Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Drachenpuls gehört zu den Attacken, die nur einen Gegner treffen, im Dreierkampf aber auch das eigentlich unerreichbare Pokémon attackieren können (also von ganz links nach ganz rechts und umgekehrt).


    Die Tabelle der Attacken in diesem Artikel dürfte interessant für dich sein: http://bulbapedia.bulbagarden.…le_Battle#Effect_on_moves

  • Wenn ich mit einem Scherenmacht-Pinsir Kraftkoloss einsetze, wird dann der Angriffswert um 50 % gesenkt? Scherenmacht soll die Senkung vom Angriff ja verhindern.


    PS: DW-Pandir mit Kraftkoloss rockt - in seinem Tier jedenfalls.

  • Wenn man sich ein Team für z.B. OU zusammenbastelt, darf man dann auch Pokemon aus unteren Tiers wie UU verwenden?

    Der Betrüger, der Verleumder, der Taktiker
    der mit den vielen Gesichtern
    der das Leben im Tod findet
    und kein Unheil fürchtet.
    Er, der durch Türen geht

  • Ja natürlich kannst du Pokemon aus niedrigeren Tiers verwenden, im OU sind nur Pokemon nicht erlaubt, die sich im Uber Tier befinden. Jedoch sollten die Pokemon aus den niedrigeren Tiers eine gute Synergy haben mit dem Team und zumindest eine Niche haben im OU, mit Typhlosion, Zwirrklop oder Hydragil z.B. wirst du nicht besonders weit kommen im OU während z.B. Impergator als Schwerttanz Sweeper oder Azumarill als starker Wahlbänder eine sehr gute Niche haben in OU Niesel Teams, also unter anderem mit Quaxo als Partner.

  • Gut ich war mir nicht sicher. Bin ziemlich neu hier ^^' Hätte jetzt an Ninjask @Fokusgurt mit Schutzschild Schwerttanz und Baton-Pass gedacht.

    Der Betrüger, der Verleumder, der Taktiker
    der mit den vielen Gesichtern
    der das Leben im Tod findet
    und kein Unheil fürchtet.
    Er, der durch Türen geht

  • Ninjask lässt sich durchaus benutzen im OU, allerdings nur in einem Baton Pass Chain also mit 6 Pokemon, die ihre Boosts weiterverteilen, in diesen Teams sind Psiana und Pantimos praktisch Pflicht um häufige Konter von Staffette wie Abgesang oder Wirbelwind/Brüller zu stoppen, desweiteren blockt Psiana auch Tarnsteine,Stachler und Giftspitzen.

  • Kann mir mal jemand erklären wie man baton passer spielt (z.B. Ninjask) Ich weiß zwar das Prinzip: Bossten und dann Staffette, aber wird das Pokemon nicht nach dem Boosten warscheinlich sofort besiegt bzw. wenn man einen sub benutzt dieser sofort gebrochen? Wäre es denn nicht viel sinnvoller eine Wall als passer zu benutzen?

  • Wenn ich mit einem Scherenmacht-Pinsir Kraftkoloss einsetze, wird dann der Angriffswert um 50 % gesenkt?

    Die eigentliche Frage wurde von Guinea bereits richtig beantwortet; aber es sei noch darauf hingewiesen, dass Kraftkoloss eine Senkung des Angriffs um eine Stufe zur Folge hat, was einer Verminderung um ~33%, nicht 50% entspricht. Siehe dazu auch: http://www.psypokes.com/lab/stats.php


    2.Frage(Dreier):Wenn mein Wutpulverpokemon links steht und das Pokemon das vom Gegner angegriffen wird rechts steht wird Der Angriff trotzdem auf das Wutpuverpokemon gezogen?

    2. Frage: Wenn die Attacke nur normale Reichweite hat, dann nicht. Ist es eine Attacke wie Drachenpuls, dann schon.

    Wenn die Frage so gemeint ist, wie sie formuliert wurde, dann ist das nicht ganz zutreffend; denn der Fragesteller sprach davon, dass das Ziel des Gegners rechts steht; nicht davon, dass der Angreifer rechts steht (in diesem Fall wäre deine Antwort natürlich korrekt).
    Jedenfalls, am ausgewählten Ziel kann man nicht generell Rückschlüsse auf die Ablenkbarkeit durch Wutpulver/Spotlight im Dreierkampf ziehen; es ist ausschlaggebend, welche Ziele der angreifende Gegner mit der Attacke anzielen könnte. Generell gilt: Könnte der Gegner das Wutpulver/Spotlight benutzende Pokemon (explizit) als Ziel wählen, wird der Angriff auf dieses umgeleitet; kann er es dagegen regulär nicht treffen, kann er es auch so nicht treffen. Ob das dann möglich ist, hängt eben von der Position von Angreifer und Wutpulver/Spotlight-Pokemon, sowie von der verwendeten Attacke ab.


    3.Frage(Doppel):Wenn ich ein Wutpulverpokemon und ein Spotlightpokemon habe und beide die jeweilige Attacke einsetzen schlägt dann eine fehl?Wenn nicht nicht wen trifft es dann?

    3. Frage: Die Attacke, die zuletzt eingesetzt wird, schlägt dann fehl, aber das zu machen wäre ja auch Unsinn.

    Wutpulver/Spotlight schlägt auch bei doppelter Anwendung nicht fehl; allerdings ist es korrekt, dass im Doppelkampf immer das zuerst anwendende Pokemon die Attacken auf sich zieht. Eine doppelte Benutzung von Wutpulver/Spotlight kann aber zumindest theoretisch im Dreierkampf Sinn machen, wenn das erste Wutpulver/Spotlight-Pokemon aufgrund seiner Position eine Attacke nicht auf sich ziehen kann; diese wird dann aber vom zweiten Wutpulver/Spotlight-Pokemon auf sich gezogen, wodurch das dritte Pokemon geschützt bleibt. In der Praxis wird das natürlich seltenst von Relevanz sein, aber vollkommen sinnlos ist es jedenfalls nicht.



    Kann mir mal jemand erklären wie man baton passer spielt (z.B. Ninjask) Ich weiß zwar das Prinzip: Bossten und dann Staffette, aber wird das Pokemon nicht nach dem Boosten warscheinlich sofort besiegt bzw. wenn man einen sub benutzt dieser sofort gebrochen? Wäre es denn nicht viel sinnvoller eine Wall als passer zu benutzen?

    Ninjask wird in Baton Pass-Teams primär dazu verwendet, durch seinen natürlich hohen Speed und die Kombination seiner Fähigkeit Temposchub mit Delegator und/oder Schutzschild Speedboosts herauszuholen, was es ziemlich leicht tun kann, selbst wenn der Sub immer direkt wieder gebrochen wird. Der erhöhte Speed bringt in Staffette-Teams signifikante Vorteile, u.a. dadurch, dass man mit Boosts wie Säurepanzer oder Gedankengut/Amnesie dem Gegner zuvorkommen und u.U. gefährliche Attacken schwächen kann, dass man Statusattacken und Volltreffer sicher durch Delegatoren blocken kann, dass man vor gegnersichen Verhöhnern mit Staffette zu Psiana gehen kann, und natürlich dass man am Ende sicher und unabhängig von gegnerischen Scarfern sweepen kann. Schwerttanz wird auf Ninjask zwar auch nicht selten verwendet, muss aber gar nicht zwangsläufig für einen Erfolg benutzt werden; man nimmt die Boosts halt mit, wenn man eine gute Gelegenheit bekommt - allzu viel Sinnvolles kann Ninjask neben dem Staffette-Passen und Ausnutzen seiner Fähigkeit und Initiative ohnehin nicht tun.