[align=justify]Allgemeine Regeln:
In diesem Thread wird vornehmlich das Verbannungsvoting durchgeführt. Dieses geschieht nur in den Tag-Phasen und erfolgt, indem ihr in fetter Schrift "Verbanne USER" (anstelle des USER bitte einen Usernamen einsetzen, beispielsweise Guineapig) oder "Verbanne niemanden" schreibt; zudem muss die Zeile mit dem Vote nach oben und unten hin mit einer Leerzeile abgetrennt werden, um das Auszählen einfacher zu machen. Solltet ihr im Verlauf des Tages eure Stimme ändern wollen, muss die fette Schrift aus dem vorherigen Abstimmungspost entfernt werden. Des weiteren habt ihr hier die Möglichkeit, wichtige Informationen in separaten Posts preiszugeben (beispielsweise "Ich bin Reptain und habe folgende User als Zobiris ausfindig gemacht"). Die neue Tag- bzw. Nacht-Phase beginnt jeweils um 22 Uhr, wobei der Thread in der Nacht geschlossen wird. Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass ihr nicht mehr über das Spiel reden oder Tipps geben dürft, wenn ihr verbannt oder entführt wurdet; ebenso ist ein Screenshot von der Rollen-PN und jeglichen mit dem Spiel zusammenhängenden Konversationen unter allen Umständen verboten.
Am Anfang jedes neuen Tages wird bekannt gegeben, wer alles verschwunden ist - die Rollen der betroffenen Personen werden dabei offenbart. Zur Informationsgewinnung empfehle ich euch, über private Nachrichten oder im Chat mit den anderen Mitspielern Kontakt aufzunehmen, grade in den Abendstunden ist letzterer reich bevölkert. Solltet ihr noch Fragen zu eurer Rolle haben, könnt ihr gerne Guineapig oder mich per PN kontaktieren.
Zu beachten ist außerdem, dass ihr nicht extra jede Nacht auf eure Aufgabe hingewiesen werdet. Solltet ihr vergessen, eure Handlungs-PN in der Nachtphase abzuschicken, verfällt eure Aktion für diese Nacht.
Du bist ein einfaches Bidiza, das in Schatzstadt lebt. In der Nacht darfst du nicht agieren, während du am Tag versuchen solltest, so viele Informationen wie möglich zu sammeln. Versuch also, über private Nachrichten Bündnisse mit dir vertrauenswürdig erscheinenden Spielern zu schließen oder bei den Diskussionen im Chat das Vertrauen der anderen friedlichen Dorfbewohner zu sammeln.
Mutter Bidifas kann einmal pro Nacht überprüfen, ob es sich bei einem Spieler um ein Bidiza handelt, indem sie eine PN mit dessen Namen an den Spielleiter schickt. So kann sie vertrauenswürdige Mitspieler ausfindig machen und die Abstimmung am Tag koordinieren.
Reptain kommt im Zuge seiner Verfolgung der Zobiris aus der dunklen Zukunft, während Wachtmeister Magnezone in Schatzstadt für Recht und Ordnung sorgt. Beide können einmal pro Nacht einen Mitspieler inspizieren (schicke dazu den Namen des betreffenden Users an den Spielleiter) und herausfinden, ob dieser vertrauenswürdig ist; beide wissen dabei nichts vom anderen. Solltet ihr als einer der beiden Charaktere genug Verbrecher identifiziert haben, so empfiehlt es sich, sich der Allgemeinheit zu erkennen zu geben und alle betroffenen Gegenspieler nacheinander verbannen zu lassen. Es ist ebenfalls nützlich, als unschuldig erkannte User in euer Wissen einzuweihen, um eine stärkere Dorfgemeinschaft aufzubauen.
Knuddeluff und Plaudagei sind hochangesehende Erkunder (sie haben sogar unlängst eine Erkundungsschule gegründet) und zudem auf Eskortier-Missionen spezialisiert. Beide (sie wissen jedoch zu Beginn des Spiels nichts vom jeweils anderem) können jeweils einmal pro Nacht einen Mitspieler auswählen und schützen - dieser kann in dieser Nacht nicht enführt werden, weder von den Zobiris noch von Team SPA (dabei dürft ihr die selbe Person allerdings nicht mehrmals hintereinander schützen). Abgesehen von der Möglichkeit, gegebenenfalls die Unschuld eines Mitspielers zu ermitteln, ergeben sich die gleichen taktischen Hinweise wie bei den Bidiza.
Mit seiner Lauten Stimme gibt Krakeelo immerwieder mehr oder weniger hilfreiche Nachrichten von sich. In dieser Rolle kannst du einmal pro Nacht eine Botschaft an den Spielleiter senden, welche am nächsten Morgen bekannt gegeben wird - dabei erfährt niemand, wer in Wirklichkeit Krakeelo ist. Auch hier ergeben sich die für die Bidiza empfohlenen Strategiemuster, wobei Krakeelo zusätzlich die Aufmerksamkeit auf ihm verdächtig erscheinende User lenken kann (besonders praktisch, wenn es mit Reptain oder Magnezone in Kontakt steht).
Digdri hat die Fähigkeit, in jeder ungeraden Nacht eine beliebige Person über seine Tunnel aus dem Dorf zu entführen. Dabei sollte er seine Fähigkeit allerdings nicht zu leichtfertig benutzen, um nicht versehentlich wichtige Helfer des Dorfes zu entführen. Digda dagegen hat zu beginn des Spiels keine besonderen Fähigkeiten. Sollte jedoch Digdri verschwinden, übernimmt es ab der darauffolgenden Nacht dessen Fähigkeit. Digda und Digdri kennnen die Identität des jeweils anderen aber nicht.
Pandir kann einmal pro Nacht via PN an den Spielleiter einen Dorfbewohner auswählen. Dieser liegt nach einer durchzechten Nacht im Pandir-Café am nächsten Morgen mit einem Kater im Bett und kann dementsprechend weder im Diskussionsthema posten (und voten), noch per PN oder anderweitig mit Mitspielern über das Spiel reden. Pandir darf die gleiche Person allerdings nicht zweimal hintereinander einladen. Als Pandir hat man die Möglichkeit, potentiell gegnerische Mitspieler am Abstimmen zu hindern oder einem verdächtigten, den man mit sicherheit für den Täter hält, die Möglichkeit zur Verteidigung nehmen.
Mit seinem großen Ladenvorrat an Belebersamen ist sich Keckleon nicht zu schade, den anderen Dorfbewohnern zu helfen. In dieser Rolle hast du einmal im Spiel die möglichkeit, einen in der Nacht Opfer der kriminellen Machenschaften gewordenen Mitspieler zurück ins Dorf zu holen. Dafür musst du jedoch in der letzten halben Stunde vor der Ergebnisverkündung anwesend sein, um deine Entscheidung zeitnah treffen zu können. Die Rolle von Keckleon ist sehr mächtig und sollte am besten dazu verwendet werden, um einen als gut identifizierten Dorfbewohner zu retten (beispielsweise Reptain oder Magnezone).
Kussilla kann in der ersten Nacht zwei Spieler auswählen, die sich daraufhin kraft seines Liebszaubers in einander verlieben. Kussilla spielt nach der ersten Runde auf der Seite der Dorfbewohner wie ein gewöhnliches Bidiza mit, wobei es den Vorteil hat, das für alle Beteiligten potentiell gefährliche Liebespaar zu kennen.
Der Dorfälteste Qurtel hat dank seiner großen Lebensweisheit eine besonders hoch angesehene Meinung. Wenn es zu einem Stimmengleichstand am Tag kommt, entscheidet daher die Stimme von Qurtel über die Verbannung. Sollte der Spieler mit dieser Rolle irgendwann entführt werden, kann er als letzten Willen (via PN an den Spielleiter) angeben, wer seine Rechte als nächstes erhält (andernfalls wird sein nachfolger per Zufall bestimmt).
Als Besitzer der örtlichen Bank ist Zwirrlicht Angriffe gewohnt und weiß sich zu verteidigen. Wenn es enführt wird, hat diese Tat ein Nachspiel: Die für sein Verschwinden verantwortliche Fraktion - sollte Zwirrlicht nicht am Tag verbannt werden - darf in den zwei darauffolgenden Nächten niemanden entführen.
Die Mitglieder von Team Charme sind gewöhnliche Dorfbewohner, abgesehen von der Tatsache, dass sie einander kennen und dementsprechend zusammen arbeiten können. So können sie ebenfalls versuchen, eine Gruppierung von guten Dorfbewohnern aufzubauen und das Spiel zugunsten der friedliebenden Bevölkerung von Schatzstadt zu wenden.
Als Zobiris ist es dein Ziel, die Bewohner allesamt aus dem Dorf zu vertreiben und am Ende mit deinen Kameraden als einzige übrig zu bleiben; dabei werdet ihr alle von der Identität der anderen Zobiris (und auch von der Zwirrfinsts) informiert. Dabei kannst du jede Nacht zusammen mit Zwirrfinst ein Entführungsopfer bestimmen (jedes Zobiris sendet eine PN mit seinem Entführungsziel an den Spielleiter, das Ziel mit den meisten erhaltenen Stimmern verschwindet in der dunklen Zukunft). Für diese Rolle ist es zum einen wichtig, möglichst wenig in den Verdacht der Allgemeinheit zu rücken, falls notwendig müsst ihr euch sogar als jemand ausgeben, der ihr nicht seid (beispielsweise als Knuddeluff oder als Zwirrlicht). Zum anderen empfiehlt es sich, sich mit Zwirrfinst und den anderen Zobiris zu verständigen (selbstverständlich via PN) und sich beispielsweise über das Entführungsopfer abzusprechen.
Zwirrfinst hat die gleichen Rechte und Pflichten wie die Zobiris, wobei er zusätzlich den Vorteil hat, dass es, sollte er von Reptain oder Magnezone inspiziert werden, nicht als böse erkannt wird. Außerdem dürfen die verbliebenen Zobiris, sollte Zwirrfinst aus dem Dorf verbannt werden, in der darauffolgenden Nacht zwei Pokemon entführen. Strategisch gesehen unterscheidet sich diese Rolle in sofern von Zobiris, als dass man versuchen sollte, inspiziert zu werden und so das Vertrauen des Dorfes zu gewinnen.
Ebenso wie Zwirrfinst wird auch Kryppuk von den Inspektoren als guter Dorfbewohner erkannt. Zudem hat es die Fähigkeit, einmal pro Nacht einen Mitspieler zum Ziel zu bestimmen. Dieser kann, sollte er über eine Aktion in der Nacht verfügen, diese nicht ausüben. Kryppuk erfährt nicht, welche Rolle er blockiert hat und spielt abgesehen davon ganz normal mit den Zobiris zusammen.
Die drei Mitglieder von Team SPA arbeiten gemeinsam gegen das Dorf und die Zobiris (die drei wissen voneinander), das heißt, ihr Ziel ist es, dass wenigstens einer von den dreien am Ende allein im Dorf übrig bleibt. Dabei füllen die drei folgende Rollen aus: Gemeinsam stimmen sie jede Nacht darüber ab, welchen Dorfbewohner sie entführen wollen. Zusätzlich kann Snibunna einmal pro Nacht die Rolle eines Mitspielers erfahren, indem er diese per PN beim Spielleiter erfragt. Piondragi hat in jeder geraden Nacht die Möglichkeit, einen Mitspieler vor Entführung und zusätzlich vor der Verbannung am nachfolgenden Tag zu beschützen. Arbok kann zu guter Letzt in jeder ungeraden Nacht einen Spieler an seiner nächtlichen Aktion hindern. Ähnlich wie bei den Zobiris ist auch hier eine gute Absprache und ein unauffälliges Verhalten gefordert, um das Spiel gewinnen zu können.
In der ersten Nacht wählst du einen Mitspieler (ohne irgendetwas über diesen zu wissen). Sollte dieser Mitspieler verbannt oder enführt werden, so übernimmst du dessen Rolle (der Moderator schickt dir die Rollen-PN des betreffenden Mitspielers zu). Als Ditto stehen dir sehr viele Möglichkeiten offen: Im Idealfall wirst du zu Beginn des Spiels bereits von Reptain oder Magnezone entlastet und kannst deine neue Rolle im späteren Verlauf perfekt ausfüllen (egal welcher Gruppierung du durch die Verwandlung zugeordnet wirst). Bis dahin solltest du allerdings mit den anderen Dorfbewohnern kooperieren, da du bis zu Verwandlung, Verbannung / Entführung oder Spielende auf deren Seite stehst. Egal wie und in welcher Gestalt Ditto das Dorf verlässt, es wird immer als Ditto vom Spielleiter bekannt gegeben.
Diese beiden Mitspieler erfahren durch den Spielleiter in der ersten Nacht davon, dass sie wegen Kussilla ineinander verliebt sind und arbeiten von nun an zusammen; das bedeutet, dass ihr Spielziel dahin gehend abgeändert wird, dass sie nur dann gewinnen, wenn sie beim Sieg einer der drei Parteien beide noch im Dorf sind (wenn sich beispielsweise zwei gute Charaktere verlieben, gewinnen sie gemiensam mit den Bidiza, sofern sie beim Spielende noch im Dorf sind). Sollten die beiden Liebenden aus zwei unterschiedlichen Fraktionen kommen, folgt daraus, dass sie, um zu gewinnen, alle anderen Spieler aus dem Dorf verbannen müssen. Sollte allerdings während des Spiels einer der beiden Liebenden verbannt oder entführt werden, folgt ihm der andere aus lauter Trauer ins Exil nach.
Rexy
Yoko
flug627
Korey Cooper
Luna
Boss im seidenen Mantel
airwaves
Impergator
Jadama
Buxi
Herzgold
Lavie
Aquana
Vidar
Zwockel
Chrom
BlackScizor
Dragonprotector
Männi
hardypoke
Kapuzenmann Roxas
Der Chinese
Infamous
Starnight
flug815
Arkani XD
Schaf
Sarkhan
Seed of Dea†h
Sturmvogel
Yuri_Chuurippu
domflo
Mrs. Platinum
mcreisbauerF31zZ
Substitute
Lenkija
Fennekin
Minze
Black Lugia
Deadpool
GalaBlade
hyaku
Zorua1254
Yuno
~Yasuo~
Blue_Lavados
Drummer
Rosareptain
Mrs. Thorium
Reality
Sollte irgendjemand, der auf der Teilnehmerliste steht, keine Rollen-PN bekommen haben, kontaktiert er mich bitte unverzüglich per Privater Nachricht. Die erste Nacht beginnt mit diesem Post um 22 Uhr und endet übermorgen um 22 Uhr, um euch etwas mehr Zeit für die grundlegenden Vorbereitungen zu lassen. Bis dahin schickt ihr bitte alle eure Nachtaktivitäten (also beispielsweise das Entführen der Zobiris oder die Einladung in das Pandir-Café) an mich.