Was haltet ihr von Wummer?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kampfkamera erst nach Liga, beste Entscheidung aller Zeiten. :hmmmm:


    Also, ich weiß zumindest noch, wie gut Rizeros mit Flinkklaue war...


    2 Wörter: Metagross vier. Das Teil hat mindestens genauso viele Streaks auf dem Gewissen (,falls du auf das anspielst, was ich denke...) . xD


    Und wow, dass jemand es schafft mich zum Posten zu bringen...


    Zu der TW-Idee, die nicht weiter aufgegriffen wurde: Ich habe eine Zeit lang mit TR/TW-Hybriden experimentiert (imo der beste Ansatz für TW, da TW als Speed cotrol alleine ohne auf irgendwas lahmeres zurückggreifen zu können schlecht ist und man durch das Konzept eine Menge Flexibilität beim Picken hat) und kann dir sagen, dass du im TW mindestens schneller als das sein willst, was im nächsten Jahr die Speed-Leiter dominiert. Das kann zwar ne ganz nette Überraschung für den Gegner sein aber sobald du in einem Bo3 wegen T-Wave auf den TR-Mode zurückgreifen musst oder der Gegner dir mit TR kommt, wirst du ziemliche Probleme bekommen, da vor allem seit Eruptran sich der TR-Mode in Teams weitestgehend durchgesetzt hat und sich dieser Trend durch die vielen lahmen Pokemon, die in dieser Gen einen Boost bekommen haben, wohl auch bleiben wird. Durch das Speed-Investment stehst du nicht nur gegen TR-Teams schlechter da, da auf einmal sogar Zeug, das "eigentlich schneller" sein sollte dich "outslowt", sondern du verzichtest auch auf Bulk, der dir möglicherweise mehr gebracht hätte, da Wummer ja möglicherweise ein Check für eine Bedrohung für das Team sein sollte und es in dem Fall auf TW angewiesen wäre, um bestimmte Rollen zu erfüllen. (hier kann ich leider kein Beispiel bringen, da noch kein wirkliches Meta da ist^^) Natürlich kannst du das durch Team-Support ausgleichen aber generell halte ich TW bei dem vielen TR und Rum-getwave (da muss schon mehr als nur eine Elektro-Immu passieren, um das loszuwerden) für nicht mehr so gut. Das ganze war besser, als TR und T-Wave noch nicht so wirklich fest im Metagame waren (was wohl irgendwann im frühen 2012 gewesen sein muss... kA). Ich an deiner Stelle würde deshalb lieber auf einen TR-Mode für Wummer setzen, was Euler ja schon gut genug begründet hat.^^


    Zur Flinkklaue: Ernsthaft?^^ Ein Video ist kein Beweis dafür, dass ein Item gut ist. (Da hätte ich btw lieber was aus dem Duellturm/Kampfmetro genommen. Da wirst du mit der Logik auch genügend Begründung für Doppelteam und Blendpuder finden. xD) Die andern haben das meiste dazu schon gesagt also will ich nur was zu deiner Argumentation sagen (dieses "Blizzard, Feurersturm sind ja auch Risiken"-Argument): Das sind zwei völlig verschiedene Arten von Risiko. Feuersturm, Donner, Blizzard usw. werden meistens nur gespielt, wenn sie, im Falle von Donner und Blizzard, Support haben, der sie treffsicher macht oder wenn man die zusätzliche Stärke für bestimmte, fürs Team wichtige KOs braucht. Natürlich würde ich gerne immer RS über Stone Edge spielen, um weniger Chancen auf Misses zu bekommen, aber wenn ich nun mal den KO auf ein Pokemon wie Thundurus unbedingt brauche, da es sonst zu gefährlich fürs Team wird, muss ich halt Stone Edge spielen, da ich sonst riskiere, das ein gefährliches Pokemon zu lange auf dem Feld rumsitzt. In dem Fall wäre die genauere Option das größere Risiko, da sie dem Gegner mit Sicherheit mehr Raum dazu gibt dir mit dem gefährlichen Pokemon zu schaden, während bei der ungenaueren Attacke die Chance darauf gesenkt wird.
    Das, was du mit der Flinkklaue vorschlägst, ist einfach nur ein weiterer Versuch den RNG um ne kleine Spende zu bitten, was man als Spieler, der dauerhaft gut sein will, nicht machen sollte. Der Item-Slot, den du dafür verschwendest, kann doch so viel besser genutzt werden: Eine Beere oder Überreste, die dich möglicherweise knapp vor einem OHKO oder 2HKO retten. Ein Leben-Orb oder andere Boost-Items, das dir sonst unerreichbare KOs gibt usw. . Und da diese Items immer funktionieren, kannst du dich auch auf sie verlassen. Glaub mir, sogar in der Zeit, in der die Flinkklaue ins Spiel gekommen ist, hatten die Leute keinen Platz für sie und damals gab´s nur um die 20 Items, die überhaupt einen Effekt hatten, wenn man sie seinen Pokemon gegeben hat. xD

    "In one combination or another, the three factions have always been at war. [...] It is a warfare of limited aims between combatants who are unable to destroy one another, have no material cause for fighting and are not devided by genuine ideological difference. [...] The war therefore, if we judge it by the standard of previous wars, is merely an imposture."
    George Orwell, 1984

  • Ihr bringt mich fast dazu ein eigenes Topic dafür zu erstellen :(


    Feuersturm wird gespielt, wenn du den OHKO oder 2HKO auf bestimmte Pokemon für wichtiger hältst als absolute Treffsicherheit. Du steigerst damit ganz bewusst den Glücksfaktor. Und du weißt dann auch ganz genau, oder solltest zumindest wissen, dass du irgendwann wegen einem Feuersturm-Miss verlieren wirst. Aber mit Flammenwurf würdest du – trotz des geringeren Glücksfaktors – mehr Kämpfe verlieren, sonst würdest du dich ja nicht für Feuersturm entscheiden. Halten wir also fest: Feuersturm erhöht den Glücksfaktor UND deine Siegesrate.


    Mit ähnlichen Überlegungen kann sich auch Flinkklaue durchaus rentieren. Du sollst übrigens nicht mit Flinkklaue planen ( Luca, hab' dein Edit vorhin nicht gesehen), sondern einfach so tun als hätte dein Pokemon kein Item. Du wirst trotzdem Vorteile davon ziehen, wenn z.B. Wummer anstatt die geplanten 70%-Schaden gar kein Schaden erleidet oder wenn sich Flinkklaue beim einem Misspredict aktiviert und den Spieß sozusagen umdreht. Es wird Matches geben, in denen sich Flinkklaue gar nicht aktiviert, aber eben auch welche, in denen dir Flinkklaue einen riesigen Vorteil verschafft. Genauso wird es Matches geben, in denen z.B. Leben-Orb gar nichts bringt oder sogar schadet. Auch wenn man mit Leben-Orb besser planen kann, am Ergebnis – nämlich, dass bei manchen Matches Flinkklaue und anderen Leben-Orb mehr bringt, ändert die bessere Planbarkeit nichts. Da stellt sich dann halt die Frage, welches Item dir über einen längeren Zeitraum mehr Vorteile verschafft.


    Ich sage nicht, dass Flinkklaue ein supertolles Item ist. Aber bevor ich Wummer irgendeine Random-Beere gebe, spiele ich lieber mit Flinkklaue. Wäre Flinkklaue wirklich soo schlecht, stünde ein Flinkklaue-Bann außerdem nie zur Debatte.

  • Der Punkt was einen guten Spieler ausmacht ist der das er sein Spiel genauestens plant und es im besten Fall gar nicht so weit kommen lässt das dass Wummer so einen Schaden nimmt das es nicht mehr wichtig für den Kampf ist, nur weil Wummer so langsam ist heißt es doch noch lange nicht das man es ohne solch ein Item nicht spielen kann, nach deiner Theorie müsste man dann ja alle langsamen Mons mit Flinkklaue spielen weil es ja keine besseren Items gibt? Mit ner Wacan Berry bspw. könntest du die OHKOs verhindern statt zu hoffen das die Flinkklaue sich gegen bspw. Zapdos aktiviert, du verschwendest im Prinzip einen Item Slot für den FALL das die Flinkklaue sich aktivieren könnte obwohl du das Item laut deinen Aussagen nicht brauchst.

  • Nein, es gibt eine ganze Menge langsamere Pokemon, die bessere Items bekommen können. Aber Flinkklaue ist tatsächlich auf so ziemlich jedes langsame Pokemon das hart zuschlägt gut (im Einzelkampf wohlgemerkt!). Bei Wummer sehe ich persönlich kein besseres Item. Mein oberes Beispiel mit dem Leben-Orb gilt auch für die Kerzalbeere: Du kannst damit besser planen, aber sie aktiviert sich nicht unbedingt öfter als Flinkklaue. Denn auch hier verschwendest du im Prinzip ein Item für den Fall, dass die Beere zum Einsatz kommt. Ein Flinkklaue-Wummer würde dir wahrscheinlich mehr Angst einjagen, als eines mit einer Kerzalbeere, aber sicher nicht, weil es schlechter ist. Und natürlich sollte man sein Spiel genau planen, dem widerspreche ich nicht. Aber du verzichtest in diesem Fall nur auf ein verlässliches Item, weil du kein gutes findest.

  • Wummer finde ich persönlich recht cool, auch wenn es lahm ist, aber dann habe ich Mega-Turtok gesehen:
    Warum überhaupt Wummer spielen, wenn Mega-Turtok quasi den gleichen Movepool hat und bessere Basis-Werte (vor allem defensiv)? Aurasphäre, Drachenpuls, Finsteraura, Aquawelle hat es auch und man kann es als offensiven Spinner nutzen!

  • Also habe mein Wummer Expertengurt gegeben was ziemlich hilft um die meisten PKMN OHKO (Kapmfzone + Wifi Battle)
    Nur halt überlebt er meistens 2-3Angriffe und glaube für ein Wahlschal Set ist er viel zu langsam *schlage auf serebii nach* jo...nur 238 Init mit Frohes Wesen zwar hätte er mit Wahlschal ein Init von 357 aber es gibt einige PKMN die schneller sind, ohne Wahlschal.


    Herzgold
    Zurzeit ist nur bekannt das Drachenpuls, Aurasphäre, Finsteraura und Aquawelle um 50% gestärkt werden durch die Fähigkeit. Bis jetzt ist nicht bekannt ob anderen Attacken auch davon profitieren =S
    Aber einige spekulieren das Fokusstoss und Hydropumpe verstärkt werden müßten aber bis jetzt nicht bestätigt

  • also ich hab mir gestern ein wummer gezüchtet für trickroom als sweeper im doppelkampf, würde das mal so in der raum werfen und fragen was ihr davon haltet.


    wummer
    Ruhiges Wesen (-Init, + SpezAng)
    252KP, 252SpezAng, 4 (6) SpezVert
    -Lehmbrühe
    -Fintereraura
    -Auraphäre
    -Schutzschild


    problem an der sache, ich weiß nicht was für ein Item ich ihm geben soll... Lebenorb ist schon vergeben, möglich wäre auch noch Tsitrubeere zum Heilen. würde mich über meinung von euch freuen


    lg draster

    Draster: 0920-0731-4916| Gift | Omot, Kokunaund Sleimok
    ps: notorischer kleinschreiber...

    Einmal editiert, zuletzt von Draster () aus folgendem Grund: hab was hinzugefügt... sonst isses unklar was ich meine ^^


  • Halte die anderen beiden Quellen, vor allem Serebii da keine Enzyklopädie, für zuverlässiger. Auf Pokéwiki stand oder steht sogar noch, dass Auftauen nur zu 10% pro Runde passieren kann, was auch kompletter Humbug ist.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker