Was hat der Anime gut gemacht, was hat er verhunzt?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vorweg: Ihr könnt mich dafür hassen oder nicht, allerdings bezieht sich das, mit dem ich den Thread hier einleite, nur auf den Anime DP (Staffeln 10-13) und BW (Staffeln 14 - aktuell), da ich erst seit DP dabei bin was meine Anime-Kenntnisse angeht. Ihr könnt natürlich aber trotzdem zu den restlichen Serien/Staffeln Postings verfassen.
    Um dann auch zum Thema zu kommen: Was war in den einzelnen Serien/Staffeln super umgesetzt, was ist alles schiefgelaufen und wie hätte man es verbessern können?


    Wir alle wissen, dass DP seine Höhen und Tiefen hatte. Mit Hikari/Lucia hielt ein Charakter Einzug, der auch mal (zumindest eine Zeit lang) an sich selbst zweifelte und nicht sofort alles an Wettbewerben gewann. Man merkte richtig, dass die Autoren wirklich versucht haben ihr eine Rolle in der Serie/den Staffeln zu geben und sie nicht einfach nur „da stehen gelassen haben“. Selbst Satoshi/Ash verhielt sich für seine Verhältnisse zumeist sehr reif und agierte auch oftmals taktisch und man konnte meist immer behaupten, dass er seine Kämpfe verdient gewonnen hat. Allgemein kann man wirklich nur sagen, dass DP super Charaktere hatte. Shinji/Paul, der zu Beginn Satoshi/Ash als Niete wahrnahm und dessen Verhalten nicht verstand, mit der Zeit ihn aber immer mehr als Rivalen akzeptierte (was wohl sicherlich auch an Hikozaru/Panflam gelegen hat, siehe weiter unten), Nozomi/Zoey, die für Hikari/Lucia sowohl Rivalin, aber auch eine gute Freundin war, die aber auch eine starke Hilfe für Hikari/Lucia war, um z.B. neue Kombinationen auszuprobieren oder auch zum Wiederaufbauen nach einem verpatzten Wettbewerb. Auch Jun/Barry war immer meiner Meinung nach ein super Charakter und vor allem nicht so blöd wie Kotetsu, allerdings war sein erster Auftritt vergleichsweise spät, erst nach der Hälfte von DP (entspricht Ende von Staffel 11).
    Zugegeben… der „Feuer-Pokémon wird von Trainer weggeworfen“-Plot ist in Sinnoh auch nichts Neues mehr (und in Isshu/Einall erstrecht nicht mehr), allerdings ist er dort wirklich super umgesetzt worden. Hikozaru/Panflam, das von Shinji/Paul freigelassen wird und daraufhin zu Satoshi/Ash ins Team wechselt und fortan Ersterem versucht zu beweisen, dass es kein schwaches Pokémon ist und seine enorme Kraft, die es durch Großbrand entfesselt, auch kontrollieren kann. Und wo wir schon bei der Story sind: Auch die Hauptstory mit Ginga-dan/Team Galaktik kann sich sehen lassen und ich denke mal, dass ich nicht der Einzige bin, der das Storyfinale mit Handsome-san/LeBelle, J, dem Bösewichtteam und den See-Legenden toll fand.
    Nun zur Liga. Sie zeigte einen taktischen Sato, der es das erste Mal unter die Top 3-4 schaffte und ansonsten auch durch interessante und vor allem lange Kämpfe glänzte (Sato VS Shinji immerhin 3 Folgen). Allerdings zeigt das Ende der Liga, also der Kampf Satoshi/Ash VS Takuto/Tobias, dass die Macher es sehr eilig hatten DP zu beenden und das ist meiner Meinung nach der größte Schwachpunkt der Serie. Man lässt Sato wirklich unfair gegen einen Trainer verlieren, der mal eben so ein Darkrai und ein Latios besitzt und damit einfach alles platt macht. Meiner Erachtens ein wirklich mieser Abschluss einer ansonsten doch wirklich tollen Liga und dass bis Hikaris/Lucias Abschied nur zwei Episoden vergehen - in der man versucht Takeshi/Rocko noch schnell aus der Serie zu schreiben– zeigt deutlich, wie stark der Zeitdruck gewesen sein muss, um für BW Platz zu machen. Ein weiterer Kritikpunkt meiner Meinung nach ist, dass manche Charaktere, namentlich Kohei/Conway und Naoshi/Nando, die man zu Beginn von DP kennenlernte und erst am Ende die Autoren offensichtlich blickten, dass die ja auch noch mal auftauchen sollten (und man sie deswegen in die Liga gepackt hat). Es wäre doch so einfach gewesen den Beiden ein paar häufigere Auftritte zu spendieren.


    Soviel zu meiner Meinung zu DP, folgt noch BW.


    Und BW… Wir alle wissen, dass BW nicht wirklich gut ist – mal nett ausgedrückt. Dabei fing es eigentlich ganz gut an. Die ersten Folgen von BW waren durchaus vielversprechend, aber nach dem nicht gesendeten Zweiteiler ging es dann bergab, es folgte Filler auf Filler… Wenn es nicht um Satos Arenakämpfe ging, versuchte man eine Art roten Faden zu basteln, in dem man dem seit BW professionell, aber charakterlos handelnden Rocket-dan/Team Rocket, Zweiteiler à la Rayono Métro-Entführung oder Kami-Trio-Erweckung spendierte oder einfach nur Kampfwettbewerbe machte. Übrigens hat man sich natürlich nicht die Mühe gemacht zu erklären, warum das Ttrio auf einmal sich so schlagartig verändert hat. Genauso wenig wurde erklärt, warum Sakaki/Giovanni nach dem nicht gesendeten Zweiteiler bis zur oben genannten Kami-Trio-Erweckung nicht mehr auftauchte. Soll heißen, keine Story. Erst mit dem Start von BWS2EN (Best Wishes Season 2 Episode N, in Deutschland vermutlich Teil von Staffel 16) versuchte man eine Art Story, in der Plasma-dan/Team Plasma mit G-Cis versucht Reshiram zu erwecken und N von Sato lernt, dass es auch Trainer gibt, die ihren Pokémon was bedeuten. Jaahh, aber auch der Plot war jetzt nicht wirklich toll, an DP kam der auf jeden Fall mal so gar nicht ran…
    Charakterlich hat BW auch keine Chance einen Blumentopf zu gewinnen… Sato ist nach dem Ende von DP wieder ins Anfängerstadium zurückversetzt worden und kämpft auch kaum taktisch. Iris/Lilia und Dent/Benny bekommen zwar ab und zu gnädigerweise ein paar Episoden geschenkt, groß im Rampenlicht stehen sie aber auch nicht (auch wenn ich zugeben muss, dass ich Dent mittlerweile echt mag, vermutlich nur wegen der Métro-Sache damals). Gut hab ich auf jeden Fall gefunden, dass man versucht hat jedem Charakter mindestens einen Rivalen zu verpassen, das aber – wie so oft in BW – nicht konsequent durchgezogen wurde. Und zur Liga: Hat irgendwem im Forum oder in Japan überhaupt die Liga gefallen? War das nicht einfach nur eines der zahlreichen Kampfwettbewerbe, die man in BW zur Genüge kannte? Ganz ehrlich, die Liga war einfach nur Müll und hat mir auch wirklich für eine Zeit die Lust an BW verdorben.
    Eine Sache, die ich wiederum loben kann, ist die Animationsarbeit. Zwar ist ja mittlerweile alles PC-Arbeit, trotzdem sehen die Attackenanimationen oder auch diverse Effekte oftmals einfach nur toll aus, allerdings gibt es auch hier wieder Sachen auszusetzen. Fing das sehr extreme Kopieren von Animationen ab der HD-Ära von DP schon an, ist das in BW nochmals schlimmer geworden. Ich meine, 120+ Folgen und Pikachu nutzt zu 95 Prozent immer noch die selbe Donnerblitz-Animation wie in BW001. Echt jetzt???
    Zusammenfassend kann man echt nur sagen, dass BW durchaus auch gute Episoden hatte, allerdings der Großteil meist einfach nur langweilig umgesetzt wurde. Ach ja, im neuesten BW-Sequel, BWS2Da!, nähert Rocket-dan/Team Rocket wieder dem alten Verhalten vor DP an. Natürlich ohne Erklärung, was auch sonst?!

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen(nur den anfang)
    Aber ich finde das der Anime bei B/W alles kaputt ging
    z,B.:Rocko der von anfang an dabei war der sich immer wieder verknallt hat und von seinem Glibunkel dann einen Gifthieb abbekommen hat
    wurde durch einen billigen ersatz ersetzt und Lucia (die schon so nicht die tollste war,ich persöhnlich fand Maike am besten)
    durch die dumme Lilia
    und der running gag mit dem fahrad ist auch nicht mehr da!
    es war immer so toll doch dann bum kaputt scheiße
    Fazit: Früher war alles besser!


    Gruß,Schigg-oSchiggy

    "Sagt, was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch? Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein! Wenn er am Herzen leidet, oder eine andere schlimme Krankheit hat? Nein!!! Wenn er eine Suppe ist die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein... Man stirbt, wenn man vergessen wird!" ~ Doc Bader kurz vor seinem Tod

    2 Mal editiert, zuletzt von Schigg-o ()

  • Ich selber war nur von Kanto bis halbwegs Hoenn dabei, aber ich bin mit Bilderschauen noch indirekt aktiv. Damals war ich schon ein richtiger Freak, aber meine Freude hatte mit der Anime-Variante von Hoenn stark nachgelassen. Sinnoh konnte sich noch greifen, aber Einall?!? Da würde ich lieber aufhören, weil das meine Meinung den Pokémon-Anime beinahe getötet hat.


    Kanto selbst hatte das Problem mit der geringen Storyvorlage aus den Spielen und hatte ein schweres Problem mit den Charakteren (besonders Misty, was ich mitbekommen habe dank Hintergrundinformationen), aber sie versuchte wenigstens mit originellen Einfällen alles aufzurunden. Es gibt viele Dinge, die noch halbwegs bei mir hängen wie Pummeluff oder Ash vs. Pyro. Die Orange-Inseln war ein sehr netter Filler, ebenfalls mit originellen Ideen und eine etwas andere Liga.


    Johto selbst betrachte ich mit gemischten Gefühlen. Es muss zuversichtlich sein, dass es dasselbe Problem hatte wie Kanto, aber noch weiter gestreckt hatte, was sehr nervig ist. Die Charaktere fallen mir sehr platt auf, aber in einzelnen Arcs wie Strudel-Cup, See des Zorns oder der Aufenthalt in Ebenholz City kamen die gute Züge wieder zum Erscheinen. Da frage ich mich, wie man Johto vernünftig schreiben könnte...


    Mit Hoenn stehe ich selber auf Kriegsfuß, auch wenn die Region sehr mag. Mit Maike haben wir einen halbwegs guten Ersatz für Misty (lag daran, weil die Quoten zu Ende von Johto extrem niedrig waren und daher musste Misty bzw. Team Rocket raus oder der Anime stirbt), aber ab da beginnt für mich der Plot zu schmerzen wegen Story a la Ash. Das hat mich in Hoenn gewaltig genervt und daher kamen Team Magma und Team Aqua nur in einzelnen Episoden vor. Da würde ich raten PokéSpe zu lesen, da war der Plot unglaublich toll mit ungewöhnlichen Charakteren. Dafür ist die Kampfzone sehr gut gemacht und die Koryphäen waren interessante Charaktere.


    Dann kommen wir zu Sinnoh. Auch wenn ich die Region nicht sonderlich mag, es war von der Spielvorlage am besten umgesetzt und selbst als Platin kam, blieb es den Plot von Diamant & Perl treu und baut einige Sachen herein, die passen. Mit Lucia haben wir einen sehr runden Charakter, die etwas Anlauf brachte (ich mag sie sehr, weil ich sie mir in etwa vorgestellt habe dank ihr Aussehen) und mit Jägerin J eine ernste Gegnerin, die niemals scheuen wird andere zu quälen. Paul war ein gemeiner Rivale, aber auch ziemlich interessant (besonders da sein Bruder das Gegenteil ist). Ich muss auch persönlich zugeben, dass der Dreiteiler zu der Speersäule auf ihrer eigenen Weise gut umgesetzt ist, ohne das Hauptlegi zu fangen.


    Dann komme ich jedoch zu den schwersten Knackpunkt, wo ein Executive Meddling stattgefunden hat: Die Sinnoh-Liga. Ash vs. Paul war eines der besten Kämpfe überhaupt, aber kurz davor kommt die 5. Generation so plötzlich, was vorher nicht der Fall war (besonders Sinnoh bräuchte mind. 3 Jahre, bis es endlich kam) und daher war es mit Tobias als Plotdevice so überhastet gekommen. Das war für mich (und bestimmt andere auch) der böseste Bereich in den ganzen Pokémon-Anime, denn eigentlich hatten sich die Schreiber längst von Ash und Team Rocket verabschiedet, aber das Aushängeschild bleibt, basta. Das war der Punkt, wo ich mich frage: "Äh... WIESO?!? Ist der Gag bereits zu alt?!?"


    Und durch dieses unerklärliche Meddling haben wir die zerbrochene Best Wishes, die auf Kanto-Niveau zurückgefallen hat, was ich selber nicht verstehen kann, denn: Schwarz & Weiß haben wunderbare Spielvorlagen, aber es wurde nicht genutzt (oder halbherzig) und daher wurde es von meiner Wut noch ärger als Hoenn und von der Fillerlastigkeit schlimmer als Johto. Mit Lilia haben wir zwar einen interessanten Charakter, aber sie wurde ähnlich schlimm wie Misty behandelt und ich weiß nicht, was ich mit Benny anfangen kann. Es sieht für mich so aus, als wollten die Macher es gar nicht machen, sind aber gezwungen. Und die miese Qualität hat auch bei den Filmen Einzug gehalten, auch wenn die noch einigermaßen interessant sind. Für mich war es der Tod des Pokémon-Anime.


    Aber... Es gibt bestimmt noch ein Lichtschlimmer: Seit Januar ist die 6. Generation im Anmarsch und Best Wishes ist mit den eigentlichen Plot schon fertig (man merkt, es hat ein ähnliches Pacing wie Kanto, was eines der wenigen guten Punkte war. Sowas wie Johto wäre eine Qual. Ich denke, es hängt von der Region ab, wie schnell der Pacing sein darf). Die Übergangsphase des Animes von 5. zur 6. Generation ist zwar kurz, aber länger als von 4. bis 5. Generation, wo fast keine Zeit war. Und die neue Episode mit Rotom zeigt etwas Positives: Ash schlägt zwar sein Pokédex um Rotom nochmal auf, aber zeigt es den anderen. Man sieht mit Decolora, dass die Macher langsam von den Schock erholen und wieder auf den genialen Sinnoh-Niveau gehen wollen. Und wenn Kalos sein Versprechen mit vielen Landschaften und neue Herausforderungen hält, wäre ich für deren Anime-Variante offen. Aber nur, wenn es einen Hauptschreiber hat, damit bloß kein Executive Meddling passiert. ;)


    EDIT: Mir war gerade aufgefallen, dass ein X/Y-Anime aufgrund des weltweiten Release extrem problematisch werden kann - aber bis wir die 6. Generation in Oktober richtig kennen lernen werden, heißt es noch abwarten.

  • Was hat der Anime gut gemacht?
    Er wurde erfunden und hat bis Ende Johto eine solide Arbeit geleistet. Das ist aber auch so ziemlich das einzig gute was ich sagen kann
    Eher geht es da bei schlecht weiter.


    Was hat der Anime schlecht gemacht?
    Hassen tue ich Ash nicht,auch wenn es immer so rüberkommt.Ich teile es mal in Punkten auf.


    Punkt 1: Ash Ketchum
    Sorry aber ein und den selben Character 800 Folgen und 16 Staffeln zu begleiten, da ist es doch kein Wunder wenn da irgendwann die Luft raus ist. Niemand kann mir erzählen das es ihn nicht stört das der Prota nie gewechselt wurde.Außer kleinen Kiddies für die die Serie gemacht ist.Auch der "Bonus" den Ash bekommt. Mindestens 1 Starterpokemon einer Region.Wieso? Obwohl ich es in Kanto noch gut fand, wo er sich sie selber gefangen hat. Aber meines Wissnes nach bekam er sie später von den Professoren.Wieso? Sind das nicht Pokemon für Traineranfänger der Region? Wieso bekommt ein dahergelaufener Trainer aus einer anderen Region, den der Professor auch noch nicht mal kennt aber der ihm von jetzt auf gleich wohl total sympatisch ist, eins der seltenen Starterpokemon? Unlogisch finde ich auch das er nicht mal in einer Region bleibt und versucht dort der Champ zu werden sondern immer weiter reist. Damals fand ich Ash noch gut, Heute ist er nur noch langweilig.Dazu kommen auch Dinge wie: Er wird nicht älter, bleibt irgendwie immer auf ein und dem selben Erfahrungsstand obwohl er schon mehrere Regionen durchreist hat, seine Pokemon werden auch kaum stärker. Das alles nervt irgendwann nur noch.


    Punkt 2:Arenaleiter
    Ein Arenaleiter hat ja eine gewisse Verantwortung. Rocko fand ich noch ganz in Ordnung da es auch gut erklärt wurde mit seinem Vater, das er Ash begleiten konnte. Auch fand ich es gut das somit ein Erwachsener und reifer Charakter da war. Aber wieso wurde es dann so eingeführt das auch in Zukunft Arenalleiter einfach so ihren Posten aufgeben um einen wildfremden Trainer bei seiner Reise zu begleiten? Ich meine wie gesagt, ein Arenaleiter hat doch auch eine gewisse Verantwortung und ist es nicht auch sein "Beruf".Ich jedenfalls finde diesen Punkt ein wenig, naja. Vor allem hat ein Arenaleiter doch auch einen gewissen "Stärkegrad". Wieso stellen die sich dann manchmal an wie ein Anfängertrainer.


    Punkt 3:Team Rocket
    Was am Anfang noch ein lustiger Gag war ist jetzt nur noch lästig und unlogisch.Das 2 einstige Top Agenten einer der größten Verbrecherorganisationen der Welt nicht nur ihre Stellung sondern auch irgendwo sich selbst aufgeben nur um ein Pikachu zu fangen....Hallo?Vor allem auch mit dem Glauben das ihr Boss sich auch total für dieses Pikachu interessieren wird. Dazu kommt das sie auch nie dazu lernen und wenn sie Pikachu dann mal haben, sie dann nicht gleich abhauen sondern den "Knirpsen"immer eine Chance geben sie zu schlagen. Das einzige was mich an Team Rocket jemals berührt hat war deren Abschied mit Arbok und Smogmog. ;(


    Punkt 4:Einseitige Story
    Es wiederholt sich alles nur noch.Es gibt kaum Folgen die richtig aus der Serie raus stechen. Wenn ich zurück denke an allein die erste Folge wo Ash von den Habitaks verfolgt wird. Oder Folgen wo Mauzis Geschichte erzählt wird. Ich könnte noch mehrere nennen aber ich glaube es ist bekannt was ich meine.


    Man hat einfach das Gefühl das sich für die Serie keine Mühe mehr gegeben wird. Schon in mehreren Themen, wo es um die Serie geht, nehme ich immer wieder gerne Digimon als Beispiel. Jede Staffel bringt viel neues mit sich und das hätte man auch bei Pokemon machen sollen. Ash verkörpert doch den Protagonisten aus den ersten Pokemonspielen, Rot. Also hätte er auch die Hauptfigur in der Kanto Staffel sein sollen. Johto hätte man dann Gold nehmen sollen. So währen es immer neue Protagonisten, neue Story und so weiter. Kurz, eine viel interessantere Serie.

  • Ich frage mich ja gerade, ob das ganze nicht ein wenig sehr in die Richtung von meinen Rückblicksthread geht. Inhaltlich gesehen. ^^" (Und der arme Thread verschimmelt auch so ;____;)


    Aber gut, ein wenig was kann ich ja auch hier schreiben.


    Ich denke, es ist tatsächlich sehr schwer von DEM Pokémon-Anime zu reden, weil der Unterschied zwischen den verschiedenen Staffeln halt schon immens ist. Die Atmosphäre ist anders, der Aufbau ist anders, die Charaktere sind anders... Und was die Qualität angeht, liegen Welten dazwischen.


    Wenn ich mir die alten Kanto-Folgen ansehe, muss ich ehrlich gesagt sagen, dass mir wenig einfällt, was richtig gemacht wurde. Es gab kein wirkliches Pacing, keine wirkliche Story und die ganze Ordengeschichte war eine Farce. Vor allem das letzte war einfach auffällig. Immerhin gewann Satoshi keine Orden, sie wurden ihm geschenkt. Jedenfalls zu nicht geringen Teilen. Den Farborden bekam er, weil er ein paar Pokémon vor Team Rocket beschützte, den Sumpforden, weil er Sabrina zum Lachen brachte und so weiter. Den Feuerorden oder wie er noch mal hieß, bekam er auch nur weil Glurak sich einmal erbarmt hat. Eigentlich hatte Glurak den Orden gewonnen - nicht Satoshi.
    Es waren praktisch alle Folgen nur Vorstellungen einzelner Spiele-Elemente ODER einzelner Pokémon. Und die Poké-Liga war auch nur ein: "Uhm, ja..." - Wobei ich mittlerweile Hiroshi als das schwächste Element empfinde, da er ein reiner Klon Satoshis ist.
    Wobei das eben... Nun, ein Klon von einem Charakter, der zu dem Zeitpunkt wenig Charakter zeigte, war eben auch...


    Orange war eigentlich ganz nett - also vom Mistvieh einmal abgesehen, die in ihrer Nervigkeit noch gewann. Wirklich, was mir von der Serie neben den Arenakämpfen und der Liga am meisten im Kopf geblieben ist, ist Rumgezicke. Weil es mich sehr aufgeregt hat.
    In der Staffel fand ich ja Pummeluff eigentlich noch ganz süß. Bevor es ebenfalls nervig wurde und dann im Plothole verschwand.


    Johto hat wirklich alles falsch gemacht, was man falschmachen konnte. Während Kanto ja zumindest noch teilweise recht nette Ideen in einzelnen Folgen hat (ich mochte die Rocket-Centrics eigentlich ganz gerne), sind die Folgen hier einfach nur komplett redundant zueinander, unglaublich langweilig, unglaublich gestreckt und einfach nur unglaublich nervig. Von Johto ist mir wirklich so ziemlich GAR NICHTS im Kopf hängen geblieben. Außer, dass das Mistvieh weiterhin nervte und ihr Togepi noch mehr. Hier kann ich mich nicht einmal mehr richtig an die Liga erinnern. Einzig der Studelcup ist mir ein wenig in Erinnerung geblieben - aber auch nicht in positiver Erinnerung, weil es wieder so ein Fall war, wo wieder viel ohne entsprechenden Aufwand gewonnen wurde.


    Und ich denke das ist auch das Hauptproblem des Anime zu Beginn:
    Die Charaktere haben sehr wenig Charakter und werden auf unglaublich nervige Running-Gags reduziert (Satoshi ist faul und gefräsig, Mistvieh ist zickig und Takeshi notgeil - hahaha, selten so gelacht) aus denen sie praktisch nie ausbrechen dürfen. Es wird nicht trainiert und alles - wirklich alles - wird den Charakteren hinther geworfen. Am meisten fällt das natürlich beim Mittelpunkt der Serie - Satoshi - auf.
    Es gibt zwar einzelne gute Ideen und Folgen, aber diese verschwinden zwischen dem ganzen redundanten Müll, der sie umgibt, zumal es keine fortlaufende Handlung oder ähnliches gibt.


    In Hoenn war man sich deutlich einiger Probleme bewusst (kein Wunder, immerhin musste man sich wegen der niedrigen Quoten ja auch wirklich Gedanken darüber machen). Und man versuchte ein wenig die Formel aufzubrechen, indem man Haruka als einen aktiveren Charakter einbrachte, einen sehr anderen Charakter mit Masato einbrachte und Satoshi selbst auch in seinem "Quest" proaktiver gestaltete. Man hat einfach ein wenig mehr mit verschiedenen Aspekten - auch Handlungsaspekten - gearbeitet. :)
    Was hier natürlich problematisch wurde, waren zwei, drei andere Dinge:
    1) Es gab weiterhin keine fortlaufende Story - neben Quest für die Liga und das Festival einmal abgesehen. Team Aqua/Team Magmar wurden auf ein Special reduziert.
    2) Ich habe es schon zig mal gesagt und wiederhole es einmal wieder: Haruka wurde leider, sobald sie einen gewissen Punkt erreicht hatte, in ihrer Charakterentwicklung angehalten und bezüglich ihrer Stellung weiter zurückgestellt für knapp 100 Folgen.
    3) Die Rivalen waren leider entweder komplett farblos oder so over the top, dass es nicht nur lächerlich weit auseinander ging, sondern auch einfach nur in jedem Fall für Augenverdrehen meinerseits gesorgt hatte.


    Dennoch war Advanced Generation an sich sehr nett aufgezogen und hat definitiv mehr Abwechselung gehabt, als Kanto, Johto und Orange zusammen. Vor allem wurde sich weniger auf Running-Gags verlassen und die Charaktere durften sich sogar entwickeln. :)


    Sinnoh hatte natürlich gegenüber den vorherigen Serien einen riesigen Vorteil: Es gaben einen Lead Writer. Sprich: Es gab einen echten roten Faden und einfach auch jemanden im Storyteam, der ein Veto-Recht hatte und den Rest der Autoren in eine gemeinsame Richtung dirigieren konnte - etwas, das vorher fehlte (und ich lehne mich dabei soweit aus dem Fenster zu behaupten, dass das Fehlen einer Story neben "Quest for the PokéLeague" auch darauf zurückzuführen ist).
    Hier wurde einfach einiges Richtig gemacht.
    1) Gab es einen zweiten HAUPTCHARAKTER, der wirklich als solcher behandelt wurde. Hikari bekam ziemlich genau so viel Screentime wie Satoshi. Das war definitiv hilfreich.
    2) Es gab viele Rivalen, die auch einprägsame Charaktere hatten.
    3) Die Pokémon der Hauptcharaktere und von Team Rocket hatten alle einen deutlichen Charakter.
    4) Team Rocket wurde zu einer Gruppe richtiger Charaktere, die sich weiterentwickelt haben und auch ein paar gute Erkenntnisse bekamen. Dies wurde dadurch, dass Musashi ernsthaft an den Wettbewerben teilnahm - und es soagr Folgen gab, die sich nur um sie drehten - unterstützt.
    5) Es gab ernstzunehmende Bösewichte, die auch eine richtige Story bekamen.
    6) Satoshi wurde nicht - überhaupt nicht - resettet und diente stattdessen mit als Mentor für Hikari.
    Auch hat man darauf verzichtet zu viele redundante "Characters of the Week" Folgen zu machen - was man auch gut vermeiden konnte, weil viele Sachen, die normal von Characters of the Week übernommen wurden, nun durch die recurring Charaktere, wie diverse Rivalen übernommen wurden.


    Ein paar Probleme gab es dennoch. Wobei diese größtenteils sich ganz am Anfang und eben am Ende zeigten.
    Denn am Anfang brauchte die Serie ein wenig um Fahrt aufzunehmen. Zwar gab es viele tolle Charakterfolgen, aber die Story brauchte halt doch eine weile, bis sie sich blicken ließ.
    Und genau so war halt das Ende und alles was dahingehend aufgebaut wurde, problematisch. Denn sowohl das Grand Festival, als auch die Liga waren in mancherlei Hinsicht sehr enttäuschend. Das Grand Festival wurde praktisch durchgehetzt. Und die Liga... Nun, wir wissen es alle. Der Kampf gegen Shinji war toll - was Folgte war ein Schlag ins Gesicht. Und was war mit dem Kampf gegen Shirona, der uns versprochen wurde?!
    Auch der Abschied zwischen unseren Charakteren wirkte überhastet. Man merkte hier auch einfach, dass er reingezwungen wurde und dass sich das Autorenteam etwas ganz anderes für das Ende vorgestellt hatte.
    Es war einfach sehr schade.


    Und dann kam Isshu... *seufz* Ach Isshu. Ja, es ist eben diese Proteststaffel - anders kann man es nicht nennen. Man merkt praktisch, wie wenig Lust die Autoren hatten.
    Keine Charaktere, Satoshi war resettet, Team Rocket war durch Roboter ersetzt worden, Dent war nervig und Iris konnte ihr durchaus gegebenes Potential nicht wirklich nutzen. Ich liebe die Iris-Centric Folgen und die paar Folgen, wo Hikari dabei war, waren auch nett. Auch einzelne Decora Folgen waren wirklich nett gewesen und soweiter. Aber bei Best Wishes war es eben wirklich eine ziemlich lustlose Sache. Man sehe sich doch nur diese furchtbare PokéLiga an. Dagegen hatte Kanto ja richtig Spannung. Aber die Isshu-League wirkte sehr nach "Well, we don't care, you don't care, so why should we even bother?"
    Alles in allem war Isshu halt Kanto und Johto sehr ähnlich. Ab und an sah man Potential durchschimmern, aber dank ziemlich platter oder kaum genutzter Charaktere, hatte man davon einfach recht wenig...


    Ich hoffe im Moment darauf, dass XY wieder auf das Niveau von DP kommt. Ich meine Potential ist da. Sogar Potential besser zu werden als DP. Immerhin scheinen mir alle Begleiter sehr unterhaltsam und interessant - und die Pokémon, die wir bisher gesehen haben, hatten Charakter.
    Also hoffe ich wirklich sehr darauf, dass hier ein wenig was rausgeholt wird. :D




    So, jetzt antworte ich noch ein wenig auf andere Beiträge :D


    Da frage ich mich, wie man Johto vernünftig schreiben könnte...


    Wäre so schwer nicht gewesen. Anders als bei Kanto, wo wirklich einfach auch der Plot fehlte, hatte Johto so etwas wie Hintergründe. Ich meine wir haben in den Spielen angedeutet die Silver-Story, dann haben wir recht viel Mythologie mit den Vögeln und all das, dann hatten wir außerdem in Kristall das erste Mal einen weiblichen Spielcharakter, den man durchaus im Verlauf der Serie hätte einbringen können... Ich finde eigentlich, dass man bei Johto viel hätte machen können, hätte man sich getraut. Aber Johto war ja eh schon der Punkt, wo sich ja Takeshi Shudo schon teilweise vom Anime distanziert hatte und niemand so wirklich für eine Hauptstory zuständig war. Ich meine Shudo war teilweise noch der Leiter vom Autorenteam, hat aber keine zentrale Story geschrieben (na ja, hatte er so auch nicht bei Kanto - aber hier hatte er halt nicht mal so eine Art Leitfaden entworfen).


    Mit Maike haben wir einen halbwegs guten Ersatz für Misty


    Also das möchte ich doch ein wenig korrigieren ;) Ich meine, Haruka ist ein tausendmal besserer Charakter als das Mistvieh (was auch keine Kunst ist). Sie war runder, hatte Vorgeschichte und einfach ein wenig mehr "Fleisch auf den Rippen" (und damit meine ich nicht das Design, sondern dass sie ausgefleischter war). Aber ja, da hast du Recht: Haruka wurde später leider sehr von Satoshi untergebuttert.


    Mir war gerade aufgefallen, dass ein X/Y-Anime aufgrund des weltweiten Release extrem problematisch werden kann - aber bis wir die 6. Generation in Oktober richtig kennen lernen werden, heißt es noch abwarten.


    Wieso glaubst du, dass der Simultanrelease sich auf den Anime auswirken könnte? Immerhin hat der Anime ja keinen solchen Release, sondern wird erst nächstes Jahr hierzulande anlaufen. (Ich meine gut, dein Post ist jetzt schon älter, aber ich versuche gerade nachzuvollziehen, was du damit meintest :D)


    Er wurde erfunden und hat bis Ende Johto eine solide Arbeit geleistet.


    Und wieder einmal stellst du zur Schau, dass du einfach nur ein undifferenzierter Nostalgiker bist. Kanto war schon ziemlich... Mies. Johto war aber soweit weg von "solide", wie es eigentlich nur möglich ist. Johto hat auf jeder - wirklich JEDER - ebene versagt. Charaktere, "Story", Spannung, Abwechselung, Kämpfe, Animation... Johto hat nichts davon auch nur ansatzweise richtig gemacht.
    Abgesehen davon: Meines Wissens hast du die Folgestaffeln nicht einmal gesehen - wieso meinst du dann überhaupt diese zu bewerten zu können?


    Obwohl ich es in Kanto noch gut fand, wo er sich sie selber gefangen hat. Aber meines Wissnes nach bekam er sie später von den Professoren.


    Weißt du, es ist ja schon dreist, sich lauthals über etwas zu beschweren, was man nicht gesehen hat... Aber dann auch noch zu faul zu sein, es einmal auf Pokéwiki oder einer anderen Seite nachzuschlagen, ist etwas ganz anderes.
    Satoshis Starterpokémon:
    Bisasam: Hat er zwar technisch gesehen gefangen... Aber praktisch gesehen hat es ihm gesagt, es will gegen ihn kämpfen und danach mit ihm mitgehen.
    Glumanda: Ist einfach mit Satoshi mitgegangen. Kein Fangen.
    Schiggy: Kam ebenfalls einfach mit Satoshi mit, nachdem dieser es gerettet hat.
    Feurigel: Wurde von Team Rocket gefangen. Satoshi hat es gefangen, um es zu beschützen. Er hat es aber nicht geschwächt und gefangen.
    Endivie: Ging mit Satoshi mit, nachdem dieser es vor Team Rocket beschützt hatte.
    Karnimani: Auch gegen dieses Pokémon wurde nicht gekämpft - wenngleich um es gekämpft wurde.
    Geckabor: Dieses wurde tatsächlich richtig gefangen.
    Chelast: Hat sich mit Satoshi angefreundet und ist dann mit ihm mitgekommen..
    Panflam: Nachdem Shinji es freigelassen hatte, hat sich Satoshi ihm angenommen und es in sein Team aufgenommen.
    Ottaro: Ist Satoshi vom Professor aus gefolgt und hat sich ihm schließlich angeschlossen.
    Floink: Dasselbe wie Glumanda.
    Serpifeu: Schließt sich Satoshi an, weil es ihn für einen guten Trainer hält.
    Froxy: Schließt sich ebenfalls Satoshi freiwillig an.


    Sprich: Das einzige Startpokémon, das Satoshi auf klassische Art und Weise fing, war eigentlich Geckabor. Alle anderen sind in irgendeiner Form freiwillig mitgekommen.
    Von einem Professor hat er allerdings kein einziges direkt bekommen. Auch wenn Ottaro und Froxy vorher bei einem Professor gelebt haben.


    Er wird nicht älter, bleibt irgendwie immer auf ein und dem selben Erfahrungsstand obwohl er schon mehrere Regionen durchreist hat, seine Pokemon werden auch kaum stärker.


    Auch das stimmt nicht: In Hoenn wurde er nicht komplett resettet und in Sinnoh gar nicht. Von allem was wir bisher in Kalos gesehen haben, wurde er auch hier nicht resettet.


    Vor allem hat ein Arenaleiter doch auch einen gewissen "Stärkegrad". Wieso stellen die sich dann manchmal an wie ein Anfängertrainer.


    Also hier muss ich Best Wishes in Schutz nehmen... Wie du wüsstest, hättest du die Serie gesehen, ist Iris noch gar keine Arenaleiterin, sondern ist auf Reise, um sich auf diese Position vorzubereiten. Wobei sie das nicht einmal weiß. Sie wurde jedenfalls auf Reise geschickt, damit sie später die Arena übernehmen kann.
    Und Dent hat sich die Arena mit seinen Brüdern geteilt.
    Bei Citron wissen wir bisher nicht mal, ob er in der Serie soweit ein Arenaleiter ist oder nicht. Immerhin hat er sich Satoshi nicht angeschlossen.


    Der dem Verhältnis dessen, wie viel er in der Arena bisher gearbeitet hat, schwächste Arenaleiter war Takeshi.


    Vor allem auch mit dem Glauben das ihr Boss sich auch total für dieses Pikachu interessieren wird. Dazu kommt das sie auch nie dazu lernen und wenn sie Pikachu dann mal haben, sie dann nicht gleich abhauen sondern den "Knirpsen"immer eine Chance geben sie zu schlagen.


    Auch das stimmt nicht. Weder haben sie heute noch so wirklich interesse daran, Pikachu zu fangen - meistens waren sie in Sinnoh (eigentlich schon in Hoenn) hinter bestimmten Pokémon her, weil... [Insert Theory why they would be useful here]
    Sie hauen öfter auch einmal direkt ab. Nur bringt es meistens eben auch nicht viel.
    In Sinnoh haben sie allgemein selten versucht, Pokémon zu klauen.
    Und in Best Wishes hatten sie ganz andere Ziele.


    Es wiederholt sich alles nur noch.Es gibt kaum Folgen die richtig aus der Serie raus stechen.


    Auch hier merkt man wieder, dass du die Serie nicht schaust. Es stechen sehr viele Folgen aus der Serie raus - selbst bei Best Wishes gab es verdammt viele herausstechende Folgen. Sei es wegen Charakterentwicklung oder wegen einer tollen Story oder weil die Folgen besonders ernst waren oder oder oder. Da gab es unglaublich viele starke (und besonders schwache) Folgen, die rausgestochen haben.
    Viel mehr, als in Kanto und Johto, wo die Folgen sehr redundant zueinander waren.


    Ash verkörpert doch den Protagonisten aus den ersten Pokemonspielen, Rot.


    Nein, tut er nicht. Er war zwar etwas an Rot angelehnt, aber er verkörpert ihn nicht.

  • Alaiya: In meinen Augen bist du auch nur eine Besserwisserin! Ich hab mir gerade deine Anworten auf andere Beiträge durchgelesen und gedacht-OH MEIN GOTT!




    Zitat

    Zitat von »Flurmimon«



    Mit Maike haben wir einen halbwegs guten Ersatz für Misty


    Zitat von Alaiya: Also das möchte ich doch ein wenig korrigieren Ich meine, Haruka ist ein tausendmal besserer Charakter als das Mistvieh (was auch keine Kunst ist). Sie war runder, hatte Vorgeschichte und einfach ein wenig mehr "Fleisch auf den Rippen" (und damit meine ich nicht das Design, sondern dass sie ausgefleischter war). Aber ja, da hast du Recht: Haruka wurde später leider sehr von Satoshi untergebuttert.


    -> Ansichtssache. Ich fand Misty am Besten und Maike am schlechtesten. Aber wie gesagt Ansichtssache.



    Zitat

    Zitat von »Rick«



    Er wurde erfunden und hat bis Ende Johto eine solide Arbeit geleistet.


    Zitat von Alaiya: Und wieder einmal stellst du zur Schau, dass du einfach nur ein undifferenzierter Nostalgiker bist. Kanto war schon ziemlich... Mies. Johto war aber soweit weg von "solide", wie es eigentlich nur möglich ist. Johto hat auf jeder - wirklich JEDER - ebene versagt. Charaktere, "Story", Spannung, Abwechselung, Kämpfe, Animation... Johto hat nichts davon auch nur ansatzweise richtig gemacht.


    ->Auch hier Ansichtsache (aber du wirst schon fast persönlich). Kanto war am Besten. Natürlich nicht unbedingt von der Qualität, aber von der Story. Und Johto immer noch besser als vieles danach. Hast du dir schonmal Stirb langsam, oder Fluch der Karibik angesehen? Die ersten Teile sind bei so ziemlich jeden Film am besten, warum soll es hier anders sein?



    Zitat

    Zitat von »Rick«



    Vor allem auch mit dem Glauben das ihr Boss sich auch total für dieses Pikachu interessieren wird. Dazu kommt das sie auch nie dazu lernen und wenn sie Pikachu dann mal haben, sie dann nicht gleich abhauen sondern den "Knirpsen"immer eine Chance geben sie zu schlagen.


    Zitat von Alaiya: Auch das stimmt nicht. Weder haben sie heute noch so wirklich interesse daran, Pikachu zu fangen - meistens waren sie in Sinnoh (eigentlich schon in Hoenn) hinter bestimmten Pokémon her, weil... [Insert Theory why they would be useful here]
    Sie hauen öfter auch einmal direkt ab. Nur bringt es meistens eben auch nicht viel.
    In Sinnoh haben sie allgemein selten versucht, Pokémon zu klauen.
    Und in Best Wishes hatten sie ganz andere Ziele.


    ->Doch sie versuchen noch Pikachu zu klauen



    Zitat

    Zitat von »Rick«



    Es wiederholt sich alles nur noch.Es gibt kaum Folgen die richtig aus der Serie raus stechen.


    Zitat von Alaiya: Auch hier merkt man wieder, dass du die Serie nicht schaust. Es stechen sehr viele Folgen aus der Serie raus - selbst bei Best Wishes gab es verdammt viele herausstechende Folgen. Sei es wegen Charakterentwicklung oder wegen einer tollen Story oder weil die Folgen besonders ernst waren oder oder oder. Da gab es unglaublich viele starke (und besonders schwache) Folgen, die rausgestochen haben.
    Viel mehr, als in Kanto und Johto, wo die Folgen sehr redundant zueinander waren


    ->Ich schaue die Serie und muss sagen, auch wenn es natürlich noch Folgen gibt die herausstechen, dass sich der Großteil wiederholt.



    Ich will nicht sagen, dass du keine Ahnung hast, aber ich habe auch alle Staffeln gesehen und denke, dass ich mich auch ein wenig auskenne. Natürlich war nicht alles von Rick korrekt, aber der Großteil von dem was du als Falsch kritisiert hast war Ansichtssache.



    Das mit dem Zitieren hat leider nicht so gut geklappt. Sorry. :patsch:


  • In meinen Augen bist du auch nur eine Besserwisserin! Ich hab mir gerade deine Anworten auf andere Beiträge durchgelesen und gedacht-OH MEIN GOTT!


    Ich wäre ein wenig vorsichtiger, ehe man einen Moderator einfach so direkt angreift. Ich bin keine "Besserwisserin", ich weiß nur DInge besser. Weil ich mich nicht nur intensiver mit dem Anime und seinen Hintergründen auseinandergesetzt habe, als die meisten, sondern weil ich schlicht und ergreifend auch ein wenig mehr Ahnung von Storytelling, Characterdevelopment und dem "schreiberischen Handwerkszeug" habe, als die meisten Leute hier.


    Auch hier Ansichtsache (aber du wirst schon fast persönlich). Kanto war am Besten. Natürlich nicht unbedingt von der Qualität, aber von der Story. Und Johto immer noch besser als vieles danach.


    Kanto und Johto hatten keine Story. Wie können sie darin besser sein, als die folgenden Staffeln, die durchaus eine Story hatten? Kanto und vor allem Johto waren eine Aneinanderreihung größtenteils zusammenhangsloser Episoden, die jeweils einzig und allein den Zweck verfolgten, ein Pokémon, eine Figur oder ein Feature aus den Spielen vorzustellen. Es gab keine Arcs. Es gab keine Folgenübergreifende Handlung, außerhalb der Liga und einzelner Folgen, die in Japan als Specials ausgestrahlt worden waren. Alles was es gab, war der "Liga Quest", der allerdings auch alles andere als gut ausgeführt worden war - besonders dadurch, dass Satoshi hier als faul dargestellt wurde, nie trainiert hat und viele Orden direkt oder indirekt geschenkt bekommen hat (sei es, weil andere Arenaleiter als normal seine Gegner waren, die Arenaleiter weniger Pokémon als normal eingesetzt haben oder weil er den Orden wirklich für irgendetwas dummes, wie "Team Rocket besiegen" und "Natsume zum Lachen bringen" geschenkt bekommen hat). Es gibt kein "Pacing" und ebenso wenig eine Charakterentwicklung. Auch die Pokémon, die er mit sich führt, haben wenig bis gar keinen Charakter sondern werden nur auf eine Eigenschaft reduziert (wenn überhaupt), während seine Begleiter ein Running Gag und eine wandelnde Frauenquote, die sehr zum Bedauern der Autoren, einfach nur ein wandelnder Negativ-Stereotyp ist und wenn man es heute betrachtet leider wunderbar zeigt, wie sexistisch Japan damals noch war. Und was in Kanto schlimm war, wurde in Johto noch schlimmer.
    Im vergleich dazu haben wir Hoenn, dem zwar immer noch ein wirklicher Plot fehlt, wo aber weitaus mehr Folgen von Bedeutung sind, als es in Kanto und Johto der Fall war, vor allem als Folge dessen, dass Haruka - anders als Kasumi, die nichts zur Serie beigetragen hat - einen eigenen Plot mit Arcs hatte und allgemein die Handlung weit dichter gesetzt war, als in Kanto. Re-Kanto (oder auch Battle Frontier) ist hier allerdings noch eine riesige Stufe besser, weil es noch dichter, noch ernster und einfach weit besser exekutiert worden ist.
    Und dann haben wir Sinnoh. Wo nicht nur alle Pokémon und Charaktere einen wirklichen Charakter haben, es weitaus, weitaus weniger Fillerfolgen gibt als jemals zuvor (und soweit danach - wobei XY bisher bis Folge 10 nur eine Fillerfolge angekündigt hat, was ja ein guter Anfang ist), mehrere Arcs - auch für die Charaktere - und zum ersten Mal einen zusammenhängenden Plot außerhalb der Liga, der vor allem nicht nur den Hauptcharakteren, sondern auch einer Reihe von Nebencharakteren, unter anderem dem Rocket Trio und Shigeru Okido, Möglichkeiten gibt ein wenig zu Handeln. Vor allem aber gibt es hier Kontinuität - etwas das Kanto und Johto gänzlich fehlte.


    Und nein, dass ist keine Ansichtssache. Qualität der Story, Dichte der Story, Charakterentwicklung, Ausarbeitung der Charaktere usw. sind Fakten. Sie sind messbar und an der Serie beweisbar.
    Man muss Sachen mit höherer Qualität deswegen nicht mögen - aber das ändert nichts daran, dass die Qualität höher ist. Und Fakt ist: Kanto war schlecht. Johto war schlechter. Hoenn wesentlich besser. Sinnoh soweit am besten. Isshu wieder ziemlich auf dem Kanto-Niveau (auch wenn die Charaktere etwas besser waren). Und XY hat zumindest im Moment das Potential die bisher beste Staffel zu werden - soweit man das nach 5 von wahrscheinlich 150 bis 200 Folgen sagen kann.


    Hast du dir schonmal Stirb langsam, oder Fluch der Karibik angesehen? Die ersten Teile sind bei so ziemlich jeden Film am besten, warum soll es hier anders sein?


    Davon abgesehen, dass das hier vollkommen Off-Topic ist, weiß ich nicht, wo ich hier anfangen soll.
    1) Nein, der erste Teil ist gerade bei Anime Franchises selten der beste. Besonders bei Merchandise-Franchises. Weder bei Digimon, noch bei Pretty Cure, Beyblade oder YGO waren die ersten Staffeln am besten.
    2) Film-Franchises sind nicht mit Anime Franchises zu vergleichen.
    3) Der erste Fluch der Karibik hat einige Fehler, die der dritte Teil nicht hat. Was Pacing, Charaktergewichtung und einige andere inhaltliche Punkte angeht, ist der dritte FdK weitaus besser, als der erste. Davon abgesehen sind beides Filmreihen mit mäßiger Qualität, die einfach nur "gute Unterhaltung" darstellen, aber Qualitativ wenn überhaupt was Choreographie, Soundtrack und Effekte angeht bestechen können. Nicht aber in der Story.
    4) Anime-Franchises steigen oft in der Story, weil man den "Lessons Learned" Effekt hat: Die Teams lernen aus ihren Fehlern und werden besser.
    5) Ein wichtiger Punkt, warum hier der Anfang qualitativ so unglaublich beschissen war, war, dass der Pokémon Anime zu Beginn kein wirkliches Storydepartment hatte. Ursprünglich war Takeshi Shudo der Chef, hat sich aber früh von seiner Stelle verabschiedet, weil man die Story, die er schreiben wollte, nicht haben wollte, weil sie zu komplex in den Augen der Produzenten war. Er selbst, der einzige, der überhaupt irgendeinen Einfluss auf die übergreifende "Handlung" von Kanto hatte, fand diese übrigens selbst ziemlich beschissen, eben weil die Produzenten ihm soviel reingeredet hatten. Mehr dazu kannst du unter anderem hier nachlesen. Aber ich nehme an, der Autor selbst hat auch keine Ahnung von Storyqualität, hmm? Diamond & Pearl war die erste Anime-Staffel, die einen Autor hatte, der für die übergreifende Story zuständig war - was dazu führte, dass es zum ersten Mal eine solche Story gab.


    Doch sie versuchen noch Pikachu zu klauen


    So gut wie gar nie. Es gibt einzelne Folgen, doch in den meisten arbeiten sie am großen "Masterplan" von Team Rocket... Der dann irgendwie untergeht. Erst danach, in Decora Adventures klauen sie wieder Pikachu. Ab und zu.
    Doch selbst da, bei weitem nicht in der Frequenz, wie sie es in Kanto und Johto taten.


    Ich schaue die Serie und muss sagen, auch wenn es natürlich noch Folgen gibt die herausstechen, dass sich der Großteil wiederholt.


    Es tut mir leid, dass stimmt nicht. Ja, es gibt einzelne Elemente, die sich wiederholen, was bei mittlerweile über 800 Folgen auch nicht zu vermeiden ist. Doch allein dadurch, dass es in AG und DP weitaus mehr Handlung gab, als in Kanto/Jotho und wir bezüglich fortlaufender Handlung davor noch gar nichts hatten, was sich auch nur irgendwie hätte wiederholen können, wie auch im Rahmen von ernst zu nehmenden Rivalen, war das nichts. Und auch die "Pokémon of the Week" Folgen, die weitaus seltener waren, als es in Kanto und Johto (wo diese Folgen knapp 70% der Gesamtfolgenzahl ausgemacht haben), waren abwechselungsreicher gestaltet. Ich behaupte sogar, dass BW, als es sich gefangen hatte, zumindest in der zweiten Hälfte diese Folgen besser gestaltet hat - auch wenn in BW leider Gottes die richtige Story dennoch fehlte, weshalb das letzten Endes wenig brachte, weil es eben doch nur langweilige Filler waren...


    Ich will nicht sagen, dass du keine Ahnung hast, aber ich habe auch alle Staffeln gesehen und denke, dass ich mich auch ein wenig auskenne. Natürlich war nicht alles von Rick korrekt, aber der Großteil von dem was du als Falsch kritisiert hast war Ansichtssache.


    Allein die Tatsache, dass du behauptest, dich auszukennen, gleichzeitig aber so tust, als sei Qualität - und wir reden hier nun einmal über Qualität, wenn wir von guter Story und guten Charakteren reden - Ansichtssache. Qualität ist und bleibt messbar.


    Und ich wiederhole es noch einmal: Pokémon ist wieder einmal eine der Serien, wo die erste Staffel so schlecht war, dass die Autoren sich öffentlich dazu geäußert haben, dass es schlecht sei und dass es nicht wegen ihrer Unfähigkeit, sondern wegen Executive Meddling schlecht geworden sei. Was willst du gegen das Wort des Autors einer Serie sagen? Auch nur seine Ansicht? :P Ist ja nicht so, als hätten die Leute studiert, was eine gute Geschichte ausmacht...

  • Zitat von Dragoran_fan94

    Hast du dir schonmal Stirb langsam, oder Fluch der Karibik angesehen? Die ersten Teile sind bei so ziemlich jeden Film am besten, warum soll es hier anders sein?

    -> Ansichtssache. Außerdem kann man sowas doch nicht wie eine Regel auf alle Serien und Filme übertragen o.O Es kommt immer auf die jeweilige Reihe und auf die eigene Meinung an. Ich kenne viele Serien, die mit der ersten Staffel mithalten können und teilweise sogar besser geworden sind. Aber es ist immer schwer für Fortsetzungen besser oder gleich gut wie ihr Vorgänger zu sein. Ist zu viel gleich ist es zu lahm und man kennt alles schon irgendwie, ist zu viel neu sind nichtmehr die selben Geschmäcker angesprochen.

  • Alaiya,könntest du evtll die deutschen Namen auch angeben? q.q
    Speziell für Misty,Maike und Lucia da ich da immer ein wenig verwirrt bin xD


    Meine Lieblingsstaffel ist wenn überhaupt die Hoennstaffel welche sich mit der Kampfzone beschäftigt,
    einfach aus dem Grund,dass es einige gute Kämpfe gibt,weswegen ich hauptsächlich eingeschaltet habe.

  • Meine Bewertung zu den Serien. Achtung meine Bewertung basiert auf meine eigenen Meinungen und Erfahrungen der Serie.


    Original (Kanto)= 2-
    Original (Johto)= 5
    Advanved Generation (Hoenn) = 2
    Diamond and Pearl (Sinnoh) = 2
    Best Wishes (Isshu) = 4-
    XY (Kalos) erste 5 Episoden = 2


    Kanto war für den Start eine sehr gute Serie undzwar von Anfang an. Als Ash oder besser Satoshi damals angefangen hat und noch ein regelrechter Anfänger war, war ich schon begeistert. Die Episoden waren ALLE recht abwechslungsreich und hatten wirklich Story dahinter z.b als das Team in der untergegangenen MS.Anne retten musste und dabei quasi mit Team Rocket kooperieren musste oder das Pokeland wo sich die Pokemon von Ash und Team Rocket besser kennengelernt hatten, die Folge mit Hollywood und dem Nordpol, die eine Folge wo Mauzi sich fast vom Team Rocket getrennt hat, die Folge von James Familie oder selbst die Pokemon Liga wo Ash Ritchie kennengelernt hat waren alle schön. Auch interessant war, dass damals die Leute die Ash und seine Freunde treffen nicht alle geradezu nett sind, selbst die Arenaleiter.
    Damals hatte die Serie viel Emotion und das war das, was die Serie für mich ausgemacht hat. Ein einziger Kritikpunkt waren die Arenaleiterkämpfe, wo Ash fast alle Orden außer den von Major-Bob, Koga und Pyro geschenkt bekommen hat.


    Johto war leider sehr schlecht. Ein großer Pluspunkt waren die Arenaleiterkämpfe, die endlich mal auch richtige sind. Diese waren fast alle akzeptabel, Action geladen und in gewissen Maße spannend. Auch die Sache mit dem GS-Ball, den Strudelinseln, dem rotem Garados, Lugia und Larvitar waren ok und dazu noch eine sehr gute Pokemon Liga mit eines der besten Kämpfe überhaupt: Ash vs Gary. Jedoch leidet auch diese Serie unter einer massiven Filler-Flut und 70 Prozent des Arcs sind langweilig. Da ich die Serie als ein Ganzes bewerte, zieht das die positiven Dinge von Johto sehr runter. Am Ende ziemlich enttäuschend


    Hoenn war genauso excellent wie Kanto. Das es nun 4. Charaktere gab, war auch echt gut, da man eine Art " Familie" fühlen konnte. Die Episoden waren auch super, wobei ein paar Filler schon drin waren, jedoch alle wirklich unterhaltsam waren. Die Wettbewerbe waren damals auch was Neues. Die Kämpfe, die Charaktere, die Pokemon und alles waren sehr gut. Die Pokemon Liga war zwar nicht so gut wie bei Johto zum Beispiel, jedoch akzeptabel.


    Bei Sinnoh kam das erste mal bei mir das Gefühl, dass die Serie etwas "stumpf" geworden ist. Die ersten Folgen mit Ash waren alle super, jedoch dann, knapp nach dem erstem Orden wurde es zu einseitig, und das lag auch an den unglaublich vielen Filler-Folgen. Dann waren da noch die Überladung mit den Kampf-Animationen, die alle die selben waren (zwar gab sie schon früher aber das waren damals nicht so viele). Die Charaktere gefielen mir außer Paul, Nando und Cynthia nicht so gut. Lucia fand ich ganz am Anfang noch gut, jedoch sank dies nach ihr Geheule nach dem ersten Wettbewerb bei ihr rapide ab. Das Heulen war bei mir ein absolutes No-Go, auch dass sie sich immer schick machen musste, fand ich irritierend. Jedoch hat sich dies kurz vor dem Ende gebessert, ab da an war sie dann ganz gut. Plinfa war von Anfang an nervig und gilt für mich bis heute als das nervigste Pokemon aller Zeiten.
    Paul war im Gegensatz ein richtig guter Rivale , der Ash auch indirekt gezwungen hat, sich zu fördern. Barry war auch ok als Rivale, jedoch hätte man Ihn etwas früher treffen können. Ashs Pokemon waren gut, da sich viele weiterentwickelt haben. Auch die Geschichte mit Panflam war gut und die Pokemon Liga war mit den ganzen Rivalen von Ash episch, vor allem der Kampf Ash vs Paul, das einem noch an dem Kampf von Ash vs Gary erinnert hat.
    Jedoch hat diese Serie wie Johto unglaublich viele (langweilige und ein paare Unterhaltsame) Filler am Start, was meine Bewertung auch runter zieht. Außerdem sank ab hier der Humor, dass die Serie so für mich auszeichnete in den Keller. Hätte man alle Filler weg gelassen und hätte diese Serie den Humor der vorherigen Staffeln, wäre DP unglaublich gut geworden.


    Tja und jetzt kommen wir zu Isshu... Ich muss als erstes sagen, dass mir die 14.Staffel wirklich noch gut gefallen hat. Da gab es ein paar nette Ideen und die Kämpfe waren auch noch gut. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass Ash wieder im Laufe der Serie mehr als 6 Pokemon trainiert manche von ihnen auch wieder richtig gefangen werden. Dento und Iris waren in der ersten Zeit auch ganz vernünftige Charaktere. Und dann kam die 15. Staffel und hat die ganze Serie versaut. Am Ende im N Arc war es aber dann wieder unterhaltsam zuzuschauen.


    Bei XY hab ich ein großartiges Gefühl. Die gezeigten 5. Episoden waren top, es gab wieder ein Quartett, die Charaktere sind einzigartig, mehr Handlung, Action-geladene Kämpfe (der erste Arenakampf war kurz aber super!), die Pokemon haben was besonderes an sich (Froxy ist gut drauf, wird aber beim kämpfen ernst, Dartiri ist extrem Angriffslustig...), wieder den Humor von den alten Zeiten und und und. Wenn die Qualität, die die ersten 5. Episoden hatten, beibehalten wird, dann hat es gute Chancen, meine Lieblingsserie zu werden.

  • Ja Alaiya, Ich behaupte mich auszukennen. Und zwar insofern, dass ich alle Pokemon folgen gesehen habe und auch die meisten Spiele (durch)gespielt zu haben. Ich behaupte auch nicht, mehr zu wissen als du. Ich glaub dir schon, dass du mehr Hintergrundinfos, usw hast. ich weiß auch was die Autoren gesagt haben. Und Trotzdem fand ich Kanto am besten. Ob das nun daran liegt, dass ich ein Nostalgiker bin, mich sogern an "die guten alten Zeiten" zurückerinnere, oder ob ich einfach nur dumm bin kannst du jetzt entscheiden.