Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich weiß nicht genau wie du das meinst. Dass die FIFA die spanische Liga schon seit Jahren grundlos hypet ist kein Geheimnis mehr,


    Mensch, da bin ich aber erleichtert. Dachte schon, das ich mir das nur einbilde.^^



    allerdings ist diese Saison wohl klar eine Ausnahme, wo doch Spanien ganz Fußballeuropa dominiert.


    Ungefähr so, wie hierzulande, eine bestimmte Mannschaft...hust...deren Namen ich hier nicht nennen mag (da ich befürchte , das sonst wieder jede Menge verbale Schelte auf mich herabregnen wird. :D ) von unserem DFB?


    Eben so halt meinte ich das grundlose Gehype bei der FIFA bezüglich der Spanier und Portugiesen...hust..
    Naja, ist nur so ein Gefühl..rein weibliche Intuition? Hihi.. :blush:



    Ok, im Moment spielen sie scheint´s wie entfesselt.
    Hat mir ja auch ziemlich gut gefallen, was Real da hingezaubert hat.
    Nun ja, dann scheinen sie ja auch wieder aus dem Dornröschenschlaf erwacht zu sein...gerade rechtzeitig zur kommenden WM. :D


    :pika: :pika:

  • Zitat von Dars

    So richtig lächerliche Fehlentscheidungen gab es eigentlich nur für den FC Barcelona


    Richtig.
    Was die Halbfinale und Achtelfinals angeht war es einfach nur die spielerische Klasse, welche die jetzt im Finale stehenden Teams weiterkommen ließ. Außer vielleicht Sevilla, aber Glück gehört ja praktisch mit zum Können und das Tor in der 91 war nicht durch Schirifehlentscheidungen entstanden.


    Von daher war es einfach nur individuelle Klasse, welche die Spanier + Portugiesen soweit kommen ließ. Und Lissabon kann ja nichts dafür, das Juve aus gefühlten 25 Torschüsse kein Tor macht^^

  • Die Schiedsrichter können sich es gar nicht leisten, parteiisch zu sein, aus dem einfachen Grund, dass die dann gleich mal eine Strafrunde in den unteren Ligen drehen dürfen, wenn die sich mehrere Fehlentscheidungen leisten. In Anbetracht des immensen Druckes, denen die Unparteiischen heutzutage ausgesetzt sind, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die sich absichtlich ins Rampenlicht spielen wollen, indem sie eine Mannschaft bevorzugen. Das Ziel eines jeden Schiedsrichters ist es „unbemerkt“ zu bleiben, weil alles andere schnell mal unschön enden kann. Fehlentscheidungen gibt es immer, aber einem Schiedsrichter systematisches Bevorzugen einer gewissen Mannschaft zu unterstellen ist einfach nur Schwachsinn.


    Ansonsten:


    Dani Alves ist ein klasse Aussenverteidiger. Ich sage nicht, dass er der beste der Welt ist, allerdings sind seine Offensivqualitäten unumstritten. Und bei so einer Wahl wie der des "Team des Jahres" ist Offensivfussball ein starkes Kriterium. Man muss sich dazu nur einmal das jeweilige Team des Jahres anschauen. Das würde in dieser Form keinen Blumentopf gewinnen, weil das ganze Team viel zu offensiv ausgerichtet ist. Dani Alves spielt nun mal spektakulärer als ein Philipp Lahm oder Kevin Grosskreutz. Diese Auszeichnungen sollte man sowieso nicht immer für bare Münze nehmen.


    Barcelona's Transfersperre wurde aufgrund des Berufgungsverfahrens aufgehoben. Das ist juristisch korrekt, weswegen man nicht von einer Bevorzugung des FC Barcelonas sprechen kann. Sollte das Urteil bestätigt werden, wird Barcelona in den darauffolgenden Saison vom Transfermarkt ausgeschlossen werden.

  • Dani Alves ist ein klasse Aussenverteidiger.


    Nein. Und wenn er doch irgendwie überdurchschnittlich (im Internationalen Vergleich) sein sollte, dann sind Alaba, Azpilicueta, Marcelo, Zabaleta oder Ivanovic besser. Alaba und Azpilicueta sind auch noch um einiges flexibler als Alves, der aufgrund seiner Größe kaum Defensivqualitäten hat und seinen Offensivdrang nur ausleben kann, weil Barcelona sowieso zu 70% nur in der gegnerischen Hälfte ist. Dann gibt es noch Innenverteidiger wie David Luiz, Mats Hummels oder Kompany, die es allesamt mehr verdient hätten als Alves (warum Kompany es nie reinschafft ist mir auch ein Wunder).


    Ich sage nicht, dass er der beste der Welt ist, allerdings sind seine Offensivqualitäten unumstritten.


    Er ist nicht mal einer der besten der Welt.

    Und bei so einer Wahl wie der des "Team des Jahres" ist Offensivfussball ein starkes Kriterium.


    Und generell ist es auch sehr vorteilhaft, wenn man in der Liga BBVA oder vorzugsweise für den FC Barcelona spielt. Wenn die FIFA auch noch für das beste Basketballteam des Jahres eine Mannschaft zusammenstellen würde, dann wären Messi, Xavi und Iniesta sicher dabei. Ich streite deren (Weltklasse) Qualitäten nicht ab, jedoch hatte Xavi z.B. eine klar schlechtere Saison als Schweinsteiger oder Touré.


    Man muss sich dazu nur einmal das jeweilige Team des Jahres anschauen. Das würde in dieser Form keinen Blumentopf gewinnen, weil das ganze Team viel zu offensiv ausgerichtet ist.


    Was dieses Jahr betrifft, stimm ich dir vollkommen zu, 2012 jedoch war keine aufällige Offensivmannschaft erkennbar, es waren halt nur Liga BBVA-Spieler drinnen, Falcao z.B. auch absolut unverdient.


    Dani Alves spielt nun mal spektakulärer als ein Philipp Lahm oder Kevin Grosskreutz. Diese Auszeichnungen sollte man sowieso nicht immer für bare Münze nehmen.


    Alves 24 Spiele, 2 Tore, 4 Vorlagen. Alaba 26 Spiele, 2 Tore und 6 Vorlagen. Nicht mal so schneidet Alves in irgendeiner Art und Weise herausragend ab. Und natürlich, man sollte diese Auszeichnungen nicht für bare Münze nehmen, jedoch bezieht sich die FIFA bei den Auszeichnungen weder auf Statistiken, noch auf Mannschaftserfolge. Teamspieler in dem Sinne sind sowieso nie gefragt, sondern nur "individuell herausragende" Spieler. So etwas nach objektiven Kriterien zu beurteilen ist jedoch völlig unmöglich, wenn die Bayern allerdings mit Hilfe von regelmäßigen Einsätzen von Schweinsteiger alles gewinnen, dann ist es klar dass er zumindest keine Leistungsbremse gewesen ist.. Iniesta hat bei der Demütigung gegen den FC Bayern absolut gar nichts getan (Messi war "immerhin" verletzt).


    Und vergiss nicht: Es handelt sich immerhin um die wichtigste individuelle Auszeichnung im Fußball! Es ist nicht irgendein Award von paar Journalisten, sondern ein Großevent, was ziemlich einflussreich sein kann, da hier "Experten" gevotet haben.

    Barcelona's Transfersperre wurde aufgrund des Berufgungsverfahrens aufgehoben. Das ist juristisch korrekt, weswegen man nicht von einer Bevorzugung des FC Barcelonas sprechen kann.


    Juristisch korrekt, allerdings ist das nur bei Clubs mit den entsprechenden finanziellen Mitteln möglich mit so einem Berufungsverfahren (relativ zügig) Erfolg zu haben. Bei kleineren Clubs wäre diese Sperre problemlos durchführbar gewesen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig, somit rein theoretisch nachvollziehbar, jedoch ist es in meinen Augen fragwürdig, wie die FIFA am Anfang mit solch drastischen Strafen gedroht hat, und jetzt noch weitere "Ermittlungen" durchführen will.

  • Alle Abstiegskandidaten verlieren. Irgendwie scheint keiner besonderes Interesse am Verbleib in Liga 1 zu haben. :D Bin mal gespannt auf den letzten Spieltag, denke aber, dass die Lage sich dort unten nicht verändert und der HSV auch durch die Relegation kommt. Verdient haben es mit nichtmal 30 Punkten alle drei abzusteigen, obwohl ichs lustig finden würde, wenn ausgerechnet Braunschweig den Klassenerhalt schaffen würde.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Also , wenn die Braunschweiger den Klassenerhalt wirklich schaffen würden, würde ich mich sogar sehr darüber freuen.^^
    Die haben mir eigentlich recht gut gefallen.
    Weil sooooo schlecht spielen die ja nun nicht....
    Immerhin haben sie es einigen Großen Kalibern der BuLi ja recht schwer gemacht. ;)
    :pika: :pika:

  • Also , wenn die Braunschweiger den Klassenerhalt wirklich schaffen würden, würde ich mich sogar sehr darüber freuen.^^


    Sie bestechen durchaus dadurch, dass sie offenbar als Einzige tatsächlich wollen. Meine Freundin befürchtet allerdings, dass Schalke nächste Woche Geschenke verteilt, wodurch Nürnberg versehentlich in die Relegation rutscht. Das wiederrum könnte für die Franken zum Trauma werden, wenn dort Fürth der Gegner ist und Nürnberg sich, wie einst Cottbus als Gegner der ersten Relegation seit Wiedereinführung, einfach brutal abschlachten lässt. Die Sorge halte ich nicht grad für unberechtigt, die Nürnberger Leistungsträger scheinen Gedanklich schon entweder bei ihren neuen Vereinen oder auf der Suche nach einem solchen zu sein.


    Beim FC Energie tut sich auch mal wieder was: René Renno hat einen Vertrag für Liga 3 unterschrieben. :thumbup:
    Außerdem haben wir nun einen neuen Sportlichen Leiter, Roland Benscheider. Hier ist ein interessantes Interview zu seiner Zeit in Elversberg zu lesen. Klingt ja nicht so schlecht, finde ich.
    Laut Kicker sollen außerdem Möhrle, Bohl, Alex Bittroff und Amin Affane verlängert werden. Auf Möhrle könnte ich gut verzichten, ansonsten klingt das recht gut. Interessanterweise hieß es zu Bittroff, er würde Gespräche mit St Pauli führen, was er aber selbst dementierte. Er mag nicht grad der begabteste Fußballer zu sein, aber sein Einsatz hat in meinen Augen immer gestimmt.
    Sicher ist der Abgang von Stiepermann, der ist einfach zu gut für die dritte Liga. Außerdem wollen sich wohl Börner, Schulze und Kleindienst einen neuen Verein in der zweiten Liga suchen. Während ich Börner durchaus zutraue einen passablen Zweitligaspieler abzugeben, habe ich bei Schulze doch arge Zweifel. Börner muss sich einfach nur in den Griff bekommen, dumme Aktionen unterlassen, dann kann er Stammspieler in Liga 2 werden. Bei Kleindienst lässt sich das bisher nicht sagen, er hatte halt noch keine Gelegenheit seine Zweitligatauglichkeit zu beweisen. Er ist aber auch noch recht jung wird Gelegenheit bekommen sich zu zeigen.
    Erstaunlich fand ich, dass auch Banovic abgegeben werden soll. Nicht, dass es mich ärgern würde, nur hatte ich nicht damit gerechnet. Dagegen sind Jendrisek, Boubacar und Madouni wenig überraschende Abgänge, die Gehaltsvorstellungen dürften recht weit von dem entfernt sein, was in Liga 3 möglich ist. Und auch der sportliche Anspruch dürfte dezent höher liegen.
    Die Leihen von Fetsch und Fomitschow laufen aus, dass man keinen von beiden weiter verpflichten will, überrascht wenig, gerade Fomitschow hat leider eher enttäuschende Leistungen gezeigt.
    Nun heißt es aber erstmal den neuen Trainer abwarten. Außerdem werd ich morgen dem vorerst letzten Zweitligaheimspiel beiwohnen, auch wenn ich arge Zweifel daran habe, dass gegen Fürth irgendwas zu holen ist. Nicht, dass dies notwendig wäre.

  • Tja, gegen Hoffenheim wird das für Braunschweig ja auch nicht gerade leicht werden.
    Aber da bin ich mal ganz zuversichtlich....immerhin haben die ja schon ganz andere Nüsse geknackt.^^
    Wird aber bestimmt ein knappes Ergebnis.


    Wenn die Nürnberger Leistungsträger auch weiterhin mit ihren Gedanken woanders bleiben, dürfte das ja dann gegen Schalke eher ein Geschenk für Braunschweig werden, falls mich mein Blick auf die Tabelle nicht ganz täuscht.^^
    :pika: :pika:

  • Wenn die Nürnberger Leistungsträger auch weiterhin mit ihren Gedanken woanders bleiben, dürfte das ja dann gegen Schalke eher ein Geschenk für Braunschweig werden, falls mich mein Blick auf die Tabelle nicht ganz täuscht.^^


    Naja, die Schalker pflegen ja bekanntlich eine Fanfreundschaft zu Nürnberg und haben schon im Hinspiel quasi versucht einen Sieg zu schenken. Vielleicht spielt man ja auf Risiko und schenkt trotz Gefahr in die CL-Quali zu rutschen, ab. In der Tat ist die Wahrscheinlichkeit dafür aber denkbar gering, da Schalke mit einem Punkt den CL-Platz sichern würde. Und auch Mainz hat keinen Grund gegen Hamburg abzuschenken, da sonst Augsburg gut Chancen hat vorbeizuziehen.
    Naja, nächste Woche sind wir dann ein Stückchen schlauer.

  • Zitat von QueFueMejor

    Sie bestechen durchaus dadurch, dass sie offenbar als Einzige tatsächlich wollen. Meine Freundin befürchtet allerdings, dass Schalke nächste Woche Geschenke verteilt, wodurch Nürnberg versehentlich in die Relegation rutscht.


    Kann sich Herne aber nicht leisten. Nürnberg müsste siegen, da ja auch das Torverhältnis mieser ist (glaube 6 Tore Differenz) und da Herne mit ner Niederlage bei einem Sieg der Pillendreher auf 4 rutscht, können sie sich diese Geschenke eigentlich nicht erlauben, auch wenn die ne Fanfreundschaft haben.


    Wenn man sich die letzte Partie ansieht, hat tatsächlich Braunschweig mit Hoffe als Gegner die größte Chance, da sich Mainz gegen Hamburg auch keine Niederlage für Europa leisten kann.
    Und somit hat Braunschweig den einzigen Gegner, welcher es locker angehen kann.


    Edit: Eiskalt geninjad wurden >.<

  • Braunschweig hat ja auch die vermeintlich leichteste Aufgabe, wobei Hamburg es gegen Mainz auch schaffen könnte. Schalke könnte wie schon vorhin erwähnt die entscheidenden Punkte verschenken. Ich hoffe dass Hamburg beim entscheidenden Match stolpern wird ^^


    Und auch Mainz hat keinen Grund gegen Hamburg abzuschenken, da sonst Augsburg gut Chancen hat vorbeizuziehen.


    Eben. Somit hat Braunschweig nicht nur in sportlicher Hinsicht die leichteste Aufgabe. Hoffenheim kann mit einem Sieg/niederlage/Unentschieden nichts bewirken und es wird wohl ein wenig lockerer gespielt (und versucht nicht wieder 3+ Tore zu kassieren).



    /EDIT: Sehr informativer Beitrag von mir und zum Glück nix wiederholt was nicht eh schon geschrieben wurde.

  • jetzt kommt es zum grossen abstiegsfinale am besten siehtes leider für hamburg aus ich hätte es lieber wenn es der club aus nürnberg es noch schaffen würde und fürth aufsteigt.
    das wäre ein hammer derby und nächstes jahr auch noch 1860 wäre auch gut.
    maghert is in england auch mit fulham abgestiegen

  • jetzt kommt es zum grossen abstiegsfinale am besten siehtes leider für hamburg aus ich hätte es lieber wenn es der club aus nürnberg es noch schaffen würde und fürth aufsteigt.
    das wäre ein hammer derby und nächstes jahr auch noch 1860 wäre auch gut.
    maghert is in england auch mit fulham abgestiegen


    Und ManC leider auf 1. Auch wenn es abzusehen war.

  • Ja der Abstiegskampf, :rolleyes: ich finde wenn es einer verdient hat wäre es Braunschweig, da die einfach noch von den 3 Manschaften am meißten kämpfen. Aber wenn ich mal so auf das letzt Jahr schaue
    war Hoffenheim eigentlich auch schon abgestiegen und hat es gegen Dortmund am letzten Spieltag doch noch gepackt. Man sollte aufjedenfall keinen der 3 schon abschreiben, den alles ist möglich. :)

  • Schon allein des Coaches wegen hätte es mMn Braunschweig verdient in die Relegation zu kommen.
    Lieberknecht ist einfach geil xD
    Sein Interview nachm Spiel war auch gestern sowas von genial xD
    "muss ich Sie jetzt mental aufbauen weil wir verloren haben? Sind sie jetzt suizid gefährdet wegen dem Spiel welches wir verloren?" da musst ich so lachen als er den Reporter so ansprach xD
    Und auch so, macht Braunschweig die beste Figur da Unten. Von Spieltag 1 war ihnen klar, worum es geht und wie die eigenen Finanzen stehen und man hat immer am Coach festgehalten, welcher mit den Spielern Liga 1 ja erst ermöglicht hat, dies ist schon klasse.
    Auch die Braunschweigerfans im Stadion sind viel geiler als die vom HSV oder FCN. In Braunschweig stehen die Fans in jedem Spiel hinter der Mannschaft und nicht ständig pfeifend und pöbelnd, der eigenen Mannschaft gegenüber, wie die Hamburger und Nürnberger.

  • Ach du heilige Sch***e. Dass wir das letzte Heimspiel verlieren würden, damit war zu rechnen. Aber was dort "geleistet" wurde, war einfach nur traurig. Bester Mann auf Cottbuser Seite war ganz klar René Renno, der immerhin sechs Mal hinter sich greifen musste. Und so wurden am Ende Fürth und Renno gefeiert, weil der ganze Rest völlig fürn A*sch war.

  • Ich denke mal nicht dass Schalke sich nur für eine Fanfteundschaft den sicheren CL Platz nehmen lassen wird.
    Das wäre wohl so ziemlich das wohltätigste was es gibt, Jesus wäre da ein Scheiss dagegen wenn man überlegt um wie viel Geld usw. es alles geht :D


    Nürnberg hat Schalke in keinster Weise etwas entgegenzusetzen, genauso wenig Hamburg gegen Mainz.
    Ich bin ganz klar für Braunschweig in die Relegation, ist eine klasse Mannschaft mit Kämpferherz die nicht aufgibt und zudem klasse Fans hat. Hinzu kommt noch dass, wenn man sich mal die Ergebnisse anschaut Braunschweig gar nicht soo schlecht war. Sie haben nie oft 4-0 oder so verloren sondern häufig nur 1-0 oder 2-1, da merkt man doch trotz der fehlenden Klasse der Spieler den Kampfgeist wie ich finde. Mit dieser Mannschaft trotzdem zu punkten und nie so richtig auf die Fre**e zu bekommen finde ich absolut geil und ich wünsche mir so einen Kämpferverein weiterhin in der 1. Liga.


    Aber zu guter letzt fällt mir als VFB Fan ein riesen Stein vom Herzen, nach dieser Saison :thumbdown:
    Also für nächstes Jahr müssen definitiv neue Spieler her. Vor allem im defensiven Bereich muss was gemacht werden.
    Gruezo war nur der erste Schritt. Didavi ist ein absoluter Topspieler dessen Rückkehr essenziell war.
    Und vor allem muss sich Herr Bobic mal hinterfragen. Ich hoffe dass Stevens Trainer bleibt, denn der hat ziemlichen Einfluss auf Transfergeschäfte und macht wieder was aus dem VFB.

    FC: 5000-4241-9852
    Name: Mace
    Garados, Octillery, Quaputzi



    Erfahrener Simulatorenspieler sucht nette Leute zum kämpfen / quatschen und zum Einstieg ins CP auf dem 3DS erleichtern <- Pn me
    :D

  • Ich bin ganz klar für Braunschweig in die Relegation, ist eine klasse Mannschaft mit Kämpferherz die nicht aufgibt und zudem klasse Fans hat. Hinzu kommt noch dass, wenn man sich mal die Ergebnisse anschaut Braunschweig gar nicht soo schlecht war.


    Ja, ich wünsche es ihnen ja auch total und was du sagst, stimmt durchaus. Nüchtern betrachtet bleibt unterm Strich allerdings, dass sie (die ersten beiden Spieltage mal aussen vorgelassen) immer auf einem Abstiegsplatz standen bzw. sogar bis auf eine Ausnahme immer auf dem letzten Platz. Normalerweise ist man mit solch einer Bilanz ein klarer Absteiger. Zugute halte ich ihnen natürlich, dass sie es zumindest bis zuletzt geschafft haben, den Anschluss zu halten.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • ich halte ja (typisch Frau) auch immer zu dem Underdog.
    Nur hege ich leider ebenso, die Befürchtung, das Braunschweig wohl leider,leider wieder von der BuLi Abschied nehmen muss. :(
    Wirklich schade, da mir diese Mannschaft auch sehr sympathisch war, mit ihrem "Löwenherz" und dem Willen sich nicht unterkriegen zu lassen.
    Wenn jemand die Relegation verdient hätte, dann tatsächlich die Braunschweiger.
    So sehr ich in der Vergangenheit auch den HSV als Team geschätzt habe, so wären das meine Abstiegskandidaten Nr.1
    Momentan scheinen die ja nicht eben von Kampfgeist beseelt zu sein.


    Die Tatsache, das Greuther Fürth und der 1.FC Köln aufsteigen erfüllt mich jetzt geradezu mit Begeisterung.
    Die Fürther sind ja auch bekannt dafür, das sie es den vermeintlich Großen der BuLi, sehr sehr schwer machen können.^^
    Mein Herr Sohn ist allerdings der Meinung, das das ja mal so gar nicht ginge, da sich der BVB ja wieder an komplett neue Spielsysteme anpassen müsste. 8|
    Ja äh...hallo?....Sind der BVB und alle anderen, die da in den obersten Tabellenreihen herumschwirren nun zu Recht dort als Spitzenclubs(?), oder sind sie das nur, weil sie keine neuen Herausforderungen mehr zu bewältigen hatten?
    Das konnte mir mein Sohnemann dann allerdings auch nicht beantworten. :D


    Wobei, mal so ganz nebenbei bemerkt, an Herausforderungen in dieser Saison hat es ja nun auch nicht gerade gemangelt, was?^^


    :pika: :pika:

  • Die Tatsache, das Greuther Fürth und der 1.FC Köln aufsteigen erfüllt mich jetzt geradezu mit Begeisterung.


    Fürth ist nur noch gar nicht aufgestiegen. Theoretisch (wenn auch unwahrscheinlich) können sie sogar noch die Relegation verspielen, wenn Kaiserslautern gewinnt und Fürth verliert sowie die Tordifferenz entsprechend ausfällt. Für den direkten Aufstieg müssen sie in jedem Fall auf einen Patzer Paderborns hoffen, bei gleichzeitigem eigenen Sieg. Nicht völlig abwegig, aber sie habens nicht selbst in der Hand. Bleibt Paderborn zweiter, muss Fürth also trotzdem noch durch die Relegation, die eben auch erstmal gewonnen werden muss.