Plauderecke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Blitz: In welchem Modus fotografierst du?

    In fast allen, also im AV, Landschaftteil, (Blumemodus) Nahteil und Sportmodus. Bei den letzten drei ist es echt ätzend wenn der Blitz dann bei bestem Wetter ausgefahren wird. Bei AV passiert es nicht, außer ich stelle es ein, nur da ist das Problem, das die Bilder da nicht so mega schön werden teilweise.

  • Das liegt daran, dass die Motivprogramme Automatiken sind. Die Kamera arbeitet dann mit gewissen Prioritäten, z.B. bei Sport, dass der ISO automatisch angehoben wird und der Fokus auf "Nachführung" eingestellt wird. Du hast dennoch keinen Einfluss auf die Parameter.


    Anders bei Av und Tv, das sind die sogenannten Halbautomatiken, bei denen du aber volle Kontrolle über ISO, Blitz, Fokus und Belichtungsmessung behältst. Lediglich die Zeit (bei Av) bzw. die Blende (bei Tv) wird dann automatisch passend zum jeweils anderen Wert gewählt: bei Av (Aperture value - Blendenpriorität) gibst du die Blende vor, Zeit ist automatisch, bei Tv (Time value, Zeitpriorität) bestimmst du die Zeit - die Blende wählt die Kamera passend...

  • Halihalo, wollte mal in die Runde gefragt haben wie ihr an das Thema Wettbewerbe und Abgaben herangeht, nutzt
    ihr da eher den Fundus (den man in der Regel ja so hat) oder geht ihr die Themen konkret und mit aktuellen Ideen
    an ?


    Bei mir ist es eher so, dass ich erst tatsächlich zu den jeweiligen Wettbewerben die Abgaben fertige. Dadurch, dass
    ich ja ein eher auf Tiere beschränktes Portfolio fotografiere, bleibt mir ja oftmals keine andere Wahl :D . Das birgt
    natürlich auch das Risiko, dass die Themenumsetzung sprichwörtlich mal "in die Hose gehen kann". Das nehme ich für
    mich in Kauf, da ich mir ja a) selbst den Auftrag für 2015 gegeben habe alle Wettbewerbe zu bedienen, um dann auch
    b) für mich selbst (auch aus dem Feedback heraus) vielleicht mal neue Blickrichtungen oder Ideen entdecken kann.


    Klar kann man sich seinem Fundus bedienen, aber warum sollte ein nie gezeigtes Bild auf einmal für einen Wettbewerb
    besonders gut geeignet sein ? ?(


    Wie seht bzw. haltet ihr das ?


    Gruß
    Deoxys74

  • Huhu...
    Also ich fotografiere inzwischen auch eher "frisch" ubd gezielt. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich zuletzt ein bereits gemachtes verwendet habe. Ich glaub insgesamt auch nur ein paar wenige Male...


    Das Problem ist auch, dass ich gute Fotos auch zeitnah veröffentlichen will - damit sind sie nicht mehr wetti-tauglich. Aber das ist auch okay, denn die Wetti-Themen sind meine monatliche Kreativ-Aufgabe und das finde ich auch gut so :)

  • Bello liebe User :D


    Ihr seid innerhalb der nächsten 5 Wochen in Berlin unterwegs, habt die Kamera dabei und mögt auch die Minions?


    Dann müsst ihr unbedingt zur U-Bahn Station Miniondamm fahren :cool: Ja ok, euch eventuell sofort bekannt als eigentlich Mehringdamm ;D


    http://blogs.faz.net/berlinabc/2015/06/20/miniondamm-2-755/


    http://www.berliner-kurier.de/…ion,7169224,30966932.html


    Eine sehr nette Aktion, wie ich finde und ja, ich will da unbedingt hin :D
    In diesem Sinne Poopaye :thumbup:

  • (jetzt hat doch tatsächlich jemand meine gestern begonnene Umfrage jäh unterbrochen ohne selbst was dazu zu schreibenX( )


    Hi Sunny, ich muss zugeben, dass auch ich die kleinen Kerlchen mag. Nach Berlin werde ich aber nicht kommen können (Zeit/Entfernung)...


    Vorschlag: Wenn Du da hingehen solltest, dann mach´doch einfach ´ne kleine Serie für eins Deiner nächsten Updates draus... ;)


    LG
    Deoxys74

  • (jetzt hat doch tatsächlich jemand meine gestern begonnene Umfrage jäh unterbrochen ohne selbst was dazu zu schreiben )

    :wtf:


    Ich sehe nur noch kleine gelbe süße Minions, sorry :S:flinch:


    ich hol das mal eben nach, nicht das du noch platzt :cookie:


    Für die Wettbewerbe hier habe ich bisher nur einmal ein Bild abgegeben, dass ich noch rumfliegen hatte. Ansonsten mache ich jede Wettiabgabe auch für den Wettbewerb :D


    Besser? :S *lieb guckt*


    Und jetzt schieb dich ab nach Berlin X( Können wir beide ne Serie daraus machen :sekt: :D

  • bello? XD wuff? :assi:


    Die Nachricht hat ja schon nen Bart :D hab schon bilder auf Arbeit davon gesehen, echt ne geile Aktion. Aus gegebenen örtlichen Veränderungen kann ich leider nicht hin, sonst wär ich super gern mit dir/euch hin :)

  • Mal was Anderes (Thema ist ja so neu nicht), vielleicht liegt´s auch nur an der Hitze das ich´s nochmal anspreche:


    Ich bin jetzt knapp ein halbes Jahr hier und versuche mich auch ein Stück weit mit einzubringen, aber was müssen oder
    können wir tun, damit die "aktiven" Bereiche (Feedbackspiel / -kette; Bearbeitungstopic), aus denen man sich ja gezielt
    Feedback erwartet, nicht nur auf Hinweis "von oder an XY" weiterlaufen ? (Sollten wir z.B. monatlich gezielter und mehr
    Galerien featuren, ein "Notfalltelefon" einrichten or what ever...)


    Es muss doch machbar sein, diese Dinge zum Selbstläufer zu machen, da kann und sollte sich jeder angesprochen fühlen.
    Vielleicht sehe ich es zu eng, aber Rückmeldungen erst nach 2 - 4 Wochen kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein.


    Euch ´nen schönen Tag
    Deoxys74

  • wollte mal in die Runde gefragt haben wie ihr an das Thema Wettbewerbe und Abgaben herangeht, nutzt ihr da eher den Fundus (den man in der Regel ja so hat) oder geht ihr die Themen konkret und mit aktuellen Ideen an ?

    Ich persönlich kann das eigentlich gar nicht so genau sagen, davon abgesehen, dass ich nur an sehr wenigen Wettbewerben mitmache, zumindest gefühlt, ist es mal so, mal so. Sogar für das Saisonfinale habe ich nur ein Bild extra für eine Aufgabe gemacht, die anderen beiden hatte ich bereits vorliegen. Bei Wettbewerben habe ich zum Beispiel meine Tiere-Abgabe schon längere Zeit gehabt und auch sonst kommt das ab und an einfach vor, wobei ich mittlerweile wirklich gute, aktuelle Bilder ausnahmslos zeige, weswegen das "Bereits vorhandene nutzen" in Zukunft sicher seltener vorkommen wird. Für Tiere habe ich auch jetzt noch einen sehr kleinen ungenutzten Fundus an Bildern, da ich bei meinem letzten Zoobesuch nicht alle veröffentlicht hatte - allerdings werden mit meinem nächsten Update auch davon noch welche folgen.
    Ansonsten finde ich es aber eigentlich wünschenswert Abgaben extra für Wettbewerbe zu erstellen, ist ja auch bei anderen Fanwork-Wettbewerben hier der Fall, da es anders eher nicht möglich ist.

  • Ich habe mir seit der Anschaffung meiner Kamera im April nichts mehr außer einer Fototasche und einem Stativ für die Kamera gekauft. Aber ich denke, dass ich mir demnächst mal ein richtiges Stativ zulege, weil das jetzige ist irgendwie schrott...
    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir irgendwann auch noch eine neue Kamera zuzulegen. Bin mir aber noch recht unsicher, da ich finde, dass diese Kamera noch für mein "Können" zu Genüge ausreichen sollte. Denke ich zumindest. ^-^

    „ I think it was his eye! Yes, it was this! He had the eye of a vulture - a pale blue eye, with a film over it.

  • Wow, das klingt toll, Jenny :)
    Bin mit meinem 100er auch mehr als zufrieden und kann dir nur sagen, dass die Teile wirkich Spaß machen!


    Was mich persönlich angeht... Da ich ein paar sehr teure Spontankäufe getätigt habe *hust*, möchte ich mir eigentlich so schnell nichts mehr anschaffen! Erstens bin ich eigentlich ganz gut versorgt und zweitens wären die Objektive, die mich nun interessieren würden, auch deutlich teurer. Das meiste Bezahlbare, was für mich interessant ist, habe ich mir schon gekauft, deshalb, naja, fängt das meiste jetzt bei 1000€ an und dazu fehlt mir dann doch der Goldesel ^^""

  • Puh... Bei mir steht noch viel aus, aber nicht mehr in diesem Jahr. Meine letzte große Anschaffung war ein neuer High-Tech-Fotorucksack für 230 Euro (Lowepro ProTactics 450 AW), der mir bislang beste Dienste geleistet hat... Oh und eine weitere Speicherkarte brauch ich auch noch dringend!


    Im nächsten Jahr stehen eine neue Kamera an, evtl. sogar irgendwann noch eine zweite (kann mich nicht zwischen der Qualität einer Vollformat und der Geschwindigkeit sowie der Brennweitenverlängerung einer APS-C entscheiden und brauche eigentlich beides...). Zudem ist fest eingeplant, ein neues Teleobjektiv anzuschaffen. Das Modell ist auch schon klar: Sigma 120-300mm f/2.8 Sports ... Und eigentlich kann man da auch gleich mit einem Telekonverter aufrüsten...


    Langfristig stehen noch Festbrennweiten auf dem Programm, auch aus dem Hause Sigma aus der "Art"-Serie... Die sind nämlich der Wahnsinn!!



    fängt das meiste jetzt bei 1000€ an

    welche denn? :)