Wie ist euer erster Eindruck von der neuen 3D-Grafik in Pokemon X/Y?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde die Grafik von X/Y wirklich gut gelungen es sieht zwar im normalen Spieln wenn der Char rum läuft ein wenig aus wie in Schwarz oder Schwarz 2 nur deutlich verbessert !
    Aber die Kämpfe haben jetzt einen wesentlich besseren Stil und so mit auch ein viel besseres Kampf gefühle da die Pokemon nun Realistischer wirken und auch eine Schöne Animierte Umgebung besitzen, was ich von den Attacken denke ist auch das sie wirkich gut in Szene gesetzt sind, zumindest die die man bisher gesehen hat !
    Worauf ich aber echt mal gespannt drauf bin ist wie die Attacken im 3D wohl rüber kommen werden und auch die Pokemon, ich hoffe das sie dort viel Arbeit reingesteckt haben, so das es super Aussieht !

    Denn wir leben auf einem Blauen Planeten,
    Der sich um einen Feuerball dreht !
    Mit 'nem Mond der die Meere bewegt,
    Und du glaubst nicht an Wunder !

  • Wenn die Grafik so wie in den ersten beiden Pokemon Stadium-Teilen wird, dann fände ich das schon super.
    Und so wie´s aussieht, wird sie genau so werden. Am Anfang war ich ein bisschen skeptisch, da durch die 3D-Grafik schon ne Menge von den Vorgängern verloren geht, aber als ich die ersten Clips gesehen habe, war ich mehr als überzeugt, dass die auf dem Bildschirm gut rüberkommt. :D

  • Die Grafik sieht ganz nett aus, aber der 3DS kann mehr. Ich finde es auch schade dass man obwohl man jetzt nen praktischen Analogstick hat noch immer im Kastensystem läuft. Aber diese Plattformen auf denen die Pokemon im Kampf stehen sind einfach nur ne sinnlose Altlast. Immerhin hat man jetzt (bis auf die Bäume) ein 3D-Umfeld, da könnte man schon ein paar Grasbüschel per Zufallsystem um die Pokemon rum verteilen und sich nicht nur auf diese Plattformen beschränken.


    Also .. Da ich von Pokemon in 3D nichts halte und auch von der "neuen" 3rd Person persp. nichts halte,
    kann ich Pkmn X/Y nur ne 5 geben! Warum keine 6? Weil sie sich immerhin die Mühe gemacht haben und
    das ist mir 1 Note wert. . .


    ~Nano


    Würdest du jünger sein und mit X/Y anfangen würde es dir sicher gefallen. Also sind es eher Nostalgie und festgefrorene Vorstellungen darüber wie eine bestimmte Spielemarke auszusehen hat, die dir den Spaß am neuen Spiel verderben. Nicht 3D. Ich habs schonmal irgendwo geschrieben, aber hätte es den 3DS schon in den 90ern gegeben wäre Pokemon von Anfang an mit dreidimensionalen Figuren auf den Markt gekommen.

  • also ich muss auf jeden fall sagen, ich finde die 3d grafik gut und denke das sie auch viel potential hat, dennoch hoffe ich, dass die overworld grafik etwas besser aussehen wird als in dem trailer
    aber von den kämpfen bin ich schonmal sehr angetan, die pokemon sehen awesome aus und auch die animation haben sich von sw/s2w2 auf ein vielfaches verbessert ;)

  • Ich muss sagen, mir gefällt die neue 3D-Grafik sehr. Natürlich ist es ein großer Unterschied zu den
    Vorgängern, aber trotzdem sieht es wirklich klasse aus. Bestimmt wird es um einiges besser aussehen, wenn
    man das Spiel selbst spielt und auch den 3D-Effekt vom 3DS benutzt. Das es die Vogelperspektive nicht mehr gibt, finde ich
    jetzt persönlich nicht so schlimm. Man muss sich dann halt an die neue Perspektive gewöhnen. Was die Kämpfe angeht: Die sehen
    echt klasse aus. Vorallem, wenn die Pokemon eine Attacke ausführen und das sie sich auch mehr bewegen
    und auf Angriffe reagieren. Erinnert mich sehr an die Spiele Colosseum/XD für den GameCube was die Kämpfe
    angeht. Auch die Umgebungen/Landschaften sehen gut aus (auch wenn man noch nicht viel dazu gesehen hat).
    Das, was man bis jetzt gesehen hat, hat mir schonmal sehr gefallen.

  • Mit dem, was man bis jetz so gesehen hat bin ich sehr zufrieden. Ich persönlich habe seit dem Release von Pokemon Colosseum und XD auf ein "vollwertiges" Pokemon RPG in 3D gewartet. Dass man jetzt zusätzlich auch noch eine 3D-Tiefensicht durch den 3ds kriegt, ist dabei das Sahnehäubchen. Pokemon eignet sich mit seinen großen Spielewelten einfach besonders gut für diese Spielperspektive, man stelle sich nur mal Wälder, Höhlen oder sonstige Dungenons vor, die kommen dabei schließlich besonders gut ur Geltung.
    Ich denke es war absehbar, dass Pokemon mit dem 3ds diese Richtung einschlagen wird, es wäre schließlich relativ ungewohnlich gewesen bei der Vogelperspektive und den 2D-Sprites zu bleiben, wenn man grafisch auf den mesiten anderen 3ds-Spielen mindestens Gamecube-Niveau in dieser Perspektive zusehen kriegt (zb Luigis Mansion2).
    Das Einziege, was jetzt noch schief gehen könnte, ist die Vielfalt und Begehbarkeit der Spielewelt, aber was man bis jetzt so gesehen hat stimmt mich da eigentlich sehr zuversichtlich. Ich glaube die neue Grafik wird für viele Leute, die Pokemon vorher nicht gespielt haben, einen neuen Anreiz darstellen, schließlich war eben die Grafik jahrelang ein Kritikpunkt an den Pokemonspielen.
    Ich für meinen Teil freue mich, dass es Pokemon endlich in die 3. Dimension geschafft hat.

  • Die 3D Grafik find ich eigentlich sehr gut speziell wenn man in der Welt herumläuft und diese erkundet.
    Ich finde auch die 3D Animationen in den Kämpfen sieht sehr gelungen aus, ich habe zwar noch keinen
    3DS daher kann ich nicht beurteilen ob der DS noch mehr drauf hat, aber es siehr trotzdem sehr gut aus.
    Ich fand Schwarz und Weiß 2 hatte für den DS schon eine ziemlich gute 3D Welt aber in X und Y ist das
    wahrscheinlich noch cooler. So hat es meiner Meinung nach schon große Ähnlichkeit mit Pokemon Spielen
    wie Battle Revolution und Colosseum :D

    Have You Ever Been So Mad That you Flip A Table..? No? THEN GET THE HELL OUT OF HERE!


    (ノಠ益ಠ)ノ彡┻━┻

  • Ich finde es total blöd, dass Pokémon jetzt ein 3D-Spiel wird. Meiner Meinung nach sollte Pokémon immer ein Pixel-RPG bleiben. Aber ein solches wird es jetzt dann wohl nie, nie wieder geben. /:
    Aber gut, das Kampfsystem finde ich grafisch schön gestalltet, und es gefällt mir eigentlich richtig, richtig gut. Auch die Pokémon, die bis jetzt erschienen sind, gefallen mir ganz gut (Okay. Mich nervt's nur, dass jetzt an der 1. Generation rumgepfuscht wird... *Hust,hust Mewtu, hust,hust*)
    Naja, der 3D-Effekt wird bei mir eine sehr, sehr kleine Rolle spielen, dar ich von dem 3Ds immer Kopfschmerzen bekomme, wenn der 3D-Effekt aktiv ist. Und nyam. Ich finds halt total blöd, dass Pokémon jetzt nie mehr ein Pixel-RPG sein wird.. wie gesagt..

  • Also mein erster Eindruck wahr:"Wow!" Es ist eine echt tolle Grafik und es sieht ganz anderst aus als die vorherigen Spiele. Zwar ist es ein bisschen schade, dass es das Spiel nur auf 3DS gibt, aber Pokemon muss ja auch immer moderner werden. Die Städte und die Spielfigur sehen auch gut aus und die Story wird bestimmt auch spannend. Auch die Kämpfe sehen schon besser aus, die Pokemon bewegen sich endlich einmal richtig.
    Evoli

  • Ich finde auch die 3D Animationen in den Kämpfen sieht sehr gelungen aus, ich habe zwar noch keinen
    3DS daher kann ich nicht beurteilen ob der DS noch mehr drauf hat, aber es siehr trotzdem sehr gut aus.


    Es wird toll aussehen, zumindest sehen alle 3DS Games toll aus, die ich ausprobiert habe. Aber ich rate davon ab, Zocker-Marathon zu machen, wie manche es vielleicht von Pokémon-New-Releases gewöhnt sind. Der 3DS bereitet nicht nur mir Kopfschmerzen, was ein großes Minus ist.

    So hat es meiner Meinung nach schon große Ähnlichkeit mit Pokemon Spielen
    wie Battle Revolution und Colosseum

    Jein, von der Art wie sie die Kämpfe zeigen, denke ich, ja, hat gewisse Ähnlichkeit, aber auch nur bedingt. Die Szenerie wechselt in meinen Augen viel schneller als in Collosseum und 'XD'. Und ich hoffe doch, dass sich die Grafik seither verbessert hat ^^ (auch wenn sie zu den Zeiten ja eigentlich schon erstaunlich gut war).

    Ich finde es total blöd, dass Pokémon jetzt ein 3D-Spiel wird. Meiner Meinung nach sollte Pokémon immer ein Pixel-RPG bleiben. Aber ein solches wird es jetzt dann wohl nie, nie wieder geben. /:

    Die liebe Nostalgie...Ich lasse auch ungern das ziehen, was man gewohnt ist, aber es wird dir bestimmt gefallen, wenn du dich daran gewöhnt hast. Ich frag dich in zwei Jahren wieder ;'D

  • Das was man bisher gesehen hat, finde ich relativ gut gelungen und die Grafik gefällt mir, da es endlich in einer Edition ne richtige 3D Grafik gibt wie in bei den GameCube Spiele. Aber man könnte wohl noch ein bisschen mehr aus dem 3DS schon rauskriegen, aber warscheinlich arbeitet Gamefreak schon ein paar Jahre am Spiel.. wer weiß. Aber es gibt schon mache Sachen, die mir nicht sooo gut gefallen bisher, was wohl nur eingewöhnung ist, und zwar der Character sieht ein bisschen komisch aus.. Aber naja, liegt wohl wie gesagt daran, das es 5 Generationen nur in einer 2D Grafik war, auch wenn in der 5. Generation versucht wurde auf 3D zu gehen, was aufm Ds aber nicht so gut aussah. Auch wenn manche Leute sagen, das der neue Grafikstyle zu Pokémon nicht so passt muss man sagen, das Pokémon sich auch mal entwickeln muss, weil man halt in der heutigen Zeit viele Leute auf die Grafik was zu mekern haben, auch wenn es eher um das Gameplay in einem Spiel geht. Naja wie gesagt, bin ich mal gespannt wie es im fertigen Spiel so aussehen wird und ich hab schon länger mal geträumt, das mal ne Edition diesen Grafikstyle hat. Hoffe mal, Gamefreak kriegt das gut hin, aber Gamefreak hat ja schon gute Spiele rausgebracht.

  • Ich finde sie bisher sehr gut. Besser als die Sprites, nur finde ich das Aussehen der Menschen derzeit noch etwas gewöhnungsbedürftig, wegen den Proportionen. Sie wirken irgendwie so Chibi mässig!
    Die Grafik im Kampf finde ich klasse. Ich bin gespannt, wie dort der Sound wird. Ob der Sound der Attacken lauter ist, als die Kampfmusik oder ob sichs wieder nichts nimmt.

  • Tatsächlich wird sich mit der Einführung von X und Y vieles an der Grafik ändern. Die Oberwelt und die Kämpfe laufen nun vollständig in 3D ab und bieten bessere Texturen. Trotz diesen ganzen Neuerungen wurde der Stil von Pokémon beibehalten. Den Unterschied kann man gut sehen, da braucht man sich nur die Pokémon vom Pokédex 3D und X/Y angucken. Das war den Entwicklern auch wichtig, zumindest hatte ich davon mal gelesen.


    Wie ich das alles finde?


    Besser als vorher. Davon habe ich geträumt, als ich noch mit Rot und Blau gespielt habe. Mit vielen Pokémon und einer richtig tollen und großen Spielewelt. Der Pixelmatsch ab S/W in den Kämpfen sah echt schlimm aus, wegen der Kamera, denn bei HG/SS war es anders und sauber. Auch die Tatsache, dass die Hintergründe im Kampf nun mehr Details haben, wie Landschaften, Bäume und Blumen ist toll. Durch die bessere Grafik steigt einfach die Atmosphäre.


    Allerdings muss ich auch zugeben, wie sehr mir die vorherige Grafik fehlt, schließlich hat man sich über viele Jahre hinweg daran gewöhnt. Aber dafür hat man noch die alten Editionen, um damit eine Runde noch spielen zu können. Wer weiß, vielleicht kommt doch noch mal eine Edition mit 2D, Pokémon Retro oder sowas. (;

  • Ich bin auch für sehr gut was die Grafik angeht.Nur finde ich es blöd dass die Charaktere nicht mehr so klein sind.Die Ansicht find ich war früher besser (wo man den Cha. von oben sieht).


    Fazit:Ich werde das Spiel kaufen und genießen es wird wahrscheinlich besser als die anderen. :)

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,denn Wissen ist begrenzt. ;)
    Pokémon X Team:Lohgock(71),Brigaron(61),Knakrack(48),Xerneas(51),Lucario(60),Fiaro(55) :pika:

  • Als ich das erste Mal den ersten Trailer sah, da dachte ich: "Wow!" Wer hätte gedacht, dass mit den 3DS eine völlig neue Grafik für Pokémon kommt und nicht mehr ganz in die Vogelperspektive schaut. Und der zweite Trailer, wo wir ein bisschen von Illumina City gesehen habe, da war ich mehr als begeistert. Es sieht fast so aus wie in Colosseum oder XD, wenn auch noch etwas kantig, aber mittlerweile kann ich mich glücklich schätzen, so viele Details neu zu entdecken. :D


    Die Kämpfe sehen schon besser als in SW, da hatte es mich mit den verpixelten Animationen ab und zu gestört (wenn vergrößert) und die Pokémon sehen so aus, als würden sie tatsächlich eine Attacke ausführen und nicht herumstehen (ich fand dennoch in HGSS lustig, wie ich bei Tornupto Flammenwurf befohlen hat: Es hat ausgeschaut, als würde es Flammenwurf einsetzen). Dennoch bin ich mir sicher, es verbessert sich noch (das Schaden erleiden lässt noch etwas zu wünschen übrig).

  • Ich finde die 3D Grafik davon einfach nur Hammer, vor allem weil man die Landschaft nun endlich auch in 3D betrachten kann und was mir noch besonders gut gefallen hat war die Animationen wenn die Pokemon zum Beispiel angreifen, total klasse gemacht. :)
    Wobei auch mir diese 2D Grafik sehr fehlen wird, spiele Pokemon auch schon seit der ersten Generation. ;)


    Besonders gefallen mir die 3 neuen Starter Pokemon, die sind einfach nur niedlich und freue mich schon auf alle die anderen neuen Pokemon. <3
    Und natürlich auf den ganzen anderen Inhalt den es geben wird, hoffentlich kommen da bald mal neue News, kann es ja kaum noch abwarten, aber leider dauert es noch so lang bis Release. :D


    Engel die nicht lachen,
    werden die Liebe nie sehn
    und Menschen die nicht weinen,
    werden die Liebe nie verstehen.

  • Ich finde die Grafik einfach nur genial, allerdings fand ich die alten Sprites insgesamt etwas "farbenfroher" (die Farben waren leuchtender etc.),aber lässt sich wahrscheinlich nur schwierig mit 3D verbinden...
    Nya,ich freue mich jedenfalls auf das Spiel,allerdings hoffe ich,dass ich vom 3D-Effekt keine Kopfschmerzen bekomme, so wie von ein paar anderen 3DS-Spielen :/

  • Finde die Grafik was ich bis jetzt gesehn habe sehr gut. Man kann ja schon an PMD Portale sehn wie toll der 3D Effekt ausehn kann.
    Ich hoffe nur das durch die Grafik nicht im Gameplay oder anderen sachen abstriche gemacht werden müssen.

  • allerdings hoffe ich,dass ich vom 3D-Effekt keine Kopfschmerzen bekomme, so wie von ein paar anderen 3DS-Spielen :/


    Du kannst den Effekt ja abschlaten. Man wird ja nicht mit diesen spielen müssen. Die Spiele und der Nintendo 3DS leben ja nicht ausschließlich von dem Tiefeneffekt und gerade bei RPGs wie Pokemon wird es wohl mehr ein netter Zusatz sein und nichts, wodurch sich beispielsweise Entfernungen bei Sprungpassagen besser erkennen lassen wie in Jump 'n' Runs oder dem kommenden Zelda-Titel für den Nintendo 3DS, sodass man mit dem 3D-Tiefeneffekt besser dran wäre. Hier wird man auch ohne spielen können ohne einen Nachteil zu haben. Da bin ich mir sicher.

  • Also das generell alles eher 3D mäßiger wurde, fand ich am Anfang ziemlich gewöhnungsbedürftig. Das fing ja eig schon ab D/P/P an und war natürlich ein Himmel weiter Unterschied zu den Vorgängern. Mir ist aufgefallen, dass vorher alles viel heller war und einfach freundlicher schien. Sowohl Pokémon als auch die Städte haben sich farbentechnisch ziemlich verändert! So wirkt es zwar alles viel realer durch die dunkleren und natürlich auch natürlicheren Farben aber trotzdem ist es meiner Meinung nach ein spürbarer unterschied!
    Aber als ich jetzt die neue 3D Grafik der Spiele gesehen habe, war ich echt positiv überrascht :))
    Alles wirkt wieder freundlicher und heller und dabei noch realer als je zuvor!! Auch das alles nicht so verpixelt ist finde ich super! - das hat mich in S/W 1 und 2 ziemlich gestört...
    Die Kämpfe sehen einfach nur hammer aus!!! jedes Pokémon bewegt sich auf einer ganz neuen und individuellen Art und Weise; das gefällt mir richtig gut!


    Ich hoffe bald werden weitere Details verraten und andere Spielausschnitte gezeigt ^.^