Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ingolstadt, Mainz, Hamburg, Augsburg und Leverkusen haben durch die Unentschieden alle den Befreiungsschlag verpasst, Wolfsburg ist definitiv der Gewinner des Spieltags im Bezug auf den Abstieg. Bei Augsburg war es aber auch bitter, dass in letzter Minute noch ein Gegentor fällt. Hamburg - Mainz war zudem eines der schlechtesten Spiele in der Saison, meiner Meinung nach.


    Das Spiel BVB - Hoffenheim war leider wieder von Ungenauigkeiten geprägt. Ich hoffe einfach, dass wir bald für sowas den Videoschiri bekommen, damit z.B. Abseitstore nicht mehr existieren.


    Schalke hat heute vermutlich sowas wie die letzte Chance auf Europa verspielt und RB hat sich in die CL geschossen. Egal was man von Leipzig hält, aber die Saison war schon start.
    R.I.P Darmstadt, hoffentlich sieht man sich bald wieder.


    Die kommende 9er-Konferenz ist wieder ein persönliches Highlight.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Hier sind mal ein paar Beispiele für kleinere Vereine, die in den letzten Jahren für Überraschungen im DFB-Pokal gesorgt haben

    Und was genau ist anders als "früher"?
    Ich mein, ich erinner mich an Aachen, die sich als Zweitligist für Europa qualifizieren konnten, weil ihr Finalgegner Werder Bremen schon in der Champions League war. Ich erinner mich an Energie Cottbus, die als Regionalligist (damals dritthöchste Spielklasse) ins Finale einzogen. Ich erinnere mich an Duisburg, die als Zweitligist im Finale standen.
    Die letzten Jahre dagegen waren die Pokalfinalisten immer Bundesligisten. Hauptsächlich Bayern und Dortmund, ergänzt durch andere Bundesligisten. Vielleicht täusche ich mich, aber Überraschungen sehen für mich anders aus.
    Genausowenig ist für mich überraschend, wenn ein Verein halt in der ersten Runde des Pokals ausscheidet. Das passiert halt, vor allem weil Drittligisten schon ein paar Pflichspiele gespielt haben, bevor sie im Pokal antreten.
    Ich würde mir wünschen, dass mal wieder richtige Überraschungen rumkommen würden und nicht die üblichen Verdächtigen im Finale stehen.

  • @QueFueMejor


    Ich habe diesen Zeitraum (2011/2012 bis 2016/2017) bewusst ausgewählt, weil es genau jener Zeitraum ist, in dem Bayern und Dortmund jedes Jahr gegeneinander gespielt haben. Ich hätte natürlich etwas weiter zurückgehen können. Die Finalteilnahme von Duisburg kam mir ebenfalls in den Sinn, allerdings hatte der MSV in dieser Saison auch nicht gerade die schwersten Lose. Bis auf Köln und Kaiserslautern, die zu jener Zeit weder in der Liga noch im DFB-Pokal überzeugen konnten, musste Duisburg damals gegen keinen einzigen Verein aus der ersten Liga antreten. Erst im Finale wartete mit Schalke 04 der erste Gegner, der sich nicht auf Augenhöhe befand, und sofort gab es eine Klatsche.


    Es kann natürlich sein, dass ich mich irre, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass die Anzahl der sogenannten Blamagen stark zunimmt. Wenn ich zum Beispiel an das Spiel zwischen dem Berliner AK 07 und Hoffenheim denke, das der Bundesligist damals mit 0:4 verloren hat, oder an die erschreckende und bereits erwähnte Pokal-Serie von Bremen, komme ich nicht umhin, zu glauben, dass die Bundesliga immer schwächer wird. Wie verloren wird ist ebenfalls entscheidend, und diese Entwicklung findet nicht erst seit gestern statt, das kann man schon seit mehr als zehn Jahren beobachten. Sehr viele Zufälle, und am Ende bleiben nur der FC Bayern und Dortmund. Die Finalpaarung im DFB-Pokal scheint mittlerweile davon abzuhängen, zu welchem Zeitpunkt diese beiden Vereine gegeneinander spielen müssen.

  • Bis auf Köln und Kaiserslautern, die zu jener Zeit weder in der Liga noch im DFB-Pokal überzeugen konnten, musste Duisburg damals gegen keinen einzigen Verein aus der ersten Liga antreten.

    Auf der anderen Seite hat ihr Halbfinalgegner, ebenfalls Zweitligist, ebenfalls drei Vereine aus der Bundesliga eliminiert. Zusammen also haben diese beiden Zweitligisten sich gegen fünf Bundesligisten durchgesetzt.
    Es ändert halt auch nichts daran, dass die wirklichen Überraschungen vor dem von dir beschriebenen Zeitraum standen. Ja, im beschriebenen Zeitraum sind so viele Bundesligisten in der ersten Runde gescheitert, wie zuletzt in den 80ern. Am Ende standen trotzdem in den Finalbegegnungen keine Überraschungen. Zumal dieses Jahr gerade mal zwei Bundesligisten nicht die zweite Runde des Pokals erreichten.
    Letztlich war es normal und ist es normal, dass Bundesligisten auch mal gegen vermeintlich schwächere Gegner patzen. Die Gründe dafür sind eben vor allem zwei: Meist sind die unterklassigen Vereine bereits ein paar Spiele im Saft, zum andern ist es für diese Vereine teilweise DIE Gelgenheit ihres Lebens. Da kein Rückspiel gespielt wird, braucht man eben den Gegner nur mal auf dem falschen Fuß zu erwischen oder auch nur von Fehlentscheidungen profitieren und schon hat man die nächste Runde erreicht.

  • Dies würde ich nun aber nicht auf ein sinken des Niveaus der Bundesliga abstempeln.
    Dies ist ein weltweites Phänomen, denn ich erinnere da nur an Sachen aus der jüngsten Vergangenheit wo zB Die Voetbal Vereniging Sint Balo als Amateurklub ins holländische Pokalhalbfinale ging. Oder England im EFL Cup wo Hull City erst im Halbfinale knapp an ManU scheiterte.


    Wenn man auf sinkendes Niveau der Bundesliga hinweisen will, dann sollte man lieber die internationalen Leistungen vergleicht. Und dort steht die BuLi bis auf Bayern und dann maximal noch Dortmund mehr schlecht als Recht da. Und ein deutsch-deutsches Finale wird es in der CL nicht so schnell wieder geben.
    3 spanische Vereine im CL Halbfinale und weitkommend in der El ist da wesentlich wahrscheinlicher.

  • Ich denke auch einfach, dass die meisten Bundesligisten in der ersten Runde noch nicht auf der Höhe sind, weil es das erste Spiel der Saison ist. Die unteren Ligen beginnen ja schon einige Wochen vorher und haben sowieso eine ganz eigene Motivation. Natürlich muss ein Bundesligist dennoch die Qualität haben, eine Dritt- oder sogar Viertligamannschaft zu schlagen, aber eine echte Überraschung ist es inzwischen einfach nicht mehr. Auch weil die unteren Ligen taktisch immer stärker werden. (Es ist eben nicht mehr nur die erste Liga voller Profi-Mannschaften). Und wenn man ehrlich ist, ist der Unterschied zwischen Bayern und Darmstadt größer als der zwischen Bremen (zumindest am Anfang der Saison) und Lotte. So traurig das ist. Wenn man sich jetzt anschaut, dass ein treffsicherer Altintop dieses Wochenende IN München vielleicht ein Unentschieden geschafft hätte, sind Überraschungen eben nicht so selten. Ist ja an sich auch nicht schlimm (nur für die Mannschaften, die dann verlieren^^)

  • http://geiletore.de/news/hamme…e-verbot-fuer-rb-leipzig/


    Richtige Entscheidung finde ich. U23 Mannschaft oder anders gesagt Reservemannschaft dürfen auch nicht im Pokal mitspielen. Ich hoffe, dass die Regelung besteht sonst kann es passieren, dass aus marketischen Gründen gleich mehrere Vereine mit dem selben Eigentümer international gegeneinander spielen.


    Ähm ich kann nicht sagen, dass die Bundesliga schlechter ist als sonst. Bayern hätte gegen Real genauso gut gewinnen können und BVB hätte auch bessere Chancen wenn der Busanschlag garnicht gewesen wäre und 2 Vereine, die ich nicht unterstütze nämlich RB Leipzig und Hoffenheim spielen einen guten Fußball, das muss man zugeben.


    Bei Pokalspielen spielen Formsache und Glück eine große Rolle.

  • Hätte ich zwar absolut nichts gegen; ich wüsste aber nicht, wieso die Begründung gelten sollte. Red Bull ist ja nicht mehr Eigentümer bei Salzburg, sondern lediglich Sponsor des Vereins. Vereine gleicher Sponsoren dürfen selbstverständlich teilnehmen (sonst hätten da so einige Vereine Probleme). Wenn ich mich recht erinnere (kann aber falsch sein) sorgt ja sogar das Verschieben von Spielern nach Leipzig dafür, dass genug Geld generiert wurde, dass Salzburg nicht mehr direkt von RB abhängig ist. Dass das möglich ist, ist zwar irgendwie traurig, aber da die Führung von RB sehr gute Arbeit leistet und durchaus bewusst agiert, sind die rechtlich garantiert gut abgesichert. Ich bezweifle, dass sie keine Starterlaubnis bekommen.

  • Es ist generell schon traurig wie der Fußball vermarktet ist. In England ist es noch schlimmer. Viele Oligarchen und sonstige sehr reiche Menschen haben die Vereine gekauft und tyrannisiert. Der Fehler ist, dass das erst möglich wurde. Man hätte das verhindern können mit Regelungen, damit der Fußball eine Kumpelsportart bleibt und kein Marketingprojekt. Ohne Sponsoren geht leider nichts mehr, aber das Ausmaß und der Eingriff in die Vereinsstruktur ist doch Wahnsinnig. Noch recht gute Kumpelvereine sind Union Berlin und FC St. Pauli, wo der Fan noch ziemlich im Mittelpunkt steht und keine Firma.



    https://www.google.de/amp/s/ww…lent-show-fussball-247374


    Wenigstens konnte der Junge darüber lachen, hätte änders ausgehen können.


    Nein, ich finde das zu hart. Ich war früher Leverkusen Fan und heute kann ich die nicht leiden. Vieles kommt erst mit dem Alter. In den jungen Alter steht man eher zu Vereinen, die top spielen. Ich bin ja KSV Fan geworden, weil Regional dem Fußball bei der Förderung helfen möchte und weil hier Profifußball fehlt. Aber ich habe auch realisiert wie die Vereine aufgebaut sind und wie sie ihre Arbeit machen. Ich habe meine eigene Vorstellungen wie der deutsche Fußball auszusehen hätte. Der Fußball darf sich nicht polarisieren, weil dann die Nähe zu dem Fans verschwindet.

  • Den Pokal lasse ich mal aussen vor. Aber ansonsten hat mich das Niveau bzw. die fehlende Konstanz einiger sogenannter Traditionsvereine ziemlich enttäuscht: Schalke, Leverkusen, von Hamburg fange ich garnicht erst an... Wenigstens hat sich Bremen noch fangen können. Wenn man sich mal überlegt, dass mit RB ein Aufsteiger und mit Hoffenheim ein potentieller Absteiger der Vorsaison um die CL-Plätze spielen, dann kann ich das kaum noch als Einzelfall abtun. Fragt sich nur, ob die besonders stark waren, oder die anderen nur unglaublich schlecht. Wenn ich mir das europäische Abschneiden anschaue, vermute ich eher letzteres.
    Interessant dürfte es im nächsten Jahr werden, wenn RB mit der Dreifachbelastung umgehen muss (Pokal war ja dieses Jahr recht früh vorbei) und auch andere Vereine europäisch spielen, die sich dieses Jahr eher auf die Liga konzentrieren konnten. Ich bin auch gespannt auf Stuttgart, denen der Abstieg unglaublich gut getan hat, mit Zuschauerzahlen, die europaweit gesehen unter der Top 10 zu finden sind (wenn ich das richtig mitbekommen habe). Kann mir aber nicht vorstellen, dass der HSV oder Wolfsburg einen ähnlichen Aufschwung erleben würden.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Den Vergleich kannst du so aber nun wirklich nicht bringen. Ja, natürlich spielen einige wirtschaftsstarke Vereine weit unter ihren Möglichkeiten. Manche diese Saison (Leverkusen, Gladbach), manche schon etwas länger (Schalke, Wolfsburg oder auch Hamburg).
    Dennoch ist dein Vergleich verfehlt. Dass Leipzig kein normaler Aufsteiger ist, sollte jedem bewusst sein. Die kommen mit einer enormen Wirtschaftskraft in die Liga. Dass sie so gut abschneiden, kommt sicherlich unerwartet, ist aber auch kein Zufallsprodukt durch das schlechte Abschneiden anderer.
    Hoffenheim hat seit dem Aufstieg 2008 (als auch sie mit hoher wirtschaftlicher Zuwendung aus Liga 2 kamen) lediglich 2 Saisons schlechter als Platz 11 beendet. Sowohl 13/14 als auch 14/15 waren sie in der oberen Tabellenhälfte anzufinden. Nur weil sie in der letzten Saison lange Zeit schlecht geführt wurden, macht sie das nicht zu einem schlechten Verein. Mehr noch: Sie haben nach wie vor einige finanzielle Mittel und aktuell auch einen sehr guten Trainer, der in der von dir angesprochenen letzten Saison in 14 Spielen immerhin 23 Punkte (einen Schnitt von 1,64 P/S) vorweisen konnte. Dass er den Schnitt mit einer Sommervorbereitung auf 1,81 P/S hochschrauben konnte, ist aller Ehren wert, aber eben auch kein Wunder.


    Wie sehr Stuttgart der Abstieg gut getan hat, wird sich zeigen. Gleiches könnte man auch über Freiburg sagen, die viel stärker geworden sind. Die Zuschauerzahlen des Vfb sind für die zweite Liga zwar äußerst beachtlich, aber dennoch nicht höher als ihr Schnitt in der Abstiegssaison. Mit Sicherheit werden sie besser spielen als letztes Jahr, aber ein Jahr zweite Liga ist keine dauerhafte Entwicklung. Wie es weitergeht, wird sich da zeigen.

  • Gleiches könnte man auch über Freiburg sagen, die viel stärker geworden sind


    Ich würde Freiburg nicht als viel stärker als sonst bezeichnen.
    In Freiburg wird seit Jahren auch mit Streich eine grandiose arbeit geleistet, wenn er die
    Spieler hat, die sich auf ihn einlassen und dabei mitziehen.


    Unter Streich ist für Freiburg die 2. Europapokal Teilnahme möglich, dies schafften sie mit einen
    ähnlichen Kader schon 2012/13.
    Leider sind sie aufgrund der daraus resultierenden Doppelbelastung (und auch der Erwartungen andere
    mit dem Verlust vieler Leistungsträger) zusammen gebrochen und 2 Jahre später wieder abgestiegen.
    Nachdem man im Jahr der Doppelbelastung den Abstieg knapp verhindern konnte.


    Jenes Musterbeispiel droht Freiburg nun wieder, wie stark sich alles entwickelt hat kann man an diesem
    Beispiel erst im nächsten Jahr erkennen. Denn Freiburg ist neben Darmstadt immer noch ein
    Verein mit sehr geringen Etat. Aber mit diesen Möglichkeiten schafften sie es in Liga 2 den Brauseklub hinter sich zu lassen.


    Daher muss ich sagen ist Freiburg sicherlich die Überraschung der Saison (ob es nun mit Europa klappt oder nicht)
    und grade in Anbetracht von Transferausgaben (Freiburg gab 6 Mio aus wenn man Zu- und Abgänge aufwiegelt und Leipzig
    dazu im Vergleich 60 Mio - damit wäre Freiburg wohl auch 2.er geworden ohne Doppelbelastung^^) ist Streich für
    mich eindeutig der Trainer des Jahres.


    Letztendlich muss man sich aber fragen, bei allem Respekt vor der Leistung von Freiburg, ob man diese
    Vereine dann wirklich als Repräsentanten für Deutschland im internationalen Geschäft braucht.
    Hertha zB zeigte ja erfolgreich gegen Göteborg wie man es nicht macht :D

  • Ich würde Freiburg nicht als viel stärker als sonst bezeichnen.
    In Freiburg wird seit Jahren auch mit Streich eine grandiose arbeit geleistet, wenn er die
    Spieler hat, die sich auf ihn einlassen und dabei mitziehen.

    Freiburg ist aber weitaus stärker in die Liga zurückgekehrt als sie zuvor waren^^ Nur darum ging es mir an der Stelle. Dass sie es mit kleinem Etat auf Dauer schwer haben, ist mir bewusst. Das wird aber auch für Stuttgart gelten (trotz höheren Etats und weit besseren Voraussetzungen werden die halt durch das Jahr zweite Liga nicht plötzlich ein deutscher Spitzen-Klub^^)
    Ich fand Nagelsmann zwar dieses Jahr stärker als Streich, aber beide haben sehr gute Arbeit geleistet. Das stimmt. Rechnet man die Rückrunde raus, hätte man hier noch Kovac nennen können.

  • Schade, damit hat die 2. Liga auch etwas an Reiz verloren.
    Durch den 3:1 Erfolg des BTSV sind nun eigentlich Stuttgart, Braunschweig und Hanoi nicht mehr von Platz 1-3 zu entfernen. Rein rechnerisch hat Union noch eine Chance, aber praktisch wird es wohl keinem der 3 Vorderen so gehen nun nicht mehr 1 Punkt zu holen. Also heißt es nur noch, in welcher Reihenfolge teilen sich jene 3 die Positionen, zumal Hanoi und Stuttgart an Spieltag 33 aufeinander treffen.


    Bei einer möglichst interessanten Konstellation, können alle 3 mit 66 Punkten in den letzten Spieltag gehen, wobei Stuttgart nächste Woche auch den direkten Wiederaufstieg besiegeln kann.

  • Und das war dann wohl gleichzeitig das letzte Montagsspiel im Free-TV. Ziemlich schade diese Entwicklung, ich kann mich irgendwie garnicht mehr an eine Zeit erinnern, zu der es das nicht gab. :(

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Und das war dann wohl gleichzeitig das letzte Montagsspiel im Free-TV. Ziemlich schade diese Entwicklung, ich kann mich irgendwie garnicht mehr an eine Zeit erinnern, zu der es das nicht gab. :(

    Wieso?
    Kommt die 2. Liga nicht mehr live ab kommender Saison? 8|

  • Wieso?
    Kommt die 2. Liga nicht mehr live ab kommender Saison?

    Blöde Rechtevergabe undso... :(
    http://www.liga-zwei.de/2-liga…gsspiel-nur-noch-auf-sky/

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Kommt dann also gar nichts mehr bei öffentlich-rechtlichen Sendern live zu sehen oder wie?
    Nicht, dass mich die 2. Liga jetzt großartig interessieren würde (also noch nicht), aber für euch Fans wird das ja von Jahr zu Jahr bitterer.


    @Picollo Bitte eine Wutrede zu diesem Thema ;)