6.Gen Mega Entwicklungen/Feen Typ Metagame Analyse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und das heißt was genau? Hat das Gegenüber in derselben Runde zuvor bereits angegriffen? Wenn das Gegenüber langsamer ist als man selbst, dann ist dies keineswegs ein hinreichender Beweis für Priorität/nicht-Priorität.


  • Es sollte durch die ganzen Leaks eigentlich schon längst bekannt sein, wie es mit der Priorität aussieht. Da ich die nicht so genau verfolge, ist mir die definitiv richtige Antwort jetzt nicht bekannt, aber halte erhöhte Priorität allgemein für sinnvoll. Wenn wir uns als Beispiel mal Mega-Glurak Y rauspicken, das wäre mit Priorität halbwegs gut gegen Regen, aber ohne Priorität müsste es (und wohl auch sein Partner) Schutzschild einsetzen -- sonst würde es einfach vorher vom Seepferdchen besiegt werden und wenn der Zug gelesen wird, kommt Delegator, auch doof. Außerdem sollen die Mega-Entwicklungen wohl permanent für den Kampf und ohne Rückweg sein.


    Klicken auf eigene Gefahr:

  • Da 4chan regelmäßig die hochgeladenen Bilder löscht ist hier noch einmal Mega Aerodactyl aus einer anderen Quelle:



    PS: Da das ganze natürlich aus einer inoffiziellen Quelle stammt kann man die Echtheit hierbei wohl anzweifeln aber naja in einer Woche ist das Spiel ja sowieso draußen.

  • Ich schätze mal Gengar wird eines der meistgenutzten Pokemon werden.Es trifft mit STAB Geist Attacken Stahl neutral(wie ich Mitleid mit Metagross,Jirachi und Bronzong habe).Wenn die Mega Entwicklung sich lohnt wird es ja richtig gut sein.Mega Garados sieht ja voll klein aus.Ja Garados wird vielleicht auch wieder häufiger benutzt,wobei ich in letzter Zeit so viele Leute mit Garados gesEhen habe.Wer weiß vielleicht wird Gengar sogar Scherox ablösen.Jaja obwohl,Scherox würde noch häufiger gespielt werden da es mit Bullet Punch ja den Feen schwer zusetzen kann(dann nehme ich ein Scherox ins Team kill die Feen und kann trotzdem mit Maxax mit Outrage rumspammen muahahaha :evilgrin: ).

  • Mich wundert es ja eh irgendwie, das es noch keine komplette Liste aller neuen Pokemon gibt. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine, das so 2-4 Wochen vor Release von SW damals in Japan alle Pokemon (Außer die 3 Eventis) bekannt gegeben wurden. Hätte mich schon interessiert, was es nun als Endgültiges an neuen Mons gibt.

  • ich habe bereits gestern nochmal über Mega Garchomp disskutiert und wenn sie den angriff von Chomp nur etwas höher setzen als. der von Demeteros-T wird dann erdbeben 1hit potenzial auf so gut wie alles haben
    die fähigkeit dürfte dann mit 40-50% mehr schaden ausreichen wie der Erdbeben von Demeteros-T!
    übringens danke für die Bilder ;)

  • Nicht mal mehr eine Woche bis das Spiel rauskommt, aber CP-mäßig fehlen immer noch die Details, um vernünftig diskutieren zu können. Aber Vermutungen kann man ja trotzdem schonmal anstellen. Ich bin btw mal gespannt wie lange es dauern wird, bis man die 6. Generation auf Simulatoren zocken kann. Bei S/W hat man das schon gemacht, bevor die Spiele überhaupt hierzulande erschienen, aber diesmal wird es so sein, dass man XY schon zockt und darauf wartet, dass man auf Simulatoren die ersten CP-Schritte gehen kann und miterlebt wie das CP der neuen Generation nach und nach "erschlossen" wird.
    Bezüglich Mega-Entwicklungen wird eine Frage, wie man diesen Prozess im Kampf auslöst. Ist es jederzeit möglich, spielt man quasi die Mega-Entwicklung ohne Item und löst diese meist sofort aus. Gründe dies nicht zu tun wären hauptsächlich Wetter-Effekte wie die Dürre bei Mega-Glurak Y. Interessant ist auch, dass man je nach gewählter Edition im Kampf gar nicht alle Möglichkeiten zur Verfügung hat. Von vornherein ist klar, dass man auf die exklusiven Mega-Entwicklungen der jeweils anderen Edition keinen Zugriff haben wird.
    Bei PokemonAmi hoffe ich, dass es im Online-Kampf keine Auswirkungen haben wird, da ich nicht zum Spielen mit meinen Pokemon "gezwungen" werden möchte und es auch Werte wie Evasiveness erhöht, was bewirkt, dass man sich nicht mal auf Attacken mit 100%-Trefferquote verlassen könnte, was extrem nervig sein würde.
    Ich bin gespannt wie sich die neue Typen-Tabelle auf die Balance auswirken wird, aber ich glaube, dass Feuer nun ein sehr starker Typ sein wird und Gift zumindest mal ein Stückchen aus dem Abseits hervorgeholt wird.
    In einer Woche wissen wir mehr.

  • hey, ich hab gerade gehört, dass dürre/niesel nur noch 5 spielzüge lang gehen (eigentlich so wie regentanz/sonnentag)...
    was sagt ihr dazu?


    Das wird sicherlich die Dominanz von Wetter etwas schwächen, was ich sehr begrüße und dazu führen, dass Pokemon, die diese Fähigkeiten besitzen noch besser geschützt werden, um ständig wieder eingewechselt werden zu können. Aber so hat man, selbst wenn man kein Wetter-Pokemon im Team hat, die Gewissheit, dass das Wetter des Gegners nicht ewig andauert, sondern man ein wenig auf Zeit spielen kann, da es vorbeigeht und er es dann erst wieder neu reinbringen muss, was man ausnutzen kann, da man dann eine Freirunde zur Verfügung hat.

  • woher hast du das?
    Wenn es wirklich so wäre sähe ich da für den Doppel oder Dreierkampf kein Problem, da die Spiele dort meist nciht mehr als 10 Turns dauern. Im Einzel fände ich es auch nicht so tragisch, da man den Wetterbringer so wie so wenn ein Counter eingewechselt wird ausswitchen muss. Im Einzel darunter leiden werden eindeutig Stalobor, Bisaflor und Seedraking welche durch das Wetter sehr viel gefährlicher werden, falls dies also stimmt, ist davon auszugehen, dass Stalobor wieder ins OU zurückkehrt.