Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Cresselia und Latios haben völlig unterschiedliche Spielweisen und Rollen, da gibt es kein allgemeines 'besser' oder 'schlechter'.
    Und Cresselia dürfte mit +(Sp)Vert-Wesen effektiver sein; so viel Speed macht eigentlich nur Sinn, wenn du auch noch eine größere Menge EVs da rein steckst. Allgemein kannst du fürs Doppel aber ein Set aus Eissturm, Psychokinese/Psychoschock und 2 aus Rechte Hand, Wertewechsel, Erholung (+Maronbeere), Lichtschild, Reflektor, Bodyguard, Angeberei, Toxin, Schutzschild und ggf. noch ein paar anderen Optionen zusammenstellen.

  • Mega-Gengar (F) @ Gengarnit
    Trait: Schwebe
    EVs: 252 SpA / 4 SDef / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Delegator
    - Abgesang
    - Spukball
    - Schutzschild


    Ein guter Partner zu diesem Set ist Fiaro. Da Mega Gengar keine Bodenimmunität hat solltest du auf jedenfall mal ein Pokemon wie Austos oder Mamutel im Team haben. Dann wird der Gegner möglicherweise auswechseln und du kannst zwei andere Pokemon mitnehmen.

  • Würde bei Perish Trap Gengar als Split lieber 252 KP / 252 Init / 4 Sp.Angr spielen ( Gengar setzt Spukball im Idealfall eh nicht wirklich ein, mit den KP Ev's kann es aber trotz eigentlich wenig bulk mal was wichtiges überleben), ausserdem wäre ne nette Alternative zu Delegator noch Aussetzer


    Ansonsten sind gute Mons für Perish Trap noch Sachen wie Irokex, Azumarill und Morbitesse, falls ich später mehr Zeit hab editier ich noch sets rein


    Edit:


    Vorweg: Ich würd die Splits komplett defensiv machen, wie die dabei aber aussehen, solltest du selbst calcen

  • An und für sich gibt es da kein "richtig" oder "falsch", tendenziell würde ich dir aber raten, etwas mehr in den SpA zu investieren, da Spukball wohl die am häufigsten benutzte Attacke werden dürfte, weil sie die beste neutrale Coverage und höchste Stärke hat.
    Du könntest bspw. 252 KP / 52 Angr / 204 SpA (ruhig) spielen, wodurch du mit Sanctoklinge 252/0-Despotar und 4/0-Quajutsu nach Tarnsteinen sicher OHKOst und auf 252/0-Heatran und 252/252+ Heiteira einen 2HKO nach Tarnsteinen schaffst. Zudem kannst du offensive Stalobor mit einer Kombination aus Sanctoklinge und Schattenstoß 2HKOen, und 0/0-Mega-Lucario ebenfalls (wobei hier zu bedenken ist, dass es mit Patronenhieb vor Schattenstoß agieren und gegen Durengard in der Offensivform eine Menge Schaden anrichten kann.
    Allerdings ist der Split variabel und kann auch anderen, individuellen Anforderungen angepasst werden.

  • Kann man Elfun auch so spielen:


    Elfun @Überreste / Großwurzel
    Wesen: Sacht (+SpVer, -SpAng)
    EVs: 252 Ver / 252 SpVer / 4 Init
    Fähigkeit Strolch
    -Egelsamen
    -Zugabe / Toxin / Verhöhner / Watteschild
    -Schutzschild
    -Delegator


    Beim Item weiß ich nicht, was mehr KP gibt und daher sinnvoller ist. Kann man nicht mit Schutzschild + Delegator besser annoyen anstatt nur mit Delegator? Während man Egelsamen einsetzt, erhält man ja Schaden und durch das ständige Einsetzten von Delegator geht der Schaden auch nicht wieder weg. Toxin, Verhöhner, Watteschild oder Zugabe, was ist hilfreicher?

  • Jo, kann man so spielen, nimm aber Überreste. Toxin und Zugabe wären das sinnvollste, Verhöhner ist aber auch gut, lediglich Watteschild würde ich nicht empfehlen. Komm dannt halt auf dein Team an.
    Den Schaden von Delegator kannst du nach zwei Runden mit Egelsamen + Überreste wieder aufheilen, deswegen könntest du Schutzschild verwenden, aber auch die oben gennanten Attacken spielen.


  • Wurde wahrscheinlich auch übersehen. :(

  • Aloha,
    Ich habe relativ lange Magic the Gathering gespielt. Behaltet das bitte im Hinterkopf
    Am Anfang fand ich Clavion eigentlich ziemlich... doof. Ein Schlüsselbund, wie einfallsreich. Schlechte bis durchschnittliche Werte. Ein (für mich) seltsames Typing. Du verdienst mein Training nicht, du... äh... Dings. Dachte ich zumindest. Inzwischen hat es sich neben Fiaro zu meinem Lieblingsteammitglied entwickelt. Und eigentlich ist ein Schlüsselbund ja doch ein bisschen einfallsreich. Wie kam dieser Wandel? Nun, mein DV-Durengard musste ich über Clavion züchten. Und habe mich schließlich doch darüber informiert, wo bei ich im Smogon-Forum auf dieses Build gestoßen bin:


    Clavion @ Lichtlehm
    Still, 252 in KP, 128 in je Def und SpezDef,
    Strolch
    mit:
    Donnerwelle
    Refelektor
    Lichtschild
    Folterknecht


    Ein großartiger Supporter. Es hält den einen, oder anderen Schlag aus, hat gerade mal zwei Typschwächen, beherrscht beide Screens und dazu die Donnerwelle. Also, reinswitchen, Donnerwelle, passender Screen, raus. So spiele ich es momentan, wo es meinem Team mehr als nur einmal den Allerwertesten gerettet. Viel bekannter ist Clavion aber als nerviges Mistvieh, der einem schnell jeden Sweeper kaputtmacht:


    Clavion @ Überreste
    Still, 252 in KP, 252 in Def, 6 in SpezDef
    Strolch
    mit:
    Donnerwelle
    Delegator
    Angeberei
    Schmarotzer


    So würde ich es zumindest spielen. Donnerwelle, Delegator, Angeberei, Schmarotzer, Tod. Davon wurde mein EV/DV-Team bisher zweimal zerrissen, weil mir ausser einem Flammenwurf mit Schwebedurch kein wirklich funktionierender Counter einfällt. Wenn ich mich nicht irre (kein PräGen6-Wissen, nur zuviel gelesen) wurde Zobiris ähnlich gespielt, wo man ähnlich froh war, es zu sehen.
    Kommen wir zurück auf MtG. Bei MtG kann man prinzipiell mit den billigsten Karten ein großartiges Deck bauen, was jedes 200 - 300 Eurodeck in der Luft zerreißt. Man muss nur wissen, WIE man es macht. Eine ähnliche Sicht habe ich derzeit auf Pokemon. Man kann mit "schlechten" Pokemon und seltsamen Movesets gewinnen. Man muss nur das Wie kennen. Deswegen will ich hier eine Diskussion über Clavion, seine Movesets und seine Counter starten. Lasst uns eine kleine Sammlung an Movesets starten, egal ob turnierfähig oder just for teh lulz. Zeigt eure Clavions, zeigt eure Counter. Der kleine Schlüsselbund ist super.
    Peace, Andi.

  • Kommt auf den Modus an, im Doppelkampf würde ich generell von Fokusstoß abraten wegen der sehr schlechten Genauigkeit, und im Doppel- und Dreierkampf sind Misses einfach noch schlimmer bzw. spielentscheidender als im Einzelkampf. Im Einzelkampf könntest du statt Fokusstoß als Coveragemove für hauptsächlich Ferrothorn und Tyranitar/Mega-Tyranitar Donnerwelle spielen, um Mega-Ampharos Initiativeproblem halbwegs zu beheben, oder Agilität, damit Mega-Ampharos Base 120er nach einer Agilität überholt (vorausgesetzt du spielst es mit 252 Initiative-EVs, was Mega-Ampharos soliden Bulk etwas schwächt). Ansonsten hat Mega-Ampharos zumindest im Einzelkampf nicht viele Optionen (es kann nichtmal Draco-Meteor erlernen lol), und auch im Doppelkampf gibt es einige Pokemon mit besseren Movepool.

  • Mega Ampharos @ Ampharosnit
    Fähigkeit: Überbrückung
    EVs: 252 KP, 200 Sp.Ang., 12 Vert., 44 Sp.Vert.
    Wesen: Ruhig
    Schutzschild
    Drachenpuls
    Donnerblitz
    Voltwechsel/Donnerwelle/Lichtschild


    VGC 14 Set für Mega-Ampharos. Schutzschild ist im Doppel- und Dreierkampf Pflicht und schützt Mega-Ampharos vor den Attacken der beiden gegnerischen Pokemon, und Drachenpuls und Donnerblitz sind Mega-Ampharos STAB-Attacken, welche sehr gute Coverage (nur Tentantel und Elfun resistieren beide Attacken) haben. Der letzte Slot ist eher Filler, Voltwechsel zum Pivoten und relativ sicheren Wechesel zu einem anderen Pokemon bei nicht so gutem Matchup gegen die gegnerischen Pokemon (Gegen z.B. Mega-Flunkifer oder Mega-Rexblisar solltest du aber sofort auswechseln), Donnerwelle um schnellere Gegner zu paralysieren, die nicht den Typ Elektro oder Boden besitzen und Lichtschild, falls du auf der speziellen Seite noch besser gewappnet sein willst, wobei es bessere Screens-Supporter gibt als MegaAmpharos. Mit dem EV-Split überlebt Mega-Ampharos einen Drachenpuls von gegnerischen Mega Ampharos sowie eine Drachenklaue von Mega Knackrack (Erdbeben OHKO'd allerdings im Sand) und Megaglurak-X und hat genug Investment, um guten Schaden anzurichten gegen viele Pokemon im VGC 14 Modus. Leider ist Mega Ampharos auch ziemlich langsam, weshalb Bizarroraum-Support für dieses Pokemon alles andere als schlecht wäre, weil es dort das größte Potenzial besitzt (und es lacht Fiaro genauso aus wie Despotar, Mega Stoloss oder Rihornior was natürlich ebenfalls ein Pluspunkt ist).


  • Auf dem letzten Slot würde ich sogar echt Voltwechsel bevorzugen, gerade gegen die ganzen Abgesang Teams zurzeit :)
    Danke für das Set.

  • Hätte gern ein JugongJugong Moveset und Empfehlungen wie man es am besten spielt...
    Danke im Vorraus :thumbup:


    Im Regen oder Hagel als spezielle Wall.


    Jugong @ Überreste
    Wesen: Still
    Fähigkeit: Hydration/Eishaut
    EVs: 252 KP / 4 SpAng / 252 SpVer
    - Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Schlafrede
    - Erholung

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)