Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin Moin^^
    Ich habe ein Rihorn mit Wesen Hart geholt und wollte mal Wissen wie die Umrechnung der SpV Punkte ist, wenn es eine Offensivweste trägt und die daraus resultierende beste EV Verteilung. Also wenn es wirklich so eiinfach ist und de Rechnung so aussieht. [229+63(die ev punkte)]*1,5 = 438
    Währe es somit Ratsam die Punkte so zu verteilen 4 KP / 252 Angr / 252 SpVer oder von den SPVer doch noch was zu Ver damit die Werte gleich hoch sind?

  • Dein Rechenansatz ist grundsätzlich richtig, allerdings nimmst du als Ausgangswert für die SpV 229, was schon der Maximalwert mit EVs und positivem Wesen ist, aber Letzteres hast du ja gar nicht und Erstere darfst du dann natürlich nicht nochmal obendrauf rechnen. Ein Rihornior ohne EVs und Wesen erreicht 146 SpV, darauf kommen dann noch 63 Punkte von den EVs (sofern du diese maximierst), womit man 209 erreicht, und dieser finale Statuswert erhält dann den *1,5-Boost von der Offensivweste, also 209*1,5 = 313 (eigentlich 313,5, aber das Ergebnis wird abgerundet).


    Das sagt aber zunächst mal noch nicht allzuviel darüber aus, welcher Split ideal für Offensivweste Rihornior ist. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du den Angriff (inklusive positivem Wesen) maximieren möchtest, aber auf eine Investition in die Init gänzlich verzichtest. (Dies ist gut möglich, eine etwas reduzierte Investition in den Angriff und/oder einige Init-EVs zum Überholen anderer, recht langsamer Pokémon sind aber durchaus auch nennenswerte Optionen)
    Mit Offensivweste erreicht man dann den besten Overall Bulk, wenn man 72 EVs in die KP und 184 EVs in die SpV steckt; eine Investition in die Vert lohnt sich nicht. (Um dies zu berechnen, kannst du dieses Tool heranziehen, wobei man statt Offensivweste 'Sandstorm/Soul Dew' angeben muss, da der Rechner die Gen 6 Neuerungen nicht berücksichtigt hat) Das heißt, mit diesem EV-Split kann man effektiv am meisten aushalten, wenn der Gegner gleichmäßig mit gleich starken physischen und speziellen Attacken angreift.
    Das ist in der Realität natürlich nie exakt so der Fall (insbesondere, wenn man Rihornior als physische Wall einsetzen möchte, wird es deutlich häufiger auf physische Angreifer treffen; allerdings empfiehlt sich in dem Fall eigentlich auch die Offensivweste nicht als Item, weshalb ich das mal davon ausgehe, dass du schon relativ gleichmäßig gegen physische und spezielle Angriffe gewappnet sein wirst) und zusätzlich berücksichtigt dieser Split nur direkten Schaden (nicht aber Faktoren wie Tarnsteine oder Toxin), weshalb dieser Split auch nicht notwendigerweise der beste ist.


    Diese Faktoren muss man dann halt 'manuell' berücksichtigen, wobei man bei dem Tool auch einstellen kann, dass man überwiegend von physischen Attacken getroffen wird und daher eine bessere Widerstandsfähigkeit gegen diese stärker gewichten möchte (der Schieberegler 'EV Bias').
    Gegen indirekten Schaden ist eigentlich nur die KP-Zahl relevant, wobei hier mehr nicht zwangsläufig besser ist. Der meiste indirekte Schaden zieht einen Prozentanteil ab (wobei es auch Fixschaden von bspw. Geowurf gibt), z.B. 1/8 Schaden von Verbrennung und Egelsamen oder 1/16 von Tarnsteinen (bei Rihornior) und Hagel. Ganz ungünstig ist es daher in der Regel, einen genau durch 8 teilbaren KP-Wert zu haben, da man so nur 7 bzw. 15 Runden überlebt, wenn man von Verbrennung bzw. Hagel betroffen ist, nach 8 Einwechslungen in Tarnsteine bereits besiegt wird, etc., während man mit einem nicht exakt durch 8 teilbaren Wert noch eine weitere Runde überleben würde (da in Pokemon fast ausnahmslos abgerundet wird).
    Ideal gegen indirekten Schaden ist meist ein Wert, der um 1 kleiner ist als ein Vielfaches von 16, also bspw. 15, 31, 45 usw. Würde man noch einen Punkt mehr investieren, würde man vom Großteil der Ursachen von indirektem Schaden einen Punkt mehr abgezogen bekommen und der zusätzliche Kraftpunkt könnte einem u.U. sogar schaden, aber damit liegt man eben genau 1 darunter und der prozentuale Schaden durch solche Effekte ist minimal (bspw. nimmt ein Rihornior mit 400 KP [=16*25] von Hagel 25 Punkte [=6,25%] Schaden und von Verbrennung 50 Punkte [=12,5%]; ein Rihornior mit 399 KP [=(16*25)-1] verliert aber nur 24 [~6,02%] bzw. 49 Punkte [~12,3%]).
    Jedoch muss man nicht zwingend auf einen solchen hinarbeiten, und man muss auch bedenken, dass man damit wieder vom Idealwert gegen direkte Angriffe abweichen könnte; da muss man eben abwägen, was einem wichtiger ist. Du könntest nun bei Rihornior also entweder auf 48 KP / 208 SpV wechseln, wodurch du etwas an physischem Bulk einbüßt, dafür aber geringfügig besser gegen spezielle Angreifer dastehst und einen optimalen Wert gegen indirekten Schaden hast, beim ursprünglichen Split optimiert gegen gleichmäßige direkte Angriffe (72 KP / 184 SpV) bleiben oder ihn auf 112 KP / 144 SpV ändern, wodurch man etwas besser gegen physische aber dafür ein wenig schlechter gegen spezielle Angriffe dasteht.


    Um das ganze mal etwas mehr zu veranschaulichen hier mal einige Calcs gegen willkürlich gewählte, ungefähr gleich viel Schaden anrichtende Angriffe:
    252 SpA Choice Specs Latios Draco Meteor vs. 48 HP / 208 SpD Assault Vest Rhyperior: 253-298 (66 - 77.8%) -- guaranteed 2HKO
    252 SpA Choice Specs Latios Draco Meteor vs. 72 HP / 184 SpD Assault Vest Rhyperior: 261-307 (67 - 78.9%) -- guaranteed 2HKO
    252 SpA Choice Specs Latios Draco Meteor vs. 112 HP / 144 SpD Assault Vest Rhyperior: 276-325 (69.1 - 81.4%) -- guaranteed 2HKO
    252 SpA Choice Specs Latios Draco Meteor vs. 252 HP / 4 SpD Assault Vest Rhyperior: 342-403 (78.8 - 92.8%) -- guaranteed 2HKO


    +1 252+ SpA Choice Specs Latios Psyshock vs. 48 HP / 0 Def Rhyperior: 258-304 (67.3 - 79.3%) -- guaranteed 2HKO
    +1 252+ SpA Choice Specs Latios Psyshock vs. 72 HP / 0 Def Rhyperior: 258-304 (66.3 - 78.1%) -- guaranteed 2HKO
    +1 252+ SpA Choice Specs Latios Psyshock vs. 112 HP / 0 Def Rhyperior: 258-304 (64.6 - 76.1%) -- guaranteed 2HKO
    +1 252+ SpA Choice Specs Latios Psyshock vs. 252 HP / 0 Def Rhyperior: 258-304 (59.4 - 70%) -- guaranteed 2HKO


    Der 252 / 0 / 4-Split ist nur zu Vergleichszwecken da, von der Verwendung würde ich aber definitiv abraten; zum einen will man durch Verwendung der Offensivweste ja spezielle Attacken wegstecken können, was man damit immer noch nicht allzu gut kann, und zum anderen ist ja ersichtlich, dass DM doch deutlich mehr Schaden macht als gegen die anderen Splits, während man gegen Psychoschock nicht so viel besser dasteht.


    Hier ist man dann an einem Punkt angelangt, wo man nicht mehr sagen kann, Option A ist eindeutig überlegen gegenüber Option B und C, sondern welchen Split man präferiert hängt eben davon ab, ob man befürchtet, häufig mit indirektem Schaden zu kämpfen haben, und ob man eher etwas besser gegen spezielle oder gegen physische Angriffe dastehen möchte.
    Tendenziell würde ich persönlich wohl einfach beim Split für maximalen Overall Bulk bleiben, da dieser gegen indirekte Effekte auch nicht wirklich schlecht dasteht (nur eben geringfügig schlechter als die anderen, weil indirekte Effekte prozentual minimal mehr Schaden machen) und man so eine gute Balance zwischen Vert und SpV hat (haben die anderen Splits aber im Prinzip auch, hier geht es nur noch um Nuancen).



    Es sei noch erwähnt, dass der Part gegen indirekten Schaden etwas vereinfacht dargestellt wurde, weil es z.B. auch Faktoren wie Überreste-Recovery oder Leben-Orb-Rückstoß gibt, die man u.U. berücksichtigen muss, wenn ein solches Item gegeben ist, sowie weitere Faktoren indirekten Schadens wie der Beulenhelm, der 1/6 der KP bei einem Kontaktangriff abzieht, sodass es etwas oberflächlich ist, 16n-1 als allgemein beste KP-Zahl darzustellen (zumal es sicherlich noch einige Ausnahmen und Spezialfälle gibt), aber sofern man nicht Überreste/Giftschleim, Aufheber oder eine ähnliche, langsame aber stetige Recovery benutzen, sollte es in den meistne Fällen schon hinkommen. Und man muss sich dessen auch bewusst sein, dass die Feinoptimierungen bei solchen Split in den seltensten Fällen einen Unterschied machen; solange man grobe Fehler (durch 8 teilbare KP-Zahl, massive Abweichung vom Split für maximalen Overall Bulk [sofern man nicht gezielt auf einer Seite mehr aushalten will oder bestimmte Attacken unbedingt überleben möchte], etc.) vermeidet, sollte man nur sehr selten Nachteile gegenüber jemandem haben, der seine Splits perfektionistisch ausarbeitet.


    Ansonsten noch kurz etwas zur Aussage von Faded: In den meisten Fällen bringt eine Investition in die KP statt Vert oder SpV zwar mehr Overall Bulk, bei Pokemon, deren KP-Base aber deutlich höher ist als ihre Vert und/oder SpV-Basis, gilt dies allerdings nicht, da die Steigerung des schwachen Werts durch EVs (immer 63 Punkte) prozentual erheblich mehr ins Gewicht fällt - und genau ein solcher Fall ist Rihornior.

  • sehr sehr vielen Dank für diese Ausfürliche Antwort ;)
    zusätzlich muss man ja auch noch erwähnen, das ja bei den Zahlen aus den Maximalwerten vorrausgestzt wird, das mein Rihorn auch von den Genen her überall maximalwerte hat. Es hat es aber nicht es ist ein gefangenes wildes rihorn mit hartem Wesen. Und wenn ich da das optimale ausrechnen wollen wüde. bräuchte ich ja einen aufwendigen Rechner der mir sagt, wie hoch die Werte meines Rihornior auf level 100 sind bei den Genen meiens derzeitigen Rihorn. Ich denke ich werde es wie von dir empfohlen einfach mal mit dem Overal Bulk ver suchen. Sehr sehr vielen Dank

  • Hey Leute,


    wie funktioniert Zuschuss denn im Doppelkampf? bzw von wem kann ich Attacken kopieren? Und ist es möglich, eine bestimmte Attacke mit Zuschuss zu kopieren (zB indem man einem Pokemon nur 1 Attacke gibt)?


    Angenommen ich hab innem VGC14 Match ein Pikachu (Volttackle, Donnerblitz) und ein Eneco (Zuschuss etc.), an dritter Stelle Ditto (Wandler) und an vierter Durengard (Lichtkanone, Sanctoklinge).



    Welche attacken kann Enecos Zuschuss aus dem Beispiel annehmen? Und wie sieht es aus wenn manche Pokemon schon KO sind, können deren Attacken noch kopiert werden? was müsste ich demnach tun, damit eneco zB sicher Dittos wandler kopiert?

  • Zuschuss kann soweit ich weiß auch die Attacken des aktiven Partners im Doppelkampf benutzen. Ebenso können Attacken von besiegten Teammitgliedern eingesetzt werden. Wandler kann allerdings generell nicht durch Zuschuss ausgelöst werden.


    Eine bestimmte Attacke mit Zuschuss auszuwählen ist nur möglich, wenn von allen deinen gepickten Teampokémon (ausgenommen den Anwender von Zuschuss) mindestens eines diese Attacke beherrscht, und keines eine andere Attacke außer der gewünschten und welchen aus der oben verlinkten Liste der nicht durch Zuschuss auswählbaren Attacken.



    In deinem Beispiel könnten Volttackle, Donnerblitz, Lichtkanone und Sanctoklinge kopiert werden.

  • Zuschuss kopiert dann eine Attacke aus allen anderen Pokémon, die du hast. Ob Partner, oder besiegt spielt keine Rolle. Man kann jedoch auf keinen Angriff 100% bekommen, es sei denn, du hast Pokémon, dessen Attacken nicht von Zuschuss benutzt werden können, denn bei sowas erhöht sich natürlich die Chance, dass ein Angriff genommen wird, wenn aus 8 Attacken die Hälfte nicht geht.


    Wandler kann nicht von zuschuss ausgewählt werden, Ditto wählt bei der Wahl also schon mal komplett weg. Donnerblitz, Volttackle, Lichtkanone und Santcoklinge können alle gewählt werden, du kannst aber wie gesagt keine Attacke immer bekommen, weil zuschuss einfach zufällig die Attacke wählt.

  • Zuschuss kopiert dann eine Attacke aus allen anderen Pokémon, die du hast. Ob Partner, oder besiegt spielt keine Rolle. Man kann jedoch auf keinen Angriff 100% bekommen, es sei denn, du hast Pokémon, dessen Attacken nicht von Zuschuss benutzt werden können, denn bei sowas erhöht sich natürlich die Chance, dass ein Angriff genommen wird, wenn aus 8 Attacken die Hälfte nicht geht.


    Wandler kann nicht von zuschuss ausgewählt werden, Ditto wählt bei der Wahl also schon mal komplett weg. Donnerblitz, Volttackle, Lichtkanone und Santcoklinge können alle gewählt werden, du kannst aber wie gesagt keine Attacke immer bekommen, weil zuschuss einfach zufällig die Attacke wählt.


    Und wie funktioniert dann das allseits 'beliebte' schlummerort-Kleparda ? ;D

  • Ich hab diese Frage mal im Spielebereich gehabt und es stellte sich raus, dass der Gegner, der auch dieses Kleoparda hatte, Pokémon mit Attacken hatte, die nicht von Zuschuss genommen werden konnte. Im Klartext: Nur 2 Attacken, Schlummerort und Kreuzhieb, konnten genommen werden und da hast du ne große Chance, dass Schlummerort von Zuschuss gewählt wird.


    Jedenfalls steht hinter dieser Taktik nichts weiter als das ausgrenzen der Attacken, die von Zuschuss genommen werden können. (korrigiert mich sonst)

  • Team bestand aus Kleoparda, Ditto und Kapilz. Kapilz konnte Spore, Delegator, Power-Punch und noch etwas was von Zuschuss nicht genommen werden konnte. Dadurch wurde immer Pilzspore durch Zuschuss genommen.

  • Team bestand aus Kleoparda, Ditto und Kapilz. Kapilz konnte Spore, Delegator, Power-Punch und noch etwas was von Zuschuss nicht genommen werden konnte. Dadurch wurde immer Pilzspore durch Zuschuss genommen.


    Oder alternativ, wenn wir auf Schlummerort zurückkommen, Farbeagle anstelle von Kapilz. Würde sich vielleicht auch im Doppel besser machen.