Rechtsextremismus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nicht nur das Netzwerk, sondern vor allem die Leute aus dem AfD-Flügel, die jetzt womöglich versteckter und weniger öffentlich präsent sein werden. Nur weil der Flügel jetzt aufgelöst werden soll verlassen die entsprechenden Personen nicht die Partei. Vielleicht werden sie nur unter den Teppich gekehrt und kommen dann irgendwann wieder passend hervor, wenn es um Macht und dergleichen geht...

    Ich glaube für die AfD ist die Auflösung aber eher eine Lose-Lose-Situation. Sie verlieren Stimmen von den Rechtsradikalen, wenn diese weniger representiert werden und verlieren stimmen von den gemäßigten Rechten, wenn Rechtsradikale weiter in der Partei toleriert werden und dort auftreten. Aber ob das wirklich so kommen wird...

  • Ich glaube erst, dass der Flügel aufgelöst ist, wenn jedes Mitglied in Haft ist.


    Und ja, ich weiß, dass das nicht geht, aber es ist besser zu wissen, wo sich Nazis versammeln und so tun, als seien sie keine Nazis, als nicht zu wissen, wo sie sich versammeln und so tun, als seien sie keine Nazis

  • Es ist erschreckend, für was die AfD Victor Orban da gratuliert...

    -Ausgangsperren

    -drakonische Strafen

    -Parlament aufgelöst

    -keine Wahlen

    -Medienmaulkörbe

    -Diktatur per Dekret


    Und trotz des Videos von Mr.Wissen2Go und dieser Aktion wird es immer noch Leute geben, die die AfD ernsthaft wählen...

  • Ich beobachtete die rechte Szene mit Argusaugen Seid gewarnt, was die rechten da von sich geben, hat keinerlei Wahrheitsgehalt und basiert überwiegend auf selbsternannte "Fakten" ihrer Weltanschaung. Der Wahrheitsgehalt jene Fakten basiert auf keinerlei Grundlage,die sie stutzen kann.

    Natürlich entspricht das nicht mein Weltbild.


    wer voh euch denkt, dass die Rechten Daumen drehen und nix tun, der irrt gewaltig.

    Die gehen auf Nutzerfang, Naidoo offenbart sich selbst und ansonsten hetzen sie gegen Frau Merkel.

    Letzteres ist nichts neues, aber die Corona-Massnahmen werden mitunter mit Hitlers Machtergreifung verglichenö Zeitgleich wird dies als Ende der Demokratie und Merkels Machtergreifung gewertet.

    Der Deutsche wurde unter Hausarrest gestellt, während die anderen tun und lassen können, was sie wollen. Gegen den Ramadan wurde inzwischendurchbauch gehetzt. Soweit ich weiss, ist dieses Fest, wo man nur nachrs essen darf und tagsüber nicht.

    Ansonsten phantasieren diese sich eine Welt zusammen, dass Millionen von Flüchtlinge heimlich nach Deutschland transportieren werden, Nach der Coronaphase wird die Scharia eingeführt und Merkel tritt zum Islam über.

    Natürlich ist Corona nur Fiktion, wahlweise ist es nur eine ganz normale Grippe, ein Werk Merkels oder alle Virulogen sind gekauft.

    Mal abgesehen davon, dass je größer eine Verschwörung istl desto höher die Wahrscheinlichkeit dass wer ssin Maul nicht halten kann.


    Ich weiss nicht, was die da rauchen, saufen und schniefen

  • Nach aktuellen Umfragen ist die AfD bei nur noch 5%


    Auch wenn mir bei 44% CDU schlecht wird, bin ich froh, dass die AfD nach viel zu langer Zeit scheinbar nun endlich am Tiefpunkt angelangt ist.

    (Zuerst schmeißen "wir" die AfD raus, und dann machen "wir" die CDU klein)

    Was ist daran gut? Jetzt gehen die zur CDU und verhelfen der CDU noch mehr, dass Leute wie Merz zukünfrig das Sagen haben und unser Land regieren. 44% CDU und 5% AfD 49% wählen rechts bis konservativ. Dazu 5% Wirtschaftsliberale.


    Nichts Positives. Bald regiert die CDU/CSU alleine das Land..

  • Wenn ich die Wahl habe zwischen einer starken AfD und einer starken CDU/CSU, dann mag das für manche zwar wie eine Wahl zwischen Pest und Cholera klingen, aber ich persönlich sehe da in der Union definitiv das geringere Übel.

    Die Ursache dieser Trendwende ist denke ich auch ziemlich klar. Die Regierung macht in der aktuellen Lage ein echt gutes Krisenmanagement. Ich habe, als Corona Deutschland erreicht hat, zunächst befürchtet, dass durch die Folgen auf dem Arbeitsmarkt die AfD erstarken wird, doch bisher scheint man das ganz gut abzufangen. Positive Meldungen wie die Senkung des Reproduktionsfaktors und die Erhöhung des Kurzarbeitergeld halten die Moral und die Zustimmung offenbar oben.

    Ich bin da allerdings auch ein bisschen von mir selbst irritiert, so habe ich in den vergangenen Wochen immer wieder Zitate von Leuten wie Söder, Spahn oder Schäuble in den Nachrichten gesehen, denen ich größtenteils zustimmen konnte, obwohl ich absolut kein Fan der CDU/CSU bin

    Gemessen daran, was die Union sonst verzapft bin ich da nämlich bei dir Edex, ich sehe sie auch nicht gern in der Regierung. Auf europäischer Ebene liefert Frau von der Leyen bspw ein schreckliches Bild ab und auch die Klimapolitik ist traurig und mMn viel zu kurz gegriffen. Gerade bewegt das Land aber Corona und solang die Regierung es schafft, die Lage im Griff zu behalten, wird sie gute Umfrageergebnisse einfahren. Das wird vermutlich nach der Krise nicht allzu lang anhalten, aber bis dahin dauert es noch ein wenig.

  • Diese Umfragen sind nur Momentaufnahmen. Ich kann es auch garnicht glauben, dass die Menschen so wählen würden. Zurzeit haben die Menschen andere Sorgen als die Wahl.


    Trotzdem ist es schlimm anzusehen..wie soll die Opposition jetzt glänzen? So gute Arbeit macht die Regierung auch nicht. Man hat sich nicht vorbereitet auf solche Pandemien. Keine Einlagerung von Schutzmasken, Desinfektionsmittel usw.. es ist plötzlich passiert, aber die Regierung hatte keine Vorräte. Dazu hätte man jeden Skiurlauber aus Österreich sofort in Quarantäne schicken sollen, besonders aus Ischgl. Spahn sagt jeden Tag was Anderes, dabei hat er keine Ahnung. Setzt bei einer Impfung wohl auf Freiwilligkeit, weil er meint, dass alle freiwillig impfen werden. Er hat die Impfgegner und die Leute vergessen, die nicht impfen dürfen. Oder das mit den Immunitätkarte oder was es sein soll für Leute, die immun sind. Lauterbach ist viel kompetenter. Spahn soll sich zurückziehen und Lauterbach das Gesundheitsministerium übernehmen als SPDler.


    Also ein gutes Bild ist was Anderes, es ist halt traurig, dass viele so leicht beeinflussbar sind und glauben, dass sie alles richtig machen würden. Ich bleibe dabei, ich werde die CDU/CSU nie wählen wenn kein Wunder geschieht. Für mich zählt das Parteiprogramm und die Forderungen.

  • Ich bin gerade sprachlos, und das meine ich unironisch.

    (ich gehe ja derzeit auf eine Techniker-Schule, um mich zum Maschinenbautechniker fortzubilden. Ich bin in einer Klasse mit Leuten in meinem Alter gelandet; der älteste ist 30)

    Da wir wegen Corona derzeit Online-Unterricht haben, saßen wir gerade in einem "Team-Raum" (also einem Sprachchat von Microsoft Teams) und haben uns den "Wochenrückblick" eines Mitschülers in Sozialkunde angehört. Jede Woche soll dabei über das berichtet werden, was letzte Woche so geschehen ist.

    Jetzt und letzte Woche wurden noch die vorbereiteten Referate von "vor den Einschränkungen" vorgetragen. Dabei kam auch der Rauswurf von Xavier Naidoo zu sprechen.

    Und was mich ganz ehrlich schockiert hat, ist die Tatsache, dass einige in meiner Klasse (die kaum älter als ich sind) Naidoo ernsthaft und unironisch als "Hoffnungsträger" sehen, der "versucht uns aufzuwecken" und uns vor "den fiesen Machenschaften der da oben" warnen will.
    Dazu nennen sie die Bild als legitime Quelle (die ich mehr lesen sollte, dann sei ich besser informiert) und glauben, dass Naidoo in den "Staatsmedien" ganz böswillig verunglimpft wird.

    Ich dachte ja immer, dass so etwas wie Verschwörungstheorien nur unter Reichsbürgern und den Rechten zu finden sei. Dass man so etwas schon bei Leuten findet, die nicht älter sind als ich, ist wie ein Schlag in die Magengrube für mich

    (und ja nennt mich naiv, dass ich so was bisher nie so richtig gedacht hab)

  • Arrior Kann das sein, dass die Leute das ironisch meinten? Denn soweit ich weiß hat sogar die BILD ziemlich negativ über Xavier Naidoo berichtet und ihn nicht als „Hoffnungsträger“ oder ähnliches bezeichnet.


    Ich frage mich wirklich, wie man als bekannter Künstler so drauf sein und abstürzen kann, wie er.

  • Arrior Kann das sein, dass die Leute das ironisch meinten? Denn soweit ich weiß hat sogar die BILD ziemlich negativ über Xavier Naidoo berichtet und ihn nicht als „Hoffnungsträger“ oder ähnliches bezeichnet.

    Leider meint das ganze mindestens einer ernst, denn er hat schon vor dem Abbruch des Unterrichts davon erzählt, dass er ein Referat über "Fake News" in den "Mainstream-/Staatsmedien" reden möchte

  • Arrior Kann das sein, dass die Leute das ironisch meinten? Denn soweit ich weiß hat sogar die BILD ziemlich negativ über Xavier Naidoo berichtet und ihn nicht als „Hoffnungsträger“ oder ähnliches bezeichnet.

    Leider meint das ganze mindestens einer ernst, denn er hat schon vor dem Abbruch des Unterrichts davon erzählt, dass er ein Referat über "Fake News" in den "Mainstream-/Staatsmedien" reden möchte

    Das klingt gut, dann muss er sich mit dem Thema kritisch auseinandersetzen. Hoffentlich berichtest du von seinen Ergebnissen. :thumbsup:

  • Das klingt gut, dann muss er sich mit dem Thema kritisch auseinandersetzen. Hoffentlich berichtest du von seinen Ergebnissen. :thumbsup:

    Ganz ehrlich: Das glaub ich nicht (und ich hab auch überhaupt keine Lust darauf, ich glaub die Stunde werd ich selbst für Strafe schwänzen)

    In der Vergangenheit haben Rechtsextreme Menschen und Verschwörungstheoretiker schon bewiesen, mit was für "Quellen" die belegen wollen, dass das, was die "Staatsmedien" berichten, Fake-News sind, um die Bevölkerung zu manipulieren

    Und ich fürchte, da wird es auf das gleiche hinauslaufen.

    Die Rechtsextremen Menschen und die Verschwörungstheoretiker haben es ja zur Meisterschaft gebracht, sich Fake-Quellen auszudenken und untereinander hin und her zu schieben

  • Das klingt gut, dann muss er sich mit dem Thema kritisch auseinandersetzen. Hoffentlich berichtest du von seinen Ergebnissen. :thumbsup:

    Ganz ehrlich: Das glaub ich nicht (und ich hab auch überhaupt keine Lust darauf, ich glaub die Stunde werd ich selbst für Strafe schwänzen)

    In der Vergangenheit haben Rechtsextreme Menschen und Verschwörungstheoretiker schon bewiesen, mit was für "Quellen" die belegen wollen, dass das, was die "Staatsmedien" berichten, Fake-News sind, um die Bevölkerung zu manipulieren

    Und ich fürchte, da wird es auf das gleiche hinauslaufen.

    Die Rechtsextremen Menschen und die Verschwörungstheoretiker haben es ja zur Meisterschaft gebracht, sich Fake-Quellen auszudenken und untereinander hin und her zu schieben

    Leider kannst du die überall finden. Ich hatte in meinem Studium, zumindest in einem Kurs, auch eine, die einfach nur wahnhaft (im Sinne mit ihrer Esoterik und seltsamen Verschwörungstheorien) und ein pretentious asshole war. Ist leider häufiger zu beobachten, dass Leute, die wirklich tief in ihrem Esoterikschmu stecken und andere damit belehren wollen, eine... eigene Gattung von Mensch sind und auffällig viele von denen sehr rechtes Gedankengut haben. Vermutlich, weil ihnen beides Stabilität und eine feste Ordnung, nach der die Welt funktionieren soll, verspricht.


    Genauso wirst du immer wieder alle möglichen, anderen Leute treffen, die so drauf sind. Das hat nicht immer etwas mit dem Alter und dem Bildungsstand zu tun. Bei manchen stand auch einfach nur die Schaukel zu nah an der Wand. 😅

    Dass sich solches Gedankengut ausbreitet, ist natürlich aber sehr besorniserregend.

  • Das hat nicht immer etwas mit dem Alter und dem Bildungsstand zu tun. Bei manchen stand auch einfach nur die Schaukel zu nah an der Wand. 😅

    Dass sich solches Gedankengut ausbreitet, ist natürlich aber sehr besorniserregend.

    Gerade weil die ja so jung sind, ist das mMn so besorgniserregend.

    Dass Ü40-Leute oder allgemein Menschen, die die DDR noch miterlebt haben, ein gewisses Misstrauen gegenüber den (in der DDR) sprichwörtlichen Staatsmedien nach dem Fall der DDR entwickelt haben, kann ich ja verstehen (auch wenn es immer noch dumm ist)
    Aber so junge Leute wie ich?
    Die sind (wie ich) mit dem Internet aufgewachsen und damit, dass man im Internet viele (internationale) vertrauenswürdige Quellen finden und so die Meldungen von ARD/ZDF abgleichen kann

  • Das hat nicht immer etwas mit dem Alter und dem Bildungsstand zu tun. Bei manchen stand auch einfach nur die Schaukel zu nah an der Wand. 😅

    Dass sich solches Gedankengut ausbreitet, ist natürlich aber sehr besorniserregend.

    Gerade weil die ja so jung sind, ist das mMn so besorgniserregend.

    Dass Ü40-Leute oder allgemein Menschen, die die DDR noch miterlebt haben, ein gewisses Misstrauen gegenüber den (in der DDR) sprichwörtlichen Staatsmedien nach dem Fall der DDR entwickelt haben, kann ich ja verstehen (auch wenn es immer noch dumm ist)
    Aber so junge Leute wie ich?
    Die sind (wie ich) mit dem Internet aufgewachsen und damit, dass man im Internet viele (internationale) vertrauenswürdige Quellen finden und so die Meldungen von ARD/ZDF abgleichen kann

    Gerade deshalb ja. Im Internet kann man rasch mal auf falsche Seiten kommen, die falsche Informationen verbreiten. Paare das mit einem auch sehr selbstmitleidigen Charakter, der sich so fühlt, als würde er nun zu einer eingeschworenen, wissenden Gruppe gehören, mehr wissen als die "Schafe" und endlich auchmal wichtig sein und womöglich etwas Wichtiges beitragen können, und tada, du hast deinen Naidoo-Anhänger.

  • Aber so junge Leute wie ich?
    Die sind (wie ich) mit dem Internet aufgewachsen und damit, dass man im Internet viele (internationale) vertrauenswürdige Quellen finden und so die Meldungen von ARD/ZDF abgleichen kann



    Das klingt in der Theorie schlüssig, aber wieviel Prozent der Internetnutzer ( auch der jüngeren) sind denn wirklich in der Lage die Vertrauenswürdigkeit einer Quelle vernünftig zu bewerten?

    Alleine die Zahl derer, die auf primitivste Spammails von afrikanischen Prinzen antworten und groteske Kettenbriefe versenden, sollte da schonmal eine grobe Tendenz abbilden.

    Ganz zu schweigen von dem "Elend" das man tagtäglich auf Twitter bestaunen darf...


    Ich habe generell das Gefühl, dass die "Jungen" und die "Alten" sich in dieser Hinsicht garnicht wirklich groß unterscheiden.

    Viele junge Menschen halten sich für überlegen, weil sie mehr Zeit mit modernen Medien verbringen, während viele ältere Menschen sich für überlegen halten, weil sie mehr "Lebenserfahrung" haben.


    Schlussendlich haben wir da eher generell ein massives gesellschaftliches Problem, das darin besteht, dass es zu viele Menschen gibt, die der Meinung sind, dass nur ihre Meinung zu 100% die richtige ist.

    Die Möglichkeit, dass man zu weniger als 100% recht hat, wird von vielen als absolut unmöglich wahrgenommen.

    Deshalb werden viele interessante Debatten dadurch im Keim erstickt, dass nach kurzer Zeit nichtmehr wirklich das Thema diskutiert wird, sondern fast jeder nurnoch wie ein Papagei seine Dogmen vor sich hin plappert.

    Schlussendlich diskutiert man dann garnicht mehr wirklich über das Thema, sondern gegeneinander.


    Das lässt sich in allen Bereichen beobachten, egal ob Politik, Sexualität, Religion,Ernährung, etc.


    Gerade eine Diskussion lebt davon, dass ein Austausch von Ideen und Ansichten zu einem gewissen Thema erfolgt.

    Solange eine Partei dazu nicht bereit ist, kann man sich die Diskussion von vorneherein sparen.


    Wenn man beispielsweise dem Anhänger einer absolut undurchdachten und nachweislich falschen Verschwörungstheorie erläutern will, warum seine Theorie nicht wirklich aufgehen kann, wird er sich einfach noch wahnwitzigere Ideen aus dem Finger saugen und sehr schnell dazu übergehen nichtmehr über die Theorie zu diskutieren, sondern gegen den "Zweifler" und dessen "Verblendung".


    Diese Zeit investiert man besser in eine fruchtbare DIskussion mit Menschen, die es nicht als absolut unmöglich betrachten, dass sie sich auch mal irren könnten. So schafft man einen echten Austausch und alle Diskussionsteilnehmer ziehen einen Vorteil daraus.