E3 2013 - die weltweit größte Spielemesse!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Am kommenden Montag, den 10. Juni 2013, startet mit der Electronic Entertainment Expo (kurz: E3) die weltweit größte und bedeutendste Videospielmesse des Jahres! Heuer steht die Mega-Messe ganz im Zeichen der neuen Konsolengeneration: für die erst vor wenigen Wochen vorgestellten Xbox One musste Microsoft teils vernichtende Kritik einstecken - ein Albtraum von einem PR-Desaster. Ob Microsoft im Rahmen der E3 doch noch die Spielerschaft überzeugen kann? Den Fokus will man nun immerhin auf die Spiele der Xbox One lenken.


    Sony stellte sich am 21.Februar schon etwas geschickter an, bei der Präsentation ihrer neuen Konsole, ist man kontroversen Themen, wie etwa der Gebrauchtsmarktsperre, doch gekonnt ausgewichen und konzentrierte sich vor allem auf die Spiele. Das Echo der Spielegemeinde war überwiegend positiv. Nach dem Xbox One-Desaster sehen viele in Sony mit der PlayStation 4 gar den edlen Ritter, der das Hobby Gaming vor dem Untergang bewahrt. Doch was wird bleiben vom Ritter, wenn auf der E3 die möglicherweise unangenehme Wahrheit ans Licht kommt?


    Und Nintendo? Verzichtet dieses Jahr leider gänzlich auf eine Pressekonferenz, bleibt der E3 jedoch nicht fern. Auch der Mario-Konzern, oder gerade er, steht unter enormen Druck. Die WiiU findet kaum Absatz, die Verkaufszahlen sind mit durchschnittlich weltweit rund 30.000 Einheiten in der Woche katastrophal. Ebenso katastrophal ist die Unterstützung der Third-Parties und selbst Spiele aus dem Hause Nintendo sucht man abseits von Nintendo Land und Super Mario Bros U vergebens. Mit der E3 bzw. der Nintendo Direct, die am 11.Juni anlässlich der E3 (anstelle der klassischen Pressekonfernez) abgehalten wird, soll sich zumindest letzteres ändern. In einem Pokémon-Forum darf natürlich auch die Erwähnung von PokémonX & PokémonY nicht fehlen, die ebenfalls eine Nintendo Direct spendiert bekommen.


    Pressekonferenzen


    Microsoft - 10. Juni 2013, 18:30 Uhr
    Electronic Arts - 10. Juni 2013, 22:00 Uhr
    Ubisoft - 11. Juni 2013, 0:00 Uhr
    Sony - 11. Juni 2013, 3:00 Uhr
    Nintendo - 11. Juni 2013 16:00 Uhr (Nintendo Direct)


    Livestreams


    Findet ihr wie immer u.a. auf gamespot.com, gametrailers.com, ign.com und nintendo.com. Die Microsoft-Konferenz wird zudem auf Xbox Live übertragen.

  • Die E3 wird suuuper spannend :D
    Wie werden endlich mal die Außenhülle der PS4 sehen(hoffentlich was hübsches und nicht ein Receiver-Design), sowie den Preis und den Releasedatum der PS4 und Xbox One erfahren und hoffentlich paar "richtige" Gameplay´s-werden wir auch zu sehen bekommen-> Ich tippe auf einen Einsteigerpreis um die 400€ ;)
    Vielleicht gibt es auch mehr Informationen über diese Kinect-Kamera, die den Spieler ausspionieren soll.. :S
    Das mit der Nintendokonferenz verstehe ich zwar nicht ganz, aber okay, die werden wohl wissen, was sie da tun :P
    Auf Super Smash Bros. freue ich mich total, aber was ich einfach vermisse, sind zwei große Games von Square Enix....und zwar Final Fantasy 13 Versus oder wie es jetzt FF"15 "genannt wird :P und Kingdom Hearts 3..Auf die beiden Titeln warte ich schon paar Jährchen^^


    P.S. Toller Themeneröffnungsbeitrag, gefällt mir sehr :thumbup:

  • Ich glaube, Microsoft wird sich am Anfang mit den Exclusiv-Games wieder kurz ins Rennen schießen, bis sie wieder kurz darauf neue Scheiße ankündigen, die man machen muss.
    Ich persönlich freu mich schon auf Nintendo und hoffentlich das Wii U Zelda. Und bitte eine Ankündigung für GameCube VC-Spiele. Das wär so geil. Sowas würde die Verkaufszahlen ankurbeln, und wenn die erstmal laufen, kommen die Third-Party-Games. Das muss denen klar sein, ich will jedenfalls keinen zweiten DreamCast...

  • Wo ist denn gesagt worden, dass X & Y eine Direct spendiert bekommen werden? Soweit ich weiß hat Nintendo dies nicht einmal erwähnt oder habe ich da etwas verpasst? Bisher ist doch bloß von der Fragerunde die Rede gewesen und eben die Berichterstattung in Smash am 16.06.


    Ich bin auf die E3 gespannt. Werde mir am Dienstag auf jeden Fall die E3 Direct-Ausgabe von Nintendo ansehen und schauen, was sie alles zeigen werden.
    Die Pressekonferenzen der anderen beiden Konsolenhersteller schaue ich mir wohl auch an. Dürfte auch sehr interessant werden.

  • Wo ist denn gesagt worden, dass X & Y eine Direct spendiert bekommen werden?


    Auf jedenfall wird es zur E3 zu X & Y Neuigkeiten geben (nicht nur eine Fragerunde). Die Rede ist bei vielen Quellen von "Veranstaltung" und "Präsentation" und das ließ mich auf eine Nintendo Direct schließen, weil Nintendo auf der E3 ja keine Pressekonfrenz abhält.

  • Für mich wird die E3 dieses Jahr weitgehend uninteressant. Die beiden einzigen, halbwegs interessanten Titel sind Dragons Crown und Batman Arkham Origins. Vielleicht wird bei den Neuankündigungen noch das ein oder andere nette Spielchen dabei sein, aber sonst habe Ich weder große Hoffnungen noch sonderliches Interesse an der E3. Wie die letzten beiden Jahre schon wird die TGS wahrscheinlich die signifikant interessantere Messe. Ich habe ja noch ganz dunkle Hoffnungen, dass Nintendo etwas über den angeblichen Release von Senran Kagura Burst ausspuckt... oder dass Sega, auch wenn sie nicht direkt auf der Messe sind, zum selben Zeitraum mal endlich neue Infos zum westlichen Release von PSO2 rausrückt.


    Sony und Microsoft können sich meinetwegen die Birne einschlagen. Falls ich eine ihrer neuen Next Gen-Konsolen holen sollte, wird es eh die PS4, weil Nippon Ichi weitgehend sony-exklusiv entwickelt. Da's kein auch nur ansatzweise so gutes MS-exklusives Entwicklerstudio gibt, können die also sonst was an tollen Titeln und Features bekanntgeben. I don't care.


  • Auf jedenfall wird es zur E3 zu X & Y Neuigkeiten geben (nicht nur eine Fragerunde). Die Rede ist bei vielen Quellen von "Veranstaltung" und "Präsentation" und das ließ mich auf eine Nintendo Direct schließen, weil Nintendo auf der E3 ja keine Pressekonfrenz abhält.


    Wobei das eben nur deine Vermutung ist und nichts offizielles. ;) Ich persönlich habe das mit der Präsentation so verstanden, dass damit eben diese Fragerunde gemeint ist. Kann ja sein, dass es dort gleichzeitig mit kombiniert wird für die anwesenden Leute.
    Was ich mich aber viel mehr Frage ist, ob davon am Ende, egal ob nun die Fragerunde oder eine womögliche eigene Präsentation online übertragen werden wird oder ob es rein für die anwesenden Leute zu sehen sein wird und der Rest der Welt nur Textnews erhält oder warten muss bis Nintendo das zeigt.

  • Ich fand die PK jetzt auch nicht so schlecht, allerdings hat mich tierisch gestört das ständig kam "ja mit smartglass könnt ihr dies und das machen!". Ich kauf mir doch nicht extra n tablet von Microsoft oder n Windowsphone damit ich die spiele in vollem umfang geniessen kann. Waren aber nette spiele dabei. Metal Gear Solid spricht für sich, da muss ich nichts zu sagen, auch wenn ichs leider verpasst hab. Battlefield 4 hat mich genauso gelangweilt wie der andere trailer der ne viertel stunde ging, aber hab auch nichts anderes erwartet. Hauptsache alles explodiert, der rest ist belanglos. Überraschend fand ich hingegen Titanfall, das sah nach nem interessanten multiplayer spiel aus und könnte sich als Halo-Killer herausstellen, was natürlich eher negativ ist da sie zwei spiele haben die miteinader konkurrieren. Das Szenario ist jedenfalls schon relativ ähnlich. Wurde eigentlich Mirrors Edge 2 angekündigt? Ich hab ja leider zu spät eingeschalten.

  • Ich kauf mir doch nicht extra n tablet von Microsoft oder n Windowsphone damit ich die spiele in vollem umfang geniessen kann.


    Smartglass kannst du mit jedem beliebigen Tablet und Smartphone nutzen. Also auch mit iPhones, iPads und Android-Geräte. Ich finde es ganz nett, solange die Nutzung optional bleibt. Finde es schon bei der Xbox 360 ganz nett, dass ich sie mit dem iPhone steuern kann.


    Mirrors Edge 2 wurde nicht angekündigt.

  • Zitat von Halo4pro130

    Naja besser als 600 Euro

    Trotzdem sind 500 Euronen für eine Konsole recht teuer, auch wenn die erste PS3 mit 60GB damals 600€ gekostet hat. Man sollte überlegen, ob man soviel Geld für ein Gerät raushauen möchte, dessen Spiele jetzt wahrscheinlich auch noch mal ein wenig teurer werden als ohnhin schon und ob sich die Investition lohnt. Denn man bedenke, was mna sich mit 500€ sonst leistn könnte.


    Ich tendiere sowieso eher dazu, solange zu warten, bis es eine Slim-version gibt und der Preis um mindestens die Hälfte gesunken ist.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ah ok, das wusste ich nicht. Auch mit meinem Sony handy? xD Das macht die sache zwar ein wenig besser, allerdings hab ich trotzdem keine lust immer mein handy parat zu haben um meine skillpunkte zu verteilen oder mein inventar zu verwalten.
    Das problem ist das die kapazitäten die in solche unsinnigen spielereien fliessen an anderer stelle fehlen, ob optional oder nicht. Aber ich hab hoffnung das es bei "ein paar" spielen bleibt und die restlichen spiele die im laufe der nächsten jahre noch kommen weitestgehend darauf verzichten.
    Oh man das is schade, das wäre mein highlight gewesen :/

  • Ja weil ich auf Mirrors Edge gewartet hab xD ich hab die meiste zeit nebenbei was anderes gemacht, weil fifa und der ganze sports kram micht nicht juckt, aber GANZ AM ENDE kam dann noch n 10 sekunden teaser, das hätte ich fast übersehen. Aber dafür hats sich gelohnt!^^


    Edit: Ach ja und Star Wars Battlefont 3, das war auch ne nette ankündigung^^

  • Sony hat M$ vollkommen auseinander genommen: Die PlayStation 4 wird 399€ kosten und somit 100€ günstiger, als die Xbox One. Kein Online-Zwang und in keiner Weise eine Einschränkung beim Gebrauchtsspiele-Handel.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.