Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Noch eine Frage zur Fähigkeit Snychro. Ich möchte das mein Heatran auf Schwarz 2 das Wesen Still hat. Ich habe ein stilles Nachtara mit Synchro. Zu welchem Zeitpunkt wirkt Synchro? Muss ich mit Nachtara den Kampf beginnen, und/oder muss ich Nachtara kämpfen, wenn das Heatran im Ball bleibt? Kann ich zwischendurch tauschen um es einzuschläfern etc.? Es will nämlich einfach nicht klappen...

  • Hi Hi!
    Ich wollte mal Fragen, ob mir jemand einen Crashkurs bezüglich Dvs geben mag, oder mir eventuell auch einen Guide dafür empfehlen könnte. Und vor allem, was ich beachten muss, wenn ich DV Pokemon anbieten möchte. Zum Beispiel habe ich vor kurzem gelernt, dass es nicht dabei getan ist, ein Pokemon zu fangen und bei guten Werten sie bereits als DV zu betiteln (zumindest was low Level Pokemon angeht). Wie Werte ich DV Pokemon also richtig aus um sie dann auch anbieten zu können? Und wenn der Wert schwankt (Beispielweise 29-31) welchen der Werte nehme ich dann? Ich hoffe, man versteht einigermaßen was ich möchte, haha :D


    Und dann hätte ich noch eine Frage, woher weiß ich welches Wesen für welches Pokemon gut geeignet ist?

  • Bei einer Selbstverletzung durch Verwirrung greift der Anwender sich selbst mit einer Attacke der Stärke 40 an.
    Bei einer Selbstverletzung durch einer Rückstoßattacke kommt es auf den Schaden an den die Attacke den Gegner zugefügt hat. Wenn ein Pokemon den Gegner mit der Attacke Kopfstoß trifft und der Gegner 200 KP verliert, dann verliert der Anwender 100 KP. Bei dem gleichen Beispiel wären es mit Stromstoß 50 KP die der Anwender durch Rückstoßschaden verliert.

  • Hi Hi!
    Ich wollte mal Fragen, ob mir jemand einen Crashkurs bezüglich Dvs geben mag, oder mir eventuell auch einen Guide dafür empfehlen könnte. Und vor allem, was ich beachten muss, wenn ich DV Pokemon anbieten möchte. Zum Beispiel habe ich vor kurzem gelernt, dass es nicht dabei getan ist, ein Pokemon zu fangen und bei guten Werten sie bereits als DV zu betiteln (zumindest was low Level Pokemon angeht). Wie Werte ich DV Pokemon also richtig aus um sie dann auch anbieten zu können? Und wenn der Wert schwankt (Beispielweise 29-31) welchen der Werte nehme ich dann? Ich hoffe, man versteht einigermaßen was ich möchte, haha :D


    Und dann hätte ich noch eine Frage, woher weiß ich welches Wesen für welches Pokemon gut geeignet ist?

    Der sogenannte Crashkurs befindet sich genau hier im Forum, lies doch mal die Lektionen. "Schwanken" tut der Wert nie -- der bleibt gleich lebenslang --, es sind halt nur Messungenauigkeiten, wenn man auf nur einem statt mehreren Leveln misst. Konkret 31er kannste jedenfalls von dem netten Typen erfahren, der in der Kampfmetro nach der Liga rumlungert. :3

  • Der Dv Spruch für die 31 ist "Darin kann sich niemand mit ihm messen". Und ja - das ist absolut levelunabhängig.


    Der Spruch mit den "schlechten Eltern" erscheint nur, wenn mehrere DVs zugleich den höchsten Wert haben, in dem Fall gilt der nachfolgende DV Spruch für beide/alle.

  • Werden Macht items auf den guten oder schlechtern Wert gegeben, z.B. Digdri hat viel Speed und weniger Angriff, soll der gute Wert durch Wahlschal noch verbessert werden oder eher der schlechtere angriff mit Wahlband?

  • Das kann man überhaupt nicht generell sagen und kommt auch auf viele andere Eigenschaften des Pokemon abgesehen vom Angr- und Init-Basestat an. Zudem können viele Pokemon sowohl mit dem Wahlschal als auch mit dem Wahlband/-glas effektiv gespielt werden, wobei dann natürlich beide Sets jeweils individuelle Vorteile gegenüber dem anderen Rollen und zumeist andere Rollen erfüllen.
    Im konkreten Fall von Digdri wird meist gar kein Wahlitem, sondern ein Fokusgurt verwendet (vom Einzel 6vs6 ausgehend), um (bei erfolgreichem Fernhalten/Entfernen von Hazards) zwei Treffer gegen Ziele wie Despotar durchzubekommen oder auchmal direkt in dieses einwechseln zu können, wenn es sein muss bzw. Sinn macht; falls du es aber mit Wahlitem spielen willst, dann ist hier das Wahlband das klar zu empfehlende Item, da Digdris Hauptaufgabe und einzige Existenzberechtigung im OU das Trappen von Pokemon ist und fast alle seiner Ziele sind ohnehin langsamer als es, während es ihm dagegen selbst mit Wahlband nicht selten noch an Durchschlagskraft mangelt. Mit Schal kann man bestenfalls ein paar fragile, anfällige Pokemon wie Blitza überholen und OHKOen, aber nur sehr wenige sind schneller als Digdri und von den schnelleren Pokemon wird kaum eines OHKOed (so überlebt z.B. Wahlschal-Terrakium bei voller Gesundheit ein Erdbeben eines frohen Wahlschal-Digdri [und harte sind langsamer als Terrakium] sicher, trotz Anfälligkeit, STAB-Angriff und nicht vorhandenen Defensivinvestitionen), weshalb der Wahlschal auf Digdri kaum zu gebrauchen ist.

  • Hey Leute. Ich bin grad dabei mir auf W2 Latias zu resetten. Ziel ist kühnes Wesen und relativ gute DVs (ich hab keinen Plan von RNG) für Kampfmetro und so Zeug. Jetzt hab ich eins mit 24-25 KP, 24-26 Angriff, 29-30 Verteidigung, 29 Initiative, 23-24 Spezialangriff und 27-28 Spezialverteidigung. Sollte ich des benutzen oder noch weiter resetten?

  • Als Autopilot bei den Juniors und vllt. auch bei den Masters ist dies eine relativ gute Taktik. Jedoch ist sie vor Allem bei den Masters (und auch bei vielen Seniors) schwierig anzuwenden, da die Taktik doch relativ leicht zu umspielen ist (Mogelhieb; außerdem treffen die Prios Wasserdüse, Patronenhieb und Tempohieb/Vakuumwelle Terrakium sehr effektiv). Aber in deiner Altersklasse kann sie doch sehr erfolgreich sein und auch andere Gegner überraschen (im Bo3 ist es natürlich schwieriger, weil nach dem ersten Spiel die Überraschung weg ist).

  • Mäßig (Offensiv), Scheu (Offensiv, insb. Wahlschal), Kühn (Gedankengut), Still (Defensiv, besonders Doppel), sowie Ruhig und Forsch (und evtl. Locker) für TR-Varianten halte ich für am brauchbarsten. Da ich mal vermute, dass du in erster Linie vom VGC13-Modus ausgehst, würde ich am ehesten ein +SpV-Wesen empfehlen.