Hoheit der Drachen Kartenenthüllung #2: Ho-Oh EX

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Frisch von der Bisafans.de Newsseite :


    Zitat

    Wie angekündigt, folgt heute bei uns die zweite exklusive deutsche Enthüllung einer Karte aus der Pokémon Sammelkartenspiel-Erweiterung "Hoheit der Drachen", die am 07.11.2012 in den Handel kommt. Nachdem es letzten Freitag die Karte 110 Bisafank war, werfen wir heute einen Blick auf 022 Ho-Oh EX!


    Legendäre Pokémon sind traditionell im Pokémon Sammelkartenspiel mit mächtigen Karten vertreten. Ho-Oh EX bleibt dieser Tradition treu und startet als Basis-Pokémon mit 160 KP und einer extrem mächtigen Comeback-Fähigkeit voll durch. Alle Details zu Ho-Oh EX und natürlich den kompletten deutschen Kartenscan gibt es in unserer Vorschau im Hoheit der Drachen-Bereich! Nächsten Freitag geht es natürlich mit einer weiteren exklusiven Enthüllung weiter, schaut also unbedingt erneut vorbei ;)
    Zur Kartenvorschau zu Hoheit der Drachen bei uns...
    Zu Hoheit der Drachen bei uns...


  • coole karte, ein phönix der wieder aufsteigt aus seiner asche.


    aber warum schreibt ihr, dass der angriff maximal 60 stärke hat? Ich komm auf maximal 200, 20 PLUS 20 für jede weitere, verschiedene angelegte basisenergie, davon gibts 9, oder? Hab schon lange nichtmehr gespielt, klärt mich bitte auf falls ich nen fehler hab.

  • coole karte, ein phönix der wieder aufsteigt aus seiner asche.


    aber warum schreibt ihr, dass der angriff maximal 60 stärke hat? Ich komm auf maximal 200, 20 PLUS 20 für jede weitere, verschiedene angelegte basisenergie, davon gibts 9, oder? Hab schon lange nichtmehr gespielt, klärt mich bitte auf falls ich nen fehler hab.


    Ich habe bei der Beschreibung geschrieben: "Mehr als 60 Stärke wird man also nicht ohne weiteres erreichen können.". Die besagten 60 Schaden verteilt die Attacke bei Einsatz von drei unterschiedlichen Energiefarben. Die erste Farbe bringt ja 20 Schaden und jede weitere erhöht den Schaden um weitere 20 Schadenspunkte. Die 60 Schaden sind also nicht das Maximum, sondern das, was idR. in einem durchschnittlichen Spiel und meiner Meinung nach (bin ja kein Profispieler) erreicht werden dürfte. Daher auch die Formulierung "nicht ohne weiteres".


    Erfahrungsgemäß spielen die meisten Fans mit zwei bis drei Farben. Mit mehr Farben kann man durchaus spielen, doch ist dann die Chance darauf, eine passende Farbe zu ziehen sehr gering. Bei zwei und drei Farben kann man das noch halbwegs kontrollieren, doch bei vier Farben wird man viele Pokémon nicht einsetzen können. Eine Ausnahme stellt natürlich ein rein farbloses Deck dar, doch ist mir nicht bekannt, dass diese oft gespielt werden. In einem Deck, welches nur Pokémon enthält, die farblose Energie brauchen, wäre Ho-Oh EX natürlich perfekt und könnte bis auf Stärke um 200 gepowert werden.


    Ein weiterer Grund für meinen Kommentar, dass man meistens bei Stärke 60 bleiben wird ist der, dass Ho-Oh EX nach dem Comeback mit drei Energien kommt. Wenn man Ho-Oh EX zu Beginn als "Schild" verwendet um auf der Bank ein andereres mächtiges Pokémon mit Energie auszustatten, wird man sich ärgern, wenn man Ho-Oh EX zu viel Energien gab und es dann K.O. geht. Denn bei seiner Rückkehr hat es "nur" drei Energie. Um Ho-Oh EX also effektiv einsetzen zu können, sollte man ihm max. drei Energiekarten geben, da man dann 100% der eingesetzen Karten durch Comeback zurückerhält.


    Natürlich sind all dies nur meine Annahmen. Es hängt immer vom eigenen Deck und dem Deck des Gegners ab, was in einem Kampf effektiv ist. Gegen ein Wasser-Deck wäre Ho-Oh EX z.B. generell nicht so wirksam, während es gegen ein Deck mit überwiegend Kampf-Karten noch einmal erheblich stärker wird. So oder so ist Ho-Oh EX eine sehr interessante Karte mit viel Potential. Insbesonders als Basis-Pokémon, was mit doppelter farbloser Energie in der zweiten Runde voll einsatzfähig ist und jedem Gegner das Leben schwer machen kann.

  • Ho-Oh interressante Fähigkeit muss ich sagen, Attacke ist mittelmaß würd ich sagen .
    Kommt bald auch ne Drachen Karte ?