Sozialer Chat

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Community,


    in letzter Zeit fällt mir auf, das die Chaträume nicht mehr jugendfrei sind.
    Es wird über Schwule geschimpft und dies und das.
    Natürlich übertreibe ich manchmal mit meinem "Ordungswahn", aber wenn man einmal etwas dagegen sagt, wird man beleidigt und aus dem Chat gescheucht.
    Mods greifen selten durch.
    Ich denke, dass ist Bestandteil eines sozialen Netzwerkes und man sollte hier nett mieinander umgehen.
    Wäre schön wenn das da etwas besser geregelt wäre.


    Schöne Nacht noch.

  • Wie soll dir das »in letzter Zeit« auffallen, wenn du grad mal vier Wochen hier angemeldet bist? Der Chat hat nunmal eine etwas eigene Dynamik. Wenn man sich von jedem kleinen Scheiß sofort angegriffen fühlt, ist das wohl nicht das richtige für einen. Man darf halt nicht immer alles zu ernst nehmen. Nichts gegen dich persönlich, aber u.a. das ist ein Grund, wieso so junge Kinder wie du (wenn denn die Altersangabe stimmt) meiner Meinung nach das internet noch nicht so unabhängig verwenden sollten. Man braucht einfach ein reiferes Denken, um die nicht immer ernst gemeinten Vorgänge zu begreifen.
    Dass du dann angemacht wirst, wundert mich ehrlich gesagt auch nicht. Wenn hier jemand, der noch nichmal 'n Monat dabei is, meint, sofort alles nach seiner Ansicht passen ändern zu wollen, reagieren viele eben negativ darauf. Die Community besteht schon seit mehreren Jahren und hier änder sich nicht mal eben alles sofort, nur weil irgendwer es will. Ich sag damit nicht, dass die Meinung von neuen Usern nichts Wert ist, es geht mir nur darum, dass man als neuer User doch erstmal ein wenig Zurückhaltung in solchen Belangen zeigen kann. Kritik, schön und gut, aber gleich so is wohl nich der richtige Weg. Du kannst den Chat einfach noch nicht als ganzes bewerten, wenn du nicht lange genug dabei bist. Die angesprochenen Dinge sind bestimmt nicht der Normalfall. Woher willst denn wissen, was wann so im Chat abgeht, wenn du kaum da bist? Ich bin oft genug on und hab dich bisher kaum gesehen.


    P.S.: Es gibt auch ein Feedback-Topic zum Chat, wo dein Beitrag sehr gut reingepasst hätte.

  • Ich will jetzt keine falschen Vermutungen treffen, aber ich denke, du fühlst dich mit deiner Antwort angegriffener als der Themenersteller.^^
    Vielleicht war "in letzter Zeit" die falsche Formulierung und die gesamte Zeit war dies der Fall, oder eben seit einer Woche. Das sollte man genauer hinterfragen. Aber von einer Kritik darauf zu schließen, dass der Themenersteller "sofort alles nach seiner Ansicht ändern" will, ist doch etwas überspitzt.
    Ich durfte beispielsweise auch tagsüber die Frage lesen, ob es moralisch falsch wäre, vor Behinderten Angst zu haben. Und da fragt man sich schon, inwiefern eine solche Frage in einen Pokemonchat passt.
    Ich will mich jetzt auf keine Seite stellen, nach so kurzer Zeit eine solche Kritik zu verfassen ist ebenfalls unter Umständen etwas übereilt, aber vielleicht sollte das einem zu denken geben.. Und den Themenersteller etwas "davonekeln" nach dem Motto "der ist zu jung für uns" (ja klingt auch etwas überspitzt) ist auch suboptimal. Ich hatte nämlich den Eindruck, dass das Bisaboard im Durchschnitt die Jüngeren ansprechen möchte. Wobei ich nicht abstreiten will, dass man mit elf Jahren vielleicht seinen Schwerpunkt in anderen Dingen setzen soll. Vier Beiträge am Tag ist meiner Meinung nach echt ein ziemlich hoher Durchschnitt.
    Also wie gesagt, ich will mich auf keine Seite stellen, deshalb bitte nicht meinen Kopf rollen lassen..

  • Exabytez, es stimmt wohl das es ein Chat in einem Pokémonforum ist, aber selbst im Forum geht es ja nicht nur explizit um Pokémon, oder?
    Und so wird im Bisachat halt über alles Mögliche geplaudert und nicht nur über Pokémon (Wäre das der Fall, wüsste ich nicht, ob der Chat überhaupt noch existieren würde, lol)


    Ansonsten stimmt es wohl, dass es im Chat immer Mal so ist, das dass Niveau im -100.Stockwerk angekommen ist, aber andererseits gibt es auch genügend Momente, wo sogar auf ziemlich hohen Nievau dort sich über bestimmte Dinge unterhalten wird, wo durchaus mal sachlich diskutiert und debatiert wird, das alles dann aber nicht in der Form des "strengen" Beiträge posten, sondern eher auf zwischenmenschlicher Basis, familiärer oder...Ich sags Mal so, das Forenbeiträge bw. das Posten im Forum kann man mit einer Art Brieffreundschaft, mit etwas geschriebenem Vergleichen, was Zeit benötigt, wo jedes Wort sorgfältig ausgewählt wird usw. der Chat entspräche vergleichsweise eher der mündlichen Verständigung untereinander und da wisen wir ja, dass desöfteren vor dem denken gesprochen wird und man sich vllt. auch nicht immer so gewählt ausdrückt.
    Und daher kann es kommen, dass der Chat halt niveaulos etc. erscheint und im Vergleich zum Forum scheint das teilweise auch zu stimmen, aber der Chat ist halt auch eifnach "lebensnaher" (wenn man das so bezeichnen darf). Und das merkt man auch daran, dass die Chatcommunity, aus langjährigen Stammchattern, und da mag man zu ihnen stehen wie man will, schon ein wenig wie eine "kleine Familie" sind, sich dementsprechen näher stehen, als viele übers Forum (was aber teilweise auch daran liegt, das viele der Stammchatleute auch öfters an solchen Treffen teilnehmen und sich dadurch sogar iRl kennen).


    Natürlich ist es schwer als Newbie gegen so ein Grüppchen anzukommen bzw. sich da durchzusetzen, nicht ignoriert zu werden, das ist auch nicht unbekannt, allerdings machen es die meisten Chatneulinge, so bezeichne ich sie Mal, es dahingehend falsch, dass sie um die gewünschte Aufmerksamkeit zu bekommen geneigt sind die Regeln zu brechen, für die anderen eifnach nur nervig sind und dadurch halt angepöbelt werden oder ggf. sogar bestraft werden, wodurch sie sich natürlich gleich ungerecht behandelt fühlen und der Chat mitsamt der Chatmoderation und den Stammchattern auf gut deutsch "Scheiße" ist.
    Das ist halt die Gafahr der Neuangemeldeten, dass sie da vorschnell ein Urteil bilden und eigentlich die Gesamtchatsituation gar nicht mal beurteilen können und anhand 2-3 Vorfällen argumentieren, die sie mit erlebt haben oder dessen Opfer sie waren und das ist wohl das was Leon versucht hat auszudrücken.


    Ich persönlich stehe dem Chat auch eher negativ gegenüber, ich kann allerdings sagen, dass ich auch schon über 4 Jahre hier angemeldet bin und das demnach sogar ein wenig einschätzen kann, wenngleich auch nicht sooo gut, da ich mich eben nicht so oft im Chat aufhalte (weil ich ihn halt nicht sonderlich mag). Er hat vllt. einige Dinge, die einem sehr missfallen (wobei die User halt die Community bilden und fürs Chatklima sorgen, sowohl die Stammchater, als auch die Newbies), aber er hat auch durchau seine guten Seiten und Momente und ich muss ehrlich sagen, dass man mit dem derzeitigen Chatmoderationsteam eig. recht zufrieden sein kann, da viele von ihnen erstens langjährige Erfahrungen haben und der Moderationsstil schonmal viel willkürlicher aussah, die momentane Besetzung ist. eig schon ganz gut denke ich.


    Ansonsten @Topicersteller. "Nicht mehr jugendfrei". Dir ist aber schon bewusst, dass wohl auch ein Großteil der Chatcommunity jugendlich ist oder noch nicht allzu lang dort alterstechnisch rausgewachsen ist, ja? Und in einer Gesellschaft in der wir heute leben, ist die Wortgruppe "nicht jugendfrei" sowieso sehr vorsichtig zu benutzen, da man teiwleise das Gefühl hat, dass manche 12-jährige, schlimmer als manche 18-jährige in dieser Beziehung sind. :/


    Also reißt dem Chat oder den Leuten dort nicht gleich den Kopf ab, sondern versucht das Ganze mal flächendeckender zu beurteilen bzw. lasst euch dortige Unstimmigkeiten nicht aus der Bahn werfen, der Chat ist halt gewöhnungsbedürftig und bedarf damit 'ner längeren Eingewöhnung als das Forum, ganz einfach weil man dort intensiver aufeinander prallt durch Echtzeitunterhaltungen und nicht wie im Forum eher "Briefchen" schreibt. Und sollte man mit dem Chat nicht klar kommen, dann kann man ihm ja immer noch fern bleiben, wie ich es beispielsweise großteilig mache.


    LG Rexy


    PS: Und ja tl;dr, haters gonna hate, bla..

  • Ich will jetzt keine falschen Vermutungen treffen, aber ich denke, du fühlst dich mit deiner Antwort angegriffener als der Themenersteller.^^
    Vielleicht war "in letzter Zeit" die falsche Formulierung und die gesamte Zeit war dies der Fall, oder eben seit einer Woche. Das sollte man genauer hinterfragen. Aber von einer Kritik darauf zu schließen, dass der Themenersteller "sofort alles nach seiner Ansicht ändern" will, ist doch etwas überspitzt.

    Ich denke, es sollte klar sein, was mit »alles« gemeint war. Ich bezog mich auf die von ihm angesprochenden Dinge und nicht jeden möglichen Aspekt des Chats, der gar nicht angesprochen wurde. Und bezogen darauf bleibt meine Argumentation standhaft und keineswegs überspitz. Und wenn du schon sagst, du willst keine falschen Vermutungen machen, dann mach auch keine. Keine Ahnung, wie du darauf kommst, ich fühle mich angegriffen. Meine Aussage beruht auf langjähriger Erfahrung als Chatmod. Und da hab ich schon so einiges mitbekommen.
    Jedenfalls, wenn man in für einen selbst neuen Community unterwegs ist, sollte man eben immer erstmal versuchen, deren Gruppendynamik halbswegs zu begreifen. Nur das macht hier kaum wer, viele fühlen sich sofort von irgendwelchen kontroversen Aussagen angegriffen und maulen rum. Außerdem spricht der Themenersteller ja selbst von einem »Ordnungswahn«. Diesen gleich hier durchdrücken zu wollen, genau auf sowas bezog ich mich mit meiner Aussage.
    Davonekeln wollte ich auch niemanden. Hab ich das irgendwo geschrieben? Ich hab implizit vielleicht eine Empfehlung ausgesprochen, wie du daraus 'ne Aufforderung bzw ein »rausekeln« ließt, versteh ich jetzt nich.


    Ansonsten, schöner Beitrag, Rexy. Hab ihn sogar gelesen :( (Yeah! :P ~Rexy) Wobei ich persönlich der Negativität des Chats ansich nicht zustimmen kann, aber da haben wir wohl verschiedene Ansichten. Trotzdem, auch ich seh am Chat nich alles positiv, naja…

  • @ Flynn


    Ich bin auch kein Fan des neuen Chats, früher gab es einen externen Chat und dieser hat mir besser gefallen, aber wie leon schon sagte, du wirst das kaum verändern können, daher gebe ich dir einen Tip, du kannst dir selbst einen Chat erstellen, das ist ganz einfach google mal eigner Chat, dazu brauchst du keinerlei Kenntnisse.
    Schreibe deine Freunde aus dem Forum an und lade sie in deinen Chat ein, da können dann auch keine andern User rin und euch stören und wenn du Admin bist, kannst du die Leute auch aus dem Chat werfen.

  • Wenn man schwarzen Humor nicht versteht, ist man im Bisachat einfach falsch, im Hauptchat jedenfalls. Leon hat einfach Recht, man kann nicht in einen Chat kommen und den Umgangston, die Art der Leute und die Community nach seinen Vorstellungen ändern wollen. Wenn dir die Leute im Chat nicht passen, ignorier sie. Wenn du den Humor nicht verstehst, reg dich nicht einfach darüber auf, sind halt unterschiedliche Ansichten. Wenn dir die Community einfach nicht passt, dann geh, aber versuch nicht uns alle zu ändern, weil's dir so besser gefällt.

  • Wollte mich dann auch noch mal einmischen: Ich finde zwar, dass das Niveau im Chat teilweise echt niedrig ist, wie schon gesagt wurde, jedoch stört mich das nicht. Ich bin oft spät Abends und in der Nacht online gewesen, da war der eine oder andere schon ein wenig angetrunken, ja, es fiel auch mal eine Beleidigung, aber ansonsten war es ziemlich nett dort, auch wenn man hin und wieder mal zum "Opfer" wird. Und wenn es einen stört, soll man halt nicht dahin gehen. Ich bin jetzt seit mehr als einem Jahr hier angemeldet, der Chat war immer so, Abends, da kann man nichts dran ändern. Es gibt so viele Themen hier im Board, wo man sich ernst miteinander unterhält und diskutiert, da kann es doch auch mal einen Ort geben, wo man sich einfach auf ein niedriges Niveau herablassen kann.


    Und dass Mods nie durchgreifen stimmt auch nicht, ich habe schon oft gesehen, wie Leute geknebelt wurden, weil sie andere Leute beleidigten, spammten oder rum genervt haben.


    Und man kann auch nicht sagen, dass der Chat nicht sozial ist, hin und wieder ist er nur weniger sozial als zu anderen Zeiten, aber es ist sicher, dass du dich tagsüber sehr gut mit den Leuten dort unterhalten kannst und es Abends dann ein wenig ausgelassener wird.

  • Finde es Interessant das manche Leute bevorzugt werden.
    Irgendwie schon unsozial Leute zu bevorzugen. (:


    Bespiel;
    User A: Du Hurensohn > nichts passiert, da User A mit dem anwesenden Mod befreundet ist.
    User B: Du Hurensohn > User B wurde Global bis XXX geknebelt. > Unbekannt, daher die Strafe.


    Das Wort ist natürlich übertrieben und frei gewählt, da es nur als Beispiel dient.


    Mfg

  • Verstehe dieses ganze Geweine nicht wirklich, da es durchaus Möglichkeiten gibt, sich seinen eigenen Platz in der Welt des Bisachats zu schaffen. Der Hauptchat ist einfach mehr oder weniger eine eingespielte Truppe, welche sich teilweise seit über 4 Jahren(!) hier trifft um über Themen zu diskutieren, Spaß zu haben, und Sachen zu bereden, die meist weitaus, nennen wir es mal tiefgründiger, sind und für die man eine gewisse Zeit in diesem Forum bzw im Chat angemeldet sein muss, so einfach ist das.
    Ich kapiere nicht ganz was daran falsch ist "Leute zu bevorzugen", meine ja nur, ihr habt auch alle Leute mit denen ihr euch nun Mal besser versteht und die ihr mehr mögt, so ist es halt auch die meiste Zeit im Hauptchat. Das Niveau ist außerdem nicht immer so niedrig wie die meisten hier jetzt sagen, außerdem flamen hier eigtl. nur die <14 Jährigen, die vielleicht den derben, schwarzen Humor in den meisten Fällen nicht verstehen und nur auf die Äußere Form der Inhalte achtet ohne genau zu überlegen, wo denn jetzt die Pointe stecken könnte.
    Wenn ihr neu seid, geht doch einfach in die "Lounge" oder ins "Café", dort befindet sich ja auch meistens eine kleine Gruppe von nicht ganz so phiezen, bözzen Usern wie im Hauptchat, und hiermit ist das Problem auch schon gelöst!

  • Also sowas, da finde ich, sollte man doch direkt den Chat sperren. Ich meine Hallo? Über Schule schimpfen?
    Das geht zu weit.


    Over and Out


    Wie ein Tippfehler doch gleich Mal Welten bewegen kann. ^,^
    Sicherlich meintest du "Schwule", sonst wäre das einfach nur extrem ulkig, weil dann dürfte man einen Großteil aller Jugendlichen hinter Gitter bringen. xD
    (Und ja, auch wenns Ironie/Sarkasmus gewesen sein sollte, es wäre trotzdem so extrem ulkig. xD)


    @.LICHTÖÖÖL
    Es stimmt scheinbar, dass teilweise einige User bevorzugt werden, aber das kann man pauschal auch nicht immer sagen, sondern es kommt auf gewisse Situationen an. Leute wie Kyon, aber durchaus auch Tree und Konsorten, die sehr wohl zu den Stammchattern gehören, werden unter Umständen, wenn sie meinen es mal wieder übertreiben zu müssen, auch teilweise hart bestraft, der ein oder andere sogar mal mit einem längeren Bann, also hört mal mit der befriended-Theorie auf.
    Außerdem ist es nur logisch, dass Newbies teilweise eher bestraft werden als die Stammchatter, weil die Newbies wissen halt meist noch nicht, wo die Grenzen im Chat liegen und wie die Chatregeln so lauten und testen daraufhin ihre Grenzen aus bzw. reizen sie teilweise auch aus und so ist es nur gerecht, dass die Newbies erstmal 'nen Dämpfer bekommen, über ihr Verhalten nachdenken können und sich dann dementsprechend anders verhalten.
    Bei den Stammchattern reicht es da manchmal wiederum, wenn man ihn sagt, dass sie aufhören sollen (quasi mündliche Verwarnung), weil jene bereits wissen was richtig/was falsch ist und demnach halt manchmal mildere oder gar keine Strafe bekommen (in ihrer Anfangszeit im Chat dafür aber für sowas immer wieder 'ne Strafe reingedrückt bekommen haben, könnt ihr mr glauben), außer sie übertreiben es, dann ist ein Knebel oder ein Bann halt hier und da doch mal da, der eben jene Stammchatter nicht verschont.


    Natürlich könnte man jetzt sagen, warum bekommen die Neuchatter keine "mündliche" Verwarnung? Ich denke in vielen Fällen bekommen sie jene sogar und da habe ich leider halt schon oft beobachtet, dass die Newbies dann nicht aufhören die Regeln zu brechen und dann kommt halt die Strafe. Die bestraften Newbies fühlen sich dann ungerecht behandelt und haben dann teilweise nichts besseres zu tun, als dann irwo im Forum ein Topic zu posten und sie regelbrecherisch über Mod XXX aufzuregen (dieser Trend herrscht mittlerweile sogar schon nach Sanktionen seitens der Forenmods) und das ist halt ein Ding was nicht sein kann.


    Es muss halt gelernt werden zu differenzieren, warum jemand geknebelt/gebannt wurde und warum jemand nicht geknebelt oder gebannt wurde und wenn man meint, das leige eine Ungerechtigkeit vor, dann sollte mans screenen oder jemanden darum bitten und kann dann sicherlich zum Chat-Administrator sasu rennen und sein Leid auf einer sachlichen (!) Ebene darlegen und er würde dann sicher schauen, was sich machen lässt ODER bevor man ein Hetztopic gegen einem bestimmten Chatmod macht, könnte man ihn ja mal privat anschreiben und nachfragen, warum diese und jene Strafe nun statt gefunden hat (bzw. jemanden anschreiben und fragen wer geknebelt/gebannt hat und jenen dann privat anschreiben) und bei einem anderen vllt nicht.
    Aber leider Gottes werden diese beiden Optionen oftmals ja gar nicht in Betracht gezogen. :/


    Und selbst wenn mal Freundschaftsgründe vorhanden sind, dann lasst euch halt gesagt sein: Auch die Chatmods (ebenso die Forenmods) sind nur Menschen, machen Fehler und lassen sich eben auch von Gefühlen und Emotionen leiten, da wir keine Maschinen sind.



    Wiegesagt ich mag den Chat auch nicht so wirklich und auch ich werfe mal mit so weniger ernst gemeinten Phrasen gegen den Chat durch die Gegend, aber dennoch sollte man erstmal versuchen mehrere Seiten der Medaille zu beleuchten und Geschehenes reflektieren, bevor man mit irwelchen Halbwahrheiten oder irwelchem Schmarn durch die Gegend schmettert und irwelche Sachen behauptet und wenn man etwas behauptet, wäre es an sich angebracht - und auch das wurde in vielen vorangegangenen Beschwerdetopics immer wieder gesagt - seine Behauptungen auch aussagekräftig zu belegen. Mein Gott...


    LG Rexy


    PS: Auch hier: Ich weiß tl;dr, mir wayne.

  • Rexy, bitte lerne mal dich kurz zu fassen. Das ist ja wirklich Hölle diese Textwand.


    Der Chat ist eine Sache für sich, die einen werden bevorzugt, die anderen sofort weggebannt, allerdings finde ich es schon bedenklich dass dieses Topic um halb eins von einem elfjährigem gepostet wurde.
    Wenn man in dem Alter zu der Uhrzeit im Chat ist, sollte man sich nicht großartig beschweren (siehe 22 Uhr (?) Regel).


    Es gibt im Chat eine "alte Hasen" Gemeinde, wenn die sich Beleidigen, ist das meist nicht Ernst gemeint, das weiß der Chatmod auch. Wenn dann aber plötzlich jemand unbekanntes mit Beleidigungen um sich wirft und die betroffenen sichtbar verletzt wurden, dann hat bisher immer ein Mod durchgegriffen, meiner Erfahrung nach.


    Geb den Leuten keine Gründe zu beleidigen, dann sind hier auch so ziemlich alle relativ nett, man muss sich nur erstmal kennen.
    Des Weiteren kannst du auch einfach den Chatraum wechseln, da sich meist die Gruppen trennen und praktisch 2 verschiedene Chatgemeinden entstehen, du musst dir dann nur die aussuchen die besser zu dir passt.

  • Du erwartest nicht wirklich, dass wir diese WoTs lesen, oder Rexy?
    Na ja, zum Thema beleidigen: Es stimmt überhaupt nicht, dass User, die schon länger aktiv sind, anders behandelt werden als "Neue". Das Problem ist meistens nur, dass User, die schon länger im Chat aktiv sind, den "Umgangston" schon gewohnt sind bzw. schon etwas älter sind als der durchschnittliche neue Mitchattter, und dadurch auch etwas an geistiger Reife erworben haben. Das hier im Chat jemand ernsthaft homophob ist, wage ich auch zu bezweifeln. Solche Art von Humor gehört einfach, wie Chala schon gesagt hat, zum Bisachat dazu. Und die Chatmods knebeln/bannen auch User, mit denen sie "befreundet" sind, ich kann euch da ein Lied von singen. :(

  • @Schaf, Marcel


    PS: Und ja tl;dr, haters gonna hate, bla..


    PS: Auch hier: Ich weiß tl;dr, mir wayne.


    This.
    Und wenn ihr verlangt, dass ich mich kurfassen soll, könnte ich genauso verlangen, dass ihr meine Beiträge lesen solltet bzw. die Länge akzeptieren solltet, sorry.
    Aber ich zwinge euch nicht dazu, sich nicht mal 2 Minuten für Lesen Zeit zu nehmen zu können, würde ja ohnehin eher gegen euch, als gegen mich sprechen. An sich kann es euch darüber hinaus vollkommen egal sein wie viel ich zu einer Sache schreibe, oder? Demnach könntet ihr solche Bemerkungen ggf. auch einfach sein lassen, so ganz nebenbei, wobei selbst das ja euch überlassen ist klar, aber es ist mir wiegesagt vollkommen egal was ihr meint oder denkt, sorry.


    Sprich nein, ich erwarte nicht, dass ihr sie lest, erwartet anders herum aber bitte in dieser Beziehung auch nichts von mir.


    [/offtopic]


    LG Rexy


    PS: Und eig. waren beide Beiträge von mir bisher verhältnismäßig kurz für meinen Maßstab in solchen Themen.

  • Genau genommen hab ich sie gelesen, Kritik solltest du genau so annehmen wie wir.
    Wir sind nicht die einzigen, die deine Posts am liebsten überspringen würden, weil du einfach nicht zum Punkt kommst.
    (Dann macht das doch? Ansonsten siehe GB ~Rexy)


    Man kann gleichzeitig in einem Beitrag viel aussagen und wenig schreiben, die Kunst ist beides so zu vereinen, dass der perfekter gemeinsame Nenner dabei heraus kommt.
    Wenn du selber schon sagst "tl;dr" dann solltest du dir Gedanken machen, wieso du die Posts überhaubt schreibst, wenn du davon ausgehst dass sie eh niemand liest..

  • Wenn man in dem Alter zu der Uhrzeit im Chat ist, sollte man sich nicht großartig beschweren (siehe 22 Uhr (?) Regel).

    Die Regel gibt es nicht mehr.

    Generell ist darauf zu achten, dass - egal zu welcher Uhrzeit - ein annehmbarer Ton gehalten wird.

    Wenn du also der Meinung bist, dass das nicht der Fall ist, User 75997, solltest du einfach einen Chatbetreuer anschreiben oder jemanden der im Chat gerade online ist auf die entsprechende Nachricht aufmerksam machen. Es sollte - und da ist es egal welcher user gegen eine Regel verstößt hat - ein angenehmer Umgang herschen. Normalerweise wird man dir dann mitteilen was die Moderation von der Störung hält und ob etwas unternommen wird. Das ist in jedem Fall besser als hier ein Diskussion anzufechten die auf einer beispiellosen Kritik beruht und letztendlich eh nichts bewirkt.


    Genau genommen hab ich sie gelesen, Kritik solltest du genau so annehmen wie wir.
    Wir sind nicht die einzigen, die deine Posts am liebsten überspringen würden, weil du einfach nicht zum Punkt kommst.
    (Dann macht das doch? Ansonsten siehe GB ~Rexy)


    Man kann gleichzeitig in einem Beitrag viel aussagen und wenig schreiben, die Kunst ist beides so zu vereinen, dass der perfekter gemeinsame Nenner dabei heraus kommt.
    Wenn du selber schon sagst "tl;dr" dann solltest du dir Gedanken machen, wieso du die Posts überhaubt schreibst, wenn du davon ausgehst dass sie eh niemand liest..

    Man kann auch in einem Beitrag wenig schreiben und damit gar nichts zum Thema beitragen...

  • Wenn ihr neu seid, geht doch einfach in die "Lounge" oder ins "Café", dort befindet sich ja auch meistens eine kleine Gruppe von nicht ganz so phiezen, bözzen Usern wie im Hauptchat, und hiermit ist das Problem auch schon gelöst!


    Thx für diesen konstruktiven Beitrag, die Masse der neuen Chatuser einfach mal zu verschieben, bis selbst den Stammchattern in der Lounge und dem Cafe mal der Kragen platzt, ist auch keine Lösung. Außerdem ist es mom im Chat schwer zu trennen, wer NCler und HCler ist, da fast alle im HC rumhängen. Wenn auch deine Beobachtung stimmen mag, dass es im NC generell etwas "ruhiger" zugeht, bringt es nichts, denn wie sollen Neue den Umgangston im Chat erfahren, wenn sie dann doch nicht mit seiner Mehrheit in Kontakt treten? Es ist eine Lösung für die, die überhaupt nicht damit klar kommen, aber Ziel ist doch eher, User, die sich für den Chat interessieren, auch den gesamten Chat kennenlernen zu lassen und zu "integrieren". Sie werden sich da wohl dran gewöhnen müssen und auch können, dass nicht alles heile Welt ist und wie im RL auch Beleidigungen vorkommen. Auch ein z.B. 11-jähriger kann sicher nicht behaupten, dass er diesen Umgangston nicht schon im RL irwo erlebt hat und allein, dass er die Beleidigungen zu verstehen scheint, ist ein Zeichen dafür, dass er weiß, wie mit ihnen im Allgemeinen umgegangen wird. Wenn jemand versuchen will, eine Welt ohne Beleidigungen zu erschaffen, viel Spaß, wir sehn uns leider nicht mehr in 1 Millionen Jahren Und ich kann nur bestätigen was hier einige "HCler" schon gesagt haben, die meisten Beleidigungen sind wirklich nicht ernst gemeint oder fallen unter "freundschaftliches Mobben".
    Dass neue dies nicht auf Anhieb verstehen ist ok, aber irwann werden sie draufkommen und wenn sie bis dahin schwierigkeiten haben, werden die Mods ihnen hoffentlich versichern können, was ernst und nicht ernst war, wenn man sie den mal darauf per flüstern anspricht.


    Edit: Seit du begonnen hast diesen Beitrag zu verfassen gab es 2 neue Beiträge in diesem Thema.

    Wenn du also der Meinung bist, dass das nicht der Fall ist, User 75997, solltest du einfach einen Chatbetreuer anschreiben oder jemanden der im Chat gerade online ist auf die entsprechende Nachricht aufmerksam machen. Es sollte - und da ist es egal welcher user gegen eine Regel verstößt hat - ein angenehmer Umgang herschen. Normalerweise wird man dir dann mitteilen was die Moderation von der Störung hält und ob etwas unternommen wird. Das ist in jedem Fall besser als hier ein Diskussion anzufechten die auf einer beispiellosen Kritik beruht und letztendlich eh nichts bewirkt.


    word sirius


    Ich bin noch nicht allzu lange hier im BB und auch im BC, zwar werde ich dem ein oder anderen in letzter Zeit ziemlich abwesend aufgefallen sein, d.h. aber nicht, dass ich nicht mitbekomme, was mom im Chat so läuft. Und was da so läuft ist haargenau dasselbe wie vor ca. 5 Monaten als ich mich angemeldet hab. Ich hab da keine negative Entwicklung gesehen, bis auf die, dass mom fast über alles gemeckert wird, was nicht niegel und nagel fest is (vor allem leider von neuen Usern) und das gilt nicht nur für den Chat. Allein schon hier in dem Topic wird über mehr gesprochen, als eigtl. Thema ist. Diese Entwicklung geht mir selbst auf die Nerven und die meisten Bemängeleien sind völlig unbegründet, wie auch diese hier. Kann der Startposter mal was zitieren, was er als unheimlich beleidigend findet und nicht von den Chatmods geahndet wurde? Das wäre mal sehr interessant, um hier genauer darüber diskutieren zu können. Ich denke, da wird sich schwer was finden lassen, aber dennoch viel erfolg.


    Und bevor hier jemandem noch beim Lesen meines Beitrags die Festplatte abbrennt, beende ich das besser hier ;)

  • Selbst wenn die Regel offiziell nicht mehr existiert, ist sie dennoch ein Richtwert, wenn man mit 11 um 0 Uhr im Chat ist, muss man nicht erwarten, dass über Pokémon gechattet wird.


    Ich habe mich im voraus zu dem Thema geäußert und habe dann auf die Antwort von Rexy hin einen Teil meines Beitrags ergänzt, der in diesem Fall ein Teil einen kleineren Nebendiskussion war.
    Ob der Post zu der Überschrift passt oder nicht ist relativ egal, solange er irgendwie zur Diskussion "gehört".
    Hätte ich angefangen über Regenbogen und dem Papst zu reden, wäre dein Kommentar berechtigt gewesen, aber in diesem Fall hattest du nicht die Berechtigung meinen Beitrag in die Richtung zu kritisieren. :)

  • Hallo Community,
    aber wenn man einmal etwas dagegen sagt, wird man beleidigt und aus dem Chat gescheucht.


    Dies ist auch der Grund warum ich vom Chat nix halte.
    Unfreundlichkeit ist dort an der Tagesordnung (keine Begrüßung) und wenn man in eine Diskussion einsteigen will (falls sowas mal vorhanden ist), wird man ignoriert. Und wenn man versucht dran zu bleiben wird man auch noch beleidigt. Man bekommt keine Chance das man sich integrieren kann.
    Es trifft nicht auf alle Leute dort zu, aber ein paar reichen damit ich alle Leute die dort Stammgäste sind als unsozial ansehe.
    Der Chat ist kein Zwang, durchs beschweren werden die Leute dort nich sozialer. Abstempeln und gut ist.