[X/Y] Sammelthema für kurze Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • kann es sein, das wenn jemand neu anfängt mit X/Y und ich ihm pokemon rüber geben möchte mit einemmegastein, das ich das nicht tun kann weil er den mega armreif noch nicht besitzt?
    weil genau das problem habe ich gerade.
    das system sagt mir dauernd das ich ein pokemon anbieten möchte, welches ich nicht tauschen kann. und das bei jedem welches ein megastein trägt.


    da es nur eine vermutung von mir ist wollte ich mal fragen ob ich mit dieser recht habe?


    edit: danke für die hilfe -.-" hab esdurch die hilfe von einem anderen forum nun erfahren woran es lag.

  • @flug815 und ich haben das nun getestet, und konnten nichts derartiges feststellen. Kann es sein das du die speziellen Megasteine (die nur dort erhältlichen) aus Omega Rubin & Alpha Saphir nach XY tauschen wolltest? Denn nur dann erhaltet man solch eine Meldung.

  • Hallöchen. :)
    Irgendwie komme ich momentan gerade durcheinander. Ich versuche ein Amarino im Tauchball mit der ZA Ladungsstoß zu züchten und hab mir dafür auf Pokewiki angeschaut, mit welchen Pokemon es gezüchtet werden kann. Dort wurde Ampharos als eine Option erwähnt, also zog ich los und fing mir ein weibliches Voltilamm im Tauchball, was ich anschließen gelevelt und entwickelt habe. Nun kam allerdings beim Züchten ein Voltilamm anstatt eines Amarinos raus. Liegt das an den Geschlechtern der Eltern (muss also Amarino das weibliche Elternteil sein) oder ist die Information von Pokewiki falsch und Amarino mit Ampharos nicht züchtbar? ;A;


    Danke im Voraus. ~

  • Es schlüpft immer die Spezies des weiblichen Pokémon. (Ausnahme: Paart man ein beliebiges Pokémon mit Ditto, schlüpft immer das Pokémon, welches mit Ditto in die Pension gegeben wurde. Natürlich gibt es Pokémon, die zuchtunfähig sind und sich gar nicht paaren lassen, aber das sind wiederum kleine Ausnahmen.) Deshalb kannst du Amarino auch nur im Pokéball züchten, da man es nirgendwo mit einem anderen Ball fangen kann. Erhält man es durch ein Fossil, befindet es sich immer im Pokéball.

  • Hallöchen!


    Hätte mal eine Frage bzgl. Kontaktsafaris.


    Ich hab ne Freundin, die hatte mir vor einiger Zeit ihren DS geborgt fürs rübertauschen von meiner X auf meine Saphir. Also die X-Edition war in ihrem DS, in meinem war Saphir.


    Als ich dann mit dem Spielstand (meine X, meine Konsole) soweit war die Safaris zu besuchen, bekam ich unter ihrem DS-Namen eine komplett freigeschaltete Safari. Müsste dann ja auf meiner X-Edition basiert sein, die in ihrer Konsole war?


    So jetzt zum Knackpunkt:


    Ich hab sie sozusagen mit dem Pokemon-Virus infiziert und sie hat sich heute eine Y-Edition besorgt^^


    Was passiert denn dann jetzt, wenn wir uns online (Internet, bzw Street-/Spotpass) über den weg laufen, bekomme ich dann noch eine Safari von ihr?


    Oh man, hoffe einer versteht was ich meine :totumfall:

  • Alles klar, dann hab ich das jetzt auch endlich verstanden, ein FC - eine Safari unabhänging welche Edition man bestitz ;)


    Weil ich eben manchmal gelesen habe im Kontaktsafari-Thread, dass manche zwei (oder noch mehr) haben. Dann haben die User anscheinend auch zwei (oder mehrere) Konsolen.



    Klappt es eigentlich, einen DS-Lite und einen 3DS mittels Freundschaftscode lokal zu vernetzen? Denn dann wäre die Suche nach meinem alten Lite mal angebracht XD

  • mittels Freundschaftscode lokal zu vernetzen


    Also erst einmal: Um sich lokal zu vernetzen benötigt man keinen Freundescode ;)
    Lokal vernetzen (also auch ohne Internet) funktioniert zwischen 3DS und DS Lite, sofern beide Spiele bereits auf dem DS Lite spielbar waren (also nicht die 3DS Module mit dem Zacken).Somit kannst du lokal zwischen Spielen der 4.Generation (Diamant, Perl, Platin, Heartgold, Soulsilver) und zwischen Spielen der 5.Generation (Schwarz, Weiß, Schwarz2, Weiß2) tauschen. Auch das Portern zwischen 4. und 5.Generation funktioniert mit DS Lite und 3DS.


    Für deine X/Y-Edition nützt dir allerdings der DS Lite was tauschen angeht nichts.

  • @Kotori


    Ja stimmt, wenn ich die lokal nebeneinanderlege dann brauch ich gar keine Codes! Hatte ich irgendwie total vergessen. Und Tauschen geht eh nicht, hätte ja nicht mal ein älteres Game aus Gen. 4 oder 5...


    Mir gehts darum: Krieg ich für das registrieren meines DS Lite auch eine Kontaktsafari auf meinem 3DS? Natürlich nur mit 2 Pokis, weil ja kein Spiel vorhanden ist ;)


    Hab nämlich Freunde übern 3DS registriert die kein Pokemon haben/spielen und selbst die haben eine Safari mit 2 Pokemon bekommen!


    Irgendwie macht mich die ganze Thematik Kontaktsafari grad richtig konfus, da merk ich einfach, dass ich die 5. Gen + Anfang 6. Gen nicht dabei war XD

  • Krieg ich für das registrieren meines DS Lite auch eine Kontaktsafari auf meinem 3DS?


    Nein, Kontaktsafaris bekommst du nur wenn du einen 3DS registrierst, da es beim DS Lite auch keinen allgemeinen FC gab, der für die Konsole galt, sondern nur für einzelne Spiele.

  • Hallo ich hätte da mal eine Frage und weiß nicht wohin, also probiere ich es hier ~


    Es geht darum, dass ich mein Alpha Saphir/Pokemon Y nicht updaten kann! Habe den DS und die Spiele aus "zweiter Hand" und deswegen halt keinen Zugriff auf die Nintendo Network ID. Müsste eigentlich nur meine Mail ändern, finde aber keinen Button dazu.


    Hat da jemand einen Rat? Ich verzweifle langsam und wollte mal wundertauschen :/

  • Hallo ich hätte da mal eine Frage und weiß nicht wohin, also probiere ich es hier ~


    Es geht darum, dass ich mein Alpha Saphir/Pokemon Y nicht updaten kann! Habe den DS und die Spiele aus "zweiter Hand" und deswegen halt keinen Zugriff auf die Nintendo Network ID. Müsste eigentlich nur meine Mail ändern, finde aber keinen Button dazu.


    Hat da jemand einen Rat? Ich verzweifle langsam und wollte mal wundertauschen :/


    Wenn der Nintendo aus zweiter Hand ist würde ich unter
    Systemeinstellungen/Allgemeine Einstellungen/Formatieren
    als erstes den DS formatieren und dann die eigenen Einstellungen vornehmen. Aber Vorsicht! Da geht alles verloren was drauf ist. Evtl. vorher eine Datensicherung machen. Dann müsste es klappen. Ich hoffe ich konnte helfen.


    Mir kam gerade noch eine Idee. Wenn der DS gebraucht war, evtl. wurde eine Altersbeschränkung vorgenommen. Ist bei dir oben Internet verfügbar?

  • Ich würde dir prinzipiell aber trotzdem raten alles zu löschen, denn mit einen fremden Account aktiv zu sein kann u.U. Probleme bereiten. Eventuell bräuchtest du dafür aber eine PIN, sofern eine Sicherung gesetzt wurde?


    Wie man seine Daten sichert kann man u.a. hier nachlesen, auch wenn man Spielstände von Pokémon-Editionen meines Wissens nach nicht mit dieser Methode sichern kann. (Jedenfalls solche von 3DS-Spielmodulen, wie es mit eShop-Titeln bestellt ist weiß ich nicht.)

  • Hmh. Also formatieren würde ich es höchstens, wenn meine Spielstände nicht davon betroffen werden (Alles andere ist mir ja auch Wurst, so wie Freundescodes oder so). Ansonsten ist das keine Option für mich. Ich finde es nur doof, das sowas erst jetzt kommt und nicht schon viel früher da war. Da hätte ich es ja noch verkraften können :/

  • Spielstände von Spielen auf 3DS-Modulen sind ohnehin auf dem Modul gespeichert, denen passiert beim Formatieren nichts. Es sind nur sämtliche Daten aus dem eShop (sprich, Downloadspiele und eventuelle Updates) gelöscht, da diese an die Nintendo-ID gebunden sind. Alles, was gratis herunterladbar ist (wozu auch Updates zählen), kann aber anstandslos neu heruntergeladen werden. Downloadspiele müssten neu gekauft und heruntergeladen werden (was dann natürlich auch bedeutet, dass bei diesen die Spielstände weg sind).