Let me introduce: Brigaron (Pain for Gengar)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo!
    Dies ist Tatsächlich mein erster Thread den ich hier eröffnen werde und ich hoffe ihr seid nicht zu streng mit mir und das es euch gefällt. ;D


    Ich möchte euch hier Pokemon vorstellen die durch neue Fähigkeiten neue möglichkeiten bekommen und so interesannter werden. Dies wird kein Guide im Sinne von "Nehme Pokemon X bring ihn Attacke Y bei und wähle dieses und jehne Wesen". Es soll euch Möglichkeiten zeigen und euch selbst zum nachdenken animieren und für Diskussionen sorgen.
    Das hier geschriebene wendet sich überwiegend an Spieler die viel im Nintendo WIFI spielen, somit also online spielen.
    Heute stelle ich euch Brigaron vor:


    Typ:Pflanze/Kampf
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/9/9f/Sugimori_652.png/200px-Sugimori_652.png]

    Warum bin ich so interesannt für euch?

    Wer kennt das nicht? Der Gegner ist im besitz eines Gengar und benutzt dieses auch noch... :( .
    Zu allem Überfluss bekommt dieses aus Gen 5 berüchtigte Pokemon auch noch eine Mega Entwicklung die seine ohnehin schon guten Initative und Seziall-Angriffs Werte weiter hochschraubt.
    Doch jetzt ist Schluss damit.


    Wie Counter ich denn nun Gengar (Zumindest bis im Dezember Schlammwoge verfügbar ist)?


    Brigarons Versteckte Fähigkeit (Freund-Safari) ist "Kugelsicher". Diese Fähigkeit macht euch IMMUN gegen Attacken die Kugeln oder andere Geschosse gegen euch verwenden. Attacken die von dieser Fähigkeit beeinflusst werden sind unteranderen:


    -Matschbombe
    -Spukball
    -Fokusstoß
    -Energieball
    -Aurasphäre


    Dies sind nicht alle Attacken aber zum Zweck der Verdeutlichung denke ich ausreichend viele.

    --> Brigaron ist durch Kugelsicher gegen alle auf Gengar sinnvoll vorkommenden Moves IMMUN.


    Einige Gengar werden auch mit Donnerblitz gespielt, hier sorgt jedoch der Pflanzen-Typ für einen geminderten Schaden.

    Werte und Moves:

    Nach dem wir nun Brigaron als möglichen Gengar Counter identifiziert haben werfen wir einen Blick auf seine Werte und Moves.


    Werte: (Aus PokéWiki übernommen)


    Kp: 88
    Ang: 107
    vert: 122
    Sp.Ang: 74
    Sp.Vert: 75
    Init: 64


    Bei näherer Betrachtung fällt auf das es auf physischer Seite ganz gut ausgestattet ist, mit guten Verteidigungs und Angriffs werten. Daher sollten gespielte Sets auf eben diese Stärke setzen und seinen Angriff und seine Verteidigung ausnutzen.

    Moves:


    Wie oben bereits bemekrt sollten Attacken gewählt werden die physischen Schaden verursachen und ihm helfen seinen gegner zu "nerven".
    Moves die für die Rolle eines Pokemon in frage kommen welches einiges aushält und hart zurück schlägt sind:


    -Stachler
    -Synthese
    -Protzer
    -Holzhammer
    -Delegator
    -Samenbombe
    -Dunkelklaue
    -Erdbeben
    -Schutzstacheln
    -Hammerarm


    Die hier angeführten Attacken decken natürlich nicht alle Spielbaren ab und bieten nur einen kleinen Auszug aus seinen Movepool.

    Delegator ist nützlich wenn man die gewonnene Freirunde in der Gengar auswächselt nutzen will.


    Im Allgmeinen ist bei den Attacken vorher zu überlegen welche Rolle es im Team haben soll. Soll es nun zum beispiel Gengar Countern sind Moves wie Dunkelklaue ins Auge zu fassen. Erdbeben sorgt außerdem für eine gute Typ-Abdeckung und trifft Mega Gengar hart (verliert Schwebe).
    Aber auch sets mit Protzer zum boosten sind denkbar.

    Schwächen und Synergie:


    Sein semi guter Typ Pflanze/Kampf bringt ihn 6 Resistenzen, jedoch auch 6 Schwächen, davon eine 4x gegen Flug.


    Beachte jedoch das auch hier Die Fähigkeit Kugelsicher Immunitäten gegen bestimmte Attacken typen mitbringt (Matschbombe z.B.).


    Während des Teambaus sollte man also darauf achten das sich der deffensive core auch mit den Schwächen von Brigaron auseinandersetzen kann.
    Einer der größten Feinde sind unteranderen Mega Pinsir (Zenithaut + Ruckzuckhieb) und Fiaro die beide in den Genuss von Flugattacken mit erhöhter Priorität kommen.
    Mögliche Pokemon die seine Schwächen ausgleichen währen zum beispiel Durengard oder Rotom-W




    Fazit:
    Brigaron ist ein Pokemon das aufgrund seines eher schlechten Initative Werts gepaart mit seinen semioptimalen Typs viele Feinde hat. Daher ist es mit vorbehalt zu Genießen und muss während des Bau eines Teams meist speziell behandelt werden um Mängel im Team auszugleichen.


    Es kann physisch einiges Austeilen und Einstecken und eignet sich als Gengar counter da es fast gegen jede Attacke eine Immunität aufweist.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das ist er also mein erster Post hier im Forum. Ich habe bewusst versucht auf englische Fachtermini zu verzichten was mir a) schwer gefallen ist und b) nicht immer gelungen ist. ;D


    Ich hoffe auf Diskussionen und Verbesserungsvorschläge. Falls dies hier gefallen findet sind auch durch aus weitere Pokemon zu behandeln ;)


    Fehler werden noch ausgebügelt.


    Hinzugefügt: Schlammwoge für Gengar und "Bedeutung von Delegator" erwähnt

    4 Mal editiert, zuletzt von Hide () aus folgendem Grund: Habe Schlammwoge erwähnt außerdem noch einen Satz zu Delegator geschrieben.

  • absolut richtig aber die meisten sind noch mit der bombe unterwegs. allerdings sollte das berücksichtigt werden, richtig. des weiteren richtet sich dieses thema aber nicht nur gegen genagr sondern soll lediglich aufzeigen das es durch die neue fähigkeit potential ind diese richtung aufweist

  • Schöner Startpost erst einmal! Da hat sich jemand Mühe gegeben! :thumbup:


    Es gibt aber dennoch bessere Gengar / Mega-Gengar Counter als Brigaron.
    Gengar ist schneller und wie Haxorus auch schon sagte, wäre Schlammwoge auch eine Möglichkeit, dennoch habe ich bisher nur die Bombe gesehen.
    Auch Psychokinese könnte Brigaron einige Probleme bereiten.
    Und man muss immer dran denken, dass der Gegner auch wechseln und somit wieder einen Vorteil bekommen kann.


    Coldwing: Keine Sorge, kein Pokémon ist nutzlos. Vllt. nicht ganz so stark wie andere, aber niemals nutzlos, denn wenn sie in ein Team passen, kann noch jedes "unbekanntere" Pokémon gut sein! ;)

  • Deswegen finde ich als Counter z.B. Mega Kangama besser.
    Als normales kann es dank der Fähigkeit Rauflust schön mit Kampf - und Normalattacken reinhauen und bei normalen Gengars dank Fakeout gleich den Sash zerstören und als Mega Kangama kann es 2. mal angreifen und auch den Sash zerschlagen und wenn der Gegner halt Mega Gengar hat, gibt's Sucker Punch, Crunch, EQ, etc.
    Man müsste aber auf Fokusstoß aufpassen.
    Wie viel Schaden der auf Mega Kangama macht, weiss ich aber gerade nicht.
    Wenns zu viel ist, ist wohl Sucker Punch echt angebracht...o.o

  • Schlammwoge ist stärker als Matschbombe und der einzige Vorteil von letzterer ist, dass die Vergiftungswahrscheinlichkeit etwas höher ist, was aber bei einem offensiven Pokémon ohnehin nebensächlich ist. Vernünftige Gengarspieler benutzen Schlammwoge und dann kassiert Brigaron ganz einfach. Man kann sich nicht auf die Blödheit des Gegners verlassen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Allles richtig was ihr zum thema schlammwoge erzählt, und ich war mir ebim schreiben dessen auch bewusste dennoch ist die tatsäche das ~95% der moves einfach auf immunität stößt interesannt.. jedoch sollte nicht vergessen werden das es das alte sub disable gengar böse in die enge treibt


    Zum Thema switch könnte man noch über delegator sets anchdenken da so eine frei runde gewonnen wird in der brigaron selbst austeilen kann.

  • Deswegen finde ich als Counter z.B. Mega Kangama besser.
    Als normales kann es dank der Fähigkeit Rauflust schön mit Kampf - und Normalattacken reinhauen und bei normalen Gengars dank Fakeout gleich den Sash zerstören und als Mega Kangama kann es 2. mal angreifen und auch den Sash zerschlagen und wenn der Gegner halt Mega Gengar hat, gibt's Sucker Punch, Crunch, EQ, etc.
    Man müsste aber auf Fokusstoß aufpassen.
    Wie viel Schaden der auf Mega Kangama macht, weiss ich aber gerade nicht.
    Wenns zu viel ist, ist wohl Sucker Punch echt angebracht...o.o


    Habe das mal durch den DMG Calculator gehauen:
    252 SpA Gengar Focus Blast vs. 4 HP / 0 SpD Kangaskhan: 168-198 (92.81 - 109.39%) -- 56.25% chance to OHKO


    Das ist Megagengar mit Timid gegen Megakangaskhan.
    Allerdings gibt es hier einige Probleme. Ich habe eigentlich nur noch folgendes Gengarset gesehen(wenn es überhaupt gespielt wurde)
    Gengar @ Item/Gengarite
    Timid, 252 SpA/252 Speed/4 HP
    Shadow Ball
    Focus Blast/Sludge Bomb
    Substitute
    Disable/Destiny Bond


    Da ich noch kein einziges Kangaskhan mit Crunch, aber immer mit Sucker Punch, gesehen habe, hat der hier einige Probleme. (Es geht hier um Battle Spot Singles)


    Und jetzt gerade ist es nicht möglich ein Gengar mit Sludge Wave zu haben, da er es -nicht- per TM lernen kann. Gengar hat nur Zugriff auf Sludge Wave über die Dream World und dazu muss man auf die PokeBank warten. Von daher ist die Idee im OP 100% legit.

    Freundescode 3DS :Freundesliste ist voll ... nur 100 Leute sind ein bisschen wenig, bei dem Spiel merkt man es sofort.


    1865-1114-3219


    Wenn ihr mich addet, bitte noch eine PN schreiben, damit ich euch adden kann.

  • Es ist eigentlich klar, dass Brigaron nicht 100% geschützt gegen Gengar ist . Das macht den Reiz eines Kampfes aus: mit jedem Moveset kann man die Chancen gegen bestimmte Pokemon erhöhen . Man kann aber nicht auf jeden Fall gewinnen . Und wenn doch, dann sagt mir ein Pokemon, dass IMMER mit möglichst wenig Schaden Gengar besiegt .
    Also ich finde das Toll mit Brigaron . Es ist mein Lieblings-Starter vom Design her . Und da ich selbst in dieser Generation mit den Online-Kämpfen anfangen wollte finde ich das ziemlich nützlich . Vor allem, weil mich das Gengar des Bisafansliga-Arenaleiters Exarion so was von platt gemacht hat . Ich hatte mit einer Mega-Evo gerechnet, aber dann ging Erdbeben ins leere . Von daher habe ich jetzt ein paar gute Tipps ;D;):P

  • Halten wir fest:

    Bis dezember hat Gengar keinen zugang zu Schlammwoge und somit ist es nicht falsch dieses "Set" vorzuschlagen =).


    Außerdem finde ich es gut das hier so angeregt disskutiert wird.



    Ich selbst wusste das mit der Schlammwoge auch nur durch Battle Simulatoren daher ist bis dezember eine möglichkeit so zu spielen. post dezember ist es immer noch für sub+disable gengar ärgerlich =D

  • Schlammwoge ist stärker als Matschbombe und der einzige Vorteil von letzterer ist, dass die Vergiftungswahrscheinlichkeit etwas höher ist, was aber bei einem offensiven Pokémon ohnehin nebensächlich ist.


    Matschbombe ist und bleibt die bessere Attacke. Wenn ich die Wahl habe zwischen 5 Atk mehr oder 20% (vergiften) mehr, wähle ich natürlich die 20%.
    Beispiel:
    Matschbombe ggn Aquana: 33.26 - 39.52%
    Schlammwoge ggn Aquana: 34.98 - 41.46%


    Man zieht also ~2% mehr ab, wogegen man bei Matschbombe noch 12% durch Vergiftung am Ende der Zuges rausholen kann. Gute Spieler werden also immer auf Matschbombe zurückgreifen, sei es in einem offensiven Team oder defensiven.

  • Diese 2% sind ne absolute Größe, die nur für Pokémon wie Aquana gilt und sich nicht auf den Schaden bezieht sondern den Schaden im Verhältnis zu den KP, der tatsächliche Schadensunterschied ist tatsächlich eher 5%. Dachte eigentlich, dass Schlammwoge zu 20% vergiftet und nicht zu 30%, aber ohnehin würd ich mich schon fragen, ob ich nicht 95 statt 90 nehme, wenn das entscheidend darüber ist, ob ich irgendwas sicher OHKOe oder nicht.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker