Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie bekomme ich Latias dazu das es Drachen Meteror erlernen kann?


    Es ist an aller erster Stelle es trägt die eine Sanftglocke da und es war schon 2 mal in Massage wie bekomme ich die Freundschaft noch mehr nach oben
    damit es die Attacke Erlernen kann? Der Typ sagt nur es hat sich noch zuwenig damit anbefreundet wie krieg ich es dazu jetzt?

  • die sanftglocke erhöht meines wissens nach, wenn man mit dem pokemon, welches die Glocke trägt, rumfährt (d.h. einfach mal ne zeit lang rumfahren mit dem poke).
    Was übrigens auch eine möglichkeit wäre, ist die sympathie durch die Ev-verringernden Beeren zu steigern.
    Das wären folgende beeren: Grana-, Seetang-, Qualot-, Honmel-, Labrus-, Tamotbeere
    Ich kann dir aber leider nicht sagen, wv beeren du bräuchtest um den Wert zu maximieren/auf den von dir benötigten Wert zu erhöhen

  • Zurück zu meiner eigentlichen Frage ^^
    Ich hab eher an so was wie plage, feuerwirbel, Whirlpool, sandgrab und Wickel gedacht. Die schaden dem Gegner und hindern ihm am Tausch, zwar nur für 4-5 runden aber immerhin. Bleibt die Wirkung auch bestehen, wenn ich jetzt mein pokemon Austausch, dass diese Attacke eingesetzt hat?

  • Nein, bleibt sie nicht.
    Der Effekt von Horrorblick bleibt auch nur erhalten, wenn das gefangene Pokemon Staffette einsetzt. Wenn der Benutzer von Horrorblick das Feld verlässt, endet der Effekt. In früheren Generationen konnte man Horrorblick noch durch Staffette weitergeben, aber nun ist dies nicht mehr möglich.

  • @EeFfi
    H2O-Absorber ist besser, da du so z.B in Wasserattacken reinswitchen kannst und du so auch noch 1/4 deiner KP geheilt werden. Der Schutz vor Voltreffer ist nicht nötig da diese eher selten sind und ohnehin der der 6. Gen abgeschwächt wurden.

  • @ EeFfi
    Ich hab mir selbst vor einer Weile genau darüber Gedanken darüber gemacht und wollte die hier mal loswerden: H2O-Absorber sieht zwar auf dem Papier besser aus, in der Praxis glaube ich, dass Panzerhaut dir öfter und vor allen Dingen mehr nutzt. Wie häufig kommt es vor, dass du ein bereits verletztes Lapras in eine Wasserattacke reinswitchst? So gut wie nie. Wie häufig kommt es vor, dass dich ein Crit zum falschen Zeitpunkt das Match kostet? Meiner Meinung nach deutlich häufiger.
    Wie bereits angemerkt wurde, sind Volltreffer selten, aber sie passieren, und wenn sie passieren, können sie das Blatt sehr schnell wenden.
    Wasserattacken generell können Lapras so wenig anhaben, dass es nicht wirklich eine Immunität dagegen braucht, wohingegen einige andere Attacken, die im Normalfall ein garantierter 3HKO sind, Lapras im Falle eines einzigen Crits mit zwei sauberen Treffern besiegen können. Da ich mein Lapras so bulky wie möglich spielen wollte, war es für mich extrem wertvoll, die Möglichkeit von unvorhergesehenen Volltreffern ausschalten zu können.
    Natürlich ist die Wahl der Fähigkeit davon abhängig, wie du dein Lapras spielen willst (und ob Einzel- oder Doppelkampf), aber falls es eine auf immense Verteidigung ausgelegte Variante (möglicherweise mit Offensivweste) werden soll, die möglichst lange auf dem Feld bleiben und Treffer einstecken soll, dann würde ich zu Panzerhaut raten. Meine persönliche Erfahrung damit ist sehr gut und während der ganzen Zeit, als ich mit Lapras herumexperimentiert habe, habe ich mir nicht ein einziges Mal gewünscht, dass ich es stattdessen mit H2O-Absorber gespielt hätte.
    Ich hoffe, das war nachvollziehbar und hilfreich :)


    Fazit: Das H2O-Absorber pauschal besser ist, würde ich nicht sagen. Beide Fähigkeiten sind gut; was Lapras defensive Kapazitäten angeht, finde ich, dass Panzerhaut überlegen ist. Letztendlich solltest du dich für das entscheiden, womit du dich wohler fühlst und/oder die besseren Erfahrungen machst ;)

  • Wieso sollte ein angeschlagenes Lapras nicht in eine Wasserattacke reinswitchen? Speziell im CP ist das Switchen ziemlich wichtig, da man sich so Vorteile erarbeiten kann. Zwar erhält es auch ohnehin keinen Schaden von Wasserattacken aber wenn man richtig predictet bekommt es so auch seine KP zurück. Generell ist der Nutzen von H2O-Absorber höher, da, auch vorallem im Doppelkampf mit Surfer, man mit dem richtigen Predicten so Wasserattacken effektiv abfängt.

  • Meiner Erfahrung nach ist Lapras meistens unverletzt, wenn es (in eine mögliche Wasserattacke) eingeswitcht wird, danach erfüllt es eher die Aufgabe, möglichst lange auf dem Feld zu bleiben und sehr viele Treffer einzustecken. Und selbst wenn Lapras angeschlagen sein sollte - H2O-Absorber ist eine ziemlich unzuverlässige Variante, um sich KP zurückzuholen. Panzerhaut dagegen bewahrt dich sehr zuverlässig davor, unvorhergesehenerweise vorzeitig besiegt zu werden. Wie gesagt, die Wahl der Fähigkeit hängt natürlich essentiell davon ab, wie das Pokémon gespielt werden soll.
    Die weitere Diskussion hab ich in eine PN verschoben, um das Topic nicht damit zu verstopfen ;)