Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das Aquana Set ist in Ordnung, wobei Eisstrahl die primäre Option ist gegenüber Strauchler, beim EV Split solltest du jedoch entweder maximal in Verteidigung oder in Sp.Vert. investieren also 252 KP, 252 Vert. 4 Init./252 KP, 252 Sp.Vert. 4 Init. um Aquanas phyischen oder speziellen Bulk zu maximieren, da Aquanas Stärke vorallem im guten Bulk liegt und das Set dazu gedacht ist solange wie möglich zu überleben. Vorallem gegen physische Sweeper ist Aquana gut geeignet mit maximalen Investment in die Vert. und der Mono Wasser Typ ist generell ein sehr guter defensiv Typ, insbesondere in der physischen Seite ( die zwei schwächen Elektro und Pflanze sind hauptsächlich speziell). Beim Item solltest du dich für Überreste entscheiden, weil es das einzige sinnvolle Item ist für dieses Set und 6% Recovery in jeden Zug sehr nützlich sind, wodurch du auch nicht immer jeden zweiten Zug Erholung einsetzen musst, was nur ein guter Recovery Move ist, solange der Regen erhalten bleibt. Wenn der Gegner Sonne, Sandsturm oder Hagel reinbringt und du Erholung einsetzt muss Aquana zwei Runden schlafen bevor es wieder aufwacht, was insbesondere nerven kann, da in BW beim auswechseln der Sleep Counter resettet, wodurch Aquana dann quasi den ganzen Kampf über impotent wird, weshalb du vorsichtig sein solltest beim einsetzen von Erholung und am Besten die gegnerischen Wetterbringer beseitigen musst, damit dieses Aquana Set seine volle Wirkung entfalten kann.

  • Im Doppel wäre auch noch Helping Hand nützlich, da man dadurch Mons mit Doppelattacken (Erdbeben von Knakrack, Lehmbrühe von Seedraking) ziemlich cool boosten kann. In der Metro würde ich persönlich auch kein Doppel spielen, da die Kämpfe dort ja eigentlich recht kurz sein sollten, und mir Toxicstall zu lange dauert.

  • Macht folgendes Set in einem Regenteam Sinn?


    Blitza (scheu) @ Wahlglas
    ~Donner
    ~Ampelleuchte
    ~HP Eis
    ~Volwechsel


    Donner eben als starker STAB mit 100% TQ.
    Ampelleuchte um was gegen Pflanze in der Hand zu habe.
    HP Eis gegen Drachen.
    Voltwechsel als Zweitstab zum schnellen auswechseln.

  • Ich bräuchte ein Wesen,einen EV-Split und ein Item für Gallopa im VGC13-Modus mit Hitzewelle,Hypnose,Fußkick und Schutzschild.

    Gallopa @ Leben-Orb / Fokusgurt / Feuerjuwel
    EVs: 20 Angr / 252 SpA / 236 Init
    DVs: 28/29 KP (bei Leben-Orb)
    Wesen: Hastig / Naiv
    Fähigkeit: Flammkörper / Feuerfänger
    - Hitzewelle
    - Fußkick
    - Hypnose
    - Schutzschild


    Die EVs erlauben mit Leben-Orb den sicheren OHKO auf 252/20 Despotar ohne Rospelebeere und Fokusgurt, den sicheren OHKO auf die meisten Caesurio ohne Fokusgurt, den sicheren 2HKO auf praktisch alle Trikephalo und Heatran und den 2HKO auf alle Mamutel. Ohne Kampfjuwel ist der sichere OHKO auf Letzteres nicht zu schaffen und das ist die zusätzliche Investition dann doch eher nicht wert, zumal man selbst offensive Trikephalo und Heatran mit Juwel-Fußkick nicht sicher OHKOen kann, sofern man nicht auch noch ein +Angr-Wesen verwendet, wovon aber abzuraten ist, da man sonst u.a. Knakrack, Voltolos-T, Demeteros, Brutalanda und Trikephalo nicht mehr sicher überholen kann - die Initiative-EVs gewährleisten genau das Überholen froher Knakrack. Da mehr Angriffs-EVs gegen die relevanten Ziele von Fußkick kaum etwas bringen würden, wird der Spezial-Angriff maximiert und der Angriff erhält nur die restlichen EVs, um ein bisschen mehr Schaden machen zu können.
    Um den Leben-Orb-Rückstoß um einen Punkt pro Angriff zu reduzieren, empfiehlt sich ein DV von 28 oder 29 statt 30 oder 31, und keine KP-EVs. Bei alternativen Items wie dem Fokusgurt oder einem Juwel ist das natürlich nicht relevant.


    Den Gurt kann man grundsätzlich gut verwenden, muss aber damit rechnen, dass Gallopa sehr viele KOs verfehlt, u.a. gegen Despotar - falls man nicht den Angriff maximiert, und dann wird Hitzewelle so schwach, dass es den 2HKO (!) auf 252/4 Metagross verfehlt, sowie gegen Caesurio, den 2HKO gegen bulkigere Heatran und etliche mögliche KOs mit Hitzewelle. Ein Kampfjuwel würde wie gesagt kaum nützen, ein Feuerjuwel ist für etwas Extraschaden beim ersten Angriff dagegen spielbar, aber auch dann verfehlt man wichtige KOs mit Fußkick und mit Hitzewelle nach dem ersten Angriff.


    Zu überlegen wäre zudem, Flammenblitz statt Hitzwelle zu verwenden, da ein Pokemon mit 100/80-Offensivstats für mixed Sets etwas wenig Power hat. Dann könnte man einen Split von 20 KP / 252 Ang / 236 Init bei frohem Wesen benutzen, wobei der Fokusgurt sich dann nicht mehr wirklich als Item anbietet, das Feuerjuwel dagegen deutlich interessanter wird, damit sich der Rückstoß nicht zu schnell anhäuft und für einige interessante KOs.

  • Hi, ich bräuchte Hilfe bei meinem Tentantel-Moveset.
    Ich hab jetzt zwei Sets zusammengestellt, jedoch brauche ich bei beiden noch den EV-Split.


    Tentantel (Locker) @ Überreste
    ~Delegator
    ~Egelsamen
    ~Gyroball
    ~Gegenstoß/Blattgeißel


    Hab ich irgendwo mal als der langsamste Subseeder des Spiels gesehen.
    Finde ich eigentlich ganz interessant.


    Tentantel (Locker) @ Überreste
    ~Tarnsteine
    ~Egelsamen
    ~Gyroball
    ~Stachler/Blattgeißel


    Ist halt der typische Hazard-Ausleger.

  • 252 KP 252 Def 4 SDef
    Kühn
    @Maronbeere


    Siedewasser (Surfer)
    Eisstrahl
    Erholung
    Gedankengut


    Kannst auch Überreste spielen und über Erholung ne Kraftreserve. Ist durchaus spielbar und kommt auch immer wieder mal vor. Die EVs und das Wesen sorgen für mehr physische Defensive, da die spezielle ja ohnehin noch geboostet wird. Man kann aber natürlich auch noch mehr in die spezielle Defensive legen, wenn das teambedingt sinnvoller ist.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Ist zwar keine "richtige" Moveset Frage, aber ich bin so dreist und stelle sie trotzdem ^^


    Ich möchte mir gerne ein Voltolos-T rngn und es sollte die HP Flug haben. Allerdings bin ich mir nicht sicher welchen DV split ich nehmen soll. Könnte mir da jemand die beste Variante sagen?