Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Gen5] Heatran


  • Kann man bei dem choicer Set von skelabra, das hier vorgeschlagen wird auch flammenwurf statt Hitzekoller/Feuersturm nehmen , weil nur einmal angreifen Koennen ( Hitzekoller) ist mir ein bischen wenig, und Feuersturm ist mir zu ungenau

  • Also habe vor mir ein Zwirrklop zu machen:
    @Evolith
    Sacht (+SpVert/-SpAng)
    252KP/252SpVert/6Vert
    -Leidteiler
    -Irrlicht
    -Nachtnebel
    - ?
    In der Analyse standen da als Optionen für den letzten Slot Erholung,Fluch,Abgangsbund und Bizzaroraum. Diese Optionen gefallen mir jedoch alle nicht sonderlich, also was könnte ich stattdessen auf dem Slot spielen? Und dann wollte ich noch fragen ob man nicht lieber ein pfiffiges statt einem sachten Wesen spielen sollte damit Zwirrklop physisch mehr aushält?

  • Als Option auf dem letzten Slot gäbe es noch Konfustrahl, um ein wenig zu trollen, oder aber Wertewechsel, was allerdings nur ein Gimmick ist.
    Pfiffig ist als Wesen nicht unbedingt so empfehlenswert wie Sacht, da Irrlicht ja den Angriff des Gegners senkt, sodass du dich bei den EVs und dem Wesen eher auf die spezielle Defensive konzentrieren solltest. Es gäbe allenfalls die Möglichkeit, ein paar EVs noch in die physische Verteidigung zu investieren.

  • Ich möchte mir ein Bulky-Volcarona machen, nur weiß ich nicht welchen KP-Wert ich eher nehmen soll. 189 KP ermöglichen 2 mal in Transteine einzuwechseln, während 190 KP besseren Nutzen aus Ruheort ziehen. Ich weiß das Tarnsteine eher selten anzutreffen sind, aber es gibt öfters Spieler die sie trotzdem verwenden. Was soll ich also nehmen?

  • Anetheron: Ist wohl die Qual der Wahl, aber der 1. Split hat glaube ich, einen größeren Nutzen.


    Könnte mir bitte jemand ein Moveset für ein Bulkiges Zytomega ( mit Bizarroraum) im VGC 13 Modus geben?
    Ich spiels bisher so:


    Zytomega @Überreste
    Ruhiges Wesen
    Magieschild
    252 KP/ 252 SpAngr/ 4 Vert
    -Psychoschock
    -Spukball
    -Birarroraum
    -Schutzschild


    Passt eigentlich auch ganz gut ins Team, aber der Bizarroraum kann meistens gar nicht entstehen, da es zu schnell KO ist. Und es richtet auch nicht besonders viel Schaden an und muss die jetztige Sweeper Funktion eigentlich nicht erfüllen.

  • Die Coverage von Psychoschock (welches im Doubles nicht so nützlich wie Psychokinese ist da Chaneiras und Heiteiras seltener sind..) und Spukball scheitert natürlich an jedem Stahlmon (Scherox ist da wohl am nennenswertesten..), zudem ist dein Movesplit ein typischer Standard Einzel Split. Ich persönlich habe bei Mehrfachkampf Splits jetzt auch nicht total die Ahnung, aber Skarmbliss hat ja alle nennenswerten VGC Movesets:



    Wenn dir der TR so wichtig ist, aber Angst vor Taunt's oder möglichen OHKO's hast, nimm einen Supporter der die Konter von Zytomega einschläfert oder Wutpulver o.ä. zum Schutz nutzen kann.

  • SubDisable-Gengar
    Tentantel mit Egelsamen und/oder Donnerwelle
    Jirachi mit Bodyslam/Donnerwelle und Eisenschädel
    Zobiris
    Skorgro/Tentoxa mit einem SubToxic Set
    ..als Beispiele

  • Die Coverage von Psychoschock (welches im Doubles nicht so nützlich wie Psychokinese ist da Chaneiras und Heiteiras seltener sind..) und Spukball scheitert natürlich an jedem Stahlmon (Scherox ist da wohl am nennenswertesten..),

    Psyshock ist durchaus auch im Doppel lohnenswert, da es doch einiges an Pokémon gibt, die oft mit (viel) Spezial-Verteidigung gespielt werden. Oft um irgendwelche Draco-Meteore o.Ä. zu leben. Vor einiger Zeit hat sich I~Weltall auch mal auf seinem Blog damit beschäftigt: http://pokemon-instant-win.blo…e-der-psycho-pokemon.html


    Wenn dir der TR so wichtig ist, aber Angst vor Taunt's oder möglichen OHKO's hast, nimm einen Supporter der die Konter von Zytomega einschläfert oder Wutpulver o.ä. zum Schutz nutzen kann.

    Wenn man (full) TR spielt braucht man eigentlich immer einen Support, damit man sein Setup auch durchbekommt. Ob man den Pilz, der mit Wutpulver gegnerische Attacken wegzieht, oder den Mogelhieb, um den Gegner am Angreifen zu hindern, nimmt, oder etwas ganz anderes, hängt vom Team und den persönlichen Geschmack ab.



    Man könnte ja mal über ein Cresselia nachdenken. Hat die gleichen Schwächen wie Zytomega, hält aber viel mehr aus.

  • VGC 13:


    Ich spiele zurzeit dieses Zapdos:
    Splitt und Item noch nicht klar.
    Donnerwelle
    Rückenwind
    Ladungsstoß
    Schutzschild


    Über welchem Move sollte ich Windschnitt spielen(da Kapilz sonst durch mein ganzes Team geht ziemlich gefährlich werden kann ).

  • Eindeutig über gar keinen, da Windschnitt ein für das cp unbrauchbarer Move ist. Spiel lieber Hitzewelle oder Kraftreserve Flug, wenn du was effektives gegen Lapilz haben möchtest. Am ehesten dann über Rückenwind oder Donnerwelle, da das schon etwas zu viel des Guten in Sachen Speedkontrolle ist. Ferner könntest du vielleicht mal darüber nachdenken, Donnerblitz über Ladungsstoß zu spielen, da es in den allermeisten Fällen deinem Team mehr bringt (deutlich mehr Damage auf den einzelnen Gegner, kein getroffener Teampartner etc.).

  • Geht zwar schon, allerdings wird Pottrot so nicht viel tun können. Zum ersten verursacht Steinhagel selbst auf Lavados schätzungsweise keine 10% Schaden (Pottrott dürfte den niedrigstens Angriffswert aller voll entwickelten Pokemon haben), zum zweiten ist manueller Sandsturm nicht wirklich effektiv (spiel lieber Despotar/ Hippoterus bzw. in niedrigeren Tiers Hippopotas im selben Team) und zum dritten bring Delegator auf einem defensiven langsamen Pokemon, das kaum Wechsel erzwingt, nicht all zu viel. Spiel Pottrot daher lieber so (wobei es selbst mit diesem Set im OU kaum Konkurrenzfähig ist):


    Pottrott @Überreste
    252 KP, 252 Vert, 4 SpVert | Pfiffig


    ~Abschlag
    ~Toxin
    ~Erholung
    ~Wickel / Zugabe / Tarnsteine / Schlafrede

  • Ich habe selbst ein Set für Armaldo erstellt und wollte fragen, ob das wirklich Sinn macht.


    Armaldo @ seegesang
    Fähigkeit: Wassertempo(nur in Regenteams!)
    Wesen: Hart(+ang., -sp.ang.)
    Evs: 252kp, 252ang., 4init.
    Klauenwetzer
    Kreuzschere
    Zermalmklaue/Kraftkoloss
    Steinkante


    Erklärung: Nach Klauenwetzer trifft Steinkante immer und macht dank Stab und Klauenwetzer ordentlich Schaden. Armaldo selbst wird dadurch geheilt. Kreuzschere ist auch ein Stab und Zermalmklaue senkt sehr oft die Verteidigun des Gegners. Kraftkoloss kann auch sinnvoll verwendet werden.


    Das war das Klauenwetzer-set von mir.
    :thumbdown: oder :thumbsup: ?

  • Nein, das macht nicht wirklich Sinn, da Armaldo viel zu langsam ist und somit viel zu leicht aufgehalten werden kann - bevor es überhaupt zum angreifen kommt, steht ihm ein schnelleres Pokémon gegenüber, das es besiegen kann. Da ist es deutlich sinnvoller, sofort anzugreifen, was im Fall von Armaldos hohem Angriff auch schon viel Schaden verursachen kann. Lediglich im Regen wäre dein Set spielbar, allerdings ist es auch da in den meisten Fällen sinnvoller, gleich anzugreifen.


    Unabhängig von alldem - Zermalmklaue bietet keinerlei Vorteile und sollte niemals verwendet werden, Kraftkoloss oder Erdbeben wird hier vorgezogen. Seegesang ist außerdem ein strategisch unbrauchbares Item, Überreste oder, für die offensivere Variante, Leben-Orb sind hier sinnvolle Itemoptionen.