Wettbewerb #8 - Lebensmittel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab=x]Here we go![tab=Abgabe 1]Jo, kein Wort gegen diese Abgabe, denn sie zeigt Essen in seiner natürlichsten und schönsten Form hihi <3
    Finde das Bild tatsächlich nicht schlecht, interessante Farben und gute Auswahl, dennoch wirkt die Aufnahme selbst (Also fernab der Nachbearbeitung), wie als hätte es hier jemand vor Hunger tatsächlich kaum abwarten können - Die Perspektive ist eher willkürlich, auf den HG wurde eher im Nachhinein geachtet (Auch wenn dort momentan kein Papier oder dergleichen deutlich erkennbar liegt) und insgesamt wirkt das Bild somit ein wenig lieblos. Gerade auf weheartit findet man viele schöne Anregungen, auch mit dem Thema Fastfood interessant zu arbeiten und das hätte ich mir hier vielleicht noch ein wenig gewünscht.
    Ansonsten noch etwas, das mir auffiel, aber nicht in die Bewertung einfließt:
    Einerseits ist da die schlechte Bildqualität, ich denke das Bild wurde mit einem Handy aufgenommen, was wiederum für die spontane und schnelle Fotografie spricht. Andere richteten denke ich mitunter extra etwas an, sodass das hier zwar kein Minuspunkt, bei den anderen Abgaben aber ein kleines Plus ist. Im Grunde eine interessante Idee, aber vielleicht kann man das nächste Mal mit etwas mehr Liebe und Raffinesse arbeiten, um seine Grundidee auch aufzuwerten.
    [tab=Riceman]Aw, diese Abgabe ist natürlich megasüß, die Idee passt zur noch kühlen Jahreszeit und man erkennt die Mühe und Überlegung dahinter. Auch kleine Details wie die Ärmchen peppen das Motiv auf und gestalten es interessanter :)
    Dafür gefällt mir hier die Platzierung des Motivs nicht so ganz - grundsätzlich sollte eine zentrale Darstellung eher vermieden werden, Stichwort Goldener Schnitt und so, falls das dem Ersteller etwas sagt ^^
    Ansonsten hätte man vermutlich auch am Hintergrund etwas arbeiten können, das ist leider etwas, das tatsächlich manchmal das Schwerste und Lästigste ist, aber für einen schönen und vollkommenen Eindruck fehlt. Außerdem sind im Vordergrund etwas zu viele lose Reisklümpchen zu sehen für meinen Geschmack. Falls diese nur Schnee darstellen sollen, würde ich das eher deckend empfehlen :)

    [tab=Apfelsalat mit Schoki]Dieses Bild gefällt mir ausgesprochen gut - insbesondere die Farben sind toll geworden. Gezeigt ist ein im süßes, natürliches Essen, das für die Aufnahme schön angerichtet wurde. Im Vergleich zu anderen Abgaben fehlt mir vielleicht etwas die Kreativität, aber gibt das Bild durch seine vor allem gute Technik einen wirklich tollen Gesamteindruck ab. Schöner Fokus, schöne Platzierung (Trotz beinahe zentral :) ) und schlichter, aber passender Hintergrund. Ein angenehm weicher Gesamteindruck und eine insgesamt gekonnt wirkende Abgabe.[tab=Abgabe 4]Hm, lecker. Ich liebe Crème Brûlée, dementsprechend hat man hier voll meinen Geschmack getroffen - Im wahrsten Sinne des Wortes.
    Auffallend ist natürlich die interessante Anordnung der Schalen hintereinander, die von Überlegungen des Fotografen zeugen und einen tollen Effekt ergeben. Wobei ich persönlich sagen muss, für diese Perspektive bevorzuge ich eine höhere Anzahl an Objekten, da das so besser herauskommt.
    Allerdings sticht ja nicht nur die Platzierung hervor - Auch der Colour Key ist eine schöne Idee, gerade bei dem verbleibenden Goldton, der sich so schön vom Grau abhebt.
    Was mir nun aber nicht so ganz gefällt, ist, dass das Bild irgendwie steif wirkt - Zu angeordnet und zu geplant. Hier gilt es eine Balance zu finden, vermutlich ist dies aber hauptsächlich Geschmackssache. Vielleicht liegt das auch ein wenig am Hintergrund, obwohl der im Grunde zum Inhalt passend ist. Aber eventuell hätte etwas Warmes natürlicher gewirkt, das kann ich ohne Vergleich aber schlecht urteilen, hm ... Zusammengefasst kann man sagen, dass die Abgabe technisch einiges aufweist, aber mir das Zusammenspiel des ein oder anderen Faktors noch nicht ganz zusagt, bzw deren Ausarbeitung. Schwierig, schwierig, letztendlich befindet sich das Bild auch trotz der Mankos unter meinen Favoriten.
    [tab=Tealicious Winter]Am Hintergrund dieser Abgabe habe ich ja irgendwie meinen Narren gefressen hihi. Zwar bin ich kein sonderlicher Tee-Freak, allerdings ist die Idee der Teetasse im kalten, klaren, weißen Schnee eine tolle und schlichte Idee, da der Hintergrund nicht vom Motiv ablenkt und es passend unterstützt. Auch technisch wirkt das Bild geübt und sehr sorgfältig erstellt, anscheinend auch gekonnt nachbearbeitet. Irgendwie fehlt mir noch ein kleines Detail im Hintergrund oder dergleichen, ein Löffel beispielsweise, der sich neben oder an der Tasse befindet, da momentan das Ganze noch etwas glatt wirkt. Letztendlich ist aber auch diese Abgabe ein deutlicher Favorit von mir und bestärkt mich in meiner Ansicht, dass mir die Entscheidung definitiv nicht leicht fallen wird.[tab=Abgabe 6]Hm, Frühstück - da bekomme ich gleich Lust aufs Wochenende :)
    Käse, Früchte, etwas Marmelade, ... Mehr brauche ich nicht zum Leben hihi.
    Die Grundidee der Darstellung eines Frühstücks sagt mir dementsprechend auch zu, an dem ein oder anderen Technikfaktor kann man vielleicht aber ein bisschen feilen. Zunächst würde ich nämlich sagen, dass der Abstand zum Motiv viel zu groß ist und es fehlt ein Fokus - Weniger im Sinne eines Schärfe/Unschärfe-Verhältnisses, sondern darin, ein Hauptobjekt, auf das der Blick gleich fällt, auszuwählen. Sozusagen das, was man im Mapping und GFX auch gerne als Flow bezeichnet. Einfach ein ... Anziehungspunkt oder so :3 Hoffe, das ist jetzt verständlich hihi (Ich spar mir lieber weiteres Fachvokabular) ^^"
    Und joah, wie das erste Bild wirkt auch das hier ein wenig spontan geknipst und auch nicht weiter nachbearbeitet, objektiv gesagt steckt da einfach nicht unbedingt sooo viel Mühe drin (Kann ich natürlich schwer beurteilen, aber so wirkt es).
    Würde mich da auch über eine Neuauflage freuen :)
    [tab=Abgabe 7]Awww, erneut ein süßes Frühstücksbild x3
    Da musste ich wirklich erstmal herzhaft schmunzeln, weil die Idee einfach so niedlich ist. Auch süß, wie hier die ganzen Gegenstände um das Hauptmotiv gelegt wurden und es beinahe einrahmen.
    Was mir aber etwas negativ auffällt, ist die Belichtung, die eher unvorteilhaft dunkel ist, sodass der Frühstückseffekt etwas verschwindet (Und zu Frühstück passen Kekse und Milch besser als zum Abendessen :) ). Gerade auch, da sich die Lampe ein bisschen unschön im Teller spiegelt. Außerdem ist das Motiv wieder mittig, was ebenfalls einen leicht negativen Effekt hat. Den Hintergrund hätte ich schlichter gehalten, eine helle Tischdecke, oder dergleichen reichen eigentlich aus, außerdem dann das Motiv ganz aus der Vogelperspektive fotografieren! In diesem Fall macht die damit eigentlich verbundene Flachheit bestimmt einen interessanten Eindruck. Vor allem jedoch eine sehr niedliche Abgabe, joah ...
    [tab=Abgabe 8]Da hat sich jemand aber echt Mühe gegeben, das Essen anzurichten wie in der Werbung hihi. Sehr bunte, aber natürliche Farben und ein insgesamt sehr alltägliches, aber aufgepepptes Bild sind hier besonders prägnante Charakteristika. Bis auf Farben und eventuell etwas Fokussierung wirkt das Bild auch nicht nachbearbeitet, sondern eben ganz natürlich, wie gerade erst geknippst. Der Fokus ist schön gesetzt und trotz der Anrichtung wird ein lebhafter Eindruck erzeugt, beispielsweise durch die etwas chaotischeren Tomaten. Meiner Meinung nach ein ebenso schlichtes wie raffiniertes Bild mit guter Technik und auch netter Idee, wenn auch vielleicht nicht so kreativ wie beispielsweise unser Reismännchen.[tab='Grey vs. Orange']Erneut eine Arbeit mit Colour Key, wenn ich mich nicht irre dieses mal aber nicht manuell. Technisch kann man es dabei denke ich auch belassen, denn klar, hier wurde schön fokussiert, eine interessante Idee gewählt, das ganze schön angerichtet, optimierend nachbearbeitet und irgendwie sieht es dennoch nicht steif aus, sondern direkt zum Naschen. Hm, fiele mir wirklich schwer, mir einen Punkt zu überlegen, der mir negativ auffällt, deshalb belasse ich es dabei.[tab=Abgabe 10]Hm Hawaiitoast? :3
    Gabs bei uns ja lang nicht mehr hihi. Wobei ich da auch nicht so drauf abfahre, aber hin und wieder ganz nett. Die Platzierung des Motivs ist grundsätzlich sehr nice, allerdings ist der Fokus hier wirklich etwas in die Hose gegangen, und liegt am ehesten auf der Tomate, obwohl er im Vordergrund wesentlich besser gepasst hätte - imo!
    Die Belichtung ist auch ein wenig dunkel und klaut starke Farbkontraste, eventuell hätte man da etwas nachhelfen können. Was die Anrichtung an sich anbelangt, hätte ich mir gewünscht, dass man vielleicht ein wenig mehr verziert hätte, beispielsweise mit einer aufgeschnittenen Tomate, oder - falls eben Hawaiitoast - eine Ananas im Hintergrund, als etwas ausgefallenere Variante. Liegt der Fokus dann weiter vorne macht sich das ganz nett. Ansonsten ist das ein oder andere auch ein bisschen verrutscht und durch die wenigen Farbkontraste erzeugt das etwas eine Einheitssuppe, ist schade, denn eigentlich hätte sich damit sicher ganz Nettes anstellen lassen können.
    [tab=Vote]#9 (> 3 > 5)
    Allerdings muss ich klar betonen, dass Abgabe 1, 3, 4, 5, 8 und 9 einen harten Konkurrenzkampf ausübten.[/tabmenu]
    ~ Silence

  • So dann versuche ich auch mal, eine halbwegs sinnvolle Begründung hinzubekommen. Es ist mir relativ schwer gefallen. Abgabe 5 ist sehr schön, keine Frage. Die Teetasse kommt wunderbar zur Geltung und sticht einem ja förmlich ins Auge. (Da hat man doch glatt Lust auf Tee, lol.) Trotzdem geht meine Stimme nicht an Abgabe 5, sondern an Abgabe 3. Auch hier, sehr lecker und der Löffel mit dem Stück Apfel ist im Mittelpunkt, es sieht zum einen alles sehr schön scharf aus, es fehlt an diesem Bild meiner Meinung nach eigentlich nichts. o: Ich hab mein Bauchgefühl entscheiden lassen, weil ich eben nicht auf alles Mögliche achte, wie welche, die sich damit eindeutig besser auskennen. Dieses Foto sieht gut aus, regt meinen Appetit am meisten an und hat von daher auch meine Stimme verdient. o/

  • So, nachdem Narime mich nach unseren zweisamen Minuten im Chat motiviert hat hier zu voten, mach ich das mal auch.


    Abgabe 1
    Ich finde, dass man sich hier ganz gut Gedanken dazu gemacht hat, wie man alles positioniert, ohne dass es zu gezwungen aussieht. Man sieht die Pommes und sogar die Mayo sehr gut, sowie das Getränkt. Was mir hier fehlt ist etwas mehr Farbe (vielleicht wäre Ketchup besser gewesen, haha). Zudem finde ich das Bild allgemein zu düster irgendwie, was mich nicht so anspricht.



    Abgabe 2 (Riceman)
    Eigentlich mag ich diese Einreichung sehr gerne. Einfach deswegen, weil mir das Motiv zusagt. Der Schneemann ist super gelungen und die Sonnenstrahlen erwecken den Eindruck einer sonnenbeschienenen Schneelandschaft. Schade ist hier, dass der Hintergrund das Bild stört. Man hätte ihn entweder komplett blau machen sollen (dann hätte es den Anschein eines Himmels) oder grau oder weiß. Die Mischung stört das Phantasiebild einfach.


    Abgabe 3 (Apfelsalat mit Schoki)
    Ich kann an dem Bild nicht wirklich viel bemängeln, außer, dass ich die Farben intensiver gewünscht hätte. Das Problem ist: Es gefällt mir einfach nicht ^^" Es spricht mich nicht an, weder die Mischung von Apfel+ Schokolade, noch die Idee. Ich glaube, mir fehlt es hier wirklich an Farbe. Vielleicht wäre es auch schöner gewesen, wenn der Schüsselinhalt nicht so verschwommen wäre oder man neben das ganze noch eine Tafel Schokolade platziert hätte.


    Abgabe 4
    Das Bild sagt mir zu. Ich finde es recht schlicht gehalten, aber gerade dadurch auch ansprechend. Das Dessert wird hier dadurch hervorgehoben, dass die Umgebung in Grautönen gehalten wird, ohne dass es künstlich wirkt, weil die Küche nun mal so beschaffen ist. Finde auch die Aufreihung gut, weil mich das so sehr daran erinnert, dass bald eins nach dem anderen aufgegessen wird. Einziger Kritikpunkt für mich, ist die Tatsache, dass die vorderste Schüssel etwas verschwommen ist.


    Abgabe 5 (Tealicious Winter)
    Die Kombination aus Schnee und Teetasse gefällt mir, auch weil es doch eine originelle Tasse ist. Auch die Perspektive und die Farben allgemein sind ansprechend. Was mich hier etwas stört, ist das eigentliche Motiv, also der Tee. Leider ist er hier doch sehr dunkel geworden, wodurch er etwas in der Tasse "untergeht".


    Abgabe 6
    Die Idee ist gut, Potential hätte sie, da ich Frühstückstische schön finde als Motiv. Allerdings ist es hier "zu viel" und zu weit weg. Das Photo hat keinen wirklichen Schwerpunkt, nichts worauf man sich fokussieren kann. Es wäre wohl besser gewesen, sich nur auf einen Teil des Tisches zu konzentrieren und das Ganze näher zu betrachten.


    Abgabe 7
    Süß ist das Bild ja schon, aber es wirkt alles zu gezwungen. Nichts gegen die Smilie-Idee, mit den richtigen Zutaten hätte das gut gewirkt. Aber hier scheint es eher so als ob man alles aus dem Kühlschrank gezogen hätte und schnell auf den Tisch gelegt- etwas unbedacht. Außerdem hätte mir auch eine andere Perspektive besser gefallen, z. B. so flach am Tisch.


    Abgabe 8
    Sehr ansprechende Farben, gut gewählte Zutaten für das Motiv. Ich finde es auch schön arrangiert, vor allem auch der Untergrund, der leicht spiegelt, gefällt mir. Etwas störend empfinde ich vorne die graue Ecke (Tellerrand?), hätte es schöner gefunden, wenn das Photo nach vorne "offen" gewesen wäre.


    Abgabe 9 (Grey vs. Orange)
    Ich mag den Hintergrund hier voll gerne; erinnert mich irgendwie an asiatische Tischbedeckung. Die Farbe Orange wird auch hier durch den Hintergrund äußerst gut betont, somit auch die Lebensmittel. Schön arrangiert finde ich auch die Physalis im Hintergrund ♥ Insgesamt sehr ästhetisch dieses Photo.


    Abgabe 10
    Die Idee find ich nicht schlecht, aber leider sind die Farben hier etwas zu matt. Für meinen Geschmack fehlt es dem Bild an Farbintensität. Insgesamt erweckt das Bild auch einen etwas ungeordneten Eindruck, was wohl daran liegt, dass die Nahrung im Hintergrund stark mit dem Brot im Vordergrund verschwimmt.


    Vote
    Ich muss zugeben, dass ich gerne meine Stimme an Abgabe 2 gegeben hätte, weil ich die Idee echt gut finde und mich das Photo anspricht. Da es aber ein Photo gibt, an dem ich gar nichts bemängeln konnte, geht meine Stimme auch an dieses. Das wäre somit die Abgabe 9.

  • So, jetzt endet dieser Wettbewerb aber wirklich xDD


    Da ich ja nun leider nicht voten darf (aus hoffentlich offensichtlichen Gründen xD), werde ich mich diesmal damit begnügen, alle Bilder zu kommentieren. Das ist dem Leiter auch erst nach Beendigung des Votings gestattet, deshalb kommt das so spät. Die Siegerehrung folgt sofort im nächsten Post.


    Abgabe 1
    Wundert mich eigentlich, dass sie bisher so schlecht weggekommen ist, wo sie doch eigentlich das Thema und auch den Geschmack (vieler Tumblr-User) trifft. Narime hat es ja schon gesagt, dieses Bild ist ein typisches Tumblr-Bild und genau das gefällt mir hieran auch ganz gut.
    Zwar bin ich ungefähr die Letzte, die so einen Burger essen würde und ihn daher auch nicht so appetitlich findet, wenn ich mich davon aber mal distanziere, finde ich das Foto allgemein ganz gut gelungen. Es stellt das Essen nämlich genauso dar, wie es ist, da wurde nichts arrangiert oder so und trotzdem sieht es aus wie Essen, was gar nicht so einfach ist. Mir persönlich gefällt auch der Effekt, mit dem das Bild bearbeitet ist, so ein Grunge-Einschlag, der hier ganz gut passt.


    Abgabe 2
    Mit Sicherheit die kreativste Abgabe von allen, aber auch hier muss ich Narime wieder recht geben. Es ist zwar keine Themaverfehlung, weil es nicht verboten war, etwas aus dem Essen zu formen, aber da die Nahrung hier deutlich in den Hintergrund und das Spielen mit dem Essen in den Vordergrund tritt, gibt das von meiner Seite her Minuspunkte.
    Man hätte das Ganze aber noch retten können, wenn man es insgesamt appetitlicher hätte wirken lassen. Zum Beispiel mit etwas Gemüse am Rand, dass es also so aussieht, als wäre der Reis in dieser Form serviert worden. So aber sehe ich einfach nur jemanden, der mit dem Essen herumspielt und so etwas mag ich eigentlich gar nicht.
    Den Hintergrund hätte man auch etwas besser arrangieren können, wenn man sich schon die Mühe macht, etwas aus Reis zu formen (was sicher nicht einfach ist), dann sollte auch noch etwas Zeit für den Hintergrund übrig bleiben.


    Abgabe 3
    Das sieht doch ganz lecker aus ^^
    Zwar war mir die Kombination Äpfel mit Schokolade bisher nicht bekannt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das sehr lecker schmeckt. Das Arrangement gefällt mir hier sehr gut, bin wirklich ein Fan von dem Löffel über der Schüssel. Was mich hier etwas stört, ist der Bildausschnitt, da die Schüssel nicht komplett zu sehen ist und der Löffel auch schief ins Bild ragt. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass das ohne Hilfe extrem schwer ist, weil der Löffel ja kaum von alleine in der Luft schwebt. Etwas „leckerere“ Farben hätten dem Bild sicher auch nicht geschadet, so wirken die Äpfel eher wie bunte Kartoffeln. Wenn ich das in die Finger bekommen würde, würde ich es insgesamt heller machen und etwas sättigen, sowie die Rottöne etwas besser herausarbeiten.
    Von der Idee her aber bisher das Beste, der drei Abgaben.


    Abgabe 4
    Also ich gehöre auch zu den Creme-Brulee-Verfechtern, die Oberfläche wirft meiner Meinung zu starke Blasen um Käse zu sein. Kann aber auch sein, dass ich mich da täusche ^^
    Gefällt mir jedenfalls sehr gut und trifft bisher für mich am ehesten das Thema „Food-Fotografie“. Die selektive Farbe macht sich hier besonders gut, da sie die leckere Farbe der Gerichte betont und der Hintergrund so nicht davon ablenkt.
    Technisch gesehen sicher einwandfrei, da kann man gar nicht meckern. Meine Kritikpunkte hier wären der Winkel, der für mich persönlich etwas zu flach ist. Vielleicht sehe nur ich das so, aber ich würde mir fast wünschen, die Schüsseln ein kleines bisschen von weiter oben zu sehen (Was für ein Satz…). So wird mir vom längeren Hinsehen fast schwindelig, da die Schüssel im Vordergrund sehr unscharf ist, räumlich aber den größten Platz von allen einnimmt.
    Auch die Suppenkelle im Hintergrund lenkt ein wenig ab durch die helle Spiegelung, aber daran soll es nicht scheitern.


    Abgabe 5
    Die erste und einzige Abgabe, in der nichts zu essen, sondern etwas zu trinken gezeigt wurde. Bilder, die herausstechen, fallen mir persönlich natürlich meistens positiv auf, wie auch hier. Das Arrangement ist gekonnt zusammengestellt, die Farben passen zusammen und das Foto besitzt eine angenehme Schärfentiefe. Auch die Tasse gefällt mir sehr gut, ich mag solche handgetöpferten Tonsachen sehr gerne. Die Bearbeitung wurde gekonnt eingesetzt, das Bild wirkt nicht verfälscht und die erwähnte Bläulichkeit des Schnees stört mich jetzt gar nicht.
    An diesem Bild an sich kann ich nichts kritisieren, nur dann, wenn man es in den Zusammenhang mit diesem Wettbewerb setzt. Die Aufgabe war es, Lebensmittel zu fotografieren. Zweifelsohne gehört Tee auch zu Lebensmitteln, allerdings ist hier der Hauptaugenmerk auf die Tasse und nicht auf deren Inhalt gelegt und auch der Hintergrund ist eher abstrakt. Wenn schon Tee/Kaffee/Kakao, dann hätte ich mir gewünscht, dass die Tasse in einen Hintergrund eingebunden wird, der besser zum Thema Lebensmittel passt, beispielsweise ein Esstisch mit Keksen im Hintergrund oder Ähnliches.


    Abgabe 6
    Ein liebevoll gedeckter Frühstückstisch für zwei, wie man sehen kann. Das ist eine sehr süße Idee, die sich von den anderen bisher abhebt, denn hier ist das Essen eher als eine Vergesellschaftung zu sehen, als dass es für sich steht. Das gefällt mir sehr gut. Auch die kleinen Details wie die Schüssel mit den Erdbeeren darin (lecker!) und die Servietten in den Tassen mag ich gerne. Da hat sich jemand beim Decken wirklich besonders viel Mühe gegeben!
    Hier gäbe es allerdings noch einiges zu verbessern, bzw. zu beachten. Zum einen wirkt das Bild sehr flau, ich bekomme sogar den Eindruck, auf der Linse wäre etwas Fett. Der Fotograf sollte sie vielleicht mal reinigen, wenn es daran liegt. Auch die Perspektive ist nicht ganz perfekt, da der Tisch sehr schief abgebildet ist und unschön abgeschnitten wurde. Eine Vogelperspektive würde sich hier ganz gut anbieten, wenn der Fotograf das alleine nicht hinbekommt, kann er sich ja Hilfe von seinen Eltern holen. An sonsten aber ein sehr süßes Bild.


    Abgabe 7
    Soll das ein Gesicht darstellen? Oder bilde ich mir das gerade ein? ^^
    Falls ja, ist das eine sehr kreative Idee, mir gefällt auch die Perspektive, aus der dieses Bild heraus fotografiert wurde. Allerdings habe ich Schwierigkeiten, das Arrangement ernst zu nehmen. Denn wer isst denn Salami, Schokolade und Tomaten zusammen? Und wer legt eine volle Milchtüte und einen ungeöffneten Quark neben einen Teller? Das wäre durchaus ausbaufähig gewesen, zum Beispiel, indem man die Milch in eine Kanne und den Quark in eine Schüssel gegeben hätte. Dann würde das gleich viel harmonischer wirken und mehr nach Essen aussehen.


    Abgabe 8
    Eine sehr beliebte Abgabe, wie ich sehe! Das liegt bestimmt an den frischen Farben, die einem sofort ins Auge stechen. Ich persönlich habe immer ganz große Probleme, das Essen, das ich fotografiere, auch lecker aussehen zu lassen, denn die Farben sehen auf dem Foto fast nie so aus wie in Wirklichkeit. Hier ist das aber sehr gut gelungen. Die Stahlplatte, auf der das Essen angerichtet ist, spiegelt angenehm und bewirkt bei mir den Eindruck, als gehöre das Essen zu einer Kantine oder einem Catering-Service. Die geringe Schärfentiefe macht sich hier auch gut, wie generell bei Food-Fotografie, allerdings stört mich hier, dass nichts wirklich scharf ist. Der Fokus liegt eigentlich auf der Petersilie(??), allerdings ist selbst die nicht ganz scharf. Zusätzlich ist die Bildaufteilung extrem wild, der Blick des Betrachters wird in keiner Weise gelenkt, sondern springt nur unruhig hin und her und findet einfach keine Ruhe. Hier hätte sich etwas mehr Platz nach oben und unten angeboten.
    Mein Vegetarierherz blutet auch ein wenig wegen der vielen Wurst, was aber natürlich nie in eine Bewertung miteingegangen wäre.


    Abgabe 9
    Wow! Mein klarer Favorit heute. Dieses Foto ist wirklich extrem gut gelungen und zeigt große Professionalität beim Arrangement und in der Technik. Die Farben sind ein Traum, besonders dieses Chutney(?) leuchtet wunderbar orange, da bekommt man wirklich Appetit!
    Die weißen Schalen haben eine ungewöhnliche Form, was zusammen mit der kühlen grauen Tischdecke sehr seriös und modern wirkt, passt natürlich auch zu dem eher exotischen Essen. Schade finde ich allerdings fast, dass es sich hier nur um Beilagen handelt, denn das Chutney/die Marmelade kann man ja nicht pur essen. Da hätte etwas Reis zum Beispiel sicher toll daneben ausgesehen. Ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt, das sieht so wie es ist, schon wirklich toll aus.
    Einziges minimales Manko ist der Bildausschnitt, das Hochformat macht sich zwar richtig gut, aber die Physalis links nicht abgeschnitten wäre, würde es meiner Meinung nach besser aussehen. Ich persönlich hätte auch mal versucht, das Bild nicht ganz so schräg zu fotografieren, kann aber schlecht beurteilen, wie das aussehen würde.
    Insgesamt ein wirklich tolles Foto, gefällt mir richtig, richtig gut! Lustig eigentlich, dass wir gleich zwei Abgaben mit diesem Farbkonzept haben, das hätte ich wohl am wenigsten erwartet ^^


    Abgabe 10
    Ein mit Käse überbackenes Tomatenbrot? Das ist echt lecker, zu meiner Schande muss ich ja gestehen, dass ein Brot mit geschmolzenem Käse und Ketchup drüber zu meinen unangefochtenen Leibspeisen gehört xD
    Die Perspektive ist gut gewählt und mir gefällt diese vorwitzige Tomate, die neben dem Brot liegt, sehr gut.
    Das Problem ist nur, dass dieses Essen, egal wie man es anstellt, nie besonders appetitlich aussieht. Wenn ich mir dieses Foto ansehe, bekomme ich im Gegensatz zu anderen Fotos keinen Hunger und frage mich nur, wie man so etwas essen kann. Der Käse wirkt durch das schlechte Licht bräunlich und sieht (entschuldigung) fast verdorben aus. Wenn man ihn schön gelb bekommen möchte, dann muss man auf das richtige Licht achten, was gar nicht mal so einfach ist. Auf Youtube finden sich da einige Videotutorials, die ich an dieser Stelle wirklich empfehlen kann. Auch die Nachbearbeitung hätte hier vielleicht noch etwas retten können, weil das Bild insgesamt auch etwas zu dunkel ist.

  • Jetzt kommt die einzig wahre und wirklich echte Siegerehrung!
    Vorab möchte ich mich bei allen Teilnehmern für ihre tollen Einsendungen bedanken und natürlich auch bei allen, die sich die Zeit genommen haben, um ihrem Lieblingsbild ihre Stimme zu geben. Mit Stolz kann ich verkünden, dass das der Wettbewerb mit den bisher meisten Abstimmungen war, was uns natürlich sehr freut. Eure Mühe wird in Form von Punkten in der Fotografie-Saison belohnt werden.


    Dieser Wettbewerb war ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Abgabe 8 und Abgabe 9. Gegen Ende hatte Abgabe 9 allerdings die Nase etwas weiter vorne.


    Platz 1 belegt demnach Holmes mit Abgabe 9 und 8 Stimmen.
    Platz 2 hat sich blair mit Abgabe 8 und 6 Stimmen gesichert.
    Platz 3 belegt Abgabe Nummer 5 mit 4 Stimmen von Narime



    Update 26.04.13:
    Da Holmes des Bilderklaus überführt wurde, ist Lee die rechtmäßige Siegerin dieses Wettbewerbs. Herzlichen Glückwunsch!