Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ...

    Wenn die sich zu fein sind, in unteren Ligen zu spielen, dann ist eine 2. Mannschaft als "Strafversetzung" doch genauso "unwürdig" aus deren Augen als eine 1. Mannschaft aus der ersten Liga. Die müssen dann trotzdem unten spielen, und wenn sie das nicht wollen, wären sie ohne Vertrag und somit ohne Anstellung, wenn kein anderer Verein sie verpflichten würde. Das gilt sicher nicht für jeden, aber einige Aussortierte werden von den unteren Ligen gerne genommen.


    Das stimmt, dass man eine gewisse Entscheidungsgewalt besitzt, doch diese ist immer noch ziemlich spröde, wenn a) ein finanziell verlockendes Angebot wie zum Beispiel aus China eintrudelt oder der Spieler selbst unbedingt einen Wechsel anstrebt (Draxler usw.). So gerne man den Spieler prinzipiell behalten würde, ist der Verkauf manchmal nahezu unausweichlich, vor allem wenn der Verein selbst finanziell im Nachteil ist.

  • Wieso wären sie denn ohne Vertrag?
    Die sind ja nicht gezwungen, den Verein zu wechseln, solange sie beim abgebenden Verein noch Vertrag haben.


    Richtig, man erhält aber einen finanziellen Ausgleich, den man sonst nicht hat (selbst bei einer Ausstiegsklausel).
    Bei einer Leihe hat man lediglich finanzielle Nachteile.


    Und ja, ich finde das Konzept, dass finanzstarke Vereine zahllose junge Spieler kaufen, um diese zu verleihen uns zu schauen was passiert (hier sei Leverkusen genannt) sehr unschön.
    Mir ist es weitaus lieber, wenn die Vereine auch selbst etwas tun. Auch mit einer zweiten Mannschaft^^

  • Mir ist es weitaus lieber, wenn die Vereine auch selbst etwas tun. Auch mit einer zweiten Mannschaft^^

    Und mir ist es lieber, wenn Talente sich auch bei anderen Vereinen beweisen dürfen/müssen. "Ausbildungsverein" klingt immer wie ein Schimpfwort, aber letztlich ist es doch für so manchen Verein eigentlich von Vorteil, wenn er die Talente der großen Vereine ausbilden darf. Nürnberg hat sich genau so unter Hecking gar nicht so schlecht in der Bundesliga geschlagen. Jedes Jahr können sich so kleinere Vereine den Kader mit Spielern aufbessern, für die es vielleicht gerade noch nicht ganz reicht.
    Für die großen Vereine ist das ebenfalls von Vorteil, weil die Spieler viel genauer in Ligen bringen kann, die den Spieler voranbringen. Statt Spieler in der Regionalliga versauern zu lassen, wo sich die Fans der anderen Vereine nur über darüber beschweren, dass Spiele gegen zweite Mannschaften völlig unattraktiv sind, während der Spieler vielleicht völlig unterfordert ist, könnte man die Spieler eben in die dritte, zweite oder sogar erste Liga verleihen, wo sie sich tatsächlich entwickeln können.


    Mal kurz ein anderes Thema: Würzburg hat beschlossen sich selbst zu zerstören und Hollerbach gegen Stephan Schmidt eingetauscht. Wer ihn nicht kennt, dem sei seine "Erfolgsstatistik" in Cottbus genannt: Acht Spiele, ein Punkt. Herzliches Beileid an alle Würzburger.

  • @QueFueMejor Und da wird sich gewundert, dass ich mich freue, dass unsere zweite noch in der dritten Liga ist?^^
    Für manche Spieler ist das, was du sagst, richtig. Die sind weit genug, dass man sie in einer Profiliga gut einsetzen kann. Das gilt insbesondere für jene, die körperlich schon mithalten können.
    Andere haben ein überragendes Talent wie zum Beispiel einen tollen Torriecher und Abschlussqualitäten als Angreifer, müssen aber körperlich noch einiges zulegen und helfen kurzfristig wenig weiter. Wenn mich jemand fragt, warum solche Spieler ausgeliehen werden... keine Ahnung. Man hofft halt, etwas mit ihnen anfangen zu können, aber seien wir mal ehrlich: Wenn es mir nur um eine oder 1,5 Saisons geht, ist mir ein 28-Jähriger fast immer lieber als ein 19-Jähriger.
    Denn von der Perspektive kann ich mir hier nichts kaufen.


    Dann kann Würzburg ja nach 8 Spielen auf Platz 18 Korkut als Retter engagieren, der sie noch in die Aufstiegsränge führen soll. Hat auch immer gut geklappt xD (Ich komme mir gerade so vor als sei ich der übelste Leverkusen-Hasser, aber das ist gerade halt das beste aktuelle Beispiel^^)

  • Wenn es mir nur um eine oder 1,5 Saisons geht, ist mir ein 28-Jähriger fast immer lieber als ein 19-Jähriger.

    Kurz und knapp: Warum?
    Klar, wenn ich nen erfahrenen Mann suche, dann kaufe ich eher einen erfahrenen Mann. Wenn ich dagegen relativ frei einen Spieler brauche, dann ist der 19-Jährige erstmal genauso gut, wie der 28-Jährige. Vielleicht anderen Schwächen, aber doch gerade, wenn er von Profivereinen kommt, recht weit.
    Und wie ich schonmal sagte, zweite Mannschaften in Profiligen würden Sinn ergeben, wenn sie dann wirklich gegen Profimannschaften spielen würden. De Facto spielen sie aber gegen Ausbildungsmannschaften, weil in der dritten Liga nunmal für die Profimannschaften die gleichen Regeln gelten wie für eine U23-Vertretung. Also beispielsweise eine Mindestanzahl an U23-Spielern. Das ist sowohl für Bremen 2 Blödsinn, als auch für die Drittligisten eine unnötige Einschränkung.

  • Jüngere Spieler fallen aufgrund mangelnder Erfahrungen häufiger in ein Leistungsloch, passen sich schwerer auf ungewohnte Gegebenheiten an und ältere Spieler sind mMn meist geerdeter als das ausgeliehene Jahrhunderttalent vom großen Verein. (Ist natürlich jeweils nicht für alle gültig)


    Die U23-Regel finde ich auch unnötig. Sonderlich einschneidend ist sie aber auch nicht. (Also man könnte und sollte sie abschaffen, aber die Mannschaften werden mMn nicht signifikant schwächer)

  • Erstmal: Willkommen zurück, VFB und 96!
    In der Relegation ab morgen drücke ich natürlich dem zweitklassigen Verein die Daumen. Besonders spannend wird es, weil es sich um ein Derby handelt.


    Ajax wurde heute Abend leider von ManU in ihre Schranken gewiesen. Fand das Spiel hatte wenige Highlights, aber am Ende spricht das Ergebnis für sich.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Ajax wurde heute Abend leider von ManU in ihre Schranken gewiesen. Fand das Spiel hatte wenige Highlights, aber am Ende spricht das Ergebnis für sich.

    Es war mit Abstand das langweiligste Europacup Finale, welches ich die letzten 5 Jahre gesehen habe. Kaum Highlights, wie du sagtest und nur 2 wirkliche Chancen, die ManU verwandelt hat. Gut dass heute die Relegation stattfindet, da erhoffe ich mir von einem Relegationsderby ein Spektakel der Extraklasse!

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • Als Derby bezeichnen es nur die Medien und die Golfsburger. Die BTSV hat aber nur 1 Derby und dies ist gegen 95+1.


    Auch wenn ich es mir wünschen würde, glaube ich Wob bleibt erstklassig.
    Ein Schelm der glaubt, VW hätte lieber sich statt Seat in Liga 1 *hust*
    Aber man könnte es ja dann damit begründen dass die BTSV in ner Krise ist nach dem 6:0 gegen Bielefeld oder dem knappen und schwachen Sieg gegen den KSC. Auch da kann nur ein Schelm dran denken dass dies so beabsichtigt war *Dopphust*


    Aber ich bleibe dabei, die Relegation gehört abgeschafft, ist eine Strafe für den Unterklassigen Verein, welcher das ganze Jahr sein bestes gab. Zwar würde es sehr schmerzen 1860 in Liga 3 zu sehen, aber sowohl Regensburg als auch Braunschweig hätten einfach den direkten Aufstieg verdient.

  • Aber ich bleibe dabei, die Relegation gehört abgeschafft, ist eine Strafe für den Unterklassigen Verein, welcher das ganze Jahr sein bestes gab. Zwar würde es sehr schmerzen 1860 in Liga 3 zu sehen, aber sowohl Regensburg als auch Braunschweig hätten einfach den direkten Aufstieg verdient.

    Sehe ich ähnlich, aber dadurch verliert die Bundesliga evtl eines ihrer Zugpferde bzw finanzkräftigsten Vereine. Und das wollen die Herren von der DFL doch unter keinen Umständen ;)
    Geld muss her, mehr und mehr und das generierst du eher mit dem HSV, Hoffenheim, Frankfurt, Wolfsburg als mit Fürth, Karlsruhe, Lautern und Braunschweig.

  • Die ersten sieben Spiele laufen schon. Mit dabei auch die Stuttgarter Kickers, der 1. FC Magdeburg, Rot Weiß Erfurt, Eintracht Trier und TuS Koblenz, um nur die wahrscheinlich bekanntesten Vereine zu nennen.
    Um 14:45 spielen dann unter anderem VfL Osnabrück, Wacker Burghausen, Wehen Wiesbaden und Hansa Rostock, um 17 Uhr geht es weiter mit Rot Weiß Essen, MSV Duisburg, Holstein Kiel, SV Elversberg, dem 1. FC Saarbrücken, Viktoria Berlin, BFC Dynamo, SC Paderborn, Sportfreunde Lotte, Fortuna Köln und Wormatia Worms.
    Bereits gestern konnte sich übrigens der Chemnitzer FC gegen Lok Leipzig mit 2:1 gewinnen.


    Das erste Tor des heutigen Tages geht übrigens an Energie Cottbus und Streli Mamba.


    Vollendet wir der heutige Fußballtag übrigens um 20:30 Uhr mit dem Relegationshinspiel des VfL Wolfsburg gegen Eintracht Braunschweig.


    @Edex
    Nein, leider nicht, hatte keine Zeit für die Anreise. :(

  • http://www.ardmediathek.de/tv/Das-Erste/live?kanal=208


    Wer momentan nicht in Deutschland ist und auch sonst keinen Zugriff auf die ARD hat, kann sich auch den Livestream in der Mediathek gönnen. Immer wieder Aussetzer, schlechtes Bild, aber besser als nichts, wenn es sonst nicht geht.


    Koblenz führt momentan mit 2-0 gegen Trier, direkter Freistoß durch mangelhafte Mauerpositionierung dank André Marx (18'), danach Linksschuss von Dimitrios Popovits (26')! Der lette Pokalsieg liegt 11 Jahre zurück, 2006, das letzte DFB-Pokal-Spiel war gegen den Erzrivalen 1. FC Kaiserslautern, und zwar im Januar 2011 ... es wäre also mal wieder Zeit!

  • Puh, die chinesische Liga versucht den Massentransferwahn der Milliardäre
    entgegen zu wirken.
    Mit der im Sommerbeginnenden Transferperiode greifen in China 2 neue Regeln.


    1. Jeder Verein welcher mehr Geld für Spieler ausgibt, muss dieselbe Summe in die Förderung des chinesischen Fußballs investieren. (wird die Oligarchen nicht jucken!!!)
    2. Für jeden eingesetzten Ausländer muss ein Chinese unter 23 aufgestellt werden. (Also nicht nur unter Vertrag haben, sondern auch einsetzen)


    Mal sehen ob dies wirklich hilft dem Transferwahn dort einhalt zu gebieten.

  • Eins muss ich jetzt sagen, ich finde es klasse, dass der Tag der Amateure möglich gemacht wurde. Vielleicht ist es ein Lichtblick, dass Amateure mehr gefördert werden. Etwas schade, dass Lok gegen Chemnitz gestern schon gespielt haben. Verstehe es nicht so ganz warum sie nicht auch heute spielen konnten.


    Da viele Fernsehübertragungsrechte wie Championsleague und das Montagsspiel der 2.Liga nicht mehr in den dritten Sendern oder Sport 1 gezeigt werden kann man doch stattdessen mehrere Spiele der Amateure live übertragen. MDR macht das ganz gut. Ich verstehe nicht warum hr das nicht hinbekommt. Auf MDR werden relativ viele Fußballspiele aus dem Osten live gezeigt. Der Vorteil sind hier, dass man die Amateure fördert mit Fernsehgeldern und dazu wird es bestimmt keinen Kampf um die Fernsehrechte geben. Warum auch soll Sky für Regionalliga Rechte interessieren? Für viele Fußballfans, besondere Ältere kommen wieder alte Erinnerungen hoch wenn sie im Fernseher Mannschaften sehen aus längst vergessenen Zeiten, wo andere Vereine noch Bundesliga oder 2.Liga gespielt haben.


    Der DFB Präsident hat eben zur Halbzeitspause gesprochen. Das Beste was er sagte ist, dass er möchtet, dass wieder mehrere Leute die Amateure vor der eigenen Haustür unterstützt.

  • Oh das ist Intressant.
    Gomez legt den Ball mit der Hand ab *kein Pfiff*, daraufhin schießt der Ball erhaltene Wolfsburger aufs Tor und ein Braunschweiger springt sich wegdrehend rein um zu retten wobei ihm der Ball gegen den Arm springt *Elfmeter*


    Daraus resultiert das 1:0 der Wolfsburger.


    Ich sage ja, ein Schelm der böses dabei denkt und glaubt Braunschweig würde benachteiligt werden.