Pokémon Direct am 04.09.2013 um 13:00 Uhr (Sammelthema, Updatet #6: Neues Pokémon)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich werde es zumindest nicht nutzen, hab eh kein Wi Fi und sehe nicht ein dafür zu bezahlen die Pokemon rüberzutauschen auch nicht nur 5 Euro nein. so selten wie ich tausche würde sich das auch gar nicht lohnen. und lagern will ich meine Pokemon auch nicht im Internet. Nur tauschen und das ging bisher doch gut. und vor allem kostenlos.
    Dann muss ich mir eben ein neues Team zusammen stellen musste ich von dem Übergang von Gen 2 zu Gen 3 auch weil es keine Übertragungsmöglichkeit gab.

  • Tut es nicht... Informiere du dich mal darüber. Die haben nur die Pokemon Haupteditionen. Alles andere erwirtschaftet kaum Geld. Das ist noch lange kein Indiz dafür, wieviel ein Unternehmen erwirtschaftet.


    Gar kein Sinn.Nochmal. Wie schon gesagt reicht es aus. Die Pokemon sind die meistverkauftesten Spiele nach den Mario Spielen bei Nintendo. Egal ob Haupedition oder Spin-off Game Freak hat sein Geld gemacht. Alleine Pokemon Schwarz / Weiß waren 2010 die meistverkauften Spiele in Japan. Wenn ein Unternehmen 20 Millionen Spiele im Jahr verkauft, dann ist es aber mit Sicherheit ein Indiz dafür was es erwirtschaftet hat.


    Wie sollen sie die Leute sonst bezahlen, die da die Server verwalten? Du träumst auch, wenn du glaubst GameFreak kann alles verschenken


    Wie schon gesagt das haben die mit dem Global Link doch auch. Und der Augenzwinker wirkt hier auch etwas kindisch das letzte mal das ich das gemacht habe war mit 14 oder so. Aber passt ja.

  • Äh, wenn ich Hayabusa richtig verstehe, ist der große Streitpunkt doch gar nicht, dass Pokemon Bank kostenpflichtig wird,
    sondern vielmehr, dass der Pokemon-Mover daran gekoppelt ist.
    Gut, Pokemon Bank wird etwas großes und langfristiges. Dafür kann man meines Erachtens Geld verlangen.
    Wenn jetzt aber jemand wie ich mal eben schnell außerhalb der Probezeit ein Pokemon aus Weiß 2 zu X rüberschicken will, geht das (Stand jetzt) nicht bzw. nur über Umwege.
    Wäre es für diesen Fall z.B. nicht gegangen, das ganze über den internen Speicher bzw. die SD-Karte abzuwickeln?

  • Äh, wenn ich Hayabusa richtig verstehe, ist der große Streitpunkt doch gar nicht, dass Pokemon Bank kostenpflichtig wird,
    sondern vielmehr, dass der Pokemon-Mover daran gekoppelt ist.
    Gut, Pokemon Bank wird etwas großes und langfristiges. Dafür kann man meines Erachtens Geld verlangen.
    Wenn jetzt aber jemand wie ich mal eben schnell außerhalb der Probezeit ein Pokemon aus Weiß 2 zu X rüberschicken will, geht das (Stand jetzt) nicht bzw. nur über Umwege.
    Wäre es für diesen Fall z.B. nicht gegangen, das ganze über den internen Speicher bzw. die SD-Karte abzuwickeln?


    Genau so habe ich mir das auch gedacht für mich ist es auch kein problem das Pokemon Bank kostenpflichtig ist sonder genau wie du es gesagt hast der Pokemon-Mover damit verbunden ist es ist ein feature das jahre lang kostenlos war und jetzt auf einmal kann man es nur nutzen wen man Pokemon Bank bezahlt ich finde einfach das es sich für mich und auch für viele andere nicht Lohnen würde das einzige was ich tun möchte ist meine pokemon die ich schon seid jahren habe auf X/Y rüberholen und danach würde ich es nicht mehr benutzen.


    Für das dauerhafte online lagern der Pokemon Bank finde ich den Preid berechtigt und es ist auch bei weitem nicht zu teuer das würde ich durchaus zahlen daran ligt es nicht der Pokemon-Mover ist hirbei eben das Problem.

  • Gar kein Sinn.Nochmal. Wie schon gesagt reicht es aus. Die Pokemon sind die meistverkauftesten Spiele nach den Mario Spielen bei Nintendo. Egal ob Haupedition oder Spin-off Game Freak hat sein Geld gemacht. Alleine Pokemon Schwarz / Weiß waren 2010 die meistverkauften Spiele in Japan. Wenn ein Unternehmen 20 Millionen Spiele im Jahr verkauft, dann ist es aber mit Sicherheit ein Indiz dafür was es erwirtschaftet hat.


    GameFreak hat in den letzten 5 Jahren ca. 60 Millionen Pokemon-Spiele verkauft. Das ist zwar etwas weniger als 20 Millionen im Jahr, aber ja, damit gehört GameFreak definitiv zu den profitabelsten Entwicklern der gesamten Videospielindustrie. Sie könnten die Pokemon-Bank problemlos subventionieren, nur, warum sollten sie das tun? Weil sie es früher auch getan haben, ist keine Begründung. Ist es neuerdings schon Abzocke, wenn eine Firma nichts herschenkt?

  • Ich glaube niemand möchte, dass Menschen irgendwo ausgebeutet werden nur um gratis spielen zu können.
    Die Umsetzung der Lagerungsmöglichkeiten und des Transfers von 5. auf 6.Gen. sind aber leider etwas bescheiden & der Meinung wird man doch sein dürfen ohne quasi als Befürworter der Sklaverei abgestempelt zu werden.


    Das Lagerungssystem, was bei voller Nutzung wsl den meisten Speicherplatz frisst & somit die meiste Arbeit macht, ist total deplatziert in diesem Ausmaß.
    Ein unkompliziertes Offline-Spiel wäre simpel und praktisch gewesen, wie uns auch schon die Geschichte zeigt. Zudem würden sich einige wohler fühlen. Einen Hardcore-Sammler, den sie mit ihren 100 Boxen an Land ziehen wollen, wird es vermutlich eher abschrecken seine wertvollen Schätze in's Netz zu schicken. So geht es mir zumindest.


    Online-Porten sehe ich da schon eher ein, weil somit endlich die F*** Cheats rausgefiltert werden. Gäbe es eine Offline-Lagerung würde online eine Kapazität von 30 Mons pro Transfer reichen, sprich eine Box.
    Dann wäre das ganze schon wieder etwas leichter zu Hand haben für Nintendo/ GF, die Kostenaufstellung wäre auch eine andere & man hätte es auf eine ZusatzSoftware reduzieren können.
    Mir machen die paar Euro nichts aus, weil ich sie mit dem Gedanken bezahle, dass die Generation mal möglichst cheatfrei bleibt.


    Aber man kann durchaus nachvollziehen, dass einige nun mal benachteiligt sind. Zum Beispiel Leute, die überhaupt kein Internet haben (Ja, so etwas gibt es noch. Interessant, dass es noch nicht erwähnt wurde.), wie gesagt Kinder (Da kann man jetzt herumdiskutieren. Aber die meisten Eltern zeigen ihren Kindern vemutlich den Vogel und schicken sie an die frische Luft zum Spielen, wenn sie mit kostenpflichtigem PokemonService ankommen.), etc.


    Die Idee ist zwar nett gewesen von GF & Nintendo, aber es hätte bestimmt einfachere, unkomplizierte Wege gegeben mit denen sich mehr Leute aus verschiedenen Zielgruppen hätten anfreunden können.


  • Gar kein Sinn.Nochmal. Wie schon gesagt reicht es aus. Die Pokemon sind die meistverkauftesten Spiele nach den Mario Spielen bei Nintendo. Egal ob Haupedition oder Spin-off Game Freak hat sein Geld gemacht. Alleine Pokemon Schwarz / Weiß waren 2010 die meistverkauften Spiele in Japan. Wenn ein Unternehmen 20 Millionen Spiele im Jahr verkauft, dann ist es aber mit Sicherheit ein Indiz dafür was es erwirtschaftet hat.


    *seufz* Nein eben nicht. Die Nebenspiele werden von anderen Firmen produziert, die nur die Marke Pokemon nutzen. Und die Marke liegt bei The Pokémon Company, einem Tochterunternehmen von Nintendo. Game Freak sieht von diesen Spielen vermutlich garkein Geld. Vielleicht ein wenig, aber nicht mehr. Game Freak selbst ist ein kleines Unternehmen mit 85 Mitarbeitern. Nintendo hat 5000. Du kannst doch nicht wirklich glauben das GameFreak mit den Haupteditionen soviel Geld scheffelt? Und von diesen Spiel müssen sie sich finanzieren (die ganzen Mitarbeiter) bis sie die nächste Pokemon Edition rausbringen.


    Leider finde ich gerade nirgendwo den tatsächlichen Umsatz von Game Freak. Aber es wird sicher nicht reichen um sowas von alleine zu finanzieren


    Das Lagerungssystem, was bei voller Nutzung wsl den meisten Speicherplatz frisst & somit die meiste Arbeit macht, ist total deplatziert in diesem Ausmaß.
    Ein unkompliziertes Offline-Spiel wäre simpel und praktisch gewesen, wie uns auch schon die Geschichte zeigt. Zudem würden sich einige wohler fühlen. Einen Hardcore-Sammler, den sie mit ihren 100 Boxen an Land ziehen wollen, wird es vermutlich eher abschrecken seine wertvollen Schätze in's Netz zu schicken. So geht es mir zumindest.


    Das ging eben nicht! Das hat Game Freak schon die ganze Zeit versucht. DS Spiele können nicht soeinfach mit 3DS-Spielen kommunzieren Es musste also ein externes Programm sein.

  • Zitat

    Wäre es für diesen Fall z.B. nicht gegangen, das ganze über den internen Speicher bzw. die SD-Karte abzuwickeln?


    Natürlich ist das möglich aber ich denke mal das uns wohl nichts anderes übrig bleibt als in dem fall abzuwarten bis es von Offizieller Seite Neuigkeiten zu der Thematik gibt,
    ich finde es jedoch von PR technischer Seite her eine sehr schlechte Entscheidung ein Übertragungsfeature als Teil einer externen Bezahlsoftware anzukündigen wehrend
    die Spieler weiterhin darüber im Dunkeln gelassen werden ob es überhaupt möglich ist sie auf konventionelle weise zu übertragen.

  • Natürlich ist das möglich aber ich denke mal das uns wohl nichts anderes übrig bleibt als in dem fall abzuwarten bis es von Offizieller Seite Neuigkeiten zu der Thematik gibt,
    ich finde es jedoch von PR technischer Seite her eine sehr schlechte Entscheidung ein Übertragungsfeature als Teil einer externen Bezahlsoftware anzukündigen wehrend
    die Spieler weiterhin darüber im Dunkeln gelassen werden ob es überhaupt möglich ist sie auf konventionelle weise zu übertragen.


    Immerhin bietet Nintendo die Bank am Anfang umsonst an. Das heißt wer wirklich seine POkemon übertragen will, kann das in den ersten Monaten kostenlos tun.


    Ja wer später noch den Rest übertragen will zahlt einmal 3 Euro... Und?

  • Finde die Idee auch nicht ganz so prickelnd. Die Aussage, man könnte sie an Enkel usw weitergeben, finde ich schon fast etwas lächerlich. Man stelle sich mal die Situation vor:
    Ein Opa verstirbt und dann wird im Testament vorgelesen: Meinen beiden (Ur-)enkeln vermache ich meine Pokemon Bank mit 1.000 Pokemon drauf. Die Zugangsdaten bekommt ihr vom Notar.
    Nette Idee GF, aber Ich bin bis auf dieses Cheatfiltern überhaupt nicht begeistert davon^^


    Die Idee die Kanto Starter mit reinzuholen, finde ich genial, mal wieder alte Erinnerungen hochgeholt^^ Auch die Mega-Entwicklungen gefallen mir, wobei ich finde, dass Mega-Bisaflor eine andere Farbe hat und Mega-Glurak in den Augenbereichen zu weit abweicht, aber ist sicher gwöhnungsbedürftig

  • Das Pokemon Bank kostenpflichtig ist, ist mir auch egal kann es ruhig sein, ich will meine Pokemon nicht im Internet lagern, egal ob es kostenpflichtig ist, oder eben nicht.
    Mich interessiert nur das Tauschen und wenn das nur so geht dann verzichte ich darauf
    Ich verstehe nicht wieso man nicht von SW 2 direkt zu X/Y tauschen kann ohne Geld zu bezahlen und Wi Fi haben zu müssen

  • Leider finde ich gerade nirgendwo den tatsächlichen Umsatz von Game Freak. Aber es wird sicher nicht reichen um sowas von alleine zu finanzieren


    Bei 60 Millionen verkauften Spielen in den letzten 5 Jahren, macht das bei der Annahme, dass ein Spiel im Schnitt 30€ kostet, einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro in den letzten 5 Jahren und das bei einer sehr guten Umsatzrendite, da 1) die Gewinnmarge bei Videospiele sehr hoch ist und 2) die Entwicklungskosten im Vergleich zu anderen großen Titel deutlich geringer sind, zumal sich unter den Pokemon Edition viele Remakes und Spezialeditionen befinden, bei denen sich GameFreak einen beachtlichen Teil der Arbeit schon von vornherein spart. Das sind keine armen, kleinen Entwickler.


  • Bei 60 Millionen verkauften Spielen in den letzten 5 Jahren, macht das bei der Annahme, dass ein Spiel im Schnitt 30€ kostet, einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro in den letzten 5 Jahren und das bei einer sehr guten Umsatzrendite, da 1) die Gewinnmarge bei Videospiele sehr hoch ist und 2) die Entwicklungskosten im Vergleich zu anderen großen Titel deutlich geringer sind, zumal sich unter den Pokemon Edition viele Remakes und Spezialeditionen befinden, bei denen sich GameFreak einen beachtlichen Teil der Arbeit schon von vornherein spart. Das sind keine armen, kleinen Entwickler.


    Von den Zusatzeditionen bekommen sie aber auch kein zusätzliches Geld ;)


    Und ich sagte nicht das sie total Arm sind. Aber es ist sicher nicht genug um solche Serverkosten über Jahre zu decken.



    Ich verstehe nicht wieso man nicht von SW 2 direkt zu X/Y tauschen kann ohne Geld zu bezahlen und Wi Fi haben zu müssen


    Weil DS-Spiele und 3DS_Spiele sich nicht so einfach miteinander verbinden lassen...

  • Immerhin bietet Nintendo die Bank am Anfang umsonst an. Das heißt wer wirklich seine POkemon übertragen will, kann das in den ersten Monaten kostenlos tun.


    Ja wer später noch den Rest übertragen will zahlt einmal 3 Euro... Und?


    Ich habe es dir schon einmal gesagt die Bank interessiert mich einen Sch... aber gut nach deiner Logik könnte man das auch schön weiter auf jedweden Inhalt im Spiel anwenden,
    Pokémon Kämpfe Online? PokeBattle für nur 5 € im Monat ist ja nichts weiter dabei wa? Und Wettbewerbe gehören ja eigentlich auch nicht zum Hauptspiel das könnte man ja auch
    ohne weiteres zu DLC verarbeiten, ich bin mir sicher das uns hier noch einiges mehr einfällt wenn wir noch ein wenig darüber nachdenken aber du hast mir immer noch nicht meine
    Frage beantwortet warum ich für eine Übertragung noch einmal zur Kasse gebeten werden soll wenn dafür eh schon Mehrere Spiele/Systeme (was ja auch nicht gerade Kostenlos
    war) vorausgesetzt werden?

  • Von den Zusatzeditionen bekommen sie aber auch kein zusätzliches Geld ;)


    Natürlich verdienen sie mit den Zusatzeditionen auch Geld :wtf:
    Und GameFreak verdient mit den Spieleverkäufen definitiv mehr als genug, um die Serverkosten auch ohne Gebühren finanzieren zu können. Aber nur weil sie es können, bedeutet nicht, dass sie es müssen.

  • Nicht dein ernst oder? In welcher Traumwelt lebst du eigentlich? Das ist Japan und nicht China.


    Dann guck mal hinten auf deinen Ds drauf. Da steht nicht "made in Japan" sondern "made in China". Entwickelt wird in Japan produziert in China. Das ist wie bei jeden anderem großen Konzern. Und wie bei jedem anderen Konzern, leidet, wenn das Buget knapp wird, als erstes die untere Arbeiterklasse.
    Klar man sollte jetzt kein Riesendrama drauß machen, ein paar Server stürzen GF nicht in die Pleite, aber man sollte schon nachvollziehen können, dass GF keine Verlustgeschäfte machen möchte. Die Alternative wäre dann wohl gewesen KEINEN solchen Service einzuführen. Und damit ist auch niemandem geholfen.


    Und wie gesagt wir reden hier über 5€ (!) im Jahr. Wir reden hier nicht von einer XBox Live Goldmitgliedschaft für 60€ oder so. Da spare ich mir 2 mal das Kantinenessen und schmier mir ein Brot und dann hab ich die 5€ wieder drinnen.

    Der Betrüger, der Verleumder, der Taktiker
    der mit den vielen Gesichtern
    der das Leben im Tod findet
    und kein Unheil fürchtet.
    Er, der durch Türen geht


  • Ich habe es dir schon einmal gesagt die Bank interessiert mich einen Sch... aber gut nach deiner Logik könnte man das auch schön weiter auf jedweden Inhalt im Spiel anwenden,
    Pokémon Kämpfe Online? PokeBattle für nur 5 € im Monat ist ja nichts weiter dabei wa? Und Wettbewerbe gehören ja eigentlich auch nicht zum Hauptspiel das könnte man ja auch
    ohne weiteres zu DLC verarbeiten, ich bin mir sicher das uns hier noch einiges mehr einfällt wenn wir noch ein wenig darüber nachdenken aber du hast mir immer noch nicht meine
    Frage beantwortet warum ich für eine Übertragung noch einmal zur Kasse gebeten werden soll wenn dafür eh schon Mehrere Spiele/Systeme (was ja auch nicht gerade Kostenlos
    war) vorausgesetzt werden?


    Abgesehen davon das die Server für die Bank Geld kosten... Wettbewerbe kosten GameFreak aber nichts zusätzlich.



    Natürlich verdienen sie mit den Zusatzeditionen auch Geld
    Und GameFreak verdient mit den Spieleverkäufen definitiv mehr als genug, um die Serverkosten auch ohne Gebühren finanzieren zu können. Aber nur weil sie es können, bedeutet nicht, dass sie es müssen.


    So? Tun sie das? Woher weißt du das? Ich meine jetzt nicht sowas wie Kristall oder Smaragd. Ich meine Sachen wie Mystery Dungeon, Colosseum, XD, Stadium etc. All diese Spiele werden nicht von GameFreak produziert. Und die Rechte an Pokemon liegen bei The Pokemon Company, die zu Nintendo gehört, und nicht bei Game Freak,

  • Hachja, wie sich viele freuen, dass es voraussichtlich "nur" 5€ sein werden, die mal wieder so ganz nebenbei flöten gehen. :party:
    Als ich die Info zuerst gelesen habe dachte ich noch, dass das irgendein schlechter Scherz ist. Aber wars scheinbar nicht. Aber was rege ich mich überhaupt auf,... dann bleiben meine pkmn eben in den edis, in denen sie jetzt sind. Geld gibts dafür von mir ganz sicher keins.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • So? Tun sie das? Woher weißt du das? Ich meine jetzt nicht sowas wie Kristall oder Smaragd.


    Aber mit Spezialeditionen meinte ich eben nur sowas wie Pokemon Gelb und Kristall. Andere Spiele habe ich bei den 60 Millionen nicht mitgezählt. Du kannst mir glauben oder auch nicht, aber die Serverkosten sind für GameFreak kein Problem :brainslug: