Legalisierung von Legal Hacks? (abgeschlossen)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich wäre wie gesagt mal dafür, die Diskussion Vorschlagsbasiert weiterzuführen, weil das so wirklich keinen Sinn hat. Kann man die bereits vorhandenen vll im SP sammeln? Dann hat man alles auf einen Blick und kann besser Stellung nehmen/das weiterentwickeln/ergänzen/whatever.

  • wenn ihr anfangt so chillig zu cheaten kommen bestimmt bald n paar aufn geschmack und fangen an die statuswerte unrealistisch hochzudrehen und ergaunern sich vorteile die man evtl. nichtmal bemerkt, aber das ganze turniere entscheiden kann.



    also bin strikt dagegen! Lasst das! Cheaten ist gegen jegliche Spielerehre! Vor allem ihr solltet dann keine Cheats zulassen wenn ihr nichtmal ein "bg" zulasst! Macht euch darüber mal gedanken, ob es es wert ist die gesamte atmosphäre damit zu zerstören. Ich mein, das kratzt ziemlich stark am image wenn hier nur mit cheats gespielt wird. werden sicher einige, viele spieler abwandern, ihr solltet euch überlegen ob euch das wirklich wert ist!!!!!! denn man braucht sich ein pokemon ja nur einmal legal erwerben, dann hat mans. so ein mega stress ist das ja ned leute, vor allem in bw ist rng einfacher als chillen.

  • ~Voltolos braucht man gerne mal in 2-3 varianten, was 2-3 mal weiße edition durchspielen bedeutet
    ~Die Art von Cheaten die du meinst blockiert sogar das Spiel selbst, also ist es garnicht möglich das jemand damit kämpft
    ~Was hat bitte unsportliches verhalten nach dem Kampf mit Legal Hacks zu tun, wenn sie von beiden Parteien geduldet werden?

  • Zitat von Carii

    Voltolos braucht man gerne mal in 2-3 varianten, was 2-3 mal weiße edition durchspielen bedeutet


    Gibt es nicht genug Leute, mit denen man ein Voltolos tauschen kann? An legendäre Pokemon zu kommen, war schon immer schwer. Warum sollte man jetzt anfangen sich die Pokemon herbeizucheaten, anstatt sie mit ehrlicher Anstrengung einzufangen? Vier Generationen haben wir ohne externe Modifikation durchgehalten, und jetzt sollen wir damit anfangen, nur weil einige Personen zu faul sind, sich die Pokemon mit legalen Mitteln zu besorgen? Bah.


    Legal Hacks - Ein Widerspruch in sich, denn wenn man in einer Edition 2-3 mal Voltolos bekommt, ist das nicht legal.


    ~ Throw

  • So dann meld ich mir hier auch mal. Ich habe jetzt ein paar Tage das Thema nur mitverfolgt und jeden Kommentar bisher gelesen. Ich bin für die Legalisierung von Legal Hacks.


    Was ich auf jeden Fall kontraproduktiv finde, wäre, es so wie bisher ablaufen zu lassen, dass Leute weiterhin Legal Hacks benutzen (sogar Leute, die im Komitee sind und dagegen vorgehen sollten) und das stillschweigend von den Wissenden toleriert wird und manche Unwissende (vermutlich vor allem neue im CP-Bereich) in dem Glauben sind, dass alle mit denselben Voraussetzungen an solchen Turnieren teilnehmen und keiner einen Vorteil hat, und sei es jetzt nur weniger Zeitaufwand oder ein leichteres, mehrfaches Herankommen an Legendäre, die man nunmal öfters im CP benötigt, wenn man mithalten will und mich schon einige Stunden meines Lebens gekostet haben, sie auf legale Weise zu holen durch mehrmaliges Durchspielen der Spiele, weil ich noch einer derer bin, die ihre Pokemon noch ohne Pokecheck oder ähnliches holen. Daher versteh ich auch, wenn einer, der berufstätig ist oder Student (zu welchen ich mich ja selbst seit einem Semester zähle und merke, wie viel Zeit man dann nur noch übrig hat neben Klausuren und Lernen) nicht so viel Zeit noch zur Verfügung hat, um seine Teams, mit denen er kämpfen will, noch lange dafür züchten, leveln, evn will. Jetzt mal ehrlich Leute, das Hobby von uns CPlern ist das Kämpfen und nicht vorher die Pokes zu trainieren/zu tauschen/zu evn immer wieder. Ich empfinde, dass auch nicht als so schlimm, wenn man in einem Spiel, dass man als Hobby betreibt, um daran Spaß zu haben, sich Zeit ersparen will bei etwas, woran man nunmal vielleicht keinen Spaß hat. Und kommt mir nicht auf Simu ausweichen. Dort werden weder dieselben Modi gespielt, noch ist das Feeling das gleiche. Wenn man am DS spielt, ist das was ganz anderes als am PC auf PO einen Kampf auszutragen. Aber das ist halt nur eine subjektive Meinung, auch wenn es vielen anderen ähnlich geht.
    Ich denke, sollte es weiter so handgehabt werden wie bisher, dass das Problem iwann wieder auftauchen wird, auch wenn das nicht allzu bald sein wird. Außerdem, was soll man denn einem neuen User sagen, wenn er rausfindet, dass Legal Hacks toleriert werden, obwohl in den Regeln dies klar verboten wird. Da würde das BB doch auch an Glaubwürdigkeit verlieren, vor allem wenn sich das außerhalb des BBs rumspricht, was ja nun jetzt so ist. So weiter machen ist also mMn keine Option.


    Es vollkommen verbieten wird auch schwer machbar sein, da dann 1) alle Leute, die Legal Hacks im Komitee benutzen, einmal aus dem Komitee geschmissen werden müssten und man 2) auch wirklich kontrollieren können müsste (sowohl vom Zeitaufwand als auch der Möglichkeit, jeden Legal Hack nachzuweisen), wer alles Legal Hacks nutzt und diese dann vom Turnierangebot ausschließen, was ein heftiger Rückschlag für den Wifibereich in der Kampfzone wäre, trau ich mich jetzt mal behaupten.
    Legalisieren kommt ja wiederrum für die andere Seite nicht in Frage, die um ihren Bereich und um Nintendo-Support bangen. (Mir persönlich wär der Nintendo Support ja egal, hab aber auch nie irgendwo mitgemacht, wo Nintendo einen Preis gesponsort hätte o.ä.)


    (Ich weiß, man könnte den letzten Absatz viel mehr ausbauen, aber wäre sowieso nur Wiederholung von etwas, das mehrere schon nannten)


    Es wäre nun wirklich wichtiger, eine Kompromisslösung zu finden, da für beide Seiten die Lösung der anderen keine wirkliche Lösung wäre und irgendein Bereich vermutlich darunter leiden würde. Leider ist mir nach den langen Überlegungen bisher noch keine gute Idee für einen solchen Kompromiss eingefallen, sollt mir noch etwas einfallen, von dem ich denke, es wäre möglich, meld ich mich nochmal. Getrennte Turniere, wie Cassandra sie vorgeschlagen hat, halte ich übrigens nicht für die richtige Lösung, siehe Maunzis Post hier, der die Problematik daran recht gut darlegt.


    P.S.: Ich hoffe, ich habe alles erwähnt, was mir dazu so durch den Kopf ging, kann aber gut sein, dass ich was vergessen hab.

  • ~Die Art von Cheaten die du meinst blockiert sogar das Spiel selbst, also ist es garnicht möglich das jemand damit kämpft


    Tut es doch nicht? Stell dir mal vor, jemand kommt mit nem Chomp an, dass genau einen Speedpunkt mehr hat als ein anderes. Im Normalfall kannst du damit nix überholen, dass du nicht sonst auch überholen könntest, aber du gewinnst damit jeden eigentlichen Speedtie mit anderen Chomps. Sicher kann man das durchs Speichern und Hochladen des Kampfvideos herauszufinden, aber wer macht das schon jedes mal? Die Gefahr ist jedenfalls da.


    Ansonsten möchte ich mal anmerken, dass das Hack-Checken bei Turnieren an und für sich nicht unmöglich durchzuführen ist. Es reicht ja schon, zwei oder drei Matches pro Runde als Stichprobe auszuwählen, das sollte schon genug abschrecken. Sicherlich können perfekt gehackte Mons nicht erkannt werden, aber es kommt sicher oft genug vor, dass Fehler gemacht werden.
    Ob man diese Kontrolle überhaupt will, ist natürlich was anderes, ich wollte das aber nur mal einwerfen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Nur noch einmal zur Erinnerung; Das Resultat der Diskussion wird nicht zwingend über deren endgültigen Ausgang und das Endresultat entscheiden. Denn dieses Topic ist nicht als Abstimmung gedacht, sondern als Diskussionsrunde, wie ihr dem Startpost auch entnehmen könnt. Natürlich könnt ihr hier Posts wie "Ich bin dagegen/dafür." verfassen, wirklich weiterhelfen wird das im Endeffekt aber keinem. Seit ich mich zum ersten Mal mit der Thematik befasst habe, habe ich immer gehofft, dass es ein Mittelweg geben wird. Denn meiner Meinung nach ist weder das eine noch das andere Extrem anzustreben. Ich bin überzeugt, dass manch einer von euch interessante Vorschläge anzubringen hat und bitte euch deshalb, diese nicht für euch zu behalten. Für mich gilt die Devise "Je mehr Köpfe, desto grösser die Chance, eine Lösung zu finden" und weniger "Zuviele Köche verderben den Brei".

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Könnte mal eine Umfrage im Startpost hinzugefügt werden?


    S. Uxie. Viel wichtiger ist, die verschiedenen Vorschläge zusammenzufassen, aber das sagte ich schon. Ohne vernünftige Vorschlagsdiskussionen werden wir hier nicht weiterkommen.


    Edit: Um die längsten Beiträge geht es doch gar nicht - und wie Uxie schon zitierte, soll hier keine Abstimmung zu einer Entscheidung führen, sondern eine Meinungsfindung stattfinden (und mittlerweile Diskussion dazu)


  • Um meinen Beitrag (indem schon fast alles gesagt wurde) mal zu beenden..


    Mein persönlicher Fazit ist, das es sowieso egal ist, ob von nun an Legal Hacks erlaubt werden oder nicht. Jetzt kennt jeder die Wahrheit und jedem obliegt es selbst was er tut.

  • Versteh ich das richtig das man sich jedes x-beliebige Pokemon mit perfektem Wesen und DVs cheaten darf?
    Obwohl ich bisher immer gegen das cheaten war würde das den Teambau erleichtern. Ich seh nur Probleme beim Tauschbasar da man die eigentlich nur noch für Items brauchen würde. Ansicht bin ich aber dafür

  • Versteh ich das richtig das man sich jedes x-beliebige Pokemon mit perfektem Wesen und DVs cheaten darf?


    Nicht ganz. Es gibt Pokémon, die nur in der vierten Generation erhältlich sind und dort gibt es gewisse DVs in Kombination mit dem richtigen Wesen nicht (zum Beispiel ein deutsches, Naives 6*31-Rayquaza). Aber im Prinzip ja.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • ~Voltolos braucht man gerne mal in 2-3 varianten, was 2-3 mal weiße edition durchspielen bedeutet


    Diese Argumentation hat echt langsam ein Bart, hört man auch in den meisten Cheatthemen hier im Board( komme sonst nicht an das Poki, mir zu Zeitaufwendig).
    Sei doch froh, wenn du ein Cp fähiges Voltolos hast, andere haben keines.
    Man kann halt nicht immer alles haben was man möchte, ist bei weitem kein Grund, hier Regeln zu ändern.
    Mal was anderes, ich weiß jetzt nicht genau, inwiefern das CP Komitee überhaupt in der Lage ist Regeln zu ändern, die auch ausserhalb des CP Bereiches Auswirkungen haben.
    Sollte dies aber möglich sein, bitte ich darum, das Mitgliedern den nachgewiesen wurde Hacks zu benutzen, aus dieser Entscheidung auszuschließen, wenn sie schon dafür( aus welchen Grund auch immer) nicht sanktioniert werden, haben sie durch den Regelverstoß, bei einer eventuellen Entscheidung das Mitspracherecht verwirkt.

  • Alex hör mal auf die ganze Zeit Cheater zu behandeln wie den letzten Dreck.
    Zuerst bannst du sie aus deinem Basar, und jetzt willst du ihnen auch noch das Mitspracherecht nehmen in einem Thema wo es hauptsächlich um sie geht.


    Reiß dich mal bischen zusammen..

  • [quote]Sicherlich ist es dem Cheater egal, aber vielen ehrlichen Spielern nicht, wie man sieht. Und auch diese ehrlichen Spieler wissen sehr wohl, dass wohl über die Hälfte der Leute hier ihre Pokes auf irgendeine Weise cheaten. Es geht nicht darum Cheating zu unterbinden, denn das ist faktisch unmöglich, das wissen wir. Es geht vor allem darum, dass man dennoch nicht die Aussage von offizieller Stelle machen soll, dass Cheats erlaubt sind. Der einzelne Cheater ist doch vollkommen egal, es geht darum welche moralischen Standards und welche Leitkultur man hier vorgibt und da ist eben das legitimieren von Cheats eine gänzlich falsche Botschaft.


    Halte ich zwar für ziemlich dumm, aber von mir aus. Wenn die hier das Cheaten nochmal untersagen zeigt mir das einfach mal wie unnötig dieses Forum ist einfach nur weil es mal wieder anders sein will als alle anderen Foren des Internets, die wenigstens mal mit der Zeit gehen... die ehrlichen Spieler werden irgendwann mal wenige sein, bis sie ganz verschwinden, und jeder anfängt zu cheaten, einfach weil sie keine Zeit mehr haben oder sonstwas... mir kanns egal sein, ich spiel eh kein Wifi mehr aber ich bin mir sicher eine "Nicht-Legalisierung" wäre ziemlich unvorteilhaft und dumm lol





    Sorry ist im diesem Textblock reingerutscht beim Absenden >
    Wir ehrlichen Spieler werden nicht weniger, sondern mehr. Da könnt ihr Cheater auch auf Rubin/Saphir cheaten und sie bis zu Schwarz 2/Weiss 2 rüberwandern lassen. Wir in BisaBoard werden es auch in Zukunft feststellen oder feststellen lasen, ob es ein Cheat ist oder nicht. Den ich bin gegen die Legalisierung von Cheats und Hacks. Was was will man den dann sagen, wenn eure Pokemon bei der Weltmeisterschaft untersucht werden und sie stellen fest: " Tut mir leid, deine Pokemon sind Cheats ". Ihr Hacker werdet es bei Pokemon X/Y schon merken, dass das Hacken der Editionen nur Videospieledemonster-Quellerrei ist und euren Denkzettel bekommt.


  • Diese Argumentation hat echt langsam ein Bart, hört man auch in den meisten Cheatthemen hier im Board( komme sonst nicht an das Poki, mir zu Zeitaufwendig).
    Sei doch froh, wenn du ein Cp fähiges Voltolos hast, andere haben keines.
    Man kann halt nicht immer alles haben was man möchte, ist bei weitem kein Grund, hier Regeln zu ändern.
    Mal was anderes, ich weiß jetzt nicht genau, inwiefern das CP Komitee überhaupt in der Lage ist Regeln zu ändern, die auch ausserhalb des CP Bereiches Auswirkungen haben.
    Sollte dies aber möglich sein, bitte ich darum, das Mitgliedern den nachgewiesen wurde Hacks zu benutzen, aus dieser Entscheidung auszuschließen, wenn sie schon dafür( aus welchen Grund auch immer) nicht sanktioniert werden, haben sie durch den Regelverstoß, bei einer eventuellen Entscheidung das Mitspracherecht verwirkt.


    Das mit dem Voltolos muss gerade von dir kommen weil du ja nie das Problem hast dass dir Mons fehlen mit deinen zig Edis... :rolleyes:
    Ansonsten siehe Ufuk

  • Alex hör mal auf die ganze Zeit Cheater zu behandeln wie den letzten Dreck.
    Zuerst bannst du sie aus deinem Basar, und jetzt willst du ihnen auch noch das Mitspracherecht nehmen in einem Thema wo es hauptsächlich um sie geht.


    Reiß dich mal bischen zusammen..


    Ich behandele niemand wie den letzten Dreck, es spricht jawohl gegen den normalen Verstand, das jemand dem das cheaten nachgewiesen wurde, auch noch ein Mitspracherecht bei einer so wichtigen Entscheidung eingeräumt wird.
    Für was wird wohl derjenige stimmen?
    Das ich Cheater aus meinem Basar banne, ist mehr als legitim, da dies nun mal im TB untersagt ist.