Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Man muss auf die Typus achten, Resistenzen oder Schwächen.
    Außerdem wäre auch so 2-3 Counter im Team nicht schlecht(Counter-Pokemon sind solche, die das andere Team fertig machen sollen, z.B.Latios, Scherox...).
    Auch sollte man einen Supporter im Team haben, um nicht ganz gegen andere Supporter-Teams abzulosen(Supporter erklären sich glaub ihc von selbst, sagt ja schon der Name).
    So, den Rest kann man mit Stallern, Wallern o.ä. füllen.
    Zu den Countern:
    Man sollte nicht nur spezielle, sondern auch physische Counter haben. Sonst hat man so gegen Kapoera o.ä. keine Chance.
    Glaub, das wars.
    Falls nicht, bin ich für Verbesserungsvorschläge willkommen.

  • Gibt es eigentlich ein Wetter Team in dem man Lucario sehr gut einbauen kann? Oder besser gesagt, wer wäre noch gut mit Lucario zusammen geeignet?
    Ich bekomme bald ein Shiny 6*31 DV Lucario, und wollte mit ihm ein Team zusammenstellen.
    Und, wo sind die ganzen Fachbegriffe aufgelistet? Sprich, Sweeper ect.?

  • Lucario wäre imho in einem Regen-Team nich so schlecht, weil Regen Feuer schwächt, und Wasser gegen Boden effektiv ist.

    Dem guten Binks bring ich sein Rum,
    vertrau mich den Wellen und der Brise an ganz stumm.
    Jenseits der her salz'gen Fluten geht die Sonne trubend unter,
    das Lied der Vogelschar am Himmel hallt laut und munter.


  • Am häufigsten wird man Lucario vermutlich im Sandsturm finden. Als sehr offensiv ausgerichtetes Pokemon freut es sich über extra Damage, die der Gegner durch das Wetter bekommt und in Kombination mit ein bisschen Auslegware kann Lucario auch ohne viel zu boosten große Löcher in das gegnerische Teams reißen. Theoretisch wäre auch Regen denkbar, weil die Feuerschwäche durch ihn negiert wird, davon ist allerdings eher abzuraten, da Lucario ohnehin so wenig Bulk hat, dass es auch neutrale Attacken kaum einstecken kann und es im Regen bessere Alternativen gibt.


    Alle Fachbegriffe, sowie eine Einführung in den Teambau findest du hier:
    Nachschlagewerk für Fachbegriffe und Abkürzungen
    Grundlagenlexikon

  • Lucario funktioniert eigentlich in jedem Wetter bzw. wetterunabhängig, auch wenn es nur von Regen (Wegfall der Feuerschwäche) und Sandsturm (etwas zusätzlicher Schaden auf viele Gegner) profitiert.
    Welche Partner sich eignen, hängen auch vom Modus und vom verwendeten Set ab. Im 6vs6 Einzel bieten sich als Partner für Lucario aber u.a. Pokemon an, die größtenteils ähnliche Konter haben und diese (ggf. über die Dauer des Kampfes) stark schwächen oder besiegen können (z.B. andere Kampfpokemon wie Terrakion, Keldeo, Kapilz oder Meistagrif, oder auch Scherox [welches die Konter zwar größtenteils nicht direkt besiegen, aber langsam aber sicher mit Kehrtwende und Hazards niederringen kann] oder mixed Brutalanda oder Kyurem-B [welche viele physische Walls wie Skorgro, Demeteros-T, Panzaeron, Hippoterus, Lahmus usw. schwächen bzw. eliminieren können), sowie Pokemon, die Tarnsteine- und/oder Stachlersupport bringen können (offensive Spikesleger wären z.B. Forstellka und Panzaeron mit Eipfelbeere, Frosdedje, off. Roserade oder Hydragil, wobei in nicht vollkommen offensiven Teams Pokemon wie Tentantel oder defensives Panzaeron/Forstellka i.d.R. effektiver sind; Tarnsteineleger gibt es unzählige, da kommt es dann noch stärker aufs restliche Team an, welcher am besten passt). Ansonsten empfiehlt sich neben Lucario i.d.R. noch ein zweiter Stahltyp, da Lucario im Normalfall die Rolle des Endgamesweepers einnimmt und nicht über den nötigen Bulk verfügt, wiederholt selbst resistierte Attacken einzustecken. Ohne einen zweiten Stahltyp würdest du also somit wohl häufig Probleme v.a. mit Drachen bekommen; ist natürlich dennoch kein Muss, da man diese auch ohne Resistenzen ggf. umspielen kann, aber doch i.d.R. hilfreich, zumal Stahltypen eine sehr große Palette an Resistenzen mitbringen. Pokemon, die in Lucarios Konter einwechseln können, sind natürlich auch hilfreich, wobei Lucario selbst meist am effektivsten erst dann eingesetzt wird, wenn diese Konter schon ausreichend geschwächt oder beseitigt sind.


    Fachbegriffe kannst du hier nachschlagen.

  • Ich würde gerne ein Team um Snibunna aufbauen, was empfiehlt sich dort?
    Ist ein Wetterteam momentan Pflicht?

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Danke für eure schnellen Antworten.
    Im Sandsturm zu kämpfen liegt mir nicht so, es sei denn das meine Mons nicht vom Sandsturm getroffen werden.
    Ich kann es ehrlich gesagt nicht leiden.
    Am Meisten wäre mir das Regen-Team lieber, da im Regen auch das Feuer geschwächt wird und somit Lucario einen besseren Vorteil hat.
    Danke auch dir Mercury für deine Hilfe, von dem Spikesleger würde ich da eher Frosdedje nehmen, da es im Regen vielleicht bessere Chancen hat?
    Panzaeron würde mir auch gut in einen Regen-Team gefallen, aber ist das wirklich eine gute Kombination?
    Dann habe ich nochmal eine Frage:
    Gibt es auch ein anderes Pokemon, außer Quaxo und Kyogre mit der Fähigkeit Niesel, die den Regen bringen können?


    Genso
    Ich glaube nicht das ein Wetter-Team Pflicht ist. Momentan machen sehr viele ein Wetter-Team, aber wie gesagt ist es wahrscheinlich kein Muss.
    Es gibt auch andere strategische Teams, die nicht vom Wetter abhängig sind.

  • Genso:
    Zuerst musst du dich erstmal auf einen Modus festlegen. BW OU? BW UU? Handicap Einzel? Handicap Doppel? Je nachdem, wie du dich entscheidest, sehen die Empfehlungen sehr unterschiedlich aus.
    Zumindest im 6vs6 Einzel, insbesondere im OU, empfiehlt sich der Aufbau eines Teams um Snibunna aber eher nicht. Das heißt nicht, dass Snibunna per se schlecht im BW OU ist, aber seine effektivste Nische ist hier das Trapper-Set, das eigentlich mehr andere Pokemon supportet (indem es Threats wie Lati@s, Gengar usw. eliminiert), als selbst Support zu benötigen. Das Schwerttanz-Set dagegen ist im OU nicht allzu effektiv, da es zu viele Konter hat (insbesondere da Snibunnas STABs vergleichsweise schwach sind, verfehlt es selbst bei +2 viele OHKOs) und durch die Häufigkeit von Prioritätsattacken (Scherox' Partonenhieb insbesondere, aber auch Kapilz' Tempohieb falls man auf Eissplitter zugunsten des stärkeren Eishieb verzichtet) sowie Wahlschalträgern wie Terrakion oder Keldeo nur schwer zum Sweep kommt; insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass es auf nahezu gar keinem Pokemon sicher boosten kann (da es äußerst fragil ist, kaum brauchbare Resistenzen und miese Schwächen hat und zudem noch sehr anfällig gegen Auslegwaren ist) und auch nur wenige Pokemon recht verlässlich zum WEchseln zwingt (da viele davon eine Verfolgung fürchten und drinbleiben können). In der Rolle des zentralen Sweepers gibt es für Snibunna da einfach sehr viel Konkurrenz, die die Aufgabe i.d.R. besser bzw. verlässlicher erfüllt, weshalb ich von SD-Snibunna insbesondere im OU eher abraten würde (aber auch im BW UU dürfte es im aktuellen Metagame eher schwierig sein, damit zu sweepen). Du kannst natürlich auch ein Team um Trapper Snibunna aufbauen, das von der Entfernung der von Snibunna getrappten Pokemon profitiert, allerdings wäre das Team dann letztendlich mehr auf die profitierenden Sweeper ausgerichtet als auf Snibunna selbst, da dieses wie gesagt mit diesem Set eher eine unterstützende Rolle einnimmt.


    Pflicht ist ein Wetterteam natürlich nicht, auch wenn es durchaus nennenswerte Vorteile mit sich bringt, Wetter zu spielen. Wenn man aber auch ohne Gegenwetter genug Absicherungen gegen gegnerische Wetterteams (und allgemein die relevanten Threats) hat, ist ein Team ohne Wetter natürlich dennoch gut möglich und nicht zwangsläufig schlechter.



    Darkrai491:
    Naja, der Vorteil der Schwächung der Feuerattacken hält sich für Lucario in Grenzen, mehr als eine Feuerattacke im Optimalfall wird es auch nicht aushalten (abgesehen von irgendwelchen schwächeren Kraftreserven vllt); wie gesagt funktioniert es eigentlich recht wetterunabhängig und profitiert auch nicht gravierend von einem Wetter, auch wenn sowohl Regen als auch Sandsturm einen gewissen Vorteil bringen.


    Warum sollte Frosdedje im Regen bessere Chancen haben? Die hat es eigentlich nur im Hagel und auch nur von du nach einem Regelwerk spielst, das Schneemantel zulässt (in 6vs6 Simulatorenturnieren sind die Fluchtwertsteigernden Fähigkeiten im Normalfall verboten). Wenn du das Fokusgurtset spielst, dann wäre Sandsturm etwas hinderlich, wobei diese Variante ohnehin zumeist als Suicidelead eingesetzt wird und somit oft noch vor Beschwörung des Sandsturms besiegt wird.


    Panzaeron kann man im Regen grundsätzlich sicher gut spielen; was aber nicht heißt, dass es automatisch gut in jedes Regenteam passt.


    Es kommt da einfach aufs Team an - willst du ein offensives Team spielen, das ggf. auf Überbelastung durch 2-3 starke Kampfpokemon + Hazards o.Ä. aufbaut (wobei Regen in diesen Typ Teams eher nicht so reinpasst in den meisten Fällen, auch wenn sich da vllt auch was konstruieren ließe), oder eher was in Richtung balanced mit Lucario als einer Winoption, aber auch einem defensiven Kern, der dann u.a. ein Pokemon wie Panzaeron oder Tentantel (sowie Quaxo, welches neben Kyogre das einzige Pokemon mit Niesel ist) enthalten könnte.
    Ein paar Pokemon zusammenzuwerfen, die vom Regen profitieren, wird dagegen nichts bringen, da dein Team dann vermutlich weder von der Typenabdeckung noch von der Synergie allgemein gut zusammenpassen wird. Es ist bei Teambau schon wichtig, ein gewisses Konzept im Kopf zu haben ("Regen" allein ist da nicht ausreichend, auch wenn man das Team natürlich mit Quaxo und ein paar Regenprofiteuren aufbauen kann, wobei hier auch keine zu große Abhängigkeit zum Wetter hergestellt werden sollte), also wie das Team gewinnen soll, und bei der Auswahl der Pokemon darauf zu achten, wie diese sich gegenseitig unterstützen (das kann auf verschiedenste Arten geschehen, u.a. defensive und offensive Typensynergie, Schwächen von Kontern, Support in Form von Tarnsteine, Stachler, Screens und weiteren Supportmoves, Abdecken bestimmter Threats, die fürs restliche Team gefährlich sind usw.).

  • Hm. Okay.
    Dann muss ich wohl etwas anderes mit Lucario überlegen.
    Vielleicht mach ich mir dann später ein Regen-Team, und,
    bedeutet es dann also, dass nur Quaxo und Kyogre den Regen bringen können?
    Nur, wie könnte man Lucario in einem Kampf gut benutzen? Was würdet ihr mir da vorschlagen?

  • Quaxo und Kyogre sind zumindest die einzigen Pokémon mit der Fähigkeit Niesel. (Quaxo OU, Kyogre Uber) Regentanz gibt es ja auch noch, wobei davon in den Tiers wo es ein Niesel-Pokémon (also OU, Uber) gibt eher abzuraten ist, außer eben in speziellen Fällen.
    Solltest du es wirklich spielen wollen: Lucario kannst du im Grunde entweder als Swords Dancer (Schwerttanz) oder als Nasty Plotter (Ränkeschmied) benutzen. Beides ist recht offensiv, wobei die nicht perfekte Initiative von Lucario auf dem SD-Set von Turbotempo etwas negiert wird. Gibt auch Choice-Sets oder einfach non-Booster, aber die ersten beiden finde ich etwas besser. Im Endeffekt solltest du dir einfach mal die Analyse zu Lucario anschauen: Klick

  • Das mit dem "Warum können Elektropokemon paralysiert werden?" lässt sich wahrscheinlich am ehesten so erklären, dass Paralyse ja für eine Lähmung steht, die nicht unbedingt durch Elektrizität ausgelöst wird, sondern zum Beispiel auch durch starken physischen Einfluss (auf die Wirbelsäule), wie durch Bodyslam!

  • Ich versuche gerade ein Kobalium zu RNGn. Der DV-Spruch ist "Prügelt sich gerne", was ja 31 DVs auf Angriff bedeutet. Wenn ich den Wert auf LV 42 (89) in den DV rechner eingebe, erscheint aber von den DVs 20-22.
    Woran kann das Liegen?

  • Habe folgendes Problem:


    Würde gerne die 252 Angriffs-Evs meines Pokemon reduzieren, habe ihm dafür eine Setangbeere gegeben die die Evs auf 100 senken sollte. Wenn ich ihm jetzt aber Zink geben will nimmt er nur eins bevor es sagt das es keine Wirkung hätte. Was mache ich falsch?