Nintendo Wii U

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe sie auch heute bekommen und Verfasse gerade mit dem schnellen Internet Explorer der Wii u diesen Beitrag. Ich habe zu Nintendoland auch noch Super Mario Bro. 2 gekauft und bin mit der Konsole sehr zufrieden

  • Ich werd sie mir am Freitag holen, weil ich nicht vorbestellt hatte und nur Freitags zum holen in Frage kommt, weil ich nicht mit so nem fetten karton im Bus sitzen will und kein eigenes auto hab, dh auf taxi mutti angewiesen bin xD
    hab bishin ja nur positives gehört^^

  • Falls du deine WiiU mit dem Internet Verbindest fragt sie bei der einrichtung erstmal, ob du ein Update machen willst.
    WICHTIG: Klicke auf Abbrechen, ober Nein (weis grad nicht was das war), dann lädt sie es im Hintergrund runter, währenddessen kannst du auch schon Spielen. Falls du sie nicht im Hintergrund runterlädtst darft du auf keinenfall die Wiiu, oder das Internet ausmachen, denn dann geht sie kaputt.
    Also: Lad es im Hintergrund runter.


    Die WiiU ist einfach der Hammer: Mario in HD Spielen mach sehr viel Spaß, nette Miivere community (Miiverse ist auch cool), Cool mit den Nutzeraccounts, Gute MiniGames in Nintendoland zum Controller kennenzulernen oder auch so spielen( Der Controller liegt gut in der Hand und er ist mit dem Toutch Screen bei einer Fernseher Konsole nützlich), Internet Explorer so schnell wie auf dem PC, man kann auch wenn der Fernseher gerade aus ist oder man ne Sendung guckt auf dem Kontroller Spielen, e shop , wo man z.B. gerade als Angebot für ca. 12€ Trine 2 (sieht den Entwicklern zufolge am besten auf der Wii u aus) runterladen kann, ...... aber ich wil ja keine Werbung machen.


    @Sony und Microsoft: Es wird schwer nur mit besserer Grafik und Rechenleistung mitzuhalten, ich bin mal gespannt, was ihr euch einfallen lässt.


    Edit: Das einzige schlechte könnten bis jetzt die etwas langen Ladezeiten sein, die aber wahrscheinlich bald verbessert werden.

  • naja, heute failt internet natürlich und ich mach das update... stundenlange warterei. pkmn weiss 2 und die xbox 360, die mein bro geschenkt bekommen hat, verkürztrn die wartezeit :) bin trotzdem sehr zufrieden mit NSMBU und Nintendo land.


    von meiner - wer hätte es gedacht - wii u


    *garaX


  • Die Verkaufszahlen der vergangenen Woche, ermittelt von vgchartz.com. Kaum zu glauben wie stark die WiiU mittlerweile abgefallen ist - auf das Niveau der Vita! Nur dass die WiiU für Nintendo wesentlich wichtiger ist, als die Vita für Sony. Seit dem Release ist soweit ich weiß kein einziges neues (erwähnenswertes) Spiel erschienen und es sind bis dato auch keine großen Titel angekündigt. Sieht nicht so aus, als ob sich die Lage in nächster Zeit bessern wird. Bin gespannt wie Nintendo darauf reagiert. Eine baldige Preissenkung, inklusive Botschafter-Programm, dürfte so sicher sein, wie das Amen in der Kirche. Zumal die Next-Gen Konkurrenz von Microsoft und Sony noch gar nicht einmal angekündigt ist.

  • Die Vita kannst du doch in die Tonne treten, nenn mir mal ein Spiel weshalb ich mir das Ding kaufen sollte.
    In der N-Zone wars glaub ich steht das Sony jetzt die Leute U 16 ansprechen will, weil die eigentlich geplante Zielgruppe 16+ sich nicht angesprochen fühlt.
    Der Preis ist auch viel zu hoch, zum Realse 250€ wie der 3DS damals und Sony wollte nicht runter gehen und jetzt gibt es die Vita für 199€ im Bundle (oder bei Amazon auch ohne Bundle).
    Schade das die PSP tot ist, laufen auf der Vita den jetzt PSP Games?


    Klar die Wii U ist auch teuer mit ihren 350€ oder 299€ und den Spielen im Handel 60€ ist den Leuten zu viel.


    inklusive Botschafter-Programm


    Meinst du damit wider Gratisgames für alle Frühkäufer?


    Es brodelt ja ziemlich das Sony und Mikrosoft Nintendo den Kampf ansagen, kann nur eine Frage der Zeit sein denke ich, wir werden es ja sehen was kommt.
    Bin auch für einen Preisfall.

  • Jetzt mal ganz langsam. Die Wii U ist gerade mal 2 Monate auf dem Markt und hatte kein so schlechtes Thanksgiving- und Weihnachtsgeschäft. Irgendwelche wöchentlichen Verkaufszahlen für Mitte Januar haben halt relativ wenig Aussagekraft. Klar verkauft die Wii U derzeit weniger als die X360 oder die PS3, aber wie du angemerkt hast, ist auch noch nicht die Hammersoftware erschienen. Wobei Hammersoftware auf ner Nintendokonsole auch ein Luxusproblem ist, weil ein Großteil der Fans so lange jammert, dass es ja keine wirklich überragenden Spiele gibt, bis endlich Zelda erschienen ist...
    Die Wii U ist noch deutlich in der Markteinführungsphase und da muss man eben in kauf nehmen, dass das Geschäft nicht so rund läuft. die nächsten großen Titel dürften halt erst im März kommen, wenn z.B. Monster Hunter 3 Ultimate erscheint.


    Ein Vergleich des Launches der Wii U mit dem der Wii ist halt auch nur schwer möglich, da die Wii U eben nicht so eine sensationelle Neuheit ist wie damals die Wii war und deshalb auch bei weitem nicht so sehr im öffentlichen Interesse steht. Hinzu kommt, dass Nintendoland nicht das Kaliber eines Wii Sports hat. Zwar ist meines Erachtens Nintendoland als Spiel sogar besser als Wii Sports Resort, aber es spricht den Casual nicht so stark an und ist als Marke bei weitem nicht so stark.


    Ich erwarte ganz ehrlich gesagt keine Preissenkung vor der zweiten Jahreshälfte, wobei ich eigtl. für gesamt 2013 eher skeptisch bin. Nintendo ist im Weihnachtsgeschäft immer extrem stark und deswegen vermute ich, dass Nintendo erst den Preis senkt, wenn das Weihnachtsgeschäft 2013 tatsächlich schlecht lief.


    Auch rechnerisch macht eine Preissenkung derzeit relativ wenig Sinn. Nintendo macht bereits jetzt verlust mit jeder verkauften Wii U, Gewinn stellt sich ein, sobald ein Spiel dazugekauft wird. Gerade wenn die Spieleauswahl wie im Moment sehr überschaubar ist und man davon ausgehen kann, dass deswegen nicht so viele Titel gekauft werden, ist es fraglich ob es Sinn macht, die Hardwareverkäufe durch zusätzliche Preissenkungen (und Verluste) anzukurbeln, wenn man nicht als Ausgleich dafür mehr Software verkauft. So kann man gleich mit dem aktuellen preis warten, bis die starken Softwaretitel erscheinen und Leute sich die Konsole dann holen, weil sie die Software spielen wollen und nicht weil sie im Preis gesenkt wurde.


    Und da du die Parallele zum 3DS bereits gezogen hast: Auch dort war der letztendliche Effekt der Preissenkung nicht so bedeutsam, der 3DS hat vor allem im Weihnachtsgeschäft 2011 an Fahrt gewonnen, als dann auch Super Mario 3D Land und vor allem Mario Kart 7 erschienen sind.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Und da du die Parallele zum 3DS bereits gezogen hast: Auch dort war der letztendliche Effekt der Preissenkung nicht so bedeutsam, [...]


    [Blockierte Grafik: http://oi45.tinypic.com/hvazoh.jpg]


    Das nennst du "nicht so bedeutsam"? :wtf:


    Die Preissenkung hat den Absatz mehr als verdoppelt und das nicht nur kurzfristig. Ganz ohne Mario, das erschien erst Anfang November und da endet das Diagramm. Selbst der Ocarina of Time-Release hat die Verkäufe nicht annähernd auf dieses Niveau gepusht.


    Die Zahlen der vergangenen Woche sind für die WiiU insofern aussagekräftig, als dass es in ferner Zukunft keinen Grund für eine Änderung der Lage geben wird. Auf dieses Niveau wird sich die WiiU allem Anschein nach wohl stabilisieren, ähnlich wie die Vita. Damit kann Nintendo nicht zufrieden sein, vor allem dann nicht, wenn die richtige Konkurrenz noch nicht einmal angekündigt, geschweige denn auf dem Markt ist. Monster Hunter wird im Westen gar nichts reißen, wenn überhaupt, dann wird es die Verkäufe nur minimal pushen und sicher nicht langfristig. Im Weihnachtsgeschäft war sie deshalb so erfolgreich, weil erstmal alle Nintendo Fanboys Hardcore-Fans zugeschlagen haben. Denen war der Preis egal. Da nun die meisten dieser Fans mittlerweile wohl bereits eine WiiU haben, oder eben nicht bereit sind unter den aktuellen Umständen eine zu kaufen, brechen die Verkaufszahlen ein.


    Ich glaub auch nicht, dass die Preissenkung so drastisch ausfallen wird, wie beim 3DS. Ich rechne eher mit einer Reduzierung um 50 Euro. Wer Spiele verkaufen will, muss erst einmal eine Hardwarebasis schaffen. Im Moment ist die WiiU für Third-Parties doch absolut unattraktiv. Eine größere Hardwarebasis bedeutet i.d.R. auch mehr Unterstützung von Drittherstellern, weil sie mehr potentielle Käufer ansprechen können und das wiederum bedeutet mehr Software-Verkäufe und letzten Endes mehr Gewinn.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Preissenkung spätestens mit der E3 kommt, rechne aber schon im März/April damit. Einzelne Händler haben den Preis bereits jetzt reduziert, selbst Amazon.

  • Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...


    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/11b3x50.jpg]


    Ich weiß ja nicht, ob du absichtlich ab KW 33 abgeschnitten hast oder das ein Versehen war, aber von da an steigen die Verkaufszahlen noch einmal rapide. Im Zeitraum vor dem Weihnachtsgeschäft und vor allem mit dem Erscheinen von Mario Kart 7, als auch Super Mario 3D Land sind die Verkäufe deutlich höher als sie es in der ersten Woche nach der Preissenkung waren. Und ersichtlich wird auch, dass das Weihnachtsgeschäft für Nintendo so ziemlich das wichtigste im gesamten Jahr ist. Letztendlich repräsentiert die Fläche unter der Kurve die Gesamtverkäufe und da sind die Verkäufe im Weihnachtsgeschäft um einen Faktor 3-4 (grob geschätzt) höher. Auch das Weihnachtsgeschäft 2012 macht ~1/3 der Verkaufszahlen für das Jahr aus und für den 3DS dürfte auch ab Oktober 2013 mit Pokémon X und Y und dem bevorstehenden Weihnachtsgeschäft wieder ordentlich was los sein.


    Ich will nicht sagen, dass eine Preissenkung keinen Effekt hat, aber bei weitem nicht den selben Effekt, wie gute Software. Gute Software liefert einen Grund, die Hardware zu kaufen. Eine Hardware ist nicht interessant, weil sie einen guten Preis hat, sondern weil man sich erhofft, sie gut nutzen zu können. Insofern macht auch eine Preissenkung erst Sinn, wenn trotz hochwertiger Software die Verkäufe nicht bedeutend steigen. Beim 3DS war das scheinbar OoT, das die Verkäufe nicht ankurbeln konnte,w as letztendlich zur Preissenkung geführt haben dürfte. Im Falle der Wii U steht aber die wirkliche Hammersoftware noch aus. Ich habe keine Ahnung, inwiefern Nintendo jetzt MH3U und/oder Pikmin 3 als große Hoffnungsträger hat. Die Preissenkung der Wii U wird imo erst sinnvoll, wenn eben trotz bestimmter Schlüsseltitel die Verkäufe stagnieren, weswegen ich auch in naher Zukunft keine offizielle Preissenkung erwarte.


    Dass Händler teilweise die Preise senken ist eine andere Sache, Nintendo spricht ja keine UVP mehr aus, insofern sind die Händler da ohnehin von Anfang an frei...

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Wo ist die Statistik bitte gefälscht? Wenn du bei deiner denselben Zeitraum betrachtest, sind beide identisch. Ja, sie ist nach Woche 33 tatsächlich absichtlich abgeschnitten, damit sie den einen Sachverhalt deutlich zeigen kann: Preissenkung → höhere Verkaufszahlen. Genau das zeigt das Diagramm doch und nichts anderes, verstehe nicht wo das Problem liegt. Woche 33 (wobei das keine Kalenderwoche ist, sondern die 33te Woche nach dem Europa-Release) ist deshalb die letzte, weil da a) Mario 3D Land erschienen ist und b) das Weihnachtsgeschäft im Gang war.


    Die Zahlen des Weihnachtsgeschäfts haben doch in diesem Zusammenhang überhaupt keine Aussagekraft, da ein Vergleich zum letztjährigen Weihnachtsgeschäfts nicht möglich ist. Da gab es den 3DS nämlich nur in Japan. Davon abgesehen wollte ich den Effekt der Preissenkung ohne den Push von Mario zeigen. Auch deshalb habe ich die folgenden Wochen nicht berücksichtigt. Ganz klarer Sachverhalt. Also wo ist die Statistik gefälscht? Sie zeigt genau das, was sie zeigen soll.


    Ich behaupte, das Weihnachtsgeschäfts wäre ohne die Preissenkung nicht so gut gelaufen. Die Software alleine hätte diesen Push so kaum bewerkstelligt. Aber wie kann ich das beweisen? Eben gar nicht. Deshalb hat dein Diagramm da oben in dem Zusammenhang null Aussagekraft. Es zeigt die Verkäufe mit Preissenkung + guter Software. Woher willst du also wissen, dass gute Spiele den Absatz mehr fördern als ein attraktiver Preis? Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung? Mal davon abgesehen ist im Sommer 2012 (dort, wo die Kurve nochmal ansteigt) der 3DS XL erschienen.


    Natürlich braucht eine Konsole gute Spiele, damit sie oft gekauft wird. Aber du kannst doch nicht einfach behaupten, dass der Preis vollkommen wurst ist. Je höher der Preis, desto mehr erwarte ich auch von der Konsole, also desto mehr Spiele muss sie haben, die mich letztlich zum Kauf bewegen. Wenn sie billig ist, kann man schonmal in Kauf nehmen, dass die Hammersoftware noch auf sich warten lässt. Und die ist für die WiiU noch nicht einmal in Sicht. Ein Zelda wird aller frühestens Ende des Jahres erscheinen, genauso wie ein Metroid. Die Spiele kann Nintendo nicht einfach so aus dem Hut zaubern. Von Drittherstellern wird auch nichts kommen, solange die WiiU kaum Käufer findet. Eine Preissenkung würde die Verkäufe ankurbeln (350 Euro ist einfach kein massentauglicher Preis für eine Konsole) und die Dritthersteller ins Boot holen. Oder wieso würdest du gegenwärtig als Dritthersteller in die WiiU investieren?


    Wieso hat Nintendo mit der Preissenkung des 3DS nicht auch erst bis zum Weihnachtsgeschäft gewartet? Wieso ist Nintendo damals nicht so vorgegangen, wie du es jetzt von ihnen erwartest? Erfolg hatten sie jedenfalls mit ihrer Strategie (Preissenkung, auch ohne Spiele).

  • Ob und inwiefern das Weihnachtsgeschäft ohne Preissenkung gleich verlaufen wäre, lässt sich natürlich nicht nachträglich feststellen.


    Fakt ist aber, dass zum Erscheinen von Super Mario 3D Land die Verkaufszahlen DEUTLICH stärker gestiegen sind, als durch die alleinige Preissenkung und genau das habe ich ausgesagt:


    Zitat

    Und da du die Parallele zum 3DS bereits gezogen hast: Auch dort war der letztendliche Effekt der Preissenkung nicht so bedeutsam, der 3DS hat vor allem im Weihnachtsgeschäft 2011 an Fahrt gewonnen, als dann auch Super Mario 3D Land und vor allem Mario Kart 7 erschienen sind.


    Statt konkret auf diese Aussage einzugehen, hast du schon die zweite Hälfte gestrichen und ebenfalls die zweite Hälfte der Grafik weggelassen und dir den Kontext zurechtgerückt, wie er dir in den Kram gepasst hat ;)


    Eine Preissenkung alleine wird nicht allzu viel erreichen. Eine Preissenkung ist erst dann sinnvoll, wenn trotz guter Software die Hardware zahlen schlecht sind. Denn dann liegt es nicht an mangelnder Software, dass die Leute sich (noch) keine Wii U holen, sondern tatsächlich am Preis. Das Gegenteil beweist eben der 3DS, wo die Preissenkung zunächst nicht so wirkungsvoll war und erst mit dem Erscheinen von Mario und Mario Kart die Verkaufszahlen bedeutend gestiegen sind.


    Meine Grafik untermauert auch mein Argument, dass für Nintendo das Weihnachtsgeschäft das wichtigste ist und das ist den Leuten in Marketing da auch durchaus bewusst, weswegen die derzeit geringen Verkaufszahlen sicherlich zu verkraften sind, wenn es dann mit der entsprechenden Software ab Oktober wieder aufwärts geht. Ist ja nicht so, dass da nicht noch der 3DS als Cash Cow vorhanden wäre...

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Das Gegenteil beweist eben der 3DS, wo die Preissenkung zunächst nicht so wirkungsvoll war und erst mit dem Erscheinen von Mario und Mario Kart die Verkaufszahlen bedeutend gestiegen sind.


    Mein Diagramm zeigt ganz klar, dass die Preissenkung alleine die Verkaufszahlen mehr als verdoppelt hat. Was ist für dich bitte "bedeutend", wenn nicht das?
    Ansonsten konnte Mario die Verkäufe nur deshalb pushen, weil dem Release eine Preissenkung vorgegangen war. Hätte der 3DS damals 250 Euro gekostet, gäbe es den Effekt nicht. Die Verkäufe sind in erster Linie wegen des Weihnachtsgeschäfts gestiegen, nicht wegen Mario. Nehmen wir mal andere Fakten her:


    Mario 3D Land-Release-Woche: +41% der Veräufe
    Woche der Preissekung: +796% der Verkäufe


    Was hatte jetzt einen stärkeren Effekt?


    Zitat

    Statt konkret auf diese Aussage einzugehen, hast du schon die zweite Hälfte gestrichen und ebenfalls die zweite Hälfte der Grafik weggelassen und dir den Kontext zurechtgerückt, wie er dir in den Kram gepasst hat.


    Ich bin konkret auf die deine Aussage eingegangen. Das Problem ist nur, dass du den Effekt der Preissenkung beim Weihnachtsgeschäft vollkommen ausblendest und alles auf die Software schiebst. Schau dir dein Diagramm nochmal an. Nach dem Weihnachtsgeschäft waren die Verkaufszahlen lange Zeit wieder unter dem Niveau der ersten Monate nach der Preissenkung. Trotz Software.


    Und natürlich ist das Weihnachtsgeschäft für Nintendo (übrigens für alle anderen auch) das wichtigste. Nur, was hat das mit dem Effekt einer Preissenkung zu tun?

  • Muss ich mich jetzt mit dir über Statistik bzw den Unterschied von differentiellen und integralen Größen streiten?


    Schon die +796% sind ein verfälschter Wert, weil vor der Preissenkung die Verkaufszahlen in den Keller sind, weil die Leute eben die Preissenkung abgewartet haben.
    Die Preissenkung hat auch vor allem nur nen relativ kurzen Peak geschaffen, der über 3-4 Wochen angehalten hat. Ich sag es noch einmal: Viel interessanter als die letztendliche Höhe der Kurve ist das Integral, also die Fläche darunter.


    Die Tatsache, dass du mit Relativ- statt Absolutwerten rechnest, verdreht halt auch den gesamten Sachverhalt. +796% von quasi gar nichts ist halt immer noch nicht so viel.


    Vor der Preissenkung lagen die wöchentlichen Verkaufszahlen bei 80k bis 110k, nach der Preissenkung ab Woche 25 hat es sich auf etwa 170k eingependelt. Diesen kurzen Ausschlag dazwischen kann man getrost ignorieren, da sind in den 5 Wochen etwa 1,2 Mio Konsolen verkauft worden. Im Zeitraum Woche 25-29 etwa 0,95 Mio, das ist eine Differenz von gerade mal 250k. Die Preissenkung hat einen kurzen Impuls gesetzt, der zwar durchaus lukrativ war, aber nichts, worauf man auf lange Zeit bauen kann.


    Nur um uns noch einmal bewusst zu machen, wozu Hardware-Verkaufszahlen relevant sind: Hardware bietet die Basis für Softwareverkäufe, d.h. je mehr Hardware verkauft wurde, umso wahrscheinlicher wird auch viel Software verkauft. Aus diesem Grund zählen Absolutwerte. Der wichtigste Wert ist schlicht und ergreifend die insgesamt verkauften Konsolen seit dem Launch, denn das ist die Hardwarebasis, auf die man bauen kann. Die Verkaufszahlen einer einzelnen Woche geben bestenfalls einen Trend wieder.


    Wenn man also zuvor schon wenig Konsolen verkauft hat, reichen selbst 800% Steigerung für 1-2 Wochen nicht, um das Verkaufsziel von x Mio Konsolen bis Datum z zu erreichen. Das Unternehmensziel beläuft sich nicht auf Konsolen/Woche oder Konsolen/Monat, sondern letztendlich Verkaufte Konsolen/Geschäftsjahr oder insgesamt verkaufte Konsolen am Ende vom Geschäftsjahr und da hat das Weihnachtsgeschäft einen weit bedeutenderen Anteil als die Preissenkung.


    Was die Grafik de facto aussagt, ist, dass die Preissenkung auf lange Sicht eine Verkaufssteigerung von wöchentlich 80-100k auf 170k. Das Weihnachtsgeschäft hat am Anteil 2011 insgesamt verkaufter Konsolen so ziemlich den größten Anteil. Ob und inwiefern da noch eine Abhängigkeit von der Preissenkung vorhanden ist, lässt sich auf keine Art und Weise beantworten. weder dass die Preissenkung wichtig war, noch das Gegenteil. Faktisch sind auch nach der Preissenkung die Verkaufszahlen erst (absolut gesehen, nicht relativ) mit Mario und Mario Kart gestiegen und da dann auf Werte von über 1Mio/Woche und das ist so ganz nebenbei sogar immer noch das 3- bis 4-Fache des Peaks nach der Preissenkung.


    Eine Preissenkung hat natürlich eine Auswirkung, das zeigt auch der kurze Hüpfer zwischen Woche 17 und 23 und auch das allgemein höhere Niveau der wöchentlichen Verkaufszahlen danach. Aber wirklich dazu beigetragen, dass die Hardwarebasis bedeutend ansteigt, haben vor allem die letzten beiden Weihnachtsgeschäfte.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Was die Grafik de facto aussagt, ist, dass die Preissenkung auf lange Sicht eine Verkaufssteigerung von wöchentlich 80-100k auf 170k.


    Exakt. Nichts anderes soll sie aussagen. Also wogegen willst du eigentlich argumentieren? Und das nenne ich nunmal eine wirkungsvolle Preissenkung, die auch bei der WiiU sinnvoll wäre.


    Und klar ist eine relative Steigung nicht so aussagekräftig. Ich mache nur das, was du auch machst: andere Faktoren einfach ausblenden. Allerdings sind die absoluten Zahlen auch auf demselben Niveau. Sowohl bei der Woche der Preissenkung als auch beim Release von Mario 3D Land hat sich der 3DS zwischen 350k und 400k verkauft. Natürlich fließen noch ganz andere Faktoren mit ein, so haben z.B. viele davon abgesehen einen 3DS zu kaufen, als die Preissenkung bekannt gegeben wurde und erst nach der Preissenkung zugeschlagen. Ebenso fließen beim Mario-Release andere Faktoren ein, allen voran das Weihnachtsgeschäft.


    Es kann doch nicht dein Ernst sein zu glauben, Mario allein sei dafür verantwortlich, dass sich der 3DS im Dezember 1 Mio./Woche verkauft hat. Dass das nicht so ist, belegt u.a. die Tatsache, dass die Verkaufszahlen, ja auch in absoluten Zahlen, nach dem Weihnachtsgeschäft wieder, wie bereits festgestellt, unter dem Niveau der ersten Monate nach der Preissenkung gefallen sind.


    [Blockierte Grafik: http://oi47.tinypic.com/ziq1bp.jpg]


    Ich weiß immer noch nicht, wieso du immer wieder mit dem Weihnachtsgeschäft kommst. Wir können beide nicht beurteilen, inwiefern da die Preissenkung eingewirkt hat. Die Kernaussage, dass eine Preissenkung die Verkäufe langfristig ankurbelt, widerlegen die Zahlen des Weihnachtsgeschäfts in keinem Fall. Dass die Weihnachtssaison die mit weitem Abstand stärkste Verkaufssaison des Jahres ist, gilt nicht nur für die Unterhaltungsbranche.


    Ich fasse nochmal kurz: Die Preissenkung hat die Verkäufe des 3DS gepusht, die später erschienene Software (Mario) ließ diesen Effekt länger anhalten und hat ihn kurzfristig (zum Launch) verstärkt.

  • Da ich mir gestern eine 32 GB Wii U zegelegt habe, würde ich auch gerne meinen Senf dazu abgeben.
    Vor dem Kauf war ich, was das Gamepad betrifft, etwas skeptisch, weil ich mir nicht sicher war, ob sich so ein Pad im Bezug auf die Tastenerreichbarkeit und Handhabung als praktisch erweisen würde, oder nicht. Dann habe ich doch beschlossen der Konsole eine Chance zu geben, vor allem weil ich die Wii schon seit ungefähr seit 7 Jahren in meiner Sammlung habe und eine neue Hardware einfach schon an der Zeit ist. Mein erster Eindruck war sehr positiv, keine Probleme bei der Installation, das HDMI Kabel war zum Glück bei der Premium-Version dabei, also konnte ich eigentlich sofort loslegen. Mit "eigentlich sofort" will ich an dieser Stelle auf ein 4h Update hinweisen, das für mich in diesem Fall reine Folter war ^^ Aber gut, ich wusste schon was mich erwarten würde, deswegen ist das Update für mich kein Minuspunkt. Jegliche Verbesserungen des Systems, die in Richtung Leistungsförderung, Benutzerfreundlichkeit und Schnelligkeit beitragen kann ich nur begünstigen, egal ob die Dauer des Updates nun passend ist, oder nicht. Mit einer besseren Internetverbindung würde ich wahrscheinlich 2h weniger brauchen, da kann ich die Schuld nicht auf Nintendo schieben.
    Auf jeden Fall gefällt mir die Benutzeroberfläche sehr gut. Sie ist eine Mischung aus dem Menü-Design der Wii und des Nintendo 3DS/DSi, was sich im Allgemeinen sehr schön präsentiert. Alle für den Alltag nötigen Optionen sind mit 1/2 Handbewegungen direkt erreichbar, sei es nun Miiverse, YT, oder der Browser. Was mich allerdings etwas stört sind die langen Ladezeiten, die oftmals nichts mit der Internetverbindung zu tun haben. Auch sind unnötigerweise Startprogramme vorhanden, die aufgrund von Veröffentlichungskomplikationen (noch) nicht in Europa erhältlich sind und demnach im Menü eher überflüssig sind. Diese Tatsache wäre an sich nicht schlimm, allerdings musste ich wegen Fehlausführungen dieser Programme die Konsole per Kabelausstecken bereits 2 mal "neustarten", deswegen hoffe ich stark, dass sowohl diese Fehler als auch die langen Ladezeiten in den nächsten Updates behoben werden.
    Vom beigefügten Spiel, Nintendo Land, bin ich schlicht und einfach begeistert. Nicht nur enthält es viele tolle Minispiele, welche zusammen mit Freunden ordentlich viel Spaß machen, sondern stellt auch die Möglichkeiten der Wii U in besonderer Verbindung mit dem Pad schön in den Vordergrund. Grafik, Steuerung und Gameplay haben bei mir einen sehr großen Eindruck hinterlassen, ich bin also wirklich froh, dass ich mich schließlich für die Wii U entschieden habe ^^ New Super Mario Bros. U, das zweites Game, ähnelt zwar stark dem Wii-Vorgänger, macht aber dennoch sehr, sehr viel Spaß, besonders im Multiplayer-Modus. Ich kenne noch nicht alle Modi, da ich, wie bereits oben erwähnt, die Spiele erst seit Gestern habe, bin im Moment aber heftig am Zocken ;D Bin schon gespannt wie der Multiplayer "Boost-Mode" funktioniert.
    Alles in allem, die Wii U hat mich sehr positiv überrascht und wird mich wohl noch sehr viele Jahre begleiten.

    "Well, once there was only dark. You ask me, the light's winning."
    ~ Rust Cohle, True Detective

    Einmal editiert, zuletzt von Adrix ()

  • OK, einigen wir uns darauf, dass die Preissenkung alleine gesehen eine Steigerung der wöchentlichen Verkaufszahlen von 90k auf 170k bewirkt hat. Das ist zwar eine Steigerung von fast 200%, aber selbst 170k sind verglichen mit den wöchentlichen Verkaufszahlen des DS noch gering ;)
    Ohne die starken Titel zum Jahresende wäre die Wirkung der Preissenkung ausgeblieben und genau das sagt auch Iwatas Statement aus. Die höhere Hardwarebasis, die über den Sommer geschaffen werden soll, soll vor allem die Verkäufe von Mario und Mario Kart anheben. Die Preissenkung ohne die beiden Titel wäre deutlich wirkungsloser geblieben.


    Und jetzt zum ursprünglichen Thema: In Anbetracht, dass im Moment gerade Januar ist, das Weihnachtsgeschäft noch meilenweit entfernt ist und der nächste wirklich verkaufsfördernde Blockbuster bestenfalls auf der E3 angekündigt wird, wo macht dann jetzt eine Preissenkung der Wii U Sinn?


    Denkbar wäre eben ein ähnlicher Schachzug bei der Wii U wie beim 3DS mit einer Preissenkung irgendwann im 3. Quartal, um dann rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft, wenn (hoffentlich) die lukrativen Spiele erscheinen Momentum zu bekommen. Einerseits eben dahingehend, dass dank guter Verkaufszahlen die Händler die Wii U bewerben und gleichzeitig, um eben mit der Softwareunterstützung weitere Hardware zu verkaufen aber auch dank größerer Hardwarebasis die Softwareabsätze zu steigern.


    Und da hast du auch deine Erklärung, warum ich so auf dem Weihnachtsgeschäft herumreite. Der Jahresumsatz von Nintendo definiert sich maßgeblich durch das Weihnachtsgeschäft. Die Preissenkung des 3DS wurde mit Kalkül auf das Weihnachtsgeschäft beschlossen, die wichtigen Spiele sind rechtzeitig vor Thanksgiving erschienen. Die Preissenkung wurde nicht eingeführt, um die Hardwareverkaufszahlen auf ein akzeptables Level zu bringen (170k ist nicht akzeptabel), sondern aus Mario, Mario Kart und dem Weihnachtsgeschäft das größtmögliche rauszuholen.


    Solange nicht irgendein Lichtblick am Horizont erscheint, ist leider eine Preissenkung auch nicht lukrativ, da sie ja ganz nebenbei auch mit zusätzlichen Gewinneinbußen verbunden ist, die durch Softwareverkäufe kompensiert werden müssen.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Also "akzeptabel" sind 170k/Woche allemal, nur nicht herausragend. Weshalb eine Preissenkung auch vor der E3 Sinn macht (ich sprach von März/April, nicht von Jänner), liest sich doch aus dem Statement von Iwata heraus:


    "Zudem könne man so noch früh die Bedenken der Publisher aus dem Weg räumen, dass sich der Nintendo 3DS schlecht verkaufen und sich Spiele dafür nicht lohnen würden."


    Übertrag mal diese Aussage auf die WiiU. Im ersten Beitrag hast du noch gesagt, dass du erst dann mit einer Preissenkung rechnest, wenn das diesjährige Weihnachtsgeschäft schlecht lief. Weil im Weihnachtsgeschäft eh die starke Software für reißenden Absatz sorgen dürfte. Dass diese Software selbst erstmal eine akzeptable Hardwarebasis benötigt, hast du außen vor gelassen.


    Je mehr Konsolen Nintendo jetzt schon verkauft, desto größer die Hardwarebasis im Weihnachtsgeschäft. Nicht nur das, auch die Konsole wäre dadurch attraktiver, in erster Linie für die Dritthersteller, die bzgl. einer Preissenkung im Übrigen eh schon Druck auf Nintendo ausüben. Solange sich die WiiU dermaßen schleppend verkauft, wie es gegenwärtig der Fall ist, solange wird sie auch von den Drittherstellern nicht bzw. kaum unterstützt. Das wiederum macht sie für den (informierten) Konsumenten unattraktiv.


    Natürlich hast du Recht damit, dass eine Preissenkung alleine der WiiU jetzt keinen Höhenflug bescheren wird, sie würde aber eine akzeptable Hardwarebasis schaffen, so dass, u.a. eben im Weihnachtsgeschäft, mehr Software verkauft werden kann. Hinzu kommt eben noch die Konkurrenz. Dumm wäre es jedenfalls nicht eine möglichst große Hardwarebasis zu schaffen, bevor die Konkurrenz richtig mitmischt. Ich glaube die Xbox 360 wäre nicht so erfolgreich, wäre sie zeitgleich mit der PS3 erschienen.


    Wir können aber auch gerne 'ne Wette abschließen. Ich sage, eine Preissenkung wird spätestens mit der E3 kommen. Wie viel bietest du? ;D

  • Wir können aber auch gerne 'ne Wette abschließen. Ich sage, eine Preissenkung wird spätestens mit der E3 kommen. Wie viel bietest du?


    Könnte aber dann auch daran liegen, dass Sony/Microsoft über ihre Nachfolgekonsolen Einzelheiten bekanntgeben. Deswegen würde zumindest ich auf sowas unsicheres nicht wetten wollen. Aber wenn bis zur bzw. zur E3 von beiden nichts neues kommt, dann setze ich 2Karpador darauf, dass der Preis der Wii U sich vorerst nicht ändern wird. Und jetzt darüber nachzudenken wäre für Nintendo sowieso ein Eingeständnis dafür, fast alles falsch gemacht zu haben. Das Ding ist gerade mal einen Monat draussen! Warum sollte man sich die Wii U holen, wenn sie morgen 50€ weniger kostet? Wenn ich sie hätte haben wollen, hätte ich sie Weihnachten gekauft, seitdem sind softwaremässig keine Argumente hinzugekommen. Da nützt es mir auch nichts, wenn sie jetzt billiger werden würde.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Morgen findet eine neue Ausgabe von "Nintendo Direct" statt, die sich komplett um die Nintendo Wii U drehen wird. So wird Nintendo-Präsident Satoru Iwata kommende neue Nintendo-Spiele für die Wii U präsentieren. Diese Ausgabe wird wohl von größerer Bedeutung sein, denn wie die "Pokémon Direct"-Ausgabe wird diese Ausgabe von Nintendo Direct auf der ganzen Welt absolut gleichzeitig ausgetrahlt werden. In Europa beginnt sie um 15 Uhr und in Japan aufgrund der Zeitverschiebung um 23 Uhr.
    Möglicherweise zeigt man auch neue Drittherstellerspiele. Letztlich ist diese Ausgabe mit "Wii U Direct - Nintendo-Spiele" betitelt worden.


    Quelle: WiiUX.de


    Wii U Direct - Nintendo-Spiele - 23.01.2013