Umfrage: S/W oder S2/W2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Beide haben ihre Vorzüge!


    Von der Story her mochte ich den ersten Teil lieber. Der zweite Teil hätte mit dem Protagonisten aus dem ersten Teil weitergehen müssen, um gänzlich Sinn zu ergeben. Und der Rivale wr einfach ein random NPC, der sich mehr um seine eigenen Probleme gekümmert hat als um den Protagonisten. Trotzdem war da schon viel schönes dran. An SW2 gefällt mir u.a. die Einklangpassage sehr gut, und auch sonst gab ich beim Gameplay durchaus Spaß. Aber sie gehören ja auch zusammen, und ich neige dazu, sie auch als Gesamtpaket zu betrachten, und nicht als einzelne Spiele.


    -Sean

  • Ich finde Pokemon Schwarz/Weiß 2 um längen besser als Schwarz/Weiß, sie haben einfach fast alles berichtigt, was Pokemon Schwarz/Weiß falsch gemacht hat und es noch besser getan, als erwartet. Das was mich am meisten aufgeregt hat, war, dass es nur die Pokemon aus der 5. Gen gab, aber das änderte zum Glück wieder der Nachfolger und bot auch die guten alten Pokemon wieder an. Noch richtig episch fande ich, dass Schwarz/Weiß 2 so einen perfekten Schwierigkeitsgrad hat und das man auf so viele Pokemon im hohen Graß stoßen kann mit richtig epischen Leveln, die es so in Pokemon auch nicht gab und das man Pokemon wie Dragoran einfach so fangen konnte mit bisschen Glück, fand ich auch richtig cool und ich hoffe, dass XY das System übernimmt.

  • Obwohl ich lieber Pokémon Weiß/Schwarz spiele und dort auch meine ganzen Pokémon züchte und trainiere und den Protagonisten besser finde, habe ich jedoch für Pokémon Weiß/Schwarz 2 gestimmt. o:
    Da gibt es am Ende viel mehr zu tun und das man mit den alten Arenaleitern wieder kämpfen kann ist doch mal richtig, richtig genial!
    Ich liebe auch das Poké Wood Ding xD Das ist für die Spieler gut, die wirklich mal etwas Neues in Pokémon haben und machen wollen, außer nur Kämpfen, oder irgendwelche Shows machen. Auch wenn ich ein Fan von den Theater in Rayono-City bin und von den Wettbewerben in den alten Spielen :3
    Aber ja doch, Teil 2 ist besser, da man da auch jeden Monat neu gegen N kämpfen kann, was ich persönlich richtig genial finde <3

  • Auf jeden Fall S/w 2. Bei den Vorgängern sind die Pokemon völliger Quatsch. Das ist bei S/W 2 zwar auch so, aber da werden die ganzen schlechten Pokemon durch die guten, alten Pokemon aus früheren Spielen etwas weiter in den Schatten gestellt. Außerdem ist die Story wieder vernünftig. In S/W 1 war sie total schrecklich. Team Plasma kam viel zu oft vor. Das ganze spiel wurde mit regelmäßigen team Plasma-Kämpfen zugeklaspert. Das war einfach grausam. Jetzt wurde das eher in grenzen gehalten.
    Außerdem kann man bei S/W 2 mehr machen. Gegen alte Arenaleiter kämpfen, das ist gut, Pokewood gefällt mir, das Medaillensystem ist richtig geil. Einalls Härtetest dient perfekt als Trainingsort für Pokemon, da die Trainer immer kämpfen. Die Einklangspassage gefällt mir gut.

  • Ich habe bei den Spielkriterien meine Meinung losgelassen und muss ehrlich gesagt sagen, dass beide Spiele ihren eigenen Charme haben. Aber von der Bewertung neige ich ganz knapp zu Schwarz 2 & Weiß 2.


    Die Gründe sind ganz einfach: Viele tolle Features wie Pokéwood, Einklangspassage, PWT, Einalls Härtetest und Versteckte Lichtungen; weitere Gebiete von Einall zu erkunden wie ein Vulkan in der Nähe einer Savanne. Auch die Charaktere, Musik und Grafik haben sich deutlich verbessert und machen auch Lust nach mehr, ebenso die gelungene Mischung aus alten und neuen Pokémon (ich kam so weit, sodass ich zwei aus der 5. Generation habe und eins aus jeweils einer anderen Generation).


    Aber die Story, die arme Story... Sie fing gut und klassisch an wie gewohnt und hat auch ihre gewohnten Twists mit Team Plasma, aber es wirkte nicht nur etwas 0815-haft, sondern auch am Ende etwas fehlplatziert. Wenigstens bestätigt es die Theorie, Kyurem ist der Überrest des originellen Drachen. >.<


    Okay, meine Anforderungen sind manchmal etwas zu hoch, wenn es an Story geht.

  • Da SW und SW2 nun keinen Onlinesupport mehr haben, kommen beide Spiele bei mir nur noch fürs RNGen zum Einsatz.


    Besser gefällt mir hier ganz klar SW, da der Timer0 hier nicht so sehr schwankt und RNG-Versuche somit öfter auf Anhieb gelingen. Grafisch sind die Unterschiede eher gering, die Animation von Aquawelle ist in SW2 besser – wo mir die Anzahl der Legis auch besser gefällt; da diese aber aufwendiger mit guten DVs zu fangen sind und ich mittlerweile alle Gen5-Legis mehrfach habe, ist das eher irrelevant, hauptsächlich RNGe ich auf Vorrat für andere (nämlich unendlich oft fangbare Mons).


    Als die Spiele noch für Onlinegames tauglich waren, gefiel mit meine Schwarz-2-Edition am besten beziehungsweise SW2 hatte die Nase vorne: Man bekam hier nämlich Gewinnpunkte für gewonnene Wifi-Battles. Das fand ich sehr nett, da ich hiermit ohne Kampfzonen- beziehungsweise PWT-Farmen an Items gekommen bin, praktisch für lau, da ich eh tausende Wifi-Battles gemacht hatte.


    Noch was zu Pokemon World Tournament: War ein netter Zeitvertreib in einem Urlaub, auch gegen die WM-Gegner zu kämpfen, hat mir Freude bereitet, doch PWT ist ähnlich der SW2-Story (mittlerweile) eher langweilig für mich. Habe darum auch keine Probleme, den Spielstand irgendwann mal zu löschen, um dann endlich erstmals selbst ein Latios zu RNGen.

  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Umfrage S/W oder S/W2“ zu „Umfrage: S/W oder S2/W2“ geändert.
  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Lieblings… geändert.
  • Ich müsste die Spiele mal wieder spielen, besonders SW2. Ich habe Schwarz/Weiß 1 gewählt, weil ich diese Editionen besser als ihre Fortsetzungen finde, was die Story und den "Antagonisten" N angeht. Es fühlte sich so an, als hätte Pokemon ab Gen 5 das erste Mal eine richtige ausführliche Handlung erhalten (auch wenn Gen 3 und 4 es auch nicht schlecht gemacht haben) und ich fand Ns Charakterwandlung gut. Im Grunde ist es eigentlich keine, weil er Pokémon nach wie vor mag und Menschen wohl weniger. Aber er hat sich zumindest von der Annahme gelöst, dass alle Trainer:innen ihre Pokémon schlecht behandeln. N ist dadurch ein sehr menschlicher Protagonist, weil man mehr von ihm kennenlernt als nur von den üblichen Rivalen, die einen besiegen wollen und sonst kaum andere Charakterzüge aufweisen. SW 2 waren auch gute Spiele, konnten aber meiner Ansicht nach nicht mit der sehr guten Haupthandlung ihres Vorgängers mithalten. Dieses Einkaufsparadies, was man aufbauen kann, hat mir damals aber viel Freude bereitet. Es sind eher durchschnittliche Spiele, wie ich finde, aber definitiv keine schlechten. Mich verwundert das Ergebnis der Umfrage, weil ich SW 1 klar den Vorrang gebe.