Boreos der Gewichtestemmer

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey, nachdem eigentlich alle meine Teams Dreck waren hab ich mal das hier gebaut und das ist eigentlich ganz gut, deswegen wollte ich es mal veröffentlichen, da ich das eigentlich eh nicht mehr brauchen werde.
    Das Team ist so entstanden, dass Salamence mir sein altes von sich gegeben hat, womit er mich irgendwann mal voll gezogen hat. Damals war es noch Quaxo Aquana Scherox Boreos Tiergeistform Donphan Voltolos Tiergeistform. Die erste Änderung an dem Team war, dass[pokemon] Boreos-T[/pokemon] weg musste, weil es irgendwie im Uber war. Stattdessen nahm ich das normale Boreos rein, weil mir nicht viel besseres eingefallen ist. So blieb dann fürs erste das Team, aber ich wollte mehr ändern, weil es ja nicht mein Team war. Also schmiss ich Donphan raus für Celebi, da es die notwendige Elektroresistenz hat und über Tarnsteine verfügt. Auch das klappte gut, aber wirklich zufrieden war ich immer noch nicht. Zwichenzeitlich ersetzte ich auch Voltolos Tiergeistform für Wasch-Rotom aber dann hatte ich eine starke Elektroweak. Da ich auf keine Scarfer verzichten wollte, brauchte ich einen Scarfer der auch noch eine Elektroresistenz bot. Keine Ahnung wie ich drauf gekommen bin, aber irgendwie versuchte ich es mit Scarf Viridium, aber das war kacke. Natürlich bot sich Knakrack gut an, aber ich dachte damit laddert man im Uber und das wollte ich ja nicht. Doch dann sagte mir jemand das es nicht so ist, also war Knakrack im Team. Da mir ein Spinner fehlte und viele meinten Aquana ist nicht so toll nahm ich mutwillig Starmierein. Auch das klappte gut. Also war mein Team fertig. Allerdings kam das Wifi Turnier und ich hatte keine Möglichkeit an Celebi zu kommen, da ich ja nicht cheate. Also nahm ich dafür Tentantel, und mittlerweile finde ich es besser als Celebi. Also ist das Team nun wie folgt:




    [tabmenu][tab='Quaxo']
    Quaxo @ Wahlglas [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/3d/186.png]
    Trait: Niesel
    EVs: 120 HP / 252 SAtk / 136 Spd
    Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
    - Eisstrahl
    - Fokusstoß
    - Kraftreserve [Elektro]
    - Hydropumpe


    Specs Quaxo find ich persönlich am besten, da ich das defensive nicht sonderlich mag, allerdings habe ich es in dem Team noch nicht getestet. EVs und Wesen sind für maximalen Spezial-Angriff. Ich weiss grad nicht, was die anderen EVs bringen, aber ich glaub damit überhol ich was wichtiges, kann mich aber auch irren. Hydropumpe ist halt STAB der im Regen eigentlich auf alles großen Schaden macht. Eisstrahl gegen Drachen, HP Elektro > Pflanze weil mir Pflanze eigentlich nie was gebracht hat, Elektro allerdings schon. Fokusstoß gegen sowas wie Ferrothorn.


    [tab='Scherox']
    Scherox @ Wahlband [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/3d/212.png]
    Trait: Techniker
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Kehrtwende
    - Kraftkoloss
    - Verfolgung
    - Patronenhieb


    Gut, ist halt Standard CB-Scizor, ich denke ich muss da nichts zu sagen.


    [tab='Tentantel']
    Tentantel @ Überreste [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/3d/598.png]
    Trait: Eisenstachel
    EVs: 252 HP / 252 SDef
    Sacht Nature (+SDef, -SAtk)
    - Donnerwelle
    - Egelsamen
    - Tarnsteine
    - Blattgeissel


    Donnerwelle ist halt wegen Speedcontrol, so nennt man das glaub ich, dann Egelsamen um halt KP zurück zu bekommen, Tarnsteine um bisschen Auslegware zu haben und Blattgeißel wegen Taunt.


    [tab='Starmie']


    Starmie @ Leben-Orb [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/3d/121.png]
    Trait: Innere Kraft
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Donnerblitz
    - Eisstrahl
    - Turbodreher
    - Surfer


    Ja, Turbodreher um Auslegware weg zu bekommen, der Donnerblitz und Eisstrahl halt zur Coverage, Surfer find ich besser als Siederwasser weil es stärker ist und ja.


    [tab='Boreos']


    Boreos (M) @ Überreste [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/3d/641.png]
    Trait: Strolch
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Naiv Nature (+Spd, -SDef)
    - Delegator
    - Kraftkoloss
    - Orkan
    - Regentanz


    Orkan als starken STAB der im Regen sogar immer trifft, Delegator hat Priorität dank Strolch, genauso wie Regentanz, den ich einsetze falls Quaxo schon weg ist oder ich einfach schnell das wetter ändern muss. Kraftkolloss habe ich oft gebraucht zB gegen Ttar.


    [tab='Knakrack']


    Knakrack (M) @ Wahlschal [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/3d/445.png]
    Trait: Rauhaut
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Erdbeben
    - Nassschweif
    - Steinkante
    - Wutanfall


    Erdbeben und Wutanfall als STAB, Nassschweif weil es im Regen verstärkt wird und Steinkante als Filler.[/tabmenu]


    So, ich hoffe es nehmen sich n paar Leute die Zeit, um zu raten. Aber bitte sagt nicht dass das Team am Anfang besser war, weil da wäre echt kacke.


    lg

  • Da ich heute Lust auf Rates habe, hier sind ein paar:


    Quaxo: Passt würde ich auch das Set nehmen.
    Scherox: Ist halt Standart, kannste du so lassen.
    Tentantel: Passt auch evtl. kannst du über den Curser na´chdenken.



    Boreos: Würde ich gegen Voltolos-T ersetzen:
    Voltolos Tiergeistform@ Leben-Orb
    Fähigkeit: Voltabsorber
    EVs: 4 KP, 252 SpAng, 252 Init
    Scheues Wesen (+Init, -Ang)
    - Donner
    - Ränkeschmied
    - HP Ice
    - Fokusstoß


    Kurze Erklärung: Kann sich mit Ränkeschmied boosten und dann klasse sweepen, Donner trifft im Regen und ist ein starker STAB, HP Ice gegen Drachen und Demeteros etc., Fokusstoß dient der Coverage.



    Starmie: Würde ich im regen gegen Tentoxa eintauschen, da es im Regen besser ist:
    TentoxaTentoxa @ Giftschleim
    Fähigkeit: Regengenuss
    Evs: 252Hp / 240Def / 16Spe
    Wesen: Kühn (+Def; -Atk)
    -Giftspitzen
    -Turbodreher
    -Siedewasser/ Surfer
    -Bürde/ Kraftreserve {Feuer}/ Eisstrahl/ Schlammwoge


    Dieses Set soll das Team supporten. Mit Giftspitzen kann es anderen Pokemon helfen, starke Walls zu besiegen. Turbodreher soll alle Stacheln und Tarnsteine beseitigen. 16 Speed evs erlauben es Tentoxa, ein hartes Kapilz zu überholen. Als Fähigkeit nimmt man Regengenuss, wenn man im Regen spielt. Ansonsten ist Kloakensoße die bessere Wahl. Auf dem dritten Slot ist Siedewasser die meist benutzte Option, da man damit die Gegner verbrennen kann, was vorallem dank der schwachen Verteidigung Tentoxas sehr nützlich ist. Surfer nimmt man, wenn man mehr Power braucht. Bürde schadet den Geistern, die oft einswitchen, um zu verhindern, dass Turbodreher eingesetzt wird. Kraftreserve besiegt Scherox, Forstellka und Tentantel, während Eisstrahl und Schlammwoge der Coverage dienen. Alternativ gibt es auch noch Säurespeier, Gigasauger, Magiemantel und Toxin.


    Knackrack: Passt auch.



    LG
    Shadow Fire

  • Mit Verspätung dann der versprochende Rate.


    Erstmal, grundsätzlich sieht das ganze nach solidem offensiven Rain aus, daher beschränke ich mich eher auf Kleinigkeiten und spezielle Threats


    Quaxo verstehe ich die 136 Spd nicht so wirklich, was überholst du damit genau ? Für neutral Base 85er ist es zuviel, für die 90er zuwenig - wobei beides im OU kaum vorkommt. Normalerweise wird der Specser eher mit 252 KP | 252 SpA gespielt, weil du in dem Bereich, was du mit neutralem Wesen überholst größtenteils selten gespielte Sachen drin sind, selbst sowas wie max Speed Tar oder Adamant Breloom, die in den Bereich fallen, sind nicht die Premiersets der genannten Viecher. Wenn du einen guten Grund hast für den Speedwert, kannst du das gern dazuschreiben, so schauts für mich nen bisschen random aus, und ich würde da eher viel von in den bulk (KP) packen, kannst ja 8-24 Speed drauflassen fürs Speedcreepen mit anderen langsamen Fröschen oder Skarmory.


    Scherox ist Standard, passt. Einen U-Turner, Priorevenger und Pursuiter kann man eh immer brauchen, so auch in deinem Team. Irgendwer schrieb mal in nem smog Artikel, das scherox für das was er kann eigentlich sogar underused ist. kann was dran sein. Standard Split ist btw 248 HP / 252 Atk / 8 SDef, dadurch kann Scherox besser (wiederholt) in Stealth Rocks switchen.


    Tentantel komischer Split, max Def dann +S.Def Wesen. Hat das einen besonderen Grund ? Moveset passt IMO.


    Starmie ebenfalls quasi Standard. Du kannst am Split hier noch etwas schrauben, da du max Speed in der Speedregion eigentlich nicht brauchst, Raikou ist nicht so häufig im OU, und mMn reicht es die Base 110er zu überholen. Split wäre dann 40 KP | 252 SpA | 216 Init. Alternativ - da du nun schon Donnerblitz spielst, kannst du auch 32 KP | 252 SpA | 224 Init spielen, damit erwischt du gegn. Boreos noch, und was vlt. interessanter ist, speedcreepst du die Starmies, die erstgenannten Split spielen. Wobei du dafür vermutlich auf PS spielen müsstest, weil der Trend Starmie vernünftig zu splitten an den PO'lern wohl vorbeigegangen ist :assi:


    Boreos sowieso cooles Set (hab ich BW1 auch ne Zeitlang gespielt sowas, nur mit Taunt > Regentanz.. und Hammerarm > Kraftkoloss offensichtlicherweise) . Prinzipiell würde ich sage, das das Set etwas mehr Parasupport vertragen könnte, als die einsame Donnerwelle auf Ferro, aber ich denke es geht auch so, v.a. wenn du damit intelligent reinkommst, bzw. der Gegner auf Stone Edge oder sowas angewiesen ist, um das Ding loszuwerden.


    Knakrack passt so.


    Generell find ich das Team ganz gut zusammengestellt, der offensive Druck sieht gut aus, du hast Möglichkeiten das Momentum zu erhalten, zum einen Dank Scherox U-Turn, zum anderen auch weil Boreos, Specs Quaxo oder Starmie ganz gut in der Lage sind Wechsel zu erzwingen, und bei richtiger Prediction auch ausnutzen können.


    An weaks fällt mir eigentlich nichts groß auf, gegen die meisten OU Standards hast du gute Optionen, lediglich offensive Rotom mit HP Eis können dir Probleme machen, dein einziger verlässlicher Switch drauf ist Ferro, und wenn da dann der Voltswitch in einen Konter oder noch schlimmer Zone geht, oder der Gegner dir das Teil trickt, bekommst du u.U. Probleme. Aber auch der ist umspielbar, bzw. leicht revengebar, so dass ich da nicht mal unbedingt Handlungsbedarf sehe, wenn du aufpasst. HP Pflanze > Elektro auf Quaxo würde die Möglichkeiten des Teils hereinzukommen limitieren, selbst wenn dir Elektro lieber ist. Wobei ich nicht so wirklich sehe, wofür du die brauchst, mit Donnerblitz auf Starmie und notfalls Steinkante auf Chomp - falls du Angst vor Garados hast.
    Zumindest gegen Rotom und eventuell Gastrodon ist HP Pflanze die bessere Wahl, gegen viele andere Sachen (Starmie, Qualle, gegn. Frösche) ist der Effekt gleich.

  • erstmal vielen dank für den Rate!
    Das mit quaxo wusste ich selbst nicht mehr wofür die evs sind, naja dann pack ich die init evs in die kp.
    Ich werde mal wieder Hp grass probieren weil rotom w mir wirklich Probleme gemacht hat.


    hm bei ferro muss wohl ein Fehler sein kA was das ist...
    Kannst du mir nochmal n guten Split geben?


    bei Starmie übernehm ich den 2. split

  • Ferro Split, am Besten der OU Standard, solang du nicht (was anderes) Bestimmtes mit dem Teil vorhast : 252 KP | 88 Def | 168 SpVert mit Wesen pfiffig (+Vert | -Sp.Angr)

  • Ein anderer Split für Toed wäre 216Hp/252SAtt+/40Spd für harte CB Ttars, die dich mit Stone Edge 1HKOn könnten.
    Der Rest kam schon von Kokowei, ansonsten viel Glück weiterhin mit dem Team.
    MfG

  • Kokowei hat bereits das meiste gesagt oder angesprochen, deswegen wird mein Rate eher kurz sein:


    Quaxo Quaxo: Da das bisher noch niemand rausgefunden hat, sag´s ich jetzt mal - mit den 136 Init. EVs überholst du Sp.Defensive Rotom-Ws, welche bei Kraftreserve Pflanze nach Tarnsteine zu einer hohen Wahrscheinlichkeit 2HKOed werden. Hydropumpe kann die zwar auch nach Tarnsteinen 2HKOen, allerdings darfst du dabei mit Genauigkeit spielen. Ich persönlich spiele den mit 40 Init. EVs, um die meisten Despotars/Rexblisars zu überholen.


    Zitat

    252+ SpA Choice Specs Politoed Hidden Power Grass vs. 248 HP / 232+ SpD Rotom-W: 136-162 (44.88 - 53.46%) -- 93.36% chance to 2HKO after Stealth Rock
    252+ SpA Choice Specs Politoed Hydro Pump vs. 248 HP / 232+ SpD Rotom-W in rain: 131-155 (43.23 - 51.15%) -- 66.41% chance to 2HKO after Stealth Rock


    Starmie Starmie: Kann man theoretisch so spielen. Ich finde aber immer noch das Tentoxa Tentoxa der beste Spinner im Regen ist, vor allem zusammen mit Tentantel. Wird auch nicht so ein verkorktes Set wie von dem Kerl da oben:



    So das war´s.


    mfg DarkBowser

  • Nettes Team, schön offensiv, und vorsichtig gespielt auch echt schwer zu schlagen, allerdings sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, beziehungsweise sehe ich ein paar mögliche Alternativen die getestet werden könnten. Ich fang dann mal mit deinem Quaxo Split an. Ich persönlich spiele immer 16 EVs auf Geschwindigkeit weil ich halt gerne speedcreepe und wie alle anderen bereits erwähnten haben sind keine 136 notwendig da defensives Rotom kaum existiert. Warum du Kraftreserve [Elektro] spielst ist mir nicht so klar, da Gyarados nach Rocks auch von Hydropump2 2HKO'd wird, Tentacruel sowieso nicht viel Schaden nimmt und sonst echt überhaupt keine Notwendigkeit dazu besteht. Ich persönlich spiele immer nochmal Scald wegen der Genauigkeit weil es als STAB halt trotzdem ganz nett ist. Eine andere Alternative wäre GrassReserve gegen Gastrodon. Würde das Set sonst nicht ändern, der Specser passt bei weitem am besten zu deinem Team.
    Jetzt zu deinem Scizor. Das Teil scheint in deinem Team eine Recht große Rolle zu spielen, bin beim Threats-Checken, immer wieder auf es gekommen. Allerdings spielst du einen weniger guten EV Spread, wie Kokowei schon gesagt hat 248 HP und 8 Sdef, wegen den Rocks und um langsamer als andere zu sein, aber da jetzt sowieso jeder 0 Speed EVs spielt, würde ich an deiner Stelle auch 30 Speed DVs spielen eben um langsamer zu sein als andere Scherox'. Hast du auch mal and Ruckzuckhieb anstatt von Verfolgung gedacht? Ich persönlich habe nie Verfolgung nutzen können, außer mal wenn ich ein Latios in eine falsche Attack gelockt habe, aber gegen das hast du doch sowieso Tentantel.
    Was Starmie angeht, bin ich der Meinung, dass Eisstrahl echt nicht Notwendig ist, deswegen spiel doch Genesung. Ich meine, das Thunderbolt und ein Patronenhieb von Scherox vollkommen genug sind um alle Drachen zu besiegen und Celebi sowieso ein Ice Beam steht und killt. Ich würde, wie Kokowei gesagt hat 224 Speed EVs spielen, Speed ties sind nicht Grund genug für maximalen Speed. Außerdem im Regen immer Hydropump auf offensiven Pokemon. Du hast 50 Basepower mehr mit Hydropump das 2HKO't fast alles im OU. Übrigens schau dass du immer eine ungerade Zahl bei deinen HPs hast, wegen den Hazards. Außerdem finde ich Tentoxa anstatt Starmie nicht so gut, da es dich eine Menge Momentum kosten würde und auch nicht in das Konzept des Teams so gut passen würde.
    Interesantes Boreos-Set, hab das nie gespielt, deswegen kann ich dazu wenig sagen, aber hast du schonmal daran gedacht einfach nur Wahlglas zu spielen? Das hat ja absurd viel Power und ist verdammt schwer zu tanken, ich weiß echt ob es da ohne Specs genau so gefährlich ist. Kann ich echt nicht viel dazu sagen.
    Ich hab bei dem Team geahnt, dass dein Knackrack ein Scarfset ist, alles andere würde nicht halb so gut zu dem Team passen. Alles in allem echt nichts daran auszusetzen, außer vielleicht die Tatsache dass du Steinkante spielst. Dazu besteht echt keine Notwendigkeit, auf jeden Fall Drachenklaue stattdessen, da du somit besser revengen kannst als mit Outrage und nicht in einem Move gelockt bist.


    So viel zu den Sets, ein der Teamaufstellung würde ich persönlich nichts ändern, mir gefällt das so. Weaks hab ich echt keine gefunden, allerdings kann ein Jolteon mit Volt Switch sehr gefährlich werden. Jeder bisschen bessere Spieler wird den ChompSwitch sehen und predicten, und Nattorei ist keine besonders große offensive Threat. Electropokemon allgemein scheinen recht gefährlich zu sein, aber da jetzt groß etwas zu ändern würde das Team nur verschlechtern und anderen potentiellen Gefahren die Türen öffnen. Mit vorsichtigem Spiel solltest du eigentlich alles mit diesem Team handeln können. Ist halt so mit offensivem Teams. Ich wiederhole mich, gutes Team, würde es dich stören wenn ich das ein bisschen teste um vielleicht Probleme festzustellen?

  • imo braucht Quaxo keine 136 Init-EVs, entweder 40 oder 252 und Scheu, aber da du ja eher auf den Bulk stehst, reduzier das einfach auf 40 (bzw. 44 :rolleyes:) Init EVs... Außerdem stört mich 'n bisschen die HP - warum Elektro? Pflanze wäre besser, mit Elektro kommst du nur gegen Garados besser an, und dafür hast du ja eigentlich Tentantel und im Notfall auch Knacki.
    Bei Scherox kann ich dir 52 Init-EVs empfehlen, dann bist du schneller als Quaxo ohne Init-EVs, meiner Erfahrung nach sehr nützlich... ist aber nur so'n Gimmick. :/
    Bei Tentantel fehlen 4 EVs, dir könnten über Sieg oder Niederlage entscheiden!!!!!111 Ansonsten würd' ich vielleicht Standart-Split spielen (252 HP / 188 SpDef+ / 68 Def), einfach um so Viecher wie Gyara besser handlen zu können und weil du im Regen sowieso nicht so viel spezielles mit dem Teil abfangen musst.
    Bei Starmie entweder Hydropumpe oder Siedewasser (was ich nicht empfehlen würd' weil deins ja offensiv ist haha), einfach wegen Dmg und bringt auch n paar mehr (wichtige) KO's.
    Bei Boreos würd ich zwar eher den Fokusstoß bevorzugen, aber wegen der geringen Genauigkeit kann ich schon verstehen, warum du Kraftkoloss nimmst; ganz "okaye" Alternative, würd' ich mal sagen.
    Knakrack <3


    Gegen Rotom-W würde sowas wie Latias helfen, kann man auch im Rain recht einfach spielen, super wäre auch Gastrodon, wobei das mMn nicht wirklich in dein Team passt... Celebi, Lanturn (lol), Heiteira... einfach halt was, was von beiden STABs keinen großen Dmg bekommt, und auch eine Hydropumpe im Rain ganz gut wegstecken kann. Auch speziell defensives Jirachi oder Dragoran sind da garnicht schlecht.


    Sonnenteams sind deinem Team schon bisschen gefährlich, oder?
    252SpAtk Ninetales (Neutral) Fire Blast in Sun vs 4HP/0SpDef Garchomp (Neutral): 34% - 40% (123 - 144 HP). Guaranteed 3HKO.
    Bei Starmie wird das nicht viel rosiger aussehen... :(
    Musst du halt klug umspielen oder mehr Sonnencounterzzzzz reinhauen. ;)

  • Hab gehört es gibt son Pokemon das heißt Digdri und das soll in Regenteams das perfekte Mittel sein, um Anti-Wetter loszuwerden. Kannste ja mal statt Chomp spielen, was dir irgendwie eh nix bringt, und dann Boreos scarfen, weil der Scarfer einfach >>>>>>>> Leftoverssubgedöns-Set ist.