Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich frag mich grad, was Guardiola hätte machen müssen, damit du ihn nicht "überbewertet" findest. Dir ist schon klar, dass die Bayern noch immer die Liga dominieren und dass auch Barca seinerzeit ziemlich überlegen war. Man kann Pep Guardiola sicher einiges vorwerfen (auch dass er nicht grad ein Sympath ist), aber überbewertet scheint mir unangebracht. Man kann zwar meinen, dass man mit besagten Vereinen ohnehin erfolgreich ist, wenn man nicht grad alles falsch macht, aber diese extreme Dominanz darf man vermutlich schon auch dem Werk Guardiolas zuschreiben.

    Wie du selbst schon geschrieben hast, bekommt er meine Achtung wenn er echt mal mit nem "kleineren" Verein was reisst.


    Er hat Barca von Rijkaard übernommen (Ronaldinho, Eto'o, Deco, Puyol, Henry,und einen jungen Messi, etc.) was kann man mit dieser Mannschaft falsch machen? Rijkaard baut die Mannschaft 5 Jahre lang auf und Pep erntet den Dank.


    Das gleiche bei den Bayern. Unter Heynckes haben die Bayern die wohl stärkste Mannschaft seit 1999 gehabt. Pep übernimmt und wird verehrt wie ein Heiliger.


    Bei beiden Teams hatte er uneingeschränkte finanzielle Möglichkeiten, und bei aller Liebe, die Bundesliga ist spätestens seit 2012 ein Witz. Es gibt 2-3 Teams die mal Bayern besiegen, ansonsten marschieren sie durch die Liga.


    Das gleiche in Spanien, da gibt es Real und fertig. Damals war Atletico noch lange nicht so stark wie heute. Valencia war auch ein Witz.



    Kurz gesagt, in meinen Augen hat er es noch nicht bewiesen dass er einer der besten ist. Beide Vereine waren davor und sind danach erfolgreich. Nehmen wir mal Klopp, er hat aus mittelmäßigen Dortmundern eine Top Mannschaft geformt, national sowie International einiges erreicht und war finanziell eingeschränkt, und die Spieler haben nur positiv über ihn geredet.Das macht für mich einen Weltklasse Trainer aus.

  • Er hat Barca von Rijkaard übernommen (Ronaldinho, Eto'o, Deco, Puyol, Henry,und einen jungen Messi, etc.) was kann man mit dieser Mannschaft falsch machen?

    Wo fang ich an? Rijkaard wurde entlassen, weil Barca mit besagten Spielern keinen Erfolg hatte. Den damals gefeierten Ronaldinho hat Guardiola aussortiert. Pep Guardiola war mit dem FC Barcelona so erfolgreich, wie nie ein Trainer zuvor, dafür hat er immerhin nur vier Jahre benötigt. Frank Rijkaard war ein Jahr länger da. Zu behaupten Guardiolas Erfolg sei eigentlich nur aufgrund von Rijkaards Vorarbeit zustande gekommen und jeder andere hätte das auch geschafft, ist schon ziemlich gewagt. Zumal in Spanien nicht einmal der Meistertitel eine leichte Übung ist. "Da gibt es Real und fertig" ist da einfach Unsinn. Eben dass es mit Real einen mindestens gleichwertigen Gegner gibt, macht die Sache eher schwerer als einfacher.

    Unter Heynckes haben die Bayern die wohl stärkste Mannschaft seit 1999 gehabt. Pep übernimmt und wird verehrt wie ein Heiliger.

    Ist das Guardiolas Schuld? Soll er alle verkaufen, damit er zeigen kann, dass er ein brillanter Trainer ist? Und dann war ja noch die Häme, als Heynckes das Champions League Finale verloren hat. 2012, mit einer Mannschaft, die kaum anders aussah als im Folgejahr, als dann der Titel geholt wurde. Ich möchte auf keinen Fall die Leistung von Jupp Heynckes schmälern, aber du tust im Grunde das Gleiche, wie du anderen vorwirfst, nur in die andere Richtung: Du beschwerst dich, Pep Guardiola würde verehrt wie ein Heiliger, stellst ihn aber gleichzeitig wie einen talentfreien Nichtskönner dar, der überhaupt keinen Anteil am Erfolg gehabt hätte. Gerade der FC Barcelona war aber unter Pep Guardiola aber einfach mal so extrem gut, dass diese Einschätzung einfach nicht zutreffen kann.
    Was seine Zeit beim FC Bayern angeht, muss er nun beweisen, dass er nicht erneut auf internationaler Bühne versagt. Denn wenn man Guardiola kritisieren möchte, dann ist es genau dieser Punkt. Zweimal ist er desaströs in der Champions League ausgeschieden, da muss man mehr erwarten dürfen.
    Was ich sagen will ist letzten Endes folgendes: Es ist okay Guardiola nicht zu mögen, ich find ihn auch nicht so sympathisch. Es ist auch okay zu ihn nicht als größten Trainer aller Zeiten anzusehen, dafür musste er sich bei zu wenigen Vereinen beweisen. Zumindest das, was er in Barcelona gezeigt hat, ist jedoch beachtenswert. Übrigens einschließlich seines Erfolgs mit der Zweitvertretung Barcelonas bevor er bei der ersten Mannschaft Cheftrainer wurde.


    Interessant finde ich ja, dass du Klopp als Weltklassetrainer benennst. Seine beiden wichtigsten Stationen lesen sich für mich wie Glockenkurven: Mainz wird vom Mittelfeld-Zweitligisten, der gegen den Abstieg rang zum Aufstiegskandidaten, der es dann auch schafft, aber nach drei Jahren in der ersten Liga wieder absteigt und den Wiederaufstieg verpasst. Dortmund wird vom fast insolventen Mittelfeldverein zum Deutschen Meister, der es sogar bis ins Champions League Finale schafft, jedoch ohne Titel die Saison beendet und in der Folgesaison so schlecht in Fahrt kommt, dass ernsthafte Abstiegssorgen aufkommen. Ich glaub, das werd ich mal weiter beobachten.

  • ... und in der Folgesaison so schlecht in Fahrt kommt, dass ernsthafte Abstiegssorgen aufkommen.

    ... und es mit der Mannschaft trotzdem schafft soweit in die Gänge zu kommen, dass man international spielen kann. Zwei gewonnene Meisterschaften in Folge und das trotz einem Gegner wie Bayern München in der Liga sind sowieso so aussergewöhnlich, dass wohl keiner Klopps Status als Erfolgstrainer in Dortmund bzw. als Weltklassetrainer infrage stellen wird.
    Was Mainz betrifft, ist es bei solchen Vereinen immer so eine Sache. Ohne Geld usw. fällt es auf Dauer schwer, Wunder zu vollbringen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Alle, die hier Guardiola, als "überbewertet" bezeichnen, haben einfach keine Ahnung von taktischen Fußball. Das sind dann genau die Leute, die immer mal wieder gerne vergessen, dass der richtige Fußball nicht wie in FIFA abläuft, ein 6:4 mehr abfeiern als ein solides 1:0, am liebsten mit 10 Stürmern spielen lassen würden und nach jedem Punktverlust an die Wände gehen. In FIFA oder Manager könnt ihr vielleicht ohne ein Spiel zu verlieren durch die Saison kommen, aber im "richtigen" Fußballgeschäft verliert auch die beste Mannschaft mal. Zudem hatte Guardiola in München nun wirklich nicht die einfachsten Arbeitsbedingungen, wenn man sich mal das absolut lächerliche Verletzungspech der Mannschaft vor Augen führt sowie die Tatsache, dass der Mann keine Minute in Ruhe gelassen worden ist und sowohl von Medien als auch von den eigenen Fans ständig kritisch beäugt wurde.


    Menschlich gibt es sicher geeignetere Trainer, aber fachlich ist der Mann ein Genie und es gibt keinen besseren.

  • dass wohl keiner Klopps Status als Erfolgstrainer in Dortmund bzw. als Weltklassetrainer infrage stellen wird.

    Erfolgstrainer in Dortmund, absolut. Weltklassetrainer? Seh ich noch nicht so. Auch bei ihm stehen noch zu wenige Vereine in der Vita, als dass man sagen könnte, er sei ein Weltklassetrainer. Er hat in Dortmund durchaus was geleistet, nun muss er bei anderen Vereinen demonstrieren, was er kann.

    Ohne Geld usw. fällt es auf Dauer schwer, Wunder zu vollbringen

    Die Situation in Dortmund war doch aber genau diese: Der Verein war quasi zwangsabgestiegen und hätte der FC Bayern nicht ein paar Scheinchen vorab überwiesen, wäre auch genau das geschehen. Der Verein wurde trotz schwierigster finanzieller Situation dann noch aus dem Dreck gezogen, durchaus beeindruckend, allerdings darf man wohl insbesondere Kagawa auch als den Glücksgriff schlechthin bezeichnen.
    Zudem wäre interessant, wie Klopp sich bei der umgekehrten Situation verhält, wenn das Geld recht locker sitzt. Ich erinnere mich da an Magath, der hoch gelobt wurde, dass er mit Wolfsburg die Meisterschaft geholt hatte. Würde heute noch jemand Felix Magath als Weltklassetrainer benennen? Nachdem er in Schalke mal ordentlich Geld verfeuert hat? Nachdem er mit Fulham wieder einmal gescheitert ist?

  • Hi,
    so nachdem die Hinrunde jetzt zu Ende ist, werde ich jetzt mal ein kleines resümee ziehen
    dabei werde ich versuchen sachlich zu bleiben und so gut wie möglich alle positiven wie negativen Dinge aufzahlen.
    Da die Bayern auf der 1 stehen fange ich mal nicht mit ihnen an^^ sondern mit


    Hoffenheim


    Wolfsburg


    Ingolstadt


    Hertha BSC


    Hannover


    Hamburg


    Damit hätte ich jetzt die ersten 6 Mannschaften beschrieben, morgen kommen dann die nächsten 6
    würde gern noch mehr schreiben, bin aber so müde und habe ehrlich auch grade keine Lust mehr, sry dafür^^
    so und jetzt kann ich nur noch schreiben i.n.v.e.u.

    Bei dem obigen Post handelt es sich um MEINE persönliche Meinung!
    Ich erwarte NICHT, dass sie sich vollends mit der Meinung anderer User deckt!
    Zudem behaupte ich ausdrücklich NICHT, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!
    Sollten andere User meine Meinung NICHT teilen, so ist das ihr gutes Recht!
    Etwaige "Belehrungsversuche", sowie Versuche, mich in jeglicher Art "bekehren zu wollen", bitte ich zu unterlassen!

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow-Ace ()

  • Hi,
    so wie angekündigt kommt jetzt der 2.Teil
    sry erstmal dann für Doppelpost, hätte aber nicht gedacht das ihr niemand was schreibt^^


    Bayern München


    Gladbach


    Werder Bremen


    Darmstadt


    Mainz 05


    1.FC Köln


    das war es jetzt erstmal mit Teil 2 und morgen kommen dann noch die letzten 6 Teams + Prognosentabelle von mir^^
    so und jetzt kann ich nur noch schreiben u.n.v.e.u.
    Edi: werde es wohl erst am 24 oder 25 schaffen, grade richtig Stress auf Arbeit

    Bei dem obigen Post handelt es sich um MEINE persönliche Meinung!
    Ich erwarte NICHT, dass sie sich vollends mit der Meinung anderer User deckt!
    Zudem behaupte ich ausdrücklich NICHT, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!
    Sollten andere User meine Meinung NICHT teilen, so ist das ihr gutes Recht!
    Etwaige "Belehrungsversuche", sowie Versuche, mich in jeglicher Art "bekehren zu wollen", bitte ich zu unterlassen!

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow-Ace ()

  • Hi,
    so ein wenig ausgeruht, auch wenn es nicht wirklich geholfen hat, aber egal
    habe es ja angegündigt, also kommt es Teil 3 und @Princess, natürlich wird Augsburg dabei sein
    habe es noch gesehen, bevor es gelöscht würde^^


    Leverkusen


    Schalke 04



    Stuttgart


    Frankfurt


    Augsburg


    Dortmund


    Prognosentabelle


    damit wäre die 1.Liga abgearbeitet, folgt dann bald noch die 2^^
    so und jetzt kann ich nur noch schreiben u.n.v.e.u.

    Bei dem obigen Post handelt es sich um MEINE persönliche Meinung!
    Ich erwarte NICHT, dass sie sich vollends mit der Meinung anderer User deckt!
    Zudem behaupte ich ausdrücklich NICHT, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!
    Sollten andere User meine Meinung NICHT teilen, so ist das ihr gutes Recht!
    Etwaige "Belehrungsversuche", sowie Versuche, mich in jeglicher Art "bekehren zu wollen", bitte ich zu unterlassen!

  • Gestern hat sich Luçon Vendée Football mit La Roche-sur-Yon Vendée Football zu Vendée FC zusammengeschlossen. Die Mannschaft spielt im 9.000 Leute fassenden Stadion im Westen von La Roche und nimmt den Platz von Luçon ein. Der Tabellenzweite der Dritten frz. Liga möchte so schnell wie möglich Profistatus erlangen. Eine zweite Mannschaft wird in der 5. Liga (CFA 2) den Platz von La Roche einnehmen.
    Die Frauen sind wesentlich erfolgreicher, die Étoile Sportive Ornaysienne Football Vendée La Roche-sur-Yon spielt erstklassig.

  • Zidane neuer Trainer bei den Königlichen!
    Was zu erwarten war, ist nun früher als gedacht eingetroffen.


    Keine Ahnung was ich davon halten soll, Zidane ist vllt. der beste Fussballer der jemals gespielt hat, doch ich bin mir im Moment noch nicht sicher ob er mit dem Druck klar kommt. Zisou ist ein eher ruhiger Typ, hoffe er bekommt Dudes wie Ronaldo etc. in den Griff. Natürlich wird er weniger Druck von Perez + Presse bekommen, da hatte Benitez einfach von Anfang an verschissen, dennoch ist es eine Monster Aufgabe.


    Ich wünsche ihm dass er es packt und wirklich ein paar Jahre auf der Trainerbank in Madrid sitzt, schlimmer als Benitez kann es nicht werden. Was mich ein wenig postiv stimmt, ist das Real Zidane seit vielen Jahren aufbaut, und Perez ihn nicht nach nem Jahr entlassen wird. Wenn er genug Zeit bekommt (die er imo definitiv bekommt) kann er echt was bewirken und vorallem den Club in die "nach Ronaldo" Ära erfolgreich führen.


    BTW: Finde es echt nice dass viele Fussballer mit denen ich groß geworden bin immer mehr auf der Trainerbank zu finden sind (und dies auch erfolgreich).


    In diesem Sinne: Hala Madrid

  • Benitez hat einen sehr undankbaren Posten angenommen, und auch wenn das Mittelfeld von Real in letzter Zeit enorm gelitten hat (Kroos und Modric sind nicht in Form. Isco bekommt nicht genug Spielzeit und auch James spielt nicht mehr so oft. Für Danilo würde ich btw Ersatz suchen), denke ich nicht, dass Benitez einen so schlechten Job gemacht hat, wie es alle sagen. Es waren glaub ich mehr diese Pannen, wie die Monsterpleite im El Clásico bzw. die peinliche Aktion im Pokal (wo aber nicht ausschließlich er Schuld ist), die ihn so unbeliebt gemacht haben. Noch dazu hat er Ancelotti ersetzt, einen Trainer, der das Vertrauen vieler Fans und der Spieler genossen hat. Benitez war aber sicher nicht überragend, und genau solche Leute werden in Madrid gebraucht (bzw. von Perez verlangt, lol).


    Ich bin auch sehr gespannt auf Zidane. Er hat auf jeden Fall Erfahrung mit der 2. Mannschaft sammeln können. Er kennt sich bestens in Madrid aus, kennt die Erwartungshaltung von den Fans und vom Vorstand, und er kann sicher fantastisch mit den Superstars der Mannschaft umgehen, da er ja selber einer ist. Ich wünsche ihm auf jeden Fall nur das Beste.

  • Das Problem für Benitez war einfach, dass es unmöglich ist, den Anspruch von Perez, der Real-Fans und der Presse zu erfüllen. Spanien hat mit Barcelona, Atletico Madrid und Real Madrid drei Teams auf ähnlich hohem Niveau und dann ist es meiner Meinung nach nichts schlimmes, wenn man nicht unbedingt Erster ist. Barcelona war auf dem Transfermarkt die letzten Jahre einfach bedeutend besser als Real Madrid aktiv und dass es jetzt nicht mehr funktioniert, ist sicherlich nicht die Hauptschuld von Benítez. Hier wurde meiner Meinung nach viel zu wenig am Trainer festgehalten, denn was er auf dem Kasten hat, hat man in Valencia gesehen.


    Die Aufgabe einem jungen, frischen Mann zu geben, ist sicherlich gewagt, allerdings stimmt Zidane die Fans milde und wird auch mehr Vertrauen / Respekt von Perez und der Presse bekommen. Dass es nicht immer schlecht ist, die Aufgabe einem neuen Mann zu geben, sieht man auch am Beispiel Mönchengladbach, allerdings sollte man auch von Zidane keine Wunder erwarten. Ich gönne es jedenfalls Real und vor allem Zidane, möglichst viele Erfolge zu feiern, allerdings bin ich da noch skeptisch.

  • Zizou;v;
    Hitzfeld war ja nicht so begeistert davon, dass der als Trainer einer A-Mannschaft unerfahrene Zidane direkt bei Real anfängt. Bei den Ansprüchen, die die haben. Gut, bei dem Kader, den die haben. Mal sehen, was draus wird. Ich sehe Barcelona und Real zwar lieber verlieren, aber es wäre sehr blöd für Zizou, wenn er seine Trainerlaufbahn so negativ beginnen würde.


    Mal was anderes:
    Bekannte Freunde in den französischen Ligen:


    Antar Yahia (Ex-Bochum/Lautern) - US Orléans (3 National) ... ausgeliehen von Angers SCO (Ligue 1)
    Bob Bradley (Ex-USA) - Le Havre AC (Ligue 2) ... als Trainer beim ältesten frz. Club
    Jacques Zoua (Ex-HSV) - Gazélec Ajaccio (Ligue 1)
    Jonathan Jäger (Ex-Freiburg) - Racing Holzwihr 96 (nicht mal ich, wo die spielen)
    Georges Mandjeck (Ex-Lautre) - FC Metz (Ligue 2)
    Diego Contento (Ex-Bayern) - Girondins de Bordeaux (Ligue 1)
    Mevlüt Erdinc (Ex-H96) - En Avant de Guingamp (Ligue 1)
    Kevin Trapp (Ex-Lautre/Frankfurt) - Paris Saint-Germain (Ligue 1)
    Johan Audel (Ex-Stuttgart) - FC Nantes-Atlantique (Ligue 1)
    Giovani Sio (Ex-Wolfsburg) - Stade rennais FC (Ligue 1)


    2 Deutsche in der Ligue 1, keiner in der Ligue 2

  • Der Tabellendreizehnte der Ligue 2, Evian Thonon Gaillard, reagierte auf die sportliche Talfahrt der letzten Spiele und schasst nach dem ersten Spiel nach der Winterpause Trainer Safet Susic. Der ehemalige bosnische Nationaltrainer (5 Jahre lang) kam erst frisch nach dem Abstieg in die 2. Liga.
    Gegen Clermont Foot 63 lagen die Rosanen aus Savoie bereits mit 0:4
    hinten. Zuvor hat man sich in der Coupe de France im Stadtderby gegen
    den FC Annecy zwar mit 4:1 durchsetzen können - doch der Fünftligist
    wurde erst nach Verlängerung und Platzverweis in die Knie gezwungen.

  • So eben ist die Verleihung des Ballon D'ors zu Ende gegangen. Wie erwartet (zumindest meiner Meinung) hat Lionel Messi verdienterweise zum 5. Mal diese Auszeichnung erhalten. Ich habe es nicht genau gesehen, aber mit etwas über 40% aller Stimmen hat er gewonnen. Cristiano Ronaldo bekam 28% aller Stimmen und wurde 2., während Neymar mit 7% aller Stimmen 3. wurde.
    Trainer des Jahres 2015 wurde Luis Enrique, was selbstverständlich ist, nach seinem so erfolgreichen Debütjahr als Coach bei den Katalanen
    Wendell Lira bekam die Auszeichnung "FIFA Puskás Award" für das schönste, geschossene Tor des Jahres. Für mich verdienter Sieger.
    Die restlichen Auszeichnungen habe ich nur so nebenbei verfolgt, weil ich nebenbei noch einen Kampf hatte.
    Die Sieger der jeweiligen Auszeichnungen sind jedoch zurecht die Sieger. Lionel Messi war im letzten Jahr in der Form seines Lebens und konnte nahezu mit seinem Team an die Erfolge von der Guardiola Ära im Jahr 2009 anknüpfen und hat es von der Leisung her sogar noch übertrumpft.
    Mal schauen, was das Jahr 2016 uns für fußballerische Leckerbissen beschert. Und wen wir in der Verlosung für den Ballon D'or 2016 dann sehen werden. Aber jetzt heißt es ja wieder warten und das Jahr genießen :P

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • Der Ballon D'Or-Abend ist also zu Ende, und Messi ist zum 5. Mal Weltfußballer geworden. Meiner Meinung nach durchaus verdient, er hat sich diese Saison wieder deutlich gesteigert, 5 Titel gewonnen und ist zweifelsohne ein unersetzlicher Spieler für Barca. Congratz.


    Im TOTY gibt es wieder paar meiner Meinung nach völlig verdiente Auszeichnungen, und dann gibt es wiederum paar, bei denen ich mir denke, wie diese Spieler es denn ins Team des Jahres geschafft haben. Zum Einen Thiago Silva. Klar, ein Weltklasse Verteidiger, spielt für einen international konkurrenzfähigen Verein und für Brasilien, aber Boateng, Pique und Chiellini hätten es alle viel mehr verdient als er. Marcelo, klar, ein toller Spieler, aber ist es nicht Alaba, der dieses Jahr sogar als IV brilliert hat und ein Leistungsträger der österreichischen Nationalmannschaft bzw. des FC Bayerns ist? Reals Defensive hatte dieses Jahr einige Macken aufzuweisen. Und Dani Alves........ Er hat diese Auszeichnung dieses Jahr durchaus verdient, da er immerhin viele Titel vorweisen kann, aber mal ehrlich, es gibt Spieler, die individuell stärker sind als er, und ich hätte tbh sogar 'nen dritten IV reingegeben, auf der Mittelfeldposition werden auch oft extrem offensiv spielende Fußballer ausgezeichnet (wie z.B. Robben oder Di Maria letztes Jahr), also warum nicht Chellini, Boateng oder Pique nehmen? Auch Buffon wäre meiner Meinung nach ein besserer Kandidat als Neuer gewesen, aber gut, Neuer ist zweifelsohne Weltklasse. Für Pogba freu ich mich, und Iniesta war dieses Jahr einfach exzellent, er ist ja auch nicht mehr der jüngste Spieler. Modric hätte es letztes Jahr mehr verdient als heuer (vllt. statt Iniesta im letzten Jahr).


    Luis Enrique ist natürlich völlig zurecht Trainer des Jahres geworden. Fantastische Saison, gerade dass er noch solch unglaubliche Erfolge gefeiert hat, nachdem er im Winter fast gefeuert wurde, ist wirklich bemerkenswert.

  • Abdoul-Moustapha Kaboré heißt der junge Mann, der im Dezember zum FC Metz gekommen ist und nun die leidige Durststrecke nach 3 Niederlagen am Stück beendet. Eine Hälfte lang in Unterzahl (Gelb-Rot Palomino 41' und dann 42' wegen Meckerns) setzten sich die Grenats mit 1:0 gegen den FC Sochaux und ihren ehemaligen Trainer Albert Cartier durch, der von 2011 bis 2015 die Geschicke an der Moselle leitete, mit dem Verein 2014 als Meister in die Ligue 1 aufstieg und dann auch wieder abstieg. Seit 2002 haben die Drachen in ihrem Stade Saint-Symphorien nicht mehr gegen die Peugeot-Löwen gewinnen können.


    1. AS Nancy 42
    2. Dijon FCO 38
    3. Clermont 34
    4. FC Metz 33
    5. Le Havre AC 32
    6. Racing Lens 32

  • Real und Atlético Madrid mit einjähriger Transfersperre belegt
    Beginnend ab dem Sommertransferfenster dürfen die beiden Clubs aus der spanischen Hauptstadt keine Transfers mehr tätigen. Oder besser gesagt, sie dürfen diese bis zum Ablauf der Strafe nicht einsetzen. Heißt also, es wird ähnlich wie damals beim Ligarivalen Barcelona laufen, dass die Transfers getätigt werden aber eben nur mittrainieren, bis die Strafe abgelaufen ist.
    Grund für die Transfersperren sind "Verstöße im Zusammenhang mit dem internationalen Transfer und der Registrierung von Spielern unter 18 Jahren". Zusätzlich wurden (lächerlich niedrige) Geldstrafen von 330.000 € für Real Madrid und 825.000€ für Atlético verhängt und die Clubs wurden angewiesen "die Situation aller fraglichen minderjährigen Spieler binnen 90 Tagen zu legalisieren".

  • Nîmes Olympique klettert weiter - die Südfranzosen aus der Stadt der Crocos prügeln den Tabellenfünften aus Clermont mit 6:2 nieder. 15 Punkte aus 21 Spielen sind natürlich viel zu wenig, doch ohne die Beinahe-Insolvenz und 8 Punkte Strafe wäre NO nicht Vorletzter, sondern Tabellenvierzehnter, abseits der Abstiegsplätze!
    Bleibt abzuwarten, ob Nîmes, dem die Spieler durch die drakonische Strafe (ursprünglich war ein Zwangsabstieg in die 3. Liga vorgesehen), den Klassenerhalt noch schaffen kann, 17 Spiele sind noch viel Zeug. 2009 hatte TuS Koblenz trotz 6 Punkten Strafe die Zweitligatabelle am Ende auf Platz 10 abgeschlossen.

  • ESTAC Troyes ist mal wieder um eine Sensation reicher. Der Zweitligameister, der in keinem der 20 ersten Saisonspiele gewinnen konnte, unterlag zuhause dem Stade rennais mit 2:4, nachdem man nach einer Viertelstunde sensationell 2:0 vorne lag. Die Süd-Champenois sind das neue Épinal, da ist ja wirklich nichts mehr zu retten.


    Ingolstadt hat bei einem Testspiel in Lautern gastiert - Endstand ein langweiliges 0:0. Spannender war es im Wildpark, wo der Karlsruher SC nach Platzverweis gegen Boateng den großen FC Bayern mit 2:1 besiegt hat. Das freut mich ganz besonders! :)


    Außerdem wird die letzte Etappe der Bleus zur EURO im eigenen Land wohl die Lorraine sein. Das Stade Symphorien des FC Metz, das das letzte Mal vor 24.000 Zuschauern Gastgeber des 2:0 in der EM-Quali 2012 gegen Luxembourg (2010) war, darf sich am 4. Juni wohl zum letzten Freundschaftsspiel auf die alten Anti-England-Freunde aus Schottland freuen.