Bisafans Liga 2013: Anmeldung und Information

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich muss hier auch noch einmal meine Meinung aussprechen.
    Ich finde die Aktion wirklich toll. Ihr macht das ja nicht zum 1. Mal und schon immer fand ich die Idee super.
    Aber die Ausführung hapert dieses Jahr wirklich sehr.
    Ich hatte am Sonntag einen festen Termin in der Feenarena. Der wurde vom Arenaleiter nicht eingehalten. Anscheinend war er krank. Da ist nichts zu machen, klar. Aber ist es wirklich so schwer, dann den Kandidaten eine kurze PN zu schreiben und abzusagen? Wenn ein Herausforderer zu nem Termin unentschuldigt nicht auftaucht, ist gleich die Hölle los.
    In der Giftarena hab ich mich damals angemeldet und über 1-2 Wochen garnichts gehört. Dann kam ne offizielle Mitteilung vom Leiter, dass er keine Zeit hatte und wir uns noch einmal anmelden sollen. Nochmal angemeldet, wieder ein paar Tage nichts gehört. Dann kam am Sonntag, dass wir alle im Laufe des Montags ne PN bekommen wegen Termin. Hab bis jetzt (Donnerstag) noch keine Nachricht.
    Mir ist klar, dass die Arenaleiter nur Menschen sind und auch Termine/Privatleben/Krankheit, oder whatever haben. Aber oft scheint es mir auch so, dass die Motivation über die Wochen flöten gegangen ist. Ich weiß nicht mehr bei welche Arena, aber dort hatte ich nach Post im Thread mehrere Tage den Arenaleiter beobachtet, weil ich wissen wollte, wann ich mit einem Termin rechnen kann. Der hat fleißig im Forum rumgepostet, aber Beiträge im Thread und eine PN getrost ignoriert.
    Ist ja nicht eure Pflicht, aber in so einem Fall wäre es ebenfalls schön, wenn ihr einfach einen Satz per PN o.Ä. schreiben könntet, dass es sich noch etwas in die Länge zieht.
    Wie gesagt. Das soll jetzt kein Gemecker sein, auch wenn es sich vielleicht so anhört. Ihr seid auch nur Menschen. Aber wenigstens eine Absage wäre in manchen Fällen nett, die Herausforderer sind ebenfalls Menschen und versuchen extra ihre Termine mit euch einzuhalten. Wenn dann von eurer Seite garnichts kommt, wirkt das nicht schön. Von der Eisarena fange ich jetzt mal nicht an. ^^
    Was ihr macht ist gratis und keine Pflicht, daher sehr das bitte als konstrukive Kritik und nicht als Gemecker. Es ist für die meisten eben schade, dass ihre Turnierteilnahme nicht daran scheitert, dass die Arenaleiter zu stark, sondern einfach nicht präsent sind. Ich habe innerhalb von 20 Tagen vielleicht 4 oder 5 Termine ausmachen können. Durchgeführt wurden nicht mal alle. :/


    Daher bin ich auch für eine Verlängerung, oder was andres. Wenn das nicht geht, würde ich das jetzt nicht schlimm finden. Mein Gott, ist auch nur ein Turnier. Aber wollte euch mal meine Meinung zur Organisation schildern.

  • Moeper: Also, auch wenn ich deine Meinung großteils teile, muss ich doch Partei für Exarion ergreifen. Mir kommt es so vor als wäre er der einzige der sich wirklich total viel Mühe gegeben hat um alle Termine die er wegen RL versäumt hat nachzuholen. Auch wenn er dich vl. unabsichtlich vergessen/übersehen hat, hat er sich doch an viele gewandt und sich für den versäummten Termin entschuldigt und sich um einen neuen bemüht. Wie der Kampf gelaufen ist möchte ich jetzt aber nicht erzählen ;(

  • Moeper: Also, auch wenn ich deine Meinung großteils teile, muss ich doch Partei für Exarion ergreifen. Mir kommt es so vor als wäre er der einzige der sich wirklich total viel Mühe gegeben hat um alle Termine die er wegen RL versäumt hat nachzuholen. Auch wenn er dich vl. unabsichtlich vergessen/übersehen hat, hat er sich doch an viele gewandt und sich für den versäummten Termin entschuldigt und sich um einen neuen bemüht. Wie der Kampf gelaufen ist möchte ich jetzt aber nicht erzählen ;(


    Habe auch gesehen, dass er die wohl meisten Kandidaten angenommen hat, war ja auch nicht böse gemeint. Aber zwei Mal übersehen werden ist halt nicht so schön. Hatte gegen ihn noch keinen einzigen Kampf, während andere schon zwei hatten.

  • Tut mir wirklich sehr leid an alle, die ich die letzten Tage noch nicht anschreiben konnte. Aus Krankheitsgründen hab ich es vorallem gestern nicht mehr geschafft, auf meine Herausforderer einzugehen. Es soll aber auf jeden Fall jeder noch einmal die Chance bekommen, mich herausfordern zu dürfen. Ich schreibe auf jeden Fall die nächsten Stunden die verbliebenen Herausforderer an und gebe auch neue Zeiten an, an denen Herausforderungen stattfinden können.

  • Vllt hilft dir mein Zitat weiter Brisingr


    Zitat von Euler

    Es werden drei Modi im Bo3-Format gespielt (es wird so lange gespielt, bis ein Spieler zwei Kämpfe gewonnen hat). Dabei darf kein Modus mehr als einmal gespielt werden.


    •Die Wahl des ersten Modus fällt dem Spieler zu, welcher in einem höheren Topf landet. Dabei gilt, dass Spieler mit mehr Orden in einem besseren Topf landen als Spieler mit weniger Orden. Zum Beispiel wird bei einem Kampf zwischen einem Spieler mit sieben Orden und einem mit acht Orden letzterer den zu erstgespielten Modus bestimmen. Der zweite und ggf. der dritte Modus werden vom Verlierer des vorherigen Kampfes gewählt.

  • Ich glaub die genau Frage ist wie viele Pokemon man einsetzten darf in den Modi also ob alle Kämpfe 6 vs 6 sind oder Einschränkungen haben zum Beispiel Doppelkampf nur 4 vs 4. Das wäre nämlich meine Frage gewesen.

    Es werden die Modi Einzel, Doppel, Dreier und Reihum jeweils mit Strengen Regeln gespielt, außerdem wird Einzel zusätzlich mit normalen Regeln im 6 gegen 6 gespielt.

  • Aufgrund des immensen Andrangs und um allen Teilnehmern - trotz einiger Komplikationen - eine faire Chance auf sämtliche Orden zu gewähren, wird die Bisafans-Liga bis zum 31. Januar verlängert; das Abschlussturnier verschiebt sich entsprechend nach hinten. Zwischen den Jahren (das heißt vom 24. Dezember bis 1. Januar 2014) werden die Arenen allerdings größtenteils geschlossen sein, da auch die Arenaleiter über die Feiertage meist anderes vorhaben werden.


    Zudem treten Kekskrümel und Marek bedauerlicherweise von ihren Arenaleiterposten zurück; an dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich für ihre Arbeit im Rahmen der Aktion bedanken. Nachfolger für die Arenen sowie Co-Leiter für weniger aktive Arenaleiter sind bereits gefunden und werden, sobald sie alle Vorbereitungen erledigt haben, öffentlich bekannt gegeben.


    Im Rahmen der Fortführung der Aktion sowie für das Abschlussturnier ist außerdem zu beachten, dass für alle Kämpfe nur Pokémon, die in der Kalos-Region erhalten wurden (oder sich durch Attacken und Fähigkeiten nicht von solchen unterscheiden) erlaubt sind.

  • Auch ich möchte mal ein Feedback bezüglich der Verlängerung geben und zeigen,dass es nicht nur Vorteile gibt sondern auch Nachteile.
    Was sind überhaupt die vorteile einer Verlängerung?
    Der wohl größte, aber auch einzige,Vorteil ist, dass mehr Leute die Chance erhalten am Abschlusstunier teilzunehmen bzw. 8 Orden zu sammeln.Einigen war dies nicht möglich, da sie arbeiteten oder größere schulische Verpflichtungen hatten, was einfach vorgeht und durch die spärlichen Öffnungszeiten einiger Arenen war es einigen Leuten einfach nicht möglich 8 Orden zu erringen, beispiele hierfür wären großer Schulaufgabendruck oder Schichtarbeit usw. Um einen Zugang zum Abschlusstunier für alle zu gewährleisten muss also die Bisafansliga verlängert werden.
    Nun aber zu den Nachteilen einer Verlängerung.
    Zuallererst möchte ich hier erwähnen, dass terminliche Probleme eine Folge sein können, da man zum Beispiel zur zeit des neuen Abschlusstuniers in Urlaub bzw. auf Klassenfahrt sein kann.Somit wird bei allen die sich auf Eure Termine verlassen haben Enttäuschung auftreten, besonders wenn man die Arbeit bedenkt die in den Arenakämpfen dieser Personen steckte.
    Ein weiterer Grund ist, dass man den Leuten so die Vorstellung verpasst, man müsse sich hier nicht an Termine halten, da nach genug Gemecker diese sowieso verlängert werden, sollte sich diese Einstellung in der Kampfzone verbreiten könnten Tuniere eine Qual werden, da sag ich nur: Wehret den Anfängen.Hier möchte ich auch noch einen vergleich mit dem Arbeitsleben heranziehen, wo man auch nicht seinem Chef vorjammern kann, dass man den Abgabetermin nicht einhalten kann.Somit könnte eine Verlängerung langfristig eine schlechte Einstellung zur Folge haben.
    Der wichtigste Grund, der gegen eine Verlängerung spricht ist jedoch die Fairness. Wie allgemein bekannt ist wird bald die Pokebank erscheinen, durch die die Zucht von Pokemon drastisch vereinfacht wird. Leute, die ihre Orden vor der Pokebank gemacht haben, werden für ihre Mühen, die sich auf sich nahmen im Vertrauen auf die Termine, nicht entschädigt, im Gegenteil sie werden sogar dafür bestraft,weil sich die Anzahl der Leute mit mehr als 6 Orden stark erhöhen wird, und diese erhalten laut Regelement Vorteile im Tunier.
    Wenn man die Quantität und Qualität der Argumente gegen eine Verlängerung und jene für eine solche vergleicht, ist relativ deutlich, dass die Argumente gegen eine Verlängerung deutlich schwerwiegender sind.
    Ein Lösungsansatz wäre gewesen,dass man die Anzahl der benötigten Orden senkt, so wären Termine&Fairness gewahrt, da ja dann auch Nutzer mit 6 Orden vorteile erhalten hätten, und dennoch hätten alle eine Chance gehabt.
    Das soll jetzt kein Gemoßer sein sonder meine Meinung, welche als konstruktive Kritik zu verstehen ist. ich möchte an dieser stelle noch einmal für die Liga trotz ihrer Probleme herzlich danken.
    Mfg, Brisingr

  • Was du bei deiner Argumentation aber vergisst, ist dass die Planung allgemein, die Erwartungen an den Zeitraum, in dem die 8 Orden für den durchschnittlichen Teilnehmer machbar sind, und sicherlich auch die Erwartung der meisten Teilnehmer und ihre Zeitplanung darauf ausgerichtet waren, dass die Arenen während der gesamten Zeit regelmäßig für Kämpfe geöffnet sind. Das waren sie aber nicht und in einigen Arenen gab es da eben beträchtliche Defizite, durch die vielen Teilnehmern nicht aus Nachlässigkeit und ausreichenden Bemühungen, sondern in erster Linie fremdverschuldet das Erringen einiger Orden nicht möglich war.
    Daher hinkt auch der Vergleich mit den Turnieren: Wenn jemand in einem Turnier jammert, dass nicht genug Zeit war, muss er das auch ausreichend begründen können - und das Argument inaktiver Gegner zieht da schon allein deshalb nicht, weil man in Turnieren bei ausreichenden eigenen Bemühungen dann Freewins fordern kann, die Deadline aber deshalb keinesfalls verlängert wird.


    Niemand wird außerdem für seine Bemühungen, die Orden schnell zu sammeln, "bestraft", denn das würde ja heißen, man erhielte Nachteile gegenüber anderen Leuten mit 8 Orden - dies ist aber nicht der Fall (sollte man selbst erst 6 oder 7 Orden haben, kann man die verbleibende Zeit ja nutzen, um die restlichen auch noch zu erkämpfen). Natürlich ist es aber richtig, dass die Konkurrenz im Abschlussturnier größer wird, ein gravierender Nachteil ist dies meines Erachtens aber nicht; ein erweiterter Teilnehmerpool macht das Turnier sogar interessanter, auch wenn natürlich die Siegchancen des Einzelnen etwas verringert werden. Dasselbe würde überdies auch bei deinem Alternativvorschlag, einer Herabsetzung der Ordenszahl für die Qualifikation, geschehen.


    Dass eine Verschiebung des Termins für das Abschlussturnier suboptimal ist, weil dadurch zwar zum ursprünglich angesetzten Zeitpunkt verhinderten Spielern ggf. die Teilnahme ermöglicht wurde, aber vor allem denjenigen, die sich auf den geplanten und angekündigten Zeitpunkt verlassen hatten, und nun im neuen Zeitraum verhindert sind, ausgeschlossen werden, ist nicht von der Hand zu weisen.


    Jedoch halte ich es bei Betrachtung aller Argumente dennoch für fairer, den Zeitraum der Aktion zu verlängern, auch wenn man es unweigerlich nicht jedem recht machen kann.
    Was ich in Anbetracht dessen auch nochmal betonen möchte, ist, dass es sich hierbei um eine spaßorientierte Aktion in einem Pokemonforum handelt, weshalb Vergleiche mit der Deadline eines Chefs schon sehr weit hergeholt sind; anders als bei solchen Deadlines üblich geht es hier auch quasi um nichts, der Spaß steht im Vordergrund, und gerade deshalb macht eine Verlängerung der Aktion, um den Usern, die eben nicht wie gewünscht zu ihren Arenakämpfen gekommen sind und teils vielleicht eher Ärger mit einem kaum aktiven Leiter als Spaß hatten, auch durchaus Sinn.
    Aus demselben Grund sollte man es als bereits zum Abschlussturnier qualifizierter Spieler auch nicht so dramatisch sehen, wenn man noch etwas mehr Konkurrenz bekommt.


    Danke für dein Feedback - ich hoffe, ich konnte dir unsere Entscheidung etwas nachvollziehbarer erklären.

  • Was du sagst ist größtenteils richtig, aber ich finde meinen alternativvorschlag geschickter da der Termin gewahrt bliebe trotzdem alle eine chance hätten und auch durchschnittliche Teilnehmer wären durchgekommen ohne den suchtis wie mir :) ihre Vorteile zu nehmen.Übrigens waren meine beispiele nur beispiele und nix anderes.Und ich persönlich hab meine Pokis hezüchtet(was jetz nicht so der große Spaß war) und hab mich drauf gefreut die liga zu machen und hab mich auch auf ein Abschlusstunier ohne 5gen gefreut.Außerdem will ich nicht warten.Will nicht ;(
    Und natürlich geht es um was ne goldranggrafik gibts für den sieger und was gibts wichtigeres im leben als eine ranggrafik im bb :achtung:
    Ansonsten ist das ganze insgesamt auch unglücklich gelaufen mit der inaktivität einiger arenaleiter und um das problem zu behen musste natürlich ne Entscheidung her, die nicht allen gefällt,auch mein Lösungsansatz ist nicht perfekt nur meiner meinung nach ein wenig besser wie der andere.
    Danke für die schnelle Antwort,ich spam hier dann mal nicht weiter rum

  • Kurzes Statement noch von mir:
    Zunächst möchte ich sagen, dass es mir leid tut, dass ich so spontan zurückgetreten bin; weder zeitlich noch von der Motivation her war es mir angemessen, das wusste ich auch von Anfang an und war froh, dass Sarkhan mir unter die Arme greifen wollte. Dieser kann jedoch schon seit geraumer Zeit keine Termine wahrnehmen, da er im Krankenhaus ist und sich erstmal erholen muss Moeper, und glücklicherweise hat Euler einige gute Ersatzleute gefunden.


    Schließlich möchte ich mich noch entschuldigen, dass es durch meinen spontanen Rücktritt etwas Aufruhr gab und ich Sarkhan mit der "Last" vorerst allein lasse/ließ, wo ich genau wusste, dass er selbst keine Zeit hat.