Nintendo-Briefkasten Spotpass-Service eingestellt???

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ziemlich nette Einstellung find ich super.
    ich finde das der Briefkasten eine echt tolle Sache war und eben die einzige Möglichkeit sich auf 3ds mit anderen auszutauschen was grade jetzt bei pokemon x und y sehr praktisch ist da gf in die Editionen ja nur einen eher schlechten sprachchat eingebaut hat... Warum schlecht? Ganz einfach es ist ein sprachchat das zum einen zum zweiten pausiert das Spiel wärend des sprachchats ( sehr sinnvoll wie ich finde x3 ) ein textchat wie man ihn aus Online spielen kennt wäre meines Erachtens nach besser gewesen aber ok das is nen anderes Thema...
    wenn mehr Gamer sich über die sinnlosen zensuren und systemänderungen aufregen und beschweren würden und im schlimmsten Falle auch mal demonstrieren würden dann würde das vermutlich nicht mehr laufend der Fall sein und damit meine ich nicht nur den Briefkasten.
    meiner Ansicht nach haben die Eltern auf ihre Kinder aufzupassen und nicht Nintendo und daher finde ich unangebracht anderen den Spaß zu vermiesen weil irgendwelche Eltern zu doof sind darauf zu achten was ihre Kinder tun.

  • Miiverse für den 3DS ist angekündigt, das wisst ihr schon nich?
    Könnte VIELLEICHT sein, dass das nen recht guter Ersatz wird, just sayin'.
    Hört also bitte auf hier rumzujammern. Beurteilt bitte vorher Miiverse für den 3DS.

  • Wenn ich den Teil mit den Codes und Internetforen lese, muss ich an das Bisaboard denken mit dem FC Topic. lol


    Find es auch schade das mit dem Verbot vom Briefkasten und übertrieben die Reaktion von Nintendo.


    Würd mich tierisch interessieren was für anstößiges Material versendet wurde und wer alles heulend zu Nintendo gerannt ist, vorausgesetzt Nintendo macht nicht einen auf Datenklau wie Amerika und ließt jede Nachricht, so das sie es selbst erkannt haben.


    Hab den Briefkasten zwar hin und wieder genutzt, aber für mich kein großer Verlust. :sleeping:


    Was zur Hölle ist Miiverse? Hört sich interessant an, aber ist bestimmt so kitschig Japanisch wie es alles ist, was mit Miis zu tun hat. :blerg:


    Exitus - XD mal wieder denn besten Post rausgehauen.


    Ich bin mir Sicher, Nikki ist jetzt übelst pissed off.
    Warum baut Nintendo dann nicht ein "Pullerman" Erkennung System ein (so wie Gesichtserkennung).
    Bei Erkennung von anstößigen Bildern sperrt sich das Gerät und informiert dann Nintendo. Die schicken dann jemand vorbei der dich dann auf den Satz "Verschicke keine unanständige Bilder" erklärt.

  • Ich finde die Entscheidung auch irgendwie Blöd, da es ja wie schon oft gesagt wirklich der Einzige weg war sich mit seinen Freunden auszutaschen.
    Was ich bis jetzt immer noch nicht verstanden habe das Nintendo überhaupt von anfang an garkeine Chat funktion eingebaut hatte sondern erst ca. 1 jahr nach Releas nachreichte mit dem Briefkasten, der ja jetzt wieder unbrauchbar wurde !


    Was ich aber gut finde auch wenn es manche für übertrieben finden, das Nintendo aber auf die Sicherheit von Minderjährigen bedacht ist was ich Persönlich auch als Lobenswert finde.


    Zitat

    Was zur Hölle ist Miiverse? Hört sich interessant an, aber ist bestimmt so kitschig Japanisch wie es alles ist, was mit Miis zu tun hat. :blerg:


    Die Miiverse ist ein Chat System oder man kann auch sagen Nintendos eigenes Facebook XD welches ansich gut, aber noch sehr viel Potenzial besitzt.
    Da man bisher eine WiiU braucht um darein zu kommen, und deswegen recht eingeschränkt wirkt !


    Aber da Nintendo ja sonst keine Alternative zum Briefkasten angeboten hatte für den 3DS, kann das ja ein gutes zeichen sein dafür das die Miiverse nicht mehr lange auf sich warten lässt.
    Zumindest hoffe ich das sehr und auch das die Miiverse besser wird als die Browser version den die ist auch echt Scheiße !

    Denn wir leben auf einem Blauen Planeten,
    Der sich um einen Feuerball dreht !
    Mit 'nem Mond der die Meere bewegt,
    Und du glaubst nicht an Wunder !

  • Die Miiverse ist ein Chat System oder man kann auch sagen Nintendos eigenes Facebook XD welches ansich gut, aber noch sehr viel Potenzial besitzt.
    Da man bisher eine WiiU braucht um darein zu kommen, und deswegen recht eingeschränkt wirkt !


    Aber da Nintendo ja sonst keine Alternative zum Briefkasten angeboten hatte für den 3DS, kann das ja ein gutes zeichen sein dafür das die Miiverse nicht mehr lange auf sich warten lässt.
    Zumindest hoffe ich das sehr und auch das die Miiverse besser wird als die Browser version den die ist auch echt Scheiße !


    Ah okey.


    Naja, jeder und alles hat sein eigenes Facebook verdient, und könnte ja ganz gut werden.


    Aber man muss es ja mit Chats und Facebook ähnliche Sachen ja nicht übertreiben... da favorisiere ich ja doch lieber den zurückhaltenden Briefkasten, davor aber immer noch das Bisaboard... (mehr oder weniger)


    Aber schön waren noch die Zeiten als ich echte Briefe geschrieben habe und noch kein Internet hatte.


    Da war der Gedanke was anstößiges zu verschicken noch nicht mal vorhanden und wenn doch so was vorkam, dann war das noch ne richtige Privatsache... damals als die Welt korrekter war als heute.


    Die Macht in kurzer Zeit 100 FC zu sammeln und dann so ne scheiße abziehen das solche Konsequenzen hat, da kann man denen die so was machen ja gleich ne geladene Waffe geben.

  • Die Miiverse ist auch gut nur hat sie noch platz nach Oben und bin auch gespannt wie sie sich verändert wenn der 3DS auch diese funktion bekommt !


    Naja als in Ordnung würde ich die Welt nicht bezeichnen damals, nur man hatte nicht diese Globale vernetzung von heute.
    Und so war es auch viel Schwieriger wenn man irgendwas verbreiten wollte, aber so sachen gab es auch schon damals.


    Es stimmt schon wenn man sagt das es schon sehr beloppt ist wenn man solch sachen macht und man fragt sich ja auch in welchen maßstab das geschen sein muss, damit Nintendo da so drastisch eingegriffen hatte.


    Ich hoffe ja das aber Nintendo jetzt besser nachdenkt, nicht das uns noch ein Spiel komplett gestrichen wird durch solch eine Situation !
    Oder besser desen Onlien modi.

    Denn wir leben auf einem Blauen Planeten,
    Der sich um einen Feuerball dreht !
    Mit 'nem Mond der die Meere bewegt,
    Und du glaubst nicht an Wunder !

  • So wirklich schlimm finde ich es nicht das der Briefkasten eingestellt wurde. Wenn ich mit den Leuten die mir da geschrieben haben kommunizieren will kann ich das auch ohne den Briefkasten! :)


    Aber ich kann Nintendo auch verstehen. Sie schalten den Service besser gleich ab (nach vielleicht nur ein paar Beschwerden, wer weiß was da versendet wurde?), als darauf zu warten das jemand auf die Idee kommt sie wegen nichteinhalten von irgendwelchen Kinderschutz-Gesetzen zu verklagen. Dann hätten sie ein massives Imageproblem und das wollen sie gleich umgehen.
    Schade nur das wieder wegen so ein paar doofen Leuten die so einen Service missbrauchen alle "bestraft" werden.

  • Das witzige an der Sache ist ja, das die Leute angeblich auch nicht Jungendfreie Fotos geschickt haben.


    So:
    Nintendo macht ein Update das man Fotos schicken kann.


    Leute nutzen diese Funktion für sexuelle Belästigung, Mobbing etc.


    Nitendo stellt den kompletten Briefkasten ein. -.-


    Wieso hat Nintendo mit nem neuen Uodate die Foto Funktion nicht eingestellt?
    Bezw. Wenn man sich gemobbt fühlt, dann löscht man den FC!!
    Ich glaube auch nicht das die Leute mit all ihrem Trallala von Handys, Facebook oder ähnlichen eine kleine Funktion des Nintendo 3Ds Systems nutzen, um Leute zu belästigen. Es gibt immer eine Möglichkeit einen zu ärgern. Nintendo hat mich nämlich mit dieser Naricht verärgert.


  • Leute, lest doch mal bitte richtig, bevor ihr drauf rumhakt, man hätte ja die Fotofunktion einstellen können. Es geht um anstößige INHALTE, dass dies nur Fotos beinhaltet hat, davon war nie die Rede. In den Medien werden auch ständig reine Chatrooms, ohne anderen Datenverkehr wie z.B. Bilder, in die Kritik genommen, weil sich Pädos da mit Kids Sexmails schreiben wollen und dafür auch belangt werden können, dafür brauch ich nicht zwingend Fotos. Ergo: Mit der Einstellung der Fotofunktion wär es eben nicht getan gewesen.
    Sicher kann man einfach den FC löschen, es geht aber darum, präventiv zu handeln. Ich richte bei meinem Kind daheim ja auch nicht erst die Kindersicherung ein, wenn es im Netz schon Pornos & Gemetzel gesehen hat, sondern will das ja verhindern.
    Sicher gibt es auch viele ältere Zocker, nach außen hin hat Nintendo aber nun mal ein (vermeintlich?) kinderfreundliches Image und die Konsolen, siehe z.B. Wii oder auf dem DS damals die Touchgeneration-Games, werden ja teilweise explizit beworben, etwas für alle Altersgruppen zu sein. Das können sie schlecht machen und vor allem aufrechterhalten, wenn sie sich dann nicht, was Schutz etc. angeht, an den jüngsten orientieren.
    Da wird's auch sicher nicht um 10 von 100.000 Eltern gehen, die sich da beschwert haben. Und wenn mir als Unternehmen, zig Beschwerden deswegen eingehen, bezüglich jüngerer Kunden, die ich einfacher binden und überzeugen kann und die vor allem höchstwahrscheinich meine Kunden von Morgen sein könnten und es aber aufgrund der elterlichen Entscheidung dann nicht mehr wären, würd ich den Dienst einstellen.
    Wenn ich den Dienst nicht einstelle, laufe ich ziemich sicher Gefahr, Kunden zu verlieren. Wenn ich ihn aber einstelle, behalte ich die und verliere auch keine im Gegenzug - wenn doch, wäre das sowieso kein Kundenkreis gewesen, den ich lang hätte binden können, wie hier ja auch schon gesagt wurde.


    Sicher ist es blöd, aber ganz ehrlich, wenn hier schon kommt "ältere Zocker" - wenn ich älter als ein bestimmtes Alter bin, dass meiner Meinung nach nicht mehr in den Kinderschutz fällt, dann bin ich auch alt genug für alternative Kommunikationswege und vor allem will ich dann mehr austauschen, als das kurze 3 Sätze Gekritzel vom Briefkasten, der da imho nie wirklich mehr hergegeben hat.
    Ich fand den Briefkasten auch super und hab ihn gerne genutzt. Gerade für Screenshots zum verschicken z.B., war unkomplizierter als immer vorher auf den PC zu laden, nur weil man es 2-3 Personen gern zeigen wollte. Aber mein Gott, das ist das erste Mal, dass man da relativ "freie" Kommunikation hatte, ging vorher auch gut ohne, wird jetzt auch gut ohne gehen.


    Worauf ich gespannt bin: Wie lange der Spiel- bzw. Sprachchat bei Pokemon noch durchhält, bis der eingestellt wird :D
    Damals wurde ja sogar diese Sprachaufnahme-Plaudagei-Attacke rausgenommen, ähnliche Begründung und da ging's um ein paar Sekunden, leg ich meine Hand für ins Feuer, dass der aktuelle Sprachchat da auch 'ne heiße Sache ist :D

  • Ich finde es auch blöd das Nintendo es eingestellt hat.


    Sie hätten ja es so machen können das sie eingebaut hätten von wen man Briefe enpfängt.
    Wie soll man wenn man nur Japanisch schreiben japanische Freundschaften halten?


    Ich finde Nintendo hatte frust das sie nix verdienen an den NB (vermute ich),
    weil die begründung ist zu komisch

  • Leute, lest doch mal bitte richtig, bevor ihr drauf rumhakt, man hätte ja die Fotofunktion einstellen können. Es geht um anstößige INHALTE, dass dies nur Fotos beinhaltet hat, davon war nie die Rede. In den Medien werden auch ständig reine Chatrooms, ohne anderen Datenverkehr wie z.B. Bilder, in die Kritik genommen, weil sich Pädos da mit Kids Sexmails schreiben wollen und dafür auch belangt werden können, dafür brauch ich nicht zwingend Fotos. Ergo: Mit der Einstellung der Fotofunktion wär es eben nicht getan gewesen.


    Ja sorry, aber hätte man sich das nicht vorher denken können, dass auch mal der eine oder andere anstössige Begriff geschrieben werden wird? Und wenn man wirklich so naiv war, sich das nicht vorstellen zu können, warum fällt denen das erst jetzt auf?


    Wie du dann weiter unten geschrieben hast:


    Sicher ist es blöd, aber ganz ehrlich, wenn hier schon kommt "ältere Zocker" - wenn ich älter als ein bestimmtes Alter bin, dass meiner Meinung nach nicht mehr in den Kinderschutz fällt, dann bin ich auch alt genug für alternative Kommunikationswege und vor allem will ich dann mehr austauschen, als das kurze 3 Sätze Gekritzel vom Briefkasten, der da imho nie wirklich mehr hergegeben hat.


    Eben, es ist eine viel zu simple Kommunikation für was auch immer... Der Briefkasten ist wohl aus verschiedenen Gründen eine der harmlosesten/sichersten Wege, um zu kommunizieren, gerade für Kinder. Man hat nur begrenzt Platz, kann sowieso nur mit Leuten reden, die man registriert hat und hat die Möglichkeit, diese Leute für immer und ewig zu löschen.


    Ich kann diese Entscheidung deswegen überhaupt nicht nachvollziehen. Jedenfalls nicht aus den von Nintendo genannten Gründen. Wie ich schon woanders schrieb, sinds wohl eher Kostengründe, die man aber nicht ansprechen möchte.
    Und selbst wenn es aus Gründen des Schutzes abgeschaltet wurde, ist es für mich immernoch unverständlich, warum es auch keine Spezialbriefe von Nintendo mehr geben wird. ?(

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!


  • Und selbst wenn es aus Gründen des Schutzes abgeschaltet wurde, ist es für mich immernoch unverständlich, warum es auch keine Spezialbriefe von Nintendo mehr geben wird. ?(


    Naja, villeicht könen die meisten kleinen Kinder kein gutes Englisch xD
    Es sei denn es sind Briefe von Nikki.



    Warum auch immer ist das Zitat auf einmal von Bisam97 und nicht von dir Gucky...


    Warum auch immer, ich habs geändert... ~Gucky

  • Ja sorry, aber hätte man sich das nicht vorher denken können, dass auch mal der eine oder andere anstössige Begriff geschrieben werden wird? Und wenn man wirklich so naiv war, sich das nicht vorstellen zu können, warum fällt denen das erst jetzt auf?


    Anstößige Begriffe sollen aber nicht einzig und allein das Problem sein, es soll auch dazu genutzt worden sein, dass sich Männer mit einer 12 Jährigen getroffen haben sollen. Und es sollen auch eindeutige Fotos versendet worden sein. Mal einfach so der Puller von einem kleinem Jungen war anscheinend nicht das Problem, hier ging es vor allem um Pädophile, so sind zumindest die Aussagen von Nintendo oder diverser Medien. Das Problem dürfte auch jedem wirklich klar sein und das ist schlechte Werbung, wenn publik wird, dass sich Männer mit einem Mädchen über den Briefkasten verabredet haben sollen, und diese Funktion weiterhin aktiv genutzt werden kann, dann wird der Imageschaden eben enorm sein und die Hauptzeilgruppe sind nunmal Kinder, da sitzen dann die Eltern beim Konsolenkauf nunmal am längeren Hebel. Es ist eben nicht nur Prävention sondern eben reiner Imageschutz. Daher auch wohl das plötzliche Abstellen. Hier mal der Link dazu.
    Abgelöst wird das ganze dann eh vom Miiverse, was sich besser kontrollieren lässt und wesentlich anonymer ist.

  • es soll auch dazu genutzt worden sein, dass sich Männer mit einer 12 Jährigen getroffen haben sollen. Und es sollen auch eindeutige Fotos versendet worden sein.


    Aber wie ist diese 12-järige überhaupt mit diesen Männern in Kontakt getreten, um die FCs auszutauschen? Das muss ja auch irgendein Chat oder was auch immer gewesen sein und dort kann man sich genausogut verabreden. Wie gesagt, wenn es solche Fälle gab, dann sollte Nintendo die Möglichkeit für solche Dinge doch vorher bewusst gewesen sein.
    Das mit den Fotos ist eh kein Argument, wenn man zumindest das Versenden von Bildern unterbinden könnte.



    Abgelöst wird das ganze dann eh vom Miiverse, was sich besser kontrollieren lässt und wesentlich anonymer ist.


    Es ist wesentlich anonymer, aber lässt sich besser kontrollieren? ?(

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Sorry, aber das ist lächerlich. xD Von 10 Millionen 3DS-Kaufern haben vielleicht 1 Millionen
    den Briefkasten genutzt und dann noch auf offener Straße Unterschriften sammeln, allein von dem Gedanke
    bekomm ich nen Lachflash, weil kaum jemand wei was das überhaupt ist, vor allem die Erwachsenen nicht.^^


  • Ja sorry, aber hätte man sich das nicht vorher denken können, dass auch mal der eine oder andere anstössige Begriff geschrieben werden wird? Und wenn man wirklich so naiv war, sich das nicht vorstellen zu können, warum fällt denen das erst jetzt auf?


    Naja, ich glaube kaum, dass sich eine "Moderation" der Nachrichten gelohnt hätte, da es sicher nicht wenig Nachrichten waren, die täglich verschickt wurden.
    Wenn man der Begründung seitens Nintendo glaubt, kann man wohl davon ausgehen, dass das nicht mittels Kontrolle, sondern massiver Beschwerden bemerkt wurde und darauf müssen sie ja irgendwie reagieren, bzw. wurde oft reagiert. Wobei man fairerweise sagen muss, gemäß diesem Fall hätte man auch mit "Nutzen sie die Kindersicherung" reagieren können, was ja sogesehen korrekt gewesen wäre - ich meine, der Staat oder sonst wer erlässt ja auch kein Gesetz "Kinder Unter X Jahren dürfen das Internet nicht nutzen", nur weil die Eltern kurz gesagt zu doof sind, sich damit, also der Sicerung & Aufsicht, ausreichend auseinanderzu setzen.


    Eben, es ist eine viel zu simple Kommunikation für was auch immer... Der Briefkasten ist wohl aus verschiedenen Gründen eine der harmlosesten/sichersten Wege, um zu kommunizieren, gerade für Kinder. Man hat nur begrenzt Platz, kann sowieso nur mit Leuten reden, die man registriert hat und hat die Möglichkeit, diese Leute für immer und ewig zu löschen.


    Schließt Belästigungen in welcher Form auch immer aber trotzdem nicht aus.
    Wobei man tatsächlich sagen muss, da hast du recht, vergleichsweise gibt es diverser anderer Dienste, die dann konsequenter Weise auch hätten abgeschaltet werden müssen. Erster Gedanke war da dieser Sprachchatkanal der Wii, das Mikro dazu gabs doch z.B. zu Animal Crossing City Folk dazu. Mal krass gesagt, was ist für ein Kind denn verstörender, jemand, der unaufhörlich ins Mikro stöhnt oder keine Ahnung, schlecht gekritzelte Bilder von Genitalien, die das Kind als solche dann wahrscheinlich nicht mal erkennt?


    Aber auch, wenn sie's aus Kostengründen eingestellt haben - was kommt in der Öffentlichkeit besser: "Wir interessieren uns für unsere junge Kundschaft, die geschützt werden muss und tun was dafür" oder "Das lohnt sich kostentechnisch nicht für uns". Ersteres hat was von "Die waren da leicht fahrlässig, erkennen das und beheben den Fehler", was menschlich schon mal ganz toll wirkt, während zweiteres halt einfach nur egostisch wirkt. ^^


    Zum Thema FC Tausch, bei Pokemon aktuell kann man jemanden ja direkt vom Spiel in die FL importieren, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Und es wurde ja laut Nintendo auch offiziell so gesagt, dass Nutzer in Internetforen ihre FCs ausgetauscht haben - wo man dann halt auch wieder sagen muss, wenn das Kind Zugang zu einem Internetforum hat, in dem es solche Leute kennenlernt, ist der Briefkasten sicher nicht das Problem an der ganzen Geschichte. Bzw, laut Domis Link, ist der Briefkasten sicher das kleinste Problem, wenn sich 12 jährige mit Männern auf Hotelzimmern treffen.


    Finds zwar trotz allem nachvollziehbar, kann dir, Gucky, aber insofern rechtgeben, dass es durchaus kritisch zu betrachten ist.

  • Finds zwar trotz allem nachvollziehbar, kann dir, Gucky, aber insofern rechtgeben, dass es durchaus kritisch zu betrachten ist.


    Wenn man wirklich mal genau nachdenkt, was passiert da passiert und das mit der Art und Weise der Berichterstattung unserer Medien und den Eltern gedanklich verknüpfen würde, dann würde man zu dem Schluss kommen, dass da nichts kritisch zu betrachten ist, sondern dass es die einzige, richtige Reaktion des Konzerns ist, um großen wirtschaftlichen Schaden vorzubeugen.
    Die Situation ist die: Es haben sich Männer mit Kindern auf einem Hotelzimmer verabredet. Diese Verabredung wurde mit dem 3DS ausgemacht. Überlegt mal, wie sich Sender wie RTL oder allgemein die Konsorten der privaten Fernsehsender, aber auch unser staatlich aufgezwungenes Pay TV verhalten würde, bzw. wie die Berichte da aussehen würden. Man würde den Eltern erzählen, dass sich Kinder mit Männern über den 3DS verabredet hätten, würde den 3DS als potentielle Gefahr hinstellen, weil die heutigen Medien, aus Angst Zuschauer zu verlieren, nicht mal hinterfragen, warum andere Menschen in den Besitz der FCs kommen und das Kind anscheinend von den Eltern nicht die Medienkompetenz erworben hat, wie es eigentlich optimal wäre (und das die Eltern sich nicht mit dem System auseinandersetzen), was dazu führt, dass Nintendo als Bösewicht und schuldiger dargestellt wird, dass man die FCs vorher schon iwie hat austauschen müssen für die Kommunikation und dass die Eltern anscheinend Fehler in der Erziehung gemacht haben, sagt man bewusst nicht, weil man ja anderen auf den Schlips treten könnte. Die Folge könnte dann eine regelrechte Massenhysterie seitens der Eltern gegenüber Nintendoprodukten sein, weil einfach keinerlei Vertrauen in die Firma mehr besteht, viele Eltern, wo die Kinder bereits einen 3DS haben, werden sich fragen, ob das Kind geschützt ist, malen sich vlt. sogar aus, dass ein Pädophiler bereits Kontakt aufgenommen hat und werden das Gerät dem Kind verbieten. Andere Eltern, die ihrem Spross gerne eine Wii U oder einen 3DS schenken wollten, werden sich das etwas genauer überlegen. Hinterfragen, dass es andere Möglichkeiten für die Kontaktaufnahme gibt und das Kinder iM Netz nie 100%ig sicher sind, insofern man zuviel von sich preis gibt, tut man bewusst nicht, man müsste ja seine eigene Erziehung hinterfragen.
    Normalerweise würde sich das wahrscheinlich dann nach 2 bis 3 Monaten wieder legen und alle kaufen wieder Nintendo-Produkte, nur hat Nintendo ein Problem: In wenigen Wochen geht das Weihnachtsgeschäft los, was nun mal die Umsatzstärkste Zeit des Jahres für einen Konsolenhersteller und Spieleentwickler ist und Nintendo braucht ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft, weil die Zahlen für das laufende Geschäftsjahr bisher nicht gerade so aussehen, wie erhofft.
    Und nun muss man sich aus Sicht des Konzerns folgendes fragen: handel ich präventiv und nehme die Funktion raus, was für die meisten 3DS Benutzer eben kein gravierender Einschnitt sein wird, weil es genug Möglichkeiten zur Kommunikation gibt, oder lasse ich die Funktion drin und riskiere, dass das Kind in den Brunnen fällt und man sich evtl. das Weihnachtsgeschäft dadurch versaut.

    Es ist wesentlich anonymer, aber lässt sich besser kontrollieren?


    Sagen wir es mal so, im Internet, also in Foren und Co. ist die Anonymität nicht nur ein bloßes Risiko (das ist sie meist nur, wenn man zuviele persönliche Daten preisgibt, was primär von wenig Medienkompetenz zeugen lässt), sondern auch der größte Schutz, da man aufdringliche Menschen jederzeit ignorieren kann und man gut kontrollieren kann, wer Kontakt mit einem aufnimmt. Gefährlich wird es eigentlich nur, wenn du zu viele persönliche Daten von dir preisgibst und man als Gegenüber Rückschlüsse auf deine Person, deinen Wohnort etc. pp. schließen kann.
    Problem ist leider nun mal, dass viele Kinder unvorbereitet auf das Internet losgelassen werden, man ihnen nicht beibringt, dass sie vorsichtig sein müssen, obwohl man es ja im RL auch schafft, den Kindern einzutrichtern, dass man nicht mit Fremden reden oder gar mit ihnen mitgehen soll. Aber da ist vlt. auch das Problem, dass viele Eltern selber nicht wissen, wie sie mit dem Medium Internet umgehen sollen, da es für sie in dem Sinne auch mehr oder weniger Neuland ist.


  • Wenn man wirklich mal genau nachdenkt, was passiert da passiert und das mit der Art und Weise der Berichterstattung unserer Medien und den Eltern gedanklich verknüpfen würde, dann würde man zu dem Schluss kommen, dass da nichts kritisch zu betrachten ist, sondern dass es die einzige, richtige Reaktion des Konzerns ist, um großen wirtschaftlichen Schaden vorzubeugen.


    Und nun muss man sich aus Sicht des Konzerns folgendes fragen: handel ich präventiv und nehme die Funktion raus, was für die meisten 3DS Benutzer eben kein gravierender Einschnitt sein wird, weil es genug Möglichkeiten zur Kommunikation gibt, oder lasse ich die Funktion drin und riskiere, dass das Kind in den Brunnen fällt und man sich evtl. das Weihnachtsgeschäft dadurch versaut.


    Ich teile deine Meinung generell ja, da will ich dir nicht widersprechen, du hast ja vollkommen Recht.


    Ändert aber nichts daran, dass hinter dieser Entscheidung die nötige Konsequenz fehlt, als dass man sagen könnte, dass hier wirklich präventiv gehandelt wird. Jetzt können sich Pädophile halt nicht mehr über den Briefkasten mit kleinen Mädchen verabreden,dann bleibt trotzdem noch der Kommunikationsweg in den Spielen selbst, auf der Wii und der Wii U (da weiß ich allerdings nicht, welche Kommunikationsmöglichkeiten es gibt).
    In den Medien kann man das ergo immer noch zerpflücken.



    Sagen wir es mal so, im Internet, also in Foren und Co. ist die Anonymität nicht nur ein bloßes Risiko (das ist sie meist nur, wenn man zuviele persönliche Daten preisgibt, was primär von wenig Medienkompetenz zeugen lässt), sondern auch der größte Schutz, da man aufdringliche Menschen jederzeit ignorieren kann und man gut kontrollieren kann, wer Kontakt mit einem aufnimmt. Gefährlich wird es eigentlich nur, wenn du zu viele persönliche Daten von dir preisgibst und man als Gegenüber Rückschlüsse auf deine Person, deinen Wohnort etc. pp. schließen kann.
    Problem ist leider nun mal, dass viele Kinder unvorbereitet auf das Internet losgelassen werden, man ihnen nicht beibringt, dass sie vorsichtig sein müssen, obwohl man es ja im RL auch schafft, den Kindern einzutrichtern, dass man nicht mit Fremden reden oder gar mit ihnen mitgehen soll. Aber da ist vlt. auch das Problem, dass viele Eltern selber nicht wissen, wie sie mit dem Medium Internet umgehen sollen, da es für sie in dem Sinne auch mehr oder weniger Neuland ist.


    Und genau das ist der Punkt: Sämtliche Kommunikation über Nintendo - Systeme ist immer noch anonymer, als über das Internet. Zu besagten Fällen konnte es nur durch den Austausch über das Internet kommen.
    Wenn der Dienst schon eingestellt wird, mit dem Kommentar seitens Nintendo, dass es bezüglich der Kindersicherung im System noch Aufklärungsbedarf gibt, dann sollte gerade das doch bitte geschehen, sonst braucht Nintendo sich über neue Kommunikationswege gar nicht erst weiter Gedanken machen, geschweige denn die alten bestehen lassen, denn bisher gab es in diese Richtung früher oder später immer Beschwerden. Dann kann man dem Onlinespiel, mal übertrieben dargestellt, auch gleich ein Grab schaufeln, denn wo Kommunikation übers Internet stattfinden kann, kann auch sowas bei rauskommen. Tut's dann aber nicht, wenn die Kindersicherung populärer wird.


    Meine persönliche Meinung dazu ist nach wie vor, dass es sicher ein nachvollziehbarer Schritt ist, da verweise ich auf Domis Post, würde ich so unterschreiben. Dennoch finde ich, fehlt mir dahinter die nötige Konsequenz bzw. ein wesentlicher Teil der Reaktion, dass man eben nicht, wie es jetzt ist, hergeht so nach dem Motto "Da ist uns ein Fehler passiert in Sachen Sicherheit, wir korrigieren das", sondern verstärkt auf die Kindersicherung verweist.
    Denn Kinder, die mit dem 3DS ins Internet kommen, kämen es mit einem Rechner daheim auch und da ist das Risiko allemal größer als mit dem 3DS. Bzw. hätte das alles genauso gut ganz normal über's Internet via Internetbrowser passieren können.