Hinweise und Richtlinien zum Erstellen eines Guides

  • Von nun an könnt ihr euch in diesem Thema für das Schreiben von Guides melden, dann braucht ihr nur noch die Erlaubnis eines Bereichsmoderators ( @flug815, @Yoshi, @Ranku) und schon könnt ihr loslegen. Mögliche Themen für Guides findet ihr weiter unten in diesem Thema, doch ihr könnt auch eigene Themen vorbringen, wobei diese eine gewisse Basis für einen Guide bieten müssen und nicht einem anderen Guide leicht beigefügt werden können (ein Guide zu den EV-Federn wäre beispielsweise nicht erwünscht, da man dazu nicht viel schreiben kann und das genauso gut in einem allgemeinen EV-Guide untergebracht werden kann). Weiterhin ist es nun möglich, veraltete Guides durch Neuverfassen (mit Einverständnis des Verfassers auch Überarbeiten) zu aktualisieren! Welche Guides als veraltet gelten, könnt ihr ebenfalls diesem Thema entnehmen.


    Wenn ihr euch dazu entscheidet, einen Guide zu verfassen, solltet ihr euch mit dem gewählten Thema gut auskennen, damit ihr das Wissen auch vollständig, korrekt und verständlich an andere vermitteln könnt. Außerdem ist eine ansprechende äußere Form auch wünschenswert, wobei vor allem sprachliche Korrektheit, eine übersichtliche Darstellung und eine sinnvolle Gliederung wichtig sind.


    Außerdem könnt ihr nun nach der Themenwahl direkt loslegen und müsst den Guide auch nicht in einem Stück schreiben - die Freischaltpflicht wurde abgeschafft. Natürlich sollten die Guides trotzdem zeitnah fertiggestellt werden, kommen auch nach längerer Zeit und einer Erinnerung keine nennenswerten Fortschritte zustande, behalten wir es uns vor, den Guide wieder freizugeben.


    Eine weitere Neuerung ist, dass die Guides nun wieder für Kritik geöffnet sind. Bitte beachtet, dass aber nur konstruktive Kritik erwünscht ist - Fragen können im restlichen Teil des Spielebereichs gestellt werden und wenn ihr einfach nur ausdrücken wollt, dass euch der Guide gefällt, benutzt doch den Bedanken-Button.
    Fehlermeldungen bezüglich Guides auf der Hauptseite sind zudem auch möglich, dazu könnt ihr etwaige Unstimmigkeiten via Fehlerformular (am unterem Ende des Guides auffindbar) melden, diese werden dann zeitnah bearbeitet.


    Qualitativ hochwertige Guides werden außerdem auf der Hauptseite eingebunden, sofern es noch nichts bzw. nicht ausreichendes zu einem Themengebiet finden lässt. Dieser Vorgang kann im Zweifelsfall etwas dauern, tritt dieser Fall ein werdet ihr aber natürlich darüber informiert.



    Da in Vergangenheit desöfteren Probleme mit der Fertigstellung der Artikel aufkommen sind, möchten wir euch darum bitten bereits im Vorfeld sicher zu sein das man den Guide auch wirklich fertigstellen kann.













    Daher werden wir, die Moderation des Pokémon-Spiele/-Editionen-Bereichs, die Guideschreiben in Zukunft in regelmäßigen Abständen anschreiben und erfragen, ob noch Interesse an einer Fertigstellung des reservierten Guides besteht. Sollte auf diese Anfrage hin keine Reaktion in der vorgegebenen Zeit erfolgen, wird die Erlaubnis für diesen Guide entzogen und der Guide wird wieder freigegeben.






  • Ich denke schon, dass man zu diesem Thema einen sinnvollen Guide erstellen kann und würde dir das auch erlauben. Allerdings fände ich es auch angebracht, sowohl das Schwarze Hochhaus als auch die weiße Baumhöhle in den Guide zu integrieren. Für beide Einrichtungen einen separaten Guide zu erstellen erscheint mir unnötig, da ja beide Einrichtungen im Prinzip das gleiche darstellen, nur mit gewissen Unterschieden, die man in diesem Guide auch gut gegenüberstellen kann/sollte. Wenn du also beides mit in den Guide einbringst, hast du die Erlaubnis.

  • Ja, zwei seperate Guides sind unötig. Ich kann die Weiße Baumhöle gerne erwähnen, mit allen Infos, Hinweisen und Gemeinsamkeiten/ Ähnlichkeiten, die ich Im internet finde, da ich nur S2 habe und keinen von dem ich den W-Schlüssel kriegen könnte, also würde ich bei dem Schwarzen Hochhaus halt nur ein bisschen mehr ins Detail gehen.

  • Solange die Unterschiede klar herausgestellt werden, geht das in Ordnung. Was zum Beispiel eher ungut wäre, wäre eine Auflistung der Chef-Trainer des Schwarzen Hochhauses während man für den weißen Wald nur erwähnt, dass es dort andere Cheftrainer gibt, die sollten dann schon für beide aufgelistet werden. Wenn dir da irgenwo was unklar ist oder sonst irgendwo Probleme beim erstellen des Guides aufkommen (ob inhaltlich oder bezüglich der Form), dann kannst du dich gerne bei mir per PN melden und nachfragen.

  • Wie wäre es denn mit einem Guide über die Fundsache und alles was dazu gehört, also vom Fund der Fundsache bis zum Tausch mit Markus/ Sabine? Fragen dazu werden schließlich immer wieder gestellt.
    Wenn ein solcher Guide als sinnvoll angesehen wird, würde ich mich an einem versuchen.

  • Ja, darfst du. Aber bitte auch alle Generationen bzw. alle Spiele der Hauptserie mit einbeziehen (und nicht nur auf die neuste Generation/ neusten Spiele). So große Unterschiede gibt es da ja nicht.
    Wenn du Hilfe beim Erstellen brauchst oder inhaltliche Fragen zum Thema hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

  • Also ich weiß nicht ob es als Guide zählt, da ich aber schon mal was hier verfassen wollte, und gelöscht wurde frag ich mal nach. Also ich möchte sowas bei der Zucht machen. Also eine Masuda-Methode-Erfolgsliste.
    Man könnte zusätzlich ja dazu schreiben wie die Methode genau funktioniert, ich denke dann gilt sie als Guide.

  • Das muss ich leider ablehnen. Wir planen zur Zeit eine Neue Liste, die u.a. die Shiny-Resetting-Liste ablöst und alle Möglichkeiten um an ein Shiny zu kommen mit einebzieht.
    Und ein Guide zur Masuda-Methode allein wäre inhaltlich ziemlich kurz, da man diese in einem Satz erklären kann.

  • Das macht nichts, solange so eine Liste überhaupt kommt, stört es mich nicht. :)


    Nur eine Kleine bitte hätte ich die ich in die Liste mit aufnehmen wollte, und zwar: In allen bisherigen Listen in diversen Foren hat mir immer eine Information gefehlt, nämlich das resett bzw Zuchtverhalten.


    So wird zwar die gesamt Summer an Eiern bzw REs angegeben, aber nicht wie viele und vor allem wie oft Täglich man das gemacht hat.


    Beispiel (Zucht):
    *Spieler A: Hat 100 Eier pro Tag in einem Zug und das 14 Tage lang gemacht, also 1400 Eier.
    *Spieler B: Hat 150 Eier pro Tag Insgesamt. Er/Sie hat 3mal Täglich je 50 Eier gezüchtet.


    Beispiel (Zucht-Resetten (vor der Abholung Gespeichert, 5 Eier Abgeholt in der Kinderkrippe schlüpfen lassen)):
    *Spieler A: Hat das einmal am Tag gemacht so um die 50 mal (also ca. 250 Eier).
    *Spieler B: Hat das 3mal am Tag gemacht je 50mal (also ca. 750 Eier an einem Tag)


    Beispiel Legendäres, Starter/OW Pokémon als Shiny Resetten:
    *Spieler A: Hat davor gespeichert, einmal pro Tag am Stück 200 Resettet.
    *Spieler B: Hat davor gespeichert, 3mal pro Tag je 50 mal resettet (also insgesamt 150 Resetts am Tag)



    Da ich nicht weiß wie ihr die Liste gestalten werdet, mache ich mal ein paar Beispiele, mit hilfe der alten Liste gemacht, wie man diese Infos einbauen könnte:


    Beispiel 1 Ressets:
    User:NumberOne / Shiny Somnivora / cirka 400 Mal / 8 tage ungefähr /je 200 aSpT (Kürzel für:am Stück pro Tag)/ SP: Nein (SP=Schillerpin)


    Beispiel 2 Ressets:
    User:NumberOne / Shiny Somnivora / cirka 300 Mal / 2 tage ungefähr /je 50x3 (Er/Sie hat also 50mal und das Ganze 3mal am Tag)/ SP: Ja (SP=Schillerpin)


    Die Sachen im Klammern dienen nur der Erläuterung, natürlich sollten sie in der fertigen Liste nicht dabei sein ^^



    Ich hoffe das es irgend wie umgesetzt werden wird, mit ist bei Gesprächen mit anderen Züchtern aufgefallen, das das Zuchtverhalten eine wichtige Rolle bei der Erfolgsquote spielt. Und vielleicht ja auch beim resetten. Wer also gut wenn solche Informationen in die Liste kämen, so könnte man vergleichen mit was wer mehr Erfolg hatte. :)

  • Also ich wollte einmal Fragen ob ich ein Guide machen dürfte, wo ich den Usern zeige wie man die Interne Baterie in den Editionen Rubin, Saphir und Smaragd auswekselt.Ich habe es selbst schon 2 mal erfolgreich geschaft, ohne das das Spiel Schaden davon genommen hat.

    Such Pokemon Rubin oder Saphir mit einem Äon Ticket vom Pokemon Day 2004.Würde auch Geld für Bieten.Wer eins hat per PN bitte melden.

  • @ Super-Saiyajin Gogeta
    An sich ist die Liste ungefähr so in Arbeit, allerdings muss man beachten, dass jemand an einem Tag vielleicht doppelt so oft resettet hat, als am nächsten Tag, wodurch sich solche Angaben in der Regel nicht genau aufstellen lassen. Bei Bedarf kann man eine solche Zusatzangabe natürlich auch machen, aber jemanden dazu zwingen kann man schlecht, vor allem wenn man so einen Durchschnittswert nicht weiß.


    @ Monkey D. Luffy
    Es existiert bereits ein Guide zum Thema Interne Batterien, in welchem auch das Wechseln (mit Video) beschrieben wird. Zwar ist das Video auf Englisch; einen eigenen Guide, der nur das Auswechseln der Batterie beinhaltet, erachte ich aber trotzdem nicht als sonderlich sinnvoll.
    Hinzu kommt, dass die Gefahr besteht, dass das Spiel anschließend nicht mehr funktioniert. Wenn man sich daraufhin an diesen Guide klammert (Ich habs genau so gemacht, wie da beschrieben und jetzt geht mein Spiel nicht mehr), könnte man den Ersteller, Verantwortlichen dafür zu Recht ziehen, was wohl keiner will. Am besten überlässt man sowas den Profis, einfach um das Spiel sicher nicht zu beschädigen.

  • @ Super-Saiyajin Gogeta
    An sich ist die Liste ungefähr so in Arbeit, allerdings muss man beachten, dass jemand an einem Tag vielleicht doppelt so oft resettet hat, als am nächsten Tag, wodurch sich solche Angaben in der Regel nicht genau aufstellen lassen. Bei Bedarf kann man eine solche Zusatzangabe natürlich auch machen, aber jemanden dazu zwingen kann man schlecht, vor allem wenn man so einen Durchschnittswert nicht weiß.


    Naja die meisten Arbeiten eh mit Strichliste, also denke ich wird das kein Problem sein. Außerdem muss man ja kein Erbsenzähler sein, eine ungefähre Angabe wie ca. 200 am Tag oder 3mal so ca. 50 pro Tag reichen ja als Angabe und dürfte man locker hinbekommen. ;) Ich zumindest hab bei solchen Fragern vom jeweiligen User immer eine Antwort bekommen, ich denke also die das wird keine größeren Probleme bereiten. ^^

  • Als Nachtrag:


    Ich habe mich spontan entschieden, einen Guide zu Pokemon Ami zu erstellen. Die Muse war gerade da.
    Von diesem speziellen Bereich wusste ich nichts, daher bitte ich um Nachsicht, nicht schon vorher hier gefragt zu haben.


    Glücklicherweise hatte den aber noch niemand für sich reserviert.
    Sollte ich in Zukunft einen Guide erstellen wollen, werde ich zuerst hier eine Anfrage stellen.


    Muss ich eigentlich auf ein "OK" der Mods warten, oder kann ich loslegen wenn ich sehe, dass es noch niemand hat?

  • Wie du auch im Startpost hier lesen kannst, sollte erst eine Erlaubnis eingeholt werden. Nicht jedes Thema eignet sich als Guide, daher wäre es schade um die Mühe, die sich jemand beim erstellen eines Guides macht, dessen Thema sich gar nicht als Guide eignet, sodass es dann wieder gelöscht wird. Desweiteren kann es so nicht passieren, dass das thema an jemand anderen ebenfalls verteilt wird, sodass dann einer den Guide umsonst schreibt (im Sinne von Person A fängt ohne Erlaubnis an einen Guide zu schreiben, Person B fragt um Erlaubnis für den gleichen Guide und bekommt diese dann auch, da wir nicht wissen, dass bereits jemand diesen Guide begonnen hat).
    Soweit ich weiß, wurdest du ja schon daraufhingewiesen, dass du eine Erlaubnis hättest einholen müssen bzw. dies beim nächsten mal dann machst. Dein Guide wurde ja auch bereits in den Guidebereich verschoben, ist also jetzt kein Problem, da der Guide durchaus sinnvoll ist.