Stellungnahme des Teams Ring of Fire zu regelwidrigen Ereignissen während der NPL S2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vorab: Ich habe keine Rechte, im NPL-Forum Themen zu eröffnen, deswegen erscheint dieser Beitrag hier, des Weiteren steht dieser Beitrag nicht in Zusammenhang mit dem schwachen Abschneiden unseres Teams, er erscheint lediglich so spät, da wir von der Turnierleitung mehrfach hingehalten wurden mit der Hoffnung auf ordentliche Konsequenzen sowie auf eine öffentliche Stellungnahme.



    Ich habe diesen Post in Vertretung für unser Team verfasst, um auf einige Geschehnisse aufmerksam zu machen, die sich während dieser Saison zugetragen habe, da ich dadurch den Sinn des Turniers sowie den Zusammenhalt innerhalb der deutschen Community (sofern man überhaupt von einem reden kann) gefährdet sehe. Wir sind durchaus euphorisch in diese Saison gestartet, doch diese Euphorie wurde bereits am 2.Spieltag getrübt, nachdem sich herausstellte, dass unser Team eines der wenigen ist, das sich an alle Turnierregeln hält. Nach vielen Gesprächen und Nachforschungen steht für uns fest, dass es in der NPL für die meisten Teams Gang und Gebe ist, durch Scouting und Ghosting sich einen Vorteil zu verschaffen. Dies wird gar noch von der Turnierleitung billigend in Kauf genommen, bewiesene Vergehen werden bewusst der Öffentlichkeit vorenthalten und mit lächerlichen Strafen geduldet. Ich bin daher der Meinung, dieses Thema muss öffentlich debattiert werden, um einen Kompromiss zu finden, der dafür sorgt, in Saison 3 wieder einen sauberen Wettbewerb zu ermöglichen.


    Zum Thema Fairness:


    Der Pokémonsport kann sehr unfair und frustrierend sein. Volltreffer, verfehlte Angriffe, jeder kennt es und jeder sollte wissen, dass diese Mechaniken Teil des Spiels sind und man am Ende dem Gegner trotzdem die Hand schütteln sollte. Zur Fairness gehört meiner Meinung aber auch das Einhalten von Regeln. In jeder Sportart müssen sich die Kontrahenten an bestimmte Rahmenbedingungen halten, geschieht das nicht, braucht man meiner Meinung ein Spiel gar nicht erst austragen. Ich weiß, dass viele eine andere Einstellung zu folgendem Punkt haben, aber für mich zählt Sportlichkeit mehr als Erfolg. Teams, die mit allen Mitteln ein Internetpokémonturnier (!) versuchen zu gewinnen, schaden hingegen der Community.


    Zum Thema Ghosting:


    Wir haben starken Grund zu der Annahme, dass sich mindestens 3 Teams regelmäßig ghosten, sprich sich während eines NPL-Kampfes untereinander beraten und dem Spieler so Entscheidungen und Züge vorschlagen. Es gibt sogar einen bewiesen Fall, bei dem ein Spieler unter dem Namen eines Teamkollegen ein Match ausgetragen hat. Zudem haben sich einige andere Teams davon nicht distanziert, sondern so ein Vorgehen gebilligt, es ist also davon auszugehen, dass auch in einigen anderen Teams zumindest gelegentlich geghostet wird. Ich habe hier einmal (ohne Namen zu nennen) einige Begründungen für dieses Vorgehen:


    Zitat

    Da haben wir (Anmerkung: beim WCup) geghostet[…], aber das hat keinen gejuckt.


    Dazu ist aus meiner Sicht zu sagen, dass wir hier nicht beim smogon-WCup sind, sondern bei der NPL und hier gibt es klare Regeln in Bezug auf Ghosting.



    Einmal abgesehen, dass hier meine Aussage eigentlich schon alles sagt, denke ich, dass eine Regel eine Regel ist, und die gilt auch, wenn sie nur schwer zu kontrollieren ist. Doping ist z.B. im Sport auch weiterhin verboten, obwohl viele Arten kaum nachzuweisen sind, wenn man den Sportler nicht gerade mit der Nadel im Arm erwischt, was ungefähr genauso wahrscheinlich ist, wie teaminterne Konversationen zu erhalten. Enttäuschend ist zudem, dass viele Rangträger und langjährige Kameraden in diese Situation verwickelt zu sein scheinen.


    Zum Thema Scouting:


    Zusätzlich habe ich erlebt, dass generell während der NPL jeder jedem misstraut und man versucht, an Informationen wie benutzte Teams zu kommen. Leute verlassen trotz Aufforderung Kämpfe nicht als Zuschauer. Dann werden Servermodrechte missbraucht, um Disallow Spec-Testkämpfe anzuschauen. Jeder benutzt beim Laddern einen anderen Namen, alle haben Angst, etwas preiszugeben. Dies ärgert mich besonders deshalb, weil große Teamturniere wie der DPdP oder die NPL Anfängern die Möglichkeit bieten, sich besser in die Community zu integrieren, indem sie von besseren Spielern aus ihrem Team lernen, Teams zusammen mit ihnen bauen usw. Durch dieses Misstrauen wird aber außerhalb eines Teams nichts vermittelt, sodass man ein ziemlich schlechtes Bild von der Community erhält. Bedenkt man dann noch die ständigen Streitigkeiten und den Ruf der Strategie, mittlerweile nur noch aus Trollen zu bestehen, dann sehe ich keinen Grund, warum Nachwuchsspieler sich mit der Strategie befassen sollten.


    Zusammenfassung:


    Trotz den Vorgehensweisen der anderen Teams haben wir uns beim Ring of Fire klar gegen Regelverstöße ausgesprochen. Natürlich gab es auch eine interne Debatte, doch wir sind zu dem Ergebnis gekommen, immer fair spielen zu wollen. Leider werden wir mit dieser Einstellung nicht belohnt. Dennoch halte ich diese Entscheidung nach wie vor für richtig. Um für zukünftige NPLs Fairness und Anstand zu garantieren, möchte ich abschließend 2 Vorschläge präsentieren.


    • Das Ersetzen der Turnierleitung durch kompetente und faire Kräfte. Zur Not sogar jemand, der in keiner Weise an der NPL teilnimmt. Dass Tabellen nicht aktualisiert werden, ist hier das geringere Übel. Eher stört mich, dass Conflict als Rangträger und Co-Leiter sich nicht an seine eigenen Regeln hält und kein Wort über ein Vergehen nach außen fließt.


    • Veränderung des Regelsystems. Das betrifft vor allem Ghosting. Entweder schafft man diese Regel komplett ab und duldet somit dieses Vorgehen auf Grund der schweren Nachweisbarkeit oder man verhängt empfindliche Strafen (z.B. längerfristige Turnierausschlüsse) und forscht genauer bei Verdachtsfällen nach.


    Mit freundlichen Grüße,
    ihr Ring of Fire

  • Was du als Ghosten bezeichnet, ist für meine Begriffe ein typisches Merkmal für Teamturniere (man betone Team): man spielt zusammen. Nicht ein Spieler spielt für einen anderen, sondern man bespricht Züge zusammen. Das ist imo nichts Verwerfliches, denn im Endeffekt ist hier jeder Spieler gut genug, um auch alleine spielen zu können, aber 8 Augen sehen eben mehr als 2.


    Nein, das ist kein Freifahrtschein, mir Ghosting oder Ähnliches anzuhängen. Meine Spieler sind durchaus fähig, alleine zu spielen, aber ich finde es nicht dramatisch, gemeinsam zu spielen.

  • Zitat

    Wir haben starken Grund zu der Annahme, dass sich mindestens 3 Teams regelmäßig ghosten, sprich sich während eines NPL-Kampfes untereinander beraten und dem Spieler so Entscheidungen und Züge vorschlagen. Es gibt sogar einen bewiesen Fall, bei dem ein Spieler unter dem Namen eines Teamkollegen ein Match ausgetragen hat. Zudem haben sich einige andere Teams davon nicht distanziert, sondern so ein Vorgehen gebilligt, es ist also davon auszugehen, dass auch in einigen anderen Teams zumindest gelegentlich geghostet wird. Ich habe hier einmal (ohne Namen zu nennen) einige Begründungen für dieses Vorgehen:


    Ich weiß zwar nicht wie oft ich das noch sagen soll aber Ghosten ist nicht gleich sich untereinander beraten und dazu ist ein Teamwettbewerb da, wenn dir das nicht passt kannst du ja nur Einzelturniere spielen... der eine Fall ist natürlich was anderes aber der wurde ja auch sanktioniert... Ansonsten geht mir dieses ständige Geheule sowas von auf die Nerven, ganz ehrlich..


    ohh ninja'd von Burn

  • Zitat

    Es gibt sogar einen bewiesen Fall, bei dem ein Spieler unter dem Namen eines Teamkollegen ein Match ausgetragen hat.


    Welches der fragliche Spieler (in dem Fall -> ich) sofort zugegeben und eine Strafe dafür bekommen und akzeptiert hat (Bann f. 3 Spieltage, 'nur' 3 da das Match erst stattfand nachdem es schon 6-1 stand also a) nicht bedeutend und b) nicht einflussnehmend auf andere Matches war). Wobei du Recht hast, das hätte öffentlich gemacht werden sollen (ich bin bloss net dazu gekommen/habs vergessen -> mach ich nachher ;) ). Für mehr Info bzgl. dessen einfach Fragen an mich persönlich richten, da dass ein Einzelfall war und keinesfalls von meinem Teammanagement gebilligt war. ;) Und sorry, aber so schlimm kann mein Vergehen gar nicht sein, dass jetzt Wochen danach darauf Bezug genommen wird, insbesondere da es in Absprache mit allen Managern und von neutralen Kräften (in dem Fall: Pore+sasu) zu einer Bestrafung kam. Gehe ich Recht in der Annahme, dass dies nicht nur ein Post in Bezug auf meine Situation ist?
    Abgesehen davon denke ich dass ich einen hervorragenden Job als Leiter gemacht habe und niemals ein Team bevor- oder benachteiligt habe. Ich bin der festen Überzeugung dass meine Regelauslegungen bisher immer richtig und fair waren. Wenn du anderer Meinung bist, teile mir das doch bitte mit. :)


    Mein Team ghostet btw an sich net, das Einzige was wir machen ist Besprechung und Bauen v. neuen Teams u. kurze Hinweise während eines Battles auf was man aufpassen muss (z.B.: Pass auf Scizor auf, dass das net sden kann, du hast keinen sicheren Check dagegen, was mMn völlig legitim ist).


    Mehr zum Thema später von mir.

  • Generell ist, wie mbh schon andeutete, eine komplette Überarbeitung des Regelwerks erforderlich. Vor allem in Hinblick auf die Bildung eines neues Metagames und damit wahrscheinlich ein neuer Ansturm von neuen Mitgliedern ist die absolut notwendig. So sollte zum Beispiel das Regelwerk nicht mehr als Unterpunkt der Trainerschule sein, sondern als genereller, eigenständiger Teil von Strategie und Kampf. Um dem mehr Nachdruck zu verleihen, würde ich mich bereit erklären ein solches auszuarbeiten und wäre diesbezüglich über mbh's Vorschläge, sofern er diese machen will, dankbar und am Ende kann dieses "neue" Regelwerk dem Komitee zur Beratung gegeben werden, ob es denn das alte ablösen soll.

  • Das Ersetzen der Turnierleitung durch [...] jemand, der in keiner Weise an der NPL teilnimmt.

    Ich habe es bei der BBL selbst lernen müssen, dass man sich, falls man als Turnierleiter mitspielt, immer angreifbar für solche Vorwürfe macht. Ich würde deshalb auch dafür plädieren, dass der Turnierleiter (und auch der Co-Organisator) nicht selbst an der NPL teilnehmen darf.

  • Vielleicht auch ein ganz interessantes Thema in diesem Zusammenhang:
    http://forum.pokefans.net/plauderecke-leben/topic71799.html


    Ich würde es insgesamt nicht so ernst nehmen. Sicher, grobe Regelverstöße gehören geahndet, aber der Spaß soll weiter im Vordergrund stehen. Und wenn hier alles so ernst genommen wird, dass sogar Berichtüberstattungen über Hax nicht mehr erlaubt werden und hochinteressante Qualitätsblätter wie das Double Switch halbdirekter Zensur zum Opfer fallen, weil die knallharten und total todernst gemeinten Fakten die Grenzen von den Toleranzpegeln mancher User in Grund und Boden sprengen, frage ich mich schon, ob so mancher Spieler nicht besser beraten wäre, es etwas lockerer zu sehen und aus Pokémon nicht mehr zu machen, als es ist - nämlich ein Hobby und ein Spiel.


    Peace out (und bitte nicht als offense verstehen, mir ist in erster Linie nur langweilig) ;)

  • ich will nur mal anmerken, dass das gegnerteam durch das ghosting selbst beim stand von 1-6 benachteiligt wurde (wieso überhaupt kämpfen?!), soviel zum thema gleichbehandlung aller teams.
    genauso die aussage, dass es ja gar nicht so schlimm sein würde, es hat sich ja keiner beschwert. wie auch? wurde ja nix öffentlich gemacht, und das, obwohl doch anscheinend schon lange beweise vorlagen (ip vergleich usw). trotzdem bekommt man als normaler teilnehmer nix mit. das ist einfach fehlendes fingerspitzengefühl. wenn ich sowas mache, dann wenigstens mit offenen karten. so wie das jetzt passiert ist, sieht es für den durchschnitts-ginyu-force spieler so aus, als ob man das einfach unter den tisch kehren wollte, als wäre es nie passiert. aus den augen aus dem sinn sozusagen. wahrscheinlich geht es den anderen, nicht betroffenen vereinen genauso. wahrscheinlich dachte man sich, dass man das lieber intern regeln sollte, damit so leute wie ich keinen shitstorm veranstalten, damit so leute wie derdomme nicht rumtrollen oder damit so leute wie dang sich nicht genötigt fühlen, irgendeinen dissack zur sache beizutragen.
    doch war das wirklich die richtige lösung? jetzt steht man hier vor dem problem, dass mbh sich gezwungen sah, ein thema zu eröffnen und letztenendes doch an die öffentlichkeit zu gehen. doch hätte man das nicht einfach direkt von anfang an öffentlich machen können? so wie es jetzt passiert ist, verlieren die veranstalter ihr gesicht aufgrund mangelnder transparenz, oder auch einfach gesprochen, weil sie nicht die eier hatten, sich selbst in die pflicht zu nehmen und das thema sofort öffentlich zu beenden. man hätte sich den fehler einfach eingestehen können, um dann aus der ganzen sache mit erhobenem haupt weiterzugehen, man hat diese möglichkeit jedoch verpasst. so ist bei der diskussion, vor allem bei den posts der betroffenen und der organisation, immer ein fader beigeschmack mit dabei.

  • Besser als froschi kann man es wohl kaum formulieren.


    Was Burn/Luca angeht: Wenn Teamturniere so aufgefasst werden, dass "Beraten" oder wie auch immer man es nennt in Ordnung ist, dann sollte man dies in den Regeln auch so festhalten. Gockel hat als unser Kapitän die Information weitergegeben, dass dies verboten sei und daher haben wir uns auch genau daran gehalten. Wenn die Mehrzahl der Community dafür ist, diese Regel aufzuheben, kann man das gerne für die NPL 2014 machen, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es 2013 verboten war. Ob und inwiefern da ein Regelsystem überarbeitet werden muss, darüber kann man streiten.


    @Chari: Ich denke mal, sich über Regelverstöße zu ärgern bedeutet, das ganze weniger ernst zu nehmen als diese überhaupt erst zu begehen, um zu gewinnen.


    Welches der fragliche Spieler (in dem Fall -> ich) sofort zugegeben hat.


    Sofort nachdem wir eindeutige Beweise hatten xd


    Wobei du Recht hast, das hätte öffentlich gemacht werden sollen (ich bin bloss net dazu gekommen/habs vergessen -> mach ich nachher ).


    Ja gut kann ja mal vorkommen ;) Wenn man so viel um die Ohren hat, dass man innerhalb von 4 Wochen nicht dazu kommt, das öffentlich zu machen und dabei zufällig noch seine weiße Weste wahrt. ;)


    Und sorry, aber so schlimm kann mein Vergehen gar nicht sein, dass jetzt Wochen danach darauf Bezug genommen wird


    "[E]r erscheint lediglich so spät, da wir von der Turnierleitung mehrfach hingehalten wurden mit der Hoffnung auf ordentliche Konsequenzen sowie auf eine öffentliche Stellungnahme."
    Natürlich hätte dieser Beitrag mehr Seriosität, wäre er früher entstanden und wäre unsere Tabellensituation vielleicht nicht so schlecht, aber auf Grund der Beschwichtigungen Gockels und der Hoffnung darauf, dass etwas öffentlich verkündet wird, haben wir uns zurückgehalten.


    Gehe ich Recht in der Annahme, dass dies nicht nur ein Post in Bezug auf meine Situation ist?


    Nein, es soll wie beschrieben darauf aufmerksam gemacht werden, dass sich generell nicht an die Regeln gehalten wird und wie man dieses Problem löst. Was diese Saison passiert, interessiert mich nicht. Es geht um die Zukunft dieses Formats.


    Abgesehen davon denke ich dass ich einen hervorragenden Job als Leiter gemacht habe und niemals ein Team bevor- oder benachteiligt habe. Ich bin der festen Überzeugung dass meine Regelauslegungen bisher immer richtig und fair waren. Wenn du anderer Meinung bist, teile mir das doch bitte mit.


    Ja du bist der geilste und spielst den besten Fußball Pokémonkampf. Das musste natürlich nochmal gesagt sein. Nun ansonsten finde ich es schon ein starkes Stück, als Co-Leiter gegen die eigenen Regeln zu verstoßen, das ganze zu bagatellisieren, es unter den Tisch zu kehren und dann zu behaupten, man sei ein guter Turnierleiter. Da kann die sonstige Organisation des Turniers noch so gut sein. Irgendwie unverschämt...

  • Nur weil manche nicht verlieren können bzw es nicht akzeptieren wollen, kommen diese Ghosting-Vorwürfe wieder zum Vorschein..
    Lasst sie halt ghosten bzw sich beraten, wenn ihr euer volles Potenzial ausschöpf, habt ihr nichts zu verlieren.
    Damals in die BBL habe ich bereits Kritik dazu geäussert, gebracht hat es allerdings nichts, deshalb hab ich mit diesem Topic auch keine Grossen Hoffnungen.
    In meinem Team wird jedenfalls definitiv nicht geghostet, sonst wäre ich schon lange nicht mehr im Team.

  • Zusätzlich habe ich erlebt, dass generell während der NPL jeder jedem misstraut und man versucht, an Informationen wie benutzte Teams zu kommen. Leute verlassen trotz Aufforderung Kämpfe nicht als Zuschauer. Dann werden Servermodrechte missbraucht, um Disallow Spec-Testkämpfe anzuschauen. Jeder benutzt beim Laddern einen anderen Namen, alle haben Angst, etwas preiszugeben. Dies ärgert mich besonders deshalb, weil große Teamturniere wie der DPdP oder die NPL Anfängern die Möglichkeit bieten, sich besser in die Community zu integrieren, indem sie von besseren Spielern aus ihrem Team lernen, Teams zusammen mit ihnen bauen usw. Durch dieses Misstrauen wird aber außerhalb eines Teams nichts vermittelt, sodass man ein ziemlich schlechtes Bild von der Community erhält. Bedenkt man dann noch die ständigen Streitigkeiten und den Ruf der Strategie, mittlerweile nur noch aus Trollen zu bestehen, dann sehe ich keinen Grund, warum Nachwuchsspieler sich mit der Strategie befassen sollten.


    Das finde ich eigentlich nicht so schlimm. Wenn man seine Teams geheim halten will muss man eben den Server wechseln. Zu einem Teamturnier gehört es irgendwie dazu gemeinsam möglichst viele Informationen anzuhäufen.


    Trotz den Vorgehensweisen der anderen Teams haben wir uns beim Ring of Fire klar gegen Regelverstöße ausgesprochen. Natürlich gab es auch eine interne Debatte, doch wir sind zu dem Ergebnis gekommen, immer fair spielen zu wollen. Leider werden wir mit dieser Einstellung nicht belohnt. Dennoch halte ich diese Entscheidung nach wie vor für richtig. Um für zukünftige NPLs Fairness und Anstand zu garantieren, möchte ich abschließend 2 Vorschläge präsentieren.


    Naja, man wird ja auch normalerweise nicht dafür belohnt, wenn man sich an die Regeln hält, ansonsten wären es ja nur Richtlinien. Unser Spiel gegen Freak/Conflict wurde ja für uns gewertet, leider sind wir aber insgesamt so schlecht, dass es keinen Unterschied macht :P



    Was du als Ghosten bezeichnet, ist für meine Begriffe ein typisches Merkmal für Teamturniere (man betone Team): man spielt zusammen. Nicht ein Spieler spielt für einen anderen, sondern man bespricht Züge zusammen. Das ist imo nichts Verwerfliches, denn im Endeffekt ist hier jeder Spieler gut genug, um auch alleine spielen zu können, aber 8 Augen sehen eben mehr als 2.


    Nein, das ist kein Freifahrtschein, mir Ghosting oder Ähnliches anzuhängen. Meine Spieler sind durchaus fähig, alleine zu spielen, aber ich finde es nicht dramatisch, gemeinsam zu spielen.


    Da es offensichtlich unterschiedliche Meinungen darüber gibt was erlaubt ist und was nicht, war es wohl gut, dass dieser Thread eröffnet wurde. Bei uns im Team wurde schon Panik geschoben, als während eines Kampfes gefragt wurde, ob Infernape und Keldeo den gleichen Speed haben. Ich weiß jetzt nicht, was erlaubt ist und was nicht. Und wenn ich hier so lese weiß es wohl niemand wirklich sicher.
    An dieser Stelle könnte man auch die Frage aufwerfen, ob es sinnvoll ist Beratungen über den richtigen Spielzug zuzulassen, wenn man aufgrund dieser Regel dann nur einen guten Spieler braucht, der letztendlich alle Spiele selber leitet. Oder ob sich die Teamarbeit nicht nur auf die Zeit vor dem Kampf erstrecken sollte.


    Nur weil manche nicht verlieren können bzw es nicht akzeptieren wollen, kommen diese Ghosting-Vorwürfe wieder zum Vorschein.


    Ich denke ich spreche für mein Team, wenn ich an dieser Stelle sage, dass wir und durchaus bewusst sind keinen einzigen Spieltag durch Ghosting verloren haben. Vielmehr hatten unsere Gegner einfach immer unverschämtes Glück, welches leider zu oft das riesige Skilldefizit zu uns überbrückt hat :(


    Sicher, grobe Regelverstöße gehören geahndet, aber der Spaß soll weiter im Vordergrund stehen.


    Du hast dich vertippt und ein "aber" an eine Stelle geschrieben, an die sie definitiv nicht gehört.

  • würd net immer so krass geghostet werden wär miami heatran schon längst an der tabellenspitze



    8-)



    lass sie doch alle ghosten, ich persönlich würde mich weigern zu spielen, wenn mir ständig jemand meine moves vorsagt, aber wems gefällt...

  • meine erste npl und wenn 14 so abläuft auch meine letzte


    in anderen teams werden moves vorgesagt, bei uns war es schon genug wenn ich gesagt habe das ich keine chance weil der gegner groudon und kryppuk hatte (random pokemon, keine sorge @npl gegner)




    Es geht ned darum das wir frustriert sind (zumindest denke ich das mal vom rest des teams), sondern eher das einfach jemand geghosted hat und andere teams auch zugeben das sie ghosten. wo bleibt denn da der sinn der npl? die manager kaufen spieler und diese sollen dann auch kämpfen, dann hat eben jedes team nicht ihre 7 top spieler sondern in 2-3 formaten eben auch mal weniger gute. wird es nächstes jahr so ablaufen das sich jeder manager einen 20k spieler kauft und den rest mit 500 spielern auffüllt und dann alles den 20k spieler erledigen lässt?


    das gesamte spiel wird einfach viel zu ernst genommen. verliert man war es nur der hax oder der sinnfreie spielzug des gegner der einem das spiel gekostet hat, gewinnt man war es ein chilliger sieg ohne probleme und alles in ordnung.
    früher hat man noch aus ner niederlage gelernt, aber anscheinend ist das skill level bei der npl so hoch das man selber gar nicht schuld sein kann, weil man ja alles perfekt gemacht hat, bis eben der crit kam (und natürlich, wenn man selber mal "haxxt" wars eh ned spielentscheidend ;))


    das ganze soll lockerer gesehen werden. man kann nicht alles gewinnen, und wenn man bei einem sowieso schon gewonnen spieltag ghosten muss weil es der andere spieler nicht schafft den gegner zu besiegen bzw inaktiv ist. das ist ja dann die höhe, ka was conflict da gerissen hat das er RoF nichtmal diesen punkt gönnt



    die turnierleitung muss da auch strenger durchgehen. wenn ghosting nachgewiesen werden kann, dann sollte derjenige einfach für den rest der npl verbannt werden und wenn er trotzdem weiter ghostet einfach das gesamte team schmeißen, vlt lernt dann mal jemand etwas.
    und das ganze hier schreibe ich jetzt nicht wegen frust oder hass auf conflict (ganz ehrlich, bis vor kurzem hielt ich dich noch für einen verdammt starken und kompetenten spieler) sondern einfach aus prinzip, es soll doch wohl selbstverständlich sein das man sich an solche regeln hält, selbst in der lockeren pokemon cp szene

  • So ich hab mir das jetzt relativ lange angesehen und mich in jeder Beziehung zurückgehalten, weil das Management der "Reckless Raptors" nicht permanent zu Äußerungen, Anschuldigungen, Stichelein etc anderer öffentlich Stellung beziehen möchte und bislang auch keinerlei Grund dafür sah.


    Aber so allmählich schlägt diese Diskussion hier einen Weg ein, der schlicht und ergreifend nicht der Wahrheit entspricht und bislang lediglich als Provokation gegen unser Team verwendet wurde. Es interessiert niemanden von uns, ob jemand aus Spaß bei seinen Predictions 8x "Conflict" schreibt anstelle der eigentlichen Namen unserer Spieler, mich beispielsweise als gutaussehende Cheerleaderin des Vereins bezeichnet oder unser Team immer wieder auf den bekanntesten PFler in unseren Reihen reduziert. Das ist Show und gehört nunmal dazu, zumal man auch differenzieren muss von wem solche Aussagen kommen und wie ernst man sie daher auch nehmen sollte. Alles in Ordnung und sogar auch für uns teils amüsant, aber eben auch nur auf dieser nicht ganz ernstgemeinten Ebene.


    Es stimmt, dass sich Conflict als einen unserer Spieler ausgegeben hatte und dadurch erst der letzte Kampf beim 7-1 bzw jetzt 6:2 gegen RoF zustande kam (ansonsten Annullierung oder evtl sogar Freewin für uns), jedoch ist dabei auch deutlich zu erwähnen, dass weder das Management, noch die anderen Spieler Kenntnis davon hatten und es auch unter keinen Umständen geduldet hätten. Als dieser Regelverstoß nun schlussendlich auch zu uns durchdrang, hätte die Fassungslosigkeit im gesamten Verein kaum größer sein können.
    Man muss aber auch deutlich sagen, dass Conflict sich unmittelbar nachdem das Management ihn damit konfrontierte, geständig, einsichtig und überaus kooperativ gezeigt hatte. Im Laufe des klärenden Gespräches mit dem Manager von RoF, in dem wir uns im Namen von RR auch ausdrücklich für dieses Fehlverhalten entschuldigt hatten, war desweiteren auch deutlich zu vernehmen, dass seitens RoF keinerlei Interesse bestehe, dieses Vergehen "an die große Glocke zu hängen, da das Ergebnis ohnehin schon feststand und es somit auch nicht so dramatisch war als wenn es ein entscheidender Kampf gewesen wäre".
    Jetzt ist natürlich die Frage wer sich dazu hätte bereit erklären müssen, einen renommierten Spieler und Bereichsassisten des PFs so öffentlich an den Pranger zu stellen. Das Management von RR, welches selbstverständlich darauf bedacht ist, seine Spieler insoweit zu schützen und nicht auch noch öffentlich zu diskreditieren, die Verantwortlichen der Geschädigten, welche selbst keinen Anlass dazu sahen, die eigentliche Turnierleitung, welche in all den Wochen kaum bis gar nicht in Erscheinung getreten ist oder Conflict selbst, dem dieser Vorfall von allen Beteiligten mit Abstand am unangenehmsten war?


    Conflict wurde von den TOs für 3 Spiele gesperrt (ca die halbe reguläre NPL Saison), darf keinen Turnierkampf unserer anderen Spieler live verfolgen, erhielt eine interne Sanktionierung, muss weiterhin in dem Bewusstsein arbeiten, dass der stets gute Ruf unseres Vereins und auch den damit assoziierten Verantwortlichen durch das Fehlverhalten eines einzelnen allmählich gewaltig ins Wanken gerät und das betroffene Spiel natürlich für RoF gewertet wurde.


    Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie ein paar Leute ernsthaft auf die Idee kamen, es würde lediglich Conflict für uns spielen und erst recht nicht wie einige andere (darunter auch viele, die absolut nichts mit der NPL zu tun haben) auch noch auf diesen Zug aufspringen können. Wieder mal ganz nach dem üblichen Motto "ein bekannter Spieler hat was gesagt, da quassel ich doch einfach mal mit und schleim wieder rum...vlt gehör ich dann ja auch dazu oder bin cool".
    Unsere Spieler tragen ihre Kämpfe eigenständig aus und wenn sie währenddessen Fragen haben, dürfen sie diese natürlich auch stellen. Unser Kader ist recht gut besetzt, warum man dann alles nur auf Conflict beschränkt ist mir ein Rätsel und ist respektlos allen anderen Spielern dieses Vereins gegenüber.


    Noch schnell am Rande: wieso werden eig die meisten unnötigen Kommentare gelöscht, ein provokanter und ebenso nichtssagender Beitrag eines BPLKlers, wie der von Yoshi jedoch nicht? :rolleyes:

  • Conflict darf hier für andere Spieler spielen, aber ich werd bei der bbo wegen Zauberasche dqet. Alles klar.


    Zum Topic kann man sagen, dass paar kritische Züge absprechen bei nem Teamturnier auch dazugehört. Ihr labter alle ziemlich viel scheiße, die keine Sau interessiert. Im Endeffekt ists doch wie beim Doping im normalen Sport, jeder tut es mehr oder weniger (wir bei der ginyu force sind sicher weniger schlimm beim ghosten als andere teams), und man ist halt selber Schuld wenn man sich erwischen lässt. Und ernsthaft ist doch kein Problem, solange es nicht extrem ausartet, dass andere Spieler komplett für andere Spielen.
    Also alle mal zurücklehnen, ne Tüte rauchen und dann das alle mit bissi Distanz in Ruhe betrachten

  • Ich möchte mich an dieser Stelle entschuldigen für die Art und Weise, wie ich den Eingangspost formuliert habe, da nun scheinbar alle meine Kritikpunkte auf Conflict bezogen werden, was definitiv nicht der Fall ist. Nach einiger Diskussion hat Conflict wohl mit dem gepinnten Topic oben einen guten Kompromiss gefunden, die Öffentlichkeit zu informieren. Dies geschah zwar spät, aber ich kann auch verstehen, dass er sich hier angeprangert fühlt dadurch, dass nur sein Name hier fällt.


    Ansonsten sollte man vielleicht mal überlegen, wo man die Grenze setzen möchte, deshalb mal einige Szenarien:
    - Spieler X bekommt von seinem Team z.B. per Skype DMG-Calcs -> geringer Vorteil, da X sich Zeit zum Calcen spart und diese zum Nachdenken verwenden kann
    - Das Team sagt X, das gegnerische Y könnte einen bestimmten Move / ein bestimmtes Item haben und er solle darauf aufpassen -> kleiner Hinweis, den X ansonsten evtl. übersehen hätte (kleiner Vorteil)
    - Das Team sagt X, er solle unbedingt aufpassen auf ein bestimmtes eigenes Pokémon, weil sonst der Gegner vielleicht mit Y sweepen kann -> längerfristige Strategie wird aufgestellt (mittlerer Vorteil)
    - Das Team bespricht mit X Vor- und Nachteile eines Zuges (großer Vorteil, weil 4 Augen sehen mehr als 2)
    - Das Team gibt X vor, welchen Move er als nächstes machen soll (großer Vorteil, insbesondere dann, wenn X eigentlich selber nicht besonders gut ist)


    Joa, alles erlauben? Bestimmte Sachen verbieten? Wo sollte man da eine Grenzlinie setzen?