Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sind denn die AMD Prozessoren mittlerweile ohne wenn und aber zu empfehlen?

    AMD ist derzeit sogar deutlich Intel vorzuziehen



    Was heißt dedizierte GPU^^?

    Das heißt, dass nicht die im Prozessor verbaute Grafikkarte verwendet wird, sondern eine extra Grafikkarte verbaut ist (was zum Spielen zu 99% notwendig ist)


    Vom Arbeitsspeicher her würde ich auf jeden Fall 32 GB nehmen, ist einfach zukunftssicherer.


    Einen PC aus Einzelteilen zusammen zu bauen, ist mittlerweile nicht schwerer als Lego bauen.


    Ich lasse einfach mal einen Link zu einen Fachforum da, in dem für verschiedene Budget optimale Builds zusammengestellt sind


    Link

  • Also ich würde auch auf 32 GB gehen beim RAM, wenn man tatsächlich jetzt auch bisschen gamen will. Bin aber technisch schon ewig nicht mehr so bewandert und vermutlich schon vor 10-15 Jahren "raus", bezüglich Sachen wie Grafikkarten und Prozessor. (Spiele lieber alle 10 Jahre mit nem Billigrechner das was die Jahre davor erschien und wo dann 10 Jahre später günstige Rechner dafür reichen. :D)


    Gerade bei Windows und wenn man nen Browser mit ein paar mehr Tabs offen hat - nimmt das schon viel Speicher ein im RAM. Müssen nicht die öfter erwähnten Grafikprogramme sein. Ein vielleicht ungünstiger geschriebenes Programm oder Game und irgendwo Memory-Leak und es fängt an zu nerven. (Wobei ich persönlich mir wohl auf 64 aufstocke - trotz sonst eher schlechtem Prozessor und Grafik. Aber ich hab auch noch alles mit Veracrypt verschlüsselt und das buggt und freezt das System, wenn der RAM ausgelastet ist. Guild Wars 2 - schon eher uralt - spiele ich ja schon hin und wieder noch und muss gucken dass ich bei 16 GB nicht sonst nebenher zu viel offen hab.)


    "Lightweight" ist heut zu Tage selten noch irgendwas. (Discord statt früher IRC ... zum Beispiel.) Aber der Browser (will ich nich immer schließen) ist halt immer über 1 Gigabyte mit eher nur "normalen" Webseiten - aber halt paar mehr an Tabs. Der RAM ist ja auch nich sooo teuer - der Unterschied von 16 auf 32. Notfalls umbaubar in nen anderen Rechner, wenn man sonst anderen Bedarf hat - sofern da nicht die Geschwindigkeiten schneller werden und er veraltet. (Ist da glaub nich so der Druck wie bei Grafikkarten und Prozessoren wo ständig neuer Kram kommt?)

  • RAM ist, wenn ich aufs Budget schaun will halt einfach nachzurüsten. Mit 16GB kommst aktuell bei den Anforderungen aus und wenns 6 Monate später doch mehr sein soll kauft man halt einen weiteren.


    Selbst bauen ist nicht schwierig, schau aber vorher lieber mal ein Tutorial ob du dir das vorstellen kannst.


    Und nicht aufs OS vergessen bei den ganzen verlinkten Builds. Windows 11 kannst ca 80€ rechnen.

  • RAM ist, wenn ich aufs Budget schaun will halt einfach nachzurüsten. Mit 16GB kommst aktuell bei den Anforderungen aus und wenns 6 Monate später doch mehr sein soll kauft man halt einen weiteren.


    Selbst bauen ist nicht schwierig, schau aber vorher lieber mal ein Tutorial ob du dir das vorstellen kannst.


    Und nicht aufs OS vergessen bei den ganzen verlinkten Builds. Windows 11 kannst ca 80€ rechnen.

    Naja, Windows bekommt man schon deutlich günstiger, Keys gibt es schon für ein paar Euro - aber das ist halt rechtliche Grauzone - und von Uni oder Hochschule gibt es meist eine kostenlose Lizenz.

    Und ganz wichtig: bei dem Budget keinen AMD AM5 Sockel, sondern einen AM4 Sockel nehmen. Deutlich billiger und von der Performance her nur maginal schlechter.

    Jein. Ist zwar günstiger, aber wenn du dann doch mal aufrüsten willst, musst du die ganze Plattform (RAM, Board) tauschen. Ein AM5-System ist mittlerweile einfach zukunftssicherer.


    Bezüglich RAM, ich würde bei dem Budget auch eher erst auf 16 setzen (2x8 GB für Dual Channel) und dann später mal aufrüsten, wenn wieder mehr Geld da ist.

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • Jein. Ist zwar günstiger, aber wenn du dann doch mal aufrüsten willst, musst du die ganze Plattform (RAM, Board) tauschen. Ein AM5-System ist mittlerweile einfach zukunftssicherer.

    Die Sache ist halt: für die Anforderungen wird man nie an die Grenzen der AM4 Plattform stoßen. in 4 Jahren oder so einen 5800x3D und 64 GB DDR4 Ram drauf für nen Appel und n Ei und es läuft.


    Keys gibt es schon für ein paar Euro

    Das sind halt keine Lizenzen, sondern Key aus Volumenlizenzen, die nicht für den Verkauf bestimmt sind

  • Bei Windows 11 würd ich auf nen seriösen Store achten - wenn ich es billig kaufen wollen würde. Ich hatte selber noch Glück und es ging noch Upgrade von Uralt-Windows 7 auf 10 und danach weiter auf 11. Erst Mitte letzten Jahres gemacht. Bisher auch keine Probleme. Das 7er hatte ich damals vor Urzeiten Vista gekauft, "System Builder" Edition und dazu kostenlos Upgrade auf 7 bekommen paar Monate später. Mit dem 7er-Key lies sich direkt 11 installieren.


    Es ist wichtig, dass auch Lizenz dabei steht - wenn man kauft. Denke ich. Hatte mir da vorher auch einige Berichte durchgelesen, da ich nicht wusste ob es bei mir noch mit dem kosenlosen Upgrade klappt und ich eventuell 11 kaufen muss. Wenn es superbillig ist und nur Key dabei steht könnte es eventuell sein, dass die wirklich nur den Key verkaufen (und der mehrmals genutzt ist oder aus Volumenlizenzen die zig mal weiterverkaufen). Seriöser Store mit ner .de-Domain und dass da auch Lizenz mit drin steht ... findet man aber auch günstiger als 80 Euro.


    Kann man sich auch nochmal online informieren auf diversen Seiten, z. B. sowas: https://it-nerd24.de/tech-blog…worauf-sollten-sie-achten


    Edit: Was mortiferus sagte. Glaub so Richtung 15-20 Euro (statt 5 Euro) sahen für mich manche Sachen aus die seriöser wirkten. Aber so genau jetzt auch nich geguckt.

  • Was mortiferus sagte. Glaub so Richtung 15-20 Euro (statt 5 Euro) sahen für mich manche Sachen aus die seriöser wirkten. Aber so genau jetzt auch nich geguckt.

    Ein echt Lizenz fängt eher bei 60€ an, eher mehr.


    Wenns geht würde ich immer versuchen, die Lizenz über eine Uni zu beziehen. Ich hab mich z.B. auch wegen Softwarelizenzen für ein Semester an der lokalen Uni eingeschrieben^^

  • verbaute i7 ist ein i7 3930k. Das ist eine CPU aus dem Jahre 2011,

    Ah, dann könnte dies sogar jener sein den ich habe, wenn nicht meiner sogar etwas aktueller ist (2012 😂)

    Also wenn ich mir das Video hier so anschaue...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Steht für mich die Frage im Raum, ob es denn unbedingt ein komplett neuer PC sein muss, oder ob eventuell auch einfach nur ein Grafikkarten-Update infrage kommt.

    Ich nutze selbst eine ähnlich alte, aber für damalige Verhältnisse leistungsstarke CPU. Die ist bis heute bei so ziemlich allem relativ gelangweilt.

    Der 3930k, wenn es denn einer oder ein vergleichbarer ist, dürfte auch heute noch ganz gut mithalten, zumal mit steigender Auflösung die Hauptlast immer stärker auf der GPU, als der CPU liegt, wobei selbst 1080p durchaus machbar sein sollten.

    Die Rede war ja sowieso von Grafikeinstellungen im Bereich mittel-hoch und nicht von super-duper-high-end-leck-mich-fett-sieht-das-geil-aus.

  • Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass es Sinn macht, jetzt noch in so eine alte Plattform zu investieren, außer man macht ein günstiges Schnäppchen am Gebrauchtmarkt. Ich hätt dir meinen alten DDR3-RAM auch geschenkt, hätte ich ihn noch hier rumliegen :-D


    Wenn man bereit ist, 750+ für einen neuen PC zu investieren, sollte man schon sich schon etwas halbwegs aktuelles kaufen. So alte Systeme liefern ja nicht nur weniger Leistung, sondern leiden auch unter allerhand Kompatibilitätsproblemen. So gibt es etwa erst seit 2014 TPM 2.0, das für Windows 11 Voraussetzung ist, bei Grafikkarten kann es zu Treiberproblemen und DirectX-Inkompatiblitäten kommen und bei CPUs könnten Befehlssätze fehlen (so sah ich neulich, dass Cinebench R24 auf nem AMD A4 nicht läuft, weil irgendwelche Befehlssätze fehlen...).


    Und natürlich lässt sich in Zukunft nur eine jetzt halbwegs aktuelle Plattform gut aufrüsten. Das ist auch der Grund, weshalb ich zu einem AM5- oder Intel 12-+-Generation-Unterbau mit DDR5-RAM raten würde. Dann kannst du in Zukunft einfach eine neue CPU einsetzen oder RAM dazustecken, und hast ein System für viele Jahre. Grafikkarten sind ja sowieso immer leicht aufzurüsten. Voraussetzung ist nur, dass das BIOS kompatibel ist (evtl ist dann ein BIOS-Update nötig, für das noch die alte CPU benötigt wird, wenn das Board keine Quickflash-Option hat) und natürlich, dass das Netzteil die neue Hardware stemmen kann. Deshalb ist es durchaus sinnvoll, hier auch ein größeres zu kaufen, etwa mit 750 oder gar 850 Watt - so hast du genug Spielraum, um später stärkere und etwas stromhungrigere Hardware einzubauen.

    Steht für mich die Frage im Raum, ob es denn unbedingt ein komplett neuer PC sein muss, oder ob eventuell auch einfach nur ein Grafikkarten-Update infrage kommt.

    Der PC mit dem 3930k wäre noch zu kaufen(!), der ist nicht vorhanden. Sonst h#tte ich auch einfach ne neue GPU und evtl. etwas DDR3 RAM vorgeschlagen

    Von dem PC würde ich die Finger lassen- Schon allein, weil ich diese irreführende Werbung nicht unterstützen würde. Wenn du unbedingt solch alten Kram haben willst, dann schau am Gebrauchtmarkt oder Flohmarkt. Auch gebrauchte Workstations mit Xeon-Chips bieten sich da an, die sind weitaus günstiger.

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • Den Satz:

    "Ah, dann könnte dies sogar jener sein den ich habe, wenn nicht meiner sogar etwas aktueller ist (2012 😂)"

    habe ich so verstanden, dass sich ein entsprechender PC bereits im Besitz befindet und damit aufgerüstet werden könnte. Den verlinkten PC heute als "Neugerät" zu kaufen kommt natürlich nicht infrage.

  • Ich glaube von meinem alten PC was zu recyclen wäre nicht so sinnvoll.

    Wie gesagt, ist er schon älter. Habe eben mal geschaut, nicht ganz aber fast 10 Jahre.


    2014 habe ich den gekauft, aber die ganzen Hersteller kriege ich bei weitem nicht mehr zusammen. (damals als die GraKa frisch war). Doch nicht um 2010 wie ich es erst dachte.


    - GeForce GTX 970 (keine Pro) = Hersteller oder eher Chipsatznutzer weiß ich nicht (im Seitenglas zumindest steht MSI, aber ka ob des vom Motherboard kommt..... Wobei ne, der MSI Zug ist am Rand des GraKa Lüfter)

    - 16GB DDR3 Ram

    - i7-4790 mit 3,60 GHz

    - Motherboard ist ein MSI Z97 (keine Ahnung ob damals Gaming 5)

    (will nun aber nicht den BIOS starten) / hat aber glaube ich schon nen Knick weg

    - Prozessor Kühler damals so ein völlig übertriebener Scythe Mugen, ich glaube 2 (war so groß, haben die beim Versand nicht befestigt wegen Abbruchgefahr)


    Was ich vielleicht weiter benutzen würde, einfach weil diese Teile ja nicht schlecht werden (korrigiert mich wenn ich Mist erzähle)

    - Gehäuse war nen NxT Midtower (glaube sie heißt es)

    - das optische Blue-Ray Brenner Laufwerk, einfach für das Gefühl =Asus BW-16D1HT

    - und das Netzteil (ka ob die Leistung verlieren, ob man sowas messen kann oder ob man auch auf Anschlüsse etc achten muss) = BeQuiet? Zumindest taucht unter der Modell Nummer sowas auf: BeQuiet Pure Power L8

    Derjenige der den PC damals zusammengestellt hat meinte diese glatten Wattzahlen wie 700 oder 800 seien besser als so x50... Keine Ahnung wieso er dies meinte.


    Damals war der schon echt nicht scheiße und auch deutlich teurer als das was ich aktuell ausgeben möchte 🤣. Hat mir auch lange Treue Dienste geleistet. Aber mittlerweile spielt er zB Palworld nur auf Minimal - Niedrig und das macht schon echt kein Spaß. Von Sachen wie Cyberpunk nicht zu reden 🤣. Hatte dort nur irgendwann mal ne ältere Samsung SSD gesetzt.

  • hmm, an sich ist bis auf die Grafikkarte eigentlich alles ganz brauchbar. Die 970 limitiert durch die 4 GB (eigentlich nur 3,5 GB) VRAM sehr. Ich persönlich würde da erstmal schauen, ob man da nicht mit einer neuen GPU schon ans Ziel kommt.


    Derjenige der den PC damals zusammengestellt hat meinte diese glatten Wattzahlen wie 700 oder 800 seien besser als so x50... Keine Ahnung wieso er dies meinte.

    Das ist btw absoluter Bullshit

  • niemand


    Was du da beschreibst, war fast 1 zu 1 mein System bis 2022. Ich hatte ursprünglich 2 GTX 970 als SLI-Gespann, bis ich auf die 1080 aufgerüstet hab. Damit konnte man auf Mittel bis Hoch in 1440p noch Cyberpunk spielen. Du könntest dir einfach 'ne RTX 4060 Ti oder was Ähnliches von AMD für ca. 400 € einbauen und solltest eine Weile deinen Spaß haben. Gibt zwar einige kleine Gimmicks, die mit 'nem neuen Mainboard einhergingen, aber wenn du momentan nicht bei den Enthusiasten mitspielen willst, ist das erstmal nebensächlich.


    Auch weiß ich nicht, ob Basteln für dich grundsätzlich in Frage kommt, aber der Einbau einer Grafikkarte ist wirklich nicht viel anspruchsvoller als 'ne VHS einzulegen.


    Ich muss nur selbst sagen, dass mir mein Z97-Mainboard nach 7 Jahren abgeraucht ist. Kann dir natürlich auch passieren, dass die 10 Jahre alte Hardware irgendwann einfach tot ist.

  • Du könntest dir einfach 'ne RTX 4060 Ti oder was Ähnliches von AMD für ca. 400 € einbauen und solltest eine Weile deinen Spaß haben

    Kann man denn verwendete Prozessoren einfach einfach ausbauen und in nem neuen Mainboard nutzen? (Also nicht ich, würde es machen lassen).


    Aber nen neues Mainboard, ne neue GraKa und der Arbeitsspeicher waren ja deutlich günstiger als dazu noch Prozessor und co.

    (Mein Monitor stellt nur Full HD dar muss ich dazu sagen)

  • Kann man denn verwendete Prozessoren einfach einfach ausbauen und in nem neuen Mainboard nutzen? (Also nicht ich, würde es machen lassen).

    Theoretisch ja, allerdings wäre das "neue" Mainboard auch nicht viel jünger. Ein aktuelles Modell kannst du dafür nicht verwenden, da diese mit einem neueren Sockel kommen, auf den die CPU schon physisch nicht passt.


    Ich wüsste allerdings auch nicht, warum man an der Hardware großartig was austauschen sollte, sofern sie nicht defekt ist.

    Wie gesagt, CPU, RAM, Mainboard sind zwar nicht ansatzweise aktuell, haben aber wirklich genug Leistung.

    Lediglich die Grafikkarte müsste für aktuelle Spiele getauscht werden.

    (Mein Monitor stellt nur Full HD dar muss ich dazu sagen)

    Ich denke, dass damit die Auslastung grob geschätzt auf CPU und GPU etwa gleich ausfällt, was für die CPU aber noch kein Problem sein sollte.

    Eventuell findest du ja einen günstigen, vielleicht sogar kostenlosen Monitor mit 1440p oder gar noch mehr, denn wie bereits erwähnt verschiebt sich die Auslastung bei steigender Auflösung immer weiter in Richtung GPU.



    Was ich jedoch noch anmerken möchte ist, dass nach aktuellem Stand die Sicherheitsupdates für Windows 10 am 14. Oktober 2025 auslaufen und es dann ratsam wäre, Windows 11 zu nutzen, was auf deiner Hardware allerdings offiziell nicht installiert werden kann.

    Inoffiziell sollten sich Microsofts Installationssperren allerdings umgehen lessen und die Leistung des Systems sollte für das OS auch absolut ausreichen.

    Die Sicherheitsupdates bekommt man, das kann ich aus eigene Erfahrung sagen, auch auf einem offiziell nicht unterstützen System.



    PS:

    Auch weiß ich nicht, ob Basteln für dich grundsätzlich in Frage kommt, aber der Einbau einer Grafikkarte ist wirklich nicht viel anspruchsvoller als 'ne VHS einzulegen.

    Ich warte ja darauf, dass jemand fragt, was 'ne VHS ist.

  • Ich wüsste allerdings auch nicht, warum man an der Hardware großartig was austauschen sollte, sofern sie nicht defekt ist.

    Also eigentlich nur nen DDR3 Ram holen mit 32GB ..... sollte ja mittlerweile recht günstig sein. Die Riegel müssen ja nur umgesteckt werden? Weil dann könnte ich ja zB auf die von Arthilas erwähnte GraKa zurückgreifen.

    Und ne Grafikkarte? Passt die denn automatisch immer in jedes Mainboard?
    (und vielleicht ne neue SSD, was aber der kleinste Posten sein sollte^^)


    Auf die Frage DDR3, 4 oder 5 gehe ich nun einmal nicht ein, nur dazu:

    Kann man denn überhaupt in mein oben erwähntes Mainboard was anderes als DDR3 reinsetzen und wenn ja, ergibt es Sinn?

    Windows 11 zu nutzen, was auf deiner Hardware allerdings offiziell nicht installiert werden kann.

    Oh krass, da gibt es nun auch schon Probleme. Zu wenig Leistung für ein Betriebssystem?

    (Was ja dann eigentlich wieder gegen nur aufrüsten spricht)

  • Kann man denn überhaupt in mein oben erwähntes Mainboard was anderes als DDR3 reinsetzen

    Nein, dein Mainboard braucht zwingend DDR3.


    Grafikkarten passen ohne Probleme rein. Die PCIeSchnittstelle ist standardisiert und mehr als pcie3 (was dein Mainboard hat) braucht keine Grafikkarte

    Oh krass, da gibt es nun auch schon Probleme. Zu wenig Leistung für ein Betriebssystem?

    Nein, Microsoft Hatte die tolle Idee, ein Kryptographie Modul als Mindeststandard zu verlangen (was absolut keinen Sinn ergibt)