6.Gen Mega Entwicklungen/Feen Typ Metagame Analyse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nunja, da man die Mega-Entwicklung kontrollieren kann, würde ich sowas wie Flunkifer durchaus nicht unterschätzen. Man kann das Vieh zunächst als Pivot nutzen, um mit Intimidate Gegner zu behindern, und sollte der Gegner nicht auswechseln, kann man die Megaentwicklung durchführen und mit einem wirklich sehr hohen Angriffswert und (nunmehr) tollen offensiven STABs punkten! Abgesehen davon sollte man imo schon davon ausgehen, dass die Megaevolutionen so zwischen 20 und 30 Basestats dazugeben, da sie sich sonst schlichtweg nicht lohnen würden. 50/110/80 bspw wäre besonders auf der physischen Seite mit Intimidate ziemlich stabil, trotz des niedrigen KP-Wertes, und je nach Investment ist auch die spezielle Defensive nicht ganz grottig, nicht zuletzt dank der ziemlich guten Typenkombination. Von einem konstanten Base 85 Atk-Wert ausgehend, hat Megaflunkifer sogar uninvestiert über 400 Atk, was für ein potentielles defensives Set wirklich gute Durchschlagskraft verspricht. Wenn's dann noch "Feen-Roost" kriegt, ist ein defensives Set realisierbar. Vielleicht kriegt's auch Rock Polish, dann wäre ein offensives Kraftkoloss-Set sehr vielversprechend.

  • Solche Infos sind selbstverständlich nicht released, ich glaube aber nicht. Rotoms Standardform kriegt doch auch keinen Evolith-Boast. Die am ehesten vergleichbare Tanzform von Meloetta ebenso.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • So stark ist das auch wieder nicht.
    Schön und gut es erhält einen Boost in der Defensive, aber die ist sowieso schlecht und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese so drastisch gesteigert wird, nachdem es auch noch Kraftkoloss erhält. Und ob es Kraftkoloss so gut nutzen kann, glaube ich nicht, da es sehr langsam ist und es keine Prio wie zB Wasserdüse wiei Azumarill besitzt. Außerdem wird auf fast jedem 2. Mon eine Feuer- oder Bodenattacke gespielt und es sollte nicht allzu schwer sein, Flunkiefer zu beseitigen.


    Es lernt Tiefschlag. Auserdem kann es durch Donnerwellen Support super dagegen ankämpfen oder man spielt es gleich in einem TR Team, weshalb die Init kein Hindernis darstellen wird.


    das wäre jedenfalls cool und stark


    Dann werden Pokemon wie Potrott unzerstörbar, lol.

  • Hab das gerade auf Serebii gefunden:


    Zitat

    Some more changes regarding types have been announced; Ghost types are no longer affected by moves that prevent fleeing such as Mean Look. Grass Pokémon can't be seeded or affected by moves such as SleepPowder or Stun Spore. Electric types can no longer be Paralysed


    Armes Jirachi, als erstes können sich Pokémon durch die "Macht der Freundschaft" selbst von Paralyse heilen dann würd es anfällig für Unlicht
    und Geist und nun kann es noch nicht einmal mehr mit Bodyslam Elektromons (welsche ja gegen Eisenschädel Resistent sind) Paralysieren.

  • Irgendwie wird mir Angst beim Typ Fee.


    ich meine. Der nerft einfach mal so Mons wie Kramurx oder Zobiris, sämtliche Drachen und hat dafür nur 2 eher sehr seltene Schwächen bekommen. Klar gibt es auch gute Gift-Pokemon, aber ein Piondragi muss gewaltig aufpassen was es tut.


    Und dieser Wechsel beim Stahl-Typ ist ja mal etwas doof. Armes Metagross/Jirachi/Bronzong. Werden echt einstecken müssen in Zukunft Despotar freut sich nen Ast ab. Einzig Käfer/Stahl Kombi kann noch was einstecken. Mal abwarten was das Meta so bringt in Zukunft.

  • Bin ja mal gespant was uns das Power creep diesmal aus dem Uber runterspült. Das letzte Mal waren es u.a. Knakrack und Latios, abhängig davon wie viele gute
    Feenmons rauskommen könne ich mir gut vorstellen das es diesmal so etwas wie Zekrom Trift aber naja wir werden sehen. BTW Mega Knakrack soll langsamer werden.

  • Zitat


    Knakrack, ein ohnehin schon starkes Pokémon vom Typ Drache und Boden, kann in Pokémon X und Pokémon Y eine Mega-Entwicklung zu Mega-Knakrack durchführen. Die gesteigerte Energie, die bei seiner Mega-Entwicklung freigesetzt wird, verwandelt die Arme von Mega-Knakrack in riesige Klingen. Sein Angriffs- und Spezial-Angriffs-Wert sind nach der Mega-Entwicklung drastisch erhöht, sodass seine Drachen-Attacke Drachenklaue besonders mächtig ausfällt.


    LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

  • Schön und gut, dass es stärker wird, aber es verliert einige Vorteile dadurch, dass es langsamer wird. 102 Speedbase sind/waren einmalig und ich denke einfach mal, dass sich die Mega-Entwicklung zumindest bei Garchomp nicht so sehr durchsetzen wird, wie bei zum Beispiel Lucario...

  • Der Fee-Typ hat das Metagame mal ganz schön richtig durcheinander gewirbelt, er wurde wahrscheinlich nur eingeführt um Drache zu schwächen, weil er nur 2 Schwächen hatte, dadurch verliert auch noch der Eis-Typ seinen Status als Drachenencounter. Jetzt finde ich das Fee der stärkste Typ ist, weil er nur 2 Schwächen hat (Gift, Stahl) die auch noch selten sind und außerdem ist der er gegen 3 Typen effektiv (Kampf, Unlicht, Drache)die auch noch häufig gespielt werden, außerdem machen nur 3 Typen halben Schaden auf ihn (Kampf, Käfer, Unlicht) und ein Typ hat nicht mal auf ihn Wirkung (Drache), außerdem macht er auch nur auf 3 Typen halben Schaden (Feuer, Gift, Stahl). Ich denke mal, nur weil Fee auf Stahl halben Schaden macht und Stahl auf Fee effektiv ist, wurde dem Stahl-Typen seine Resistenzen von Geist und Unlicht genommen. Ich denke das dadurch weniger bis gar keine mehr Metagross und Bronzong spielen und dadurch vermehrt Gengar da es gegen Fee effektiv ist und jetzt auch noch gegen Metagross und Bronzong. Desweitern behaupte ich mal, das nur die Pokemon mit Mega-Entwicklungen genutzt werden, die schon vorher auch ohne Mega-Entwicklung genutzt wurden oder die durch die Mega-Entwicklung viel bessere Stats bekommen oder eine gute Typenkombination wie z.B Flunkifer da es durch die Mega-Entwicklung nur 2 Schwächen hat (Feuer, Boden), außer Knakrack wie meine Vorposter schon erwähnten eine erhöhten Spez.-Angriff bekommt aber seine Init. sinkt, was eigentlich sinnlos ist, weil Knakracks Spez.-Angriff schon von Natur aus nicht hoch ist und der Angriffs- und Init-Wert hoch ist.

  • naja garchomp hat man am ende auch nicht mehr wirklich mit full speed gespielt wenn man sich mal die bulky haban sets anschaut, war der speed jetzt nicht der wichtigste und wenn der speed stat um 20/30 punkte gesenkt wird ist das auch im tr ziemlich gut spielbar. bisher imo eine der interessantesten mega pokemon

  • Nichtmal im OU wurde es außerdem immer mit Max-Speed gespielt, selbst SD-Sets konnte man mit etwas weniger Speed spielen, um etwas in Garchomps guten Bulk zu investieren, da es völlig ausreichte, Adamant Lucario, alle Kyurem-B Sets und evtl. noch Haxorus zu überholen, wobei das kaum noch benutzt wird. Und dann gabs natürlich noch die defensiven Sets, die nur mit 60 Speed EVs gespielt wurden, um bestimmtes Zeug zu überholen (Jolly Breloom und Adamant Dragonite mit Impish Nature, Adamant Lucario mit Jolly Nature). Nur Choiced-Sets wurden immer mit 252 Speed EVs gespielt. Wenn Mega-Garchomps Speed richtig gesenkt wird, kann ich es mir als sehr guten TR-Sweeper im Doppel und guten Wallbreaker vorstellen im OU, wobei im Einzelkampf dann wohl eher das normale Garchomp bevorzugt werden würde. Und bitte hört auf mit dem gequatsche über den Feentyp, bis jetzt wurden kaum Feenpokemon veröffentlicht, die eine wirklich gute Rolle im VGC Modus oder im Einzelkampf OU spielen könnten, Mega-Flunkifer und Uxie sind da bis jetzt noch die interessantesten Pokemon. Interessant wirds, wenn Celebi & Jirachi sowie ein Pseudo-Legendary oder sonstiges starkes Pokemon den Feen Typ bekommt. Aber zumindest defensiv ist der Typ gut, auch wenn Stahl weiterhin der beste Defensivtyp bleibt, und offensiv ist es auch nicht schlecht.

  • Vielleicht bisschen übertrieben zu sagen, dass die meisten speziellen Mons ne HP haben. Wie sich das Kraftreservensystem ändert, weiß heute noch keiner außerhalb von Game Freak, daher kann man das auch schlecht sagen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker