Schlag den "Star - Bisaboard-Edition

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Idee kam ja gestern in gewissen Konferenzen auf, daher will ich das mal hier posten.


    Wie wäre ein Wettbewerb im Sinne von Schlag den Star im BB? Wettbewerbe wären derselbe Kram wie bei Olympia und die "Stars" sind die Mods und bekannte User in der Community.


    Witz an der Sache (vor allem im Vergleich zu BBO) wäre, dass die Wettbewerbe übers ganze BB gefächert sind - Leute aus dem CP müssen Fanstories schreiben, ein Fanvideoler muss beim TCG antreten, etc. und nicht bloß in ihren Topdisziplinen. Man kann sich, wie bei sonstigen Ligen, vorher als Gegner bewerben und es wird dann über Umfrage bestimmt, wer dann antritt. Die Wettbewerbe sollten am besten auch über User gewählt oder entschieden werden, man sollte es aber beobachten können (ist ja Witz der Sache).


    Wenn man gewinnt, bekommt man einen frei wählbaren Titel oder sowas. Irgendwas halbwegs interessantes.

  • Huhu,


    danke für denen Vorschlag. An sich finde ich die Idee auch sehr schön und interessant, sodass ich nichts wüsste, was spontan dagegen sprechen würde. Im Moment besteht nur gerade das Problem, dass es durch die BBO eine Art "Sperre" für sonderlich große Aktionen gibt, da man bei größeren Aktionen ja möglichst die ganze Aktivität ziehen möchte, was mit einem Nebenprogramm nicht so gut möglich ist. Ich würde mich aber freuen mit dir einen solchen Wettbewerb zum Winter bzw. Januar hin planen zu können und deine Idee einmal auszutesten.


    Ich lasse das Topic mal ein, zwei Tage für Rückmeldungen zu der Idee offen - Diskussionen um bestimmte Kleinstthemen sind aber bitte zu unterlassen.


    lG

  • hm ne lustige idee
    ich denke aber nur dass die teilnehmer auch ein paar sachen wählen können wo es nicht möglich ist anzutreten
    is doch doof wenn man bei wifi antreten muss aber gar kein w lan hat :/
    oder keinen simulator auf dem pc
    oder nicht weiß wie tcg überhaupt geht

  • Man könnte doch gegen mehrere Moderatoren machen (Also mehr eins gegen eins). Da wir aber ein großes Forum sind ist schon wie Schaf gesagt hat, nur die mitmachen dürfen, die Symphatievotes kriegen. In einer Disziplin in der man nicht kämpfen kann, setzt man doch einfach den bekannten Joker ein, oder?

  • is doch doof wenn man bei wifi antreten muss aber gar kein w lan hat :/


    Oder kein RNG/EV-Training kann (naja, ersteres ist eigentlich die Schwierigkeit), sich nicht Gimp extra kaufen will, oder keinen richtigen Fotoapperat besitzt.
    Außerdem würde dieser "Witz an der Sache" alles total langweilig gestalten, ich würde mir zum Beispiel überhaupt keine Chancen auf Simulator einbilden.


    Aber die Idee finde ich irgendwie cool.

  • Man könnte ja eine Auswahl aus folgenden Kategorien wählen:
    Zeichnen
    Gfx
    Schreiben
    Spiriten
    Fotografie
    Video
    Simu
    Wifi
    Tcg
    Chatquiz
    Schach
    jeder der beiden Kontrahenten könnte 3 Sachen aussuchen die dann ncith gewählt werden. Mit den restlichen Kategorien wird dann Bo5 gespielt, der Verlierer jeder Runde darf die nächste Kategorie wählen.

  • Grundsätzlich würde ich das nicht so einsteigerfreundlich halten, wie es einige hier verlangen. Wer sich mehrere Disziplinen nicht zutraut sollte nicht mitmachen, ganz einfach. Das klingt zwar jetzt ein bisschen fies, aber diese Aktion soll ja auch nicht einfach werden, es soll eine echte Herausforderung sein und dann alle Disziplinen, in denen man schlecht ist, einfach rauszuwählen finde ich nicht gut.
    Diese Allround-Talente, die tatsächlich in den meisten Disziplinen eine Chance haben, dürften im BisaBoard ohnehin eher bekannt sein, was auch die vermeintliche Problematik mit den Sympathievotes entfernt. Genau so gut könnte man aber einen kleinen Zufallsgenerator einsetzen, um aus allen Anmeldungen die Kandidaten auszuwählen, vielleicht auch genau wie bei der Vorlage, dass mehrere Teilnehmer ausgesucht werden, von denen dann durch Votes oder eine Testfrage der tatsächliche Kandidat/die tatsächliche Kandidatin gewählt wird.

  • Also ich find die Idee auch gut.

    Ich würde da wohl am ehesten dieser Idee zustimmen.Mit einigen kleinen Verbesserungen:

    • Jeder Kontrahent darf nur eine Disziplin abwählen.Auch wenn hier einige dagegen sind irgendwas abzuwählen,dürfte es wohl ohne nicht gehen da bestimmt nicht jeder Wifi spielt.
    • Die Disziplin der nächsten Runde sollte lieber ausgelost werden.So kann sich keiner im Geiste schon darauf vorbereiten was als nächstes kommt.
    • Ich würde es generell nur so machen das die Mods die Stars sind und keine anderen bekannten User.
    • Die Sache mit dem "Preis" könnte man ja so machen das amn eben neben diesem Titel noch so ein ähm...Aabzeichen bekommt.Also imprinzip so ähnlich wie wenn man einen Fotowettbewerb gewinnt.
    • und zum Schluss: Damit Sympathie Votes untersagt werden könnte man es so machen das sich zwar jeder mit Namen anmeldet,aber für den Vote bekommt eben jeder User eine Zahl (also Bsp: User 1, User 2,...(die Zahl wissen natürlich nur die Mods)) und erst wenn die Votes zu ende sind wird dann der Name aufgedeckt
  • Ein weiteres Problem wäre, dass sich dann sehr viele User anmelden würden und man soll ja nicht so viele haben, oder? Wobei das nicht so wichtig ist.
    Ich würde es so machen, dass der Herausforderer ein Joker hat und dann kann er halt bei einer Disziplin einen User auswählen, der das gut kann und so halt.
    Bei der Anmeldung würde ich es wie Hime machen und halt "User 1" und dann macht der einen Vorstellungstext oÄ und später wird dann gevotet. :3
    ~Flame

  • @nur 1vs1: wurde in besagten Konferenzen auch schon erwähnt und ich würde halt sagen, dass man mehrere Sachen parallel laufen lässt. Nur dass es kein Teamwettkampf wird oder sowas - jedes "Pairing" von Mod und User bleibt so für den ganzen Wettbewerb. Einzig Votetopics und sowas könnte man dann zusammenlegen.


    @Sympathievotes: Votes für Fanart, etc. wären natürlich anonym. Und dass der sympathischste bzw. interessanteste User die Chance bekommt ist ja auch mit Sinn der Sache. Was ich mir bei mehreren Matches vorstellen könnte, ist, dass in einem Bewerbungsthread z.B. zehn Mods/User als Gegner im Openingpost stehen und sich jeder für die Gegner bewirbt, gegen die er gerne antreten würde. Dazu halt noch ein Schreiben, wieso man gewählt werden sollte und dann später für jeden möglichen Gegner/Mod einen Vote.


    @Disziplinen: dass man die Leute vorher fragt, ob sie das Equipment für die Disziplin haben, ist ja wohl selbstverständlich (und sonst wählt man halt die mit den zweitmeisten Votes/macht nochmal Random). Vielleicht kann man ja vorher noch einen Thread machen, in dem User Disziplinen vorschlagen können, von denen dann alle in einen Pool kommen und bei jedem Match random ausgewählt werden (anstatt Votes).


    EDIT:


    Oder kein RNG/EV-Training kann (naja, ersteres ist eigentlich die Schwierigkeit), sich nicht Gimp extra kaufen will, oder keinen richtigen Fotoapperat besitzt.
    Außerdem würde dieser "Witz an der Sache" alles total langweilig gestalten, ich würde mir zum Beispiel überhaupt keine Chancen auf Simulator einbilden.


    Das ist doch Witz der Sache - du hast kP von CP. Sagen wir mal dein Gegner wäre CP-King, dann wärst du bei der Disziplin also aufgeschmissen - unterhaltsam wärs aber trotzdem (vor allem weil Mindgames, wichtiger Aspekt im CP, da nicht greifen und ein CPler von sich aus wsl. nicht mit einem Gameteam so klar zurechtkommt wie mit einem CP-Team lol). Aber nehmen wir mal an du wärst stattdessen ein Pro in GFX und dein Gegner, der CP-King, weiß nicht mal wie man in Paint eine Fläche mit einer Farbe füllt. Jetzt kommt GFX als Disziplin und Votes sind anonym. Klar würdest du alle Skills anwenden, die du gelernt hast, dein Gegner macht aber etwas, das normal garnicht in den Standard passt und müsste auf sowas setzen. Wäre cool zu sehen, wie der CPler das löst und vor allem ist es eine Herausforderung.


    Oder, was noch besser ist: ihr beide könnt kein CP und liefert euch ein, vom CP-Standpunkt, schlechtes, aber halt ziemlich unterhaltsames Match.

  • Also das Auswahlverfahren könnte man ja vielleicht auch über mehere Runden machen.
    Bsp:
    Mal angenommen es Bewerben sich 50 User dann teilt man diese in 5 Gruppen mit je 10 Usern ein.
    Und dann eventuell so ähnlich wie bei "Wer wird Millionair".An Tag x sollen alle die gerne Teilnehemen würde (und 5 Mods) um x Uhr in den Chat kommen und dann eben wie beim Chatquiz:Es wird eine Frage mit vier Antwortmöglichkeiten gestellt und jeder User muss innerhalb der nächsten 20 sekunden seine Antwort an den Gruppenverantwortlichen Mod schicken.Die User die dann die Frage richtig haben rücken eine Runde weiter usw. und wer zuletzt übrig bleibt tritt gegen den "Star" an.
    Naja und da es ja weit weniger Mods als User gibt,denke ich könnten die Mods den Teilnehmer bestimmt auch unter sich bestimmen.


    E//
    @unten:
    Der Gedanke gefällt mir
    :thumbup: Ist simpel & gut.

  • Das sag ich auch mal meine Meinung dazu.
    Nennt das Spiel: Schlag den Profi und ihr habt ein gutes Konzept.
    Nun wird ein Profi in einem Bereich gesucht, z.B im GFX, oder Spriting, dieses könnte man ins Chatquiz integrieren mit Fragen (z.B 25), wovon der erste, der die volle Punktzahl hat, gewonnen hat.


    Jep, das war's.

  • Joa, ich finde die Idee auch wirklich super, auch wenn ich die Originalserie nie gesehen habe.
    Aber wieso Schach als Disziplin? Was hat das mit dem Bisaboard zu tun? ^^


    Naja, daran soll es jetzt nicht scheitern, meinetwegen auch Schach.

    ^den Vorschlag finde ich am besten, zu den Disziplinen sollte man aber noch Mapping hinzufügen. Wäre dann zwar sehr fanworkorientiert, aber ich schätze jetzt mal gewagt dass 80% der User zumindest eine der Kategorien einigermaßen draufhaben, und wenn's "nur" das Chatquiz ist.
    Drei zum Abwählen halte ich auch für realistisch - der eine hat kein Wifi, der andere keinen Scanner, der nächste keinen vernünftigen Fotoapparat... unterhaltsam hin oder her, ich hätte nicht viel Spaß daran, mir extra zur Teilnahme irgendwelche Ausrüstung zu besorgen oder kaufen. Und so wären zumindest für mich immer noch genug Dinge dabei von denen ich keinen blassen Schimmer habe. ^^


    Wie bestimmt ihr die Stars? Uservoting oder packt ihr alle coolen CPler mit witzigem Namen zusammen mit Akatsuki auf einen Haufen?

  • Wie bestimmt ihr die Stars? Uservoting oder packt ihr alle coolen CPler mit witzigem Namen zusammen mit Akatsuki auf einen Haufen?



    Ich hab CPler mit behinderten Namen gehört? ;D
    Ne, ich würd die Promi-Auswahl ja der Moderation überlassen, und die Kandidaten dann halt anonym per Vorstellungstext. Wobei ich eigebtlich nicht an Sympthievotes glaube, ich denke nicht, dass ein User eine soo große "Fan-Gemeinde" hat, die dann auch die ernsten Votes, also das richtige Können übertrifft.

  • Ne, ich würd die Promi-Auswahl ja der Moderation überlassen, und die Kandidaten dann halt anonym per Vorstellungstext. Wobei ich eigebtlich nicht an Sympthievotes glaube, ich denke nicht, dass ein User eine soo große "Fan-Gemeinde" hat, die dann auch die ernsten Votes, also das richtige Können übertrifft.


    Das mit den anonymen Vorstellungstexten ist eine super Idee, da es immer und überall sympathie Votes geben wird. Allerdings sollten diese Texte dann in einem Thema veröffentlich werden und alle BB User entscheiden dann welcher Text ihnen am besten gefallen hat (ohne Begründung). Das wäre dann so ähnlich wie bei Schlag den Raab mit den Zuschauervotes.


    Oder ganz einfach: es werden überhaupt keine Vorstellungstexte geschrieben sondern einfach per Lostopf eine Zufallsentscheidung durchgeführt, aber das wäre mMn ein bisschen doof.