Shingeki No Kyojin

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die erste Folge der nun wohl wirklich letzten Staffel lief ja gestern, und ich muss gestehen ich war ein wenig Lost^^" Die Story ist halt schon recht komplex geworden und mit einem Jahr Pause dazwischen konnte ich nicht mehr alles richtig zuordnen. Zusammenfassungen die ich auf Youtube gefunden habe waren tbh. auch nicht sehr gelungen, also vielleicht kann mir hier jemand helfen, ob ich die Ziele und Motivationen der verschiedenen Gruppen richtig verstanden habe (Vielleicht kann ich die absolute Expertin Feliciá beschwören?^^).


    Mein Wissen zum Start dieser Staffel sieht so aus:


    Eren, Zeke & die Jägeristen:

    Wollen das Rumbling auslösen, und dafür müssen Eren & Zeke zusammenkommen, weil Eren der Founding Titan ist und Zeke irgendwie königliches Blut hat. Was ich hier nicht so ganz verstehe ist die Motivation dahinter. Eren möchte obviously Marley fertig machen (soweit ich das mit dem Rumbling verstanden habe trampeln die Wall Titans dann alles nieder), und Zeke der Marley verraten hat, unterstützt ihn da scheinbar bei. Aber auf der anderen Seite will er mit seinem komischen Euthenasia Plan die Eldianer quasi auslöschen, das passt für mich nicht wirklich zusammen.


    Marley:

    Angeführt von einem wütenden Rainer wollen sie unbedingt Eren schnappen und das Rumbling verhindern.


    Mikasa, Armin und Co:

    Weiß nicht wirklich auf welcher Seite die stehen, fühlen sich ja eigentlich von Eren hintergangen aber fragen sich selbst gerade was sie eigentlich wollen.


    Yelena und Co:

    Haben quasi die Macht ergriffen auf Paradis-Island. Wollten erst Eren unterstützen, aber jetzt wohl nicht mehr, weil sein Plan zu radikal ist?


    Die restlichen Paradiser wie Pixis:

    Kp ob die noch relevant sind, wurden ja quasi von Yelena's Truppe "abgesetzt" und ich weiß nicht ob die gerade überhaupt was vorhaben.


    Wär sau cool wenn mir jemand sagt ob ich das alles so richtig kapiert habe^^"

  • Jimboom

    Ha, hab gut daran getan das Ganze zu rewatchen. xD


    SPOILER STAFFEL 4/2, Ep 1


    So, das Opening bezieht sich am meisten auf Erens Gehirnfasching, hu? ^^' Ich war auch erstaunt wie viele Spoiler sie da ohne Rücksicht reinhauen.


    Das Ending ist wunderschön, vor allem die so schön gezeichneten Hintergründe und bisschen an (wiedermal) Vogelsymbolismus. :heart:



    Armin, Mikasa, Eren und co.


    Also erstmal: Es tut weh zu sehen wie Armin und Mikasa vollkommen hin und hergerissen sind. Selbst wenn man's falsch findet was er tut, kennen sie ihn seit ihrer frühester Kindheit, das kann man nicht von jetzt auf gleich vergessen, but oh well... vor allem Mikasas Selbstwertgefühl ist einfach nur gebrochen.

    Ich meine, das Mädchen hat damals ihre eigene Familie verloren, dann ihre zweite Familie und hatte nur noch Eren und Armin. Man sollte auch 15jährige keiner Armee beitreten lassen und was ich sagen will... natürlich hat sie ein gestörtes Bindungsverhalten.


    Diese Szene war in der letzten Staffel überhaupt eklig mitanzusehen. Eren will die beiden auf den edgiest erdenklichen Weg von sich wegekeln obviously und ich glaube am meisten pisst mich an ihm an, dass er seine Freunde seit Part 1 wie Instrumente verwendet und ihn diese quasi schon anflehen: "Red mit uns!" und Eren ist like "Störet meine Emo-Kreise nicht!" anstatt anderen davon zu erzählen, was er weiß.


    Was ich aber nett zu sehen fand war, dass Armin mit einer Portion Menschenkenntnis an Onyakopon, den ich sicher falsch geschrieben habe ^^, rangeht.



    Reiner vs. Eren


    War erstmal verdammt gut animiert.

    Nur die ganzen Soldaten auf dem Dach wirklich zu bemitleidendes Kanonfutter sind, oof.

    Ich hätte es so gegen Staffel 2, als sich Reiner zu erkennen gab, damals nie gedacht, dass ich auf seiner Seite sein würde. But here we are. ^^'


    Btw... Lol das mit Piecks Hand. Ich weiß nichtmal wieso das witzig ist, aber es ist so. xD



    Emotional Damage  :confused:

  • Episode 77 / Season 4/2, Ep 2


    Spoiler ofc


    - Der Kampf ist zwar toll animiert und in Szene gesetzt, aber ich glaube, wenn ich die Staffel bingewatchen würde, würde er mich mehr mitnehmen, als wöchentlich.


    - Gabi & Falco-Szene


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :heart:


    Zuerst war ich sehr zwiegespalten gegenüber Gabi eingestellt, vor allem weil sie gar so kriegsvernarrt war, aber am Ende ist sie halt nur ein gebrainwashed Kind. :/

    Und autsch, wie sich Sashas Eltern auch noch um sie und Falco sorgen.

    Falco ist btw supersweet. x3


    - Wtf ist falsch mit Yelena. ^^ Hab ich mir schon im Manga gedacht und schon lange davor, aber wtf.


    - Ich versteh ja, dass man jemanden, mit dem man aufgewachsen ist und liebt, nicht einfach fallen lassen kann, aber Armin und Mikasa... hm. Ja, ich mag die beiden sehr gerne, vor allem Armin hab ich echt lieb, aber ja, er ist doch alles andere als dumm. Denk nach, Junge. ^^'


    - Mikasa lässt den Schal liegen, starkes Symbol. ^^ Sie will Eren zwar momentan helfen, aber tut nicht so, als wäre die eklige Szene an dem Tisch, und alles davor, nie geschehen.


    - Mikasas und Armins Freundschaft ist so toll! :heart:


    - Ich find's toll, dass Mikasa ein Mädel hat, das zu ihr aufsieht und ihr das etwas eigenes Selbstwertgefühl gibt.


    - Fucking Floch. Ja das denk ich mir immer, wenn er irgendwo zu sehen ist lol.

  • Jimboom

    Schön zu sehen, dass noch jmd etwas verloren war. 🤣 War eigentlich der Meinung Zeke wusste nichts von dem Rumbling und Eren hat ihm nur weiß gemacht er würde bei Zekes Plan mitziehen damit er ihn später benutzen kann.

    War auch überrascht von dem Opening. Ist zwar nicht das erste dass spoilert aber da haben sie es ja nicht mal versucht zu verheimlichen was noch kommt.

    Auch wenn ich zwar Erens Verhalten nachvollziehen kann, fand ich es vor allem in der letzten Staffel gegenüber Armin und Mikasa richtig mies. Bin aber auch etwas überrascht wie schnell zumindest Mikasa ihm das abkauft. Dachte eigentlich sie sollten ihn lang genug kennen um es wenigstens ein wenig zu hinterfragen. Naja Armin scheint zumindest nicht vollkommen überzeugt zu sein. Das Unheimlichste in der letzten Folge war definitiv Yelenas Gesichtsausdruck. In dem Moment sah es wirklich so aus als hätte sie komplett den Verstand verloren( was wohl nicht wirklich abwegig ist.)

    Gabi ist mir am Anfang richtig auf die Nerven gegangen aber mittlerweile tut sie mir doch etwas Leid.

    Ein Rewatch der ersten Hälfte der Staffel wäre vermutlich sinnvoll gewesen aber denk mal kommt vieles wieder beim Schauen der Folgen. 😅

  • Achtung, Beitrag enthält Spoiler zur neuesten Folge.


    Die neueste Folge... einfach wow, ich bin ehrlich gesagt sprachlos^^

    AoT war für mich bisher in erster Linie ein Anime, den ich wegen der Action genossen habe. Klar, die Story ist nicht schlecht und es gab hier und da einige nette Twists, aber so richtig aus den Socken gehauen hatte mich das bisher nie.

    Aber jetzt dieser Reveal, dass Eren quasi seinen eigenen Vater gebrainwashed hat lmao. Ich liebe es einfach wenn Charaktere sich outsmarten und diese Aktion von Eren ist einfach 5000 IQ, wie er seinen in die Zukunft blickenden Vater ausnutzt. Pures Kino.

    Und auf welche Weise, muss dem Autor da wirklich Respekt zollen wie er das von Anfang an geplant hat: Die nächste Folge heißt "From you 2000 years ago" - wenn ich mich richtig erinnere hieß die erste "To you, 2000 years from now"... das ist next level writing.

    Und auch Erens Sarkasmus war einfach genial. Direkt am Anfang: "Okay, du gewinnst. Ich bin nicht mehr brainwashed, lass uns gehen" :biggrin:


    Muss allgemein sagen, dass ich Eren mittlerweile richtig feier. In den ersten Staffeln ging er mir noch total auf die Nerven, große Klappe ("iCh WiLl AlLe TiTaNeN tÖtEn") aber nichts dahinter. Was ich aber jetzt so richtig respektieren kann ist seine Konsequenz: Er bleibt bei seinen Ansichten und will seine Rache eiskalt durchziehen, koste es was es wolle. Ist das auf menschliche/moralische Weise was Gutes? Hell no. Aber als Charakter macht es ihn für mich richtig interessant, hat sich quasi vom Protagonisten zum Antagonisten gewandelt. Das gefällt mir tausend mal besser, als wenn er wie ein Standard Shounen Protagonist plötzlich einen auf "wir können doch alle Freunde sein" macht.

    Ich freu mich jedenfalls sehr darauf die Welt brennen zu sehen und was er noch für kranke Scheiße abzieht^^

  • EPISODE 79 / SEASON 4/2, EP 4


    SPOILER OFC



    Auch wenn ich zwar Erens Verhalten nachvollziehen kann, fand ich es vor allem in der letzten Staffel gegenüber Armin und Mikasa richtig mies. Bin aber auch etwas überrascht wie schnell zumindest Mikasa ihm das abkauft. Dachte eigentlich sie sollten ihn lang genug kennen um es wenigstens ein wenig zu hinterfragen. Naja Armin scheint zumindest nicht vollkommen überzeugt zu sein.

    Das war nur zuteils eine Lüge, zumindest hatte die Aussage einen wahren Kern.


    Was natürlich nicht wahr ist, ist dass die Ackermans deshalb gar keinen freien Willen mehr hätten.

    Laut Autor hatte Levi diesen Bond mit Erwin und war ihm loyal, aber nun auch nicht wirklich, sagen wir, aufs Wort hörig.


    ... und ich würde eher sagen, dass Mikasa als Kind schon jeden verloren hat und daher ebenso eher ein gestörtes Bindungsverhalten hat.

    Ich meine, gegenüber Armin ist sie auch extrem anhänglich und beschützend. Was an sich schon verständlich ist, sie hat sonst auch keinen mehr so richtig und die Beziehungen zu Jean und Connie sind auch eher angespannt.



    Da hab ich damals, als ich bei dem Mangakapitel angelangt war, auch blöd geschaut. ^^


    Also ich war von dem Twist geflashed, aber nicht unbedingt begeistert.

    Vor allem weil er das alles schon vor Jahren gesehen hat und in all dieser Zeit es nie nötig hielt seinen Freunden davon zu erzählen und nach einer anderen, möglichen Zukunft zu suchen ... was doch an sich möglich sein müsste?

    Das fucked mich schon fast am meisten bei ihm ab. ^^'


    Ich sehe sowohl bei Arcane wie auch bei Attack on Titan einen Trend, also dass ich den Großteil des restlichen Casts "<3" finde und auch die Story, das Setting und alles sehr mag ... und dann ist der Protagonist bzw. die Protagonistin ein(e) fucking Soziopath(in). :')

    Ich meine, ich respektiere das Writing und alles extrem, aber ich bin bisschen ein Weichei und so und ... I like nice people. *verstört* :')


    Das ist bisschen like ...

    Gabi: On this island weren't any demons, only people.

    Eren: I beg to differ!

    Ich meine, er hilft nicht gerade dabei, dass man von außerhalb Paradis gerngewinnen kann. Vor allem mit dem Rumbling. 😅

    An sich ist sein Wunsch seine Heimat zu beschützen natürlich sehr verständlich, aber mit diesem Fanatismus ist es einfach ... ja.


    Eren war aber immer schon ein Fanatiker und hat Gewalt, like... exzessive Gewalt, als sein einziges und als sein bestes Mittel angesehen.

    Ich meine nicht gerade dann, als er sich und Mikasa oder auch Armin gegen die Mobber nur verteidigt hat, aber in vielen anderen Situationen.


    Finde es aber interessant, dass Isayama Gabi als eine Art weibliche Version von Eren erschaffen hat, die im Gegensatz zu ihm von diesem Fanatismus jedoch abkommt.

    Man könnte sagen, sie hatte danach viel positiven Einfluss und Erlebnisse zum Umdenken, aber den positiven Einfluss hatte Eren auch ... Seine Mutter, eigentlich war sein Vater auch kein Monster, Mikasa, Armin, die meisten anderen aus den Survey Corps, Levi, Hange ... und ja, well. Manchmal reicht's einfach nicht.


    Die ganze Menschheitsgeschichte zeigt ihm, dass sie wegen Gewalt und Hass da sind wo sie sind und viele in seiner Umgebung versuchen ihm klarzumachen, dass sie damit nie vorangekommen sind und Eren ist like: "Okay, aber habt ihr es schon mit MEHR Gewalt und MEHR Hass probiert!?" ... oh wait, das ist leider auch realistisch für einen großen Teil der realen Geschichte. ^^'



    Btw diese kleine Szene war toll. :heart:



    Die Höhe ist, dass Armin "knew" statt "know" sagt ... und autsch. ^^'

  • EPISODE 80 & 81 / SEASON 4/2, EP 5 & 6


    SPOILER OFC


    - Ich find Ymirs Hintergrundgeschichte toll dargestellt und unglaublich traurig, vor allem, dass in ihrer Erinnerung und in ihren Augen alle so tot aussehen, inklusive ihr selbst, und man von niemanden die Augen sieht.

    Das arme Mädchen hat sich nie wirklich selbst als eigene Person angesehen oder einen eigenen Willen gehabt... und nun streiten sich wieder Eren und Zeke darum, wer die Arme ausnutzen darf, und sie wird eigentlich wieder nur manipuliert. Armes Mädchen. :/


    - Ich weiß nicht, wie man dieses Ding nennen oder beschreiben kann, das sich mit ihr verbindet, als sie in die Höhle unter dem Baum fällt. Sowas wie eine... ich weiß nicht... eine Entity? Jedenfalls muss man in einer Mythologie nicht alles erklären, so funktionieren Mythologien in der realen Welt auch.


    - Ich hab schon seit fünf Wochen Hange und Levi nicht mehr gesehen ;_; ... andererseits gibt's auch keine traurigen Szenen mit ihnen, wenn man sie nicht sieht lel

    Aber! Ich hab seit fünf Wochen Hange und Levi nicht mehr gesehen; ich weiß was geschehen wird, aber denoch... :pinch:


    - Wieso lassen sich alle an Falco aus. Falco ist so lieb, aber dauernd kriegt er's ab. ;_;

    You all chill, der Junge ist 12 Jahre alt und kann am wenigsten für alles, aber er kriegt alles ab und jetzt ist sein Bruder auch tot.

    Ich verstehe Connies Gedankengang irgendwie durchaus, aber wenn ich mir dann vorstelle, ich würde ins Leben zurückgeholt werden und erfahren, dass mein Sohn ein Kind für mich geopfert hat... woah, ich wäre echt angewidert.


    - Eren will wortwörtlich einfach nur die Welt brennen sehen und ist für mich einfach nur ein Irrer mit einer Atombombe.

    Selbst Gabi, ein 12jähriges Kind und vor kurzem noch gehirngewaschen, versteht, dass es ausreichen würde die Truppen aus dem Land zurückzuschlagen und später eventuell danach die Militärstützpunkte und Machthabende in Marley anzugreifen.

    Aber ich denke, dass sich Marley durchaus auf Diplomacy einlassen würde, wenn sie zurückgeschlagen werden und bereits gesehen haben, wozu Paradis fähig wäre.


    - Die Szene mit Gabi und Kaya, und wie sie kurz Sasha vor sich sieht, war toll.


    - Woher kommt Onyankopon eigentlich? Marley besteht ja aus mehreren Ländern apparantly und wir haben auch ein Land gesehen, das an Japan, oder generell Ostasien, angelehnt ist und eines, das arabisch aussieht, aber dann wurde er darauf angesprochen, ob sein Land auch angegriffen wird und ich hab mich gefragt, kennen wir sein Land ... ich hab anscheinend was verpasst oder so, kA. xD

    Jedenfalls mag ich den. ^^


    - Pyxis. Der Kerl war toll, lieber alter Opi und so. :/


    - Lol Jeans Blick, als er Floch sieht. Dieses "du lebst!? -_-"

    Ich verstehe das. Das denke ich mir jedes Mal, wenn ich den Typen sehe. Dieses Gefühl von: "Wieso lebst du noch!?"


    - Annie ist frei und irgendwie freut es mich; ich weiß immer noch nicht, wie sehr ich sie mag, aber Annie sowie Reiner sind in meinen Augen trotzdem deutlich besser als es Eren ist. Die waren gebrainwashed und verstehen das allmählich, Eren ist einfach: Die Welt soll brennen!
    Aber ich mag irgendwie das Pairing mit Armin und ihr sehr. Sie haben sich immer schon leiden können, bevor Armin die Erinnerungen von Bertholdt bekommen hat, und ja, Annie find ich so schlimm eigentlich nicht. Sie ist eher einer jener Personen, die mir leidtut, weil sie so sehr in diese Rolle hineingezwungen wurde.

  • Dann schreibe ich mal was zu der neusten Folge, weil sie zu gut ist, um hier kommentarlos unterzugehen. ^^‘


    - die Folge war eine riesige Steigerung zu dem Manga, weil einige Kampfszenen wie Connie gegen die Yeageristen, Mikasa gegen die Yeageristen und Floch gegen Hanji so gar nicht im Manga vorkamen. Vor allem Floch vs Hanji hat mich sehr überrascht, weil Floch im Manga gar nicht so kompetent rüberkam. :‘D


    - Animation war perfekt holy. Ich hab erst neulich gedacht, dass Wits ODM-Gear-Szenen deutlich besser seien als die von Mappa, aber da wurde ich eines besseren belehrt. Das war next level.


    - Musik war natürlich wieder geil, wie immer eigentlich.


    - Mein persönliches Highlight dieser Folge war Mikasa. Diese Frau ist RUTHLESS haha. Gerade dann, wenn man denkt es wird nicht noch brutaler, legt sie eine Schippe oben drauf.


    - King Connie


    - Übrigens noch zu dieser Debatte, ob jetzt die Allianz oder die Yeageristen im Recht liegen. Ich finde, AoT hat bis jetzt mehr oder weniger deutlich gemacht, dass niemand per se „gut“ oder „böse“ ist. Like, Armin hat am Anfang der Staffel hunderte Unschuldige in Liberio in die Luft gesprengt. Nichtsdestotrotz stellen sie sich gegen einen globalen Genozid und die Fans, die dann mit „Die Yeageristen wollen nur ihre Heimat und Familie retten“ ankommen, sind schon sehr edgy. Unschuldige hunderttausende Menschen und Kinder umzubringen ist nicht Selbstverteidigung. xD Es würde ja ausreichen nur das Militär von Marley auszuschalten, aber einem mustache-twirling villain wie Floch Recht geben… nee. Anyway, was ist eure Meinung dazu?


    Btw nächste Folge kommt erst in zwei Wochen!

  • Nichtsdestotrotz stellen sie sich gegen einen globalen Genozid und die Fans, die dann mit „Die Yeageristen wollen nur ihre Heimat und Familie retten“ ankommen, sind schon sehr edgy. Unschuldige hunderttausende Menschen und Kinder umzubringen ist nicht Selbstverteidigung. xD Es würde ja ausreichen nur das Militär von Marley auszuschalten, aber einem mustache-twirling villain wie Floch Recht geben… nee. Anyway, was ist eure Meinung dazu?

    Das Verhalten der Yaegeristen als "gut" dazustellen ist natürlich absurd, aber wie du schon sagtest kann man sie auch nicht klar als Böse einordnen. Ich finde sie einfach gut geschrieben und genieße das Spektakel was sie veranstalten. Nachdem mir Floch anfangs echt auf die Nerven gegangen ist, so ist er mir doch ans Herz gewachsen, vor allem nachdem er mit seinem "Heldentod" gezeigt hat, dass er wirklich für seine Ideale gekämpft hat und nicht nur für persönlichen Vorteil. Ähnlich wie bei Eren: Alles andere als moralisch korrekt, aber eine konsequente Verhaltensweise die ich sehr respektieren kann.


    Bin mal gespannt, wie das jetzt zuende gebracht wird. Wenn ich das richtig weiß ist die nächste Folge die letzte dieser Staffel. Aber soweit ich das mitbekommen habe reicht das weder, um alles abzuschließen, noch für eine weitere komplette Staffel. Also vielleicht kriegen wir für das "echte" Finale dann einen Film? Würde ich gut finden, in den meisten Fällen bedeutet das ja nochmals gesteigerte Animationsqualität. Diese Folge war in der Hinsicht zwar mal gut, aber wenn ich so insgesamt Wit/Mappa Vergleiche so haben mir die ersten Staffeln optisch doch deutlich besser gefallen - vielleicht würde das mit einem Film gelöst werden können.

  • Ich schaue gerade die aktuelle Staffel, aber habe beim Watchen einfach gemerkt, dass mir irgendwie nochmal die Verknüpfungen mit den anderen Staffeln fehlen bzw. bestimmte Schlüsselelemente. AoT hat sich doch als eine komplexe Geschichte herausgestellt, die nicht einzig und allein um das Abschlachten der Titanen als Feind der Menschheit handelt, sondern um vieles mehr. Mein Hirn ist einfach ein Kartoffelsieb, deswegen habe ich mich entschieden AoT nochmal zu rewatchen. Die erste Staffel lief einfach 2013, ich habe in den letzten Jahren natürlich alles geschaut was herauskam, aber ich glaube bei Staffel 3 habe ich einfach zu viel vergessen, halt diese politische Lore die wichtig für das Universum ist.

    Jedenfalls mag ich AoT sehr gerne, es ist nicht mein absoluter Lieblingsanime, aber gehört schon zu meinen Favoriten. Ich liebe einfach den Style. Die Titanen sind alle einfach nur abgefahren und ich mag einfach diesen kuriosen, ekelhaften und abnormen Style, den sie haben. Im Prinzip verkörpert der Anime eigentlich wie ekelhaft Menschen eigentlich sind, egal wie sie aussehen. Die Geschichte mag ich bisher auch sehr gerne und ist wie gesagt im Nachhinein komplexer als es am Anfang scheint. Zu Beginn erfährt man nicht viel und man denkt, dass die Menschen in den Mauern wirklich die letzte Bastion der Menschheit ist aber dem ist nicht so. Die Lore der Titanen ist ebenso cool, genauso wie der kulturelle Konflikt von Eldia und Marley.


    Ganz konkret werde ich eventuell später nochmal zur Geschichte schreiben, sobald ich nochmal wirklich alles weiß. Habe gestern Staffel 2 beendet und fange nun mit der dritten an und joa, dann werden wir mal weiter sehen.

    Von den Charakteren mag ich aber den Side-Cast mehr wie den Main Cast. Ich mag Hanji am Meisten, weil sie auch die erste ist, die sich aktiv an der Titanenforschung beteiligt und Titanen nicht nur als den Gegner der Menschheit ansieht. Sie hat einfach einen total witzigen und überdrehten Charakter, kann aber genauso gut auf den Putz hauen und badass sein. Ganz interssant war die Frage welches Geschlechts sie nun angehört, da es manchmal etwas unklar war. Habe im Internet geguckt dass es einigen so ging, es soll wohl dem Leser überlassen sein. Für mich ist sie einfach weiblich, von daher sorry! XD

    Rainer finde ich auch ganz toll. Ich mag seine Charakterentwicklung und seinen Konflikt. Er ist einfach nur noch kaputt. Er tut mir tatsächlich richtig Leid.


    Wen ich weniger mag ist Mikasa. Ich finde sie mit ihrem Eren-Komplex einfach etwas zu übertrieben. Klar, sie hat einige badass Szenen aber für mich ist sie einfach etwas zu sehr Mary Sue und wie gesagt zu sehr auf Eren bezogen. Witzig sind dann manchmal ihre abgefuckten Gesichtsausdrücke, z.B. als Rainer und Berthold zum ersten Mal flüchten und Eren entführt haben schaut sie einfach nur total irre. Das ist halt witzig. Also weniger mögen ist jetzt nicht gleich hassen, aber ich habe auch nicht viel für sie übrig. ^^''


    Naja wie gesagt liest man sich eventuell nochmal später, dann trage ich auch tatsächlich aktiv zu den aktuellen Diskussionen bei, aber zuerst schaue ich mir nochmal alles an. O.O

  • Ich schaue gerade die aktuelle Staffel, aber habe beim Watchen einfach gemerkt, dass mir irgendwie nochmal die Verknüpfungen mit den anderen Staffeln fehlen bzw. bestimmte Schlüsselelemente. AoT hat sich doch als eine komplexe Geschichte herausgestellt, die nicht einzig und allein um das Abschlachten der Titanen als Feind der Menschheit handelt, sondern um vieles mehr. Mein Hirn ist einfach ein Kartoffelsieb, deswegen habe ich mich entschieden AoT nochmal zu rewatchen. Die erste Staffel lief einfach 2013, ich habe in den letzten Jahren natürlich alles geschaut was herauskam, aber ich glaube bei Staffel 3 habe ich einfach zu viel vergessen, halt diese politische Lore die wichtig für das Universum ist.

    Rewatche es auch mit meiner Mitbewohnerin und ihren Freund und die beiden sind noch nicht so weit, deshalb muss ich mich darin üben den Mund zu halten und nicht alles zu spoilern.


    BTW! :biggrin: :



    Und wtf ist eigentlich mit Rainers Design passiert. Alle hatten einen Glow Up. Vor allem die jugendlichen Charaktere, die älter geworden sind, aber Rainer ist like...in der vierten Staffel eine ganz neue Person geworden.



    Wen ich weniger mag ist Mikasa. Ich finde sie mit ihrem Eren-Komplex einfach etwas zu übertrieben. Klar, sie hat einige badass Szenen aber für mich ist sie einfach etwas zu sehr Mary Sue und wie gesagt zu sehr auf Eren bezogen. Witzig sind dann manchmal ihre abgefuckten Gesichtsausdrücke, z.B. als Rainer und Berthold zum ersten Mal flüchten und Eren entführt haben schaut sie einfach nur total irre. Das ist halt witzig. Also weniger mögen ist jetzt nicht gleich hassen, aber ich habe auch nicht viel für sie übrig. ^^''

    Man muss dazusagen, dass es allerdings recht realistisch ist. Kinder, die frühe Verluste erlitten haben, haben oft ein sehr ungesundes Bindungsverhalten ... und ich meine, das stoppt ja nicht nur bei Eren, sondern ist auch sehr auf Armin ausgelegt. In einer der letzten Folgen hat sie sich über Armin geworfen, obwohl er ein Titan Shifter ist und sie nicht.


    Aber btw. Armins & Mikasas Freundschaft >>> alles, was die beiden an Freundschaft und sonstwas an Gefühlen mit / für Eren haben. :heart:



    Von den Charakteren mag ich aber den Side-Cast mehr wie den Main Cast. Ich mag Hanji am Meisten, weil sie auch die erste ist, die sich aktiv an der Titanenforschung beteiligt und Titanen nicht nur als den Gegner der Menschheit ansieht. Sie hat einfach einen total witzigen und überdrehten Charakter, kann aber genauso gut auf den Putz hauen und badass sein. Ganz interssant war die Frage welches Geschlechts sie nun angehört, da es manchmal etwas unklar war. Habe im Internet geguckt dass es einigen so ging, es soll wohl dem Leser überlassen sein. Für mich ist sie einfach weiblich, von daher sorry! XD

    Rainer finde ich auch ganz toll. Ich mag seine Charakterentwicklung und seinen Konflikt. Er ist einfach nur noch kaputt. Er tut mir tatsächlich richtig Leid.

    Der Mangaka meint "Hange goes by any pronouns", also ist dey wohl non-binary / genderfluid. ^^



    STAFFEL 4/2 - EPISODE 9-11


    SPOILER


    - Ich hab auf die Szene beim Lagerfeuer gewartet. Jean tut mir so leid. :/
    Und keiner kann mir sagen, dass Marco nur ein Kumpel für ihn war. Jean hat so viel Bi Energy (wie irgendwie... recht viele hier haha)


    - Und lol, Hange hat Recht. Sie sind fast wie eine Familie. Eine, wie ich sie kenne haha.

    Alle streiten sich. Jemand versucht zu kochen und die Leute verzweifelt mit Essen abzulenken und ein anderer versucht einfach zu schlafen, kann aber nicht lel.


    - Also prinzipiell weiß ich, dass Armin ein Titan Shifter ist, aber er nutzt es so selten (verständlicherweise) und ich hab den Manga gelesen. Ich wusste was kommt... und hab mich trotzdem erschrocken, als er angeschossen wurde. xD


    - Die Kampfszenen sind so genial animiert. Ich liebe die Szenen von Mikasa und Hange in der letzten Folge! (und die kurzen Szenen, in denen sich Annie und Rainer verwandeln).


    - Was ist falsch bei den deutschen Subs?

    Jede andere Sprache so über Levi: Captain.

    Deutsch: HaUPTgeFReiTeR.

    Lol wat.


    - Gabi is a good girl! Endlich ist Floch tot. Not sorry.


    - Falcos Jaw Titan schaut so cool aus... warum sah Ymirs Titan nicht so cool aus. xD

  • Ooof, also ich bin aktuell total im Attack on Titan Fieber und habe heute sogar einen Traum vom Rumbling gehabt, was total abgefuckt war, weil da eine total hotte Päpstin ihre Finger im Spiel hatte. Ähm, ja also eigentlich hat das nix mit dem Anime zutun, zumindest nicht letzteres lol.


    Jedenfalls habe ich Season 3 auch nochmal rewatcht und bin total traurig, dass ich einfach so vieles vergessen habe. --'' Den kompletten Kampf um Shiganshina habe ich einfach mal irgendwie in meinen geistigen Mülleimer geschmissen und dabei war es einfach ein so toller Arc der Story. Ich mag Rainer und Bertholt, die beiden sind einfach tolle Charaktere und sie tun mir einfach nur Leid. Außerdem war ich nochmal froh die Sache mit Ymir und Historia nochmal gesehen zu haben.


    Ich habe die Geschichte von Ymir damals einfach nicht verstanden. Ich dachte Ymir wäre eine Reinkarnation von Ymir Fritz und wäre somit als die Urahnin irgendwie nochmal in die Welt zurück gekehrt. Dabei war sie einfach nur die Ausstellfigur irgendeines illegalen Kults der Ymir Fritz verehrt hat und hat dann als Waise eben ihren Namen bekommen. Ich war einfach nur enorm verwirrt und habe nichtmal registiert, dass sie zum Kiefertitanen geworden ist, weil sie Marcel gefressen hat. Sie sieht halt als reiner Titan irgendwie genau so aus wie als Kiefer, deswegen hat mich das mitunter auch irgendwie irritiert. Warum sie jetzt dann trotzdem zum Sterben mit nach Marley gegangen ist verstehe ich trotzdem nicht ganz, immerhin hat sie somit eigentlich die Liebe ihres Lebens im Stich gelassen, die sie eigentlich auch beschützen wollte? Wie man sieht habe ich trotzdem in der Story noch nicht alles verstanden, glaube aber auch dass vielleicht auch nicht alles Sinn macht, weil es einfach zu komplex geworden ist.


    Staffel 4 hatte halt nun viele Zeitsprünge und ich war irritiert, dass Eren jetzt tatsächlich so anders geworden ist. So ein emotionsloses Arschloch, obwohl er zuvor halt wirklich das genaue Gegenteil gewesen ist. Er war nicht perfekt, er war stürmisch, aber hatte auch irgendwann enorme Selbstzweifel, weil eben nicht alle Pläne so funktionierten wie er gerne gewollt hätte. Er musste sich dann doch irgendwie auf andere verlassen, weil er - obwohl er ein Titanenwandler ist - eben nicht stark genug gewesen ist. Und wie gesagt, diese totale Veränderung seines gesamten Charakters habe ich nicht wirklich kommen sehen. Ich kann ihn schon irgendwo nachvollziehen, auch wieso er den Rest der Menschheit eigentlich komplett auslöschen möchte; aber richtig ist es trotzdem nicht. So viele unschuldige Menschen sterben einfach und es wäre einfach schöner gewesen wenn man zusammen (also die Gruppe Armin, Mikasa, Levi, Zeke, Rainer,...) einfach gegen diesen extremen Hass vorgeht und diesem anders ein Ende setzt.


    Die aktuelle Folge hat nun endlich mehr gezeigt, worauf ich die ganze Zeit gewartet habe. Ich bin fasziniert von der Tatsache, wie einfach millionen von kollosallen Titanen einfach marschieren und alles auf ihrem Weg zertrampeln. Ich wollte das unbedingt animiert sehen und das Ende dieser Folge war einfach total krass, die Musik und alles. OMG. Dabei wundert es mich stark, dass die Titanen einfach "schwimmen" können. Nee, eigentlich sind die im Meer wie Raketen geflogen, was ich dann doch etwas cringe und unlogisch fand, es wäre natürlicher gewesen wenn sie einfach auf dem Meeresgrund marschiert wären aber nun gut.

    Und Erens Urtitan sieht einfach aus wie ich, wenn ich Rückenschmerzen habe. I feel the back pain! XD


    Und naja. Leider ist dies noch längst nicht die letzte Staffel.

    Echt schade, dass wir nochmal warten müssen.


    Ich habe aus diesem Grund auch nochmal schnell in den Manga reingeschaut und mich spoilern gelassen weil ich es einfach nicht mehr aushalte. Es wird alles noch total krass und übetrieben werden, mit dem Ende bin ich auch nicht wirklich zufrieden.

  • Staffeln normal durchzunummerieren und zu Ende zu bringen, wäre wohl zu Mainstream. Ich hab zwar den Manga gelesen ... und irgendwie bin ich froh, dass gewisse Panels noch nicht animiert sind ..., aber jetzt muss man noch ein Jahr warten. :')



    Jedenfalls ...


    STAFFEL 4/2 - EPISODE 12


    - They all look so fine in a suit! :love:

    Speziell im Animestil und animiert.


    - Ich hab so lang drauf gewartet, dass das Chapter in Marley animiert wird und Hange, dey mit Connie und Sasha, einem Auto nachläuft: ah, so cute! Einfach nur drei Himbos in Action. xD


    - Levi, der den Jungen in Schutz nimmt und rettet, ist einfach so heartwarming und ich liebe die Szene. :heart:

    Ich denke, dass er's ohnehin getan hätte, aber da er in derselben Situation war, hat das noch eine tolle Extraebene.

    Btw. same, ich hasse Clowns auch und wie der einfach mal glaubt, er ist ein Kind lol.


    - Ich hab auf die Party gewartet, die ist so wholesome und lol, Sasha kotzt da im Hintergrund und alle haben einfach einen Hangover.

    Ich bin nur so traurig um und für Sasha. Das war ihre letzte Party und die gute Frau hätte den Jackpot im Leben geknackt; sie hätte einen fucking Koch als Boyfriend haben können.


    - Oder besser gesagt wäre die Party wholesome... Eren weiß, dass er diese Menschen bald auslöschen wird und sagt extra noch, dass er mit den Menschen im Flüchtlingslager relaten kann. Aber Hauptsache vorher mit ihnen feiern, bevor man alle ermorden will, huh. ^^'

    Es hätte sicher ein Dutzend andere Wege gegeben, um die Insel zu beschützen.


    - Sicher, einfach mal behaupten Mikasa hätte ihn abhalten können, es jedoch nicht getan hat, weil sie zu schüchtern zum Confessen war. Junge, was.

    Und das Schlimmste ist, dass sie selbst das auch denkt und oof, Mädchen.


    - Anyway. Look at them. Fucking cute!




    - Ich tu einfach so, als hätte es den Schluss der Folge nicht gegeben.

    Der Anime endet mit der Party (zumindest bis nächstes Jahr) und die Gegenwart spielt sich irgendwie anders ab oder so...

  • - Ich hab so lang drauf gewartet, dass das Chapter in Marley animiert wird und Hange, dey mit Connie und Sasha, einem Auto nachläuft: ah, so cute! Einfach nur drei Himbos in Action. xD

    Wusste nicht, dass das nochmal so kommt weswegen ich die Zeitsprünge erwähnt habe. Man bekommt halt nochmal Bröckchen was zwischen den Zeilen passiert und die neue Folge fand ich mitunter auch ganz traurig wegen Sascha. Sie so nochmal zu sehen hat mich auch berührt, sie ist einfach zu liebenswert und ich musste auch bei der Szene grinsen, als sie im Hintergrund in den Eimer gekotzt hat.


    Ich fand es aber auch irreführend, dass Eren anscheinend viel Spaß auf dieser Feier hatte und dann eben noch viele andere Menschen hinzu gekommen sind. Diese Szene zeigt einfach, dass es trotz all dem Hass eben auch schöne Momente gibt, selbst wenn Menschen unterschiedlicher Herkunft usw aufeinandertreffen. Das lässt den Abschluss mit dem Rumbling einfach so bitter erscheinen, habe eigentlich irgendwo richtigen Respekt vor dieser Szene weil es einfach so grausam ist.


    Und die Szene mit dem Clown habe ich auch gefühlt wie Levi. Ich hasse Clowns ebenso sehr. XD

  • - Ich hab so lang drauf gewartet, dass das Chapter in Marley animiert wird und Hange, dey mit Connie und Sasha, einem Auto nachläuft: ah, so cute! Einfach nur drei Himbos in Action. xD

    Wusste nicht, dass das nochmal so kommt weswegen ich die Zeitsprünge erwähnt habe. Man bekommt halt nochmal Bröckchen was zwischen den Zeilen passiert und die neue Folge fand ich mitunter auch ganz traurig wegen Sascha. Sie so nochmal zu sehen hat mich auch berührt, sie ist einfach zu liebenswert und ich musste auch bei der Szene grinsen, als sie im Hintergrund in den Eimer gekotzt hat.


    Ich fand es aber auch irreführend, dass Eren anscheinend viel Spaß auf dieser Feier hatte und dann eben noch viele andere Menschen hinzu gekommen sind. Diese Szene zeigt einfach, dass es trotz all dem Hass eben auch schöne Momente gibt, selbst wenn Menschen unterschiedlicher Herkunft usw aufeinandertreffen. Das lässt den Abschluss mit dem Rumbling einfach so bitter erscheinen, habe eigentlich irgendwo richtigen Respekt vor dieser Szene weil es einfach so grausam ist.

    Ich meine, das hat auch was sehr Wahres an sich. Kaum etwas bringt Leute schneller zusammen als miteinander zu saufen. Selbst viele Male ausprobiert. xD

    Und gott ja, wie Sasha da in den Eimer kotzt lol. Zuerst findet's man witzig, bis man sich erinnert, dass sie tot ist.


    Ja, wisst ihr auf was ich so einen Bock hätte... eine Alternative Timeline-Fanfiction ohne Rumbling. Mit irgendeiner anderen Lösung.

    Dabei sollte ich mich eigentlich auf meinen eigenen Stuff konzentrieren und nicht auf Fanfiction-Plotbunnies. Ich hätte auch Witcher- und andere Plotbunnies für verschiedene FFs. Hilfe.


    Aber srsly, ich meine wir können alle sehen, dass Eren nicht DAS furchtbare Monster ist, sondern von Hass zerfressen und er sieht keinen anderen Ausweg Und jeez, bei der Feier und wie er Mikasa, Armin und die anderen ansieht, war er fast schon cute lol.

    Und es spricht halt auch Bände, dass er zuvor den ganzen Tag geistig quasi kaum da ist, aber da hätte er noch die Chance gehabt sein Vorhaben abzubrechen.


    Es sterben da halt dennoch Millionen Leute und da ist es irgendwie doch enttäuschend, dass ein wirklich guter Manga, dessen Main Message es ist den Cycle of Hate zwischen zwei Ländern aufzulösen, einen so extremistisch und hasserfüllt denkenden Protagonisten hat ... und halt auch wirklich diesen Weg einschlägt, selbst wenn es als falsch gezeigt wird. ^^'


    Und die Szene mit dem Clown habe ich auch gefühlt wie Levi. Ich hasse Clowns ebenso sehr. XD

    Nicht nur das. Der creepy Clown sieht ihn zuerst nur von hinten und hält ihn da noch für ein Kind. Poor guy. xD

  • Schreibt hier keiner was zur neuen Folge?^^

    Musste mich (mal wieder) sehr orientieren am Anfang, ist ja schon eine Weile her dass die letzte Staffel lief und mein Gedächtnis ist nicht das allerbeste. Und dass es direkt mit Erens Gedanken startet hat mir auch nicht geholfen x)

    Fand die Folge insgesamt ziemlich gut. Der Plot ist zwar für meinen Geschmack etwas zu wirr geworden, aber wenn ich genau drüber nachdenke macht es im Gesamtkontext doch alles Sinn.

    Mein Highlight der Folge war der glorreiche Abgang des besten Charakters: Fands einfach genial, dass Floch sich halbtot an das Boot geklammert hat, nur um ein paar Löcher in das Flugzeug zu schießen xD Der Junge steht zu seinem Ziel. Achja, und Hanges Abgang war auch not bad^^

    Manche Dinge waren auch ziemlich witzig, obwohl die Folge an sich ja echt ernst war. Z.B. der Titan, der den Berg runterrutscht hat mich ziemlich zum Grinsen gebracht^^

    Oder auch Erens Spruch "Ich bin hier um mit euch zu besprechen, dass es nichts zu besprechen gibt" hahaha, der Junge ist einfach pure Edgyness geworden und ich finds geil :D

    Bin sehr gespannt auf die (vermutlich?) letzte Folge und wie Falco sich dann wohl in ein Flugzeug verwandeln wird lol.


    tl;dr ich genieße das Spektakel

  • Schreibt hier keiner was zur neuen Folge?^

    Ich wollte keinen Doppelpost machen bzw. das Topic zuspammen, falls keiner Diskussionsbedarf hat ... und da ich auf Twitter tollen Fanart-Artists, Leute die über Story reden, Screenshots teilen, Shipper & co. folge; got very well fed with content. xD



    Was ich über Mappa sagen muss, dass ich zwar den Stil und die Charakterdesigns von Wit Studio schon sehr mochte, aber in Mappa sehen sie noch viel besser und realer aus und haben noch natürlichere, menschlichere Proportionen und ich steh einfach so drauf, wenn Animecharaktere nicht so sehr wie Animecharaktere aussehen. :heart:


    Und die Animation war wieder so gut und mit so viel Liebe und Detail gemacht.

    Frag mich bloß, ob die Mappa-Animators dort im Studio gefangen gehalten werden und überhaupt je wieder ihre Familie sehen dürfen tbh.





    SPOILER S4-3



    - Zuerst hatte ich die Ausrede "ich schau es erst ein, zwei Tage später, weil Crunchyroll an dem Releasetag bestimmt wieder rumspinnt" und ich meine, das stimmte ja auch, aber ich wollte einfach nicht sehen wie Hange stirbt. Ich hab's schon vom Manga noch nicht verarbeitet und jetzt musste ich das Ganze noch animiert und mit deren Voice Actress sehen. Why.

    Ich weiß jetzt nicht was ich dazu sagen soll... meiner eigenen mentalen Gesundheit zu Liebe tu ich so, als wäre das nicht geschehen.

    Die Verabschiedung von Levi war noch viel schlimmer als erwartet animiert zu sehen und... x.x


    - Ich hasse es, dass sich Eren heulend bei Ramzi dafür entschuldigt, dass er ihn und seine Familie später niedertrampeln lässt. Das war schon einmal in einer Rückblende und es regt mich einfach auf, dass er das tut und man dann Ramzi sterben sieht. ^^'

    Vom Writing her find ich es aber sehr gut, dass man vorher mit einigen Charakteren bonden konnte, um die verstorbenen Menschen nicht nur als Casualties zu betrachten. Es wurden auch so viele schöne Details im Hintergrund hinzugefügt, Poster im Hintergrund von einem Konzert etc., um zu zeigen, dass da reale Menschen leben von denen sehr viele auch tatsächlich unschuldig / unbeteiligt sind.

    Und joa ich bin mir sicher, dass es Eren ehrlich leidtat als er sich bei Ramzi entschuldigt hat, aber ... woah ey. Ich könnt Erens Beweggründe noch bei Marley verstehen, aber nicht bei Ramzis und Onyakopons Ländern. Die waren vor kurzem auch noch mit Marley im Krieg und unterdrückt worden.


    - Btw ist euch aufgefallen, Floch ist nicht im Himmel hehe. Selbst das PFERD des einen Stallmeisters ist im Himmel, aber nicht Floch, was für eine Genugtung.

    Aber diese Tatsache, dass der eine Bro sein Pferd mitgenommen hat lol.


    - Die Szene zwischen Mikasa und Annie war so cute. Allerdings weiß ich immer noch nicht was ich von Armin und Annie als Paar halten soll.

    Zusammenzuarbeiten um eine Katastrophe aufzuhalten ist das eine, jemanden zu vergeben auch, wenn man sich Annies damalige Beweggründe ansieht, aber mit so jemanden dann zusammen zu sein; ja ich weiß nicht. Armin sagt, dass er vor dem Hafen bei Libero auch Menschen getötet hat, aber ich weiß trotzdem nicht...

    Außer well Levi, sowie der Annie ansieht, hat der nicht auf seinen Squad vergessen, auch wenn ich verstehen kann, dass die anderen es vergeben wollen, genauso wie dass er nicht drauf vergisst wie sein Squad massakriert wurde. Oh well.

    Trotzdem hatte Mikasa wenigstens einen kurzen, leichteren Moment und der war schon cute.


    - Wie Falco um seine Eltern weint und Pieck sitzt da und weiß nicht wirklich was sie tun soll. Er ist so ein süßes Kind, ich will nicht, dass er da mittendrinnen steckt.


    / SPOILER



    Ein Screenshot zum Ende des Posts, wie kann ein einzelner Shot so traurig sein.






    Manche Dinge waren auch ziemlich witzig, obwohl die Folge an sich ja echt ernst war. Z.B. der Titan, der den Berg runterrutscht hat mich ziemlich zum Grinsen gebracht^^

    The Stumbling. :ohno:



    Bin ich der einzige der bei der Episodenaufteilung nicht mehr ganz durchblickt? Warum hat Crunchyroll jetzt nochmal 5 Staffeln wovon die 5. aber übersprungen wurde und es dafür eine Staffel 6 gibt? :verysad:

    Die hatten es ja zusammengenommen, oder? Hab da nicht genau geschaut wie die Aufteilung auf Crunchyroll nun genau ist, aber von Mappa aus ist, dass sie die vierte Staffel auch in Part 1-3 aufgeteilt haben. Weil Staffeln normal durchzählen jeder kann oder so...

  • Die finale Folge der finalen Staffel wurde heute endlich final ausgestrahlt. Damit endet nun auch der Anime nach über 10 Jahren.

    Ich lass einfach nochmal relativ unsortiert meine Gedanken hier, größtenteils zur finalen Folge selbst da sich an meinem Gesamteindruck nicht wirklich viel geändert hat.


    Hatte mir irgendwann ja schonmal das Ende vom Manga gespoilert, war also nicht wirklich überrascht von dem was passiert ist. Aber auch ohne das zu wissen: Das Ende ist einfach die logische Konsequenz, und ich finde es ist ein guter Mittelweg zwischen Bad End und Good End (letzteres war halt absolut nicht mehr zu erreichen).

    Besonders mochte die Erklärung von Eren, warum er das ganze getan hat: "because I'm stupid". Klingt wie ein Meme, aber fasst seinen Charakter doch gut zusammen. Er wurde uns schon von Anfang an als impulsiv, aggressiv und von Hass durchfressen präsentiert und der Verlauf der Story passt sehr gut dazu.

    Ansonsten konnte ich (mal wieder) nicht durch alles durchsteigen. Hab mich halt nie mehr mit AoT beschäftigt als die Folgen zu schauen - und bei den langen Pausen dazwischen verliert man doch schnell den Überblick. Wusste gar nicht mehr, dass Falco ne Titan Form bekommen hat und als er dann plötzlich sehr convenient für den Plot als Vogel erschien war ich nur so "Ja ne ist klar xD". Hab auch nicht ganz kapiert wann Eren seinen Plan Armin und Co. erzählt hat, war das schon aus der Zukunft heraus als die noch ganz jung waren? Auch wie genau er jetzt in die Wege geleitet hat dass seine eigene Mutter gefressen wird erschließt sich mir nicht ganz. Schon etwas verworren das ganze, aber cool war es dennoch. Und wo wir gerade von cool sprechen: Animationsqualität mal wieder Bombe, danke Mappa.

    Was ich aber nicht unbedingt gebraucht hätte wäre dieses forced Shipping zwischen Eren/Mikasa am Ende. Hab die beiden immer eher als Geschwister gesehen. Klar kann man da auch ne Romance draus schreiben, aber die Art und weise dass es erst in den letzten 15 min relevant wird und Mikasa mit seinem abgetrennten Kopf rummacht war imo einfach nur weird lol. Vermutlich Pandering fürs Shipping Fandom.


    TL;DR: Mochte die letzte Folge. AoT bleibt für mich insgesamt ne 8/10, wobei der Plot für mein Erbsenhirn nicht immer Sinn ergeben hat, aber die durchgehend hohe Qualität der Actionszenen allein macht den Anime wert.

  • BIG-ASS SPOILERS OBVIOUSLY


    Zitat von Jimboom

    Das Ende ist einfach die logische Konsequenz, und ich finde es ist ein guter Mittelweg zwischen Bad End und Good End (letzteres war halt absolut nicht mehr zu erreichen).

    Besonders mochte die Erklärung von Eren, warum er das ganze getan hat: "because I'm stupid". Klingt wie ein Meme, aber fasst seinen Charakter doch gut zusammen. Er wurde uns schon von Anfang an als impulsiv, aggressiv und von Hass durchfressen präsentiert und der Verlauf der Story passt sehr gut dazu.



    Ja, das denk ich auch und auch wenn ich Eren alles andere als gerne mag, kann ich zumindest seinen Charakter(writing) als Symbol dafür respektieren, wie von Hass zerfressene Menschen den Zyklus von Krieg und Hass nie enden lassen würden. Deswegen ist er auch selbst in diesem Timeloop gefangen, in dem er wieder zurückkehrt und denselben Hass und die ganze Tragödie immer wieder von Neuem anstachelt.



    Wusste gar nicht mehr, dass Falco ne Titan Form bekommen hat und als er dann plötzlich sehr convenient für den Plot als Vogel erschien war ich nur so "Ja ne ist klar xD".

    Weißt du wie es mich schon damals im Manga abgefucked hat, dass Falco Flügel bekommt, like fünf Minuten nachdem Hange stirbt. Das hätte er nicht früher können!? 🥲

    Dass er Flügel bekommt macht insofern schon Sinn, da er vom Blut oder auch Spinalflüssigkeit vom Beast Titan getrunken hat und der Beast Titan vor Zeke war anscheinend ein Vogel, sowie ich das verstanden habe? Here is the thing, das ist mein Main Fandom und ich bin auch zu dumm um durch manches zu durchschauen. xD



    Was ich aber nicht unbedingt gebraucht hätte wäre dieses forced Shipping zwischen Eren/Mikasa am Ende. Hab die beiden immer eher als Geschwister gesehen. Klar kann man da auch ne Romance draus schreiben, aber die Art und weise dass es erst in den letzten 15 min relevant wird und Mikasa mit seinem abgetrennten Kopf rummacht war imo einfach nur weird lol. Vermutlich Pandering fürs Shipping Fandom

    Ich fand das überhaupt nicht forced, weil ihre Beziehung und romantische Gefühle füreinander für beide ein sehr wichtiger Beweggrund waren (also... immer schon, nicht nur in den letzten 15 Minuten*), oder weird. Das war mehr ein Abschiedskuss als alles andere und wundervoll symbolisch für sie um einen Abschluss zu haben.

    Deswegen fand ich es auch toll und wichtig, dass Mikasa diejenige war, die Eren tötet, weil es das Freiheits-Theme sehr schön durchzieht und zeigt, dass sie sich von ihrer Besessenheit Eren gegenüber befreien konnte.


    * er hat sie auch in Marley gefragt was sie in ihn sieht und hat dann quasi ein wenig die Schuld auf sie abgeschoben "wenn sie sich getraut hätte zu sagen, dass sie mehr als Familie in ihn sieht, hätte er das Rumbling sein lassen, um mit ihr zu leben." Was natürlich Bullshit ist einen weltweiten Genozid an der Antwort einer einzigen Frau festzumachen, aber es passt zu Eren so fatalistisch und absolut extrem zu denken.



    Diese Szene :'(



    Das Ganze hat echt geschmerzt es nach dem Manga-Ende nochmals zu erleben, aber es war so eindrucksvoll von den Visuals und der Musik plus Synchronsprechern her. :heart: