[Anime und Manga-News] Kommentier-Thema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das ist beides nicht richtig. Das sind alles nur Leihlizenzen gewesen, die Neflix von Kaze bekommen hat,die alle jetzt abgelaufen sind und so wie es gerade aussieht auch nicht verlängert wurden.

    Doch die Erlaubnis für diese Lizenz muss auch vom verantwortlichen Komitee in Japan gegeben werden.

    Kazé kann leider nicht einfach sagen, dass sie Netflix bspw Attack on Titan "geben" (und sei es nur die deutsche Synchro), wenn das Attack-on-Titan-Commitee dem keine Erlaubnis gibt

    Auch so Dinge wie "Darf Attack on Titan auf Pro7Maxx laufen?" muss vorher mit eben diesem Komitee abgesprochen werden

  • Sword Art Online Progressive, der Versuch von Reki Kawahara, den Aincrad-Arc in ausführlicher und besser neu aufzulegen, wird eine Anime-Umsetzung erhalten

    Quelle

    Nice. Fand den Anime damals ziemlich durchschnittlich, obwohl ich die Prämisse mag. Werde dem gerne eine Chance geben.

  • Nice. Fand den Anime damals ziemlich durchschnittlich, obwohl ich die Prämisse mag. Werde dem gerne eine Chance geben.

    Man sollte jedoch nicht zu viel erwarten.

    Es ist zwar der bessere Arc von SAO im gesamten (aufgrund des Settings), doch es ist immer noch Reki Kawaharas merkwürdige Schreibweise und "Storytelling". So gibt es recht früh eine Szene, wo Asuna badet und dabei von Kirito beobachtet wird (natürlich). Und (natürlich) wird dies sehr detailliert beschrieben

  • Nice. Fand den Anime damals ziemlich durchschnittlich, obwohl ich die Prämisse mag. Werde dem gerne eine Chance geben.

    Man sollte jedoch nicht zu viel erwarten.

    Es ist zwar der bessere Arc von SAO im gesamten (aufgrund des Settings), doch es ist immer noch Reki Kawaharas merkwürdige Schreibweise und "Storytelling". So gibt es recht früh eine Szene, wo Asuna badet und dabei von Kirito beobachtet wird (natürlich). Und (natürlich) wird dies sehr detailliert beschrieben

    Dude... ich wollte gerade was Positives sagen, weil es mir am Allerwertesten geht, dass die Leute auch nach so vielen Jahren nicht von ihrem Hatetrain abspringen. xD und naja über sowas rege ich mich gar nicht auf, sowas kannst du dann doch in recht vielen oder so einigen Anime finden.

  • Also ich habe vor einiger Zeit die ersten paar Volumes von SAO Progressive gelesen, und die waren meiner Meinung nach nicht schlecht. Gibt besseres, klar, aber ich sehe keinen Grund, da schon wieder so negativ eingestellt zu sein.


    Und bezüglich der Bade-Szene mit Asuna: Kirito hat sie nicht beobachtet. Nichtmal annähernd. Er hat ihr ihre Privatsphäre gelassen und sich währenddessen in einem anderen Raum mit einem anderen Charakter unterhalten, ohne auch nur einen einzelnen kurzen Blick ins Bad zu riskieren.

    Was die "detaillierte Beschreibung" von Asunas Bad angeht: Kurz vor dem Abschnitt aus Kiritos Sicht wurde aus Asunas Sicht eben beschrieben, wie sie in die Badewanne steigt - allerdings wurde dabei vor allem darauf eingegangen, wie sich das virtuelle Wasser im Vergleich zum Wasser in der realen Welt anfühlt, und Asunas Gedanken zu den Ereignissen der vorherigen Tage wurden genauer erläutert - kurzum, die Szene hat einen deutlichen Zweck erfüllt und diente nicht einfach nur dazu, dass sich irgendwelche männlichen Fans daran aufgeilen können.


    Warum sollte man solche Szenen, die einen wahrscheinlich in anderen Büchern kaum kümmern würden, auf einmal verteufeln, nur weil es SAO ist? Genau so kommt es mir nämlich mal wieder vor. SAO muss möglichst negativ gesehen werden, weil SAO eben SAO ist - war schon immer eine dämliche Einstellung und ist es nach wie vor.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Und bezüglich der Bade-Szene mit Asuna: Kirito hat sie nicht beobachtet. Nichtmal annähernd.

    Gut, da hat man mir diesbezüglich Schmarrn erzählt



    Warum sollte man solche Szenen, die einen wahrscheinlich in anderen Büchern kaum kümmern würden, auf einmal verteufeln, nur weil es SAO ist? Genau so kommt es mir nämlich mal wieder vor. SAO muss möglichst negativ gesehen werden, weil SAO eben SAO ist - war schon immer eine dämliche Einstellung und ist es nach wie vor.

    Ich kritisiere das in jedem Anime/LN, ganz egal ob jetzt SAO oder AoT.


    (Aber wie solche Badeszenen in Anime-Form "ausgeschlachtet" werden können, hat ja die Badeszene in Ordinal Scale gezeigt)

  • Gut, da hat man mir diesbezüglich Schmarrn erzählt

    Vielleicht meinte derjenige, der dir davon erzählt hat, das, was danach geschah... da ist nämlich eine andere Charakterin, die nichts von Asunas Anwesenheit wusste, aus Versehen ins Bad gegangen, und Asuna war dann eine Zeit lang wütend auf Kirito, weil er es ihrer Meinung nach hätte verhindern müssen (er war zu dem Zeitpunkt so in Gedanken versunken, dass er es nicht rechtzeitig bemerkte und besagte Charakterin nicht mehr aufhalten konnte).

    Aber das als beim Baden "beobachten" auszulegen, geht dann doch etwas weit, zumal es eben nicht Kirito war, sondern jemand anderes, noch dazu eine Frau, kein Mann.


    Aber so, wie du bisher von Progressive gesprochen hast, hätte ich gedacht, du hast es selbst gelesen. Aber wenn du es nichtmal wirklich kennst, warum bist du dann schon so negativ dem gegenüber eingestellt? :unsure:

    Zum Beispiel dieser Kommentar, den du vor Kurzem an meiner Pinnwand von dir gegeben hast:

    Zitat von Arrior

    Und auch Kawaharas Versuch mit Progressiv, den Aincrad-Arc (und damit Sword Art Online, dem Spiel, nachdem seine Serie benannt ist und worum es nach 13 Folgen nicht mehr geht lol) neuzuschreiben ohne die nervigen Zeitsprünge geht ziemlich in die Hose, da er wieder dieselben Fehler macht wie zuvor.

    Wie kannst du sowas schreiben, wenn du es offensichtlich nicht gelesen hast? Woher genau weißt du, dass es in die Hose geht? Und dass Kawahara dieselben Fehler wieder macht (welche auch immer das sein mögen)? Nur weil dir jemand erzählt hat, wie schlecht es ist? Jemand, der offensichtlich die Badeszene (und somit darüber hinaus wahrscheinlich noch viel mehr) nicht richtig in Erinnerung hat oder sie sich selbst so zurechtlegt, dass sie seine negative Argumentation unterstützt?

    Und da kommen wir wieder zu meinem vorherigen Punkt: Vielen Leuten kommt bei so etwas gar nicht der Gedanke, ihre negativen Informationen zu hinterfragen und mal zu überlegen, ob es vielleicht nicht ganz so schlimm oder sogar recht gut sein könnte, und warum? Weil es eben SAO ist. Und wenn jemand über SAO herzieht, ja, dann muss derjenige wohl recht haben. Weil es eben SAO ist. Also kein Problem, wenn man eigentlich nichts darüber weiß, solange es andere Leute gibt, die es haten, kann man es selbst auch tun. Weil es eben SAO ist.

    Tut mir leid, falls das jetzt etwas aggressiv rüberkam, aber mir hängt es einfach dermaßen zum Hals raus, wie overhated SAO nach wie vor ist. Ich kann es langsam nicht mehr hören.

    Ich meine, du musst es nicht lesen und kannst dir natürlich von anderen Leuten sagen lassen, wie es ist, und dann für dich entscheiden, ob du es magst oder nicht, das ist völlig in Ordnung, aber bitte stelle es dann nicht so dar, als wüsstest du haargenau, was alles damit falsch läuft.


    Aber wie solche Badeszenen in Anime-Form "ausgeschlachtet" werden können, hat ja die Badeszene in Ordinal Scale gezeigt

    Inwiefern war die ausgeschlachtet? Wir reden hier von einer Szene, die kaum 30 Sekunden lang war und in der der Fokus größtenteils auf Asunas Handy lag, während sie mit Freunden textete und darüber nachdachte, ob sie Kirito anrufen soll. Wenn das schon zu viel ist, dann sorry, darf in keinem Anime je wieder auch nur ein winziger Streifen nackte Haut gezeigt werden.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Ich weiß jetzt nicht, ob das das richtige Thema dafür ist, aber gut

    Aber so, wie du bisher von Progressive gesprochen hast, hätte ich gedacht, du hast es selbst gelesen. Aber wenn du es nichtmal wirklich kennst, warum bist du dann schon so negativ dem gegenüber eingestellt? :unsure:

    Wie kannst du sowas schreiben, wenn du es offensichtlich nicht gelesen hast? Woher genau weißt du, dass es in die Hose geht? Und dass Kawahara dieselben Fehler wieder macht (welche auch immer das sein mögen)? Nur weil dir jemand erzählt hat, wie schlecht es ist? Jemand, der offensichtlich die Badeszene (und somit darüber hinaus wahrscheinlich noch viel mehr) nicht richtig in Erinnerung hat oder sie sich selbst so zurechtlegt, dass sie seine negative Argumentation unterstützt?

    Ich beziehe meine Informationen aus mehreren Quellen, wovon auch nicht alle negativ gegenüber SAO eingestellt sind, sondern neutral darüber berichten/berichtet haben, was in Progressive passiert. Punkt 1.

    Punkt 2, unter diesem Video (wo auch erwähnt wurde, dass durch Progressive ein paar mehr Charaktere glänzen können wie die Informationshändlerin aus Folge 3), wo nur die Badeszene am Rand erwähnt wurde, hat jemand den Kommentar verfasst, dass in dieser Badeszene Kirito gespannert hätte.
    Zugegeben, ich habe letzteres nicht "gefakedchecked", dennoch habe ich Grundsätzlich neutral mitbekommen, was in SAO passiert (auch anhand einzelner Kapitelbeispiele) und mir dann meine eigene Meinung dazu gebildet


    Ich meine, du musst es nicht lesen und kannst dir natürlich von anderen Leuten sagen lassen, wie es ist, und dann für dich entscheiden, ob du es magst oder nicht, das ist völlig in Ordnung, aber bitte stelle es dann nicht so dar, als wüsstest du haargenau, was alles damit falsch läuft.

    Ich habe Staffel 1 und 2 von SAO sowie den Film komplett gesehen (und auch noch auf BD hier zuhause, weil ich Staffel 2 und den Film damals gekauft hatte, bevor ich mit Staffel 2 durch war) und konnte mir einen Recht guten Eindruck davon verschaffen, was bei A1-Pictures Reki Kawahara alles "falsch" läuft.

    Nur so als Beispiele:

    Das Nervegear hat, wie Kawahara auch selbst zugegeben hat, sehr viele Plotholes. Die waren ihm aber egal und er hat sie dennoch drinnen gelassen. Kein guter Autor würde das machen.

    Er ist mit Kiritos Charakter extrem inkonsequent, da er zu Beginn von Aincraid direkt sagt, dass er lieber Solo unterwegs ist, dann aber doch der einen Gilde beitritt.


    Desweiteren ist Kirito die Verkörperung eines Gary Stue. Soll heißen, dass er absolut overpowerd ist, jeden Kampf gewinnt und nur dann erstmal verliert, wenn die Gegner unfaire Mittel verwenden (wie im Kampf gegen Heathcliff). In Ordinal Scale wird das ganz gut bewiesen, da Kirito zu Beginn des Films sagt, dass das nichts für ihn ist, da er keine körperliche Kondition hat, aber innerhalb von 24 Stunden (im Film) schafft er es dann so stark zu werden, dass er direkt auf Platz 1 landet.


    Dann leidet Kirito in Staffel 2 in den ersten 13 Folgen plötzlich unter PTBS. In den Folgen nach Aincraid interessanterweise nicht und danach auch nie wieder.

    Außerdem ist jeder männliche Charakter in SAO außer Kirito entweder ein Bösewicht (die Mitglieder von Laughing Coffin bspw), ein perverser Creeps (Oberon, Shinkawa, die Schüler aus Staffel 3) oder tot (Eugene).

    Kawahara tut sein möglichstes, um Akihiko Kayaba immer wieder in ein gutes Licht zu rücken. Obwohl Kayaba mit 4000 verursachten Toten der schlimmste Massenmörder der japanischen Geschichte ist. Der in der Wirklichkeit schlimmste Massenmörder Japans ist der Attentäter auf Kyoto-Animation mit mehr als 30 Opfern. Der wird zurecht herunter gemacht, aber Kayaba wird immer wieder versucht, als "Guter" dargestellt zu werden.


    Dazu hat Kawahara nicht einmal Ahnung von Videospielen oder Internetkultur. Das merkt man an diversen Stellen in SAO (wie die Aussage, dass es keine respawnenden Monster gäbe, obwohl man klar sieht, wie diese respawnen; die Tatsache, dass Kirito in einem MMO alleine unterwegs sind, obwohl MMOs keine Einzelspielerspiele sind) oder auch daran, dass Kirito behauptet, niemand würde dabei zuschauen, wie jemand ein Videospiel spielt. Letzteres Beweist, dass Kawahara scheinbar noch nie etwas von Let's Plays gehört hat.


    Last but not least: Jedes Mädchen, welchem Kirito über den Weg läuft, verliebt sich in ihn und wird zusätzlich dann auch noch in diversen Szenen sexualisiert (Sexismusproblem). Dass sich jedes Mädchen in Kirito verliebt ist zwar "nur Harem-Niveau" (und damit schon schlecht genug), doch was daran so verwerflich ist, ist die Tatsache, dass Kawahara selbst gesagt hat, dass er die weiblichen Charaktere (und die damit verbundenen Storys, siehe Gungale-Online) nur deswegen erschafft, weil sie bei den Fans gut ankommen.

    Er hat also nicht einmal mehr Interesse daran, eine gute Geschichte zu schreiben (wie man es zumindest bei den ersten 13 Folgen/bei den ersten Bänden der Lightnovel meinen könnte) sondern nur noch daran, möglichst einfach viel Geld zu verdienen, indem er genau das liefert, was die Fans wollen.

    Und auch das ist etwas, was keine guten Autoren tun. Gute Autoren erzählen die Geschichte, die sie erzählen wollen, ungeachtet dessen, was die Fans verlangen/fordern.

    Und dass das ebenfalls funktioniert merkt man an Werken wie Neon Genesis Evangelion, Attack on Titan, Fullmetal Alchemist Brotherhood etc pp.


    Und dann, womit Kawahara mehrmals in der Serie den Bogen überspannt: Vergewaltigungen.

    Mehrmals in der Serie werden Vergewaltigungen angedeutet/gezeigt und dabei auch noch best möglichst sexualisiert. Das kam das erste Mal in Alfheim Online vor, dann wieder am Ende von Gungale-Online und zweimal in Staffel 3:

    Einmal bei den zwei Mädchen und dann kurz vor Schluss an Eugene.

    Beim ersten Mal in Staffel 3 gab es dann (interessanter Weise erst dann und bei der Vergewaltigung von Eugene niemand) einen berechtigten Shitstorm, wo sich Kawahara auch entschuldigt hat und sagte, dass es ihm inzwischen unangenehm sei, Szenen mit Vergewaltigungen zu schreiben.

    Das bedeutet, die Male davor war es ihm scheinbar nicht unangenehm.


    Und das ist nur ein Auszug der Kritik an SAO. Kritik, die seit Alfheim-Online aufgekommen ist (selbst die größten Fanboys mögen die zweite Hälfte der ersten Staffel nicht) und mit den Jahren, wo viele anfängliche Fans älter und reifer geworden sind, auch immer größer und mit fortschreiten der Serie auch immer berechtigter wurde.


    Und ja, Progressiv ist noch nicht abgeschlossen. Aber es läuft seit 2012 und parallel dazu hat er an Alicization geschrieben, welches nicht sonderlich besser geschrieben ist (Charakterlich, Storytechnisch etc pp) als das, was davor gekommen ist.


    Inwiefern war die ausgeschlachtet? Wir reden hier von einer Szene, die kaum 30 Sekunden lang war und in der der Fokus größtenteils auf Asunas Handy lag, während sie mit Freunden textete und darüber nachdachte, ob sie Kirito anrufen soll. Wenn das schon zu viel ist, dann sorry, darf in keinem Anime je wieder auch nur ein winziger Streifen nackte Haut gezeigt werden.

    Und dennoch hat man an den richtigen "Stellen" ausreichend Fokus auf ihre "Vorzüge" gelegt.

    Es geht hier nicht darum, dass nackte Haut gezeigt wird, sondern "wie viel" und worauf genau der Fokus gelegt wird. Und der lag in dieser Szene an den richtigen Stellen nicht auf dem Smartphone. Diese Szene erfüllt halt, wie viele andere Ecchi(-Anime)-Szenen nur den Zweck, um Brüste/blanke Hintern zu zeigen. Wenn man unbedingt Asuna im Bad zeigen muss, während sie am Smartphone sitzt und überlegt, Kirito anzurufen, dann hätte man dies in einem/r nicht-Ecchi(-Anime)-Szene, indem sie in der Wanne sitzt, man nur ihre Schultern sieht und so "sinniert".

    Doch das hat man eben nicht getan. Stattdessen wurde es so animiert, wie es ist, im Kino zensiert und anschließend damit geworben, dass auf der DVD/BD die unzensierte Version zu sehen ist.
    Alleine dadurch ist SAO nicht besser (oder schlechter) als andere Ecchi-Anime, die auf genau dieselbe Art und Weise werben (zensiert im TV, unzensiert auf DVD/BD) und wird von mir entsprechend kritisiert.


    Aber A1-Pictures (und Reki Kawahara, wenn es um SAO geht) wissen halt, wie sie die Fans "begeistern" können: Durch süße Mädchen, einem Harem und Ecchi-Szenen. Hat man bei The Asterisk War gesehen, wo die Zuschauer sogar geschrieben haben "Ich weiß, dass es kein guter Anime ist, aber er hat süße Mädels und sexy Szenen".

  • Das war jetzt kein Aufruf, all die Argumente zu wiederholen, die ich in den letzten Jahren schon hundertmal gegen SAO gehört habe - ich habe nicht einmal vom normalen SAO gesprochen, sondern nur von Progressive. Dass du die ersten beiden Staffeln von SAO gesehen hast, weiß ich ja, nur eben bezüglich Progressive fand ich es nicht ganz nachvollziehbar, wie sehr du dagegen wetterst, obwohl du es nicht gelesen hast. Im Übrigen entspricht nicht jedes Werk eines Autors genau seinen vorherigen, also ist es nicht unedingt die beste Herangehensweise, auf Basis des "alten" SAO das "neue" SAO zu verteufeln, nur weil man ja "schon einen guten Eindruck hat, was bei dem Autor falsch läuft" - vor allem, wenn man nur den Anime kennt, nicht die Vorlagen, und somit schon erst recht nicht weiß, wie die Bücher jenes Autors wirklich sind.


    Auf die unnötigen Argumente gegen SAO gehe ich jetzt mal nicht groß ein, das wurde wie gesagt seit Erscheinen der allerersten Episode schon über Jahre hinweg zur Genüge ausgeschlachtet und war auch nicht, worauf ich hinaus wollte (das soll, bevor es wieder jemand falsch versteht, nicht heißen, dass diese Argumente alle grundsätzlich falsch sind, nur dass sie für diese Diskussion nicht wirklich von Belang sind und ich keine Lust habe, schon wieder über etwas zu diskutieren, das schon gefühlte milliarden Mal durchgekaut wurde).

    Trotzdem möchte ich zumindest kurz anmerken, dass ich es auch bezüglich dieser Argumente wie auch bei Progressive nicht gut finde, wie sehr du über Alicization herziehst, obwohl du zugibst, nach der zweiten Staffel aufgehört zu haben, den Anime zu schauen. Du pickst dir dann die paar schlechten Dinge an Alicization, was gemeinhin als einer der besten Arcs anerkannt wird, heraus, und meinst, daran begründen zu können, warum SAO schlecht ist - ohne die entsprechenden Stellen, ihren Kontext, die Hinleitung bzw die Charaktere wirklich zu kennen. Was man unter anderem auch daran merkt, dass du wiederholt von einem gewissen Eugene sprichst - er heißt Eugeo. Checke bitte in Zukunft deine Fakten besser. Oder schaue einfach den Anime.


    Es sind halt vor allem solche Kommentare, die mich bei dir ziemlich nerven:

    parallel dazu hat er an Alicization geschrieben, welches nicht sonderlich besser geschrieben ist (Charakterlich, Storytechnisch etc pp) als das, was davor gekommen ist.

    Du weißt das nicht. Punkt. Du hast dir irgendwelche Analyse-Videos auf YouTube angesehen (die vermutlich auch richtig biased sind) und meinst, du seist jetzt ein Experte, ohne den Anime gesehen zu haben, geschweige denn die Bücher gelesen. So kommt das rüber.

    Und wie ich schon sagte: Es ist völlig in Ordnung, für dich persönlich auf Basis solcher Analysen oder auch nur etwaiger Kommentare anderer User zu entscheiden, dass du es nicht magst und deshalb nicht schauen willst. Aber bitte, bitte hör auf damit, dann so zu argumentieren, als wüsstest du bestens darüber bescheid und könntest die Qualität haargenau beurteilen.


    Nur auf eine weitere Sache muss ich auch noch eingehen, weil es mit zum Lächerlichsten gehört, was ich bisher an Argumenten gegen SAO gehört habe:

    Außerdem ist jeder männliche Charakter in SAO außer Kirito entweder ein Bösewicht (die Mitglieder von Laughing Coffin bspw), ein perverser Creeps (Oberon, Shinkawa, die Schüler aus Staffel 3) oder tot (Eugene).

    Jup. Genau. Mir fallen auch überhaupt keine männlichen Charaktere ein, die keine Bösewichte oder Creeps sind. Nur Klein, Agil, Lyfas Freund in ALO, General Eugene (nicht zu verwechseln mit Eugeo), die männlichen Mitglieder von Yuukis Gilde, Kikuoka, Higa, Eugeos Meister in der Schwertakademie, die männlichen Integrity Knights (gut, die fangen als "Bösewichte" an, aber wirklich böse sind sie letztlich nicht), der Anführer der dunklen Ritter, der Anführer der Faustkämpfer, Bercouli, usw...

    Ganz ehrlich, das ist doch wieder der bloße SAO-Hate. Wenn man sogar Klein und Agil vergisst, nur um etwas Negatives über SAO behaupten zu können... sorry, ich weiß einfach nicht, was ich dazu noch sagen soll.


    Bezüglich der Badeszene von Ordinal Scale kann ich auch nur noch hilflos die Arme in die Luft werfen und mich fragen, ob du das wirklich ernst meinst. Aber ich habe ja auch schon aus früheren Beiträgen von dir mitbekommen, dass du es mit deiner Kiritk an "Ecchi" oft etwas übertreibst. Ich meine, ist es wirklich nötig, sich derart über so eine kurze, einzelne Szene aufzuregen, die in keinster Weise den Charakter des gesamten Films wiederspiegelt? Das ist nämlich genau das, was ich in meinem vorherigen Beitrag schon gesagt habe und was du somit bestätigst: Wenn das bisschen an "Ecchi" schon zu viel ist, dann zeigen 90% aller Filme (und ich meine damit nicht nur Anime-Filme) zu viel nackte Haut. Dein Maßstab ist einfach keiner, den man bei so etwas realistisch ansetzen kann, im Gegenteil, es kommt wie nerviges Nitpicking eines vehementen Ecchi-Gegners rüber, dem schon kleinste Ecchi-Elemente übel aufstoßen. Und ich bin nichtmal jemand, der Ecchi richtig gern mag, oft bedeutet zu viel Ecchi wirklich, dass die Handlung darunter leidet, und das stört mich dann auch, aber sich dann über jede kleine Bade- oder Strandszene aufzuregen, geht einfach viel zu weit. Das ist nicht mehr verhältnismäßig.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Jup. Genau. Mir fallen auch überhaupt keine männlichen Charaktere ein, die keine Bösewichte oder Creeps sind. Nur Klein, Agil, Lyfas Freund in ALO, General Eugene (nicht zu verwechseln mit Eugeo), die männlichen Mitglieder von Yuukis Gilde, Kikuoka, Higa, Eugeos Meister in der Schwertakademie, die männlichen Integrity Knights (gut, die fangen als "Bösewichte" an, aber wirklich böse sind sie letztlich nicht), der Anführer der dunklen Ritter, der Anführer der Faustkämpfer, Bercouli, usw...

    Ganz ehrlich, das ist doch wieder der bloße SAO-Hate. Wenn man sogar Klein und Agil vergisst, nur um etwas Negatives über SAO behaupten zu können... sorry, ich weiß einfach nicht, was ich dazu noch sagen soll.

    Pardon, ich habe den Tag "unwichtiger Nebencharakter/Komparse" vergessen, denn in die Kategorie fallen nämlich auch Klein und Agil. Sie kommen nur in extrem wenigen Folgen vor, wo sie dann entweder nur an der Seitenlinie stehen oder die Motivation für Kirito sind, etwas zu tun (wie in Ordinal Scale, wo Klein seine Erinnerungen verliert). Die einzig wichtigen Auswirkungen in der Story, die sie einnehmen, sind im Finale des Aincrad-Arcs, in der SAO-OVA sowie im Arc vor dem Mothers Rosario-Arc beim Erobern des Caliber-Schwertes und weitere Nebenrollen in Ordinal Scale.

    Klein kommt auf 5 Folgen-Auftritte in der gesamten ersten Staffel, Agil auf etwa 6 oder 7. Und dort sind sie, ebenfalls wie Lyfas Freund nur Komparsen bzw sehr kleine Nebenrollen. Der klare Fokus liegt auf Kirito, neben ihm gibt es, bis auf Eugeo, keine "guten", relevanten männlichen Charaktere, die, wie all die weiblichen Charaktere, teil der Gruppe sein könnten und somit neue (Shipping-)Pairings ergeben könnten. (auch der Salamander-General ist bei seinem ersten Auftritt ein Bösewicht und kommt, nachdem Kirito ihn geschlagen hat, nur noch als Komparse vor)


    Was man unter anderem auch daran merkt, dass du wiederholt von einem gewissen Eugene sprichst - er heißt Eugeo. Checke bitte in Zukunft deine Fakten besser. Oder schaue einfach den Anime.

    Anisins hat ihn so ausgesprochen, dass es sich wie Eugene anhört. Der Fehler geht auf meine Kappe, aber das Argument steht immer noch, ganz egal ob ich den Charakter falsch genannt habe oder nicht. Und nur wegen eines Namens (wo ich bis eben nicht wusste, dass ich ihn falsch verstanden hab) schau ich bestimmt nicht einen ganzen Anime.


    Bezüglich der Badeszene von Ordinal Scale kann ich auch nur noch hilflos die Arme in die Luft werfen und mich fragen, ob du das wirklich ernst meinst. Aber ich habe ja auch schon aus früheren Beiträgen von dir mitbekommen, dass du es mit deiner Kiritk an "Ecchi" oft etwas übertreibst. Ich meine, ist es wirklich nötig, sich derart über so eine kurze, einzelne Szene aufzuregen, die in keinster Weise den Charakter des gesamten Films wiederspiegelt?

    Ja, ich meine das ernst. Ist das so unglaubwürdig, dass ich eine unnötige Ecchi-Szene, die keinen Zweck erfüllt, außer Asunas blanken Hintern und ihre unzensierten Brüste zu zeigen (womit ja für die DVD/BD-Fassung sogar geworben wurde) kritisiere?

    Ich habe nie behauptet, dass deswegen der ganze Film schlecht ist, ich weiß also nicht, woher diese Aussage kommt, dass diese Szene den ganzen Film widerspiegeln würde. Ordinal Scale hat ganz andere Kritikpunkte, diese unnötig sexualisierte Badeszene ist nur einer der Kritikpunkte.


    Ja, ich stehe mit Ecchi auf dem "Kriegsfuß". Macht das jetzt meine Kritik an Ecchi-Szenen/-Anime weniger wert?



    Wenn das bisschen an "Ecchi" schon zu viel ist, dann zeigen 90% aller Filme (und ich meine damit nicht nur Anime-Filme) zu viel nackte Haut. Dein Maßstab ist einfach keiner, den man bei so etwas realistisch ansetzen kann, im Gegenteil, es kommt wie nerviges Nitpicking eines vehementen Ecchi-Gegners rüber, dem schon kleinste Ecchi-Elemente übel aufstoßen. Und ich bin nichtmal jemand, der Ecchi richtig gern mag, oft bedeutet zu viel Ecchi wirklich, dass die Handlung darunter leidet, und das stört mich dann auch, aber sich dann über jede kleine Bade- oder Strandszene aufzuregen, geht einfach viel zu weit. Das ist nicht mehr verhältnismäßig.

    Du wirfst mir jetzt gerade "Unverhältnismäßigkeit" vor (und das ich einen "unrealistischen" Maßstab hätte), obwohl du dir das mit meinen "angeblichen Maßstab" gerade aus der Nase gezogen hast, anhand meiner Kritik einer einzelnen Szene.


    Nur mal so als Erinnerung, wie wir auf diese Szene und meiner Kritik daran, gekommen sind:


    Ich habe hier explizit von dieser einen Badszene gesprochen, doch aus irgendwelchen Gründen schließt du darauf, dass ich mich auch über andere Badszenen aufrege (die nicht so dargestellt werden wie in Ordinal Scale) oder über obgligatorische Folgen am Strand.
    Das habe ich nie gesagt. Du legst mir hier Worte in den Mund, damit du meine Kritik an Ecchi überzeichnen und somit untergraben kannst, damit du (dir unterbewusst) sagen kannst, dass meine Kritik unverhältnismäßig und somit falsch/weniger wert ist.


    Ich habe jetzt gerade, und auch nicht im Fanservice-Thema, irgendetwas negatives über Strandfolgen und/oder Badszenen gesagt. Denn es geht eben bei solchen Klischees eben doch um die Verhältnismäßigkeit.

    Wie oft kommen solche Folgen/Szenen vor? Sind sie wichtig für die Story/Charakter-Entwicklung? Wie stark werden diese sexualisiert? Sieht man die Charaktere nur in Badeklamotten oder sieht man sie auch nackt? Sind diese letzteren Szenen mit Nebelschwaden/Lichtstrahlen zensiert oder sieht man die Charaktere von hinten, wodurch nicht mit einer unzensierten DVD/BD-Fassung geworben werden kann?

    Dies alles sind Dinge, mit denen man (ich) die von dir erwähnten Strandfolgen/Badeszenen bewerte (so wie generell jede Ecchi-Szene)
    Ich mache auch gerne mal ein Beispiel:
    Wir vergleichen dafür die Strandfolge aus Another mit eben der von mir angesprochenen aus Ordinal Scale.
    Zuerst Another:
    Wie oft kommen solche Folgen/Szenen vor? Eine Folge

    Sind sie wichtig für die Story/Charakter-Entwicklung? Ja, denn man sieht, wie gut sich das Verhältnis von Mei zu den anderen verbessert hat.

    Wie stark werden diese sexualisiert? Wenig bis gar nicht (keine expliziten Fokussierungen auf sekundäre Geschlechtsmerkmale)

    Sieht man die Charaktere nur in Badeklamotten oder sieht man sie auch nackt? Ausschließlich Badeklamotten


    Und jetzt im Vergleich die Badeszene aus Ordinal Scale:

    Wie oft kommen solche Folgen/Szenen vor? Eine Szene

    Sind sie wichtig für die Story/Charakter-Entwicklung? Jain (Ja, weil Asuna überlegt, Kirito anzurufen, nein weil man es visuell auch anders hätte lösen können)

    Wie stark werden diese sexualisiert? Sehr stark (nackte, unzensierte Brüste, blanker Hintern und explizite Einstellung auf diesen, als sie aus der Wanne steigt)

    Sieht man die Charaktere nur in Badeklamotten oder sieht man sie auch nackt? Asuna ist eindeutig nackt

    Sind diese letzteren Szenen mit Nebelschwaden/Lichtstrahlen zensiert oder sieht man die Charaktere von hinten, wodurch nicht mit einer unzensierten DVD/BD-Fassung geworben werden kann? In der Original-Kinofassung war es zensiert.



    Ja, ich bin kein Fan von Ecchi.
    Nein, ich habe keinen unrealistischen, unverhältnismäßigen Maßstab.

    Also unterstelle mir bitte nicht mehr, dass ich jede Szene, die "zu viel Haut" zeigt, automatisch hasse/schlechter bewerte.

  • Arrior

    Das Ding ist, dass man keine Meinung über etwas haben sollte, von denen man nur hörensagen kennt, nur damit man sich der Mehrheitsmeinung über ein bestimmtes Werk anschließt und damit halt Leuten die Füße küsst, die eh schon einen Hateboner auf etwas haben oder die damit viel Aufmerksamkeit erlangen wollen.


    Ich denke nur an zwei Anituber, von denen ich sonst eigentlich manch andere Videos sogar gerne mag, bei denen es aber damals schon lächerlich wurde wie viele Hassvideos die über Sword Art Online rausgeworfen haben, nur um Klicks und Fame zu generieren lol

    Ein Anime, den ich halt ziemlich mittelmäßig finde (nichtmal wenn ich etwas schlecht finde), kann mich niemals so nerven, wie jemand, der auf einen Hatetrain aufspringt, oder halt Fame und Geld damit generieren will, indem man leicht beeinflussbare Leute dazu bringt sich da ebenfalls so obsessiv in diese Abneigung hineinzusteigern.

    Ich hatte da mal vor kurzem einen Screenshot gemacht und LOL ...

    Das ist nichtmal alles, da war einfach nur mein Bildschirm zu Ende.


    Wenn Azaril die Novels gelesen hat und du nicht, kannst du halt schlecht gegen ihn argumentieren, solange du nicht am selben Wissensstand wie er bist. Oder du drückst es eben nicht so aus, dass man glauben könnte, du hättest die Novels gelesen. Da hast du dich aber auch nur unglücklich ausgedrückt.


    Zitat

    Sind sie wichtig für die Story/Charakter-Entwicklung? Ja, denn man sieht, wie gut sich das Verhältnis von Mei zu den anderen verbessert hat.

    Ist trotzdem eine blöde Ausrede. Du kannst überall sonst auch zeigen, wie sich das Verhältnis zwischen bestimmten Charakteren verbessert hat. Du brauchst dazu keinen Strand und keine Bikinis. Es ist trotzdem Fanservice, punkt. Nur verteidigst du es, weil du den Anime halt zu mögen scheinst.


    Zitat

    Ja, ich meine das ernst. Ist das so unglaubwürdig, dass ich eine unnötige Ecchi-Szene, die keinen Zweck erfüllt, außer Asunas blanken Hintern und ihre unzensierten Brüste zu zeigen (womit ja für die DVD/BD-Fassung sogar geworben wurde) kritisiere?

    Ich find's mittlerweile ehrlich gesagt eher kindisch, wenn Anime Nebelschwaden über Brüste legen. Erst das macht es zu einer Sensation. Wenn man den Charakter schon so zeichnet, dass aus der Perspektive etwas zu sehen sein muss, dann bitte auch unzensiert. So wirkt es wie "thihihi Brüste, aber ich bin zu beschämt um sie zu zeigen!"

    Das spiegelt auch ganz gut wieder wie beschämt die Animemädchen dauernd sind, wenn einer beim Baden reinkommt. Eine normale 16jährige, zumindest im Westen, sagt eher: "Eh, kannst du wieder gehen? Was machst du hier?" und mir war sowas etwas unangenehm, aber auch nicht soo viel mehr.

    Wenn du es zur Normalität machst, dass Brüste halt ein Teil des weiblichen Körpers sind, kannst du auch nicht mehr damit werben, dass man nackte Hintern uä sieht, weil es dann normal ist.

  • Ich denke nur an zwei Anituber, von denen ich sonst eigentlich manch andere Videos sogar gerne mag, bei denen es aber damals schon lächerlich wurde wie viele Hassvideos die über Sword Art Online rausgeworfen haben

    Das Konzept von "Everything wrong with" (oder auch "Alles falsch in/mit") ist halt ein Format, in welchem man sich satirisch über Werke lustig macht (Filme, Serien, Videospiele...). Dabei übt man sowohl berechtigte Kritik (satirisch verpackt) als auch überzogene Kritik, indem man sich über Klischees lustig macht ("Motivation durch totes Familienmitgliedklischee")

    Was ich damit sagen will: Diese Videos sind keine "Hate-Videos". Auch die von dir gezeigten Videos von Mothers Basement sind Kritik-Videos, die Punkte in SAO konstruktiv kritisieren (da ist sogar ein Video, wo er die Dinge, die SAO gut/richtig macht, lobt)


    Auch ich hasse SAO nicht. Ja, ich mag den Anime nicht (weil es für mich nur ein extrem unterdurchschnittlicher Anime ist; 4/10), aber zwischen "etwas nicht mögen" und "etwas hassen" besteht ein massiver Unterschied.

    Ich kritisiere SAO, wenn es etwas zu kritisieren gibt und ich lobe, was es zu loben gibt


    Da hast du dich aber auch nur unglücklich ausgedrückt.

    Ja, hab ich, mea culpa

  • Arrior

    Darum geht es mir nicht, mir geht es um die Masse an "Kritik"-Videos, die er und die anderen produziert haben. Sieht halt schwer danach aus, als hätte er bemerkt, dass es zieht und dann wirklich eins nach dem anderem rausgeworfen, um noch mehr Klicks zu generieren. Sowas find ich halt albern, oder eben dass sich Leute in diese Meinungen von vollkommen Fremden so reingesteigert haben.

  • SAO war damals halt auch ein big Deal.

    Wie Naruto, Pokemon, Attack on Titan, usw.

    Logisch dass viele anfangen sich darum zu beschäftigen. In beide Richtungen.

    Einer aus Jeffs Bekanntenkreis hat das selbst aber mal angesprochen. Gigguk, oder Digibro, oder so.

    Das er keine Videos darüber macht, weil er nichts neues zum Thema beitragen könne.

  • Seit heute gibts endlich einen neuen Release-Termin für "Evangelion: 3.0+1.0 Thrice Upon a Time" oder wie andere es nennen "Neon Genesis Evangelion: Rebuild Teil 4", weil der Original-Titel einfach dumm ist.

    Oder auch einfach "Evangelion 4.44", dazu ein Titel ala "You can(t) change the Time"

    Würde mMn zumindest passen, mal schauen wie der Film am Ende hierzulande heißen wird

  • Bei Shakugan no Shana muss ich dich leider verbessern.

    Die 3 Staffel wurde nicht lizensiert,sondern nur die ersten beiden Staffeln, die OVAs und der Movie. Die 3 Staffel steht noch aus. Erwähnenswert dabei ist aber auch, dass man noch zusatz Bonus erwerben, wie zb Besuch beim Synchrostudio usw. https://www.shakugan.net/.

  • Bei Shakugan no Shana muss ich dich leider verbessern.

    Die 3 Staffel wurde nicht lizensiert,sondern nur die ersten beiden Staffeln, die OVAs und der Movie. Die 3 Staffel steht noch aus. Erwähnenswert dabei ist aber auch, dass man noch zusatz Bonus erwerben, wie zb Besuch beim Synchrostudio usw. https://www.shakugan.net/.

    Deswegen habe ich auch

    Der Recap-Film sowie Staffel 2 und 3 werden ebenfalls lizenziert und folgen.

    geschrieben...

  • Bei Shakugan no Shana muss ich dich leider verbessern.

    Die 3 Staffel wurde nicht lizensiert,sondern nur die ersten beiden Staffeln, die OVAs und der Movie. Die 3 Staffel steht noch aus. Erwähnenswert dabei ist aber auch, dass man noch zusatz Bonus erwerben, wie zb Besuch beim Synchrostudio usw. https://www.shakugan.net/.

    Deswegen habe ich auch

    Der Recap-Film sowie Staffel 2 und 3 werden ebenfalls lizenziert und folgen.

    geschrieben...

    Ob die 3 Staffel lizensiert wird, steht doch noch garnicht fest,wie auch das du in deiner News nicht erwähnt hast, dass die OVAs mit lizensiert wurden. Ich würde den Satz ändern. Fakt ist jesenfalls, dass Filmconfect Anine Staffel 1, 2, den Movie und die OVAs lizensiert hat und das Staffel 3 nirgends erwähnt wurde.


    Außerdem kriegt die erste Vol einem Sammelschuber mit plüsch.

  • Ob die 3 Staffel lizensiert wird, steht doch noch garnicht fest,wie auch das du in deiner News nicht erwähnt hast, dass die OVAs mit lizensiert wurden. Ich würde den Satz ändern. Fakt ist jesenfalls, dass Filmconfect Anine Staffel 1, 2, den Movie und die OVAs lizensiert hat und das Staffel 3 nirgends erwähnt wurde.

    *seufz*

    Die Quelle, woher ich die Info habe, sagte "Staffel 1 wird in 5 Volumes im Monatstakt veröffentlicht, der Recap-Film von Staffel 1 sowie Staffel 2 und 3 folgen"

    Mal ganz unabhängig davon dass es nur Sinn macht, neben Staffel 1 und 2 auch Staffel 3 zu lizenzieren. Emania und Filmkonfekt haben offensichtlich genug vertrauen in die deutschsprachige Shana-Fanbase, dass sie direkt die ersten beiden Staffeln lizenzieren, warum sollten sie also ausgerechnet die finale Staffel 3 nicht lizenzieren, vor allem wenn man bedenkt, auf welchen Cliffhanger Staffel 2 endet?

  • Ob die 3 Staffel lizensiert wird, steht doch noch garnicht fest,wie auch das du in deiner News nicht erwähnt hast, dass die OVAs mit lizensiert wurden. Ich würde den Satz ändern. Fakt ist jesenfalls, dass Filmconfect Anine Staffel 1, 2, den Movie und die OVAs lizensiert hat und das Staffel 3 nirgends erwähnt wurde.

    *seufz*

    Die Quelle, woher ich die Info habe, sagte "Staffel 1 wird in 5 Volumes im Monatstakt veröffentlicht, der Recap-Film von Staffel 1 sowie Staffel 2 und 3 folgen"

    Mal ganz unabhängig davon dass es nur Sinn macht, neben Staffel 1 und 2 auch Staffel 3 zu lizenzieren. Emania und Filmkonfekt haben offensichtlich genug vertrauen in die deutschsprachige Shana-Fanbase, dass sie direkt die ersten beiden Staffeln lizenzieren, warum sollten sie also ausgerechnet die finale Staffel 3 nicht lizenzieren, vor allem wenn man bedenkt, auf welchen Cliffhanger Staffel 2 endet?

    Sorry, ich habe die Quelle als Link gestern mit eingefügt aber egal.


    Ganz einfach, weil man erstmal abwarten wird, wie sich die Serie verkauft. Es gibt schon Gründe, dass man nicht direkt alles kauft. Ich sage ja nicht, dass die überhaupt nicht kommt.