Pokémon Bank = Abzocke?

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  • Ich finde es ist Abzocke...
    Natürlich gibt es irgendwelche Leute die das programmieren und auch bezahlt werden müssen.
    Aber trotz der JAhre läuft Pokemon immernoch, sowohl die Spiele, als auch das merchandise ect.
    Da springt genug Geld.


    Tja.. aber sie wollen es ja nicht ander.
    Der erste Monat soll ja kostenlos sein (wehe nicht, nachdem der Starttermin nun verschoben wurde..)
    Also werde ich innerhalb des ersten Monats sämtliche Pokemon auf meine Y Edi rübertauschen und dann werde ich die Pokemonbank es nicht mehr brauchen.
    (Außer ich/ bzw. meine Freundin wird mein Spiel nochmal von vorne anfangen).


  • Nicht ganz, da es hierbei um den Mover geht kann man die Spiele der vorhergehenden Generation zumindest teilweise schon als gegeben
    betrachten. Aber du hast Recht, wenn man auf bestimmte Spiele keinen Zugriff hat ist man Gegenüber Leuten die das volle Arsenal haben
    in der Hinsicht benachteiligt. Jedoch wäre das wohl eher ein Thema für diesen Thread(um diesmal mal nicht allzu sehr in OT abzudriften). O~O


    Das hat doch nichts damit zu tun, ob es um den Mover geht - um eben den ging es und Domi hatte angeführt, dass einem ja keine Nachteile entstehen, wogegen du argumentiert hast, dass dem in gewissen Punkten eben schon so wäre.
    Dabei geht es auch nicht nur um Neukunden als solche ...

    Bei Neukunden gibt es vorrangig 2 Arten: den Casual Gamer und die Core Gamer, den ersteren wird das Ganze nicht weiter stören
    da sie in der Regel nur die Story durchspielen und online ein Paar Zufallskämpfe machen. Der letztere jedoch, der in Regel bereit
    ist etwas mehr in sein Hobby zu investieren, soll durch das auslassen gewisser Elemente dazu angespornt werden sich möglichst
    viele verschiedene Editionen zu hohlen


    ... sondern auch um die, die die letzte Generation einfach ausgelassen haben, die davon auch nochmal einen Teil ausmachen können, gerade unter den älteren Spielern, die Pokemon mit der Zeit bzw. halt aktuell, doch wieder für sich entdeckt haben.


    Ich versteh nur nicht, wie du jetzt auf die 2. Edition kommst - es macht halt doch einen Unterschied, ob ich 40 Euro für eine zweite Edition ausgebe, und damit gesamt 80 Euro + Bankkosten, oder ob ich 5 Euro jährlich bezahle. Auch wenn ich da z.B. an diverse Ableger ala Pokemon Channel, Ranger & Co. denke, die exklusive Pokemon enthielten, die teilweise heute noch (z.B. Manaphy) nicht als Events verteilt wurden - das hat imho schon mehr mit deutlichem Geld-verdienen-wollen zu tun. Ein Coregamer, wie du etwa anbringst, der sich auch eine zweite Edition kauft, müsste die Bank 8 Jahre lang nutzen, um etwa auf den Preis einer weiteren Edition zu kommen. Und, um mich mal weit aus dem Fenster zu lehnen - gerade diejenigen, die züchten, kaufen sich die Bank sowieso, unabhängig vom Mover, weil gerade denjenigen aufgrund Ausschussware z.B. sowieso der Platz ausgeht - so war zumindest die Resonanz im News-Thread zur Verschiebung des Releasetermins, und die Kosten für die Lagerung standen zumindest dort nicht zur Debatte.
    Der Casualgamer, wieso sollten dem z.B. die 30-tägige, kostenlose Probezeit z.B. nicht reichen? Bei Casualgamer denke ich nicht unbedingt an jemanden, der extrem viel Zeit ins Spiel investiert und ergo dann erst recht nicht 2 Editionen parallel spielt - sprich, da geht es nur um den Transfer, weil mit dem die alten Editionen sowieso in gewisserweise ausrangiert werden - einen Rücktransfer hat man schließlich nicht umsonst außen vor gelassen. Siehe Post von Chaluny - die 30 Tage reichen, der Bedarf ist gedeckt, man trägt die Kosten nicht, wo ist denn dann noch das Problem?
    Sorry, ich versteh wie gesagt den Hintergrund der Aussage da nicht so ganz und kann ergo auch nicht mehr allzu viel dazu sagen.




    Der 3DS kann Daten aus dem DS-Modul auslesen (logisch, sonst würden sie ja nicht auf ihm spielbar sein) und er kann auf den Modulen speichern (auch klar). Wieso sollte es also nicht gehen? Eigentlich gibts kaum etwas, was ich mir leichter vorstelle, als das zu realisieren. Ok, das Traumradar erkennt nur das entsprechende Spiel und macht sonst nichts mit ihm, trotzdem kann man die Idee halt weiterführen. Die zu überwindenden Hürden sollten wohl nicht höher sein, als damals, wenn pkmn aus älteren Modulen übertragen werden (wenns heute nicht sogar einfacher sein sollte).


    Naja, letztendlich kann der 3DS selber die Daten lesen & umsetzen, zum spielen. Beschreiben, im Sinne von einfach was dazu packen, ist auch möglich. Fraglich ist nur, ob eine 3DS Software die Daten auch abnehmen kann, was ja vorraussetzt, dass die DS Karte auch in der Lage dazu ist, diese Daten freizugeben - Wenn die DS Karte mit der 3DS Software aber nicht kommunizieren kann, dann kann man am 3DS werkeln wie man will, dann ist das Problem die DS Karte - an sich zeigt der Traumradar ja nicht, dass da generell jegliche Kommunikation stattfindet, sondern nur, dass die DS Karte die Daten aufnehmen kann - ob der umgekehrte Weg aber möglich ist, ist damit nicht gesagt.
    Ich will damit ja nicht behaupten dass es so ist, ich wollte das nur mal als weiteren, möglichen Denkanstoß in den Raum werfen ^^



    Alldessen ungeachtet, muss man sich damit halt jetzt arrangieren. Das hat auch nichts damit zu tun, dass man als Spieler alles mit sich machen lässt oder sonst was, an den aktuellen Gegebenheiten lässt sich schlicht und ergreifend nichts ändern und damit muss man sich nun zu arrangieren wissen - Ob man die 5 Euro jetzt erstmal wiederwillig schluckt, ob man sie sowieso gezahlt hätte weil man die Bank will/braucht, ob man sich nicht doch überlegt, wie gut man denn wirklich mit den 30 kostenlosen Tagen auskommt, ob man sich, wie ich hier um Forum auch schon gehört habe, nicht mit Freunden zusammen tut und die Bank und Kosten teilt.
    Ob es bei dem an die Bank gekoppelten Mover bleibt in Zukunft, ist ja auch nicht gesagt.


    Auf der anderen Seiten muss man sich aber auch mal überlegen - Pokemon ist das einzige Spiel der Nintendo Konsolen, dass die Kommunikation zwischen alter und neuer Hardware braucht. Wenn Gamefreak selber eine eigene Lösung des Problems gefunden hat, ohne sich damit ins eigene Fleisch zu schneiden (Was sich noch herausstellen wird - ich persönlich denke aber nicht, dass das der Fall sein wird, wenn man die Andrangs Probleme zum Release bedenkt), welches Interesse hätte Nintendo dann, Mitarbeiter-, Material-, sonstige Kosten und Zeit zu investieren, nur um technische Kommunikation möglich zu machen? Da hätte man den wirtschaftlich unternehmerischen Aspekt wieder.

  • Zitat

    Das hat doch nichts damit zu tun, ob es um den Mover geht - um eben den ging es und Domi hatte angeführt, dass einem ja keine Nachteile entstehen, wogegen du argumentiert hast, dass dem in gewissen Punkten eben schon so wäre.

    Ich hatte mich in dem Teil den du gequotet hast ja auch nicht auf seinen Beitrag bezogen sondern auf deinen. Wie du schon gesagt hast, er bezog sich
    auf den Mover du dich jedoch auf die Spiele woraufhin ich gesagt hatte dass das zwar stimmt ich aber dieses Mal nicht groß ins OT abschweifen wollte. :/



    Zitat

    Dabei geht es auch nicht nur um Neukunden als solche ... sondern auch um die, die die letzte Generation einfach ausgelassen haben, die davon auch nochmal einen Teil ausmachen können, gerade unter den älteren Spielern, die Pokemon mit der Zeit bzw. halt aktuell, doch wieder für sich entdeckt haben.

    Darauf bin ich auf der vorhergehenden Seite schon eingegangen:

    Zitat

    Die sind halt gezwungen sich die Spiele nachträglich zu besorgen(was auch gleichzeitig der Hauptgrund ist wieso man von vornherein nicht
    alle Pokémon auf einer Edition fangen kann (Leute dazu zu bringen sich "dasselbe" Spiel noch einmal zu hohlen)), was glaubt ihr wohl warum
    es nicht möglich war direkt von Gen 3 auf Gen 5 zu übertragen obwohl man auf dieselbe Lösung wie in Gen 4 zurückgreifen hätte können?



    Zitat

    Ich versteh nur nicht, wie du jetzt auf die 2. Edition kommst - es macht halt doch einen Unterschied, ob ich 40 Euro für eine zweite Edition ausgebe, und damit gesamt 80 Euro + Bankkosten, oder ob ich 5 Euro jährlich bezahle.

    Das war ein Bsp. für das drüberstehende("soll durch das auslassen gewisser Elemente dazu angespornt werden sich möglichst viele
    verschiedene Editionen zu hohlen
    ") in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit von GFs Vorgehensweise, mehrere Editionen muss man sich
    sowieso gekauft haben um den Mover nutzen zu können die Frage ist nur ob man es Ok findet das dazu noch einmal leihkosten
    hinzukommen.



    Zitat

    und die Kosten für die Lagerung standen zumindest dort nicht zur Debatte

    Zeigt mir bitte einen einzigen Beitrag in diesem Thread der direkt gegen die Kosten für die
    Onlinelagerung gerichtet ist d.h. nichts mit der Verknüpfung des Movers an die Bank zu tun hat.



    Zitat

    was ja vorraussetzt, dass die DS Karte auch in der Lage dazu ist, diese Daten freizugeben - Wenn die DS Karte mit der 3DS Software aber nicht kommunizieren kann, dann kann man am 3DS werkeln wie man will, dann ist das Problem die DS Karte

    DS Karten geben nichts fei, sie werden einfach ausgelesen/beschrieben. Wenn die Karte nicht
    mit dem System kompatibel wäre würde sie von vornherein schon nicht erkannt werden.



    Zitat

    ohne sich damit ins eigene Fleisch zu schneiden

    Wie auch, wenn das ganze tatsächlich nach hinten losgegangen wäre hätten sie einfach kostenlos eine von der Bank unabhängige Downloadversion angeboten
    und das ganze würde sich in Wohlgefallen auflösen. Dazu wird es aber nie kommen. Wieso auch? Die breite Masse hat mit GFs Vorgehensweise kein Problem(der
    Vote auf Seite 1 bestätigt das noch einmal) da wären sie ja schön blöd wenn die davon wieder zurückrudern würden.



    Zitat

    welches Interesse hätte Nintendo dann, Mitarbeiter-, Material-, sonstige Kosten und Zeit zu investieren, nur um technische Kommunikation möglich zu machen?

    Die Möglichkeit seine Pokémon zu übernehmen ist gefragt(denn andrang hat man ja gesehen)
    und Nintendo stellt nicht nur das Netzwerk sondern ist ebenfalls an den einnahmen beteiligt.

  • Ich fasse mal grob zusammen:
    Da der Pokemover nur MIT der Bank erhältlich ist ist im speziellen der Mover Abzocke. Eine entkoppelte Lösung wäre hier ideal für alle die nur transferieren wollen, aber wie diese aussieht und sicher ist, ist nicht klar.
    Die Bank selbst ist mit 5€ im Jahr durchaus akzeptabel und KEINE Abzocke. 42ct im Monat sind fast nichts. wer sich das leistet bekommt den Moover "Gratis" dazu.
    Wenige sehen tatsächlich die Bank an sich als Abzocker, aber wenn man eine Konsole und Spiel hat, solle man wohl die paar Cent im Moant auch haben, sofern man es nutzen möchte. Und hierbei ist die Bank gemeint und nicht die Moverproblematik.


    Wurde die letzten Seiten sonst was mit neuen Inhalten geschrieben? ich glaube nicht. Viele habe offenbar ein Problem zu unterscheiden dass das Hauptproblem eigentlich darin liegt dass der Mover nur mit der Bank erhältlich ist. Denn wenn dann liegt daran dass Problem und nicht an der Bank.



    Gute nacht.


  • auf den Mover du dich jedoch auf die Spiele woraufhin ich gesagt hatte dass das zwar stimmt ich aber dieses Mal nicht groß ins OT abschweifen wollte. :/


    Na, für mich hat das nichts mit OT zu tun, wenn diskutiert wird im Pokemonbank Thema, was auch den Mover mit einbezieht, ob einem ohne Mover im Spiel ein Nachteil entsteht ^^



    Was machen die, die Diamant und Pearl ausgelassen haben, die haben auch so nicht die Möglichkeit sich durch transferieren der Pokemon alle Pokemon zu sichern.Die sind halt gezwungen sich die Spiele nachträglich zu besorgen


    Sorry, da hab ich das zitieren verbockt, ich glaub aber, du weißt auch ganz gut ohne sauberes Zitat was davon wohin gehört und mir geht es nur um letzteren Satz.


    Wieso sollte sich ein Mehr-oder-weniger-Neukunde, der nur Neukunde ist, weil er die letzte Generation nicht besitzt, sich gezwungen sehen, die alten Editionen zu besorgen, wenn ihm ja eben kein Nachteil entsteht, wenn er auf älteres Material keinen Zugriff hat?
    Darauf wollte ich auch mit obigem und schon im letzten Post hinaus - Es entsteht kein direkt spürbarer Nachteil, wenn man eben keine alten Pokemon hat.
    Die paar Pokemon, die in XY nicht direkt fangbar sind, lassen sich leicht ertauschen - gerade wenn man hier im BB ist - und das Tauschen gehört ja irgendwo auch mit zur Grundidee des Spiels.
    So lassen sich nicht nur die, sondern auch anderweitig "hochwertige" Pokemon, z.B. bezüglich Kampf, ertauschen und damit lässt sich entsprechend was anfangen. Die generelle Möglichkeit wie Züchten & Co. (Da hat jeder irgendwann mal bei 0 angefangen), sind gegeben und alles weitere lässt sich anderweitig kompensieren, ohne dass es eben den Zugriff auf alte Pokemon aus alten Editionen notwendig macht.


    Wenn man von Vorteilen spricht, wird die Aussage vielleicht deutlicher.
    Ich setze es mal als gegeben vorraus, dass wir uns beide zumindest darin einig sind, dass die Nutzung des Movers und die Tatsache des Transfers (Kosten außen vor) rein von Vorteilen behaftet ist. Wenn du als einzelner Spieler deine Pokemon transferieren kannst, dann hast du dadurch nur Vorteile. Sollten wir uns da nicht einig sein, dann sag das bitte, dann sag ich dazu gerne auch ausführlicher was, dann gäbe das u.U. zumindest im Zusammenhang Sinn.
    So, Pokemon-unabhängig sollte bzw. bietet jedes DLC an sich auch einen Vorteil - wie Domi so treffend sagte, sei es, dass der Spieler dadurch mehr Spielspaß hat oder eben ein aktiver Vorteil im Spielgeschehen selbst.
    Gerade letzteres ist ja bei Pokemon der Fall. Für die meisten, wenn nicht alle (pokemon-unabhängigen) DLCs, die einen Vorteil bringen, wird Geld verlangt. Insofern nachvollziehbar, wieso sollte einem dieser Vorteil gegenüber anderen Spielern auch geschenkt werden - Will ich beim Zugfahren meine Ruhe, mehr Platz und einen gewissen Service haben, muss ich für das 1. Klasse Ticket ja auch mehr zahlen, dass mal als prinzipiengestütztes, flapsiges Beispiel dazu.


    Ist der Mover kostenlos, so hat jeder, der die Vorgängerversion besitzt, einen geschenkten Vorteil. Um als Neueinsteiger mit allen anderen mithalten zu können - ich stütze mich da mal auf deine Aussage, dass einem ohne ja Nachteile entstehen - muss ich mir für 30-40 Euro die Vorgängerversion besorgen - Wieso? Weil nicht von vorneherein alle Spieler auf dem selben ausgangslevel starten, sondern eine Spielergruppe von vorneherein benachteiligt ist.
    Da stellt sich halt die Frage, was ist da, wenn man etwa unternehmerische Aspekte mal ausblendet, sinniger - Von vorneherein eine Spielergruppe aufgrund der Gegebenheiten zu benachteiligen oder die andere Spielergruppe für ihren Vorteil bezahlen zu lassen, wenn sie ihn denn optional wollen - denn an sich sind ohne erstmal alle gleichgestellt, in folge dessen dann auch noch die Betrachtung des Preisunterschiedes, den die Spielergruppen hätten.





    sowieso gekauft haben um den Mover nutzen zu können die Frage ist nur ob man es Ok findet das dazu noch einmal leihkosten
    hinzukommen.


    Wieso "nochmal" Kosten? Für Gen 5 hat man den normalen Spielpreis bezahlt, für Gen 6 hat man den normalen Spielpreis bezahlt und für Gen 7 wird man ihn vermutlich nochmal bezahlen.
    Oder weiter zurück gegangen - für Gen 1 hat man den damalig normalen Spielpreis bezahlt, für Gen 2 und für Gen 3 auch. Einziger Unterschied - Gen 1 und 2 konnte man noch verbinden, mit Gen 3 ging das plötzlich nicht mehr.
    Und bei beiden "Zeitleisten" fällt für alle 3 Spiele der übliche Preis an und bei jeweils einer Generation kann man nicht mehr mit der alten verbinden - mit dem Unterschied, dass man diese Möglichkeit bei "Zeitleiste" 1 optional hinzukaufen kann. Bei "Zeitleiste 2" hatte man aber gar keine Wahl.


    Zeigt mir bitte einen einzigen Beitrag in diesem Thread der direkt gegen die Kosten für die
    Onlinelagerung gerichtet ist d.h. nichts mit der Verknüpfung des Movers an die Bank zu tun hat.


    Hab ich irgendwo das Gegenteil behauptet oder wieso sollte ich?



    DS Karten geben nichts fei, sie werden einfach ausgelesen/beschrieben. Wenn die Karte nicht
    mit dem System kompatibel wäre würde sie von vornherein schon nicht erkannt werden.


    Ich hab auch nicht davon gesprochen, dass sie nicht kompatibel miteinander wären - ich halte es nur für fraglich, inwieweit die DS Karte mit 3DS und Software kommunizieren können soll.






    Die Möglichkeit seine Pokémon zu übernehmen ist gefragt(denn andrang hat man ja gesehen)
    und Nintendo stellt nicht nur das Netzwerk sondern ist ebenfalls an den einnahmen beteiligt.


    Das mag sein, das heißt aber nicht automatisch, dass sich das am Ende auch rechnet.
    Alleine an der Fülle der Spiele ist davon auszugehen, dass alle Nicht-Pokemon Spiele mehr Einnahmen einbringen, als die Pokemon-spiele bzw. eine Edition. Die Arbeitszeit um für die Gegebenheiten einer Kommunikation sorgen zu können, müsste prinzipiell auch fortlaufend stattfinden - denn sollte das Bestreben da sein, das auf alle Fälle verwirklichen zu wollen, wird man dafür die Methode wählen, die am einfachsten, sinnvollsten und günstigsten ist - um das zu gewährleisten muss an so etwas bereits während des Entwicklungsprozesses gearbeitet werden und beides muss sich unter Umständen ergänzen, denn das eine soll ja das andere nicht einschränken. Beispielszenario, wenn das die Entwicklung und Erscheinung hinauszögert - Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, Pokemon ist selten oder nie nahe am Erscheinungstermin der entsprechenden Konsole erschienen. Sprich, wegen einem Spiel würde man in diesem Szenario u.U. viel Geld riskieren und ob sich das dann noch lohnt? Ich persönlich bezweifle es, auch ohne dass so ein beispielhaftes Szenario eintritt.

  • Zitat von Anemone

    Wenn du als einzelner Spieler deine Pokemon transferieren kannst, dann hast du dadurch nur Vorteile. Sollten wir uns da nicht einig sein, dann sag das bitte, dann sag ich dazu gerne auch ausführlicher was, dann gäbe das u.U. zumindest im Zusammenhang Sinn.

    Vor und Nachteile sind in diesem Fall 2 Seiten einer Medaille, du kannst durch die Nutzung des Movers in
    onlinekämpfen keinen Vorteil haben ohne das ein anderer(der der die Bank nicht hat) einen Nachteil besitzt.



    Zitat von Anemone

    So, Pokemon-unabhängig sollte bzw. bietet jedes DLC an sich auch einen Vorteil - wie Domi so treffend sagte, sei es, dass der Spieler dadurch mehr Spielspaß hat oder eben ein aktiver Vorteil im Spielgeschehen selbst.

    Vorteile für zahlende Kunden(was man ja eigentlich durch den Kauf der Spiele schon ist) sind eine Sache, sie zu übervorteilen eine andere. Man
    hätte hier Problemlos eine Lösung finden können die für beide Seiten akzeptabel wäre(Beispiele habe ich unter anderem auf der vorhergehenden
    Seite schon genannt), jedoch haben sie sich dagegen entschieden und dass das die Leute nun kritisieren sollte nicht allzu verwunderlich sein.



    Zitat von Anemone

    Wieso "nochmal" Kosten?

    Gen 3 auf Gen 4 = Game + Game
    Gen 4 auf Gen 5 = Game + Game
    Gen 5 auf Gen 6 = Game + Game + Bank*Jahre
    (die Hardware um die Spiele überhaupt erst spielen zu können kann man hier als gegeben betrachten)



    Zitat von Anemone

    Gen 1 und 2 konnte man noch verbinden, mit Gen 3 ging das plötzlich nicht mehr.

    Zitat von Ryoga

    jedoch wäre eine ähnliche Lösung wie sie damals HAL Laboratory, Inc. brachte auch für Colosseum umsetzbar gewesen, aber wie gesagt die Möglichkeit Pokémon aus älteren Generationen zu übertragen ist von GF erst in Gen 4 eingeführt wurden



    Zitat von Anemone

    Ist der Mover kostenlos, so hat jeder, der die Vorgängerversion besitzt, einen geschenkten Vorteil.

    Das wäre nur der Fall wenn man die Spiele damals kostenlos bekommen hätte, zumal die Preise
    für alte DS Spiele schon weit unter dem Betrag den man damals dafür zahlen durfte liegen.



    Zitat von Anemone

    Um als Neueinsteiger mit allen anderen mithalten zu können - ich stütze mich da mal auf deine Aussage, dass einem ohne ja Nachteile entstehen - muss ich mir für 30-40 Euro die Vorgängerversion besorgen - Wieso? Weil nicht von vorneherein alle Spieler auf dem selben ausgangslevel starten, sondern eine Spielergruppe von vorneherein benachteiligt ist.

    Das liegt nun mal in der Natur der Sache, wenn sie daran etwas ändern wollten hätten sie die neuen Spiele mit allen möglichen Tutoren etc.
    vollstopfen oder aber Transfermöglichkeiten ganz weglassen können. Das haben sie aber nicht da ihnen Kundenbindung wichtiger ist(naja
    zumindest bis zum weltweiten Release der Bank haben(bis auf die Japaner) die Neueinsteiger einigermaßen so etwas wie Chancengleichheit).



    Zitat von Anemone

    Hab ich irgendwo das Gegenteil behauptet oder wieso sollte ich?

    "und die Kosten für die Lagerung standen zumindest dort nicht zur Debatte"
    Dieser Satz würde in diesem Thread hier keinen Sinn ergeben wenn man nicht davon ausgehen würde das sie hier debattiert werden. :S



    Zitat von Anemone

    Ich hab auch nicht davon gesprochen, dass sie nicht kompatibel miteinander wären - ich halte es nur für fraglich, inwieweit die DS Karte mit 3DS und Software kommunizieren können soll.

    Genauso wie er es auch mit der SD Karte tut, für den 3DS ist eine Gamecard nur ein weiterer Wechseldatenträger auf den er zugreifen kann.

  • Vor und Nachteile sind in diesem Fall 2 Seiten einer Medaille, du kannst durch die Nutzung des Movers in onlinekämpfen keinen Vorteil haben ohne das ein anderer(der der die Bank nicht hat) einen Nachteil besitzt.


    Ja und genau darum gehts ja auch - ich sagte nicht umsonst "du als einzelner Spieler", weil alles weitere bei dieser Aussage alleinig erstmal keine Rolle spielt.



    Vorteile für zahlende Kunden(was man ja eigentlich durch den Kauf der Spiele schon ist) sind eine Sache, sie zu übervorteilen eine andere. Man
    hätte hier Problemlos eine Lösung finden können die für beide Seiten akzeptabel wäre(Beispiele habe ich unter anderem auf der vorhergehenden
    Seite schon genannt), jedoch haben sie sich dagegen entschieden und dass das die Leute nun kritisieren sollte nicht allzu verwunderlich sein.


    Was hat denn das mit übervorteilen zu tun? Jeder der das Spiel hat, ist erstmal gleichgestellt - und dann geht es um Vor- und Nachteil und nicht mehr oder weniger.
    Wo da jetzt wieder die Rede von anderer Lösung war versteh ich auch nicht - ich habe in meinem Beitrag extra deswegen mehrfach erwähnt, worum es mir mmit welcher Aussage geht und was außen vorgelassen wird, deine Antworten auf die Zitate machen damit für mich relativ wenig Sinn, weil hier z.B. von anderer Lösung nicht die Rede ist, so kann ich dir gerade null Folgen.


    Gen 3 auf Gen 4 = Game + Game
    Gen 4 auf Gen 5 = Game + Game
    Gen 5 auf Gen 6 = Game + Game + Bank*Jahre
    (die Hardware um die Spiele überhaupt erst spielen zu können kann man hier als gegeben betrachten)


    Letzteres deiner Auflistung ist aber optional - du hast mit jedem Spieler jeder Generation das bekommen, was dem vollem Spielumfang entspricht. Wenn man es nämlich so sieht wie in deiner Auflistung, hat man mit "Gen2 auf Gen3" dann genauso draufbezahlt, weil man ier auch den spielüblichen Preis entrichtet hat, die Funktion des Übertragens aber fehlt.




    Das wäre nur der Fall wenn man die Spiele damals kostenlos bekommen hätte, zumal die Preise
    für alte DS Spiele schon weit unter dem Betrag den man damals dafür zahlen durfte liegen.


    Nein, das ist niht der Fall, wenn die Spiele damals kostenlos gewesen wären. Denn um diesen geschenkten Vorteil auszugleichen, müsste man sich eben die Vorgängerversion kaufen - steht so aber auch oben.



    Das liegt nun mal in der Natur der Sache, wenn sie daran etwas ändern wollten hätten sie die neuen Spiele mit allen möglichen Tutoren etc.
    vollstopfen oder aber Transfermöglichkeiten ganz weglassen können. Das haben sie aber nicht da ihnen Kundenbindung wichtiger ist(naja
    zumindest bis zum weltweiten Release der Bank haben(bis auf die Japaner) die Neueinsteiger einigermaßen so etwas wie Chancengleichheit).


    Das liegt nicht in der Natur der Sache - es macht einen Unterschied ob ich mir eine halbe Stunde Zeit nehmen muss, um das Spiel zu verstehen, oder ob ich zusätzlich ca. 5-8 Stunden ein andere Version spielen müsste, um alleine aufgrund der Gegebenheiten dieselben Grundvorraussetzungen zu haben.
    Was Tutorien betrifft, die waren inhaltlich in Gen 1 genauso umfangreich wie heute noch, das macht also wenig Sinn, damit zu argumentieren.
    Und eben, du sagst es selbst - aufgrund der Bankverschiebung herrscht da aktuell Chancengleichheit.



    "und die Kosten für die Lagerung standen zumindest dort nicht zur Debatte"
    Dieser Satz würde in diesem Thread hier keinen Sinn ergeben wenn man nicht davon ausgehen würde das sie hier debattiert werden. :S


    Damit habe ich nur gesagt, dass im entsprechenden Thread aufgrund vielerlei Dinge, die ich im entsprechenden Post erläutert habe, die Lagerungskosten eben für niemanden ein Problem sind - "zumindest dort" weil ich eben die dortige Situation im Zusammenhang zur restlichen Aussage des Posts erläutert habe.

  • Zitat von Anemone

    Ja und genau darum gehts ja auch - ich sagte nicht umsonst "du als einzelner Spieler", weil alles weitere bei dieser Aussage alleinig erstmal keine Rolle spielt.

    Du sagtest ja selber, man zahlt um Vorteile zu erhalten. Die Leute wollen aber nicht gegenüber anderen im Vorteil sein sondern einfach nur keine Nachteile haben.



    Zitat von Anemone

    Wo da jetzt wieder die Rede von anderer Lösung war versteh ich auch nicht

    Du sagtest:

    Zitat von Anemone

    Für die meisten, wenn nicht alle (pokemon-unabhängigen) DLCs, die einen Vorteil bringen, wird Geld verlangt. Insofern nachvollziehbar, wieso sollte einem dieser Vorteil gegenüber anderen Spielern auch geschenkt werden

    Woraufhin ich sagte das man den Leuten die die Bank kaufen (welche ja dann schon den Onlinelagerplatz als Vorteil haben) auch eine einfachere
    Möglichkeit zum transferieren als zusätzlichen Vorteil geben könnte ohne das man die Andern dann am Ende mit nichts dastehen lässt. Aber im
    Prinzip hast du es ja selber schon gesagt: wieso sollte den Kunden der Bank dieser Vorteil gegenüber anderen Spielern auch geschenkt werden?



    Zitat von Anemone

    Letzteres deiner Auflistung ist aber optional - du hast mit jedem Spieler jeder Generation das bekommen, was dem vollem Spielumfang entspricht.

    Um seine Pokémon zu transferieren ist das eben nicht optional. Es wäre optional wenn es hierfür auch andere Wege geben würde, die gibt es aber nun einmal nicht.



    Zitat von Anemone

    Wenn man es nämlich so sieht wie in deiner Auflistung, hat man mit "Gen2 auf Gen3" dann genauso draufbezahlt, weil man ier auch den spielüblichen Preis entrichtet hat, die Funktion des Übertragens aber fehlt.

    Noch einmal: die Funktion des Übertragens hatte GF vor Gen 4 in keinem einzigen ihrer Spiele zur Verfügung gestellt.



    Zitat von Anemone

    Nein, das ist niht der Fall, wenn die Spiele damals kostenlos gewesen wären. Denn um diesen geschenkten Vorteil auszugleichen, müsste man sich eben die Vorgängerversion kaufen - steht so aber auch oben.

    Wenn keiner die Spiele kostenlos bekommen hat gibt es auch keinen Geschenken Vorteil, die Spieler die sich ihre Spiele damals schon geholt hatten haben die diese
    Kosten bereits gezahlt. Wenn überhaupt haben neuere Spieler einen Vorteil da sie heute nun nicht mehr so viel für diese Spiele zahlen müssen wie die Leute damals.



    Zitat von Anemone

    Das liegt nicht in der Natur der Sache - es macht einen Unterschied ob ich mir eine halbe Stunde Zeit nehmen muss, um das Spiel zu verstehen, oder ob ich zusätzlich ca. 5-8 Stunden ein andere Version spielen müsste, um alleine aufgrund der Gegebenheiten dieselben Grundvorraussetzungen zu haben.

    Die anderen Spieler haben auch Zeit investiert um dahin zu kommen wo sie sind, so ist das nun einmal wenn man zu etwas neu hinzukommt(wenn sich jemand jetzt erst X/Y holt ist
    er im Vergleich zu jemanden der das Spiel schon 3 Monate hat auch im Nachteil und darf sich erst einmal ransetzen), zumal die paar Stunden nun wirklich nicht die Welt sind.



    Zitat von Anemone

    Was Tutorien betrifft, die waren inhaltlich in Gen 1 genauso umfangreich wie heute noch, das macht also wenig Sinn, damit zu argumentieren.

    Ich habe ja auch von Tutoren gesprochen und nicht von Tutorien. ._.

  • Die Bank an sich is ja ganz okay...
    aber das man die Pokemon nich nur gegen Geld (auch wenns nicht so viel ist) auf die X/Y Edition das ist schon ne ziemliche Abzocke! Ich weis das es am Anfang kostenlos ist aber einfach aus Prinzip gemein!

    [tabmenu][tab=Tausch Infos][subtab=Fc]FC:5472-7608-0686 [subtab=Name] Alex[subtab=Allgemein] Bei Tauschangelegenheiten bitte möglichst per PN melden.
    Tauschzeiten:Mo,Die,Mi:ab 15Uhr Do,Fr: ab 16Uhr Sa,So:ab 10Uhr Immer:bis 19:30Uhr(Manchmal auch bis 20Uhr) [tab=Team][subtab=Kampfteam] (Im Aufbau) Garados Kapilz Florges Donphan Metagross [pokemon]Mega-GlurakY[/pokemon] [tab=Links][subtab=Links] Meine Versteigerung
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    Bewertet mein Team!

  • ich finde es abzocke. egal obs jetzt nur kleingeld kostet, aber dann ziehen die jahre in die lande und es wir teurer und wenn man das an seine kinder weiterben sollen, glaube ich auch nicht.
    dann kommt irgendwas anderes wo gamefreak wieder abkassieren kann etc.
    heutzutage will man doch nur kohle verdienen und an uns gamer denkt doch da keiner mehr..


    ich finds schade, dass gamefreak sowas darauß gemacht hat ><

  • Also nintendo sollte sich sowieso mal mehr Server kaufen und sich denken können das viele spieler die bank downloade wollen am erstn tag und sie sollten sich ein beispiel an die server von z.b xbo nehmen (läuft reibungslos)....denkt doch mal an flipnote studio 3D hätte im august 2013 komme sollen un jetzt haben wir 2014 januar 5 monate später u d im er noch keine genaue details dazu ich hoffe das dass bei pokemon bank nich der fall ist sonst könnte nintendo probleme bekommen. Öfter frag ich mich warum nintendo so unvorbereitet ist
    Und dann auch ncoh geld dafür verlangen die reinste abzocke.....anfangs groß sprechen und dann nicht mal zum release herauskriegen

  • Und dann auch ncoh geld dafür verlangen die reinste abzocke


    Wie kann Nintendo es nur wagen? Server langfristig zur Verfügung zu stellen, kostet ja schließlich nichts und backwards-compatibility ist auch bei jedem heutigen Spiel vertreten und komplett normal.
    Und ein Monat, um alle seine Pokémon kostenlos zu transferieren, reicht natürlich nicht aus, da stimm ich dir zu. [/ironie off]

  • Die Server kosten weitaus mehr Geld, als viele hier für möglich halten. Der Grund, aus dem im GTS nur ein Pokemon pro Edition abgelegt werden kann ist der, dass es bei mehreren Millionen Spielen unglaublich viel Traffic erzeugt wird, wenn allein jeder auch nur eines online speichert. Mit der PokeBank sind es 30 mal 100 = 3000 Pokemon, die pro Person (!) online gespeichert werden können. Da sind 5€ im Jahr die absolute Untergrenze der Kostendeckung. Daher: Abzocke (-)

  • Hab gestern all meine Pokemon der 5. Generation auf die 6. transportiert.


    Bin ich eigentlich der Einzige der findet dass das Ganze so furchtbar schlecht programmiert wurde?! Warum zum Teufel kann man sich die Pokemon die man vom Pokeporter auf die Bank übertragen möchte nicht direkt beim Pokeporter aussuchen ? Sorry, aber das ist ein gigantischer Rückschritt. Bei Diamant/Perl/Platin konnte ich doch auch 6 beliebige Pokemon meiner Wahl transportieren, beim Pokeporter hingegen kann man nur alle Pokis (nicht einmal die Zahl kann man bestimmen!) der Box 1 auf die Pokemon Bank übertragen.
    Was die Pokemon Bank angeht: Es ist auch wieder super gelöst dass ich zwischen 3 Softwares hin und her wechseln muss, damit ich 30 Pokemon übertrage. Man kann aber wie Silverchen oben erwähnt zumindest alle Pokemon gleichzeitig auf X verschieben, damit spart man sich viel Zeit!
    Die ganze Prozedur mit Schwarz2/Pokeporter/Pokemon Bank/Pokemon X hat mich mehr als 1,5 Stunden gekostet -.-


    Für mich ist das komplett unverständlich dass es so lange gebraucht hat dieses Teil online zu stellen. Ich würde für die Bank keinen Cent bezahlen, aber das weiß man natürlich erst wenn man es ausprobiert hat. Es wäre echt schön wenn man ein kostenpflichtiges DLC zumindest halbwegs bedienerfreundlich gestalten könnte. Wenn man schon so lange warten muss, dann ist es doch echt nicht zu viel verlangt dass man eine anständig programmierte Software kriegt oder?


    So erstmal genug aufgeregt ^^ Zumindest das Celebi konnte einen Pulsanstieg auf 180 verhindern...

  • Mit dem Startbutton kannst Du übrigens Gruppenweise verschieben, sodass sich 400 Einzelaktionen auf 14 Einzelaktionen zusammenkürzen lassen ;)


    Ist ein bisschen doof mit der Box 1, finde ich auch. Es ist aber eventuell eine Vorsichtsmaßnahme, damit bei einem Verbindungsabbruch nicht plötzlich irgendwas weg ist. Nyo, bin kein Entwickler, sie werden sich was dabei gedacht haben.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Mit dem Startbutton kannst Du übrigens Gruppenweise verschieben, sodass sich 400 Einzelaktionen auf 14 Einzelaktionen zusammenkürzen lassen


    Danke für den Tipp, auch wenn es bei mir nicht funktioniert hat. Hab wohl irgendwas falsch gemacht...
    Aber eine Vorsichtsmaßnahme ist es garantiert nicht, denn man hätte die Anzahl der verschiebbaren Pokemon ja noch immer festlegen können, das Problem ist dass man keine Entscheidungsfreiheit hat welche der Pokemon man jetzt senden will, es werden einfach alle der Box 1 gesendet! Das war einfach pure Faulheit dass so eine Funktion nicht integriert wurde.


    Wenn sie den Start nicht so weit verzögert hätten, dann könnte ich es zumindest aus zeittechnischen Gründen nachvollziehen warum diese Software nicht perfektioniert wurde, aber so ist das schon ein wenig seltsam..

  • Mit Start verändert sich die Farbe des Auswahlpfeils. Wenn er grün ist, kannst Du, wie bei den PC-Boxen auch, Gruppen verschieben.


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    Ich maße mir nicht an, den Programmierern Faulheit oder sonstwas vorzuwerfen. Wenn man sich diesen und diverse andere Threads durchliest, kommt man auf bestimmt 100 User, die früher oder später geschrieben haben "Das Spiel/Die Bank/Funktion XY ist doof! Das hätte ich viel besser programmieren können!".


    Das ist sehr einfach, so etwas zu schreiben, aber ich glaube, wenn man tatsächlich in der Situation drinsteckt, sieht die Sache gaaanz anders aus. Es ist nie so einfach, wie es von außen aussieht.


    (Mensch, was tue ich schon wieder ._. ich wollte mich doch aus der Diskussion raushalten)

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Das ist sehr einfach, so etwas zu schreiben, aber ich glaube, wenn man tatsächlich in der Situation drinsteckt, sieht die Sache gaaanz anders aus. Es ist nie so einfach, wie es von außen aussieht.


    Also wenn man Wochen oder sogar Monate Zeit hat, dann sollte man es normalerweise schaffen sowas benutzerfreundlich zu programmieren. Manches erscheint doch recht logisch, das sollte auch einem Programmierer auffallen. Wenn es das umsonst gäbe ok, dann muss man nicht zwangsläufig absolute Perfektion erwarten. Aber von einem Programm, für das ich eine jährliche Gebühr bezahle, erwarte ich zumindest eine sehr gute Benutzerfreundlichkeit, zumal die Spiele immernoch hauptsächlich auf Kinder abzielen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Warum zum Teufel kann man sich die Pokemon die man vom Pokeporter auf die Bank übertragen möchte nicht direkt beim Pokeporter aussuchen ? Sorry, aber das ist ein gigantischer Rückschritt.

    Hierbei gilt allerdings auch zu beachten, dass die Zusatzsoftware Pokémon Bank einige Vorteile gegenüber dem Poképorter besitzt. So hat man zur Zeit der fünften Generation noch zwei Nintendo DS Systeme benötigt, um Taschenmonster von älteren Spielen auf die neueren übertragen zu können. Außerdem konnte man in einem Vorgang lediglich sechs Pokémon gleichzeitig übertragen, was in dieser Hinsicht bei der Pokémon Bank natürlich einen extremen Vorteil darstellt. Ich persönlich verwende die neue Software nicht dazu, einzelne Taschenmonster zu übertragen, sondern um alle Pokémon, die ich auf meiner Version von SoulSilver, Diamant,...usw. gefangen habe, auf meinen Pokémon Y Spielstand zu transferieren. Klar, wenn man nur gewisse Pokémon übertragen will, ist das um einen kleinen Punkt zeitspieliger. Dennoch bin ich froh über diese Änderung, denn beim Poképorter musste man die zu transferierenden Taschenmonster im Rahmen eines kleinen Minispiels noch einmal "fangen". Wenn man etwas weiter denkt, dann ist es damals ziemlich aufwendig gewesen, alle bzw. einige Pokémon auf die neueren Editionen, sprich die der fünften Generation, zu übertragen (Ansonsten bestand diesbezüglich auch die Möglichkeit, das Minispiel nicht vollständig abzuschließen - dann musste man den ganzen Vorgang wiederholen). Zudem ist es beim Poképorter in Pokémon Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2 auch nicht möglich gewesen, Taschenmonster, die VM's beherrschten, auszuwählen. Beispielsweise hege ich eine Vorliebe für die Starter-Pokémon vom Typ Wasser. Häufig erlerne ich diesen auch die VM Surfer. Somit kann ich diese dann nicht übertragen und muss im Vorhinein den Attackenverlerner aufsuchen, um meine Pokémon "transportfähig" zu machen. Was (also Pokémon Bank oder Poképorter) nun wirklich weniger Zeit in Anspruch nimmt, sei nun einmal so dahingestellt. Worauf ich hier grundsätzlich hinaus will, ist, dass auch die früheren Übertragungsmöglichkeiten nicht bedingt über mehr Vorteile verfügt haben. Wir erinnern uns einmal kurz an den Park der Freunde, dessen Leistungen man sogar nur einmal am Tag verwenden konnte.

    Es wäre echt schön wenn man ein kostenpflichtiges DLC zumindest halbwegs bedienerfreundlich gestalten könnte.

    Seit wann ist Pokémon Bank ein DLC? Von einem DLC, dass so viel wie "Downloadable content" oder "Download Content" beutetet, spricht man, wenn ein Inhalt direkt in ein Spiel heruntergeladen wird. Zwar kann man Pokémon Bank nicht sinnvoll ohne Edition verwenden, allerdings wird diese eben nicht direkt in Pokémon X bzw. Y integriert, sondern als eigene Software dargestellt, die lediglich mit diesen Games kommuniziert. Ein möglicher DLC in einem Pokémon Spiel wäre, wenn man beispielsweise mit dem Game an sich eine Verbindung zum Internet herstellt und sich somit ein Event-Pokémon für einen gewissen Geldbetrag (oder nicht) herunterlädt. Ich persönlich würde es ja als ziemlich schade empfinden, wenn man so etwas mit den zukünftigen Editionen umsetzen würde, zumal ich Pokémon nicht als ein Spiel ansehe, in dessen Inhalt ich (optional) Geld investiere. Daher kann ich mich mit dem Punkt, Pokémon Bank sei ein kostenpflichtiger DLC, auch nicht ganz anfreunden.

    Wenn sie den Start nicht so weit verzögert hätten, dann könnte ich es zumindest aus zeittechnischen Gründen nachvollziehen warum diese Software nicht perfektioniert wurde, aber so ist das schon ein wenig seltsam..

    Wenn wir schon beim Perfektionismus angelangt sind: Welche Software ist in deinen Augen perfekt und hat in keiner Hinsicht irgendwelche Macken? Selbst die Pokémon Editionen weisen teilweise Fehler auf, denn ansonsten wären Phänomene wie Tweaken oder Cheaten überhaupt nicht möglich. Man kann sich grundlegend nie eine Software bzw. ein Videospiel ohne jegliche Schwächen erwarten, denn auch wir, die Menschen sind nicht perfekt. Wie können es dann Anwendungen, die wir erstellt haben, sein? Ich bin mir absolut sicher, dass Nintendo sein bestmöglichstes gegeben hat, um Pokémon Bank benutzerfreundlich darzustellen.


    Wie auch immer, dass sich der Release der Software verzögert hat, rechne ich Nintendo nicht wirklich als schlimm an. So hatten Spieler in asiatischen Gebieten, die die Probezeit von Pokémon Bank schon vor der Entfernung aus dem Nintendo eShop angewendet haben, kein Recht auf eine Verlängerung ihrer Gratis-Version. Wir können somit also froh sein, dass wir nicht mit derartigen Problemen zu rechnen hatten und bei uns so ziemlich alles glatt läuft. Okay, ich bin auch in dieser Angelegenheit der Typ gewesen, der sich zurückgelehnt und sich durch Informationen bzw. Neuigkeiten auf dem Laufenden gehalten hat. Wie ich schon im News-Thema erkannt habe, gibt es einige Fans, die sich mit der späten Veröffentlichung von Pokémon Bank nicht ganz zufrieden geben konnten. Doch was nützte die ganze Ärgernis? Nichts! Schneller wird eine Software wegen derartigen Gründen auf jeden Fall nicht veröffentlicht. Nintendo hatte mit Server-Problemen zu kämpfen, die durch Pokémon Bank verursacht worden waren. So etwas muss man leider immer miteinberechnen. Aber wütend zu werden ist wohl das Letzte, was den Firmen in einer solchen Situation helfen wird.


    Nun möchte ich mich noch etwas auf das eigentliche Thema "Pokémon Bank: Abzocke ja oder nein?" beziehen. Zuerst einmal sei gesagt, dass ich es vollkommen verstehen und auch nachvollziehen kann, dass es Leute gibt, die traurig sind, dass man ab der sechsten Generation Pokémon nur noch per kostenpflichtige Zusatzsoftware transferieren kann. Ich denke, dass dieser Aspekt auch Nintendo bewusst ist, immerhin ist diese Leistung bislang immer komplett kostenlos im Spiel integriert gewesen. Was ich mich ja schon des Öfteren gefragt habe, ist, ob es notwendig gewesen ist, den PokéMover in Pokémon Bank zu integrieren, oder ob diese Tatsache, wirklich nur dazu zustande gekommen ist, um sozusagen den Erfolg, was die Bank betrifft, zu sichern. Was ich durchaus für möglich gehalten hätte, wäre, dass man die 3000 Plätze schon für Geld in Anspruch nehmen, den Mover hingegen kostenlos verwenden hätte können. Das einzige Problem, das hierbei eventuell entstehen hätte können, wäre, wenn man das, was ich so eben erwähnt habe, miteinberechnet, dass dadurch wirklich viel zu wenige Spieler Geld in die Bank investiert und Nintendo die Server somit nicht aufrecht erhalten hätte können. Wenn ich so darüber nachdenke, dann frage ich mich, ob es überhaupt eine andere sinnvolle Möglichkeit gegeben hätte, diese Thematik umzusetzen. Man darf nicht vergessen, dass wir mit all den Spielen laufend neue Taschenmonster entdecken können und es irgendwann einmal einen Zeitpunkt geben wird, bei welchem unsere 30 Boxen nicht mehr ausreichen werden. Und seien wir offen! Was ist wirklich sinnvoller? Einen Neuanfang der Pokémon-Reihe (keine Taschenmonster aus älteren Editionen können mehr auf die neueren übertragen werden) oder eine Software wie Pokémon Bank, die wir für läppische fünf Euro im Jahr nutzen können? Natürlich, vor allem bei Kindern, deren Eltern dieser jährliche Betrag nicht ganz geheuer ist, sehe ich die Gefahr, dass diese nun nicht mehr die Möglichkeit haben, die Pokémon von den bisherigen Editionen auf X und Y zu übertragen. Hier muss man auch beachten, dass vor allem Kinder die Zielgruppe von Pokémon sind. Meiner Ansicht nach ist ein jährlicher Betrag von fünf Euro nicht wirklich schlimm, wobei natürlich auch ich denke, dass es besser gewesen wäre, all diese Leistungen auch weiterhin kostenlos in Anspruch nehmen zu können.


    Die Frage, ob Pokémon Bank nun wirklich eine Abzocke ist, kann ich schlussendlich nicht vollständig beantworten, da dieser Punkt auch vom Streben der Entwickler abhängig ist und wir grundsätzlich nicht wissen können, was diesen bei dieser Software wirklich im Kopf herumgeschwirrt ist. Ich kann im Endeffekt allerdings noch erwähnen, dass ich mit der Pokémon Bank bislang eigentlich ganz zufrieden bin. Gestern schon habe ich mir das exklusive Celebi geholt. Es ist so gesehen ja auch wirklich nett, dass eigentlich jeder Fan dieses Celebi erhalten kann und nicht wirklich nur diejenigen, die eine Lizenz für Pokémon Bank erworben haben. Das ist zumindest meine Meinung dazu. (:


    Lg. Irves

  • Seit wann ist Pokémon Bank ein DLC? Von einem DLC, dass so viel wie "Downloadable content" oder "Download Content" beutetet, spricht man, wenn ein Inhalt direkt in ein Spiel heruntergeladen wird.


    Habe einfach die Bezeichnung von bisafans.de genommen ;)
    Ob die Pokemon Bank nun ein DLC ist oder nicht ist in diesem Falle auch vollkommen irrelevant. Wichtig ist hierbei nur dass man nach der Probezeit zahlen müsste und dass es Content für Pokemon X/Y bietet, den man anders nicht erhält. Zudem, wie du schon gesagt hast, bringt mir die Software ohne X und Y rein gar nichts. Es ist also kein schweres Verbrechen die Pokemon Bank als DLC zu bezeichnen, wobei es in diesem Falle sowieso egal ist.


    Hierbei gilt allerdings auch zu beachten, dass die Zusatzsoftware Pokémon Bank einige Vorteile gegenüber dem Poképorter besitzt.


    Kann man denn nicht kompromisslos ein verbessertes Produkt veröffentlichen? Die Entwickler sind doch nicht dumm, sie wissen genau was es noch zu verbessern gibt, und wenn man sowieso schon aufgrund von Serverproblemen mehr Zeit hat um letzte Optimierungen durchzuführen, dann kann ich es einfach nicht nachvollziehen warum man diese unnötigen Probleme nicht behebt! Gerade dass es so viele Verbesserungen gibt ist doch schon so schlimm: Jetzt hat man endlich die Chance eine schnellere Übertragung zwischen 2 Generationen zu ermöglichen, und dann versaut man es mit diesen eingeschränkten Funktionen. Mit (mehr) internen Tests bei den Entwicklern hätte man diese Software sicherlich optimieren können.


    Wenn wir schon beim Perfektionismus angelangt sind: Welche Software ist in deinen Augen perfekt und hat in keiner Hinsicht irgendwelche Macken? Selbst die Pokémon Editionen weisen teilweise Fehler auf, denn ansonsten wären Phänomene wie Tweaken oder Cheaten überhaupt nicht möglich. Man kann sich grundlegend nie eine Software bzw. ein Videospiel ohne jegliche Schwächen erwarten, denn auch wir, die Menschen sind nicht perfekt. Wie können es dann Anwendungen, die wir erstellt haben, sein? Ich bin mir absolut sicher, dass Nintendo sein bestmöglichstes gegeben hat, um Pokémon Bank benutzerfreundlich darzustellen.


    Perfektionieren ist vielleicht das falsche Wort (dass ich genannt habe). Es geht hier aber gar nicht um Perfektion sondern viel mehr um die Verhinderung von offensichtlichen, unnötigen Einschränkungen die das Produkt bedienerunfreundlicher machen.