Sollten Pokémon nur Attacken vom eigenen Typ lernen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nein ich finde es sehr gut, dass Pokemon auch Attacken lernen, von denen sie nicht der Typ sind, die aber durch ihr Aussehen/ihre Veranlagung zu ihnen passen. Das bringt dem Spiel einfach viel mehr Tiefe, ermöglich mehr Kombinationen und macht da sGanze einfach viel dynamische,r als wenn man nur bei einem Pokeon von zwei verschiedenen Attakcen angreifen könnte/angegriffen werden könnte.

  • Bin auch dagegen. Das würde das Kampfsystem des Spiels zerstören. Ein derartige oder ähnliche Änderung am Kampfsystem wäre so das Dümmst das Gamefreak machen könnte. Wer mehr Herausforderungen will kann sich anders helfen. z.B. Kampfart auf Folge stellen und/oder nur mit schwachen unentwickelten Pokemon das Spiel durchspielen...

  • Hm interessante Frage...
    Also jetzt so schlimm fände ich es, ehrlich gesagt nicht. Ein Problem wäre, dass es vielleicht von einem Typ nicht
    viele starke oder gar nutzvollen Attacken von einem Typ gibt. Z.B. der neue Feen- Typ.
    Pokémon von diesem Typ wären nicht gut dran, da es nicht viele Angriffsattacken gibt. :S
    Ok mal um die Frage zu beantworten.. Ich wäre dagegen, weil einfach vieles dagegen spricht, wie grade das Beispiel
    oder aber auch, dass manche Pokémon nutzlos wären, da sie einfach zu schwach wären.
    Obwohl, ich meine, dass ein Pokémon alle Attacken lernen könnte, wenn es auch zu diesem Pokémon auch passt!
    Als Beispiel mal ein Camerupt und Zigzachs... So Camerupt kann Gesteinsattacken lernen, das finde ich passt, weil es
    vom Aussehen was damit zu tun hat.
    Ein Zigzachs kann Surfer erlernen, hier dagegen passt es überhaupt nicht, da dieses Pokémon nichts mit Wasser zu tun
    hat, lol. Von daher würde ich bei manchen Pokémon, diese Frage mit "Ja" beantworten, aber sonst wäre das eine
    blöde Idee. ;)


    LG Serpy

  • Auf keinen Fall, denn so würde der Überraschungsmoment komplett verloren gehen, und zwar sowohl in positiver als auch in negativer Hinsicht. In der gelben Edition können das Nidoking und das Nidoqueen von Giovanni zum Beispiel Donner einsetzen. Wenn man die beiden Boden-Pokémon also mit einem Wasser-Pokémon angreift und meint, leichtes Spiel zu haben, kann man sich schnell täuschen. Klar, im ersten Moment ärgert man sich über so etwas, aber bereits nach der ersten Attacke fängt man an, seine eigentlich einfache Strategie zu überdenken. Und das sind Umstände, die einen Pokémonkampf erst ausmachen.


    Auf der anderen Seite kann der Spieler natürlich die gleichen Vorteile genießen. Wenn Käfer-Pokémon nur Attacken ihres Typs erlernen bzw. einsetzen könnten, hätte ich wahrscheinlich nie Smettbo, Ariados oder Papinella in die Ligen der verschiedenen Regionen mitgenommen. Ich finde es gut, dass sich viele Attacken variabel einsetzen lassen und man somit immer einen Trumpf im Ärmel hat.

  • Ich denke das würde den Reiz am Kampfsystem nehmen. Es ist doch gerade interessant und spannend wenn man nicht weiß, welche Attacken das gegnerische Pokemon einsetzen wird. Natürlich gibt es auch innerhalb der verschiedenen Typen viele unterschiedliche Attacken, dennoch würde es das strategische enorm einschränken.
    Außerdem wären dann Pokemon, die zwei Typen besitzen, meiner Meinung nach im Vorteil. Sie wären dann auch interessanter zu spielen und die Spieler würden sich eventuell von den „Einzeltypen" abwenden.

  • Ich halte diese Idee auch für eine Katastrophe für das Competitive Play, weil es die Coverage total zerstören würde. Neben den Dualtyp Pokémon sehe ich auch die Normal Pokémon im Vorteil, weil diese hierbei mit Kraftreserve einen enormen Vorteil hätten. Ich würde es lieber sehen wenn Pokémon mehr Attacken ihres Typen erlernen würden, z. B. fehlt mir Tiefschlag auf Snibunna.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Hm, interessante Frage. Einerseits fänd ich es irgendwie gut, weil die Attacken dann eben auch wirklich zum Pokemon passen. Aber wenn ich mir überlege, wie sich das im Spielverlauf machen würde, stellen sich mir alle Haare zu Berge, das wär echt ziemlich nervig.
    Ich finde es nur wichtig, dass bei den erlernbaren Attacken der Fokus immer auf die Attacken des gegebenen Types gerichtet wird. Ein paar andere Attacken hier und da sind aber trotzdem wichtig.


    LG Lavender

  • Haha, irgendwie erinnert mich das Thema an die Zeiten als ich noch schön rammdösig durch die Kanto Region in Gen 1. gestolpert bin :)


    Bei meinem ersten Run dort, kann ich mich Wage erinnern, das ich den meisten Pokemon nur Attacken beigebracht habe die zu ihrem Typ gehören.


    Z.b. Aquana mit Surfer, Aquaknarre, Hydropumpe, Blubbstrahl


    Das lag aber nicht daran das ich genügend STAB-Moves haben wollte, sondern einfach nur nicht gepeilt hab wie man die AP aufladen kann :D :D und somit konnte dann jedes Pokemon am Ende fast nur Attacken die zu seinem Typ gehören.


    Nunja, mit dieser kleinen Anekdote aus der Kinderstube von Kohlenhydrate möchte ich natürlich auf keinen Fall sagen das man nur STAB-Moves auf seinen Pokemon spielen sollte. Viele haben es ja schon gesagt, es wäre langweilig, man hätte zu wenig Handlungsspielraum und der Überraschungseffekt wäre damit komplett ausgehebelt.


    Was aber interesant wäre, wäre wenn man daraus eventuell eine Challenge macht, ähnlich einer Nutzlocken oder Wedlocken Challange.
    Oder dieses zu einer Zusatz-Clause in einer der beiden Challanges ergänzt. Die Herrausforderung wäre enorm.

  • Wenn Pokemon nur Attacken lernen würden, die ihrem Typen entsprechen, wäre ich ziemlich im Eimer! xD'
    Ich liebe es nämlich gerade, wenn Pokemon Attacken haben, die überhaupt nicht ihrem Typen entsprechen (Garados mit Donner, Feuersturm und Co. - das hatte ich mal in der Blauen Edition, lol). Ich finde eher, Attacken sollten sich gut in das Aussehen des Pokemon integrieren, ein Glurak ohne Drachen-Attacken wäre ziemlich langweilig für mich.


    Außerdem würde ich mich fragen, wie es mit den Mega-Entwicklungen abgewickelt werden sollte, bei denen eine Typenveränderung stattfindet.
    Beispiel: Wieder Glurak. Normalerweise ein Feuer/Flug. Würden bei Mega-Glurak X die Attacken vom Typ Flug gegen Random-Drachenattacken getauscht werden?

  • Es wäre ein Rückschritt, würde man bestehende oder künftig hinzukommende Mons so beschneiden, dass nur Attacken des eigenen Typs einsetzbar sind.


    Es wird nicht nur das Metagame weniger vielfältig durch so einen Einschnitt, auch jede offensive Attacke wäre Stab. Derzeit unterscheidet man zwischen Stab und Non-Stab; die in den Raum geworfene Spieländerung würde auch diesen Aspekt zunichte machen.


    Mit ORAS sind sinnvollerweise diverse Attacken hinzugekommen, die Mons nun erlernen können; bei Quajutsu sind das zum Beispiel Mülltreffer und Eishieb. Ich denke, es ist der richtige Weg, Mons mit neuen Generationen/Spielen mehr, aber nicht zu viel Flexiblität zu geben. Monster hinsichtlich des Movepools einzuschränken, wäre falsch und schadet dem Spiel.

  • Das würde das ganze CPL über den Haufen werfen. Du kannst ja deinem Pokemon, wenn du darauf bestehst, ja nur Attacken von ihrem Typ beibringen, aber was machst du dann bitte, wenn du auf ein Pokemon triffst, das Immun ist gegen deine Angriffe? Das hat schon so seine Richtigkeit, das Pokemon verschiedene Typenattacken lernen können.


    Ein SteinkantePanferno, kann sich so gegen Flugtypen wehren, du bist ohne ein gutes Movepool ja vollkommen aufgeschmissen.
    Es würde auch keinen Sinn machen, den Kampfaffen nur mit Feuer- und Kampfattacken zu spielen.

  • Ich denke ncht das das so toll ist, da es einen einfach den Spaß nehmen würde. Es gibt dann ja nicht mal mehr richtige Kämpfe, man könnte auf jeden Fall schon im Vorraus sehen, welches Pokemon gewinnt (Es sei denn das andere Pokemon macht ein Volltreffer XD ). Aber die Kämpfe hätten dann nicht die richtige Würze und es fehlt dann einfach dieser Überraschungseffekt, wenn ein Pokemon eine Attacke einsetzt, mit der man nicht gerechnet hat.
    Also schlicht und einfach: Es wäre doof.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Sollten Pokémon nur Attacken von ihrem Typ lernen ?“ zu „Sollten Pokémon nur Attacken vom eigenen Typ lernen?“ geändert.