Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei dem Sets fehlen die EVs und eine kurze Beschreibung. Ich persöhnlich würde ein frohes Chillabell empfelen, weil die Geschwindigkeitsbasis von 115 eigentlich ziemlich gut ist und es dir mit 31 Speed-DVs und 252 EVs möglich ist, alle Pokémon des NUs außer Ninjask, Schwallboss, Zebritz und Lektroball zu überholen, außer diese tragen einen Wahlschahl, oder ihre Attacken besitzen eine erhöhte Priorität. Cincinno ist wirklich nur in den niedrigen Tiers als Lategamesweeper oder vielleicht noch Scarfer gefährlich, weil es in höheren Tiers oder auch normalen Handycap-Einzelkämpfen per Wifi von etlichen Pokémon deutlich outgeclast wird. Neben der Tatsache, dass Chillabell einen offensiv extrem schlechten Typen hat, wird es von jedem halbwegs nennenswerten Stab 2HKOt oder sogar nur mit einem Schlag besiegt. Chillabell wird außerdem von extrem vielen Pokémon wie beispielsweise Bollterus, Metang, Traunfugil oder Kliklack gewallt und selbst von diesen leicht besiegt. Andere Pokémon wie Strepoli oder Zapplarang können eine Attacke von Chillabell überstehen und es besiegen. Falls du es im normalen Einzelkampf spielen möchtest, muss ich dich leider enttäuschen. Dort ist Chillabell noch weitaus schlechter als im NU, wo es zwar ein guter und durchaus gefährlicher physischer Angreifer ist, welcher aber dennoch massenweise Counter und Checks hat, sowie genug Pokémon, die einen falsch gelockten Choicer ausnutzen können. Ohne Leben-Orb kann man das Pokémon in normalen Wifi-Kämpfen ohne sonderliche Einschränkungen außer dem Handycap kaum ernst nehmen.

  • Schlurplek ist im VGC-Modus defensiv gespielt ziemlich unnützlich. Das Pokemon ist nicht so bulky, dass es lange mit Toxin stallen kann und besitzt zudem keine zuverlässige Recovery. Falls du doch unbedingt ein Schlurplek spielen möchtest, würde ich dir meinen selbsterstellten Split empfelen:


    SchlurplekEVs: 252 HP / 84 Atk / 148 Def / 24 SDef (+Def/-SAtk) @ Tsitrubeere Tsitrubeere
    252Atk Guts burned lvl 50 MeistagrifHeiß-Orb (+Atk) Drain Punch vs 252HP/148Def Cloud Nine lvl 50 Schlurplek (+Def): 83% - 99% (182 - 216 HP). Guaranteed 2HKO.
    252SpAtk lvl 50 LatiosDracojuwel (Neutral) Draco Meteor vs 252HP/24SpDef Cloud Nine lvl 50 Schlurplek (Neutral): 84% - 99% (183 - 216 HP). Guaranteed 2HKO.


    Deine vorgeschlagenes Wesen würde ich dir wegen der Angriffssenkung nicht empfelen, außer, du spielst Eissturm.


    Wenn man Schlurplek im Doppelkampf spielt, dann neben einem Geistpokémon oder neben einem Pokémon mit Schutzschild. Schlurplek soll dann Explosion einsetzen, am besten mit einem Normaljuwel. Das ganze ist aber sehr vorhersehbar.




    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/646a.gif]
    Kyurem-W @ Wahlglas Wahlglas
    Mäßiges Wesen; 252 SAtk / 252 Spd / 6 Kp
    ~ Draco Meteor
    ~ Eisstrahl
    ~ Fokusstoß
    ~ Kreuzflamme


    >>Das meiner Meinung nach beste Moveset für ein weißes Kyurem ist das extrem starke Wahlglas-Monster. Mit einer Spezialangriffsbasis von 170 kann Kyurem-W riesige Lücken in das gegnerische Team reißen, in welchem sich selbst Stahlpokémon vor einem Draco Meteor mit 723 SAtk-Punkten bei 31 DVs in Acht nehmen sollten. Nach Tarnsteineschaden kann ein mäßiges Kyurem-W ein 252 HP-Kyogre mit Draco Meteor zu 80% mit einem Schlag besiegen. Selbst Pokémon wie Heatran oder Heiteira nehmen großen Schaden von Draco Meteor, also fast 50%. Mit Einem kritischen Treffer und genug Hazards auf dem Feld ist Kyurem-W also dazu in der Lage, jedes Pokémon des Spieles mit einem Schlag zu besiegen! Aber man hat auch noch andere geniale Angriffe, zum Beispiel Eisstrahl, welcher durch die Fähigkeit einfach durch Lugias Multischuppe "durchgleitet" und dieses einfach besiegt. Auch andere Pokémon wie Ho-Oh oder Tentantel werden von Eisstrahl schwer beschädigt und können maximal 2 Treffer einstecken. Ein Wechsel in Kyurem-W ist also sehr sehr schwer bzw für einige Teams nahezu unmöglich. Die anderen Attacken verbessern die Typenabdeckung und ermöglichen es, Kyurem-W in der Sonne auch die meisten Stahlpokémon mit einem Schlag zu besiegen, wie beispielsweise Arceus-Stahl oder Jirachi. Vielleicht mag dich das jetzt im ersten Moment sehr beeindrucken, aber Kyurem-W ist keinstenfalls das gefährlichste Pokémon des Spieles. Durch den schlechten defensiven Typen und die Hazardanfälligkeit (Tarnsteineschaden beträgt 25%, Stachler und Giftspitzen wirken) schafft Kyurem selten mehr als einen Angriff. Nur im Lategame, wenn bereits einige Pokémon auf beiden Seiten besiegt wurden, kann Kyurem-W auch gut das Feld betreten, weil es sonst extreme Probleme beim einwechseln hat. Oft muss der Gegner nur ein Pokémon opfern, um Kyurem-W dann mit einem Scarfer zu besiegen. Kyurem kann sich auch keine Wechsel erlauben, weil es sonst so sehr durch die Tarnsteine, die jeder gute Spieler legt und auch auf dem Feld hält (außer in Ausnahmesituationen, wenn sich ein anderer Zug auf lange Zeit wirklich mehr Lohnt, was gegen ein Team mit Kyurem-W aber denke ich nicht der Fall sein dürfte) langsam, aber sicher zermürbt wird oder einfach von einem Prioritätsangriff revenged wird, welches es zum Beispiel in Form von Arceus' Turbotempo, Giratinas Schattenstoß oder Rayquazas Turbotempo gibt. Kyurem-W erfolgreich zu spielen erfordert sehr viel Können und Geduld, weil es wie gesagt nur 1-2 mal in einem Kampf (ohne SAtk-Drop) angreifen kann.

  • http://smogon.com/bw/pokemon/kyurem-w


    Dort stehen alle relevante Sets von Kyurem-W, die Analyse ist jedoch auf Englisch. Die Wahlitem Sets sind am einfachsten einzubauen in Teams und haben grundverschiedene Aufgaben, während das Wahlglas Set für pure Zerstörung sorgen soll und nur wenige Pokemon Kyurem-W's Wahlglas verstärkten Attacken überhaupt überleben können, zu diesen wenigen Pokemon gehören Chaneira, Heitera, Jirachi, Arceus-Stahl und Bronzong und speziell defensives Kyogre, wobei nur Chaneira wirklich sicher dagegen ist, der Rest wird von mindestens einer Attacke 2hko'd. Gute Partner für Wahlglas Kyurem sind starke physische Angreifer die Kyurem-W's wenige speziell defensiv ausgerichteten Checks beseitigen können, z.B. Drachentanz/Schwerttanz Rayquaza, Mixed Zekrom oder Schwerttanz Knakrack um ein zerstörerisches Drachenduo zu formen oder Terrakium oder offensive Groudon und Lohgock als Partner in Sonnenteams ( Groudon ist hierbei offensichtlich da ein gutes Ubersonnenteam ohne Groudon so gut wie unmöglich ist), Groudon und Lohgock profitieren hierbei sehr von Kyurem-W's Support da es nervige physische Walls wie Giratina-A und O, Lugia, defensive Kyogre und die meisten defensiven Arceus-Formen beseitigt. Das Wahlschal Set wiederum hat eine ganz andere Aufgabe nämlich die Aufgabe gefährliche Uber-Sweeper zu revengen und ein Sweep von diesen Pokemon zu verhindern, z.B. Ohko'd es Darkrai zu 100% mit Draco Meteor, macht mehr als 60% auf +1 Mewtwo, beseitigt Harte Drachentanz und Schwerttanz Rayquaza ( wobei man auf +2 Turbotempo aufpassen muss) und beseitigt Deoxys-A, dass sonst mit seiner extrem hohen Angriffskraft und sehr hohen Initiative viel Schaden machen könnte oder sogar sweepen. Beide Sets sind außerdem sehr gut in Sonnenteams um nervige Arceus-Boden zu besiegen, in Regenteams um Arceus-Pflanze einer der besten Checks gegen non-Rainstall zu beseitigen und in Sandteams um Skorgro und Demeteros-T komplett zu zerstören. Da Kyurem-W schwach gegen Hazards ist profitieren alle Sets von Pokemon welche die Attacke Turbodreher beherrschen können, sehr gute Benutzer der Attacke Turbodreher im Uber sind Forstellka, Tentoxa, Stalobor und Kabutops wobei vorallem Stalobor und Kabutops in offensiven Teams zu empfehlen sind ( Kabutops allerdings nur in Regenteams weil es ohne den Initiative Boost durch Wassertempo ein relativ langsames und fragiles Pokemon ist).

  • Folipurba @ Überreste
    Fähigkeit: Floraschild
    252 KP | 252 Def | 4 Init / Pfiffiges Wesen
    - Laubklinge
    - Brüller
    - Wunschtraum / Synthese
    - Schutzschild / Vitalglocke


    >> Dank Wunschtraum und anderen netten defensiven Moves ist das so spielbar, entweder Wunschtraum + Schutzschild wenn man sowas noch braucht, ansonsten kann man auch auf Synthese als Recoverymove zurückgreifen und dann Vitalglocke spielen. Brüller um Booster und sonstiges rauszuphazen, Laubklinge erklärt sich von selber.

  • Impergator
    Feraligatr @ Mystic Water Zauberwasser
    EVs: 184 HP / 252 Atk / 72 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -Spd)
    Ability: Torrent
    ~ Waterfall
    ~ Crunch / Superpower / Ice Punch
    ~ Aqua Jet
    ~ Swords Dance


    Das meiner Meinung nach einzige Impergator-Moveset, dass im OU spielbar ist. Impergator hat eher eine Nieschenrolle und ein interessantes, gefährliches Moveset, aber Stats, die kaum zu einem OU-Sweeper passen. Dennoch kann man ein Swords Dance Set bauen, welches aber nur richtig abgeht, wenn man den Rain-Boost auf den Wasser-Stab bekommt und den Torrent-Boost, wenn man weniger als 1/3 der HP hat. Wenn man zum Beispiel keinen Regen dauerhaft behält, oder der Gegner ein Abomasnow hinten hat, ist der Sweep schnell vorbei. Feraligatr hat außerdem das Problem, dass es zu langsam ist, um einfach Waterfall als Hauptangriff zu benutzen, weil es dafür schlicht und ergreifend viel zu langsam ist. Extrem viele Pokémon halten es einfach auf, weil es zu langsam ist, um mit einem effektiven Move anzugreifen, und gleichzeitig von angriffsstarken Pokémon einfach ausgeknockt wird, welche gegen Aqua Jet resistent sind. Immerhin kann man, wenn man tatsächlich neben dem Rain auch die Fähigkeit aktiv hat, einige Pokémon wie Volcarona, Terrakion, Scizor oder Landorus besiegen. Die anderen Angriffsslots sind hauptsächlich dafür da, gefährliche Walls des Gegners zu besiegen. Crunch hilft dir gegen Slowbro, einige Starmies und Jelicent, wärend Superpower Ferrothorn und Blissey/Chansey sowie einige andere sehr hart trifft. Man kann auch noch Ice Punch spielen, welcher Drachen am upsetten hindert. Alleine das zeigt schon, dass Feraligatr eher kein Falls für's OU ist. Es wird kinderleicht gewallt oder kann sogar von fragilen Pokémon zum Setup missbraucht werden.

  • Terrakium
    Terrakium @ Prunusbeere Prunusbeere / KampfjuwelKampfjuwel / Gesteinjuwelgesteinjuwel
    Ability: Justified
    EVs: 6 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
    ~ Rockslide
    ~ Stone Edge / Quick Attack / Earthquake / Bodyguard
    ~ Close Combat / Sacred Sword
    ~ Protect


    Elfun
    Whimsicott @ Focus-Sash Fokusgurt / Sitrus Berry Tsitrubeere
    Ability: Prankster
    EVs: 252 HP / 6 SDef / 252 Spd
    0 Atk DVs, Timid Nature (+Spd, -Atk)
    ~ Tailwind
    ~ Beat Up
    ~ Bodyguard / Encore / Substitute / Fake Tears / Giga Drain / Taunt / Light Screen / Memento / uvm
    ~ Protect / Encore / Substitute / Taunt / etc


    Ich denke, wenn du explizit nach der Kombination fragst, weißt du auch, wie sie funktioniert. Du hast genug Auswahl auf den verschiedenen Moveslots. Terracotta ist aber leicht zu countern und sehr durchschaubar. Achtung vor Rage Powder, Follow Me, Fakeout, Trickroom, diversen Prio-Moves etc.

  • Gibt auch im Doppel mehrere mögliche Varianten, z.B. den Scarfer. Möglich ist jedenfalls ein Gem, ein Scarf oder ein Focus Sash. Du musst eben entscheiden, wie du es spielst.


    Ich hab's jedenfalls mal so in etwa gespielt:


    Skelabra
    Firegem, Modest
    -Heatweave/Overheat
    -Protect
    -Shadow Ball
    -HP Ice/Sub

  • Hey,


    ich wollte fragen wie ich ein Metagross im Regen, dass als Lati@s-Konter gedacht ist spielen sollte (Lv50 Handicap).


    Metagross @ Wahlband
    Fähigkeit: Neutraltorso
    EVs: 248 HP / 16 Atk / 244 SDef
    Wesen: hart (+Atk, -SAtk)
    - Sternenhieb
    - Patronenhieb/Verfolgung/Trickbetrug
    - Patronenhieb/Verfolgung/Trickbetrug
    - Hammerarm/Erdbeben


    Das da habe ich aus der Analyse rausgeholt, allerdings:
    24Atk Choice Band lvl 50 Metagross (+Atk) Pursuit vs 4HP/Def Levitate lvl 50 Latias (Neutral): 46% - 55% (72 - 86 HP). Guaranteed 3HKO. 16% chance to 2HKO.
    16Atk Choice Band lvl 50 Metagross (+Atk) Pursuit vs 4HP/Def Levitate lvl 50 Latios (Neutral): 50% - 60% (78 - 94 HP). Guaranteed 2HKO.


    Folglich wäre Latios kein Problem, für Latias müsste ich aber auf 120 Angriffs EV erhöhen, sofern ich auch den 2HKO ohne Switch bei Latias ohne Tarnsteine schaffen wollte:
    120Atk Choice Band lvl 50 Metagross (+Atk) Pursuit vs 4HP/Def Levitate lvl 50 Latias (Neutral): 50% - 58% (78 - 92 HP). Guaranteed 2HKO. --- wobei selbst das bei Überresten nicht reicht.


    Jetzt auch meine Frage:
    Wie soll ich es vom EV Split spielen, wenn ich es so spielen möchte?


    Metagross @ Wahlband
    Fähigkeit: Neutraltorso
    EVs: ??? HP / 120 Atk / ??? SDef
    Wesen: hart (+Atk, -SAtk)
    - Sternenhieb
    - Verfolgung
    - Patronenhieb
    - Erdbeben


    Danke und Grüße, Drake

  • Verfolgung ist im Handicap nicht wirklich gut; ja, es überrascht, aber das macht es auch nicht gut. Spiel lieber den Eishieb drüber. Ist im Allgemeinen viel besser.


    Die EVs, die übrig bleiben, kann man auf Speed und HP verteilen. Kommt da drauf an, was es leben soll etc.

  • Ich würde trotzdem gerne Verfolgung spielen, von mir aus auch Eishieb > Erdbeben/Patronenhieb.


    Und genau das war ja meine Frage:


    "Kommt da drauf an, was es leben soll etc." Was sollte es denn überholen/leben können?
    -> folglich welcher Split, ausgehend davon, dass ich 120 Ang EV behalten möchte.


    Grüße, Drake

  • Eben das, was deinem Team eventuell noch Probleme bereiten kann. Z.B kann Meta mit genug HP gewisse Erdbeben o.Ä. überleben.


    Den Split kann man, wenn man weiß, was man überleben/überholen will, ohne Probleme selber errechnen.

  • 252 SpA Choice Specs Latios Surf vs. 252 HP / 252+ SpD Metagross in rain: 95-112 (50.8 - 59.89%) -- guaranteed 2HKO
    252 SpA Choice Specs Latios Hidden Power Fire vs. 252 HP / 252+ SpD Metagross: 92-110 (49.19 - 58.82%) -- 98.05% chance to 2HKO
    252 SpA Life Orb Latios Surf vs. 252 HP / 252+ SpD Metagross in rain: 82-97 (43.85 - 51.87%) -- 15.23% chance to 2HKO
    252 SpA Life Orb Latios Hidden Power Fire vs. 252 HP / 252+ SpD Metagross: 81-96 (43.31 - 51.33%) -- 5.86% chance to 2HKO
    252 SpA Life Orb Latias Surf vs. 252 HP / 252 SpD Metagross in rain: 81-95 (43.31 - 50.8%) -- 2.34% chance to 2HKO
    252 SpA Life Orb Latias Hidden Power Fire vs. 252 HP / 252 SpD Metagross: 78-94 (41.71 - 50.26%) -- 0.39% chance to 2HKO
    252 SpA Life Orb Alakazam Focus Blast vs. 252 HP / 252 SpD Metagross: 78-92 (41.71 - 49.19%) -- guaranteed 3HKO
    252 SpA Life Orb Gengar Shadow Ball vs. 252 HP / 236 SpD Metagross: 75-91 (40.1 - 48.66%) -- guaranteed 3HKO
    252 SpA Alakazam Hidden Power Fire vs. 252 HP / 140 SpD Metagross: 78-92 (41.71 - 49.19%) -- guaranteed 3HKO
    252 SpA Choice Specs Latios Surf vs. 252 HP / 116 SpD Metagross: 79-93 (42.24 - 49.73%) -- guaranteed 3HKO
    252 SpA Latios Surf vs. 252 HP / 116 SpD Metagross in rain: 79-93 (42.24 - 49.73%) -- guaranteed 3HKO
    252 SpA Latios Hidden Power Fire vs. 252 HP / 108 SpD Metagross: 78-92 (41.71 - 49.19%) -- guaranteed 3HKO
    252 SpA Gengar Hidden Power Fire vs. 252 HP / 108 SpD Metagross: 78-92 (41.71 - 49.19%) -- guaranteed 3HKO
    252+ SpA Alakazam Focus Blast vs. 252 HP / 60 SpD Metagross: 79-93 (42.24 - 49.73%) -- guaranteed 3HKO
    252 SpA Life Orb Latios Draco Meteor vs. 252 HP / 28 SpD Metagross: 83-97 (44.38 - 51.87%) -- 16.02% chance to 2HKO
    252 SpA Life Orb Latios Surf vs. 252 HP / 28 SpD Metagross: 74-88 (39.57 - 47.05%) -- guaranteed 3HKO
    252 SpA Alakazam Focus Blast vs. 252 HP / 0 SpD Metagross: 77-91 (41.17 - 48.66%) -- guaranteed 3HKO
    252 SpA Gengar Shadow Ball vs. 252 HP / 0 SpD Metagross: 76-90 (40.64 - 48.12%) -- guaranteed 3HKO
    252 SpA Life Orb Latias Draco Meteor vs. 252 HP / 0 SpD Metagross: 76-90 (40.64 - 48.12%) -- guaranteed 3HKO
    252 SpA Life Orb Latias Surf vs. 252 HP / 0 SpD Metagross: 69-82 (36.89 - 43.85%) -- guaranteed 3HKO


    Den 2HKO von Specs- und LO-Latios' Surfer im Regen, sowie Specs- und LO-Latios' Kraftreserve Feuer außerhalb des Regens kann man unmöglich (sicher) vermeiden; für LO-Latias' Surfer im Regen und HP Fire bräuchte man ein +SpV-Wesen, was sich wohl auch nicht rentiert, zumal LO-Latias im Handicap meines Wissens kaum gespielt wird (habe aber kaum Praxiserfahrung in dem Modus).
    252 KP / 116 SpV mit hartem Wesen würde reichen, um von Specs-Surfer ohne Regen sowie ungeboosteten Surfern im Regen garantiert zwei Treffer zu überleben. Für eine ungeboostete HP Fire würden 108 SpV reichen, wobei man dann gleich 116 spielen sollte, zumal HP Fire meines Wissens eher selten ist und du ja sagtest dass du Regen im Team hast.
    Um den 2HKO von LO-Latios' Surfer ohne Regen gefolgt von Draco Meteor (der etwas stärker ist als Surfer, selbst gegen resistente Ziele) zu vermeiden, würden sogar 28 SpV ausreichen, für Latias braucht man gar keine SpV-Investition. Willst du es jedoch explizit als Lati@s-Check verwenden, würde ich schon zu den 116 EVs tendieren.
    Gengar und Simsala ohne Leben-Orb können Metagross so außerdem auch nicht 2HKOen, außer Simsala mit Kraftreserve Feuer außerhalb des Regens.


    Außerdem, um 4/0-Latias auf Level 50 mit Verfolgung 2HKOen zu können braucht man nur 100 Angriffs-EVs:
    100+ Atk Choice Band Metagross Pursuit vs. 4 HP / 0 Def Latias: 78-92 (50 - 58.97%) -- guaranteed 2HKO


    Insgesamt würde ich dir dennoch zum folgenden Split raten:
    252 KP / 124 Angr / 4 Vert / 116 SpV / 12 Init


    Die KP und SpV-EVs gewährleisten das Überleben der o.g. Attacken, 12 Init-EVs um andere Base 70er mit 0 oder 4 Init-EVs zu überholen und der Rest geht in den Angriff; 4 EVs noch in die Verteidigung, da sie sonst nutzlos verfallen würden.


    Das ist aber lediglich ein Vorschlag, der halt v.a. darauf ausgerichtet ist, mögliche Ziele von Verfolgung gut handlen zu können. Je nachdem, gegen welche Threats du dich sonst noch absichern willst, kann man da stark variieren.