Umfrage: S/W oder S2/W2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Weche Editionen sind besser 115

    1. Schwarz 2/Weiße 2 Edition (95) 83%
    2. Schwarz/Weiße Edition (20) 17%

    Mich würde interessieren welche der Editionen ihr besser fandet.Ihr könnt auch gerne dazu schreiben warum:
    Ich fande SW2 besser weil das PWT mit Arenaleitern aus älteren spielen extrem viel Spaß gemacht hat.Außerdem fande ich die Mischung derPokemon besser

  • Definitiv SW2, einfach weil die Pokemon Vielfalt sehr viel besser war als in SW allein dadurch das es nicht nur blöde Gen5 Pokis gab. ( ich find die 5.Gen ziemlich schwach) Ausserdem fand ich Pokewood und das PWT so genial, die Einklangspassage war auch ganz interessant also eine 200% Verbesserung zu Schwarz/Weiß. Leider war die Story in SW2 wieder etwas schlechter ich meine " RETTE DAS FELILOU DEINES RIVALEN! " daraus bestand bis zur Hälfte des Games die komplette Story ich meine srsly? Da war R/B/G ja besser von der Story :D Trotzdem ist SW2 größtenteils sehr viel besser.

  • Ich finde SW2 eindeutig besser, weil ich es allein schon toll ist, dass es eine Fortsetzung der Geschichte gibt. Ich hätte wirklich nicht damit gerechnet, dass es so schnell eine Fortsetzung einer Pokémon-Edition gibt. HeartGold und SoulSilver waren ja nicht nur ein Remake, sondern eine Fortsetzung von Gold und Silber, es spielt nicht alles noch früher sondern einige Jahre später. Mit S2/W2 hätte ich also erst Jahre später gerechnet, dass sie erscheinen. Toll an Fortsetzungen finde ich auch, dass man zwar so einiges mehr über die Geschichten mancher Hauptcharaktere erzählt bekommt, jedoch trotzdem wieder am Ende vieles offen bleibt und dann wahrscheinlich auch nie herauskommt. An SW2 fand ich es nur komisch, das sich in gerade mal drei Jahren so viel verändert hat. Ich kann mir im echten Leben nicht vorstellen, dass man innerhalb von drei Jahren eine Stadt bzw. Region so dermaßen verändern kann. Naja, ist ja auch nur ein Spiel und nicht das RL.

  • Schwarz und Weiß sind viel, viel besser. Man kann sich zwar keine alten Pokemon holen, aber die brauchte ich nicht unbedingt (davon habe ich schließlich in HG/SS oder D/P genügend), doch die Story war viel besser. Viel liebevoller, viel detailierter, die Charas handelten nachvollziehbarer.
    Es gab viele Charas in SW2, die einfach nur da waren und hineingeklatscht gewirkt haben. Cheren rannte in der Gegend herum, tat einen auf super-beschäftigt, hat aber im Endeffekt genau gar nichts getan. Ich habe den ehrlich nicht wiedererkannt.
    Genauso wie N. Seine Auftritte waren sowieso sehr, sehr bescheiden. Schon alleine von der Screentime. Es hätte nichts gefehlt, wenn er nicht da gewesen wäre. Und das ist schade, denn ich mag, mag, mag, mag N! <3
    Und die Story wurde im letzten Drittel konzentriert, während davor fast rein gar nichts stattfand. Da fragt man sich: WOZU!? Das fande ich echt schwach, muss ich sagen. Die Story an sich fand ich eher schwach - mittelmäßig .__."
    Allerdings muss man SW2 zu Gute halten, dass die neuen Städte und Aktivitäten schön waren bzw. Spaß machten. Streite ich gar nicht ab. Der Fun-Faktor an sich war sehr hoch, da sag ich nix gegen ^^

  • Ja, Cheren der alte Hund...
    Erstmal im Gesamten: Es hat mich zur Weißglut gebracht, dass es in SW keine alten Pokémon gab, außerdem waren die Arenen viel zu langweilig, was an den bescheuerten Rätseln und dem niederen Level der Pokémon lag. Ich hatte Schwarz nach
    einer Woche durch, unbeabsichtigt, un das - aufgepasst - mit einem Ohrdoch und einem unterlevelten Ottaro. SW war eine Riesenenttäuschung für mich, weil es meine erste selbst erlebte Generation war. Die Pokémon in Gen.5 waren und sind zwar klasse, aber das waren sie auch in SW2. Außerdem gab es in SW2 noch eine Vielzahl neuer und einmaliger Orte dazu.


    Zur Story (ich hab heute noch nicht mit Bastet diskutiert ;) ): die Story in SW war für mich überberechenbar. Eigentlich war mir immer sofort klar, wann wer wo kommen wird, und durch diese Routine hatte ich den Spaß am Game total verloren. Cheren ist wirklich total unsympathisch (geworden), aber auch Bell hat Riesenaspekte ihres schusseligen Charmes verloren. Dennoch war die Handlung in SW2 eindeutig liebevoller, wie man an den schönen Parallelen, die sich allein durch die Pokémon auftun, erkennt. So nutzt Achromas überwiegend ein Pygraulon, und er selbst ist anders, auch eine Art Alien, dass nicht verstanden werden will. N hatte zwar nur wenige Auftritte in SW2, umd die waren bis auf den Ersten alle kacke, aber dennoch hat man sehr viel über ihn erfahren. Allgemein kam es mir so vor, als läge der Fokus in SW auf den Personen und Individuen, während in SW2 die Pokémon den Hauptteil des Geschehens bilden.

  • Ja, Cheren der alte Hund...
    Erstmal im Gesamten: Es hat mich zur Weißglut gebracht, dass es in SW keine alten Pokémon gab, außerdem waren die Arenen viel zu langweilig, was an den bescheuerten Rätseln und dem niederen Level der Pokémon lag. Ich hatte Schwarz nach
    einer Woche durch, unbeabsichtigt, un das - aufgepasst - mit einem Ohrdoch und einem unterlevelten Ottaro. SW war eine Riesenenttäuschung für mich, weil es meine erste selbst erlebte Generation war. Die Pokémon in Gen.5 waren und sind zwar klasse, aber das waren sie auch in SW2. Außerdem gab es in SW2 noch eine Vielzahl neuer und einmaliger Orte dazu.


    Zur Story (ich hab heute noch nicht mit Bastet diskutiert ;) ): die Story in SW war für mich überberechenbar. Eigentlich war mir immer sofort klar, wann wer wo kommen wird, und durch diese Routine hatte ich den Spaß am Game total verloren. Cheren ist wirklich total unsympathisch (geworden), aber auch Bell hat Riesenaspekte ihres schusseligen Charmes verloren. Dennoch war die Handlung in SW2 eindeutig liebevoller, wie man an den schönen Parallelen, die sich allein durch die Pokémon auftun, erkennt. So nutzt Achromas überwiegend ein Pygraulon, und er selbst ist anders, auch eine Art Alien, dass nicht verstanden werden will. N hatte zwar nur wenige Auftritte in SW2, umd die waren bis auf den Ersten alle kacke, aber dennoch hat man sehr viel über ihn erfahren. Allgemein kam es mir so vor, als läge der Fokus in SW auf den Personen und Individuen, während in SW2 die Pokémon den Hauptteil des Geschehens bilden.


    Berechenbar ja. Aber für Pokemonverhältnisse war die Story gut. Also für Pokemonverhältnisse der Hauptspiele. Bisher kam für mich nichts an MD1 heran.
    In SW2 lag das Hauptaugenmerk auf den Pokemon. Stimmt. Aber genau da fand ich auch das Problem. Mich interessierte dieses verdammte Felilou oder eben Kleoparda meines Rivalen nicht. x_x Dieser Typ war so fanatisch drauf, das war nicht mehr schön. :D
    Und die Story in SW2 selbst ... naja, ich weiß nicht, wie viel Mühe man da hineingesteckt hat. ^^"
    Dafür hat man in die Städte und die Neuerungen viel Mühe gesteckt, was ja auch absolut okay ist. ^^

  • Ich finde S/W 2 besser wegen den Pokémon aus den alten Editionen.Die neuen Turniere machen auch sehr viel Spaß.(da man dort auch die Arenaleiter aus allen Regionen bekämpfen kann) :cookie:
    Die Einklangspassage ist auch sehr vielseitig,dort kann man Essen dass zutraulicher macht und anderes kaufen.
    Bei Pokéwood lassen sich auch Filme drehen die später angeschaut werden können.
    MEINER Meinung nach ist es ein gelungenes "Remake". :D

    lG
    LuFio :pika:

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,denn Wissen ist begrenzt. ;)
    Pokémon X Team:Lohgock(71),Brigaron(61),Knakrack(48),Xerneas(51),Lucario(60),Fiaro(55) :pika:

  • Ich finde Schwarz/Weiß besser. Lag wohl einfach an der Zeit für eine neue Generation. Bevorzuge immer noch eine neue Gen, wo man am Anfang keine alten Pokémon antrifft. Da hat allerdings jeder seinen eigenen Geschmack, dem einen gefällt es, anderen eher nicht. Sie können von mir aus immer wechseln, damit alle zufrieden gestellt werden.


    Die Story selbst war ziemlich gut für ein Pokémon Spiel, besser als in S2/W2, aber das war zu erwarten. Leider hat man sich da weniger Mühe gegeben, aber dafür neue Orte eingeführt und sich mehr auf die Pokémon fokussiert, was auch in Ordnung ist. Mein Lieblingscharakter war N und ich fand seine Einführung total klasse und bei S2/W2 hatte er paar Auftritte, die mich nicht glücklich gemacht haben. Cheren und Bell waren diesmal sogar unnötig, irgendwie. Auch wenn es eine Abwechslung sein sollte. G-Cis hingegen finde ich genauso gut, wie vorher in S/W auch. Pokéwood habe ich als langweilig empfunden und mich nicht lange damit beschäftigt, reizt mich nicht. Das PWT hingegen ist klasse, weil man dort gegen alle vorherigen Arenaleiter und Champs kämpfen kann.


    Wie man so sieht, sind S/W und auch S2/W2 tolle Spiele, die gleich gut sind. Sind einfach spitze. (;

  • Also ich habe mich für Schwarz/Weiß 1 entschieden. (auch wenn ich keine der beiden spiele mag)


    Was mich in Schwarz/Weiß 2 stört ist, dass man schon am Anfang des Spiels starke Pokémons findet.
    zB. kann man davon ausgehen, das die meisten Spieler ein Riolu, ein Voltilamm, ein Fukano und/oder ein Elekid im Team nehmen.


    Ich finde das total langweilig. SORRY :|

  • Beide sind für mich unverzichtbar. Weil das Zucht-RNG nur auf Schwarz und Weiß möglich ist und weil es in Schwarz 2 und Weiß 2 viele Legis gibt, die man super rngen kann wie Latios oder Heatran und ich kann in den Versteckten Lichtungen Sonderbonbons rngen. :D



    MfG :)

    Vorsicht: der Mann auf der Wunderbrücke, der ein Kapador verkauft, nimmt sie nicht zurück. ich konnte nicht mal das harte shiny Karpador mit 5*31 DV umtauschen, obwohl ich 500 Pokedollar dafür gezahlt hab :D

  • Nunja...Was die Story angeht, so finde ich beide eigentlich ganz gut. Allgemein
    würde ich aber sagen: S2/W2 gefällt mir besser. Persönlich hatte mir S2/W2 mehr
    Spaß gemacht als jetzt deren Vorgänger. Z.B. gefiel mir die Idee mit der Einklangspassage,
    das man sich um diese kümmern kann usw. sehr. Die PWT ist auch nicht schlecht. Und dann
    noch die Versteckten Lichtungen, die ich ebenfalls gut finde. Pokewood ist von der Idee her
    witzig und war eine gut gelungene Neuerung finde ich.
    S/W gefallen mir auch, aber bei S2/W2 gefallen mir die Neuerungen halt mehr und alles Andere.
    Auch wenn ich dazu sagen muss, das ich die "neue" Bell nicht so leiden kann. Da war die Bell
    aus S/W schon besser.

  • Ich finde Schwarz und Weiß 2 besser weil es dort mehr Legis zu fangen gibt darunter auch einige meiner Lieblingspokemon wie zum Beispiel Heatran.Außerdem gibt es auch Pokemon aus alten Regionen wieder wobei ich es auch gut finde das man Riolu auch wild fangen kann.Die Versteckten Lichtungen finde ich auch sehr gut,da kann man einige Pokemon mit echt guten Fähigkeiten fangen ohne dass man irgendwie in die Dream World muss oder so.Das PWT ist übrigens auch sehr gut gelungen.Die Story allerdings finde ich bei Beiden gut.

  • Ziemlich schwer zu beantworten, aber ich würde dann doch eher S2/W2 sagen.
    Bei S/W war natürlich noch alles neu: die Pokemon, die Charas, die Region, die Story... da ist bei S2/W2 nicht mehr allzu viel Neues dabei. Eigentlich würde ich sagen, dass es gar keine neuen Haupteditionen gebraucht hätte. Ich hätte es besser gefunden, wenn es Pokemon Grau gegeben hätte, eine Special-Edition, die ja traditionellerweise auch nicht so viele neue Inhalte hat, aber wie schon gesagt, dafür eben auch eine Special-Edition ist (die muss ja nicht komplett neu sein).
    Wenn man S2/W2 jetzt mal losgelöst davon betrachtet, dann gefallen mir diese Edis schon besser. Die Story finde ich gut, die neuen Arenaleiter, Städte und Orte (vor allem Abidaya City hat mir sehr gut gefallen sowie die neue Siegesstraße) und auch einige der Charas, wie zB. Bel, Cheren und das neue Team Plasma. Und dann eben noch so Kleinigkeiten wie der Unterwassertunnel etc...
    Pokewood, PWT und so weiter sind mir recht egal, aber trotzdem - S2/W2.

  • Nun ja Einall ist nicht grad meine Lieblings Region, aber ich finde SW2 besser.Es war für mich unglaublich zusehen wie sich Einall verändert hat,auch wenn ich Einall nicht mag.Ich finde zum beispiel Pokewood cool,das gab es ja noch nicht in SW.Vorallem finde ich die neuen Orte klasse.Als ich mit meinem Abenteur dort begonnen habe,dachte ich mir zurerst das kann doch gar nicht einall sein ?( Aber jetzt finde ich Einall ist ganz OK :thumbsup:

  • Ich fande, Schwarz/Weiß besser.
    Denn dort hatte man noch das "Feeling" des neuen Spiels.


    Natürlich hat S/W 2 viel mehr neue Features, bei denen die älteren nicht mithalten können.
    Aber mich haben die beiden Kyurem-Formen nicht begeistert.


    Das klassische Reshiram/Zekrom/Kyurem fande ich um Längen besser, außerdem war der Schwierigkeitsgrad ein bisschen höher.
    Pokewood konnte mich noch nie begeistern, das habe ich eigentlich ungezockt stehen gelassen.


    Und die Sache mit den Legis ist mir egal, denn ich habe alle von älteren Spielen transferiert ;)

  • Naja, mein Hauptgrund für die Abneigung gegenüber SW ist eigentlich die Tatsache, dass man kaum etwas über das Tao-Trio erfährt, Reshiram und Zekrom haben mal zwei Brüdern gehört, die in der heutigen Ruine im Wüstenresort gelebt hatten, und haben mit diesen Einall erschaffen. ENDE.
    Das ist für mich keine Legende. Es hat noch so viel Information gefehlt, so viele interessante Dinge hätte man hinzufügen können. Ich hab mir SW2 deshalb sofort vorbsetellt, weil ich unbedingt den weiteren Verlauf wissen wollte. Immerhin sind Reshiram und Zekrom überraschend interessant geworden, und haben nur so eine magere Geschichte bekommen, von Kyurem ganz zu schweigen.
    Es gäb aber noch viel mehr Zusammenhänge, die man hätte einbauen können: die versteckten Lichtungen könnten eine Verbindung zur DW haben, man erfährt nichts mehr weiter von der Kontaktebene, deren Wasser ja verschwunden ist, und auf das Schwarze Hochhaus/die Weiße Baumhöhle ist auch niemand drauf eingegangen. Von daher war die Story in der gesamten Gen.5 vielleicht dramatisch und schön, aber total uninformativ und unbedeutend. Sollte man mit den kommenden Games XY anfangen, braucht man nichts über Gen.5 zu wissen, da diese geschichtlich gesehen buchstäblich ein fünftes Rad am Wagen war.

  • Definitiv S2/W2.
    Obwohl... mir gefiel der weibliche Protagonist aus S/W viel besser! Bei S2/W2... gefällt sie mir... na ja... grenzwertig... aber besser als in den kommenden Editionen...*hust*
    Jedenfalls... mir gefiel es, dass mal ALLE Pokémon, die bisher bekannt waren, quasi ab sofort fangen und trainieren konnte. Habe mir gleich ein Team zusammen gezüchtet aus meinen Lieblingen^^ Jaha... wer hat das nicht? Sicher ein paar, vielleicht die Hälfte der User hier und die andere Hälfte schon, egal Jedenfalls war dies ein Grund, warum mir diese Editionen so gefielen und auch, dass es eine Fortsetzung von S/W war, nicht nur eine aufgemodelte weitere Edition vom selbem Spiel. Auch das PTW oder wie das Teil heißt gefällt mir gut, oder auch die weiße Baumhöhle/Schwarzes Hochhaus. Ja... sonst fällt mir nichts erwähnenswertes ein...


    /edit


    Doch! Wie konnte ich das vergessen?! Die Einklangspassage! Die ist auch super :D

  • Natürlich schwarz/weiß 2
    es ibt da viel mehr legis als in 1
    (naja boreos/voltolos/demeteros nicht)
    ansonsten ist die story viel besser gestaltet z.B das mit dem eis in twindrake
    der charakter siehr auch eher wie ICH aus
    der pokedex ist auch vielfältiger
    kurz:es gibt einfach vieles dass es in s w 1 noch nicht gibt
    aber s w1 hat außer dem oben genanten trio auch nichts was die 2 nicht haben

  • Huhu ^^,
    nach einer etwas längeren Pause möchte ich mich hier auch einmal zu Wort melden. Die Thematik an sich ist sehr interessant, auch wenn der Startpost etwas mager ausgefallen ist. Eventuell könntest du in diesem noch ein paar relevante Neuerungen/Unterschiede von Schwarz / Weiß bzw. Schwarz 2 / Weiß 2 erwähnen. In der Umfrage habe ich wie die Mehrheit für "Schwarz 2/Weiße 2 Edition" abgestimmt, das natürlich auch mehrere Gründe hat. Vorab möchte ich noch erwähnen, dass ich beide Pokémon Editionen, also sowohl den Vorgänger als auch den Nachfolger gespielt habe und dementsprechend meine Meinung auf persönlichen Erfahrungen beruht. Allgemein gesehen haben mich beide Spiele sehr überzeugt. So konnte ich mich anfangs nicht wirklich entscheiden, welche Edition meine Stimme nun mehr verdient hat. Was ich allerdings, und das muss ich jetzt gleich sagen, in Frage stelle, ist, ob man den Vorgänger und den Nachfolger einer Spielserie überhaupt im Gesamten miteinander vergleichen kann. Klar, hier wurde oft erwähnt, dass die Story von Schwarz / Weiß detaillierter und liebevoller umgesetzt worden als es im Nachfolger der Fall gewesen ist. Darauf komme ich aber noch später vertiefter zurück (:


    Das, was Schwarz 2 / Weiß 2 insbesondere auszeichnet, sind die vielen neuen und interessanten Features, die mich schlussendlich auch überzeugt haben, für den Nachfolger abzustimmen. Pokéwood wäre die erste Neuerung, die mir spontan jetzt einfallen würde. Ich meine: Wer hat noch nie davon geträumt, mit seinen eigenen Pokémon Filme drehen zu können? Vor allem die Idee mit den "Star-Pokémon" finde ich persönlich ganz nett, denn so kann man jedes Taschenmonster, das einem gefällt, ins Rampenlicht stellen. Alles in allem ist Pokéwood für mich ein wirklich interessantes Feature und zugleich auch viel interessanter als simple Wettbewerbe, wie wir diese aus den älteren Spielen kennen, oder dem Pokémon Musiktheater. Mich hat es schon immer gelangweilt, neben den Kämpfen nur bei Wettbewerbe mitmachen oder Musicals "schreiben"(im Endeffekt stach sowieso nur das Verkleiden der Fabelwesen hervor - vor dem Release hatte ich mir eigentlich etwas mehr erwartet) zu können(Ausnahme hierbei ist Heartgold / Soulsilver, da mir der Pokéathlon aufgrund seiner abwechslungsreichen und auf dem Touchscreen umgesetzte Implementation sehr imponiert hat). Folglich habe ich mich mit dieser etwas anderen "Wettbewerbs-Umsetzung" auch länger beschäftigt als ehemals mit den Wettbewerben selbst.


    Ein weiteres Feature, das ich ebenso als sehr nett empfunden habe, ist die Einklangspassage. Zu Beginn konnte ich mir darunter offen gesagt nicht viel vorstellen, schon gar nicht, als davon in den News, also vor dem Release, berichtet wurde. Zuerst dachte ich an eine Verbesserung der Trend Street, allerdings hätte ich zu diesem Zeitpunkt nicht erwartet, dass dort dann so viel möglich sein wird. Wer hätte damals schon gedacht, dass es sich hierbei um eine Einkaufsmeile handelt, die der Protagonist selbst entwickeln kann? Man hat die Möglichkeit Geschäfte zu bauen und diese mithilfe von NPCs zu verbessern. Ganz nett finde ich es auch, dass man die Einkaufsmeilen anderer Spieler besuchen kann. Auch hier muss ich sagen, dass es sich bei der Einklangspassage um ein wirklich interessantes Feature handelt, das für eine abwechslungsreiche Spielzeit sorgen kann. Natürlich wird auch hierbei das Interesse nicht für Wochen bestehen bleiben, aber ich wage zu behaupten, dass diese Neuerung bei den Fans nicht so schnell für Langeweile sorgen wird, als wie es früher bei Wettbewerben der Fall gewesen ist.


    Ein weiterer Pluspunkt in Schwarz 2 / Weiß 2 stellen meiner Meinung nach die Festivalmission und die Medaillen dar. Mit diesen Features hat man selbst auch noch nach der Hauptstory etwas, mit dem man sich beschäftigen kann. Ich kann mich noch gut an die Pokémon-Spiele auf dem GameBoy erinnern. Smaragd als Beispiel genommen, muss ich sagen, dass man sich zu dieser Zeit nach Beenden der Story sich gerade ein bisschen in der Kampfzone beschäftigen konnte, was allerdings, und jetzt spreche ich natürlich auch aus eigener Erfahrung, nicht sehr lange für hohen Spielspaß sorgt - mit 255 Medaillen allerdings ist man allerdings sehr wohl eine gewisse Zeit beschäftigt. Warum mich persönlich dieses Feature so sehr anspricht? Nun, ich denke, dass man dieses als eine Art Umsetzung für Quests ansehen kann. Und wie hoffentlich jeder hier weiß, ist die Pokémon-Reihe an sich ein Rollenspiel und so etwas Typisches wie Aufgaben hat mir in den Editionen schon immer gefehlt(In Spin-Offs wie Pokémon Ranger konnte man allerdings damals schon Quests erfüllen). Aber das sind noch lange nicht alle Neuerungen in Schwarz 2 / Weiß 2. Viele weitere neue Orte stehen dem Spieler nun zur Verfügung(z.B. das Naturschutzgebiet oder das Pokémon World Tournament). Und das ist wiederrum auch noch nicht alles! Wer beispielsweise von dem Schlüsselsystem gehört hat, weiß wovon ich spreche. So hat man jetzt auch die Möglichkeit, die Einall Region in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zu erkunden.


    Was ich auch ganz nett finde, auch wenn es jetzt nicht direkt in Schwarz 2 bzw. Weiß 2 integriert ist, ist der Traumradar. Ich besitze ein 3Ds System und finde es wirklich ganz witzig, auf diese Art und Weise Pokémon fangen zu können, vor allem da man so auch einige seltene Taschenmonster und Items erhalten kann. Wie man sieht, ist der Nachfolger nur so mit neuen Möglichkeiten "vollgestopft", auch wenn in Schwarz / Weiß schon viel möglich gewesen ist. Und das wiederrum muss man diesen Spielen definitiv lassen: Beide besitzen relativ viele Features, von denen man in den älteren Pokémon Editionen nur träumen konnte.


    Damit möchte ich noch einmal auf die von mir am Anfang meines Beitrags erwähnte Fragestellung, also ob man den Nachfolger mit den Vorgänger überhaupt vergleichen kann, eingehen: Jein! Klar, Aspekte, wie die Story lassen sich kritisieren, allerdings muss man auch hierbei bedenken, dass die Geschichte in Schwarz 2 / Weiß 2 an die Handlung von Schwarz bzw. Weiß anschließt und somit natürlich auch nicht mehr alle "Freiheiten" vorhanden sind, immerhin mussten die Entwickler auf etwas aufbauen und konnten den Ansatz nicht vollkommen neu erfinden, was zwar auch nicht unbedingt leichter ist, aber ich wage zu behaupten, dass man bei einer völlig neuen Handlung mehr "Stoff" entwickeln könnte. Ich bin mir allerdings nicht im Klaren, ob man die Spiele von den Features her beurteilen kann, da es im Regelfall selbstverständlich ist, dass neuere Videospiele, vor allem innerhalb derselben Spielreihe, mehr bieten als alte. Von daher denke ich schlussendlich, dass beide Spiele auf ihre Weise besonders sind und sich nicht bedingt vergleichen lassen. Ich möchte meinen Beitrag somit mit folgendem Sprichwort abschließen: Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.


    ~ IrvesGlumanda

  • Grundsätzlich finde ich beide Spiele, SW1 und SW2, sehr gut. Die Story beider Spiele kann meiner Meinung nach mit der Story der älteren Spiele (z.B. Platin) mithalten. Die Melodien sind sowohl in Schwarz 1/Weiss 1 als auch in den Nachfolgerspielen alles in allem recht schön.



    Insgesamt besser finde ich die zweite Auflage der 5. Generation, und zwar aufgrund einiger sich summierender Verbesserungen im Detail:
    ● Pokemon World Tournament (Kampf gegen alte Arenaleiter/Champions möglich sowie gegen diverse Weltmeisterschafts-Finalisten; auch ein Kampfmodus, bei dem der Gegner eines der eigenen Pokemon gegen einen einsetzt, ist vorhanden)
    ● Move-Tutoren (diese bringen den eigenen Pokemon nützliche Attacken ohne lästige und zeitaufwendige Zucht bei; ich konnte meinen Mons so z.B. schon die Attacken Ampelleuchte, Donnerschlag, Eishieb, Kraftkoloss und Finsteraura beibrngen)
    ● Verliert man im Pokemon-World-Tournament-Gebäude, bekommt man Items (diese kann, besser gesagt muss man den Move-Tutoren für ihre "Arbeit" geben)
    ● Ewigsteine vererben das Wesen nun zu 100% statt zu 50% bei der Pensions-Zucht (würde ich davon Gebrauch machen, wäre es für mich ein echter Vorteil)
    ● Online-Kämpfe, die man gewinnt, bringen Gewinnpunkte, die man in Items investieren kann (bei SW1 gibt´s Gewinnpunkte nur dann, wenn man einige Metro-Gegner hintereinander besiegt hat)
    ● Ich glaube auch, Items sind in SW2 billiger als in SW1 (Erwerb im Gebäude der Kampfmetro)
    ● Auch die Kampfmedalien, die man bekommt, sind ganz nett
    ● Wie auch die Tatsache, dass Breeding mit Ewigsteinen nun komfortabler ist, für mich nicht ganz so relevant, aber dennoch eigentlich auch ganz nett: Einklangspassage (u.a. Beeren-Erwerb möglich), versteckte Lichtungen (Pokemon mit seltenen Fähigkeiten, auch Items), Kampf gegen Lauros Enkel möglich, ein paar neue Orte in der Einall-Region, das Fangen aller Einall-Pokemon beschleunigt das Ausbrüten von Eiern, das Fangen aller Pokemon sämtlicher Regionen (bzw. der Pokemon im Nationalen Pokedex) erhöht die Chance, Shinys anzutreffen
    ● Für Strategen interessant: In SW2 kann man die Pokemon von N fangen, diese haben feste und sogar ziemlich gute DVs
    ● Man kann Reshiram oder Zekrom mit dem Pokemon Kyurem fusionieren (kann für strategische Kämpfe durchaus Sinn machen)



    Mir sind allerdings auch Nachteile von Gen5 Auflage 2 bzw. meiner Schwarz 2 im Vergleich zu Schwarz 1/Weiss 1 aufgefallen:
    ● Das Spiel reagiert insgesamt langsamer, bei den älteren Spielen konnte man Dialoge sofort mit A oder B bestätigen/abbrechen, bei Schwarz 2 muss ich erst kurz warten
    ● Die Story wurde subjektiv weniger sorgfältig bzw. mit weniger Liebe zum Detail ausgearbeitet; man sollte schon SW1 gespielt haben, um SW2 zu verstehen; wenigstens gibt es aber eine einigermassen komplexe Story (wie auch schon bei den Vorgängerspielen), die auf der vorigen aufbaut, und es gibt ein Wiedersehen mit N (gelesen habe ich die meisten Dialoge in meiner Schwarz 2 übrigens nicht, ich wollte das Spiel einfach nur schnell durchspielen)
    ●Angeblich soll RNG nicht immer ganz reibungslos ablaufen
    ● Ich finde die Team-Plasma-Kampfmusik schlechter als in SW1



    Obwohl ich mit meinem Schwarz 2 zufriedener bin als mit meinem Weiss 1 und Schwarz 1, spiele ich die beiden "alten" Spiele immer noch sehr oft, was einfach damit zusammenhängt, dass ich sie in Kombination einsetze. Jede Edition ist für mich irgendwie wichtig:
    ● Meine Schwarz 2 nutze ich für Online-Kämpfe (gewonnene Kämpfe bringen mir hier Gewinnpunkte ein, diesen Vorteil bieten die Spiele SW1 nicht)
    ● Meine Weiss 1 nutze ich fürs EV-Training und fürs momentan eher sporadische Pensions-Züchten (habe nur hier alle dafür benötigten Machtitems)
    ● Meine Schwarz 1 nutze ich fürs RNG (habe die Parameter-Kalibrierung, damit das klappt, bislang nur bei meiner Schwarz 1 vorgenommen; bin irgendwie zu faul, auch auf den anderen Editionen zu RNGn bzw. die Vorarbeits-Schritte zu machen)