Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Connor: Rein spezielle Durengard sind wirklich nicht das beste, wie TiGiOh schon gesagt hat; ich spiele Durengard mit Ruhigem Wesen, (+SpAtk; -Speed), damit kann man es super mixed spielen, da die Initiative vom Geisterschwert ohnehin nicht sonderlich gut ist.


    So würde dann meins aussehen:
    Durengard@Überreste
    Wesen: Ruhig
    DVs: 31/31/31/31/31/x (am besten 0 Speed-DVs)
    EVs: 252 HP / 4 Atk / 252 Sp.Atk
    ~ Königsschild
    ~ Schattenstoß/Verfolgung
    ~ Gyroball/Lichtkanone (Gyroball eignet sich gut bei 0-Speed-DV-Durengard, falls man keine 0 DV hat, hat man eben Lichtkanone als spezielle Alternative)
    - Spukball

  • @Maachi in den meisten Fällen ist sogar Eisenschädel stärker als Gyroball, da Durengard nicht gerade sehr langsam ist, würde also komplett von Gyroball abraten. Würde aber auch Eisenschädel nicht benutzen, sondern wirklich Lichtkanone da hier eben des meiste Investment drinnen ist und so den meisten Schaden austeilen kannst. Ne andere Möglichkeit auf dem 3. Slot wäre Sanctoklinge auch noch denkbar, weil man somit eine perfekte Coverage hat ^^

  • Ich hab einige perfekte Legis, die leider das falsche Wesen haben und würde dazu gerne wissen, wie man sie fürs Kampfhaus (online wahrscheinlich nicht), nutzbar machen kann. Da wäre ein Latias mit dem Wesen locker (- sped / + def). Als ich es bekommen habe, waren die EVs auf KP und Sp.Atk gelegt. Sollte man es trotz -Init dennoch mit Init-Investment spielen? Oder wie der andere schon hatte auf KP, um mehr auszuhalten, weils ja eh langsamer ist?
    Ein mildes Voltolos hätte ich auch noch. Es ist nicht in seiner Bewegungsfreiheit eingegrenzt, aber das -Def-Wesen stört irgendwie. Gibt es mixed-Sets (Voltolos-T sowohl normales), sodass ich damit noch gut umgehen kann? Kann man es, auch wenn es nur speziell gespielt wird, an Onlinekämpfen teilnehmen oder denkt ihr, dass -Defwesen verhindert dies?

  • Lockeres Latias halte ich für nicht sonderlich gut, ggf. könnte man es noch mit einem defensiven Gedankengut-Set versuchen (Gedankengut, Drachenpuls, Psychoschock, Genesung; 252 KP / 252 Vert / 4 SpA), als allzu vielversprechend würde ich das aber nicht einschätzen. Wenn du keine anderen Alternativen hast, würde ich tendenziell stattdessen Trikephalo oder ein anderes, leichter erhältliches Pokemon benutzen, das in etwa dieselbe Aufgabe erfüllen kann.


    Das -Vert-Wesen bei Voltolos ist verkraftbar, für gravierender halte ich, dass es kein +Init-Wesen hat, da es so nicht mehr Gengar, Latios, Latias, Terrakium, Mega-Pinsir, Knakrack, Demeteros-I sowie diverse Base 100er wie Glurak überholen kann, was seine Effektivität deutlich reduziert. Wahlschal-Voltolos-T dürfte noch die Variante sein, die davon am wenigsten geschwächt wird (darauf kann man auch Kehrtwende, Abschlag und/oder Kraftkoloss spielen, man kann es aber auch trotz milden Wesens rein speziell ausrichten, wobei an Attacken neben Donnerblitz auch Voltwechsel, Kraftreserve Eis, Fokusstoß, Strauchler und wenn du insbesondere Mega-Bisaflor daran hindern willst, dich zu wallen, auch Kraftreserve Flug oder Psychokinese). Generell würde ich dann halt eher Voltolos-T als Voltolos-I spielen, weil die Inkarnationsform mit ihrem Speedstat normalerweise gerade über vielen der relevantesten Threats liegt und ohne diesen Vorteil deutlich ineffektiver ist (allerdings ist -I allgemein die meist bevorzugte Form, weil Strolch Donnerwelle zum Stoppen außer Kontrolle geratener Booster/Angreifer eine sehr nützliche Eigenschaft ist, ebenso wie natürlich sein besserer Speedstat im Vergleich zur Tiergeistform).

  • Hey ho meine freunde. Könnt ihr mir mal ein par Vorschläge für ein Moveset für Simsala geben? Entweder mit oder ohne Mega Entwicklung. Das moveset soll so sei. Das Simsala viele Pokemon schnell zerstören kann. Ich glaube der begriff für sowas in der art heißt sweeper oder so. Im internet habe ich einiges gefunden aber ich wollte mich auch noch einmal von der Comunnity beraten lassen. Vielen dank! :D

  • @LightningReshiram


    Nun ja, das komtm ganz darauf an was du im Team brauchst. Sash-Aero ist ein ziemlicher Support (Rückenwind und Freier Fall in den meisten Fällen, manchmal Verhöhner), während Mega-Aero ein offensives Pokémon ist und möglichst viel Schaden machen soll (wobei Freier Fall trotzdem gespielt wird, aber auch trotzdem mehr Schaden macht). Rundumschutz ist eher ein Support-Move und wird auch eher auf Sash-Aero gespielt (bspw. neben Mega-Glurak-Y oder -X), dann würde ich Steinhagel, Feier Fall, Rundumschutz und Schutzschild spielen (wobei das auf den Partner ankommt, einige brauchen Rückenwind, dann solltest du eventuell sogar auf Schutzschild verzichten), der EV-Split dafür ist 4 KP / 252 Ang / 252 Init, froh.


    @Paswalt


    Mega-Simsala ist seit dem Durengard-Ban etwas häufiger geworden und einfacher zu spielen. Am besten spielst du Psychoschock, Zauberschein, Fokusstoß und Gedankengut mit diesem EV-Split: 4 Ver / 252 SpAng / Init, scheu. Ohne Megastein könntest du Fokusgurt spielen, das Set würde gleichbleiben aber Mega-Simsala ist eigentlich ziemlich cool um bspw. gegen Regen- und Sandsturm-Sweeper zu gewinnen, da es mit Fährte deren Fähigkeit erhält und diese so immer überholt, weil es eins der schnellsten Pokémon überhaupt ist. Es ist daher allg. als Revenger anzusehen, mit Gedankengut kann es aber auch Stall in Gefahr bringen, wenn es zum Boost kommt.

  • Ist es eigentlich so das pokemon der alten generation nicht so häufig benutzt werden? Ich finde es gibt in jeder generation pokemon mit einer menge potential aber wird gerade immer nur aus einer oder nur wenigen generationen die besten rausgepickt? Oder hat man die gleiche chance wie andere wenn man z.B. Nur welche von 1-151 nimmt?

  • Ich spiel meines so:


    Chelterrar @Überreste/ Beulenhelm
    Hart
    252 Vert. 252 KP 4 Ang.


    - Samenbomben
    - Erdbeben
    - Fluch
    - Synthese


    So hat es mich noch nie im stich gelassen ^^

    Zeige einem schlauen
    Menschen einen Fehler
    und er wird sich
    bedanken


    Zeige einem dummen
    Menschen einen Fehler
    und er wird dich
    beleidigen

  • Ich nehme mal an du willst es für den Doppelkampf benutzen? Dann will ich mal versuchen dir zu helfen :)



    Pixi
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Magieschild
    Wesen: Still/Kühn
    EV's: 252 KP / Je nach Wesen 252 Ver und 4 SpV oder umgekehrt
    -Mondgewalt
    -Schutzschild
    -Spotlight
    -Wunschtraum


    Mondgewalt als Angriffsmove, um, falls Pixi alleine auf dem Feld steht, noch irgendwie Schaden machen zu können. Schutzschild ist im Doppel Standart auf vielen Pokemon und ist in Kombination mit Spotlight (Vorrausgesetzt man predictet richtig) ziemlich gut. Wunschtraum ,um sich entweder selber zu heilen (Mal wieder ist Schutzschild sehr nützlich) oder um ein anderes Pokemon im Team zu heilen.


    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :)

  • Hätte zwei Fragen:
    Ich brauche ein mixed Set für Durengard OHNE
    Königsschild
    und
    wie sollte man forstellka eher spielen Tarnsteine+Stachler, Tarnsteine+Giftspitzen oder Stachler+Giftspitzen

    Ihr könnt mir gerne via pn euren Freundesquode zuschicken und mich adden. Am besten mit Safari :thumbup: .

  • Durengard
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    Wesen: +SAtk /-Def od. SDef od. Init
    EVs: 252 KP / 252 SAtk / 4 Atk
    -Spukball
    -Lichtkanone
    -Schattenstoß
    -Sanctoklinge/Steinhagel/Abgangsbund/HP[Feuer]/Delegator


    Forstellka: Kommt aufs Team an^^ aber meist Tarnsteine+Stachler

  • @Salia199


    Durengard sollte immer mit Königsschild gespielt werden, anders macht es keinen SInn.
    Bei Forstellka sollten immer Tarnsteine dabei sein, alleine wegen den ganzen Glurak's und Fiaro's
    Ob dann noch Stachler oder Giftspitzen dabei sein sollen, hängt vom restlichem Team ab.

  • Bezüglich Forstellka:
    Kommt natürlich auf dein Team an. Ich würde allerdings Tarnsteine und Stachler nehmen. Tarnsteine auf jeden Fall, da es als einzige der drei Attacken Flug-Typen trifft. Flug-, Gift- und Stahlpokemon werden von Giftspitzen nicht getroffen. Darum lieber Stachler, dagegen gaben nur Flugpokemon eine Resistenz. Theoretisch kann mans natürlich auch mit allen drei spielen, wenn du dich nicht entscheiden kannst :)