Pokemon-Zucht mit der Kontaktsafari

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ICh bin verwirrt,


    Habe mir im GTS ein Schiggy ertauscht.


    Vater:
    Aquaknarre
    Panzerschutz
    Blubber
    Biss


    Mutter: Normales Ditto


    Heraus kam ein Schiggy was wie folgt aussieht:
    Wesen: Hastig
    Fähigkeit: Sturzbach
    Attacken:
    Tackle
    Aurasphäre
    Drachenpuls


    Das sieht für mich sehr merkwürdig aus. Ich bin noch nicht ganz im Thema Zucht drin, aber so viel weiß ich das ein Elternpaar ja diese Attacke haben muss im sie vererben zu können.
    Kann mir das vllt jmnd erklären ?

  • Ich hätte da mal zwei Fragen, da ich erst seit kurzem DV-Pokis züchte o.o


    1. Er sagt bei meinem Evoli "Sein größtes Potenzial liegt wohl in seinen KP" damit ist doch gemeint das der Wert auf 31 liegt oder? Da er bei Ang, Vert, SpeAng & Ini "nicht von schlechten Eltern sagt und die Werte auf 31 liegen.


    2. Ich hab ein Männliches Evoli(trägt Fatumknoten) mit5*31 DV-Werten zusammen mit einem Weiblichen Evoli das ebenfalls 5*31 DV-Werte jedoch eine ziemlich schlechte Initative hat in der Pension, kann es aufgrund der sehr schlechten Initative überhaupt zu einem 6*31 Evoli kommen?


    Danke für eure Antworten und Hilfe :love:

  • zu 1.) Es kommt darauf an. Wenn er am Ende seines Urteils sagt: "Darin kann sich niemand mit ihm messen", so ist der Wert, beziehungsweise so sind die Werte auf 31.


    zu 2.) Selbstverständlich können auch so 6*31 DVs rauskommen, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit nicht sonderlich hoch. Es werden fünf zufällig ausgewählte Werte von beiden Elternteilen vererbt. Das heißt, die Initiative kann von dem Vater kommen, kann von der Mutter kommen, kann aber auch gar nicht vererbt werden und entsprechend zufällig belegt werden. Wenn dieser dann zufällig auf 31 fällt, sind 6*31 DVs möglich.

  • Ok also ich hab ein 5*31 Weibchen Trasla und ein 4*31 Trasla Männchen in der Pension..ist es normal das Patou kein 5*31 Trasla rauskommen möchte??


    es ist halt auch glück so eines zu bekommen ^^, frag mich mal hatte bei 5*31 + 5*31 gestern nach über 60 eiern kein 5*31er xD totales pech
    irgendwann kommt es, aber was mir aufgefallen ist, manchmal hab ich abgespeichert ds neugestartet dann hatte ich bissl mehr glück

  • ok also nochmal ^^


    bei beiden handelt es sich um Trasla:


    Mutter: 31 KP 31 Angriff 31 spzAngriff 31 Spvert 31 Ini


    Vater: 31 Kp 31 Angriff 31 Spezdef 31 Init


    Wie geh ich nun am besten weiter vorran?


    Was mich an dem ganzen nämlich stört ist die Tatsache, dass viele Leute hier in hohen Massen 5*31 Pokémon anbieten können, ohne Probleme scheinbar...cheaten die? Oder was für Tricks haben die auf Lager? Ich bin echt am verzweifeln ^^

  • ok also nochmal ^^
    bei beiden handelt es sich um Trasla:
    Mutter: 31 KP 31 Angriff 31 spzAngriff 31 Spvert 31 Ini
    Vater: 31 Kp 31 Angriff 31 Spezdef 31 Init
    Wie geh ich nun am besten weiter vorran?
    Was mich an dem ganzen nämlich stört ist die Tatsache, dass viele Leute hier in hohen Massen 5*31 Pokémon anbieten können, ohne Probleme scheinbar...cheaten die? Oder was für Tricks haben die auf Lager? Ich bin echt am verzweifeln ^^


    Naja du hast zwei Angriffswerte und der Verteidigungswert fehlt. Es kommt halt drauf an wie du es spielen willst. Den Verteidigungswert musst du dir jedenfalls von einem anderen Pokemon holen. Dann bekommt eins einen Ewigstein für das richtige Wesen weiterzuvererben und das andere den Fatumknoten um die Werte zu vererben. Dann brauchst du nur Glück und Geduld.

  • Naja du hast zwei Angriffswerte und der Verteidigungswert fehlt. Es kommt halt drauf an wie du es spielen willst. Den Verteidigungswert musst du dir jedenfalls von einem anderen Pokemon holen. Dann bekommt eins einen Ewigstein für das richtige Wesen weiterzuvererben und das andere den Fatumknoten um die Werte zu vererben. Dann brauchst du nur Glück und Geduld.


    Trasla braucht eigentlich überhaupt keinen Angriff, es würde so aufjedenfall mehr schaden bekommen wenn der dv wert auf 31 wenn das pokemon verwirrt ist.
    ich empfehle dir entweder neu anzufangen oder versuchen den angriff rauszuzüchten mit einem anderen männlichen pokemon mit 5*31 ohne ang
    Trasla ist ein Spez ang pokemon, wenn du ein 6*31 trasla haben willst rate ich dir 2 traslas m und w 5*31 ohne ang zu nehmen und dann zu züchten, irgendwann kommt da ein 6*31er raus
    ansonsten geduld

  • Trasla braucht eigentlich überhaupt keinen Angriff, es würde so aufjedenfall mehr schaden bekommen wenn der dv wert auf 31 wenn das pokemon verwirrt ist.
    ich empfehle dir entweder neu anzufangen oder versuchen den angriff rauszuzüchten mit einem anderen männlichen pokemon mit 5*31 ohne ang
    Trasla ist ein Spez ang pokemon, wenn du ein 6*31 trasla haben willst rate ich dir 2 traslas m und w 5*31 ohne ang zu nehmen und dann zu züchten, irgendwann kommt da ein 6*31er raus
    ansonsten geduld


    Naja Galagladi hat einen höheren Angriff ;) Es gibt ja nicht nur Guardevoir ^^

  • kurze frage:
    ich möchte mir ein nachtara züchten und hab jetzt ein evoli ohne DV's und ein Ditto mit Spez.Vert. und KP wenn ich die beiden werte auf mein evoli gebracht hab wie muss ich dann weitermachen ?


    du brauchst ein Weibliches Evoli wenn du weiterhin Evoli bekommen willst ^^
    ich denke nicht das du ein Ditto mit 5*31 hast daher solltest du dir Pokemon suchen die alle gewünschten werte Abdecken die sich mit Evoli paaren können un dso immer mehr DV's in Evoli züchten

  • Ja, einfach mal in der Eigruppe Feld umschauen ob du da nicht evtl einen möglichen Baby-Daddy hättest mit brauchbaren DVs. Vielleicht wäre es auch eine Überlegung direkt mal im GTS auf gut Glück rum zu tauschen bis du ein weibliches Evoli mit 2, 3 DVs hast und damit dann weiter zu paaren, kann auch nicht zeitraubender sein als drauf zu hoffen dass beim Evoli-Eier ausbrüten ein brauchbares Weibchen raus kommt.


    Egal welche Methode du wählst: Wenn das Evoli dann irgendwelche DVs hat (in deinem Fall KP und SV von dem Ditto), brauchst du dann eben andere Zuchtpartner (andere Ditto wenns ein Evoli-Männchen ist, irgendwas aus der Eigruppe Feld wenns ein Weibchen ist) dass andere DVs hat so dass die im Optimalfall mit übertragen werden

  • Da keiner etwas genaues weiß, habe ich mich der Thematik auseinandergesetzt und bin nach etlichen Fehlannahmen, Gegenbeweisen und Ausschlüssen zu folgenden Ergebnissen gekommen.


    1. Die Neugenerierung des einen freien Wertes erfolgt zuerst und schließt gleichzeitig diesen Wert von der anschließenden Weiterverteilung aus. Diese Neugenerierung hat eine Chance von 1:32 auf einen DV31 Wert und geht mit einem Sechstel in die Gesamtwahrscheinlichkeit ein.


    Beweis: Bei der Zucht auf ein 6DV31 Pokemon mit 5DV31 + 6DV31 Eltern fällt sofort die so nicht zu erwartende Verteilung von 50% 4DV31und 50% 5DV31 bei den Kindern auf. Diese Verteilung bleibt auch bei mittlerweile 200 von mir gezüchteten Eiern fast genau so. Woran liegt das? Ein für uns ungünstiges Wertepaar, das nur halb besetzte, geht übermäßig oft in die Verteilung ein und halbiert das dortige Ergebnis.
    Wäre es andersrum, die Verteilung agiert als Erstes und der übriggebliebene Wert wird neugeneriert, würde in 5/6 der Fälle ein für uns günstigeres Ergebnis eintreten und der 4DV31 Wert wäre eine Seltenheit.


    2. Daraus folgend erklärt sich auch die Wahrscheinlichkeit der Fatumknoten Verteilung, jeder nur halb besetzte Wert reduziert die Wahrscheinlichkeit um die Hälfte, bei 5xDV31 bei einem Partner und 5x (nicht DV31) Partner dann auf 1:32 = 1/2 hoch 5. Jeder doppelt besetzte Wert erhöht die Chance, da die Zweier Potenz entsprechend der Anzahl der doppelten Werte reduziert wird. Also bei 5*5DV31 und 3*5DV31 dann nur 1/2 hoch 2. Nachtrag: Bei Zucht auf ein 5DV31 ist hier gemeint, Zucht auf 6DV31 ist bei Zucht mit 5 Wertepaaren, wenigstens jeweils ein Wert auf DV31 immer möglich, aber die Chance liegt bei 5DV31 und 5x (Nicht DV31) nur wenig über 1:192 genau bei 2/12*1/32 + 5/12*1/32*1/32 = 37/6144 ~ 1:166.


    3. Die Chance bei Zucht auf ein 6DV31 mit 5DV31 und 6DV31 Eltern hat dann folgenden Wert 2/12 (Neugenerierter Wert) + 5/6 *1/2 (Verteilung) = 7/12 * 1/32 = 7/384 ~ 1:55 und entspricht damit der tatsächlichen Verteilung 4DV31 zu 5DV31 41,66% zu 58,33%.


    Die weiteren Ableitungen überlasse ich den Zuchtprofis und Mathematikern unter uns. Der Sonderfall 5DV31 + 5DV31 ein Wertepaar nicht besetzt, ist da sehr interessant und liefert weitere Aufschlüsse über die Verteilung.


    Nachtrag 11.02.14 In ähnlicher Form, allerdings ohne Entscheidung auf die Festlegung was zuerst gemacht wird, steht das auch auf der Nintendo Forumsseite siehe hier DV, Fatumknoten


    Nachtrag 25.02.14 Zum besseren Verständnis des Ablaufs hier mal ein Zuchtmodell: Jedes Wertepaar (KP, DEF, ANG,...) wird von einer Urne repräsentiert, die 2 Kugeln enthält (die tatsächlichen Werte der DV Werte der Eltern). Eine schwarze Kugel steht für einen DV-Wert auf 31, eine weiße Kugel für die Werte die nicht auf DV31 sind. Die Urnen werden entsprechend den Werten der Eltern befüllt. Jetzt wird ein Wertepaar ausgewürfelt und die Urne dieses Wertepaars gegen eine Urne mit 32 numerierten Kugeln (0-31) ausgetauscht, anschließend wird aus den jetzt zur Verfügung stehenden 6 Urnen eine Kugel gezogen und die gezogenen Werte auf das Kind übertragen. Das ist vereinfacht der Ablauf der Zucht mit Fatumknoten, aus diesem Modell lassen sich dann die Wahrscheinlichkeiten für ein bestimmtes Zuchtergebnis ableiten.


    Nachtrag 28.02. Endlich hat es auch Wiki/Filb eingesehen (ich hab mich bei Buyosel beschwert):" Yineo fragt im Forum: Hallo liebes PokèWiki-Team, ich hätte da mal eine Frage zu den DVs. Wenn man jetzt in Pokémon X oder Y einem Pokémon das Item Fatumknoten gibt und es zur Zucht gebracht wird, bekommt das Pokémon, welches daraus entsteht, doch fünf DVs von dem Pokémon, welches das Item Fatumknoten trägt, aber wie will man damit DVs erhöhen, wenn man bloß die fünf DVs von dem Pokémon, das das Item trägt, bekommt?


    Professor Lind antwortet: Das Item Fatumknoten garantiert nicht, dass du fünf DV-Werte vom Pokémon, welches das Item trägt, vererbst. Es erhöht lediglich die Anzahl der DVs, welche die beiden Elternteile weitergeben. Fünf Werte werden von den Eltern vererbt, wobei dort der Zufall eine Rolle spielt, ob nun vom Vater oder von der Mutter. Der sechste Wert wird zufällig gewählt. "

  • Das klingt alles sehr interessant.
    Aber das Problem ist,dass es keine bessere Alternative gibt.
    Solange niemand eine bessere Möglichkeit findet,muss man eh bei dieser Methode bleiben.


    Daher ist es eigentlich egal wie die Chancen stehen,da man so oder so Geduld haben muss,weil man's nicht ändern kann.


    Aber danke für die Testreihe.


    Mfg herkules


  • Das ist keine nur für diesen Zweck gemachte Testreihe sondern die Praxis, sie ergab mittlerweile 5x6DV31 der verschiedensten Arten!

  • Hechtimon


    ich möchte dich bitten deine wilden Theorien, die ohne Hack nicht zu beweisen sind, hier nicht zu Diskutieren.
    Dir wurde schon bewiesen das deine eine Theorie nicht passt, sogar von einem Mod selbst.
    Hier werden Fragen bezüglich der Zucht gestellt und keine Diskusionen über deine Ideen/Theorien


    Solltest du dies weiterhin tun, werde ich einen Mod fragen ob er etwas dagegen tun kann.


    Vielen Dank!

  • An dieser Stelle sei gesagt, dass der Beitrag ursprünglich nicht hier gepostet wurde, sondern nach meiner Verschiebung hier landete. Der Post ist da und kann so stehen bleiben (hauptsächlich weil er sonst nirgendwo anders hin passt); Diskussionen dazu sind allerdings nicht nötig.

  • Ich würde mich die Tage gerne mit der Zucht meiner Pokemon beschäftigen^^


    da ich gerne irgendwann hier und da mal an öffentlichen Kämpfen teilnehmen möchte, ist es mir recht wichtig, das meine Pokemon "legit" sind.
    Daher hier nun meine Frage, sollte ich mir ein 6*31 Ditto ertauschen, und würde mir damit Eier Produzieren... ausgehend von der Annahme, dass das Ditto, geRNGt, cloned oder sonstwas sein könnte...
    wären meine Eier sauber, solange das Ditto keine eier/fähigkeiten mitbringt, die es gar nicht haben könnte und damit auch nicht vererben kann (bzw, kann ein Ditto überhaupt was vererben außer den DVs q.q ?)