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Kyurem-B @ Überreste / Leben-Orb
Fähigkeit: Teravolt
EVs: 56 KP / 212 SpAng / 236 Init
Wesen: Hitzig (+SpAng, -SpVer)
- Kreuzdonner / Drachenklaue
- Eisstrahl
- Erdkräfte
- Delegator / Ruheort / Kreuzflamme
Das wahrscheinlich am häufigsten genutzte, und auch am effizientesten spielbare, Moveset von Kyurem-B ist ironischerweise eines, welches nicht seinen bestialischen Angriffswert, sondern einen Spezial-Angriff verwendet. Dieser hat mit 120 zwar eine gute Basis, aber kann sich nicht mit dem 170er Wert des Angriffs messen. Allerdings ist Kyurem-Bs Movepool auf der speziellen Seite um einiges besser. Dieses Moveset ist mixed auf spezieller Basis und eignet sich daher besonders gut als Wallbreaker, da es sowohl spezielle als auch physische Walls besiegen kann und mit seinen Angriffen jedes Pokémon neutral trifft.
Die Wahl des Items fällt sehr einfach, da sie sehr von den gewählten Angriffen abhängt - und zwar von den Angriffen des vierten Slots. In Verbindung mit Delegator sollte man immer Überreste wählen, um die verlorenen Kraftpunkte beim Aufstellen des Delegators wieder gut zu machen und nicht schnell am eigenen Schaden zu sterben. Der Leben-Orb hingegen ist besonders gut in Kombination mit Ruheort. Beide Items können mit Kreuzflamme gespielt werden.
Der EV Split ist ebenfalls gut nachzuvollziehen. Mit 56 KP EVs kommt es auf einen KP-Wert von 405, welcher ihm zunächst erlaubt einmal mehr in Tarnsteine einzuwechseln. Außerdem wird der Delegator dadurch immer nur von jedem zweiten Geowurf gebrochen, sodass es auch problemlos gegen Pokémon wie Chaneira zu Setup kommt. Mit 236 Initiative-EVs überholt es Base 80er mit maximaler Initiative, der Rest wird in den Spezial-Angriff investiert. Das Wesen senkt die Spezial-Verteidigung (alternativ kann auch die Verteidigung gesenkt werden), da der Angriff für die Attacke des ersten Slots gebraucht wird und auch ohne EVs noch einen sehr hohen Wert hat.
Auf dem ersten Slot wird entweder Kreuzdonner oder Drachenklaue gespielt. Die beiden Angriffe sollen vor allem spezielle Walls besiegen, die nicht von den anderen Angriffen effektiv getroffen werden. Gerade Wassertanks wie Aquana oder Apoquallyp sind mit Kreuzdonner sehr gut bedient, weshalb man auch meistens diesen Angriff wählt, da er nur minimal schwächer als Drachenklaue ist, wenn er neutral trifft. Eisstrahl ist der STAB und auf diesem Set genauso gesetzt wie der Angriff Erdkräfte, der zur Typenabdeckung sehr wichtig ist, da er Pokémon wie Heatran, Rotom-W (dank Teravolt), Durengard, o.ä. effektiv trifft. Auf dem letzten Slot hat man die Wahl zwischen verschiedenen Attacken. Delegator schützt vor Statusproblemen und lässt Kyurem-B auch gegen Pokémon, die es effektiv treffen, einen Angriff einsetzen, was ihm oftmals hilft diese zu besiegen, außerdem erleichtert es das Predicten ungemein. Ruheort hingegen stellt die Kraftpunkte wieder her und ist daher sehr hilfreich, wenn man Leben-Orb spielt. Als letztes kann man auch Kreuzflamme spielen, um die offensive Typenabdeckung zu erweitern und Pokémon wie Tentantel, Forstellka, Scherox oder (Mega-)Rexblisar effektiv (oder stärker) zu treffen.
Mehr Sets hier. AUußerdem Kraftreserve Feuer > Kreuzflamme, denn die kann es (doch) nicht lernen ...