Sexismus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ganz ehrlich: Dass ein*e Partner*in ace ist, dass weiß man vorher. Und auch mit dem Libido ... das hat man einfach zu akzeptieren. Wenn, dann kann man zusehen, dass man eine andere Lösung findet (poly is a thing)

    Finde sowieso - wenn man nicht poly ist und andere Partner daher nicht in Frage kommen - dass man vielleicht doch nicht so kompatibel ist, wie man annimmt, wenn du wen hast, der alle Vollmond mal auf Sex Lust hat, während der andere quasi zweimal am Tag möchte. Was auch okay ist. Beide Bedürfnisse sind valid. Nur ist für viele Menschen eben auch phsyical touch DIE Love Language schlechthin, und wenn man quasi so krass unterschiedlich gepolt ist, sollte man sich wirklich überlegen, ob so ein Arrangement auch in 2, 5 oder 10 Jahren funktioniert, ohne dass es zu sexueller Frustration kommt. Wenn der Sexdrive schon von Anfang an ein Problem ist, kann man ehrlich darüber reden. Steht irgendwas im Weg? Schlechte Erfahrungen? Schüchternheit? Diese Art von Kommunikation ist wichtig. Aber Sprüche wie "hab dich nicht so" oder sonst was sind halt ... eklig.

  • Ganz ehrlich: Dass ein*e Partner*in ace ist, dass weiß man vorher. Und auch mit dem Libido ... das hat man einfach zu akzeptieren. Wenn, dann kann man zusehen, dass man eine andere Lösung findet (poly is a thing)

    Finde sowieso - wenn man nicht poly ist und andere Partner daher nicht in Frage kommen - dass man vielleicht doch nicht so kompatibel ist, wie man annimmt, wenn du wen hast, der alle Vollmond mal auf Sex Lust hat, während der andere quasi zweimal am Tag möchte. Was auch okay ist. Beide Bedürfnisse sind valid. Nur ist für viele Menschen eben auch phsyical touch DIE Love Language schlechthin, und wenn man quasi so krass unterschiedlich gepolt ist, sollte man sich wirklich überlegen, ob so ein Arrangement auch in 2, 5 oder 10 Jahren funktioniert, ohne dass es zu sexueller Frustration kommt. Wenn der Sexdrive schon von Anfang an ein Problem ist, kann man ehrlich darüber reden. Steht irgendwas im Weg? Schlechte Erfahrungen? Schüchternheit? Diese Art von Kommunikation ist wichtig. Aber Sprüche wie "hab dich nicht so" oder sonst was sind halt ... eklig.

    Das war genau, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte: Wenn man dahingehend nicht zusammenpasst, es aber wenigstens einem Partner halt wichtig ist und poly nicht in Frage kommt, dann sollte man eventuell einfach den Mut haben, sich einzugestehen, dass die Beziehung nicht funktioniert. Da ist ja dann auch nichts schlimmes dabei. Anstatt sich an eine Beziehung zu Klammern oder zu versuchen di*en Partner*in mit weniger Libido zu überreden, die möglicherweise beide Partner*innen unglücklich macht, wäre ein Aufgeben der Beziehung dann halt einfach vernünftiger.

  • Anstatt sich an eine Beziehung zu Klammern oder zu versuchen di*en Partner*in mit weniger Libido zu überreden, die möglicherweise beide Partner*innen unglücklich macht, wäre ein Aufgeben der Beziehung dann halt einfach vernünftiger.

    Vor allem kann so ein Klammern für beide Partner ja auch die Situation langfristig verschlimmern! Der eine denkt sich "bin ich irgendwie pervers oder krank oder so" während sich der andere vielleicht "prüde" fühlt und sich denkt, dass etwas falsch ist. Ich würde mir generell, wo wir beim Thema "was kann man tun" ist mehr Offenheit zu Sex wünschen, mehr "es ist okay Sex zu wollen, und es ist okay es selten/gar nie zu wollen". Eine offene Konversation über das Thema, schon früher als die ewigen Versuche und Misserfolge, die man als Teenager/junger Erwachsener erlebt. Ich meine, man kann obvs nicht von Anfang an alles wissen, aber das Ermutigen zum offenen Dialog schon von Anfang an, schon vor dem Sex, ist mir ganz, ganz wichtig, und würde viele Probleme langfristig beheben können. Frauen, die Orgasmen faken, Männer die maximale Performance anxiety haben etc.

    Gefühlt irgendwie wächst gefühlt jeder im Glauben daran auf, dass man Sex wollen muss, zumindest wenn man die andere Person liebt. Und das ist halt einfach falsch und fühlt zu einem verzerrten Bild bei vielen Menschen.

  • Feliciá  Alaiya

    Ich finde es gerade enorm problematisch, dass ihr "Sexuelle Kompatibilität" als DAS Beziehungskriterium schlechthin darstellt.


    Ihr tut ja gerade so, als wäre eine Person im Acespektrum nicht in der Lage für sich selbst zu entscheiden und jeder Wunsch von einem Beziehungspartner wäre sexueller Missbrauch. (Dem ist nicht so, zumal auch beide Partner irgendwo im Spektrum sein können und der z.b. Grey-Ace Part bräuchte Monate um Sex mit einem Partner hinzubekommen. Das würde mit einem durchschnittlichen Partner schlechter funktionieren als Ace+Gray Ace)


    Des weiteren gibt es Beziehungen, die eine emotionale Basis haben. Die kann man nicht einfach negieren, wenn es einen unterschiedlichen Sexdrive gibt. Übrigens kann auch der Ace-Part einer Mixbeziehung ein Problem damit haben, dass der/die andere sich den Sex woanders holt. Eben weil Sex etwas mit Nähe zu tun hat und dabei Bindungshormone ausgeschüttet werden.


    Von Außerhalb einer Beziehung zu bestimmen was Consent ist ist immer problematisch. (Was Beziehungen zwischen geistig behinderten Menschen angeht, könnte man als Büchse der Pandora ja auch noch aufmachen. Nur so nebenbei erwähnt.)

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

  • Aber Sprüche wie "hab dich nicht so" oder sonst was sind halt ... eklig.

    Hobbit lies diese Zeile bitte noch einmal genau. Inkompatibler Sexdrive kann sehr wohl problematisch werden, wenn man eben den anderen versucht in Sex reinzuguilten. Das war genau mein Punkt und nichts anderes.


    Des weiteren gibt es Beziehungen, die eine emotionale Basis haben. Die kann man nicht einfach negieren, wenn es einen unterschiedlichen Sexdrive gibt.

    Finde den Unterton in den Zeilen schade - Sex ist sehr wohl auch etwas emotionales. Hier mal ein kleines Video dazu, warum Sex in Beziehungen sehr wohl wichtig ist, besonders eben auch emotional gesehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sex ist nicht so oberflächlich, wie du jetzt gerade darstellst. Leute können sich sehr wohl wahnsinnig lieben und eine super intime emotionale Verbindung haben. Das macht Sex aber nicht unwichtig, und Sex als wichtig zu befinden macht jemanden nicht oberflächlich.

  • Aber Sprüche wie "hab dich nicht so" oder sonst was sind halt ... eklig.

    Hobbit lies diese Zeile bitte noch einmal genau. Inkompatibler Sexdrive kann sehr wohl problematisch werden, wenn man eben den anderen versucht in Sex reinzuguilten. Das war genau mein Punkt und nichts anderes.

    Mal davon abgesehen, will ich mich nicht selbst fühlen wollen, als würde ich meine Partnerin zu etwas drängen, was sie so gar nicht wollen würde. Und ich mag bei bestimmten Menschen dann schon Körperkontakt oder brauche ihn, und ich will mich nicht dauernd abgeblockt fühlen.


    Das schmerzt dann zwar schon es einzusehen, aber dann sollte man die Beziehung auf Dauer entweder sein lassen, oder eben eine platonische Beziehung haben und einen dritten Beziehungspartner erlauben, wenn es sonst nicht funktionieren würde.


    Des weiteren gibt es Beziehungen, die eine emotionale Basis haben. Die kann man nicht einfach negieren, wenn es einen unterschiedlichen Sexdrive gibt.

    Du negierst die ja, nicht wenn du einsiehst, dass die Beziehung auf diese Weise nicht funktionieren kann?

  • Du negierst die ja, nicht wenn du einsiehst, dass die Beziehung auf diese Weise nicht funktionieren kann?

    Ich finde tbh sogar, dass es tiefen Respekt voreinander ausdrückt, wenn man merkt, dass man auf der Ebene null funktioniert und sich gegenseitig langfristig sehr unglücklich macht. Sex ist halt eben nicht nur "Genitalien", sondern für viele Leute ist es halt mehr. es ist Intimität, Zärtlichkeit, Offenheit, Verletzlichkeit. Und wenn das in einer Beziehung fehlt oder nicht genügend vorhanden ist, ist es nicht oberflächlich sich zu trennen.

  • Du negierst die ja, nicht wenn du einsiehst, dass die Beziehung auf diese Weise nicht funktionieren kann?

    Ich finde tbh sogar, dass es tiefen Respekt voreinander ausdrückt, wenn man merkt, dass man auf der Ebene null funktioniert und sich gegenseitig langfristig sehr unglücklich macht. Sex ist halt eben nicht nur "Genitalien", sondern für viele Leute ist es halt mehr. es ist Intimität, Zärtlichkeit, Offenheit, Verletzlichkeit. Und wenn das in einer Beziehung fehlt oder nicht genügend vorhanden ist, ist es nicht oberflächlich sich zu trennen.

    Es ist allerdings oberflächlich und fremdbestimmend zu behaupten es wäre besser sich zu trennen weil "kann ja nicht funktionieren". Ähnliche könnte man von außen auf funktionierende Polikonstellationen blicken und aburteilen, dass die involvierten sich ja alle selbst belügen.


    Feliciá ich schreib Sexdrive, nicht, dass Sex nichts emotionales wäre.

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

  • Es ist allerdings oberflächlich und fremdbestimmend zu behaupten es wäre besser sich zu trennen weil "kann ja nicht funktionieren". Ähnliche könnte man von außen auf funktionierende Polikonstellationen blicken und aburteilen, dass die involvierten sich ja alle selbst belügen.

    Darum ging es doch auch gar nicht. Die Personen in der Beziehung sollen das ja selbst entscheiden, wenn sie merken, dass es nicht funktioniert. Niemand hier schreibt das irgendwem vor. Sicherlich kann es auch Beziehungen geben, in denen der Sexdrive überhaupt nicht kompatibel ist, wenn es funktioniert würde doch niemand was sagen.

    Aber wenn es halt Aufgrund dessen nicht funktioniert, warum sollte man dann ne Beziehung auffrecht erhalten, in der man sich dann alle paar Wochen streitet like: "Wann haben wir eigentlich mal wieder Sex...?!"

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Es ist allerdings oberflächlich und fremdbestimmend zu behaupten es wäre besser sich zu trennen weil "kann ja nicht funktionieren". Ähnliche könnte man von außen auf funktionierende Polikonstellationen blicken und aburteilen, dass die involvierten sich ja alle selbst belügen.

    Ich verstehe nicht ganz, warum du Polybeziehungen gerade mit einem Sexdriveproblem bei monogamen Paaren vergleichst, bitte erleuchte mich?


    Aber wenn es halt Aufgrund dessen nicht funktioniert, warum sollte man dann ne Beziehung auffrecht erhalten, in der man sich dann alle paar Wochen streitet like: "Wann haben wir eigentlich mal wieder Sex...?!"

    Ansonsten eben genau das. Keiner sagt hier "alle Paare müssen sich trennen wenn sie nicht denselben Sexdrive haben!!!!", aber wir sagen eben, und das auch vollkommen zurecht "Bruh, wenn ihr euch alle Woche zofft weil er/sie nicht will und du dich schon ewig danach sehnst, wäre es vielleicht klug das ganze zu beenden, Sexdrive, der nicht von Medikamenten oder sowas beeinflusst wird, kann man nicht einfach ignorieren/komplett umpolen". Wenn man inkompatiblen Sexdrive hat und es funktioniert: good for you. Aber bitte Hobbit lies nochmal meinen Beitrag weiter oben. Da wurde eben gezielt davon gesprochen, dass sowas auch zum Streitherd/Boden für Manipulationen werden kann.

  • Feliciá weil auch da der Großteil der Aussenstehenden der Ansicht ist, dass eine Beziehung etwas zwischen zwei Menschen zu sein hat und alles andere sei falsch. Hätte ich wohl vergessen zuende zu schreiben, weil ich von irgendetwas abgelenkt war. Mein Fehler ;)


    PLUSQUAMPERFEKTION hier im Thread wurde sich in den letzten Seiten aber ganz schön in Rage geredet, dass die Konstellation Ace-Nichtace nicht funktionieren kann und Sex mit asexuellen Menschen immer Missbrauch bis Vergewaltigung sei, weshalb man sich halt einzugestehen habe, dass eine Trennung besser sei. Das ist etwas, dass ich so nicht stehen lassen kann. Ich bin mir durchaus bewusst, dass man meine Äußerungen leicht so drehen kann, dass ich gerne Frauen vergewaltige und Sonntags Kindern das Adrenochrom aussauge.

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

  • weil auch da der Großteil der Aussenstehenden der Ansicht ist, dass eine Beziehung etwas zwischen zwei Menschen zu sein hat und alles andere sei falsch.

    Verstehe ich immer noch nicht ganz, bitte erleuchte mich gründlicher. Polybeziehungen haben ganz andere Probleme durch die Gesellschaft, als Paare die in einem "toten Schalfzimmer" leben.

    Ace-Nichtace = Klappt nicht, trennt euch.

    Polybeziehung = Klappt nicht, trennt euch.


    Die Gründe warum von außen rumgepöbelt wird sind andere, dennoch aufgrund dieser Parralele ein von mir getroffener Vergleich.

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

  • Ace-Nichtace = Klappt nicht, trennt euch.

    Polybeziehung = Klappt nicht, trennt euch.

    Es ging in meinen, Alaiya's, Bastets und Happily's Posts der letzten Stunden aber nicht um Ace-Nichtace couples, sondern Partner mit massiv unterschiedlichem Sexdrive, was letztendlich auch zu toxischen Verhaltensmustern führen kann. Und wenn der Punkt erreicht ist, ist vielleicht eine Trennung ratsam. "Hab dich nicht so", "Liebst du mich etwa nicht" und solche Sprüche, die dienen sollen, dass der Partner mit hohem Drive bekommt was er will. Wenn diese Taktik alltäglich wird, um seine Bedürfnisse gestillt zu bekommen, muss man die Beziehung einfach reevaluieren.

  • Happily hier im Thread wurde sich in den letzten Seiten aber ganz schön in Rage geredet, dass die Konstellation Ace-Nichtace nicht funktionieren kann und Sex mit asexuellen Menschen immer Missbrauch bis Vergewaltigung sei, weshalb man sich halt einzugestehen habe, dass eine Trennung besser sei. Das ist etwas, dass ich so nicht stehen lassen kann. Ich bin mir durchaus bewusst, dass man meine Äußerungen leicht so drehen kann, dass ich gerne Frauen vergewaltige und Sonntags Kindern das Adrenochrom aussauge.

    Ich frage mich wieso? Ich habe sogar einen sehr guten Freund, welcher Ace ist und seine Freundin ist halt einfach hetero. Die sind seit sieben Jahren zusammen und haben halt ab und an mal Sex, weil er halt weiß, sie hat den Sexdrive. Aber, da wird halt niemand bedrängt, dass wird halt vorher vernünftig abgeklärt und es kommt auch von ihm, nicht von ihr.

    Es geht hier prinzipiell eher darum, ein ungleicher Sexdrive kann halt schnell in so Dinge rutschen wie "Ich will aber jetzt!!" oder "Du musst wir sind in einer Beziehung." und wenn sowas ins Spiel kommt, dann ist es halt schon definitiv Missbrauch und auch Manipulation. Denn dieses "Ich will aber jetzt" wird dann schnell zu "JETZT!!". Und dann wird erstmal ein paar Stunden auf dich eingeredet, wie scheiße du doch bist und, dass du ja wenigstens jenes oder solches machen könntest und bor... Da vergeht mir schon wieder direkt die Lust an allem.


    Glaub mir, sowas musste ich auch selber erfahren und es war nicht schön. Besonders nicht, weil ich mich noch vor meinem damaligen Partner geekelt habe... Und ich bin eigentlich ne Person mit einem ziemlichen Sexdrive, aber ne.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Glaub mir, sowas musste ich auch selber erfahren und es war nicht schön. Besonders nicht, weil ich mich noch vor meinem damaligen Partner geekelt habe... Und ich bin eigentlich ne Person mit einem ziemlichen Sexdrive, aber ne.

    Amen, Man fühlt sich wie ein schlechter Partner, im anderen Augenblick fühlt man sich dann wiederum nur wie ein Objekt. Das ist n absolut unschöner Abritt und kann Beziehungen ruinieren.

  • Und warum darf dann eine Beziehung nicht funktionieren, in dem ein Partner Ace ist?


    Ich redete davon, dass sich hier in Rage geredet wurde, dass plötzlich alle Acegemischten Beziehungen Missbrauch wären. Genau das konnte ich nicht stehen lassen. Das ist einfach furchtbar an der Realität vorbei.

    Vielleicht weiß ich ja auch wovon ich rede, vielleicht trinke ich aber auch gerade Kinderblut.

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

  • Und warum darf dann eine Beziehung nicht funktionieren, in dem ein Partner Ace ist?

    Das ... hat keiner gesagt? Es ging darum, und das sage ich jetzt gerne nochmal, bis es unmissverständlich klar ist, dass Beziehungen, bei denen eine Dynamik mit sehr stark unterscheidendem Sexdrive dann gefährlich und abusive wird, wo Partner A Partner B zum Sex manipuliert. Auf emotionale Art und Weise. Durch Gewissensbisse. All sowas. Bitte lies die Beiträge nochmal deutlich. Genau darum ging es nämlich. Nicht dass Ace und Nonace Beziehungen automatisch schlecht sind. Man ist außerdem nicht automatisch ace, weil man einen niedrigen Sexdrive hat. Man kann auch von Natur aus einfach wenig Lust auf Sex haben. Oder durch andere Dinge, wie beispielsweise Medikamente. Oder durch sexuelles Trauma einfach nicht in der Lage dazu sein.

    Ich redete davon, dass sich hier in Rage geredet wurde, dass plötzlich alle Acegemischten Beziehungen Missbrauch wären. Genau das konnte ich nicht stehen lassen. Das ist einfach furchtbar an der Realität vorbei.

    Vielleicht weiß ich ja auch wovon ich rede, vielleicht trinke ich aber auch gerade Kinderblut.

    Nein, das war nie der Punkt, wie oft muss man das jetzt bitte durchkauen ?__?

  • Und warum darf dann eine Beziehung nicht funktionieren, in dem ein Partner Ace ist?

    Wieso gehst du davon aus, dass eine Beziehung mit unterschiedlichem Sexdrive direkt Ace und Nonace sein muss? Denn wenn überhaupt wurde Ace nur als Beispiel genannt. Auch jeder andere Mensch hat unterschiedliche Sexdrives und ein unterschiedliches Verlangen danach.

    Zumindest klingt das so, weil ich wirklich keine Ahnung habe, wo jemand speziell gesagt hat, eine Ace x Nonace Beziehung wäre immer toxisch.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Ace-Nichtace = Klappt nicht, trennt euch.

    Polybeziehung = Klappt nicht, trennt euch.

    Es ging in meinen, Alaiya's, Bastets und Happily's Posts der letzten Stunden aber nicht um Ace-Nichtace couples, sondern Partner mit massiv unterschiedlichem Sexdrive, was letztendlich auch zu toxischen Verhaltensmustern führen kann. Und wenn der Punkt erreicht ist, ist vielleicht eine Trennung ratsam.

    Und auch das kann unter Umständen nicht funktionieren, selbst wenn man so unterschiedlich ist, da manche Ace-Personen halt auch viel weniger cuddlen wollen und all solche Dinge. ^^"


    Feliciá weil auch da der Großteil der Aussenstehenden der Ansicht ist, dass eine Beziehung etwas zwischen zwei Menschen zu sein hat und alles andere sei falsch. Hätte ich wohl vergessen zuende zu schreiben, weil ich von irgendetwas abgelenkt war. Mein Fehler ;)


    PLUSQUAMPERFEKTION hier im Thread wurde sich in den letzten Seiten aber ganz schön in Rage geredet, dass die Konstellation Ace-Nichtace nicht funktionieren kann und Sex mit asexuellen Menschen immer Missbrauch bis Vergewaltigung sei, weshalb man sich halt einzugestehen habe, dass eine Trennung besser sei. Das ist etwas, dass ich so nicht stehen lassen kann. Ich bin mir durchaus bewusst, dass man meine Äußerungen leicht so drehen kann, dass ich gerne Frauen vergewaltige und Sonntags Kindern das Adrenochrom aussauge.

    Ich glaub, du hast das nicht richtig verstanden. Natürlich ist das nicht immer Missbrauch, vorausgesetzt die asexuelle Person ist eben okay damit mitzumachen und wird nicht mit manipulierenden Aussagen da hineingeritten.


    Und ich war in beiden Positionen schon, wo die Sexualität nicht zusammenpasste und es geht dann einfach nicht. Hab halt immer (also ähm... "immer" ist zwei von zwei Beziehungen / möglichen Beziehungen) so ein Glück, blöd gesagt. :/


    Ob sich wer trennt oder nicht ist mir ehrlich gesagt auch im Endeffekt wurst, weil das deren Sache ist, solange das keine*r gute*r Freund*in ist, die mir anvertraut, das sie*r in der Beziehung sehr unglücklich ist.