Rechtsextremismus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja, was verbindet denn der Durchschnittsdeutsche mit Türken/Arabern/Muslimen? Richtig: Islasmismus, Terroranschläge, Kriminalität, kurz Gefahr Und was verbindet der Durchschnittsdeutsche mit Japanern? Übertriebene Höflichkeit und Zeichentrickserien, kurz ein bißchen seltsam, aber eher so dieses lustige harmlose seltsam.


    Ja, aber genau da ist eben das Problem. Das Problem ist die Wahrnehmung der Deutschen, nicht das Verhalten der meisten Muslime in Deutschland. Und diese Wahrnehmung wird eben auch stark durch übermäßige Stereotypisierung in den Medien - sowohl in den fiktionalen Medien, als auch in den nicht-fiktionalen - und natürlich dadurch, dass viele einfach zu wenig Kontakt mit entsprechenden Migranten haben. Ich mein, ich weiß nicht, es kann durchaus sein, dass ich relativ gechillt mit Muslimen umgehe, da zu meiner Kindergartenzeit (ehe wir leider umgezogen sind) eine meiner besten Freundin ein Mädchen aus dem örtlichen Asylbewerberheim, deren Eltern aus Syrien (glaube ich) stammten. Das war eine beinahe Klischeebehaftete Familie, in dem Sinne, dass sie wirklich das mit dem Beten ernst genommen haben und außerdem viele Kinder hatten. Aber die waren so nett. :D (Übrigens hatten sie drei Mädchen und als ich die Freundin Jahre später mal wiedergetroffen hatte trug sie kein Kopftuch und sagte mir, dass ihr Vater sagte, dass sie in Deutschland das selbst entscheiden sollten. Es ist natürlich dem zu entlesen: Deren Asylantrag wurde angenommen und die leben mittlerweile in einer anderen Stadt, bzw. ihre ältesten Brüder hatten ursprünglich eine Dönerbude und mittlerweile ein richtiges Restaurant, das spezialitäten aus dem arabischen Raum anbietet. Also so gesehen ein Beispiel für gelungene Integration.)


    Wobei ich als ich in Berlin war auch immer das Gefühl hatte, dass die Türken dort netter waren, als die Deutschen. lol Man redet ja so oft, von den unfreundlichen Berlinern. Und ja, habe ich mal einen "echten Berliner" nach dem Weg gefragt, wurde ich oft ignoriert. Die arabischen Mitbürger haben mir dagegen immer geantwortet. Ich weiß noch, als ich das erste Mal nach meinem Umzug zum Einwohnermeldeamt musste, hat mich ein türkisches Ehepaar sogar persönlich zum Amt "eskortiert".


    Dass in manchen Teilen Österreichs dieses Gedankengut teils so gewalttätig ausgelebt wird, wusste ich bisher noch nicht, aus meinem Freundeskreis kann ich das zum Glück nicht bestätigen.


    Erst mal danke für die Entschuldigung. ;)
    Und ja, es ist schockierend. Ich habe damit auch damals nicht gerechnet, als ich nach Österreich gezogen bin und war, als ich dann dort war, sehr schockiert >.< Ich habe aber auch gemerkt, dass es in Wien wohl weit angenehmer war. Wahrscheinlich weil die Stadt einfach multikultureller ist. Und je größer die Stadt ist es allgemein so, dass man wohl einfach mehr gezwungen ist, damit klarzukommen oder sich zu engagieren. Aber die Stadt, in der ich gelebt habe... Nun, Stadt... In Deutschland wäre es ein Dorf, habe ich immer gesagt. Das war schlimm. Und was ich von den Kommilitonen meines damaligen Freundes aus anderen Kleinstädten und Dörfern mitbekommen habe... Schien es da oft nicht anders zu sein.
    Und ja, wenn man bedenkt, dass zwei rechte Partein in Österreich sehr stark sind...

  • Zitat

    Quelle ist mein eigener Bekanntenkreis, bzw. der Bekanntenkreis der Freundin meiner Mutter. Etwas was bei uns real stattgefunden hat.

    Achso jo wie die Vogelspinne in der Yucca Palme ;) Ich hab bestimmt zehn Bekannte von Bekennten die angeblich ne Vogelspinne in der Hauspalme hatten. Man sollte solchen Erzählungeb nicht Glauben schenken da wird viel dazu gedichtet und weg gelassen.


    Zitat

    s geht ja nicht um die nette Geste per se, sondern darum, dass man extra darum gebeten wird, den Einwanderern entgegenzukommen. Ich bin offen für andere Kulturen und lerne sie gerne kennen. Über einen Dialog freut man sich. Aber in erster Linie geht es um Integration. Wer in ein fremdes Land kommt, muss sich integrieren. Andere Länder, und das ist auch richtig so, sind da viel strenger. Da kommt man nur mit Arbeitserlaubnis und festem Wohnsitz rein und ohne Vorstrafen(?) und da herrscht für Einwanderer auch ein strengeres Regime.

    Ja das wird auch oft von den Pegida Anhängern nahegelegt. In anderen Ländern ist es doch auch so und so. Ja und? in Teilen der USA oder auch in Japan gibt es noch die Todesstrafe! Nur weil diese Länder sonst sehr westlich sind muss ich das doch nicht gut finden.
    Pegida wünscht sich so eine Strenge Einwanderungs und Asylpolitik u.a. Wie in Australien. Australien!! Wo die ihre Asylanten einfach so nach Afrika schicken!! So wie es in Deutschland ist ist es noch gut so. Australien, Schweitz, etc sollte mal was an ihrer Politik ändern! Dafür würde ich auf die Straße gehen.
    Und das hat auch nichts mit Deutschlands Vorgeschichte zu tun. In Frankreich ist das auch so. Wer um ein Undeken der Asylpolitik in Deutschland protestiert, ok, kein Nazi. Aber wer mit Leuten auf die Straße geht, die Hassparolen brüllen und sich nicht denkt "hmm ok so weit will ich jetzt auch nicht gehen" sondern es ignoriert und akzeptiert , ja was soll man denken?


    Zitat

    Man muss halt mit den Reaktionen leben, denn Meinungsfreiheit ist keine einseitige Sache

    Haha das ist auch total ironisch bei der Pegida. Sie behaupten dass gegen sie zu oft die Nazikeule geschwungen wird. Dabei schwingen sie die "Ihr schwingt ja nur die Nazikeule"-Keule. Außerdem muss man sich ja mal irgendwann Gedanken machen warum so oft die Nazikeule geschwungen wird.

  • Aber genauso, wie man nicht alle Muslime negativ in einen Topf werfen kann, kann man sie auch nicht alle positiv in einen Topf werden.


    Welche Menschengruppe verfügt ausschließlich über Positivbeispiele? Keine. Gut, wenn die Gruppe klein genug ist vielleicht noch, aber sobald genug Menschen in dieser Gruppe sind wird man dort auch Arschlöcher finden. Und diese Größe fängt spätestens bei ein paar dutzend Menschen an, daher ist es nur natürlich, dass es im Falle der paar millionen Muslime in Deutschland auch entsprechend viele Negativbeispiele gibt.


    Ja zu qualifizierten Türken und nein zu Sinti und Roma.


    Soll auch 'nen Haufen gut integrierter Sinti und Roma geben. Von denen merkt man nur nichts. Wären ja auch schön blöd, wenn sie offen dazu stünden Sinti oder Roma zu sein, würde man sie dann doch eh nur in die Schublade Zigeuner, mitsamt der dazugehörigen Vorurteile, stecken.


    Eine deutsche Frau, die sich nichts hat zu Schulden kommen lassen, einen Beruf hat und ihre Miete zahlen konnte, wurde von ihrem Vermieter vor die Tür gesetzt, damit für die Einwanderer aus Syrien Platz geschafft wird.


    Halte ich für unmöglich. So einfach bekommt man keinen Mieter aus dem Haus oder der Wohnung. Schon garnicht mit so einer Begründung.



    Andere Länder, und das ist auch richtig so, sind da viel strenger. Da kommt man nur mit Arbeitserlaubnis und festem Wohnsitz rein und ohne Vorstrafen(?) und da herrscht für Einwanderer auch ein strengeres Regime.


    Und Deutschland soll sich daran ein Beispiel nehmen? Bis eben war ich ja der Meinung in der Diskussion geht es darum, dass sich Deutschland eben nicht anderen Kulturen anpassen soll ...


    Sobald, was Ausländer angeht, der Mund aufgemacht wird, kriegt man den Nazistempel aufgedrückt.


    Wenn in dem, was den Mund dann verlässt ein "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen" vorkommt höchstwahrscheinlich zurecht.
    Aber mal im Ernst, es herrscht oft das Vorurteil man könne hier in Deutschland nicht sagen was man wolle, das ist Quatsch. Solange es gewisse Grenzen (z.B. Holocaust-Leugnung) nicht überrschreitet darf jeder seine Meinung kund tun, ja regelrecht den eigenen Rassismus auskotzen. Man muss halt mit den Reaktionen leben, denn Meinungsfreiheit ist keine einseitige Sache.

  • @Tarakesa
    Du hast grad zu einer ganzen Bevölkerungsgruppe nein gesagt, nämlich zu Sinti und Roma. Das ist extremst offensiv und menschenfeindlich. Wie ist das "Nein" überhaupt gemeint? Willst du sie des Landes verweisen - ohne Rechtfertigung?
    Man kann solche Aussagen nicht rechtfertigen, indem man im nächsten Beitrag rumjammert, dass man falsch verstanden wurde und zu einem schlechten, ziemlich langweiligen Gegenschlag aushaut. Typisches Verhalten.

  • Achso jo wie die Vogelspinne in der Yucca Palme ;) Ich hab bestimmt zehn Bekannte von Bekennten die angeblich ne Vogelspinne in der Hauspalme hatten. Man sollte solchen Erzählungeb nicht Glauben schenken da wird viel dazu gedichtet und weg gelassen.


    Ich rede hier von der besten Freundin meiner Mutter, die sich schon seit 20 Jahren kennen und die uns erzählt hat, was in ihrer Wohngegend so passiert ist. p.s., sie ist Immobilienmaklerin. ;) Bin über die Einzelheiten natürlich nicht informiert, aber so viel ist sicher, sie ist rausgeflogen, irgendwelche Einwanderer eingezogen.


    Zitat von LalleVonLanzeloth

    Ja das wird auch oft von den Pegida Anhängern nahegelegt. In anderen Ländern ist es doch auch so und so. Ja und? in Teilen der USA oder auch in Japan gibt es noch die Todesstrafe! Nur weil diese Länder sonst sehr westlich sind muss ich das doch nicht gut finden.


    Nana, und hier fängt wieder diese gegenseitige Schuldzuweisung an. Dieses ewige drehen im Kreis, warum soll man an einem Problem etwas ändern, wenn es auch noch ein anderes Problem gibt? - und am Ende wird keines der beiden geändert. Ich sagte, wir müssen was an unserer Einwanderungspolitik ändern, aber auch an der Integration. Dabei habe ich kein konkretes Muster vorgeschlagen. Ich rede nicht davon, dass wir eine Nulltoleranzpolitik betreiben müssen oder Leute nach Afrika abschieben. Aber mehr nach Qualifikation einwandern lassen und mehr für Integration geben.


    Zitat von be rainb☮w

    Soll auch 'nen Haufen gut integrierter Sinti und Roma geben. Von denen merkt man nur nichts.


    Interessiert doch keinen. Warum hat jedes Problem ein aber? Wenn es etwas schlechtes gibt, wird immer damit argumentiert, aaber, es gibt auch gutes. Davon wird das schlechte auch nicht besser. Auch wird gerne überspitzt formuliert. Argumentiere ich damit, man solle sich dem Vorbild anderer Länder (keinem bestimmten) nähern, wird der Ansatz aus dem Kontext gerissen indem man Todesstrafe und Abschiebung nach Afrika erwähnt. Davon spricht doch keiner.


    Zitat von Bastet

    Du hast grad zu einer ganzen Bevölkerungsgruppe nein gesagt, nämlich zu Sinti und Roma. Das ist extremst offensiv und menschenfeindlich. Man kann solche Aussagen nicht rechtfertigen, indem man im nächsten Beitrag rumjammert, dass man falsch verstanden wurde und zu einem schlechten, ziemlich langweiligen Gegenschlag aushaut. Typisches Verhalten.


    Wo hab ich denn rumgejammert? :b Das mit Sinti und Roma war natürlich überspitzt; ein Stilmittel den sich jeder hier zu nutze macht. Wenn ich sage, faktisch steht hier an jeder Ecke ein Zigeuner der hierher verfrachtet wurde und um Geld bettelt oder Leute beklaut, dann wird damit argumentiert, dass es auch Zigeuner gibt die sich integriert haben. Ein Problem wird totgetreten indem man sagt, ist ja nicht immer so. Dieser Argumentationsstil lässt sich im übrigen bei jeder Diskussion führen. Wird ein Problem angesprochen, kann man natürlich damit argumentieren, dass man die positive Seite ausblendet. Ist überall so. Das ist das gleiche, wie wenn du sagst, Rechtsextremismus ist ein Problem und ich sage dir, aber nicht jeder Deutsche ist rechtsextrem. Was hat das dann gebracht, hm?

  • LalleVonLanzeloth schrieb:
    Achso jo wie die Vogelspinne in der Yucca Palme Ich hab bestimmt zehn Bekannte von Bekennten die angeblich ne Vogelspinne in der Hauspalme hatten. Man sollte solchen Erzählungeb nicht Glauben schenken da wird viel dazu gedichtet und weg gelassen.



    Ich rede hier von der besten Freundin meiner Mutter, die sich schon seit 20 Jahren kennen und die uns erzählt hat, was in ihrer Wohngegend so passiert ist. p.s., sie ist Immobilienmaklerin. Bin über die Einzelheiten natürlich nicht informiert, aber so viel ist sicher, sie ist rausgeflogen, irgendwelche Einwanderer eingezogen.


    Dann war der Grund für den Rauswurf aber mit ziemlicher Sicherheit ein anderer als für eine Immigrantenfamilie "platz zu schaffen". Wie schon gesagt wurde hörensagen ist keine sonderlich gute Quelle

  • Und ja, wenn man bedenkt, dass zwei rechte Partein in Österreich sehr stark sind...


    Leider zeichnet das sich bei uns auch ab, dass unsere rechten Parteien stärker werden (und im Rest der EU auch). Ich kann nur auf die AfD verweisen, die ja sehr nationalistisch ausgerichtet ist. Ich versteh einfach nicht, wie die Leute einfach nur aus Frust über die momentane politische Situation rechte Parteien wählen können. Das ist ja noch schlimmer als gar nicht mehr zu wählen, wie es ein Teil meiner Familie macht. Ich finde gerade in diesem Kontext auch den Einfluss der Medien interessant, da diese letztlich auch einen großen Teil dazu beitragen.

    Pikachamp
    Wenn du zu oft und
    an den seltsamsten
    Stellen die Enter
    Taste betätigst ist dein Post ziemlich beschissen zu lesen.


    Tut mir leid, das passiert beim kopieren aus Word manchmal, ist mir leider nicht aufgefallen :(

    Pikachamp schrieb: Was im Endeffekt geplant ist, ist: Man muss eine Vignette für die Benutzung der Autobahn kaufen, die man von der KFZ-Steuer abgesetzt werden kann, oder deutsche Autofahrer erhalten gegen Zahlung der KFZ-Steuer eine Jahresvignette.Zuerst war allerdings von einer Ausländermaut die Rede. Und so wie die Maut aktuell geplant ist, ist sie einfach nur unnötig kompliziert, bringt dem Statt nichts und wird hoffentlich vom Europäischen Gerichtshof geblockt. Es gibt da nämlich eine kleine Klausel die besagt, dass zukünftige Erhöhungen der Maut von der Steuer unabhängig sind... oder so ähnlich.


    Das hat sich erledigt, ich hab mich nämlich verlesen, da ich jetzt richtig informiert bin, entspricht das nicht mehr meiner Meinung ;)
    Also muss ich dir Recht geben :D

  • Zitat

    Ich rede hier von der besten Freundin meiner Mutter, die sich schon seit 20 Jahren kennen und die uns erzählt hat, was in ihrer Wohngegend so passiert ist. p.s., sie ist Immobilienmaklerin. Bin über die Einzelheiten natürlich nicht informiert, aber so viel ist sicher, sie ist rausgeflogen, irgendwelche Einwanderer eingezogen.

    Das kann eine Menge Gründe haben. Woher weißt du, oder die Freundin, dass sie immer Miete bezahlt hat, oder keine Abfindung bekommen hat, oder kein illegales Methlabor betrieben hat? Es ist bloß im Umkreis passiert, das reicht noch lange nicht als Quelle.


    Zitat

    Nana, und hier fängt wieder diese gegenseitige Schuldzuweisung an. Dieses ewige drehen im Kreis, warum soll man an einem Problem etwas ändern, wenn es auch noch ein anderes Problem gibt? - und am Ende wird keines der beiden geändert. Ich sagte, wir müssen was an unserer Einwanderungspolitik ändern, aber auch an der Integration. Dabei habe ich kein konkretes Muster vorgeschlagen. Ich rede nicht davon, dass wir eine Nulltoleranzpolitik betreiben müssen oder Leute nach Afrika abschieben. Aber mehr nach Qualifikation einwandern lassen und mehr für Integration geben.


    Ich hab ja auch nur von Pegida gesprochen. Meines Erachtens ist dieEinwanderungspolitik ausreichend streng. Hast du dich über ihre Strenge informiert? Tu das mal. Es ist mit nicht EU-Bürgern keine komplett offene Tür ganz ohne Hindernisse.


    Zitat

    Davon spricht doch keiner.

    Doch Pegida xD darum geht es doch hier. Hab in meinem Fall wie gesagt nur von Pegida gesprochen.


    Zitat

    ein Stilmittel den sich jeder hier zu nutze macht.

    Öh, ich nicht xD zumindest wäre ich bei solchen Aussagen etwas vorsichtiger.

  • @Tarakesa
    Naja, ich hab nur dein Verhalten wiedergegeben. Jammern bezog sich auf "du drehst mir das Wort im Mund um", obwohl es genau deine Worte waren. Und das, was du "Stilmittel" nennst, wird auffällig oft von all jenen verwendet, die ihre Argumente mit "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen" beginnen oder beenden. Dabei ist es nur eine Verfälschung der Tatsachen, was genauso auffallend oft verwendet wird, wenn man einen Anteil der Bevölkerung schlecht dastehen lassen will.
    Es wird auch kein Problem totgeschwiegen. Ich habe gesagt, dass man über Bettlerbanden Bescheid weiß, aber die Leute, die du betteln siehst, können da wenig für. Über genau die lässt du dich jedoch aus. Netterweise hast du noch im selben Absatz über Taubenplagen gesprochen. Manchmal sind Stilmittel oder das, was du als solche ansiehst, vielleicht unangebracht? Meistens steht dahinter übrigens eine verschleierte Meinung, die man sich nur mit "Stilmittel" an den Mann zu bringen traut. Gehst du übrigens hin und fragst, ob sie entweder den Roma oder Sinti angehören? Wir sind uns nur einig, dass es häufig Menschen aus dem Balkan betrifft. Hoffentlich sind wir uns auch einig, dass es sinnvoller wäre die oberen Köpfe festzunehmen, als Roma und Sinti, von denen wir nichtmal wissen, ob sie welche sind, indirekt durch die schöne Blume, die nur tolle Farben hat, aber mächtig nach Mist stinkt, mit Taubenplagen zu vergleichen. ;)


    Und unter'm Strich darf man festhalten: Die Bekannte oder die kennt jemanden, der jemand kennt, der jemanden kennt, der ausziehen musste und ein Einwanderer bezog die Wohnung - viele Informationen zur Sachlage, sodass man gleich eine Triade von "Die Ausländer bekommen ja alle Wohnungen!" loslegen kann. ;)

    Zitat von Lalle

    Woher weißt du, oder die Freundin, dass sie immer Miete bezahlt hat, oder keine Abfindung bekommen hat, oder kein illegales Methlabor betrieben hat?


    Eine neue Season Breaking Bad? :D

  • Das mit Sinti und Roma war natürlich überspitzt; ein Stilmittel den sich jeder hier zu nutze macht. Wenn ich sage, faktisch steht hier an jeder Ecke ein Zigeuner der hierher verfrachtet wurde und um Geld bettelt oder Leute beklaut, dann wird damit argumentiert, dass es auch Zigeuner gibt die sich integriert haben. Ein Problem wird totgetreten indem man sagt, ist ja nicht immer so. Dieser Argumentationsstil lässt sich im übrigen bei jeder Diskussion führen. Wird ein Problem angesprochen, kann man natürlich damit argumentieren, dass man die positive Seite ausblendet. Ist überall so. Das ist das gleiche, wie wenn du sagst, Rechtsextremismus ist ein Problem und ich sage dir, aber nicht jeder Deutsche ist rechtsextrem.


    Es ist nicht das gleiche, ganz und garnicht. Der Vergleich würde nur funktionieren, wenn jemand behaupten würde Deutsche seien allgemein Rechtsextremisten. Das tut aber niemand hier.

  • @Bastet


    Und hier drehst du mir wieder die Worte im Mund rum. Du nimmst eine Überspitzung, ein Stilmittel als Argument dafür, dass ich eine ganze Bevölkerung in eine Schublade stecke. Ich selbst bin Russe (wobei eigentlich Ukrainer mit israelischem Einfluss, fühle mich aber dem russischen Volk näher, u.a. weil die Ukraine stark russisch ist), und wenn mir jemand mit dem Klischee kommt, alle Russen würden so viel Vodka saufen, stimme ich spontan zu. Ich weiß natürlich, dass es nicht auf die ganze Bevölkerung zutrifft, aber in diesem Moment besteht kein Grund aus einer Floskel eine ernste Sache zu machen. Genauso habe ich es hier gehandhabt - du aber versuchst mit gerade zu unterstellen, ich würde gerade bewusst eine ganze Bevölkerung in eine Schublade stecken, weil ich mich einer Floskel bedient habe.


    Nein, ein Immobilienmakler, der dementsprechend über Insiderwissen verfügen sollte, hält es für fragwürdig, warum eine Person von ihrem Vermieter vor die Tür gesetzt wird, bei der faktisch eigentlich kein Grund dazu bestehen würde. Es sei denn, wie Lalle sagte, hinter der Musterfassade eine Methdealerin gesteckt hat. Der Vermieter war im übrigen auch Syrier, wenn ich mich recht entsinne. Wenn ein Mieter den Vermieter raushaben will, findet er schon einen Grund. Aber lassen wir dieses Thema mal auf sich beruhen.


    Zitat von be rainb☮w

    Es ist nicht das gleiche, ganz und garnicht. Der Vergleich würde nur funktionieren, wenn jemand behaupten würde Deutsche seien allgemein Rechtsextremisten. Das tut aber niemand hier.


    Der Vergleich ist sogar sehr zutreffend. Ich habe auch nicht gesagt dass alle Ausländer, oder Türken, Kurden, nicht fähig sind sich zu integrieren und sie alle in eine Schublade stecke. Wenn ich aber von dem Anteil spreche, bei dem es zutrifft, sprichst du von dem Anteil, auf den es nicht zutrifft. Das Beispiel lässt sich 1 zu 1 übertragen.

  • Ja, es macht aber einen Unterschied, ob im Scherz gesagt wird "Die saufen alle bis zum Umfallen", oder ob man solche Sprüche in hoffentlich ernsthaften Diskussionen anbringt. Das Umfeld und die Situationen machen es halt. ;)


    Außerdem kannst du als Vermieter meines Wissens nach IMMER Eigenbedarf anmelden, du musst dem Mieter nur ein paar Monate (drei, vier oder so) Zeit für die Wohnungssuche lassen. Selbst wenn es dann kein Eigenbedarf gewesen wäre.
    Jemanden ad hoc rauszuwerfen, ist aber gar im Gegensatz dazu nicht so leicht, wie man denkt, und solange das Geschichten von "Unsere Bekannte, die Immobilienmarklerin, die kennt jemanden, der jemanden kennt, dessen Cousin zehnten Grades von seinem syrischen Vermieter rausgeworfen wurde, um Syrier unterzubringen" handeln, sind sie mit Vorsicht zu genießen.


    Ach mir doch egal, ich bin müde, gut Nacht. ;X

  • Ja zu qualifizierten Türken und nein zu Sinti und Roma. Mittlerweile steht an jeder Ecke irgendein Zigeuner der um Geld bettelt, wahrscheinlich aus dem Ausland hierher verfrachtet worden und für die Mafia Geld sammeln. Ich find's witzig, dass man in unserer Stadt versucht (hat), die Tauben loszuwerden indem man verboten hat sie zu füttern, aber dass an jeder Ecke der Stadt Zigeuner stehen denen ein Schild um den Hals hängt wo mit grauenhafter Rechtschreibung draufsteht, "Ick hab hunga, danke", das interessiert keinen. Und das ist keine Einbildung, vor ein paar Jahren war das nicht so.


    Der Vergleich ist sogar sehr zutreffend. Ich habe auch nicht gesagt dass alle Ausländer, oder Türken, Kurden, nicht fähig sind sich zu integrieren und sie alle in eine Schublade stecke. Wenn ich aber von dem Anteil spreche, bei dem es zutrifft, sprichst du von dem Anteil, auf den es nicht zutrifft. Das Beispiel lässt sich 1 zu 1 übertragen.


    Ich sehe hier nur eine Pauschalverurteilung. Kein Nein zu kriminellen Sinti und Roma, ein Nein zu allen Sinti und Roma.
    Wobei ich es ja auch immer irgendwie fragwürdig finde wenn man sich offen gegen eine kriminelle Gruppe bekennt, anstatt einfach zu sagen, dass man gegen Kriminalität allgemein ist.

  • Ja, es macht aber einen Unterschied, ob im Scherz gesagt wird "Die saufen alle bis zum Umfallen", oder ob man solche Sprüche in hoffentlich ernsthaften Diskussionen anbringt. Das Umfeld und die Situationen machen es halt. ;)


    Das tut mir natürlich leid. Ich habe euch zu viel zugetraut. Dachte, so ernst nehmen die meine Floskel jetzt nicht. Stattdessen steh ich hier als Zigeuner-Hasser mit rassistischen Zügen da. :b


    und solange das Geschichten von "Unsere Bekannte, die Immobilienmarklerin, die kennt jemanden, der jemanden kennt, dessen Cousin zehnten Grades von seinem syrischen Vermieter rausgeworfen wurde, um Syrier unterzubringen" handeln, sind sie mit Vorsicht zu genießen.


    Im Grunde ist jede Information mit Vorsicht zu genießen, vor allem die Medien. Also unter'm Strich kann man sagen, man muss es selbst erlebt haben, um es zu glauben. ;)


    Zitat von be rainb☮w

    fragwürdig finde wenn man sich offen gegen eine kriminelle Gruppe bekennt, anstatt einfach zu sagen, dass man gegen Kriminalität allgemein ist.


    Exakt. Und der Sinn dieses Threads macht genau das, sich gegen eine kriminelle Gruppe (Pegida) bekennen, statt über Kriminalität (Rechtsextremismus und Islamismus) zu sprechen.

  • Nein, ein Immobilienmakler, der dementsprechend über Insiderwissen verfügen sollte, hält es für fragwürdig, warum eine Person von ihrem Vermieter vor die Tür gesetzt wird, bei der faktisch eigentlich kein Grund dazu bestehen würde. Es sei denn, wie Lalle sagte, hinter der Musterfassade eine Methdealerin gesteckt hat. Der Vermieter war im übrigen auch Syrier, wenn ich mich recht entsinne. Wenn ein Mieter den Vermieter raushaben will, findet er schon einen Grund. Aber lassen wir dieses Thema mal auf sich beruhen.


    Naja, das ist aber ein Paradebeispiel für stupide Schuldzuweisung: Mieterin wird rausgeworfen → Ausländer zieht ein = Ausländer ist schuld, dass die Mieterin rausgeworfen wurde. Jetzt soll der Vermieter plötzlich Syrier sein, weil die neuen Mieter auch Syrier sind. Das hast du natürlich alles nur von einer Freundin deiner Mutter gehört, die das wiederum von ihrem Bekanntenkreis gehört hat. Dass diese Geschichte mit dem deutschen Mietrecht im Widerspruch steht, spielt natürlich keine Rolle. Ausländer hat Schuld, also muss das auch stimmen.


    Ich will nicht sagen, dass es nicht tatsächlich so war, wie diese Freundin erzählt hat; ich kann es ja nicht wissen. Du offenbar aber auch nicht, dir fehlen auch Hintergrund-Informationen. Und die sollte man haben, bevor man solche Geschichten verbreitet.

  • Ausländer schuld war nicht die Schlussfolgerung. Sondern die Bevormundung. Das andere Beispiel war, dass man am Arbeitsplatz darauf hingewiesen wird, auf die Ausländer zuzugehen, sie auf ihrer Sprache zu begrüßen und auf ihre Floskeln einzugehen (was aus freien Stücken natürlich absolut ok ist, aber nicht, wenn Arbeitgeber das einem so nahelegt). Da ist nicht der Ausländer schuld.

  • Exakt. Und der Sinn dieses Threads macht genau das, sich gegen eine kriminelle Gruppe (Pegida) bekennen, statt über Kriminalität (Rechtsextremismus und Islamismus) zu sprechen.


    Zunächst ist PEGIDA nicht kriminell, sonst wäre die Bewegung verboten und wir müssten hier nicht darüber diskutieren. Davon abgesehen wurde hier Islamismus durchaus schon angesprochen und niemand leugnet die Gefahren, die von ihm ausgehen. Der Islamische Staat ist da aktuell wohl das beste Beispiel und noch dazu ein sehr tolles Beispiel, weil es zeigt, dass die Behauptung Muslime allgemein würden unsere westliche Gesellschaft bedrohen eine dreiste Lüge ist, denn die meisten Opfer des IS sind Muslime, die sich diesem menschenverachtenden Regime nicht angeschlossen haben.

  • Zitat

    Im Grunde ist jede Information mit Vorsicht zu genießen, vor allem die Medien. Also unter'm Strich kann man sagen, man muss es selbst erlebt haben, um es zu glauben.

    Eine Information des Bekanntenkreises von einer Freundin deiner Mutter würde ich weniger Glauben schenken, als einer großen Organisation, die gesetzlich zur korrekten Berichterstattung geprüft wird, mit Reportern, die persönlich zur Stelle hinfahren, sich selbst ein Bild von dem Sachverhalt machen und alle betroffenen befragen.


    Sag nicht du bist auch so ein Lügenpresse-Anhänger wenn du hier schon die Medien an den Pranger stellst xD

  • Ausländer schuld war nicht die Schlussfolgerung. Sondern die Bevormundung. Das andere Beispiel war, dass man am Arbeitsplatz darauf hingewiesen wird, auf die Ausländer zuzugehen, sie auf ihrer Sprache zu begrüßen und auf ihre Floskeln einzugehen (was aus freien Stücken natürlich absolut ok ist, aber nicht, wenn Arbeitgeber das einem so nahelegt). Da ist nicht der Ausländer schuld.


    Die Schlussfolgerung war "wurde wegen Ausländer rausgeworfen". Da angeblich Mieter und Vermieter Ausländer waren und die deutsche Mietern "sich nichts hat zu Schulden kommen lassen", muss ja einer der Ausländer schuld gewesen sein. Zum zweiten Beispiel hab' ich nichts gesagt, was war das denn für ein Arbeitsplatz? Wenn ich als Arbeitgeber kundenfreundliche Arbeitnehmer möchte, weil mehr Umsatz und Gewinn, würde ich die Arbeitnehmer auch darauf hinweisen, auf die Ausländer einzugehen. Ich sehe nicht, was daran falsch sein soll.

  • Sag nicht du bist auch so ein Lügenpresse-Anhängef wenn du hier schon die Medien an den Pranger stellst xD


    Fakt ist, Sender bezahlen Leute dafür, damit bestimmte Aussagen getätigt werden.
    Fakt ist z.B. dass Medien Geschehnisse nehmen, die nachweislich in Syrien stattfinden und diese als Szenarien verkaufen, die in der Ukraine stattfinden, mit der Schuld der Separatisten.


    Propaganda oder totale Inkompetenz der Medien? Beides schlecht.


    Zitat

    Zunächst ist PEGIDA nicht kriminell, sonst wäre die Bewegung verboten und wir müssten hier nicht darüber diskutieren. Davon abgesehen wurde hier Islamismus durchaus schon angesprochen und niemand leugnet die Gefahren, die von ihm ausgehen. Der Islamische Staat ist da aktuell wohl das beste Beispiel und noch dazu ein sehr tolles Beispiel, weil es zeigt, dass die Behauptung Muslime allgemein würde unsere westliche Gesellschaft bedrohen eine dreiste Lüge ist, denn die meisten Opfer des IS sind Muslime, die sich diesem menschenverachtenden Regime nicht angeschlossen haben.


    War jetzt einfach zusammengefasst. Rechtsextreme Anhänger der PEGIDA sind kriminell, genauso extreme Muslime, soweit man Rechtsextremismus und Islamismus mit Kriminalität gleichsetzen kann - ich tu's jetzt einfach mal um zu verdeutlichen, dass beides negative und nicht zu unterschätzende Kräfte sind. Wir haben hier zwei Pole - die PEGIDA und die Muslime. Um das Problem Rechtsextremismus und Islamismus wird sich eigentlich nicht wirklich gekümmert, stattdessen prallen zwei Gruppen auf einander und argumentieren mit der Illegitimität der jeweils anderen Gruppe.


    Zitat

    Die Schlussfolgerung war "wurde wegen Ausländer rausgeworfen". Da angeblich Mieter und Vermieter Ausländer waren und die deutsche Mietern "sich nichts hat zu Schulden kommen lassen", muss ja einer der Ausländer schuld gewesen sein. Zum zweiten Beispiel hab' ich nichts gesagt, was war das denn für ein Arbeitsplatz? Wenn ich als Arbeitgeber kundenfreundliche Arbeitnehmer möchte, weil mehr Umsatz und Gewinn, würde ich die Arbeitnehmer auch darauf hinweisen, auf die Ausländer einzugehen. Ich sehe nicht, was daran falsch sein soll.


    Naja, eigentlich hab ich sowieso schon zu viel dazu gesagt, aber ist hier ja eh anonym. Auf jedenfall wurde das den Leuten auf dem Arbeitsplatz der Freundin meiner Mutter nahegelegt (also nicht Bekannter vom Bekannten, aus erster Hand), man solle so "zuvorkommend" sein. Dabei ging es nicht um Kunden sondern um die Einwanderer selbst. Gerade unser Bundesland hat viele aufgenommen, auch in ihrem Wohnort, deshalb kann sie da auch von sich aus so sprechen, und nicht wie hier gesagt wurde, Information die durch 10 Bekannte gefiltert wurde. Über die Einzelheiten weiß ich jetzt auch nicht bescheid, dafür hätte ich nachbohren müssen. Diese Information hat mir da auch gereicht. Und wer weiß, vielleicht habt ihr ja auch recht und da steckt mehr dahinter. Ich gebe nur das wieder was ich gehört habe.