Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    1. Ich suche nach einer Alternative für Fokusstoß für mein Kappalores. Erstens ist mir die Attacke etwas zu ungenau und zweitens spiele ich sie schon auf quaxo und gengar.
    Was könnte man da noch nehmen?


    2. Macht Strauchler oder Gigasauger auf dem oben genannten Kappa mehr Sinn? Muss man damit eher schwere Gegner killen oder leichtere?


    LG
    Tareisa

  • 1. Das ist schwierig zu sagen, da wir den Modus nicht kennen wo es spielen willst.
    Im Doppelkampf kann man Schutzschild oder Mogelhieb spielen.
    Im Einzel evtl Regentanz oder Egelsamen, auch hier kommt es auf dein Team an und natürlich auf die Art wie du Kappalores spielen willst. (Defensiv oder Offensiv)


    2. Gigasauger ist eigentlich immer mehr zu empfehlen, da man so den erhalten Schaden wieder heilen kann (von Gegnern oder auch von einem Leben-Orb)

  • In der Gen 5 Analyse gibt es dieses Moveset von Kapilz:


    Kapilz
    @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 12 KP / 252 Ang / 244 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    - Pilzspore
    - Schwerttanz
    - Tempohieb
    - Kugelsaat



    Daher meine Frage: Was überholt es alles mit den 244 Init EVs, wenn man es mit einem harten Wesen spielt?

  • Ich würde dir aber raten, trotzdem eher max Speed zu spielen, weil Kapilz (und andere Base 70er wie v.a. Quaxo, aber auch bspw. Austos) häufig genug sind, dass es sich i.d.R. mehr rentiert, eine Chance auf einen Speed Tie gegen diese zu haben (natürlich nur gegen die mit neutralem Wesen, falls du bei hart bleibst, wobei froh ebenfalls eine gute Option ist), als ein klein bisschen mehr auszuhalten.

  • Zugabe ist definitiv noch erwähnenswert, mit dem man so manche Booster vorerst unschädlich machen kann. Ähnliches gilt für Abgesang. Ansonsten ist Fokusstoß natürlich eine gute Option, sofern du das nicht schon im Set hast. Psychokinese wäre noch halbwegs brauchbar, um z.B. Toxiquak treffen zu können, aber wirklich viel bringt es ansonsten nicht.

  • Ich würde eher zu Zugabe tendieren, Psychokinese ist recht schlecht auf Quaxo.
    Zudem noch Hydropumpe durch Siedewasser/Surfer ersetzen, da Hydropumpe eine schlechte Genauigkeit und weniger AP hat ^^ Siedewasser verbrennt sogar eventuell. ^^
    Mit Zugabe kannst du auch u.a. Bizarroraum kontern

  • Hey,


    habe mal auf Smogon etwas recherchiert und für Ninjask (Baton Pass) mehrere verschiedene EV-Splits gefunden:
    NU 248 HP / 224 Def / 36 Spe
    RU 248 HP / 20 Def / 24 SpD / 216 Spe
    OU 248 HP / 236 Def / 24 Spe


    Frage jetzt hierzu:
    1. Warum nutzt das NU Set 36IniEV und das OU Set 24? Wofür brauche ich diese EV überhaupt?


    Zum Moveset:
    Staffette
    Schutzschild
    Delegator
    Schwerttanz/Toxin


    2. Die Wahl zwischen Toxin und Schwerttanz (und auch Kreuzschere) wird zwar auf Smogon ganz gut erklärt, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das komplett verstanden habe:
    Toxin ist besser gegen boostende Gegner, oder? Würde mir da nochmal eine kleine Klarstellung wünschen, damit ich das auch richtig verstehe...


    Danke und Grüße, Drake

  • Tareisa:
    Ich würde dir dazu raten, sowohl Hydropumpe als auch Surfer/Siedewasser zu spielen, da es häufig hilfreich ist, einen zuverlässigen STAB zu haben, aber auch die enorme Power von Hydropumpe durchaus nicht selten einen ausschlaggebenden Unterschied macht. Dazu haben sämtliche Coveragemoves außer Eisstrahl ohnehin kaum Nutzen, da die durch Regen und STAB geboosteten Wasserattacken oder eben Eisstrahl hart getroffen werden. Fokusstoß kann bspw. gegen Kyurem-B, Tentantel und Despotar helfen, Psychokinese gegen Toxiquak, Tentoxa und Keldeo, Kraftreserve Pflanze gegen Gastrodon und Rotom-W helfen. Die anderen, nicht offensiven Optionen, wurden ja auch schon erläutert, im letzten Slot kannst du dich also für eine der genannten Attacken entscheiden, während ich Hydropumpe, einen zweiten STAB und Eisstrahl als gesetzt ansehen würde.


    DrakeZet:
    Das NU-Set überholt scheue Zebritz ohne Wahlschal, während das OU-Set Base 115er wie Starmie und Raikou überholt. Normalerweise kannst du das aber auch unter "Team Options & Additional Comments" auf Smogon direkt nachlesen, wobei die Beschreibung fürs NU-Set fälschlicherweise behauptet, dass es Frohe Schwalboss überholen würde.


    Gegen Gegner ohne Toxinimmunität kannst du mit Toxin die meisten Booster sicher besiegen, weil sie i.d.R. immer langsamer sind und nach der Vergiftung nicht mehr an der Kombination aus Delegator und Schutzschild vorbeikommen, die man dank Überresten sehr oft wiederholen kann. Toxin-immune Gegner, solche mit Erholung, mit Multi-Hit-Attacken wie Felswurf oder Eisspeer, mit Verhöhner oder ähnlichem lassen sich davon aber nicht beeindrucken oder besiegen Ninjask einfach trotz Vergiftung. Schwerttanz hilft hier halt weniger, außer wenn man schnell genug zu einem ausreichend gefährlichen Pokemon genug Boosts passen können. Vorteil ist logischerweise, dass du halt überhaupt Angriffsboosts passen kannst, falls sich dir die Gelegenheit zu einem Boosts bietet.

  • Hallo kann mir einer sagen ob das gut ist?


    Ich trainier mir grad ein mewtu & ein feelinara bin jetzt mit EV training fertig weiß aber gar nicht ob das gut ist
    im kampfhaus klappts zwar gut also mit feelinara aber ich will mal profi meinung hören


    also feelinara
    still
    Mondgewalt
    Schutzschild
    Spukball
    Toxin
    item: Überreste
    Evs252 KP, 252 Spez. Vert. 4 Vert


    mewtu / MewtuX
    31 DVs: Angr, Spez. Vert Init
    EVs 252 Init, 252 Angr.


    Aber da weiß ich die Attacken noch nicht :/