Die rechstlichen Evs in die KP.
Schwerttanz, Nachthieb, Knuddler, Kraftkoloss, Psychoklinge wären mögliche Attacken.
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Schwerttanz, Nachthieb, Knuddler, Kraftkoloss, Psychoklinge wären mögliche Attacken.
Absol hat ohne Pokebank keinen Zugriff aud Kraftkoloss.
Ausserdem würde ich unbedingt noch Tiefschlag erwähnen, damit hat Absol auch ne Erstschlagattacke. Steinkante/Steinhagel könnte man auch spielen, um Flugtypen zu treffen.
Hallo :)
Gibt es eine Möglichkeit ein gutes Donnerwelle Heiteira zu spielen?
Bräuchte hier Hilfe :)
Geht um Einzelkampf
Danke
Ja, als Support Set ist es mit Donnerwelle spielbar. Hier ein Set:
Heiteira @ Überreste
Fähigkeit: Innere Kraft
Stilles Wesen (+Sdef, -Atk)
EVs: 252 Def / 252 SDef /4 KP
- Donnerwelle
- Weichei
- Geowurf / Flammenwurf
- Aromakur
>>> Support Heiteira. Donenrwelle zum paralysieren, Aromakur um eigenen Status zu kurieren. Geowurf um einen konstanten Schaden zu machen oder Flammenwurf gegen Steels. Weichei wenn die KP knapp werden. EV's in die Defensive.
Absol zahlt sich mit Eisstrahl auch als Lure für Skorgro/Landorus-T aus wenn du es mit etwas wie Lucario, Terrakion oder ähnliches paarst, weil es halt kaum einer erwartet, und Sucker Punch, also Tiefschlag ist auf jeden Fall eine Option, meiner Meinung nach sogar Pflicht, trotz der Geschwindigkeit.
Heiteira aber bitte mit maximalen Def und HP EVs spielen, da dann wenigstens die eine oder andere Attacke einstecken kann, und robust genug ist es auf der speziellen Seite auch ohne zusätzlichem Investment. Übrigens hast du oben einen EV-Punkt zu viel auf Sdef ;]
Auf Grund der sowieso schon hohen KP von Heiteira, lohnt es sich mehr, wenn man beide Defensivwerte maximiert, damit man auf beiden Seiten gut einstecken kann.
@Heiteira-Frage:
Heiteira benötigt weder KP- noch SpV-EVs zwingend, wobei mehr KP-EVs etwas mehr physischen Bulk bringen, während mehr SpV-EVs es starke spezielle Angreifer leichter wallen lassen.
Dass dies nicht nötig sein, kann ich so nicht unterschreiben, bereits in ADV Uber wurde Heiteira teilweise speziell gespielt, um starke spezielle Angriffe besser wegstecken zu können, und XY OU ist offensiv deutlich stärker als ADV Uber, weil es mittlerweile mehr starke Attacken (Draco Meteor usw.), effektiv spezielle Angriffe (Fokusstoß, Aurasphäre), STAB-geboostete Angriffe (in ADV konnten etliche Pokemon ihre STABs aufgrund von schlechter Coverage, magerem Movepool oder der typenabhängigen physisch/speziell-Einteilung nicht effektiv nutzen), heftigere Boostmoves (Ränkeschmied, Schweifglanz, Falterreigen) und offensivere Items (LO, Specs) gibt. Ein paar Beispiele für spezielle Angreifer, mit denen Heiteira große Probleme bekommt, wären z.B.:
+2 252 SpA Adaptability Mega Lucario Aura Sphere vs. 252 HP / 4 SpD Blissey: 564-668 (78.9 - 93.5%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
+2 252 SpA Life Orb Thundurus-T Focus Blast vs. 252 HP / 4 SpD Blissey: 567-668 (79.4 - 93.5%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
+2 252 SpA Life Orb Thundurus-T Thunderbolt vs. 252 HP / 4 SpD Blissey: 320-376 (44.8 - 52.6%) -- guaranteed 3HKO after Leftovers recovery
252+ SpA Life Orb Sheer Force Landorus Focus Blast vs. 252 HP / 4 SpD Blissey: 343-406 (48 - 56.8%) -- 35.5% chance to 2HKO after Leftovers recovery
+3 252 SpA Life Orb Manaphy Surf vs. 252 HP / 4 SpD Blissey: 305-360 (42.7 - 50.4%) -- guaranteed 3HKO after Leftovers recovery
252+ SpA Choice Specs Politoed Hydro Pump vs. 252 HP / 4 SpD Blissey in Rain: 267-315 (37.3 - 44.1%) -- 100% chance to 3HKO after Leftovers recovery
252 SpA Life Orb Gengar Focus Blast vs. 252 HP / 4 SpD Blissey: 263-309 (36.8 - 43.2%) -- 98.7% chance to 3HKO after Leftovers recovery
Diese können alle schon mir relativ wenig oder gar keinem vorherigen Schaden einen 2HKO erreichen, wodurch Heiteira sie gerade wenn Tarnsteine liegen nur noch schwer in Schach halten kann. Die Booster darunter machen ihm noch deutlich größere Probleme, spezielles Mega-Lucario, Manaphy und Voltolos-T mit Fokusstoß kann es selbst mit stillem Wesen und SpV-Investition kaum gänzlich kontern.
Zusätzliche Investition in die KP bringt dagegen gar nicht so viel mehr physischen Bulk, wie diese beispielhaften Calcs belegen:
+2 252+ Atk Talonflame Flare Blitz vs. 252 HP / 252+ Def Blissey: 568-670 (79.5 - 93.8%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
+2 252+ Atk Talonflame Flare Blitz vs. 4 HP / 252+ Def Blissey: 568-670 (87.1 - 102.7%) -- 18.8% chance to OHKO
+2 252+ Atk Talonflame Flare Blitz vs. 252 HP / 252 Def Blissey: 621-732 (86.9 - 102.5%) -- 18.8% chance to OHKO
+2 252+ Atk Talonflame Flare Blitz vs. 4 HP / 252 Def Blissey: 621-732 (95.2 - 112.2%) -- 68.8% chance to OHKO
Ein stilles statt einem kühnen Wesen zu verwenden kostet tatsächlich quasi genauso viel Bulk wie die kompletten KP-EVs in die SpV zu verlagern. Ebenso bringt ein stilles Wesen auch ähnlich viel Bulk gegen spezielle Angreifer wie maximierte KP-EVs:
+2 252 SpA Life Orb Thundurus-T Focus Blast vs. 252 HP / 4 SpD Blissey: 567-668 (79.4 - 93.5%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
+2 252 SpA Life Orb Thundurus-T Focus Blast vs. 252 HP / 4+ SpD Blissey: 515-608 (72.1 - 85.1%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
+2 252 SpA Life Orb Thundurus-T Focus Blast vs. 4 HP / 252 SpD Blissey: 471-556 (72.2 - 85.2%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
+2 252 SpA Life Orb Thundurus-T Focus Blast vs. 4 HP / 252+ SpD Blissey: 429-507 (65.7 - 77.7%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
Ist nun also die Frage, ob man häufiger mittelmäßig starke physische Attacken abfangen muss oder es voll auf seine speziellen Wallingkapazitäten konzentriert sein soll. Bedenken sollte man dabei wohl noch diverse Psychoschock-Nutzer, die Heiteira stören:
252 SpA Alakazam Psyshock vs. 252 HP / 252+ Def Blissey: 244-288 (34.1 - 40.3%) -- 42.4% chance to 3HKO after Leftovers recovery
252 SpA Life Orb Latios Psyshock vs. 252 HP / 252+ Def Blissey: 308-364 (43.1 - 50.9%) -- guaranteed 3HKO after Leftovers recovery
Schlussendlich kommt es auf das eigene Team und persönliche Präferenz an, wie genau man Heiteira ausrichtet, wobei auch Mittelwege gut möglich sind. Der EV-Split 88 KP / 252 Vert / 168 SpV mit kühnem Wesen lässt z.B. einen 2HKO von Demeteros' Fokusstoß gar nicht und von LO-Latios' Psyschock nur zu 3,9% zu. Sicher gibt es aber auch noch viele andere Möglichkeiten, wie gesagt gibt es keinen 'besten' Split.
Ich weiß ist ne schwere Frage .. aber welches der beiden Wesen bringt mehr Vorteile ? und wie bekomme ich Kraftkoloss drauf ;) ansonsten schonmal danke
Mit einem frohen Wesen überholst du zusätzlich u.a. Base 80er (Mamutel, Dragoran, Bisaflor, Viscogon, Togekiss, ...) mit neutralem Wesen, harte Garados, frohe Farbeagle, scheue Heatran, mäßige max Speed Rotom-W, alle Base 70er auch mit positivem Wesen (Kapilz, Austos, Quaxo) und erreichst einen Speed Tie gegen Base 80er mit positivem Wesen.
Ob dies die verlorene Power mehr als aufwiegt, musst du letztenendes selbst in Abhängigkeit von deinem Team und deinen Präferenzen selbst entscheiden - ein richtig oder falsch gibt es hier wie so oft nicht - tendenziell würde ich allerdings eher zu einem harten Wesen raten.
Kraftkoloss erlernt es nur durch Tutor in SW2 und TM in Gen 4, eine wirklich gute Alternative dazu hat es allerdings nicht, und wenn man auch nicht auf Notsituation und Tarnsteine zurückgreifen kann/will, hat man auch gar keine wirklich nützliche Option für den 4. Slot; Steinkante wäre wohl die offensiv brauchbarste, wobei man z.B. auch Delegator in Betracht ziehen könnte, der mit dem Leben-Orb zwar schnell an den Kräften des Mammuts zehrt, aber den Gegner auch mächtig unter Druck setzen kann, sofern er nicht über einen sicheren Mamutel-Konter verfügt (von denen es nur sehr wenige gibt) und es zu umspielen versucht.
Ich suche ein Movesdet mit EV splitt für Pisiana
Frage loht sich ein Schild supporter Psiana noch ?
@
Wesen: Scheu
Fähigkeit: Magiespiegel
EVs: 4SpV / 252 SpA / 252Init
- Psychokinese / Psychoschock
- Spukball
- Zauberschein
- Gedankengut / Wunschtraum
Psiana wird als Shield Support mittlerweile von und ersetzt.
Hallo
ich will ein Mega Despotar mit Drachentanz spielen
Hab mir als moves gedacht
-Drachentanz
-Steinkante
-Knirscher
-Erdbeben
item Despotarnit
Evs 252 Ang. 252 Init 4 Kp, wobei mir dazu schonmal jemand geraten hat ein paar ang evs in kp zu stecken um die boost runde besser zu überstehen, wieviel sollte ich dann in kp stecken und wieviel in angriff.
Auserdem welches wesen soll man nemen?
Hart oder Froh, ich favorisiere Hart, da die 20 init durch frohes wesen nach dem boost eh nicht mehr stark auffallen oder?
Breuchte auserdem noch movesets für Mega Skarabon und Mega Guardevoir.
Danke für hilfe.
Hallo,
ich habe ein Flunkifer (hart) mit Feuer-, Donner- und Eiszahn und würde es gerne im Doppelkampf spielen.
Wäre ein Moveset mit einer dieser Attacken wäre empfehlenswert?
Welche dieser Attacken wäre für Mega-Flunkifer am brauchbarsten (wenn überhaupt) ?
[pokemon]Megadespotar[/pokemon] spielt man ausschließlich Defensiv, weil man kein Item benutzen kann. Drachentanz ist hierbei auch weniger sinnvoll und man sollte eher auf Fluch wechseln.
@
Wesen: Sacht
Fähigkeit: Sandsturm
EVs: 252 KP / 252 SpVer / 4 Ver
- Fluch
- Steinkante
- Knirscher
- Erdbeben
Keine! [pokemon]Megaflunkifer[/pokemon] hat im Grunde ein festes Set. Eisenschädel(optional Mutig mit Gyroball und 0 Init) und Knuddler als STAB. Tiefschlag für Erstschlag und Schwerttanz zum boosten.
@
Wesen: Hart
Fähigkeit: Bedroher
EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 Ver
- Eisenschädel
- Knuddler
- Tiefschlag
- Schwerttanz
Flunkifer kann kein Gyroball lernen.
Mega-Despotar kann man selbstverständlich schon mit Drachentanz spielen, das ist sogar das effektivste Set, wenn man das Pokémon zum sweepen benutzen möchte. Fluch ist eher nicht zu empfehlen, da starke Kampfattacken trotzdem noch sehr viel Schaden verursachen können.
Alles anzeigenDrachentanz
[pokemon]megadespotar[/pokemon] Mega-Despotar @ Despotarnit
Fähigkeit: Sandsturm (Sandsturm)
Frohes Wesen (+Spd, -Sp.Atk)
EVs: 8 KP / 252 Atk / 248 Spd
- Knirscher
- Steinkante
- Feuerschlag / Erdbeben
- Drachentanz
>> Der entscheidende Unterschied zum normalen Drachentanz-Despotar ist die Initiative: Die Basis von 71 erlaubt es, nach einem Drachentanz sogar Pokémon mit einer Basis von 130 zu überholen. Hinzu kommt der deutlich höhere Bulk, der Mega-Despotar selbst Attacken wie Patronenhieb von Wahlband-Scherox und einige Kampfattacken überleben lässt, und natürlich der mächtige Angriff, der nach einem Drachentanz in unerforschte Höhen steigt und etliche OHKOs wie zum Beispiel den von Durengard in der Schildform ermöglicht. Mit Knirscher und Steinkante nutzt man wieder die tolle STAB-Kombination, die kaum ein Pokémon resistiert, während Feuerschlag physisch defensive Stahlpokémon wie Scherox und Panzaeron effektiv trifft. Gegen Flunkifer hilft dies ebenfalls, Erdbeben trifft es aber sogar noch härter und bietet auch eine gute Option gegen Heatran. Mit den verteilten EVs überholt es Pokémon wie Mega-Gengar und Blitza, während der Angriff natürlich maximiert wird, den Rest investiert man in die Kraftpunkte, sodass Mega-Despotar mit seinen enormen Defensivwerten sehr häufig zum Set-Up kommen kann und nur Statusattacken wirklich fürchten muss.
Rock Polish geht auch, weil man damit dann auch Terrakium und Keldeo überholt und da der Angriff von Natur aus schon sehr hoch ist, wird Drachentanz nicht zwangsläufig benötigt.
Terrakium/Keldeo: 346
+1 Mega-Despotar: 396
Scarf-Terrakium/Keldeo: 519
+2 Mega-Despotar: 482 (Hart) / 530 (Froh)
Schlussfolgerung: Mega-Despotar überholt auch nach einem Drachentanz schon Terrakium und Keldeo. Die Varianten mit Wahlschal werden nur mit einem frohem Wesen überholt, und Steinpolitur mit frohem Wesen fehlt es ganz klar an Power. Hinzu kommt, dass Terrakium und Keldeo ohnehin viel seltener geworden sind in der neuen Generation, insbesondere mit Wahlschal, weswegen sich Drachentanz nahezu immer mehr rentiert als Steinpolitur.
Ich meinte ja die Wahlschalvarianten. Aber wie du schon gesagt hast ist die Usage etwas runtergegangen, aber trotzdem ist Steinpolitur spielbar. Aber wo fehlt Mega Despotar die Durchschlagskraft? Also bei mir hat das Set einwandfrei funktioniert, wenn man es schafft Scherox zu trappen und zu besiegen.
Hallo liebe Strategie Experten
Ich hab mir da mal was überlegt, nämlich ein Fiaro, dass komplett anders funktioniert als das Prio-Brave Bird das jeder kennt, es soll nämlich ein spezieller angreifer werden.
Fiaros SpAng ist nämlich nur 7 BP geringer als sein physischer.
Das einzige, was die Sache erschwert ist die Tatsache, dass Fiaro keinen Speziellen Flugangriff, wie Luftschnitt, oder Orkan erlernt und man so auf die eher schwach HP Flying zurück greifen müsste, um Orkanschwingen zu nutzen.
Als Set würde es dann so aussehen:
Fiaro @ Lifeorb
Fähigkeit: Orkanschwingen
EVs: 252 SPATK, 252 INIT, 4 Vert
Mäßiges Wesen
HP Flying (oder doch eher HP Ice etc.)
Feuersturm/Flammenwurf
Ruheort
Kehrtwende (oder habt ihr bessere ideen)
Naja, wollte diese Idee mal vorstellen, und hören, ob ihr glaubt, dass sie wirklich gefährlich werden kann, oder ob ihr es bezweifelt, da es ja darauf plediert falsch predigted zu werden
LG Mewtu
Skorgro @ Toxic Orb
Trait: Aufheber
EVs: 252 HP / 184 Def / 72 Spd
Pfiffig (+Def, -SAtk)
- Erdbeben
- Toxin
- Delegator
- Schutzschild
Kann ich etwas anstelle von Toxin und Delegator spielen da es nichts bringt und ich Giftspitzen auslege.
Alles anzeigenHallo liebe Strategie Experten
Ich hab mir da mal was überlegt, nämlich ein Fiaro, dass komplett anders funktioniert als das Prio-Brave Bird das jeder kennt, es soll nämlich ein spezieller angreifer werden.
Fiaros SpAng ist nämlich nur 7 BP geringer als sein physischer.
Das einzige, was die Sache erschwert ist die Tatsache, dass Fiaro keinen Speziellen Flugangriff, wie Luftschnitt, oder Orkan erlernt und man so auf die eher schwach HP Flying zurück greifen müsste, um Orkanschwingen zu nutzen.
Als Set würde es dann so aussehen:
Fiaro @ Lifeorb
Fähigkeit: Orkanschwingen
EVs: 252 SPATK, 252 INIT, 4 Vert
Mäßiges Wesen
HP Flying (oder doch eher HP Ice etc.)
Feuersturm/Flammenwurf
Ruheort
Kehrtwende (oder habt ihr bessere ideen)
Naja, wollte diese Idee mal vorstellen, und hören, ob ihr glaubt, dass sie wirklich gefährlich werden kann, oder ob ihr es bezweifelt, da es ja darauf plediert falsch predigted zu werden
LG Mewtu
Fiaro @ Leben-Orb
Orkanschwingen
252 KP 96 Init 160 KP
Hart
Sturzflug
Flammenblitz
Schwerttanz
Ruheort
Dieses Set killt sich nach einer weil selbst aber man hat maximale offensivkraft und richtet ne Menge an.
Der Hauptangriff ist Sturzflug mit Erstschlagsgarantie.
Es ist sehr gut mut diesem Set achte wann du welche attacke spielst!
Alles anzeigenSkorgro @ Toxic Orb
Trait: Aufheber
EVs: 252 HP / 184 Def / 72 Spd
Pfiffig (+Def, -SAtk)
- Erdbeben
- Toxin
- Delegator
- Schutzschild
Kann ich etwas anstelle von Toxin und Delegator spielen da es nichts bringt und ich Giftspitzen auslege.
Wie wärs mit Ruheort und Eiszahn?
Und wenn du durch Ruheort genug konstante Recovery hast, kannst du dir auch überlegen, Schwerttanz über Schutzschild zu spielen.
Mewtu_two:
Ein spezielles Fiaro macht mit HP Flug einfach zu wenig Schaden, selbst mit einem Wahlglas denke ich. Gegen Rorom-W kann es zum Beispiel noch immer nix ausrichten.